Programm- / Projekt-Management oder CIO / CTO / CDO oder Senior Consultant / Coach - Lösungen für komplexe Herausforderungen im gesamten Unternehmen
Aktualisiert am 23.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.10.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projekt-, Programm- und Portfoliomanagement
Transformation und Digitalisierung
IT und Servicemanagement
Arabisch
Grundkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Schulkenntnisse (6 Jahre)
Italienisch
fließend (business level 4 von 5)
Spanisch
fließend umgangssprachlich

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

und weltweit, besonderes Interess an Arabien

möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2023-03 - 2023-07

Stabilisierung und Restrukturierung

Program Manager (NAS / Storage)
Program Manager (NAS / Storage)
  • Stabilisierung und Restrukturierung des ?Datenspeicher Outsouring Programms?
  • Programmmanagement (40+ FTE, internal und external)
  • Entwicklung, Rollout und (ITIL) Betrieb
BMW / NetApp, Automobilindustrie
7 Monate
2022-02 - 2022-08

Datengovernance und Masterdaten (SAP HANA)

Process Owner
Process Owner

  • Interimistische Führung Daten (48 MA, globale Transformation von 140 Fabriken)
  • Aufbau der Governance und der Regelorganisation aus der Projektorganisation
  • Verantwortung für Masterdaten (Material, Business Partner, Finance) & Changemanagement
  • Schnittstelle zu Engineering und Product Lifecycle Management

Mahle, Automobilindustrie
remote
2 Monate
2022-01 - 2022-02

Programm Restrukturierung

Executive Expert
Executive Expert

  • Neustrukturierung einer Produkteinführung
  • Scopedefinition, Prozesse, Aufbau Projekt- u. Transition in Regelorganisation, Budget

ThyssenKrupp Elevator / Roland Berger, Maschinenbau / Beratung
remote
4 Monate
2021-07 - 2021-10

IT Kostensenkungsprogramm

Senior Expert
Senior Expert

  • Extraktion der Kostenoptimierungsmöglichkeiten aus sehr unvollständigen Daten
  • Entwicklung eines Kostensenkungsprogramms (20%), Beibehaltung der Leistungen
EMAG / kerkhoff, Maschinenbau
1 Jahr 4 Monate
2020-01 - 2021-04

Renovierung zweier Ferienhäuser

Frankreich und Deutschland
6 Monate
2019-04 - 2019-09

Rollout-Projekt

Programmmanager
Programmmanager

  • Aufsetzen der konzeptionellen Struktur für ein komplexes Rolloutprojekt (Win 10)
  • Steuerung der Fehlerbehebung im Assetmanagement für > 1000 Geräte
  • Restart des Rolloutprogramms für > 6000 Geräte (Prozesse, Organisation, Staffing)
MunichRe / Dell, Versicherung
3 Monate
2018-12 - 2019-02

Krisenmanagement für Outsourcing Projekt

  • Stabilisierung des Betriebs und Schaffung von Handlungsoptionen
  • Steuerung des externen Dienstleisters (ca. 1,5? ?)
  • Entwicklung und Umsetzung von Outsoucingsszenarien für Geschäftsanforderungen

Transdev, Logistik
4 Monate
2018-06 - 2018-09

Programmreview

Management Consulting
Management Consulting

  • Programmreview einer sehr großen Digitalisierungsaktivität
  • Restrukturierung des Programms

Bundesnotarkammer, öffentlicher Dienst
6 Monate
2017-12 - 2018-05

Progammmanagement strategischer Projekte

  • Aufbau von Portfolio- / Programm Management (nach PMI; 9.000 MA, 1.600 Mio)
  • Schwerpunkte: Risiken, Abhängigkeiten, strategische Relevanz, Stakeholder, Kommunikation. Vorstandseskalationen/-entscheidungen
  • Operative Begleitung und Übergabe, Portfoliobereinigung

Imperial, Logistik
10 Monate
2016-12 - 2017-09

Entwicklung der Digitalisierungsstrategie

Chief Digital Officer
Chief Digital Officer

  • Entwicklung der Digitalisierungsstrategie für Mittelständler (2500 MA, 590 Mio), Strategie, Handlungsfelder, Umsetzungsroadmap, Schnittstelle IT
  • Aufbau und Einführung von Projekt- und Projektportfoliomanagement
  • Business-Alignment von Projekten und Coachen von Projektleitern
  • Aufbau der Organisation für Digitalisierung (Aufbau und Ablauf, unternehmensweite Governance, Steuerung durch Geschäftsfelder)
  • Digitale Agenda

Geiger Unternehmensgruppe, Bau
4 Monate
2016-06 - 2016-09

Reorganisation der IT

Management Consulting
Management Consulting

  • Reorganisation der IT
  • Definition der Prozesse und Schnittstellen
  • Etablierung von Test- und Releasemanagement, Incident- und Problemmanagement
  • Personalallokation und Transfer

dwpbank, Finanzindustrie
8 Monate
2015-02 - 2015-09

Vakanzüberbrückung, Nachfolgeregelung

CIO ad interim
CIO ad interim

  • Vakanzüberbrückung, Nachfolgeregelung
  • Abteilungsstabilisierung, Mitarbeiterführung, Betriebssicherstellung (15 + 4 FTE)
  • Restrukturierung SAP Transformationsprojekt (11? ?)
  • Dienstleistersteuerung und Programmgovernance (ca. 35 + 15 FTE)
  • Einführung des Transitionsprojektes des IT Outsourcings
  • Audits, Budgetierung, Kostentransparenz, Change Management
  • Mitgestaltung der IT Restrukturierung des Mutterkonzerns
ThyssenKrupp, Metallindustrie, Italien

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1985 ? 1991

Universität Kaiserslautern

Promotion in Mathematik und Informatik

Dr. rer. nat. (magna cum laude)


1978 ? 1985

Universität Kaiserslautern

Studium der Mathematik und Informatik

Dipl.-Math. (mit Auszeichnung)


1977 ? 1978

Bundeswehr


1969 ? 1977

Nordpfalzgymnasium, Kirchheimbolanden

Abitur (Jahrgangsbester) (Auswahlprozess der Studienstiftung des deutschen Volkes)


Weiterbildung

  • Permanente professionelle Weiterbildung (> 3 Wochen / Jahr, mit Testaten)
  • Interim Executive (European Business School)
  • Diverse Zertifikate für Digitalisierung, IOT / Industrie 4.0, KI (Artificial Itelligence)
  • Siemens S3 Advanced Management und executive MBA Program (Duke University)
  • Zertifizierung als Projektmanager (PRINCE2) und als Change Manager
  • Diverse Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen Führung, Organisation, Kommunikation, Strategie, Methoden, Technologie, Digitalisierung

Position

Position

CIO, CDO oder Programmmanager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projekt-, Programm- und Portfoliomanagement Transformation und Digitalisierung IT und Servicemanagement

Aufgabenbereiche

Beratung für Strategie, Organisation und Realisierung sowie Mitarbeitercoaching
Interim Management in Chief Technology, Chief Information, E-business Office, F&E, Digitalisierung
Projekt-/Programmmanagement komplexer, organisationsübergreifender Aktivitäten
Umsetzung innovativer Projekte und Technologien (Digitalisierung, Industrie 4.0)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Business Transformation
Carve-out / Post-merger-integration
Changemanagement
Consulting, Beratung, Coaching
Digitalisierung
Offshoring
Outsourcing
Portfoliomangement
Projektcontrolling
Projektmanagement (Prince, POMI)
Servicemanagement (ITIL)
Strategieentwicklung und -umsetzung

Als CIO, CDO oder Programmmanager

biete ich Sicherheit, Transparenz und Lösungen für komplexe Aufgaben, auch international

  • aus ganzheitlicher Analyse
  • mit phantasievollen Lösungen
  • in optimaler Umsetzung
  • für reibungslosen Betrieb
  • mit der optimalen Technologie


über alle Phasen der Wertschöpfung und in den Themen

Digitalisierung, Industrie 4.0, Transformation

  • Strategie, Handlungsfelder, Projektportfolio, Umsetzung
  • CDO, Organisation (Aufbau und Ablauf, Governance)
  • Geschäftsmodelle und neue Services, Daten, Digitale Agenda, Künstliche Intelligenz (AI)


Prozesse & komplexe Projekte

  • Unternehmensweite Prozesssteuerung für Change, Portfoliomanagement
  • Einführung von CRM, ERP (SAP, auch HANA), Kollaboration, Intranet Self Services
  • Business-IT-Integration inkl. Design und Implementierung der Geschäftsprozesse


Organisation

  • Aufbau von Governance und Restrukturierung (Projektportfolio, Digitalisierung, Services)
  • Komplexe Rolloutprojekte weltweit (Software, Arbeitsplätze, Systeme)
  • Aufbau von Governance (Projektportfolio, Digitalisierung, Services)
  • Aufbau von Service Management in Konzernen und im Mittelstand
  • Gesamtverantwortung für komplexe, organisationsübergreifende Programme


IT

  • CIO inkl. Transformation, Restrukturierung und Kostensenkung
  • Konsolidierung und Integrierung von Inter- / Intranet für Großkonzern
  • Softwareentwicklung und Vermarktung, Digitalisierung


Services

  • Service Management für große Workplace Programme und Outsourcing
  • Aufbau und Betrieb von weltweiten Konzernservices (ITIL)
  • Entwicklung und Umsetzung von Servicestrategie und Dienstleistersteuerung
  • Leitung Rechenzentrum mit Nutzer- und Anwendungsbetreuung


Größten Mehrwert biete ich Ihnen mit klaren Kompetenzen in den Funktionen

  • Interim Management (C-Level) in Digitalisierung, Transformation, Technologie, IT
  • Projekt-/Programmmanagement komplexer, organisationsübergreifender Aktivitäten
  • Beratung für Strategie, Organisation und Realisierung sowie Mitarbeitercoaching
  • Umsetzung innovativer Projekte und Technologien (Digitalisierung, Industrie4.0, F&E)


Erfolgreiche Umsetzung garantiere ich aufgrund langjähriger Erfahrung

  • Linienfunktionen bis zur Unternehmensleitung (Stabilisierung, Reorganisation, Neuaufbau)
  • Definition, Aufbau und Management von organisationsübergreifenden Programmen (Information Management in einem Großkonzern, SOA im Versandhandel, Rollout von Systemen und Infrastruktur)
  • Entwicklung erfolgreicher geschäftsgetriebener Digitalisierungs- und IT-Strategien und deren Realisierung in komplexen Organisationen weltweit (CIO, E-Business)
  • Konsolidierung und Betrieb von IT-Diensten sowie Roll-out von komplexen Projekten in heterogenen und internationalen Organisationen (Outsourcing, bis zu 240.000 Arbeitsplätzen)
  • Software-Entwicklung über die gesamte Wertschöpfungskette (von der Idee bis zum Vertrieb von Produkten und Diensten)
  • Profunde Kenntnis des Marktes und der Wertschöpfungskette für Software / Services (von der Kunden-, Entwickler-, Betreiber- und Dienstleisterseite)
  • Identifikation und Aufbau von neuen Themenfeldern (Innovationen, Technologie, Business, Partnering)
  • Industrie, Dienstleistungen, Handel, öffentlicher Dienst, Logistik, Consulting
  • 35 Jahre Technologieerfahrung (Innovation, Entwicklung, Vertrieb)
  • 30 Jahre Führungserfahrung in Linie und Matrix (Organisationsaufbau, > 50 MA)
  • 20 Jahre Erfahrung in Gremienarbeit und Interessenvertretungen (Industrie, Academia)
  • 15 Jahre Erfahrung in Forschung und Lehre
  • 15+ Jahre Interim Manager (freiberuflich)


Meine Leistungen gründen auf den Kompetenzen

  • Schnelles und sicheres Erfassen von komplizierten Zusammenhängen
  • Breiter und fundierter fachlicher Hintergrund (Technologie und Business)
  • Begeisternder und motivierender Führungsstil (auch in virtuellen Teams)
  • Integrationsfähigkeit von verschiedenen Interessen und Stakeholdern
  • Entwicklung von pragmatischen, innovativen und umsetzbaren Lösungen
  • Kommunikationsfähigkeit auf allen Hierarchieebenen (von Technikern bis CxO)
  • Sensibilität und Anpassungsfähigkeit an Unternehmenskulturen
  • Sinn für das Machbare und Realistische sowie nachhaltige Umsetzung


Internationale Erfahrung

  • Mandate in Italien, Schweiz, Saudi-Arabien
  • Gastaufenthalte an den Écoles Normale und Polytechnique, der UC Berkeley u.a.
  • Vorträge bei amerikanischen Unternehmen, auf internationalen Konferenzen
  • Organisation von internationalen Konferenzen (Workshops ECOOP und OOPSLA, Siemens Web Conference, 250 Teilnehmer)
  • Internationale Themenverantwortung und Projekte (USA, Europa, Arabien)
  • Entwicklungshelfer in Lateinamerika


Beruflicher Werdegang
2005 - heute

Rolle: Managing Director 

Kunde: Instituts für Informationsmanagement


Aufgaben:

  • Interim Management als CIO, CDO, CTO
  • Portfolio- und Programm-Management, Projektleitung, Consulting


Erfolge

  • Leitung von unternehmensweiten Change- / Transformationsprogrammen (bis 80 MA)
  • Einführung und Etablierung neuer Themen und Geschäftsfelder (Digitalisierung)
  • Leitung und Restrukturierungen von IT-Abteilungen (bis 50 MA, bis 20? Budget): Kostensenkung, Effizienz, Geschäftsorientierung, Modernisierung
  • Umsetzung komplexer Rollout Programme weltweit
  • Coaching und Weiterentwicklung von Mitarbeitern (Executive Ebene)


2006 ? 2006

Rolle: Leitung des Zentrums für Netze und Applikationen 

Kunde: Uni Bremen


Aufgaben:

  • Leitung des Bereichs (25 MA) und Mitarbeit in der Uni Leitung
  • Verantwortung für Netze, Anwendungen, Beratung, Schulung und IT Services


Erfolge

  • Entwicklung der IT Strategie und Umsetzung in der universitären Organisation
  • Konsolidierung der Dienste, Aufbau von Kundenbeziehungen und des Help-Desks


1999 ? 2005

Rolle: Topic Manager Information Management - Chief Information Office

Kunde: Siemens


Aufgaben:

  • Entwicklung und Umsetzung der konzernweiten Information Management Strategie
  • Weltweite Verantwortung für das Siemens Intranet und Portale 
  • Unternehmensweite Konsolidierung für Wissensmanagement und E-Business (SAP)
  • Gesamtverantwortung für den Konzerndienst ?Search? (Strategie und Betrieb inkl. Auswahl, Steuerung und Controlling der Dienstleister)
  • Aufbau und Führung von weltweiten Communities und Best-Practice Netzwerken zum Thema Intranet (intern und extern, fachliche Führung, 40 MA) 
  • Konzernweite Projekte (Definition, Organisation, Leitung, Budget, 2? ?)


Erfolge

  • Etablierung der Architektur für konzernweite Information Services (Web Services)
  • Initiierung und Implementierung des Konzerndienstes ?Search? weltweit (best practice, 1? ? Einsparung)
  • Initiierung, Business Model, Entwicklung, Organisation, Roll-out und Betrieb für das Intranet Portal mit Intranet-Qualitätsmodell (4? ? Einsparung)
  • Organisation der weltweiten Siemens Web Konferenzen (250 Teilnehmer)


1998 - 1999

Rolle: Programmmanager - Information & Communication Networks

Kunde: Siemens


Aufgaben:

  • Strategische Produktplanung im Marketing
  • Entwicklung und Kommunikation der Produktstrategie für den Unternehmensbereich


Erfolge

  • Einführung der Network Evolution Studie als zentrales Planungsinstrument
  • Erstellung der Statements of Direction als Kommunikationsinstrument (Cebit 99)


1992 - 1998

Rolle: Projektmanager - Zentralabteilung Technologie

Kunde: Siemens


Aufgaben:

  • Leitung einer Fachgruppe (10 ? 14 MA)
  • Forschungsprojekte, Aufbau von Kooperationen, Innovation, Akquisition, Marketing


Erfolge

  • Aufbau von Technologiebereichen (Innovation, Entwicklung, Personal, Marketing)
  • Produkt InfoSphere (Cebit 97), Patente, Erfindungen, Publikationen (best-paper)
  • Vorträge, eingeladene Präsentation auf der Siemens Konferenz (150 Jahr Feier)


1991? 1992

Rolle: Software Engineer - Anwendungssoftware und Projekte

Kunde: SNI


1985 ? 1991

Rolle: Wissenschaftlicher Mitarbeiter - Mathematik

Kunde: Uni Kaiserslautern


Sonstiges

  • Mitgestaltung  (auf Anfrage)
  • Gründung und Vorstand (auf Anfrage) (600 Mitglieder, beendet)
  • Programmkommittee  (auf Anfrage)
  • Nebentätigkeit als Hochschulprofessor (u.a. Vorlesungen)
  • Mehrere Erfindungsmeldungen und Patente

Branchen

Branchen

  • Automobilindustrie
  • Industrie
  • Beratung
  • IT-Dienstleister
  • öffentlicher Dienst
  • Behörden
  • Kommunikationsindustrie
  • Telekommunikatoin
  • E-Commerce
  • Internet
  • Suchmaschinen/ Search Engines
  • Sicherheitsindustrie
  • Handel
  • Logistik

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

und weltweit, besonderes Interess an Arabien

möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2023-03 - 2023-07

Stabilisierung und Restrukturierung

Program Manager (NAS / Storage)
Program Manager (NAS / Storage)
  • Stabilisierung und Restrukturierung des ?Datenspeicher Outsouring Programms?
  • Programmmanagement (40+ FTE, internal und external)
  • Entwicklung, Rollout und (ITIL) Betrieb
BMW / NetApp, Automobilindustrie
7 Monate
2022-02 - 2022-08

Datengovernance und Masterdaten (SAP HANA)

Process Owner
Process Owner

  • Interimistische Führung Daten (48 MA, globale Transformation von 140 Fabriken)
  • Aufbau der Governance und der Regelorganisation aus der Projektorganisation
  • Verantwortung für Masterdaten (Material, Business Partner, Finance) & Changemanagement
  • Schnittstelle zu Engineering und Product Lifecycle Management

Mahle, Automobilindustrie
remote
2 Monate
2022-01 - 2022-02

Programm Restrukturierung

Executive Expert
Executive Expert

  • Neustrukturierung einer Produkteinführung
  • Scopedefinition, Prozesse, Aufbau Projekt- u. Transition in Regelorganisation, Budget

ThyssenKrupp Elevator / Roland Berger, Maschinenbau / Beratung
remote
4 Monate
2021-07 - 2021-10

IT Kostensenkungsprogramm

Senior Expert
Senior Expert

  • Extraktion der Kostenoptimierungsmöglichkeiten aus sehr unvollständigen Daten
  • Entwicklung eines Kostensenkungsprogramms (20%), Beibehaltung der Leistungen
EMAG / kerkhoff, Maschinenbau
1 Jahr 4 Monate
2020-01 - 2021-04

Renovierung zweier Ferienhäuser

Frankreich und Deutschland
6 Monate
2019-04 - 2019-09

Rollout-Projekt

Programmmanager
Programmmanager

  • Aufsetzen der konzeptionellen Struktur für ein komplexes Rolloutprojekt (Win 10)
  • Steuerung der Fehlerbehebung im Assetmanagement für > 1000 Geräte
  • Restart des Rolloutprogramms für > 6000 Geräte (Prozesse, Organisation, Staffing)
MunichRe / Dell, Versicherung
3 Monate
2018-12 - 2019-02

Krisenmanagement für Outsourcing Projekt

  • Stabilisierung des Betriebs und Schaffung von Handlungsoptionen
  • Steuerung des externen Dienstleisters (ca. 1,5? ?)
  • Entwicklung und Umsetzung von Outsoucingsszenarien für Geschäftsanforderungen

Transdev, Logistik
4 Monate
2018-06 - 2018-09

Programmreview

Management Consulting
Management Consulting

  • Programmreview einer sehr großen Digitalisierungsaktivität
  • Restrukturierung des Programms

Bundesnotarkammer, öffentlicher Dienst
6 Monate
2017-12 - 2018-05

Progammmanagement strategischer Projekte

  • Aufbau von Portfolio- / Programm Management (nach PMI; 9.000 MA, 1.600 Mio)
  • Schwerpunkte: Risiken, Abhängigkeiten, strategische Relevanz, Stakeholder, Kommunikation. Vorstandseskalationen/-entscheidungen
  • Operative Begleitung und Übergabe, Portfoliobereinigung

Imperial, Logistik
10 Monate
2016-12 - 2017-09

Entwicklung der Digitalisierungsstrategie

Chief Digital Officer
Chief Digital Officer

  • Entwicklung der Digitalisierungsstrategie für Mittelständler (2500 MA, 590 Mio), Strategie, Handlungsfelder, Umsetzungsroadmap, Schnittstelle IT
  • Aufbau und Einführung von Projekt- und Projektportfoliomanagement
  • Business-Alignment von Projekten und Coachen von Projektleitern
  • Aufbau der Organisation für Digitalisierung (Aufbau und Ablauf, unternehmensweite Governance, Steuerung durch Geschäftsfelder)
  • Digitale Agenda

Geiger Unternehmensgruppe, Bau
4 Monate
2016-06 - 2016-09

Reorganisation der IT

Management Consulting
Management Consulting

  • Reorganisation der IT
  • Definition der Prozesse und Schnittstellen
  • Etablierung von Test- und Releasemanagement, Incident- und Problemmanagement
  • Personalallokation und Transfer

dwpbank, Finanzindustrie
8 Monate
2015-02 - 2015-09

Vakanzüberbrückung, Nachfolgeregelung

CIO ad interim
CIO ad interim

  • Vakanzüberbrückung, Nachfolgeregelung
  • Abteilungsstabilisierung, Mitarbeiterführung, Betriebssicherstellung (15 + 4 FTE)
  • Restrukturierung SAP Transformationsprojekt (11? ?)
  • Dienstleistersteuerung und Programmgovernance (ca. 35 + 15 FTE)
  • Einführung des Transitionsprojektes des IT Outsourcings
  • Audits, Budgetierung, Kostentransparenz, Change Management
  • Mitgestaltung der IT Restrukturierung des Mutterkonzerns
ThyssenKrupp, Metallindustrie, Italien

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1985 ? 1991

Universität Kaiserslautern

Promotion in Mathematik und Informatik

Dr. rer. nat. (magna cum laude)


1978 ? 1985

Universität Kaiserslautern

Studium der Mathematik und Informatik

Dipl.-Math. (mit Auszeichnung)


1977 ? 1978

Bundeswehr


1969 ? 1977

Nordpfalzgymnasium, Kirchheimbolanden

Abitur (Jahrgangsbester) (Auswahlprozess der Studienstiftung des deutschen Volkes)


Weiterbildung

  • Permanente professionelle Weiterbildung (> 3 Wochen / Jahr, mit Testaten)
  • Interim Executive (European Business School)
  • Diverse Zertifikate für Digitalisierung, IOT / Industrie 4.0, KI (Artificial Itelligence)
  • Siemens S3 Advanced Management und executive MBA Program (Duke University)
  • Zertifizierung als Projektmanager (PRINCE2) und als Change Manager
  • Diverse Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen Führung, Organisation, Kommunikation, Strategie, Methoden, Technologie, Digitalisierung

Position

Position

CIO, CDO oder Programmmanager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projekt-, Programm- und Portfoliomanagement Transformation und Digitalisierung IT und Servicemanagement

Aufgabenbereiche

Beratung für Strategie, Organisation und Realisierung sowie Mitarbeitercoaching
Interim Management in Chief Technology, Chief Information, E-business Office, F&E, Digitalisierung
Projekt-/Programmmanagement komplexer, organisationsübergreifender Aktivitäten
Umsetzung innovativer Projekte und Technologien (Digitalisierung, Industrie 4.0)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Business Transformation
Carve-out / Post-merger-integration
Changemanagement
Consulting, Beratung, Coaching
Digitalisierung
Offshoring
Outsourcing
Portfoliomangement
Projektcontrolling
Projektmanagement (Prince, POMI)
Servicemanagement (ITIL)
Strategieentwicklung und -umsetzung

Als CIO, CDO oder Programmmanager

biete ich Sicherheit, Transparenz und Lösungen für komplexe Aufgaben, auch international

  • aus ganzheitlicher Analyse
  • mit phantasievollen Lösungen
  • in optimaler Umsetzung
  • für reibungslosen Betrieb
  • mit der optimalen Technologie


über alle Phasen der Wertschöpfung und in den Themen

Digitalisierung, Industrie 4.0, Transformation

  • Strategie, Handlungsfelder, Projektportfolio, Umsetzung
  • CDO, Organisation (Aufbau und Ablauf, Governance)
  • Geschäftsmodelle und neue Services, Daten, Digitale Agenda, Künstliche Intelligenz (AI)


Prozesse & komplexe Projekte

  • Unternehmensweite Prozesssteuerung für Change, Portfoliomanagement
  • Einführung von CRM, ERP (SAP, auch HANA), Kollaboration, Intranet Self Services
  • Business-IT-Integration inkl. Design und Implementierung der Geschäftsprozesse


Organisation

  • Aufbau von Governance und Restrukturierung (Projektportfolio, Digitalisierung, Services)
  • Komplexe Rolloutprojekte weltweit (Software, Arbeitsplätze, Systeme)
  • Aufbau von Governance (Projektportfolio, Digitalisierung, Services)
  • Aufbau von Service Management in Konzernen und im Mittelstand
  • Gesamtverantwortung für komplexe, organisationsübergreifende Programme


IT

  • CIO inkl. Transformation, Restrukturierung und Kostensenkung
  • Konsolidierung und Integrierung von Inter- / Intranet für Großkonzern
  • Softwareentwicklung und Vermarktung, Digitalisierung


Services

  • Service Management für große Workplace Programme und Outsourcing
  • Aufbau und Betrieb von weltweiten Konzernservices (ITIL)
  • Entwicklung und Umsetzung von Servicestrategie und Dienstleistersteuerung
  • Leitung Rechenzentrum mit Nutzer- und Anwendungsbetreuung


Größten Mehrwert biete ich Ihnen mit klaren Kompetenzen in den Funktionen

  • Interim Management (C-Level) in Digitalisierung, Transformation, Technologie, IT
  • Projekt-/Programmmanagement komplexer, organisationsübergreifender Aktivitäten
  • Beratung für Strategie, Organisation und Realisierung sowie Mitarbeitercoaching
  • Umsetzung innovativer Projekte und Technologien (Digitalisierung, Industrie4.0, F&E)


Erfolgreiche Umsetzung garantiere ich aufgrund langjähriger Erfahrung

  • Linienfunktionen bis zur Unternehmensleitung (Stabilisierung, Reorganisation, Neuaufbau)
  • Definition, Aufbau und Management von organisationsübergreifenden Programmen (Information Management in einem Großkonzern, SOA im Versandhandel, Rollout von Systemen und Infrastruktur)
  • Entwicklung erfolgreicher geschäftsgetriebener Digitalisierungs- und IT-Strategien und deren Realisierung in komplexen Organisationen weltweit (CIO, E-Business)
  • Konsolidierung und Betrieb von IT-Diensten sowie Roll-out von komplexen Projekten in heterogenen und internationalen Organisationen (Outsourcing, bis zu 240.000 Arbeitsplätzen)
  • Software-Entwicklung über die gesamte Wertschöpfungskette (von der Idee bis zum Vertrieb von Produkten und Diensten)
  • Profunde Kenntnis des Marktes und der Wertschöpfungskette für Software / Services (von der Kunden-, Entwickler-, Betreiber- und Dienstleisterseite)
  • Identifikation und Aufbau von neuen Themenfeldern (Innovationen, Technologie, Business, Partnering)
  • Industrie, Dienstleistungen, Handel, öffentlicher Dienst, Logistik, Consulting
  • 35 Jahre Technologieerfahrung (Innovation, Entwicklung, Vertrieb)
  • 30 Jahre Führungserfahrung in Linie und Matrix (Organisationsaufbau, > 50 MA)
  • 20 Jahre Erfahrung in Gremienarbeit und Interessenvertretungen (Industrie, Academia)
  • 15 Jahre Erfahrung in Forschung und Lehre
  • 15+ Jahre Interim Manager (freiberuflich)


Meine Leistungen gründen auf den Kompetenzen

  • Schnelles und sicheres Erfassen von komplizierten Zusammenhängen
  • Breiter und fundierter fachlicher Hintergrund (Technologie und Business)
  • Begeisternder und motivierender Führungsstil (auch in virtuellen Teams)
  • Integrationsfähigkeit von verschiedenen Interessen und Stakeholdern
  • Entwicklung von pragmatischen, innovativen und umsetzbaren Lösungen
  • Kommunikationsfähigkeit auf allen Hierarchieebenen (von Technikern bis CxO)
  • Sensibilität und Anpassungsfähigkeit an Unternehmenskulturen
  • Sinn für das Machbare und Realistische sowie nachhaltige Umsetzung


Internationale Erfahrung

  • Mandate in Italien, Schweiz, Saudi-Arabien
  • Gastaufenthalte an den Écoles Normale und Polytechnique, der UC Berkeley u.a.
  • Vorträge bei amerikanischen Unternehmen, auf internationalen Konferenzen
  • Organisation von internationalen Konferenzen (Workshops ECOOP und OOPSLA, Siemens Web Conference, 250 Teilnehmer)
  • Internationale Themenverantwortung und Projekte (USA, Europa, Arabien)
  • Entwicklungshelfer in Lateinamerika


Beruflicher Werdegang
2005 - heute

Rolle: Managing Director 

Kunde: Instituts für Informationsmanagement


Aufgaben:

  • Interim Management als CIO, CDO, CTO
  • Portfolio- und Programm-Management, Projektleitung, Consulting


Erfolge

  • Leitung von unternehmensweiten Change- / Transformationsprogrammen (bis 80 MA)
  • Einführung und Etablierung neuer Themen und Geschäftsfelder (Digitalisierung)
  • Leitung und Restrukturierungen von IT-Abteilungen (bis 50 MA, bis 20? Budget): Kostensenkung, Effizienz, Geschäftsorientierung, Modernisierung
  • Umsetzung komplexer Rollout Programme weltweit
  • Coaching und Weiterentwicklung von Mitarbeitern (Executive Ebene)


2006 ? 2006

Rolle: Leitung des Zentrums für Netze und Applikationen 

Kunde: Uni Bremen


Aufgaben:

  • Leitung des Bereichs (25 MA) und Mitarbeit in der Uni Leitung
  • Verantwortung für Netze, Anwendungen, Beratung, Schulung und IT Services


Erfolge

  • Entwicklung der IT Strategie und Umsetzung in der universitären Organisation
  • Konsolidierung der Dienste, Aufbau von Kundenbeziehungen und des Help-Desks


1999 ? 2005

Rolle: Topic Manager Information Management - Chief Information Office

Kunde: Siemens


Aufgaben:

  • Entwicklung und Umsetzung der konzernweiten Information Management Strategie
  • Weltweite Verantwortung für das Siemens Intranet und Portale 
  • Unternehmensweite Konsolidierung für Wissensmanagement und E-Business (SAP)
  • Gesamtverantwortung für den Konzerndienst ?Search? (Strategie und Betrieb inkl. Auswahl, Steuerung und Controlling der Dienstleister)
  • Aufbau und Führung von weltweiten Communities und Best-Practice Netzwerken zum Thema Intranet (intern und extern, fachliche Führung, 40 MA) 
  • Konzernweite Projekte (Definition, Organisation, Leitung, Budget, 2? ?)


Erfolge

  • Etablierung der Architektur für konzernweite Information Services (Web Services)
  • Initiierung und Implementierung des Konzerndienstes ?Search? weltweit (best practice, 1? ? Einsparung)
  • Initiierung, Business Model, Entwicklung, Organisation, Roll-out und Betrieb für das Intranet Portal mit Intranet-Qualitätsmodell (4? ? Einsparung)
  • Organisation der weltweiten Siemens Web Konferenzen (250 Teilnehmer)


1998 - 1999

Rolle: Programmmanager - Information & Communication Networks

Kunde: Siemens


Aufgaben:

  • Strategische Produktplanung im Marketing
  • Entwicklung und Kommunikation der Produktstrategie für den Unternehmensbereich


Erfolge

  • Einführung der Network Evolution Studie als zentrales Planungsinstrument
  • Erstellung der Statements of Direction als Kommunikationsinstrument (Cebit 99)


1992 - 1998

Rolle: Projektmanager - Zentralabteilung Technologie

Kunde: Siemens


Aufgaben:

  • Leitung einer Fachgruppe (10 ? 14 MA)
  • Forschungsprojekte, Aufbau von Kooperationen, Innovation, Akquisition, Marketing


Erfolge

  • Aufbau von Technologiebereichen (Innovation, Entwicklung, Personal, Marketing)
  • Produkt InfoSphere (Cebit 97), Patente, Erfindungen, Publikationen (best-paper)
  • Vorträge, eingeladene Präsentation auf der Siemens Konferenz (150 Jahr Feier)


1991? 1992

Rolle: Software Engineer - Anwendungssoftware und Projekte

Kunde: SNI


1985 ? 1991

Rolle: Wissenschaftlicher Mitarbeiter - Mathematik

Kunde: Uni Kaiserslautern


Sonstiges

  • Mitgestaltung  (auf Anfrage)
  • Gründung und Vorstand (auf Anfrage) (600 Mitglieder, beendet)
  • Programmkommittee  (auf Anfrage)
  • Nebentätigkeit als Hochschulprofessor (u.a. Vorlesungen)
  • Mehrere Erfindungsmeldungen und Patente

Branchen

Branchen

  • Automobilindustrie
  • Industrie
  • Beratung
  • IT-Dienstleister
  • öffentlicher Dienst
  • Behörden
  • Kommunikationsindustrie
  • Telekommunikatoin
  • E-Commerce
  • Internet
  • Suchmaschinen/ Search Engines
  • Sicherheitsindustrie
  • Handel
  • Logistik

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.