UX-Writing für ein globales Telekommunikationsprojekt
?? Seit Juli 2023 arbeite ich als Freelance UX-Writer für einen internationalen Telekommunikationsanbieter, gemeinsam mit rund 3.500 Projektmitarbeitern.
?? Meine Hauptaufgabe: Erstellung von sog. ?White-Label-Content?, sowohl in Englisch als auch Deutsch. Dieser Content bildet die Basis für die späteren Adaptionen durch die jeweiligen Brands. Nebenbei helfe ich bei Brand Guides, UX-Fragestellungen und Branded Content aus.
?? Ich arbeite autark, verantworte meinen Bereich vollständig und das internationale Umfeld schärft meine Sensibilität für kulturelle Unterschiede in Großprojekten.
Leidenschaft und Kreativität
Neben meiner freiberuflichen Tätigkeit für meine Kunden bin ich als Streamer, ContentCreator/Blogger und im Bereich AI aktiv.
? Twitch
Twitch begleitet mich bereits seit Dezember 2021. Angefangen mit Gaming habe ich mit meinem späteren CoWorking-Konzept vielen Homeoffice-Zuschauern eine digitale Heimat geboten. Mein Kanal hat mir die Möglichkeit gegeben, meine Fähigkeiten in Content-Creation, Social-Media Marketing, Moderation und Interaktion weiterzuentwickeln. Aktuell pausiere ich, in 1-2 Monaten wird es ein Comeback geben.
?? Medium
Als Blogger auf Medium beschäftige ich mich mit Themen rund um persönliche Weiterentwicklung und KI. Meine Artikel wurden von einer Vielzahl von Lesern positiv aufgenommen und schulen meine Fähigkeit, komplexe Themen auf verständliche Weise zu kommunizieren.
?AI
Mein Faszination für KI und für die Möglichkeiten dieser Technologie wächst jeden Tag. So konnte ich bereits diverse ?GPT?s? realisieren, viele meiner täglichen Abläufe als Freelancer automatisieren und so meinen Alltag (beruflich und privat) vereinfachen.
UX-Design / -Writing in der Versicherung etablieren
Während meiner Zeit bei der R+V Allgemeine Versicherung habe ich als UX-Teamlead und in diversen Projekten aktiv daran mitgearbeitet, UX-Design und -Writing als strategischen Faktor im Unternehmen zu etablieren.
Gemeinsam mit einem kleinen Team baute ich das YOUX-Chapter auf - eine zentrale Einheit, die UX-Standards im gesamten Unternehmen etablierte.
Unser Ziel war es, durch einheitliche Richtlinien im UX-Design /-Writing eine unternehmensweite, konsistente Nutzererfahrung zu gestalten. Ich sorgte für Sichtbarkeit bis zu den IT- & Marketing-Vorständen und konnten das YOUXTeam nachhaltig als strategischen Partner für diverse Unternehmensbereiche positionieren.
Neben meiner strategischen Rolle als Teamlead habe ich auch operativ in diversen Projekten als UX-Designer /-Writer mitgewirkt. Mein Fokus lag darauf, das komplexe Thema Versicherung nutzerfreundlich aufzubereiten und an die spezifischen Bedürfnisse unterschiedlicher Zielgruppen anzupassen.
?? DER "VRVM" - DER VERSICHERUNGSMANAGER IM VERBUND
Im Rahmen des Strategieprojekts "Digital Bancassurance" entwickelte sich das Teilprojekt "Digitaler Versicherungsmanager" (VRVM) zu einem der größten Endkunden-Projekte der R+V.
In enger Zusammenarbeit mit friendsurance und den Volks- und Raiffeisenbanken wurde das "Financial Home" der Zukunft entwickelt. Die Anwendung wurde erfolgreich in mehreren Pilotbanken eingeführt und dient bis heute als Grundlage für weiterführende Ideen in Richtung Bancassurance.
?? ?SCHADEN MELDEN?-STRECKE DER NEUE WEG ZUR SCHADENSMELDUNG
Relaunch der KFZ-Schadenmeldung mit dem Ziel, den veralteten Meldeprozess zu optimieren. Aufgrund technischer und politischer Einschränkungen musste ein Kompromiss zwischen maximalem Kundennutzen und unternehmerischer Realisierbarkeit gefunden werden. Das Ergebnis dient bis heute als Vorbild für die Überarbeitung weiterer Schadenmeldestrecken.
?? SCAN-APP 2.0, GESUNDHEIT DIGITAL GEDACHT
Im Rahmen des Projekts "Gesundheitspartner 2022" wurde die R+V Scan-App überarbeitet und um neue Funktionen erweitert, um den PrivatkassenPatienten eine digitale Verwaltung ihrer Arztrechnungen zu ermöglichen. Im Fokus stand ein ganzheitlicher Beratungsansatz aus der Sicht des gesamten R+V-Verbundes.
?? PROJEKT "EAZI", DSGVO GANZ ?EAZI?
EAZI, eine 100%-Tochter der R+V, hat sich das Ziel gesetzt, die Kundendatenbestände der R+V zu vervollständigen und nutzbar zu machen. Insbesondere durch das Einholen der Dateneinwilligung (DEW) nach DSGVO. Über klassische Kommunikationswege wie Kundenbriefe sollen die Kunden in digitale Strecken überführt werden, um Daten zu vervollständigen und fehlende Einwilligungen nachzuholen.
Ein Allrounder mit UX-Design Spezialisierung
Bei der Namics Deutschland GmbH legte ich den Grundstein für meinen Übergang in die Welt der User Experience.
Aus meiner Rolle als engagierter Projektmanager entwickelte ich mich zum Senior UX-Consultant und UX-Designer. Dabei konzentrierte ich mich auf die benutzerzentrierte Gestaltung und Verbesserung der digitalen Kundenerfahrung.
Besonders wichtig war die Konzeption und Umsetzung von digitalen Plattformen, die sowohl visuell als auch inhaltlich eine nahtlose Nutzererfahrung bieten. Durch die Optimierung komplexer User Journeys, die Gestaltung intuitiver Interfaces und die Optimierung des Contents machte ich die digitalen Systeme meiner Kunden für die Nutzer zugänglicher.
Die enge Zusammenarbeit mit allen Bereich in interdisziplinären Teams - vom Entwickler bis Projektmanager - ermöglichte es mir, innovative und machbare Lösungen zu kreieren.
Diese und viele weitere Unternehmenserfahrungen aus der Zeit halfen mir dabei, erste strategische Ansätze für die Integration von UX-Design und - Writing in Unternehmensprozesse zu entwickeln. Der Grundstein für meine spätere Karriere bei der R+V Versicherung.
?? NORPE BY VIESSMANN, RELAUNCH B2B ECOMMERCE
Nach Übernahme des finnischen Kühlgeräteherstellers Norpe durch die Viessmann Werke GmbH & Co. KG wurde ich mit der Migration der Norpe eCommerce-Plattform in das Viessmann SAP-System beauftragt. Die Plattform war das Herzstück des Norpe-Vertriebs und generierte über 80% der Umsätze. Aufgrund des kurzen Projektzeitraums (6 Monate) wurde ich als Teil eines agilen, interdisziplinären Teams vor Ort bei Viessmann. Nach 6 sehr intensiven Monaten konnten wir das Projekt pünktlich und erfolgreich abschließen.
?? BASF, "MAGLIS-PORTAL?
Entwicklung eines ersten Konzeptes (PoC) für das Maglis Portal von BASF. Das Portal sollte Landwirte in den USA bei der Landwirtschaft digital (z.B. durch Erntepläne und Ungezieferbekämpfung) unterstützen . Zukünftig sollte das Portal als MehrwertService für den Vertrieb von BASFProdukten wie Unkrautvernichtern und Düngemitteln dienen.
?? AOK BAYERN, AUSSENDIENST APP
Entwicklung eines PoC für eine Außendienst-App der AOK Bayern in Zusammenarbeit mit einer Klassikagentur. Fokus auf Konzept, Design und erste Wordings.
?? BI VETERINÄR, "MOBINOSTICS?
Boehringer Ingelheim Vet.Medicine (BI) entwickelte eine mobile Applikation zur Blutanalyse bei tierischen Patienten, die mit einem Lesegerät via Bluetooth kommuniziert. Die Daten wurden an ein neu konzipiertes Tierarztportal übergeben, das den Tierärzten ermöglicht, ihre Kunden und Patienten zu verwalten.
?? LEICA CAMERA, POINT OF SERVICE APP
Die Leica Camera AG wollte eine mobile Applikation für ihre Händler entwickeln, um die Absatzzahlen der Kameras im Einzelhandel digital zu dokumentieren. Hierfür sollte der Händler eine bessere Übersicht über seine Verkäufe erhalten und Leica wollte tagesaktuell die Stückzahlen einsehen. Die Produkte sollten dafür entweder manuell oder über einen BarcodeScanner erfasst werden.
Von 2009 bis 2013 habe ich als Online-Projektmanager in verschiedenen Agenturen gearbeitet und maßgeblich am Aufbau und Relaunch diverser digitaler Projekte mitgewirkt.
In dieser Zeit lag mein Fokus auf der Konzeption und Realisierung komplexer Webprojekte, darunter TYPO3- und MagentoLösungen, sowie die Integration nativer Anwendungen.
Meine Rolle umfasste die Gesamtprojektleitung, die Koordination verschiedener Stakeholder, sowie die enge Abstimmung mit Design- und Entwicklungsteams.
Diese Erfahrung hat mir ein solides Fundament im digitalen Projektmanagement gegeben und den Weg für meinen späteren Fokus auf UX-Design und konzeptionelle Beratung geebnet.
? Freelancer aus Leidenschaft ? UX-Design, -Writing, -Strategie & AI-Pionier ?
Hey! Ich bin Mario, dein Partner, wenn es darum geht, digitale Erlebnisse nutzerzentriert zu gestalten und Innovation voranzutreiben. Mit über 15 Jahren Erfahrung bringe ich tiefes Know-how im UX-Design und frische Perspektiven im Bereich AI und UX-Writing mit. ???? Warum solltest du mit mir arbeiten?
?? Von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt
Ich begleite dich durch den gesamten Prozess. Egal ob du strategischen Rat, Prototyping oder konkrete Inhalte brauchst ? am Ende steht ein marktreifes Produkt, das wirklich funktioniert.Dank meiner jahrelangen Berufserfahrung konnte ich in unterschiedliche Themen- und Unternehmensbereiche eintauchen, habe diverse Tools genutzt und mir ein breites Skill-Set aufgebaut.
Hier eine kleine Auswahl in der Übersicht.
?? Skills
Ihnen fehlt etwas? Fragen Sie einfach!
?? Branchen
Ich arbeite bevorzugt remote, kann bei Bedarf aber auch vereinzelt vor Ort aktiv sein.
Gerade für eine enge und vertraute Zusammenarbeit sind reale Treffen oft nicht ersetzbar. Zudem schätze ich diesen echten, persönlichen Kontakt sehr, weswegen ich auch eine gewisse Reisebereitschaft mit bringe.
Wie oft von wo gearbeitet wird, muss natürlich projektspezifisch besprochen werden.
UX-Writing für ein globales Telekommunikationsprojekt
?? Seit Juli 2023 arbeite ich als Freelance UX-Writer für einen internationalen Telekommunikationsanbieter, gemeinsam mit rund 3.500 Projektmitarbeitern.
?? Meine Hauptaufgabe: Erstellung von sog. ?White-Label-Content?, sowohl in Englisch als auch Deutsch. Dieser Content bildet die Basis für die späteren Adaptionen durch die jeweiligen Brands. Nebenbei helfe ich bei Brand Guides, UX-Fragestellungen und Branded Content aus.
?? Ich arbeite autark, verantworte meinen Bereich vollständig und das internationale Umfeld schärft meine Sensibilität für kulturelle Unterschiede in Großprojekten.
Leidenschaft und Kreativität
Neben meiner freiberuflichen Tätigkeit für meine Kunden bin ich als Streamer, ContentCreator/Blogger und im Bereich AI aktiv.
? Twitch
Twitch begleitet mich bereits seit Dezember 2021. Angefangen mit Gaming habe ich mit meinem späteren CoWorking-Konzept vielen Homeoffice-Zuschauern eine digitale Heimat geboten. Mein Kanal hat mir die Möglichkeit gegeben, meine Fähigkeiten in Content-Creation, Social-Media Marketing, Moderation und Interaktion weiterzuentwickeln. Aktuell pausiere ich, in 1-2 Monaten wird es ein Comeback geben.
?? Medium
Als Blogger auf Medium beschäftige ich mich mit Themen rund um persönliche Weiterentwicklung und KI. Meine Artikel wurden von einer Vielzahl von Lesern positiv aufgenommen und schulen meine Fähigkeit, komplexe Themen auf verständliche Weise zu kommunizieren.
?AI
Mein Faszination für KI und für die Möglichkeiten dieser Technologie wächst jeden Tag. So konnte ich bereits diverse ?GPT?s? realisieren, viele meiner täglichen Abläufe als Freelancer automatisieren und so meinen Alltag (beruflich und privat) vereinfachen.
UX-Design / -Writing in der Versicherung etablieren
Während meiner Zeit bei der R+V Allgemeine Versicherung habe ich als UX-Teamlead und in diversen Projekten aktiv daran mitgearbeitet, UX-Design und -Writing als strategischen Faktor im Unternehmen zu etablieren.
Gemeinsam mit einem kleinen Team baute ich das YOUX-Chapter auf - eine zentrale Einheit, die UX-Standards im gesamten Unternehmen etablierte.
Unser Ziel war es, durch einheitliche Richtlinien im UX-Design /-Writing eine unternehmensweite, konsistente Nutzererfahrung zu gestalten. Ich sorgte für Sichtbarkeit bis zu den IT- & Marketing-Vorständen und konnten das YOUXTeam nachhaltig als strategischen Partner für diverse Unternehmensbereiche positionieren.
Neben meiner strategischen Rolle als Teamlead habe ich auch operativ in diversen Projekten als UX-Designer /-Writer mitgewirkt. Mein Fokus lag darauf, das komplexe Thema Versicherung nutzerfreundlich aufzubereiten und an die spezifischen Bedürfnisse unterschiedlicher Zielgruppen anzupassen.
?? DER "VRVM" - DER VERSICHERUNGSMANAGER IM VERBUND
Im Rahmen des Strategieprojekts "Digital Bancassurance" entwickelte sich das Teilprojekt "Digitaler Versicherungsmanager" (VRVM) zu einem der größten Endkunden-Projekte der R+V.
In enger Zusammenarbeit mit friendsurance und den Volks- und Raiffeisenbanken wurde das "Financial Home" der Zukunft entwickelt. Die Anwendung wurde erfolgreich in mehreren Pilotbanken eingeführt und dient bis heute als Grundlage für weiterführende Ideen in Richtung Bancassurance.
?? ?SCHADEN MELDEN?-STRECKE DER NEUE WEG ZUR SCHADENSMELDUNG
Relaunch der KFZ-Schadenmeldung mit dem Ziel, den veralteten Meldeprozess zu optimieren. Aufgrund technischer und politischer Einschränkungen musste ein Kompromiss zwischen maximalem Kundennutzen und unternehmerischer Realisierbarkeit gefunden werden. Das Ergebnis dient bis heute als Vorbild für die Überarbeitung weiterer Schadenmeldestrecken.
?? SCAN-APP 2.0, GESUNDHEIT DIGITAL GEDACHT
Im Rahmen des Projekts "Gesundheitspartner 2022" wurde die R+V Scan-App überarbeitet und um neue Funktionen erweitert, um den PrivatkassenPatienten eine digitale Verwaltung ihrer Arztrechnungen zu ermöglichen. Im Fokus stand ein ganzheitlicher Beratungsansatz aus der Sicht des gesamten R+V-Verbundes.
?? PROJEKT "EAZI", DSGVO GANZ ?EAZI?
EAZI, eine 100%-Tochter der R+V, hat sich das Ziel gesetzt, die Kundendatenbestände der R+V zu vervollständigen und nutzbar zu machen. Insbesondere durch das Einholen der Dateneinwilligung (DEW) nach DSGVO. Über klassische Kommunikationswege wie Kundenbriefe sollen die Kunden in digitale Strecken überführt werden, um Daten zu vervollständigen und fehlende Einwilligungen nachzuholen.
Ein Allrounder mit UX-Design Spezialisierung
Bei der Namics Deutschland GmbH legte ich den Grundstein für meinen Übergang in die Welt der User Experience.
Aus meiner Rolle als engagierter Projektmanager entwickelte ich mich zum Senior UX-Consultant und UX-Designer. Dabei konzentrierte ich mich auf die benutzerzentrierte Gestaltung und Verbesserung der digitalen Kundenerfahrung.
Besonders wichtig war die Konzeption und Umsetzung von digitalen Plattformen, die sowohl visuell als auch inhaltlich eine nahtlose Nutzererfahrung bieten. Durch die Optimierung komplexer User Journeys, die Gestaltung intuitiver Interfaces und die Optimierung des Contents machte ich die digitalen Systeme meiner Kunden für die Nutzer zugänglicher.
Die enge Zusammenarbeit mit allen Bereich in interdisziplinären Teams - vom Entwickler bis Projektmanager - ermöglichte es mir, innovative und machbare Lösungen zu kreieren.
Diese und viele weitere Unternehmenserfahrungen aus der Zeit halfen mir dabei, erste strategische Ansätze für die Integration von UX-Design und - Writing in Unternehmensprozesse zu entwickeln. Der Grundstein für meine spätere Karriere bei der R+V Versicherung.
?? NORPE BY VIESSMANN, RELAUNCH B2B ECOMMERCE
Nach Übernahme des finnischen Kühlgeräteherstellers Norpe durch die Viessmann Werke GmbH & Co. KG wurde ich mit der Migration der Norpe eCommerce-Plattform in das Viessmann SAP-System beauftragt. Die Plattform war das Herzstück des Norpe-Vertriebs und generierte über 80% der Umsätze. Aufgrund des kurzen Projektzeitraums (6 Monate) wurde ich als Teil eines agilen, interdisziplinären Teams vor Ort bei Viessmann. Nach 6 sehr intensiven Monaten konnten wir das Projekt pünktlich und erfolgreich abschließen.
?? BASF, "MAGLIS-PORTAL?
Entwicklung eines ersten Konzeptes (PoC) für das Maglis Portal von BASF. Das Portal sollte Landwirte in den USA bei der Landwirtschaft digital (z.B. durch Erntepläne und Ungezieferbekämpfung) unterstützen . Zukünftig sollte das Portal als MehrwertService für den Vertrieb von BASFProdukten wie Unkrautvernichtern und Düngemitteln dienen.
?? AOK BAYERN, AUSSENDIENST APP
Entwicklung eines PoC für eine Außendienst-App der AOK Bayern in Zusammenarbeit mit einer Klassikagentur. Fokus auf Konzept, Design und erste Wordings.
?? BI VETERINÄR, "MOBINOSTICS?
Boehringer Ingelheim Vet.Medicine (BI) entwickelte eine mobile Applikation zur Blutanalyse bei tierischen Patienten, die mit einem Lesegerät via Bluetooth kommuniziert. Die Daten wurden an ein neu konzipiertes Tierarztportal übergeben, das den Tierärzten ermöglicht, ihre Kunden und Patienten zu verwalten.
?? LEICA CAMERA, POINT OF SERVICE APP
Die Leica Camera AG wollte eine mobile Applikation für ihre Händler entwickeln, um die Absatzzahlen der Kameras im Einzelhandel digital zu dokumentieren. Hierfür sollte der Händler eine bessere Übersicht über seine Verkäufe erhalten und Leica wollte tagesaktuell die Stückzahlen einsehen. Die Produkte sollten dafür entweder manuell oder über einen BarcodeScanner erfasst werden.
Von 2009 bis 2013 habe ich als Online-Projektmanager in verschiedenen Agenturen gearbeitet und maßgeblich am Aufbau und Relaunch diverser digitaler Projekte mitgewirkt.
In dieser Zeit lag mein Fokus auf der Konzeption und Realisierung komplexer Webprojekte, darunter TYPO3- und MagentoLösungen, sowie die Integration nativer Anwendungen.
Meine Rolle umfasste die Gesamtprojektleitung, die Koordination verschiedener Stakeholder, sowie die enge Abstimmung mit Design- und Entwicklungsteams.
Diese Erfahrung hat mir ein solides Fundament im digitalen Projektmanagement gegeben und den Weg für meinen späteren Fokus auf UX-Design und konzeptionelle Beratung geebnet.
? Freelancer aus Leidenschaft ? UX-Design, -Writing, -Strategie & AI-Pionier ?
Hey! Ich bin Mario, dein Partner, wenn es darum geht, digitale Erlebnisse nutzerzentriert zu gestalten und Innovation voranzutreiben. Mit über 15 Jahren Erfahrung bringe ich tiefes Know-how im UX-Design und frische Perspektiven im Bereich AI und UX-Writing mit. ???? Warum solltest du mit mir arbeiten?
?? Von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt
Ich begleite dich durch den gesamten Prozess. Egal ob du strategischen Rat, Prototyping oder konkrete Inhalte brauchst ? am Ende steht ein marktreifes Produkt, das wirklich funktioniert.Dank meiner jahrelangen Berufserfahrung konnte ich in unterschiedliche Themen- und Unternehmensbereiche eintauchen, habe diverse Tools genutzt und mir ein breites Skill-Set aufgebaut.
Hier eine kleine Auswahl in der Übersicht.
?? Skills
Ihnen fehlt etwas? Fragen Sie einfach!
?? Branchen
Ich arbeite bevorzugt remote, kann bei Bedarf aber auch vereinzelt vor Ort aktiv sein.
Gerade für eine enge und vertraute Zusammenarbeit sind reale Treffen oft nicht ersetzbar. Zudem schätze ich diesen echten, persönlichen Kontakt sehr, weswegen ich auch eine gewisse Reisebereitschaft mit bringe.
Wie oft von wo gearbeitet wird, muss natürlich projektspezifisch besprochen werden.