Aufbau und Management des Programms zur Einführung neuer eSIM-Funktionalitäten für den Netzwerkeinstieg und darüber hinaus.
Aufbau und disziplinarische Führung des 15-köpfigen Digital Services Teams. Dieses vereint die Programm- und Projektleiter sowie die Scrum Master / Agile Coaches und trägt die Lieferverantwortung für alle Projekte.
Mein Kunde Swift Navigation, ein US-amerikanisches Startup, das präzise Ortungslösungen für seine Kunden anbietet, rollt seinen Service mit Hilfe seines Partners Deutsche Telekom für Kunden in 14 europäischen Ländern aus.
Der international tätige Chemiekonzern Lanxess steckte mitten in einer unternehmensweiten IT-Transformation. Teil dieser Transformation ist die Aktualisierung der Rechner aller >14.000 Mitarbeiter in 33 Ländern auf Windows 10.
Entwicklung eines neuen App Angebots für die Kunden. Neben dem Aufbau des internationalen Delivery-Teams und der Terminplanung musste das neue Angebot auch in die bestehende Systemlandschaft integriert werden.
Management des Markteintritts des Reisekonzerns TUI im SEA-Raum sowie der Entwicklung einer internationalen Reisebuchungsplattform für Flug- und Hotelreisen; Von der Entwicklung des initialen Konzepts bis hin zur Leitung mehrerer internationaler Entwicklungsteams mit über 100 Mitgliedern gesamt (inkl. mehrerer Aufenthalte in Indien und Malaysia).
2020 - 2021: Erarbeitung der Produktvision und des Business Cases
Rolle: PROJEKTMANAGER/ SCRUM MASTER DIGITAL PRODUKT
Kunde: METRO AG
Aufgaben:
Hospitality Digital unterstützt als Tochterunternehmen der METRO AG die Hospitality Branche, um kleine und mittlere Betriebe mit digitalen Produkten erfolgreicher zu machen. Die App unseres Teams ermöglicht es, Profile des Betriebs in verschiedenen Netzwerken, Suchmaschinen und Kartendiensten zu platzieren.
Ich durfte in den letzten über 10 Jahren Erfahrung in der Leitung großer, internationaler Projekte und Teams sammeln. Ich spezialisiere mich auf die Implementierung komplexer IT-Lösungen, die Einführung neuer Produkte und Dienstleistungen sowie die Steuerung globaler Rollouts. Starke Führungskompetenzen, ausgezeichnetes Stakeholder-Management und eine lösungsorientierte Arbeitsweise zeichnen mich aus. Ich bin erfolgreich in der Verbindung von technischen Anforderungen mit Geschäftszielen zur Schaffung von Mehrwert für Unternehmen. Ich spreche fließend Deutsch und Englisch. Mein Ziel ist es stets, Menschen zu motivieren und dem Team zu helfen, auch ehrgeizige Zeitpläne zu erreichen.
Profil
KERNKOMPETENZEN
TECHNOLOGIEN
Digitale Transformation: Cloud Computing, SaaS, PaaS, IaaS, Cybersecurity, Blockchain, GenAI/KI, VR/AR, Enterprise Solutions, AWS, Internet of Things (IoT)
TOOLS
Jira / Confluence, MS Project (Zeit- und Ressourcen-Planung), MS Visio, MS Office, MS Teams, Miro
SOFT SKILLS
Problemlösung, Entscheidungsfindung, Konfliktlösung, Anpassungsfähigkeit, Kritisches Denken, Zeitmanagement
SKILLS
In meiner Funktion als Abteilungsleiter bei einem internationalen IT-Dienstleister war ich verantwortlich für den Aufbau der Projektmanagement-Strukturen inkl. Schulung/Coaching der Mitarbeiter und der disziplinarischen Führung von 15 Mitarbeitern. Mein Team und ich haben das gesamte Projektmanagement (sowohl Agile als auch Wasserfall/Hybrid) aufgebaut und erfolgreich Projekte bei internationalen Großkonzernen und mittelständischen Unternehmen übernommen, sowie das Projektmanagement der Softwarelieferung der Agentur geleitet.
Aufbau und Management des Programms zur Einführung neuer eSIM-Funktionalitäten für den Netzwerkeinstieg und darüber hinaus.
Aufbau und disziplinarische Führung des 15-köpfigen Digital Services Teams. Dieses vereint die Programm- und Projektleiter sowie die Scrum Master / Agile Coaches und trägt die Lieferverantwortung für alle Projekte.
Mein Kunde Swift Navigation, ein US-amerikanisches Startup, das präzise Ortungslösungen für seine Kunden anbietet, rollt seinen Service mit Hilfe seines Partners Deutsche Telekom für Kunden in 14 europäischen Ländern aus.
Der international tätige Chemiekonzern Lanxess steckte mitten in einer unternehmensweiten IT-Transformation. Teil dieser Transformation ist die Aktualisierung der Rechner aller >14.000 Mitarbeiter in 33 Ländern auf Windows 10.
Entwicklung eines neuen App Angebots für die Kunden. Neben dem Aufbau des internationalen Delivery-Teams und der Terminplanung musste das neue Angebot auch in die bestehende Systemlandschaft integriert werden.
Management des Markteintritts des Reisekonzerns TUI im SEA-Raum sowie der Entwicklung einer internationalen Reisebuchungsplattform für Flug- und Hotelreisen; Von der Entwicklung des initialen Konzepts bis hin zur Leitung mehrerer internationaler Entwicklungsteams mit über 100 Mitgliedern gesamt (inkl. mehrerer Aufenthalte in Indien und Malaysia).
2020 - 2021: Erarbeitung der Produktvision und des Business Cases
Rolle: PROJEKTMANAGER/ SCRUM MASTER DIGITAL PRODUKT
Kunde: METRO AG
Aufgaben:
Hospitality Digital unterstützt als Tochterunternehmen der METRO AG die Hospitality Branche, um kleine und mittlere Betriebe mit digitalen Produkten erfolgreicher zu machen. Die App unseres Teams ermöglicht es, Profile des Betriebs in verschiedenen Netzwerken, Suchmaschinen und Kartendiensten zu platzieren.
Ich durfte in den letzten über 10 Jahren Erfahrung in der Leitung großer, internationaler Projekte und Teams sammeln. Ich spezialisiere mich auf die Implementierung komplexer IT-Lösungen, die Einführung neuer Produkte und Dienstleistungen sowie die Steuerung globaler Rollouts. Starke Führungskompetenzen, ausgezeichnetes Stakeholder-Management und eine lösungsorientierte Arbeitsweise zeichnen mich aus. Ich bin erfolgreich in der Verbindung von technischen Anforderungen mit Geschäftszielen zur Schaffung von Mehrwert für Unternehmen. Ich spreche fließend Deutsch und Englisch. Mein Ziel ist es stets, Menschen zu motivieren und dem Team zu helfen, auch ehrgeizige Zeitpläne zu erreichen.
Profil
KERNKOMPETENZEN
TECHNOLOGIEN
Digitale Transformation: Cloud Computing, SaaS, PaaS, IaaS, Cybersecurity, Blockchain, GenAI/KI, VR/AR, Enterprise Solutions, AWS, Internet of Things (IoT)
TOOLS
Jira / Confluence, MS Project (Zeit- und Ressourcen-Planung), MS Visio, MS Office, MS Teams, Miro
SOFT SKILLS
Problemlösung, Entscheidungsfindung, Konfliktlösung, Anpassungsfähigkeit, Kritisches Denken, Zeitmanagement
SKILLS
In meiner Funktion als Abteilungsleiter bei einem internationalen IT-Dienstleister war ich verantwortlich für den Aufbau der Projektmanagement-Strukturen inkl. Schulung/Coaching der Mitarbeiter und der disziplinarischen Führung von 15 Mitarbeitern. Mein Team und ich haben das gesamte Projektmanagement (sowohl Agile als auch Wasserfall/Hybrid) aufgebaut und erfolgreich Projekte bei internationalen Großkonzernen und mittelständischen Unternehmen übernommen, sowie das Projektmanagement der Softwarelieferung der Agentur geleitet.