· Analyse bestehender Prozesse
· Beurteilung und Redesign des bestehenden ISMS
· Betreuung Rechenzentrumwechsel bzgl. IT Security & IT Governance
· Planung und Einführung eines neuen Security Operations Center (SOC)
· Etablierung eines Internes Kontrollsystems (IKS)
· Kommunikation / Abstimmung mit den Fachseiten
· Einbindung IT-Finanz-Regulatorik in die Prozesse (Externe Verrechnungskonten / Politisch Exponierte Personen - PEP)
· Durchführung interner IT-Revision
· Vorbereitung IT-Revision
· Konzeption neues Privileged Access Management (PAM)
· ?Härtung? Kernbanksystem (Oracle Siebel Engine) / Durchführung PEN-Tests
· Technische und organisatorische Einführung des neue ISMS
TECHNOLOGIEN/Themen:
ISMS, Jira, Confluence, IT-Revision, Internes Kontroll-System, Infrastructure Management
Unser Unternehmen ist ein IT-Beratungsunternehmen im Umfeld, CRM, Softwareentwicklung, Smart Automation und IT-Prozesse.
Als Mitbegründer war ich von erster Stunde an für den Aufbau und Betrieb der gesamten Infrastruktur verantwortlich.
Als Verantwortlicher für die Datensicherheit obliegt mir die Aufgabe ein ISMS einzuführen und zu betreiben.
Ich bin von Beginn meiner Ausbildung als Kommunikationselektroniker / Informationstechnik über mein abgeschlossenes Studium der Informatik als Dipl. Informatiker nun schon über 30 Jahre im Bereich der Informationstechnik tätig.
Die im Laufe von vielen Jahren gewonnene Erfahrung im Umfeld IT-Betrieb, des Datenschutzes und der IT-Sicherheit versetzt mich in die Lage dieses Wissen intern als auch bei unseren Kunden anwenden zu können.
Ich bin für die IT-Sicherheit nach Innen und Außen verantwortlich. Als Berater unterstütze ich, neben den Aufgaben intern im Unternehmen auch Dritte in Themen der IT-Sicherheit, IT-Prozesse sowie interner und externer IT-Auditierung.
· Analyse bestehender IT-Prozesse
· OnPrem2Cloud Migration (IT-Betrieb unseres Unternehmens ist in die Cloud migriert worden)
· Cloud Security Operations Center (Azure Cloud)
· IT-Security / Security Operations Center
· IT-Revision (Revision Vorbereitung)
· Planung und Durchführung von Penetration Tests (PEN-Test)
· Schwachstellen-Analyse und Bewertung
· Einsatz von Spezialwerkzeugen (Kali Linux, Pineapple, Flipper Zero, ?)
· Analyse bestehender IT-Prozesse
· OnPrem2Cloud Migration (IT-Betrieb unseres Unternehmens wurde in die Cloud migriert)
· Einbindung Dynamics 365 und Salesforce in den Sales und Service Prozess
· IT-Security / Security Operations Center
· IT-Revision (Revision Vorbereitung)
· Verantwortung des IT-Betriebs intern
· Diverse Kundenprojekte als externer Berater
· Durchführung von Penetration Tests bei Kunden
TECHNOLOGIEN/Themen:
Infrastructure Management, ISMS, IT-Revision, Jira, Confluence, MS Azure Cloud
? Fachliche Verantwortung der neu einzuführender Contact Center bzw. CRM-Prozesse für Poststellen & Vertrieb, Post Logistik, PostMail, Post International, PostAuto und PostFinance (Ab-Managen des Siebel CRM System und Neu-Einführung auf Basis eines anderen Software-Systems)
? Einführung des Security Operations Center für das Unternehmensweite CRM
? Etablierung neuer IT Security Prozess (Back End, Fachseite und Call Center)
? Migration Teilbereiche der IT-Infrastruktur und Prozesse in die MS Azure Cloud (Proof of technology
? Technische Teilprojektleitung nach Hermes
? Integration des CRM-System in die IT-Sicherheitslandschaft der Swiss Post
? Umbau des Internen Kontrollsystem (IKS)
TECHNOLOGIEN/Themen:
IT-Systeme (Themen- und Bereichsübergreifend), ITIL / Hermes, IT-Security, SOC, Jira, Azure Cloud
? Konzeption einer eMarketing Anwendung für die Deutsche Bahn auf Basis von Siebel CRM 8.1.1, Siebel Marketing und Oracle BI 11g
? Analyse der fachlichen IST-Prozesse
? Prozessmodellierung nach DB-Vorgaben
? Erstellung des fachlichen Feinkonzeptes
? Schnittstelle zur Fachseite als Projektkoordinator
? Design und Umsetzung der SAP R/3 Schnittstelle
TECHNOLOGIEN/Themen:
Siebel CRM, Oracle Enterprise Business Intelligence, ABAP
? Konfiguration und Weiterentwicklung einer Oracle Siebel CRM Lösung
? Untersuchung und Verbesserung der IT und Prozesssicherheit im CRM-Prozess (Payback Punkte-System und SSt. zu American Express
? Analyse Fraud Detection / Auswertung potenzieller Vergehen durch Bug-Using
Design und Umsetzung technischer Kontroll- und Überwachung der Prozesse im CRM-Umfeld
? Technische Spezifikation und Fachfeinkonzeption
TECHNOLOGIEN/Themen:
Siebel 8.1 CRM, Siebel Reports, Oracle BI EE-; Siebel Tools, Oracle Business Intelligence, Jira
? Projektmanagement im Business Intelligence System für die Volks- und Raiffeisen Banken
? IT-Architekt der neuen auf Oracle Fusion basierenden Architektur
? Verantwortung eines Proof of Concept
? Erstellung eines DV-Konzeptes
TECHNOLOGIEN/THEMEN:
Siebel 8.1 CRM, Oracle BI 10g & 11g, Oracle Fusion Applications; Project Management, BI, Jira
? Projektmanagement im internationalen CRM-Projekt der Metro Group
? Architekt der harmonisierten Siebel CRM Anwendung für 27 Länder
? Abstimmung mit Fachseiten (inkl. Länder-Spezifika)
? Mitverantwortung Gesamt-Architektur
? Verantwortung von Fachkonzepten
? Design und Verantwortung des Target- und Portfolio Managements
? Steuerung mehrere Entwickler-Teams (Deutschland, Indien, Bulgarien)
TECHNOLOGIEN/Themen:
Siebel 8.1 CRM, Business Analyse & Geschäftsprozess Design, Siebel Remote
Project Management, Scrum, Agile Development, HP Quality Center
? Mitarbeit und Projektmanagement im Großkunden CRM Projekt der T-Com
? Lead Design & Lead Business Analyst für das Kundendatenmanagement (Umfeld Geschäftskunden)
? Aufnahme von Soll- und Zielprozessen
? Abstimmung mit Fachseiten
? Erstellung Pflichtenheft ?Kundendatenmanagement?
? Lead Business Analyse ?Kundendatenmanagement?
TECHNOLOGIEN/THEMEN:
Siebel CRM, Siebel Analytics / OBIEE, Business Analyse & Geschäftsprozess Design
Siebel Tools, Borland Together & Caliber, Inovator, ARIS, SQL
? Analyse der Prozessfehler bei prämierungsrelevanten Aufträgen
? Untersuchung und Beurteilung der SOA / ESB Umsetzung
? Analyse und Begutachtung von Umsetzungen durch den Integrator IBM
? Impact Analyse für ausgesuchte Schnittstellen und angebundene Systeme (inkl. SAP R/3)
? Analyse und Beurteilung bestehender Geschäftsprozesse
? Analyse der neuen fachlichen Anforderungen
? Kommunikationsschnittstelle zu den Fachseiten
? Re-Design des Rückabwicklung Prozess
? Durchführung und Verantwortung von Reviews
? Schnittstelle zwischen Fachseiten und Integrator
? Überführung des T-Online Beschwerdemanagement nach T-Com
TECHNOLOGIEN/Themen:
Siebel eComm 7.8.2, Siebel 8.1.1, Order Management, SOA, T-ESB, Migration
Siebel Tools, Siebel eScript, Change-Management Systeme, MQ
? Teilprojektleitung im Bereich Vertrags- und Beschwerdewesen
? Durchführung von Kundenworkshops
? Erstellung von DV-Konzepten nach Vorgehensmodell
? Use Case Design & Analyse
? Aufnahme IST ? Bestand beim Kunden
? Analyse Erstellung des Grob- und Fachfeinkonzept
? Umsetzung mittels Siebel EAI und External Business Components
? Design und Sizing der Produktionsvorbereitung
? Koordination von in- und ausländischen Ressourcen
? Schnittstelle zwischen Integrator und Kunde
TECHNOLOGIEN/Themen:
Siebel 7.8, Oracle 10i, TOAD, Remedy, Clear Case, Clear Quest, MQ Integrator, MS Project
? Einbindung Bank spezifischer Prozesse im Bereich Order und Loyality Management
? Analyse und Re-Design des technischen Prozesses
? Entwicklung von Integrationsobjekten, Business Services und Workflows
? Koordination der Entwicklung und der Fachlichen Anforderungen zum Kunden
TECHNOLOGIEN/TheMEN:
Siebel 7.8, Oracle 9i, TOAD, XML Spy
? Aufnahme der Anforderungen
? Erstellung von Siebel ? SAP BW Mappings
? Erstellung der Informatica ETL?s
? Durchführung der Anforderungsanalyse
? Design und Umsetzung der SAP SSt (BAPI & IDocs)
? Verprobung Marketing Kampagnen in Analytics
? Erstellung des Siebel Analytics Berechtigungskonzeptes
? Umsetzung der Security & Visibility inkl. Integration in Siebel OLTP
? Entwicklung Disonnected Clients
? Überwachung ?Going Live?
TECHNOLOGIEN/Themen:
Siebel 7.5.3, Siebel Analytics 7.7 & 7.8, Informatica, Oracle 9.x
? Business Analyse und Architekturberatung
? Anforderungsanalyse und Business Design der Geschäftsprozesse
? Erstellung des Pflichtenheftes
? Analyse der umzusetzenden Prozesse
? Koordination zwischen Fachseite und Integrator
? Design und Umsetzung des Prototyps
? Verantwortung des Fachfeinkonzept
? Implementierung der Anwendung mittels Siebel 7.7.3 eFINS
TECHNOLOGIEN/Themen:
Siebel 7.7.3 eFinance, UML, MS Project, Mercury, Oracle, QUEST
? Siebel Ersteinführung bei Groß-Bank als Lead Architect und Business Analyst
? Durchführung der Anforderungsanalyse und Business Design der Prozesse im Bereich ?Service Request?
? Durchführung der fachseitlichen Workshops
? Rapid prototyping zur Darstellung des Prototyps
? Enge Zusammenarbeit mit den Call Center Agents zur Anforderungsanalyse
TECHNOLOGIEN:
Siebel 7.7.2 eFinance, XML, UML, Siebel Actuate, AIX DB2 QUEST
? technische Verantwortung für EAI (Siebel Seite)
? Design und Entwicklung der Siebel EAI (Umsetzung mittels Siebel Integrationsobjekten, Business Services und Workflows)
? Schwerpunkt im Bereich ?Service Request? und ?Activity?
? Anpassung der Siebel GUI
TECHNOLOGIEN/Themen:
Siebel 7.5.2 eComm, AIX DB2, TIBCO, QUEST, XMLSpy
· Analyse bestehender Prozesse
· Beurteilung und Redesign des bestehenden ISMS
· Betreuung Rechenzentrumwechsel bzgl. IT Security & IT Governance
· Planung und Einführung eines neuen Security Operations Center (SOC)
· Etablierung eines Internes Kontrollsystems (IKS)
· Kommunikation / Abstimmung mit den Fachseiten
· Einbindung IT-Finanz-Regulatorik in die Prozesse (Externe Verrechnungskonten / Politisch Exponierte Personen - PEP)
· Durchführung interner IT-Revision
· Vorbereitung IT-Revision
· Konzeption neues Privileged Access Management (PAM)
· ?Härtung? Kernbanksystem (Oracle Siebel Engine) / Durchführung PEN-Tests
· Technische und organisatorische Einführung des neue ISMS
TECHNOLOGIEN/Themen:
ISMS, Jira, Confluence, IT-Revision, Internes Kontroll-System, Infrastructure Management
Unser Unternehmen ist ein IT-Beratungsunternehmen im Umfeld, CRM, Softwareentwicklung, Smart Automation und IT-Prozesse.
Als Mitbegründer war ich von erster Stunde an für den Aufbau und Betrieb der gesamten Infrastruktur verantwortlich.
Als Verantwortlicher für die Datensicherheit obliegt mir die Aufgabe ein ISMS einzuführen und zu betreiben.
Ich bin von Beginn meiner Ausbildung als Kommunikationselektroniker / Informationstechnik über mein abgeschlossenes Studium der Informatik als Dipl. Informatiker nun schon über 30 Jahre im Bereich der Informationstechnik tätig.
Die im Laufe von vielen Jahren gewonnene Erfahrung im Umfeld IT-Betrieb, des Datenschutzes und der IT-Sicherheit versetzt mich in die Lage dieses Wissen intern als auch bei unseren Kunden anwenden zu können.
Ich bin für die IT-Sicherheit nach Innen und Außen verantwortlich. Als Berater unterstütze ich, neben den Aufgaben intern im Unternehmen auch Dritte in Themen der IT-Sicherheit, IT-Prozesse sowie interner und externer IT-Auditierung.
· Analyse bestehender IT-Prozesse
· OnPrem2Cloud Migration (IT-Betrieb unseres Unternehmens ist in die Cloud migriert worden)
· Cloud Security Operations Center (Azure Cloud)
· IT-Security / Security Operations Center
· IT-Revision (Revision Vorbereitung)
· Planung und Durchführung von Penetration Tests (PEN-Test)
· Schwachstellen-Analyse und Bewertung
· Einsatz von Spezialwerkzeugen (Kali Linux, Pineapple, Flipper Zero, ?)
· Analyse bestehender IT-Prozesse
· OnPrem2Cloud Migration (IT-Betrieb unseres Unternehmens wurde in die Cloud migriert)
· Einbindung Dynamics 365 und Salesforce in den Sales und Service Prozess
· IT-Security / Security Operations Center
· IT-Revision (Revision Vorbereitung)
· Verantwortung des IT-Betriebs intern
· Diverse Kundenprojekte als externer Berater
· Durchführung von Penetration Tests bei Kunden
TECHNOLOGIEN/Themen:
Infrastructure Management, ISMS, IT-Revision, Jira, Confluence, MS Azure Cloud
? Fachliche Verantwortung der neu einzuführender Contact Center bzw. CRM-Prozesse für Poststellen & Vertrieb, Post Logistik, PostMail, Post International, PostAuto und PostFinance (Ab-Managen des Siebel CRM System und Neu-Einführung auf Basis eines anderen Software-Systems)
? Einführung des Security Operations Center für das Unternehmensweite CRM
? Etablierung neuer IT Security Prozess (Back End, Fachseite und Call Center)
? Migration Teilbereiche der IT-Infrastruktur und Prozesse in die MS Azure Cloud (Proof of technology
? Technische Teilprojektleitung nach Hermes
? Integration des CRM-System in die IT-Sicherheitslandschaft der Swiss Post
? Umbau des Internen Kontrollsystem (IKS)
TECHNOLOGIEN/Themen:
IT-Systeme (Themen- und Bereichsübergreifend), ITIL / Hermes, IT-Security, SOC, Jira, Azure Cloud
? Konzeption einer eMarketing Anwendung für die Deutsche Bahn auf Basis von Siebel CRM 8.1.1, Siebel Marketing und Oracle BI 11g
? Analyse der fachlichen IST-Prozesse
? Prozessmodellierung nach DB-Vorgaben
? Erstellung des fachlichen Feinkonzeptes
? Schnittstelle zur Fachseite als Projektkoordinator
? Design und Umsetzung der SAP R/3 Schnittstelle
TECHNOLOGIEN/Themen:
Siebel CRM, Oracle Enterprise Business Intelligence, ABAP
? Konfiguration und Weiterentwicklung einer Oracle Siebel CRM Lösung
? Untersuchung und Verbesserung der IT und Prozesssicherheit im CRM-Prozess (Payback Punkte-System und SSt. zu American Express
? Analyse Fraud Detection / Auswertung potenzieller Vergehen durch Bug-Using
Design und Umsetzung technischer Kontroll- und Überwachung der Prozesse im CRM-Umfeld
? Technische Spezifikation und Fachfeinkonzeption
TECHNOLOGIEN/Themen:
Siebel 8.1 CRM, Siebel Reports, Oracle BI EE-; Siebel Tools, Oracle Business Intelligence, Jira
? Projektmanagement im Business Intelligence System für die Volks- und Raiffeisen Banken
? IT-Architekt der neuen auf Oracle Fusion basierenden Architektur
? Verantwortung eines Proof of Concept
? Erstellung eines DV-Konzeptes
TECHNOLOGIEN/THEMEN:
Siebel 8.1 CRM, Oracle BI 10g & 11g, Oracle Fusion Applications; Project Management, BI, Jira
? Projektmanagement im internationalen CRM-Projekt der Metro Group
? Architekt der harmonisierten Siebel CRM Anwendung für 27 Länder
? Abstimmung mit Fachseiten (inkl. Länder-Spezifika)
? Mitverantwortung Gesamt-Architektur
? Verantwortung von Fachkonzepten
? Design und Verantwortung des Target- und Portfolio Managements
? Steuerung mehrere Entwickler-Teams (Deutschland, Indien, Bulgarien)
TECHNOLOGIEN/Themen:
Siebel 8.1 CRM, Business Analyse & Geschäftsprozess Design, Siebel Remote
Project Management, Scrum, Agile Development, HP Quality Center
? Mitarbeit und Projektmanagement im Großkunden CRM Projekt der T-Com
? Lead Design & Lead Business Analyst für das Kundendatenmanagement (Umfeld Geschäftskunden)
? Aufnahme von Soll- und Zielprozessen
? Abstimmung mit Fachseiten
? Erstellung Pflichtenheft ?Kundendatenmanagement?
? Lead Business Analyse ?Kundendatenmanagement?
TECHNOLOGIEN/THEMEN:
Siebel CRM, Siebel Analytics / OBIEE, Business Analyse & Geschäftsprozess Design
Siebel Tools, Borland Together & Caliber, Inovator, ARIS, SQL
? Analyse der Prozessfehler bei prämierungsrelevanten Aufträgen
? Untersuchung und Beurteilung der SOA / ESB Umsetzung
? Analyse und Begutachtung von Umsetzungen durch den Integrator IBM
? Impact Analyse für ausgesuchte Schnittstellen und angebundene Systeme (inkl. SAP R/3)
? Analyse und Beurteilung bestehender Geschäftsprozesse
? Analyse der neuen fachlichen Anforderungen
? Kommunikationsschnittstelle zu den Fachseiten
? Re-Design des Rückabwicklung Prozess
? Durchführung und Verantwortung von Reviews
? Schnittstelle zwischen Fachseiten und Integrator
? Überführung des T-Online Beschwerdemanagement nach T-Com
TECHNOLOGIEN/Themen:
Siebel eComm 7.8.2, Siebel 8.1.1, Order Management, SOA, T-ESB, Migration
Siebel Tools, Siebel eScript, Change-Management Systeme, MQ
? Teilprojektleitung im Bereich Vertrags- und Beschwerdewesen
? Durchführung von Kundenworkshops
? Erstellung von DV-Konzepten nach Vorgehensmodell
? Use Case Design & Analyse
? Aufnahme IST ? Bestand beim Kunden
? Analyse Erstellung des Grob- und Fachfeinkonzept
? Umsetzung mittels Siebel EAI und External Business Components
? Design und Sizing der Produktionsvorbereitung
? Koordination von in- und ausländischen Ressourcen
? Schnittstelle zwischen Integrator und Kunde
TECHNOLOGIEN/Themen:
Siebel 7.8, Oracle 10i, TOAD, Remedy, Clear Case, Clear Quest, MQ Integrator, MS Project
? Einbindung Bank spezifischer Prozesse im Bereich Order und Loyality Management
? Analyse und Re-Design des technischen Prozesses
? Entwicklung von Integrationsobjekten, Business Services und Workflows
? Koordination der Entwicklung und der Fachlichen Anforderungen zum Kunden
TECHNOLOGIEN/TheMEN:
Siebel 7.8, Oracle 9i, TOAD, XML Spy
? Aufnahme der Anforderungen
? Erstellung von Siebel ? SAP BW Mappings
? Erstellung der Informatica ETL?s
? Durchführung der Anforderungsanalyse
? Design und Umsetzung der SAP SSt (BAPI & IDocs)
? Verprobung Marketing Kampagnen in Analytics
? Erstellung des Siebel Analytics Berechtigungskonzeptes
? Umsetzung der Security & Visibility inkl. Integration in Siebel OLTP
? Entwicklung Disonnected Clients
? Überwachung ?Going Live?
TECHNOLOGIEN/Themen:
Siebel 7.5.3, Siebel Analytics 7.7 & 7.8, Informatica, Oracle 9.x
? Business Analyse und Architekturberatung
? Anforderungsanalyse und Business Design der Geschäftsprozesse
? Erstellung des Pflichtenheftes
? Analyse der umzusetzenden Prozesse
? Koordination zwischen Fachseite und Integrator
? Design und Umsetzung des Prototyps
? Verantwortung des Fachfeinkonzept
? Implementierung der Anwendung mittels Siebel 7.7.3 eFINS
TECHNOLOGIEN/Themen:
Siebel 7.7.3 eFinance, UML, MS Project, Mercury, Oracle, QUEST
? Siebel Ersteinführung bei Groß-Bank als Lead Architect und Business Analyst
? Durchführung der Anforderungsanalyse und Business Design der Prozesse im Bereich ?Service Request?
? Durchführung der fachseitlichen Workshops
? Rapid prototyping zur Darstellung des Prototyps
? Enge Zusammenarbeit mit den Call Center Agents zur Anforderungsanalyse
TECHNOLOGIEN:
Siebel 7.7.2 eFinance, XML, UML, Siebel Actuate, AIX DB2 QUEST
? technische Verantwortung für EAI (Siebel Seite)
? Design und Entwicklung der Siebel EAI (Umsetzung mittels Siebel Integrationsobjekten, Business Services und Workflows)
? Schwerpunkt im Bereich ?Service Request? und ?Activity?
? Anpassung der Siebel GUI
TECHNOLOGIEN/Themen:
Siebel 7.5.2 eComm, AIX DB2, TIBCO, QUEST, XMLSpy