Controlling, Datenbankprogrammierung, Aufbau von Controllingsystemen und -tools, SAP-Einführung
Aktualisiert am 26.08.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Project Controlling
Projektleitung
ERP-Harmonisierung
Englisch
gute Kenntnisse
Französisch
Schulkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Stade (+150km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

10 Jahre 8 Monate
2014-05 - heute

Geschäftsführung

Geschäftsführer
Geschäftsführer
gerne auf Anfrage
12 Jahre 5 Monate
2012-08 - heute

Interim Management

Selbstständig
Selbstständig
Betreuung verschiedener Mandanten; Übernahme von Projekten,

Interim-Management

  • Projekte und Aufträge sowohl im Mittelstand als auch in Konzernen
  • Controlling
  • Datenbankprogrammierung
  • Aufbau von Controllingsystemen und -tools
  • Betreuung verschiedener Mandanten
  • Übernahme von Projekten
Imparat Farbwerk Iversen & Mähl GmbH & Co. KG
1 Jahr 11 Monate
2022-06 - 2024-04

Upgrade auf SAP Hana/S4 als ERP-System

  • Etablierung der CO Prozesse entlang der Wertschöpfungskette in SAP in enger Abstimmung des Kunden
  • Optimierung des Monatsreporting sowie der Metallbilanz
  • Coaching von Mitarbeitern des Kunden in Hinblick auf diverse Controlling Themenstellungen
  • Unterstützung bei der Definition und Einrichtung der internen Leistungsverrechnung einer neuen Tochtergesellschaft in SAP
  • Prüfung des monatliches Reporting zur internen Leistungsverrechnung
  • Diverse Adhoc Analysen für die Unternehmensleitung
  • Unterstützung bei der Planung und diversen operativen Themen
Rohstoffkonzern ? Produzent von Blei und Zink aus natürlichen Rohstoffen wie Schwefel, Kupfer und Eisen
10 Monate
2020-05 - 2021-02

Unterstützung des operativen und strategischen Controllings

  • Aufbau einer neuen Reporting-Struktur nach Anforderungen des amerikanischen Investors
  • Unterstützung und Beratung bei Umstellung von HGB auf IRFS und vom Gesamtkostenverfahren auf Umsatzkostenverfahren
  • Unterstützung bei der Implementierung von LucaNet als neues Controlling-Tool für den Gesamtkonzern
  • Enge Abstimmung mit PWC als Implementierer
  • Enge Zusammenarbeit mit dem CFO zur Vorbereitung der Monats-und Quartalsberichte/ Präsentationen
  • Übernahme diverser operativer Tätigkeiten insbesondere im Rahmen des Cash Reportings
  • Analyse der IST Prozesse in den Abteilungen Buchhaltung und
  • Controlling mit entsprechenden Empfehlungen zur Optimierung
  • Analyse der fachlichen und prozessualen Organisation der Abteilungen Controlling und Buchhaltung sowie Konzeptionierung einer Reorganisation in 2021 zusammen mit der Unternehmensleitung
  • Einarbeitung neuer Mitarbeiter im Controlling sowie des neuen CFO
  • Diverse Adhoc Analysen für die Unternehmensleitung
CoreMedia GmbH
1 Jahr 4 Monate
2019-02 - 2020-05

Einführung von TM1-Apollo (avantum consult) als neues Personalplanungssystem

  • Erfassung und Dokumentation der bestehenden Personalplanungsprozesse
  • Definition und Dokumentation der neuen Personalplanung
  • Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Systemhaus avantum consult als Implementierer der neuen Software (Individualprogrammierung) und Erstellung des Lastenheftes
  • Unterstützung bei der Vertragsgestaltung
  • Organisation der Workshops/ Dokumentation (Erstellung von Confluence Seiten) sowie des Testmanagements in Jira
  • Unterstützung bei den SteerCo Meetings
  • Organisation und enge Abstimmung mit diversen Dienstleistern bezüglich der Schnittstellengestaltung
  • Testung der Prototypen, Erstellung von Fehlerprotokollen
  • Aufbereitung der Schulungsunterlagen und Schulung der Enduser
  • Erstellung von Reports (mit TM1-Perspective und TM1-PAX auf Cube-Ebene, sowie unter der Verwendung von Excel-Frontend)
  • Unterstützung im laufenden Controlling (insbesondere Sonderaufgaben im Rahmen der Budgetplanung)
TM1-Perspective TM1-PAX Excel-Frontend
New Work SE
8 Monate
2018-05 - 2018-12

Aufbau Controlling & Einarbeitung des neuen Director Finance

  • Begleitung und Implementierung von Planungsprozessen
  • Definition von Kostenstellen sowie monatlicher Reportingstrukturen
  • Unterstützung bei dem Aufbau eines Personalcontrolling
  • Beratung bei der weiterführenden Entwicklung von Controllingkonzepten für FI/CO
  • Update/ Optimierung eines Salestools zur Erfassung aller nicht in SAP erfassten Sales Prozesse
  • Update/ Optimierung eines Lizenztools für Patentrechtsabrechnungen
  • Beratung der Unternehmensleitung bezüglich der IST-Prozesse im Bereich FI inkl. ausführlicher Problemanalyse
  • Diverse Ad hoc Analysen für die japanische Konzernmutter
  • Ansprechpartner für die Unternehmensleitung
Unternehmen im Bereich der genetischen Krebsforschung internationaler Konzern
2 Jahre 4 Monate
2016-01 - 2018-04

Einführung von SAP als ERP-System

  • Betreuung der Module SD/ MM/ PP & FI/ CO
  • Übernahme der Funktion des stellvertretenden Projektleiters
  • Komplette Erfassung aller IST-Prozesse sowie Analyse und Definition der Soll-Prozesse für die Module MM/ SD/ PP
  • Intensive Beratung bei der konzeptionellen Entwicklung des PP-Moduls, insbesondere hinsichtlich der Erfordernisse aus dem Bereich der Molekularbiologie
  • Beratung bei der Entwicklung von Controllingkonzepten für FI/CO
  • Erfassung und Aufbereitung der gesamten Unternehmensstammdaten (Einkaufsinfosätze, Stücklisten; Arbeitspläne; Übersetzungen usw.)
  • Support des Projektmanagements und Sicherstellung der Einhaltung der Milestones
  • Pflege und Weiterentwicklung der selbst programmierten Access-Datenbanken
  • (Bereich PP & Warehouse) als Basis für den erfolgreichen SAPUpload
  • Ansprechpartner für das SAP-Projektteam (technische Entwicklung/ Umsetzung)
  • Erstellung eines Salestools zur Erfassung aller nicht in SAP erfassten Sales Prozesse
  • Erstellung/ Weiterentwicklung des Lizenztools
  • Beratung der Unternehmensleitung bezüglich der IST-Prozesse im Bereich FI/CO
  • Diverse Ad hoc Analysen
  • Ansprechpartner für die deutsche und amerikanische Unternehmensleitung
Sysmex Inostics GmbH
1 Jahr 4 Monate
2014-07 - 2015-10

Aufbau eines Produktionskosten-Controllings

  • Beratung und Aufbau eines Produktionskostencontrollings
  • Komplette Analyse und Aufnahme aller Produktionsprozesse
  • Erstellung eines neuen Artikel-/ Preiskonzepts für Ausgangsartikel
  • Erstellung diverser Datenbanken für die Vertriebssteuerung
  • Beratung und Unterstützung bei der Prozessanalyse Vertrieb, Einkauf, Verwaltung sowie struktureller Optimierungen
  • Übernahme der Aufgaben des kaufmännischen Leiters
  • Beratung und Erstellung eines Produktionskostentools auf Accessbasis zur Kapazitätsplanung, Einkaufsplanung, Bestandsmanagement und Stücklistenpflege/ Verwaltung
  • Unterstützung bei Planungs- und Forecastprozessen
  • Diverse Ad hoc Analysen
  • Ansprechpartner für die amerikanische und japanische Unternehmensleitung
Sysmex Inostics GmbH
3 Monate
2014-05 - 2014-07

Unterstützung im lfd. Controlling

  • Unterstützung im Tagesgeschäft (Erstellung und Umstellung von Monatsreportings sowie ad hoc Analysen)
  • Übernahme von separaten Einzelthemen im Controlling
  • Unterstützung im Forecast-Prozess
Still GmbH
4 Monate
2013-12 - 2014-03

Unterstützung bei der Abwicklung des Unternehmens

  • Weiterführung und Optimierung der laufenden Unternehmensplanung für den Liquidator
  • Erstellung der monatlichen Berichterstattung an die kreditgebende Bank (Inhaberin der Nachfolgegesellschaft)
  • Koordination und Sicherstellung der operativen Abläufe.
  • Laufendes Controlling der Hauptgesellschaft, insbesondere die laufende Liquiditätssteuerung
  • Bearbeitung diverser AD-Hoc-Anfragen der Geschäftsführung.
  • Übernahme der Controlling- und Buchhaltungstätigkeiten der BARD-Tochter ?CSC? (Cuxhaven Steel Construction GmbH)
  • Komplette Prozessdokumentation für den zukünftigen Liquidator
BARD Engineering GmbH,Cuxhaven Steel Construction GmbH
4 Monate
2013-06 - 2013-09

Planung 2014 und Unterstützung im Aufbau Controlling

  • Durchführung, Koordination und Präsentation der Planung 2014
  • Strategische Beratung und Unterstützung bei der Einführung einer neuen Kostenrechnungslogik
  • Übernahme der Leitung Controlling als Urlaubsvertretung
  • Unterstützung bei der Systemintegration neuer SAP-Logiken
  • Unterstützung und Beratung bei der Preiskalkulation 2014
  • Erstellung von Ad-hoc-Anfragen der Geschäftsführung und Bearbeitung des operativen Controllings
Lebensmittelbranche/ Kapitalgesellschaft
6 Monate
2013-04 - 2013-09

Planung 2014 und Unterstützung im Aufbau Controlling

  • Kurierdienstleistungen/ Kapitalgesellschaft
  • Durchführung, Koordination und Präsentation der Planung 2014
  • Strategische Beratung und Unterstützung bei der Einführung einer neuen Kostenrechnungslogik
  • Übernahme der Leitung Controlling als Urlaubsvertretung
  • Unterstützung bei der Systemintegration neuer SAP-Logiken
  • Unterstützung und Beratung bei der Preiskalkulation 2014
  • Erstellung von Ad-hoc-Anfragen der Geschäftsführung und Bearbeitung des operativen Controllings
3 Monate
2013-04 - 2013-06

Programmierung einer Abrechnungssoftware (Access)

  • Ermittlung des Bedarfs (Pflichtenheft), hauptsächlicher Inhalt:
    • Komplette Fahrer- und Tourenverwaltung
    • Automatisierte Gutschriftenerstellung
    • ?Übergreifende ?Auswertungen und Reports
  • Umsetzung und Programmierung
  • Testung der Softwarelösung
  • Einarbeitung von Mitarbeitern
Lebensmittelbranche/ Kapitalgesellschaft
1 Jahr 10 Monate
2011-07 - 2013-04

Mittelständisches Familienunternehmen

Leiter IT, Finanzen & Controlling, Prokurist und Mitglied der Geschäftsführung
Leiter IT, Finanzen & Controlling, Prokurist und Mitglied der Geschäftsführung
  • Leitung und Verantwortung der IT

    • Optimierung vorhandener Soft-/ und Hardwarestrukturen

    • Projektcontrolling für diverse IT-Projekte (u. a. Entwicklung und Implementierung einer neuen n-Dimensionalen Datenbank [SQL] mit Webbasierten Frontend)

    • strategische und operative Durchführung von IT-Prozessoptimierung (VBAProgrammierung, Datenbankerstellung MS Access, SQL-Datenbanken)

  • Leitung und Verantwortung der Buchhaltung, des Forderungsmanagements sowie Erstellung und Verantwortung des Jahresabschlusses

  • Verantwortung fürs Unternehmensreporting inklusive der Planung, Hochrechnung, Liquiditätsteuerung, Szenarienanalysen usw. sowie Projektcontrolling

  • Weiterentwicklung des Unternehmenscontrollings

gerne auf Anfrage
1 Jahr 6 Monate
2010-01 - 2011-06

Konzerncontrolling

Konzerncontroller
Konzerncontroller
  • Operatives Controlling auf Konzernebene
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Leiter des Risikomanagementsystems der Lloyd Fonds AG
  • Beteiligungscontrolling, Überwachung des gesamten Projektcontrollings auf Konzernebene.
  • Abstimmung des internen und externen Rechnungswesens (HGB/ IFRS), Schnittstelle für Wirtschaftsprüfer, Abschlusstätigkeiten/ Reporting
  • Sonderprojekte des Vorstandes (Aufbau eines Excel-basierten Berichtsfrontend, Controlling des vorgelagerten Prozesses der SQL-Datenbankprogrammierung)
Lloyd Fonds AG
2 Jahre 5 Monate
2007-08 - 2009-12

Beteiligungscontrolling

Beteiligungscontroller
Beteiligungscontroller
  • Selbstständige Betreuung der größten inländischen Tochtergesellschaften
  • Operatives Controlling auf Beteiligungs- und Konzernebene
  • Vertragscontrolling inkl. steuerlich bedingter Neuinitiierungen
  • Direktes Reporting an die Geschäftsführung
  • Erstellung von Wirtschaftlichkeitsrechnungen und Kalkulationen
  • Projektcontrolling
  • Sonderprojekte der Geschäftsführung
ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG Immobilienbranche, Konzern
1 Jahr 9 Monate
2005-11 - 2007-07

Trainee im Rechnungswesen

  • Hauptbuchhaltung auf Konzernebene/ Konzernkonsolidierung
  • Erstellung und Überprüfung der Monats- und Quartalsabschlüsse
  • Betreuung von Sonderprojekten
  • Aufbau von Datenbanksystemen (auf Basis MS Access)
  • Prozessoptimierung
Europcar GmbH, Hauptverwaltung Hamburg
6 Jahre 10 Monate
1999-02 - 2005-11

Development

Bankkaufmann, Mitglied im Talent Development Team
Bankkaufmann, Mitglied im Talent Development Team
Dresdner Bank AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 2 Monate
2001-10 - 2005-11

Studium der Wirtschaftswissenschaften

Diplom-Kaufmann, Universität Hamburg
Diplom-Kaufmann
Universität Hamburg
  • Revision und Treuhand
  • Industriebetriebslehre und Marketing
2 Jahre 1 Monat
1999-02 - 2001-02

Bankkaufmann

Dresdner Bank AG in Hamburg
Dresdner Bank AG in Hamburg
1 Jahr 1 Monat
1997-08 - 1998-08

Zivildienst

?Lebensabendbewegung LAB?, Hamburg
?Lebensabendbewegung LAB?, Hamburg

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Project Controlling Projektleitung ERP-Harmonisierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

BPS Denzhorn (Planungstool)
gute Kenntnisse
Corporate Planner, Jedox/ Palo, MIS Alea u.a
gute Kenntnisse
diversen ERP-Systemen wie SAP (FI, CO, BI/ BW), FiBnuNet, Oracle Finance, Abas u.a.
gute Kenntnisse
MS-Office Produkten
sehr gute Kenntnisse
Schleupen ?R2C? (Risikomanagementtool)
sehr gute Kenntnisse
(Bau-)Projektentwickler

EDV-Kenntnisse

  • Sehr gute Kenntnisse in allen MS-Office Produkten
  • Sehr gute Kenntnisse in Schleupen ?R2C? (Risikomanagementtool)
  • Gute Kenntnisse in diversen ERP-Systemen wie SAP (FI, CO, MM, PP; SD; BI/ BW), FiBnuNet, Oracle Finance, Abas, TM1 u.a.
  • Gute Kenntnisse in Corporate Planner, Jedox/ Palo, MIS Alea u.a.
  • Gute Kenntnisse in BPS Denzhorn (Planungstool)


Fähigkeiten im Überblick

  • Ausgeprägte Hands-on-Mentalität, Souveränität und Stressresistenz
  • Hohe Sozialkompetenz mit Einfühlungsvermögen in bestehende Teamstrukturen
  • Integrität und Verantwortungsbewusstsein
  • Operatives und strategisches Controlling
  • Einführung, Aufbau und Optimierung von Kostenrechnungssystemen
  • Unterstützung bei der Optimierung/ Neueinführung von ERP-Systemen wie SAP oder Systemen mit Excel-Frontend
  • Programmierung von individuellen Datenbanklösungen
  • Prozessanalyse und betriebswirtschaftliche Optimierung
  • Erstellung individueller Kennzahlensysteme z.B. in Excel
  • Sicherer Umgang mit Word, Excel, Power Point, Access, MS Visio, Open Office, SAP, Corporate Planner, Jedox/ Palo, MIS Alea, BPS Denzhorn, Schleupen ?R2C?, diversen Finanzbuchhaltungsprogrammen (FiBnuNet, Oracle Finance, Abas u.a.)


Berufserfahrung

05/2014 - heute:

Rolle: Geschäftsführer 

Kunde: auf Anfrage


08/2012 - heute:

Rolle: Selbstständig tätig/ Interim Management:


Aufgaben:

  • Projekte und Aufträge sowohl im Mittelstand als auch in Konzernen (Schwerpunkte: Controlling, Datenbankprogrammierung, Aufbau von Controlling Systemen und -tools)


07/2011 ? 04/2013:

Rolle: Leiter IT, Finanzen & Controlling, Prokurist und Mitglied der Geschäftsführung

Kunde: Imparat Farbwerk Iversen & Mähl GmbH & Co. KG (Mittelständisches Familienunternehmen)


Aufgaben:

Personalverantwortung für 10 Personen

  • Leitung und Verantwortung der IT
    • Optimierung vorhandener Soft-/ und Hardwarestrukturen
    • Projektcontrolling für diverse IT-Projekte (u. a. Entwicklung und Implementierung einer neuen n-Dimensionalen Datenbank [SQL] mit Web- basierten Frontend)
    • strategische und operative Durchführung von IT-Prozessoptimierung (VBA- Programmierung, Datenbankerstellung MS Access, SQL-Datenbanken)
  • Leitung und Verantwortung der Buchhaltung, des Forderungsmanagements sowie Erstellung und Verantwortung des Jahresabschlusses
  • Verantwortung fürs Unternehmensreporting inklusive der Planung, Hochrechnung, Liquiditätsteuerung, Szenarienanalysen usw. sowie Projektcontrolling
  • Weiterentwicklung des Unternehmenscontrollings


01/2010 ? 06/2011:

Rolle: Konzerncontroller

Kunde: Lloyd Fonds AG (Börsennotiert im Prime Standard)


Aufgaben:

  • Operatives Controlling auf Konzernebene
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Leiter des Risikomanagementsystems der Lloyd Fonds AG
  • Beteiligungscontrolling, Überwachung des gesamten Projektcontrollings auf Konzernebene.
  • Abstimmung des internen und externen Rechnungswesens (HGB/ IFRS), Schnittstelle für Wirtschaftsprüfer, Abschlusstätigkeiten/ Reporting
  • Sonderprojekte des Vorstandes (Aufbau eines Excel-basierten Berichtsfrontend, Controlling des vorgelagerten Prozesses der SQL-Datenbankprogrammierung)


08/2007 ? 12/2009:

Rolle: Beteiligungscontroller

Kunde: ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG (Immobilienbranche, Konzer)


Aufgaben:

  • Selbstständige Betreuung der größten inländischen Tochtergesellschaften
  • Operatives Controlling auf Beteiligungs- und Konzernebene
  • Vertragscontrolling inkl. steuerlich bedingter Neuinitiierungen
  • Direktes Reporting an die Geschäftsführung
  • Erstellung von Wirtschaftlichkeitsrechnungen und Kalkulationen
  • Projektcontrolling
  • Sonderprojekte der Geschäftsführung


11/2005 ? 07/2007:

Rolle: Trainee im Rechnungswesen

Kunde: Europcar GmbH, Hauptverwaltung Hamburg


Aufgaben:

  • Hauptbuchhaltung auf Konzernebene/ Konzernkonsolidierung
  • Erstellung und Überprüfung der Monats- und Quartalsabschlüsse
  • Betreuung von Sonderprojekten
  • Aufbau von Datenbanksystemen (auf Basis MS Access)
  • Prozessoptimierung


02/1999 ? 11/2005:

Rolle: Bankkaufmann, Mitglied im Talent Development Team

Kunde: Dresdner Bank AG


Praktika

  • Praktikum im Kreditrisikomanagement Intensivbetreuung/ Abwicklung von Millionenkrediten bei der Dresdner Bank AG
  • Praktikum im Unternehmensberatungsteam Hamburg, Abteilung Millionenkredite/ Bilanzanalyse für Mittelständische Kunden bei der Dresdner Bank AG, Hamburg


BESONDERE KENNTNISSE:

  • Experte im internen Rechnungswesen/ Controlling (operatives & strategisches Controlling; Produktionscontrolling, Konzerncontrolling, Beteiligungscontrolling usw.)
  • Aufbau von Controlling-Systemen und -tools für Produktion & Handel
  • Datenbankprogrammierung (z.B. Produktions- und Verfahrensabläufe, Bestandsmanagementsysteme, klassische Kundendatenbanken u.v.m.)
  • Erstellung von individuellen/ maßgeschneiderten Kennzahlsystemen (z.B. Excel/ Access basierend)
  • Sehr umfangreiche Branchenkenntnisse durch langjährige Berufs- / Projekterfahrung
  • Anwendererfahrung in zahlreichen ERP-Systemen (SAP, FiBuNet, Oracle Finance, LucaNet, Power BI, Agresso, TM1, etc.)

Branchen

Branchen

  • Immobilien
  • (Bau-)Projektentwickler
  • Gesundheitswesen / Molekulardiagnostik
  • IT-Dienstleistungen
  • Großhandel
  • Windenergie
  • Kurierdienstleistungen,
  • Fahrzeugwerke / Lagertechnikgeräte
  • Bankenwesen
  • Emissionshäuser
  • Chemische Industrie
  • Lebensmittelbranche
  • Autovermietung
  • Soziale Netzwerke

Einsatzorte

Einsatzorte

Stade (+150km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

10 Jahre 8 Monate
2014-05 - heute

Geschäftsführung

Geschäftsführer
Geschäftsführer
gerne auf Anfrage
12 Jahre 5 Monate
2012-08 - heute

Interim Management

Selbstständig
Selbstständig
Betreuung verschiedener Mandanten; Übernahme von Projekten,

Interim-Management

  • Projekte und Aufträge sowohl im Mittelstand als auch in Konzernen
  • Controlling
  • Datenbankprogrammierung
  • Aufbau von Controllingsystemen und -tools
  • Betreuung verschiedener Mandanten
  • Übernahme von Projekten
Imparat Farbwerk Iversen & Mähl GmbH & Co. KG
1 Jahr 11 Monate
2022-06 - 2024-04

Upgrade auf SAP Hana/S4 als ERP-System

  • Etablierung der CO Prozesse entlang der Wertschöpfungskette in SAP in enger Abstimmung des Kunden
  • Optimierung des Monatsreporting sowie der Metallbilanz
  • Coaching von Mitarbeitern des Kunden in Hinblick auf diverse Controlling Themenstellungen
  • Unterstützung bei der Definition und Einrichtung der internen Leistungsverrechnung einer neuen Tochtergesellschaft in SAP
  • Prüfung des monatliches Reporting zur internen Leistungsverrechnung
  • Diverse Adhoc Analysen für die Unternehmensleitung
  • Unterstützung bei der Planung und diversen operativen Themen
Rohstoffkonzern ? Produzent von Blei und Zink aus natürlichen Rohstoffen wie Schwefel, Kupfer und Eisen
10 Monate
2020-05 - 2021-02

Unterstützung des operativen und strategischen Controllings

  • Aufbau einer neuen Reporting-Struktur nach Anforderungen des amerikanischen Investors
  • Unterstützung und Beratung bei Umstellung von HGB auf IRFS und vom Gesamtkostenverfahren auf Umsatzkostenverfahren
  • Unterstützung bei der Implementierung von LucaNet als neues Controlling-Tool für den Gesamtkonzern
  • Enge Abstimmung mit PWC als Implementierer
  • Enge Zusammenarbeit mit dem CFO zur Vorbereitung der Monats-und Quartalsberichte/ Präsentationen
  • Übernahme diverser operativer Tätigkeiten insbesondere im Rahmen des Cash Reportings
  • Analyse der IST Prozesse in den Abteilungen Buchhaltung und
  • Controlling mit entsprechenden Empfehlungen zur Optimierung
  • Analyse der fachlichen und prozessualen Organisation der Abteilungen Controlling und Buchhaltung sowie Konzeptionierung einer Reorganisation in 2021 zusammen mit der Unternehmensleitung
  • Einarbeitung neuer Mitarbeiter im Controlling sowie des neuen CFO
  • Diverse Adhoc Analysen für die Unternehmensleitung
CoreMedia GmbH
1 Jahr 4 Monate
2019-02 - 2020-05

Einführung von TM1-Apollo (avantum consult) als neues Personalplanungssystem

  • Erfassung und Dokumentation der bestehenden Personalplanungsprozesse
  • Definition und Dokumentation der neuen Personalplanung
  • Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Systemhaus avantum consult als Implementierer der neuen Software (Individualprogrammierung) und Erstellung des Lastenheftes
  • Unterstützung bei der Vertragsgestaltung
  • Organisation der Workshops/ Dokumentation (Erstellung von Confluence Seiten) sowie des Testmanagements in Jira
  • Unterstützung bei den SteerCo Meetings
  • Organisation und enge Abstimmung mit diversen Dienstleistern bezüglich der Schnittstellengestaltung
  • Testung der Prototypen, Erstellung von Fehlerprotokollen
  • Aufbereitung der Schulungsunterlagen und Schulung der Enduser
  • Erstellung von Reports (mit TM1-Perspective und TM1-PAX auf Cube-Ebene, sowie unter der Verwendung von Excel-Frontend)
  • Unterstützung im laufenden Controlling (insbesondere Sonderaufgaben im Rahmen der Budgetplanung)
TM1-Perspective TM1-PAX Excel-Frontend
New Work SE
8 Monate
2018-05 - 2018-12

Aufbau Controlling & Einarbeitung des neuen Director Finance

  • Begleitung und Implementierung von Planungsprozessen
  • Definition von Kostenstellen sowie monatlicher Reportingstrukturen
  • Unterstützung bei dem Aufbau eines Personalcontrolling
  • Beratung bei der weiterführenden Entwicklung von Controllingkonzepten für FI/CO
  • Update/ Optimierung eines Salestools zur Erfassung aller nicht in SAP erfassten Sales Prozesse
  • Update/ Optimierung eines Lizenztools für Patentrechtsabrechnungen
  • Beratung der Unternehmensleitung bezüglich der IST-Prozesse im Bereich FI inkl. ausführlicher Problemanalyse
  • Diverse Ad hoc Analysen für die japanische Konzernmutter
  • Ansprechpartner für die Unternehmensleitung
Unternehmen im Bereich der genetischen Krebsforschung internationaler Konzern
2 Jahre 4 Monate
2016-01 - 2018-04

Einführung von SAP als ERP-System

  • Betreuung der Module SD/ MM/ PP & FI/ CO
  • Übernahme der Funktion des stellvertretenden Projektleiters
  • Komplette Erfassung aller IST-Prozesse sowie Analyse und Definition der Soll-Prozesse für die Module MM/ SD/ PP
  • Intensive Beratung bei der konzeptionellen Entwicklung des PP-Moduls, insbesondere hinsichtlich der Erfordernisse aus dem Bereich der Molekularbiologie
  • Beratung bei der Entwicklung von Controllingkonzepten für FI/CO
  • Erfassung und Aufbereitung der gesamten Unternehmensstammdaten (Einkaufsinfosätze, Stücklisten; Arbeitspläne; Übersetzungen usw.)
  • Support des Projektmanagements und Sicherstellung der Einhaltung der Milestones
  • Pflege und Weiterentwicklung der selbst programmierten Access-Datenbanken
  • (Bereich PP & Warehouse) als Basis für den erfolgreichen SAPUpload
  • Ansprechpartner für das SAP-Projektteam (technische Entwicklung/ Umsetzung)
  • Erstellung eines Salestools zur Erfassung aller nicht in SAP erfassten Sales Prozesse
  • Erstellung/ Weiterentwicklung des Lizenztools
  • Beratung der Unternehmensleitung bezüglich der IST-Prozesse im Bereich FI/CO
  • Diverse Ad hoc Analysen
  • Ansprechpartner für die deutsche und amerikanische Unternehmensleitung
Sysmex Inostics GmbH
1 Jahr 4 Monate
2014-07 - 2015-10

Aufbau eines Produktionskosten-Controllings

  • Beratung und Aufbau eines Produktionskostencontrollings
  • Komplette Analyse und Aufnahme aller Produktionsprozesse
  • Erstellung eines neuen Artikel-/ Preiskonzepts für Ausgangsartikel
  • Erstellung diverser Datenbanken für die Vertriebssteuerung
  • Beratung und Unterstützung bei der Prozessanalyse Vertrieb, Einkauf, Verwaltung sowie struktureller Optimierungen
  • Übernahme der Aufgaben des kaufmännischen Leiters
  • Beratung und Erstellung eines Produktionskostentools auf Accessbasis zur Kapazitätsplanung, Einkaufsplanung, Bestandsmanagement und Stücklistenpflege/ Verwaltung
  • Unterstützung bei Planungs- und Forecastprozessen
  • Diverse Ad hoc Analysen
  • Ansprechpartner für die amerikanische und japanische Unternehmensleitung
Sysmex Inostics GmbH
3 Monate
2014-05 - 2014-07

Unterstützung im lfd. Controlling

  • Unterstützung im Tagesgeschäft (Erstellung und Umstellung von Monatsreportings sowie ad hoc Analysen)
  • Übernahme von separaten Einzelthemen im Controlling
  • Unterstützung im Forecast-Prozess
Still GmbH
4 Monate
2013-12 - 2014-03

Unterstützung bei der Abwicklung des Unternehmens

  • Weiterführung und Optimierung der laufenden Unternehmensplanung für den Liquidator
  • Erstellung der monatlichen Berichterstattung an die kreditgebende Bank (Inhaberin der Nachfolgegesellschaft)
  • Koordination und Sicherstellung der operativen Abläufe.
  • Laufendes Controlling der Hauptgesellschaft, insbesondere die laufende Liquiditätssteuerung
  • Bearbeitung diverser AD-Hoc-Anfragen der Geschäftsführung.
  • Übernahme der Controlling- und Buchhaltungstätigkeiten der BARD-Tochter ?CSC? (Cuxhaven Steel Construction GmbH)
  • Komplette Prozessdokumentation für den zukünftigen Liquidator
BARD Engineering GmbH,Cuxhaven Steel Construction GmbH
4 Monate
2013-06 - 2013-09

Planung 2014 und Unterstützung im Aufbau Controlling

  • Durchführung, Koordination und Präsentation der Planung 2014
  • Strategische Beratung und Unterstützung bei der Einführung einer neuen Kostenrechnungslogik
  • Übernahme der Leitung Controlling als Urlaubsvertretung
  • Unterstützung bei der Systemintegration neuer SAP-Logiken
  • Unterstützung und Beratung bei der Preiskalkulation 2014
  • Erstellung von Ad-hoc-Anfragen der Geschäftsführung und Bearbeitung des operativen Controllings
Lebensmittelbranche/ Kapitalgesellschaft
6 Monate
2013-04 - 2013-09

Planung 2014 und Unterstützung im Aufbau Controlling

  • Kurierdienstleistungen/ Kapitalgesellschaft
  • Durchführung, Koordination und Präsentation der Planung 2014
  • Strategische Beratung und Unterstützung bei der Einführung einer neuen Kostenrechnungslogik
  • Übernahme der Leitung Controlling als Urlaubsvertretung
  • Unterstützung bei der Systemintegration neuer SAP-Logiken
  • Unterstützung und Beratung bei der Preiskalkulation 2014
  • Erstellung von Ad-hoc-Anfragen der Geschäftsführung und Bearbeitung des operativen Controllings
3 Monate
2013-04 - 2013-06

Programmierung einer Abrechnungssoftware (Access)

  • Ermittlung des Bedarfs (Pflichtenheft), hauptsächlicher Inhalt:
    • Komplette Fahrer- und Tourenverwaltung
    • Automatisierte Gutschriftenerstellung
    • ?Übergreifende ?Auswertungen und Reports
  • Umsetzung und Programmierung
  • Testung der Softwarelösung
  • Einarbeitung von Mitarbeitern
Lebensmittelbranche/ Kapitalgesellschaft
1 Jahr 10 Monate
2011-07 - 2013-04

Mittelständisches Familienunternehmen

Leiter IT, Finanzen & Controlling, Prokurist und Mitglied der Geschäftsführung
Leiter IT, Finanzen & Controlling, Prokurist und Mitglied der Geschäftsführung
  • Leitung und Verantwortung der IT

    • Optimierung vorhandener Soft-/ und Hardwarestrukturen

    • Projektcontrolling für diverse IT-Projekte (u. a. Entwicklung und Implementierung einer neuen n-Dimensionalen Datenbank [SQL] mit Webbasierten Frontend)

    • strategische und operative Durchführung von IT-Prozessoptimierung (VBAProgrammierung, Datenbankerstellung MS Access, SQL-Datenbanken)

  • Leitung und Verantwortung der Buchhaltung, des Forderungsmanagements sowie Erstellung und Verantwortung des Jahresabschlusses

  • Verantwortung fürs Unternehmensreporting inklusive der Planung, Hochrechnung, Liquiditätsteuerung, Szenarienanalysen usw. sowie Projektcontrolling

  • Weiterentwicklung des Unternehmenscontrollings

gerne auf Anfrage
1 Jahr 6 Monate
2010-01 - 2011-06

Konzerncontrolling

Konzerncontroller
Konzerncontroller
  • Operatives Controlling auf Konzernebene
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Leiter des Risikomanagementsystems der Lloyd Fonds AG
  • Beteiligungscontrolling, Überwachung des gesamten Projektcontrollings auf Konzernebene.
  • Abstimmung des internen und externen Rechnungswesens (HGB/ IFRS), Schnittstelle für Wirtschaftsprüfer, Abschlusstätigkeiten/ Reporting
  • Sonderprojekte des Vorstandes (Aufbau eines Excel-basierten Berichtsfrontend, Controlling des vorgelagerten Prozesses der SQL-Datenbankprogrammierung)
Lloyd Fonds AG
2 Jahre 5 Monate
2007-08 - 2009-12

Beteiligungscontrolling

Beteiligungscontroller
Beteiligungscontroller
  • Selbstständige Betreuung der größten inländischen Tochtergesellschaften
  • Operatives Controlling auf Beteiligungs- und Konzernebene
  • Vertragscontrolling inkl. steuerlich bedingter Neuinitiierungen
  • Direktes Reporting an die Geschäftsführung
  • Erstellung von Wirtschaftlichkeitsrechnungen und Kalkulationen
  • Projektcontrolling
  • Sonderprojekte der Geschäftsführung
ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG Immobilienbranche, Konzern
1 Jahr 9 Monate
2005-11 - 2007-07

Trainee im Rechnungswesen

  • Hauptbuchhaltung auf Konzernebene/ Konzernkonsolidierung
  • Erstellung und Überprüfung der Monats- und Quartalsabschlüsse
  • Betreuung von Sonderprojekten
  • Aufbau von Datenbanksystemen (auf Basis MS Access)
  • Prozessoptimierung
Europcar GmbH, Hauptverwaltung Hamburg
6 Jahre 10 Monate
1999-02 - 2005-11

Development

Bankkaufmann, Mitglied im Talent Development Team
Bankkaufmann, Mitglied im Talent Development Team
Dresdner Bank AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 2 Monate
2001-10 - 2005-11

Studium der Wirtschaftswissenschaften

Diplom-Kaufmann, Universität Hamburg
Diplom-Kaufmann
Universität Hamburg
  • Revision und Treuhand
  • Industriebetriebslehre und Marketing
2 Jahre 1 Monat
1999-02 - 2001-02

Bankkaufmann

Dresdner Bank AG in Hamburg
Dresdner Bank AG in Hamburg
1 Jahr 1 Monat
1997-08 - 1998-08

Zivildienst

?Lebensabendbewegung LAB?, Hamburg
?Lebensabendbewegung LAB?, Hamburg

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Project Controlling Projektleitung ERP-Harmonisierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

BPS Denzhorn (Planungstool)
gute Kenntnisse
Corporate Planner, Jedox/ Palo, MIS Alea u.a
gute Kenntnisse
diversen ERP-Systemen wie SAP (FI, CO, BI/ BW), FiBnuNet, Oracle Finance, Abas u.a.
gute Kenntnisse
MS-Office Produkten
sehr gute Kenntnisse
Schleupen ?R2C? (Risikomanagementtool)
sehr gute Kenntnisse
(Bau-)Projektentwickler

EDV-Kenntnisse

  • Sehr gute Kenntnisse in allen MS-Office Produkten
  • Sehr gute Kenntnisse in Schleupen ?R2C? (Risikomanagementtool)
  • Gute Kenntnisse in diversen ERP-Systemen wie SAP (FI, CO, MM, PP; SD; BI/ BW), FiBnuNet, Oracle Finance, Abas, TM1 u.a.
  • Gute Kenntnisse in Corporate Planner, Jedox/ Palo, MIS Alea u.a.
  • Gute Kenntnisse in BPS Denzhorn (Planungstool)


Fähigkeiten im Überblick

  • Ausgeprägte Hands-on-Mentalität, Souveränität und Stressresistenz
  • Hohe Sozialkompetenz mit Einfühlungsvermögen in bestehende Teamstrukturen
  • Integrität und Verantwortungsbewusstsein
  • Operatives und strategisches Controlling
  • Einführung, Aufbau und Optimierung von Kostenrechnungssystemen
  • Unterstützung bei der Optimierung/ Neueinführung von ERP-Systemen wie SAP oder Systemen mit Excel-Frontend
  • Programmierung von individuellen Datenbanklösungen
  • Prozessanalyse und betriebswirtschaftliche Optimierung
  • Erstellung individueller Kennzahlensysteme z.B. in Excel
  • Sicherer Umgang mit Word, Excel, Power Point, Access, MS Visio, Open Office, SAP, Corporate Planner, Jedox/ Palo, MIS Alea, BPS Denzhorn, Schleupen ?R2C?, diversen Finanzbuchhaltungsprogrammen (FiBnuNet, Oracle Finance, Abas u.a.)


Berufserfahrung

05/2014 - heute:

Rolle: Geschäftsführer 

Kunde: auf Anfrage


08/2012 - heute:

Rolle: Selbstständig tätig/ Interim Management:


Aufgaben:

  • Projekte und Aufträge sowohl im Mittelstand als auch in Konzernen (Schwerpunkte: Controlling, Datenbankprogrammierung, Aufbau von Controlling Systemen und -tools)


07/2011 ? 04/2013:

Rolle: Leiter IT, Finanzen & Controlling, Prokurist und Mitglied der Geschäftsführung

Kunde: Imparat Farbwerk Iversen & Mähl GmbH & Co. KG (Mittelständisches Familienunternehmen)


Aufgaben:

Personalverantwortung für 10 Personen

  • Leitung und Verantwortung der IT
    • Optimierung vorhandener Soft-/ und Hardwarestrukturen
    • Projektcontrolling für diverse IT-Projekte (u. a. Entwicklung und Implementierung einer neuen n-Dimensionalen Datenbank [SQL] mit Web- basierten Frontend)
    • strategische und operative Durchführung von IT-Prozessoptimierung (VBA- Programmierung, Datenbankerstellung MS Access, SQL-Datenbanken)
  • Leitung und Verantwortung der Buchhaltung, des Forderungsmanagements sowie Erstellung und Verantwortung des Jahresabschlusses
  • Verantwortung fürs Unternehmensreporting inklusive der Planung, Hochrechnung, Liquiditätsteuerung, Szenarienanalysen usw. sowie Projektcontrolling
  • Weiterentwicklung des Unternehmenscontrollings


01/2010 ? 06/2011:

Rolle: Konzerncontroller

Kunde: Lloyd Fonds AG (Börsennotiert im Prime Standard)


Aufgaben:

  • Operatives Controlling auf Konzernebene
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Leiter des Risikomanagementsystems der Lloyd Fonds AG
  • Beteiligungscontrolling, Überwachung des gesamten Projektcontrollings auf Konzernebene.
  • Abstimmung des internen und externen Rechnungswesens (HGB/ IFRS), Schnittstelle für Wirtschaftsprüfer, Abschlusstätigkeiten/ Reporting
  • Sonderprojekte des Vorstandes (Aufbau eines Excel-basierten Berichtsfrontend, Controlling des vorgelagerten Prozesses der SQL-Datenbankprogrammierung)


08/2007 ? 12/2009:

Rolle: Beteiligungscontroller

Kunde: ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG (Immobilienbranche, Konzer)


Aufgaben:

  • Selbstständige Betreuung der größten inländischen Tochtergesellschaften
  • Operatives Controlling auf Beteiligungs- und Konzernebene
  • Vertragscontrolling inkl. steuerlich bedingter Neuinitiierungen
  • Direktes Reporting an die Geschäftsführung
  • Erstellung von Wirtschaftlichkeitsrechnungen und Kalkulationen
  • Projektcontrolling
  • Sonderprojekte der Geschäftsführung


11/2005 ? 07/2007:

Rolle: Trainee im Rechnungswesen

Kunde: Europcar GmbH, Hauptverwaltung Hamburg


Aufgaben:

  • Hauptbuchhaltung auf Konzernebene/ Konzernkonsolidierung
  • Erstellung und Überprüfung der Monats- und Quartalsabschlüsse
  • Betreuung von Sonderprojekten
  • Aufbau von Datenbanksystemen (auf Basis MS Access)
  • Prozessoptimierung


02/1999 ? 11/2005:

Rolle: Bankkaufmann, Mitglied im Talent Development Team

Kunde: Dresdner Bank AG


Praktika

  • Praktikum im Kreditrisikomanagement Intensivbetreuung/ Abwicklung von Millionenkrediten bei der Dresdner Bank AG
  • Praktikum im Unternehmensberatungsteam Hamburg, Abteilung Millionenkredite/ Bilanzanalyse für Mittelständische Kunden bei der Dresdner Bank AG, Hamburg


BESONDERE KENNTNISSE:

  • Experte im internen Rechnungswesen/ Controlling (operatives & strategisches Controlling; Produktionscontrolling, Konzerncontrolling, Beteiligungscontrolling usw.)
  • Aufbau von Controlling-Systemen und -tools für Produktion & Handel
  • Datenbankprogrammierung (z.B. Produktions- und Verfahrensabläufe, Bestandsmanagementsysteme, klassische Kundendatenbanken u.v.m.)
  • Erstellung von individuellen/ maßgeschneiderten Kennzahlsystemen (z.B. Excel/ Access basierend)
  • Sehr umfangreiche Branchenkenntnisse durch langjährige Berufs- / Projekterfahrung
  • Anwendererfahrung in zahlreichen ERP-Systemen (SAP, FiBuNet, Oracle Finance, LucaNet, Power BI, Agresso, TM1, etc.)

Branchen

Branchen

  • Immobilien
  • (Bau-)Projektentwickler
  • Gesundheitswesen / Molekulardiagnostik
  • IT-Dienstleistungen
  • Großhandel
  • Windenergie
  • Kurierdienstleistungen,
  • Fahrzeugwerke / Lagertechnikgeräte
  • Bankenwesen
  • Emissionshäuser
  • Chemische Industrie
  • Lebensmittelbranche
  • Autovermietung
  • Soziale Netzwerke

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.