Motivation
- Als eine SAP Basisberaterin mit einem Erfahrungsschatz von mehr als 20 Jahren Berufserfahrungen im nationalen und internationalen SAP-Basis-Umfeld, unterstütze ich gern bei der Abarbeitung komplexer Aufgaben in der klassischen SAP-Basis-Systemadministration sowie im SAP-Projektgeschäft, im klassischen wie auch im agilen Umfeld.
- Mein erworbenes, breites Spektrum an Fachwissen und meine Erfahrung macht es mir leicht, das Wesentliche und schwierige Zusammenhänge schnell zu erkennen und Lösungen aufzuzeigen.
- Bei meiner Arbeit berücksichtige ich kundenspezifische und allgemeine Faktoren, um Aufgaben erfolgreich zu realisieren und bestimmte Qualitätsmerkmale zu definieren, umzusetzen und einzuhalten sowie in Problemsituationen schnell, effizient und gemeinsam eine Lösung zu finden.
- Ich berate gern bei der Optimierung von Systemen und Systemlandschaften sowie bei der Erarbeitung von Wartungsstrategien und auch gern bei der Erarbeitung von Konzepten, die den SAP Systembetrieb betreffen.
- Als eine hochmotivierte, flexible, zuverlässige und belastbare SAP Basisberaterin arbeite ich gern proaktiv mit meinen Kunden zusammen, um einen guten und nachhaltigen Service zu liefern und einen hohen Nutzwert für die Unternehmen zu erarbeiten. Ich arbeite mich gern in neue Situationen und Themenstellungen ein.
SOFTSKILLS
- SAP Basis-Erfahrungen seit 1998
- SAP Netweaver ? Technical Consultant
- SAP Basis-Systemadministration
- Performanceanalysen, Technical Quality Management, SAP Systemtuning
- First- / Secondlevel Support
- Projektarbeit, agile Methoden, ITIL, SCRUM
- hoch motivierte, selbständig arbeitende Mitarbeiterin
- zuverlässige, genaue, sorgfältige, strukturierte, lösungsorientierte und umsichtige Arbeitsweise
- schnelle Auffassungsgabe und die Motivation, sich in neue Themen einzuarbeiten
- Arbeitserfahrungen auch im internationalen Umfeld
- langjährige SAP-Erfahrung mit Kunden in verschiedenen Branchen
SAP Produkte
SAP Netweaver (7.0, 7.5, 7.5.2), SAP R/3 bzw. ERP/ECC/HCM (4.7 EHP 8), BI JAVA, SAP PI/XI, SAP Portal, SAP Hana, CRM, Fiori (6.0), S/4 1809, 1909, 2020, 2021), SAP Solutionmanager 7.2
Ticketsysteme
HP Manager, ITSM, Matrix42, Projektron, OTRS, BMC Remedy
SAP-Skills
- SAP Basis-Systemadministration
- Problemanalyse, Administration seit 1998- teilweises Modulwissen für eine Applikationsanalyse
- Installation (ABAP/Java), Systemkonfiguration, -administration, -analysen und ?optimierungen
- Basiscustomizing
- Troubleshooting systemkritischer Zustände
- Performance-, Laufzeitanalysen
- Upgrade (SUM 2.0, SPAM), Patching von Systemkomponenten und SAP Kernelupdates
- Transportwesen STMS
- Berechtigungsverwaltung (Administration, Troubleshooting, Rollenzuweisung, -anpassungen, Berechtigungstrace, CUA)
- Ticket- und Alertbearbeitung
- Cross Application (ALE/EDI, Schnittstellenpflege, Emailing (SCOT)(basistechnisch))
- Systemanalysen bezüglich Datenbank-, Tabellenwachstum
- Systemkopien (hererogene), Mandantenkopien, Systemrefreshes
- Systemsicherheitsaspekte (Parameter, Implementierung von SAP Security Notes)
- First-/Secondlevel-Supportaufgaben
- Dokumentation, Betriebshandbücher, Erarbeitung von Notfall- und Sicherheitskonzepten
SAP BW:
- Basis-, Problemanalyse
- Applikationswissen (Überblick)
- Troubleshooting von Problemen im EDT und Datenladeprozess sowie Tabellenwachstumsanalyse
- BI Accelerator 7.0 (Basis & Problemanalyse)
Solution Manager (7.1/7.2):
- Installation, Konfiguration, Problemanalyse, Rollen- und SAP- Userpflege/-administration)
- Basissetup, Anbindung von Systemen (Managed Systems)
- SAP Hostagenten (Installation, Update und Anbindung), Wily Installation, Managed Systemkonfiguration
- Supportpackage Upgrade (ABAP/Java, SUM) - Monitoring Setup, -konzept
- EWA Setup und - auswertung (TQM)
- internes Audit
- Testmanagement (im Rahmen eines Upgrade-Projekts)
Projektarbeit
- Presalesaktivitäten
- Vorbereitung, Koordination, Organisation und Durchführung von Teilprojekten
- Teilprojektleitung (agil und auch klassisches PM)
- Organisation von JF
- SAP-Einführungsprojekt von SAP Systemlandschaften
- SAP Releaseupgrade von SAP Systemlandschaften
- Transition von SAP Systemen
- Deeskalationsmanagement
- Dokumentation, Lessons Learned
- GPM (Foundation), SCRUM Master, SCRUM Product Owner, ITIL (Foundation)
- aktive Mitwirkung beim Aufbau eines internen Wiki-Systems
- Confluence, Jira