SAP Basis Administration, Projektarbeit, Installation und Upgrades, Troubleshooting, Betrieb, Security, Berechtigungswesen, SAP Hana, BW, ERP, Solman
Aktualisiert am 29.11.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 15.12.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
SAP Basis Administration
Teilprojektmanagement
Installation
SAP HANA
Remote Trouble Shooting
SAP SolMan
SAP BW
SAP Security
Benutzerverwaltung
Berechtigungen
Systemanalyse
Systemoptimierung
Systemkopie
Laufzeit-Optimierung
Dokumentation
Betriebskonzept
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Schwedisch
Fortgeschritten
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland

Kunden bzw. Aufträge bevorzugt, bei denen man remote arbeiten kann (bei größeren Entfernungen (> 200km)), bei Bedarf auch on-site-Einsätze nach Absprache

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 7 Monate
2023-05 - heute

SAP Projektsupport und Basisbetreuung

SAP Basisadministratorin ITIL SAP Basis Administration SAP Basis Beratung ...
SAP Basisadministratorin
  • SAP Basis-Systemadministration und ? wartung (ABAP und Java), Troubleshooting von systemkritischen Zuständen
  • Systemoptimierungen/-konfigurationen
  • Performanceanalysen von spezifischen Kundenproblemen
  • Upgrade, Supportpack-Update und Patchen von Systemkomponenten (SWPM, SPAM, SUM)
  • Tabellen-, Datenbankwachstumsanalyse, Erarbeitung und Umsetzung von Datenreduktions-maßnahmen
  • Datenbankreorganisation, -optimierung
  • Ticket- und Alertbearbeitung (BMC Remedy) im SAP Umfeld (ERP (6.0 (EHP8)/CRM (7.0 (EHP4)/Fiori (6.0 SP05 10/2021))
  • Systemrefreshes/Systemkopien und Mandantenkopien (ERP/CRM Systeme)
  • Alertverifizierung und ?bearbeitung, EWA-Auswertung und Ableitung korrektiver Maßnahmen
  • Projektsupport: Archivierung (Analyse, Troubleshooting)
  • Systemsicherheitsaspekte (Parameteranpassungen, Einspielen von SAP Security Notes)
  • Organisation, aktive Teilnahme und fachliche Beratung von Meetings im Bereich des operativen SAP-Betriebs
  • First-/Secondlevel-Supportaufgaben
  • Dokumentation von Umsetzungen und Analysen für interne und Auditorenzwecke)
Oracle Linux SAP ERP SAP CRM SAP Fiori BMC Remedy ARS
ITIL SAP Basis Administration SAP Basis Beratung Datenbankadministration Schnittstellenbeschreibung Schnittstellenmanagement Remote Trouble Shooting Problemanalyse SAP Security SAP NetWeaver Administration Incident Management Upgrade Support Package
Vattenfall Europe Information Service GmbH / Energieversorgung
Remote Berlin
8 Monate
2024-03 - 2024-10

SAP Basis Administration / Migration S4/HANA

SAP Basis Administrator
SAP Basis Administrator
  • SAP Basis-Systemadministration und Wartung (ABAP, Java, Datenbanken)
  • Troubleshooting von systemkritischen Zuständen (ERP 6.0 (EHP8), Solman 7.2, S/4 Hana 2020
  • Systemoptimierungen/-konfigurationen
  • Nutzeradministration und Berechtigungswesen, Rollenanpassungen, Berechtigungstrace Problemanalyse und Ableitung korrektiver Maßnahmen (PFCG, SUIM, SU01)
  • Implementierung SAP SecNotes (monatliche Updates und Dokumentationen)
  • Tabellen-, Datenbankwachstumsanalyse, Erarbeitung von Reduktionsmaßnahmen
  • Ticket- und Alertbearbeitung (OTRS) im SAP Umfeld (ERP/SolutionManager/Fiori-/S/4 HANA-Systeme (2020), SolutionManager)
  • EWA-Auswertung und Ableitung korrektiver Maßnahmen (SAP Solutionmanager 7.2)
  • Solutionmanager (Troubleshooting, LMDB, SLD, Anbindung von Systemen (Managed Systems)
  • First-/Secondlevel-Supportaufgaben
  • Dokumentation, Betriebshandbücher, Erarbeitung von Notfall- und Sicherheitskonzepten
Ulm (Donau) oder Bonn
8 Monate
2023-05 - 2023-12

Untersützung Incident-/Problemmanagement

SAP Basisadministration SAP Basis Administration SAP Basis Beratung DB/2 Administration ...
SAP Basisadministration

  • Fachliche Beratung im Bereich des operativen Betrieb der SAP-Systeme mit dem Ziel der Verbessungen im Verfügbarkeits- , Kapazitäts-, Incident- Change- sowie Problem-Managements als auch im Produktionseinführungsprozess
  • SAP Basis-Systemadministration und Wartung (ABAP und Java)
  • Troubleshooting von systemkritischen Zuständen (ERP 6.0 (EHP8), Solman 7.2, Fiori-System 6.0 (SP05 10/2021)
  • Systemoptimierungen/-konfigurationen
  • Performanceanalysen von spezifischen Kundenproblemen
  • Tabellen-, Datenbankwachstumsanalyse, Erarbeitung von Reduktionsmaßnahmen
  • Ticket- und Alertbearbeitung (BMC Remedy) im SAP Umfeld (ERP/SolutionManager/Fiori-Systeme (1809), SolutionManager)
  • Alertverifizierung und ?bearbeitung, EWA-Auswertung und Ableitung korrektiver Maßnahmen (SAP Solutionmanager 7.2)
  • Solutionmanager (Troubleshooting, Wartung im Basisbereich)
  • First-/Secondlevel-Supportaufgaben
  • Dokumentation von Umsetzungen (Jira)

SAP ERP SAP Fiori SAP SolMan DB/2 UDB Linux Windows Scrum BMC Remedy ARS
SAP Basis Administration SAP Basis Beratung DB/2 Administration SAP NetWeaver Administration Performance Analyse SAP Security ITIL SAP SolMan Remote Trouble Shooting Problemanalyse Datenbankadministration
DekaBank / Finanzdienstleister/Banken
Remote Frankfurt/M.
10 Monate
2023-01 - 2023-10

Projektmanagement/Teilprojektmanagement

Projektmanagerin/Teilprojektmanagerin ITIL Scrum Master Scrum ...
Projektmanagerin/Teilprojektmanagerin
  • Projektleitung BW/BO Upgrade (von SP auf SP)
  • BW Systemupgrade inkl. BO-Server-Upgrade
  • Projektplanerstellung, zeitlicher Ablauf
  • Testmanagement im Solman 7.2 (Testpaketerstellung, Testfälle, Statusabfragen)
  • Dokumentation Status, Protokolle im kundeneigenen Confluence
SAP BusinessObjects SAP SolMan SAP BW
ITIL Scrum Master Scrum Projektmanagement/Projektleitung Projektdefinition Projektmanagement Testmanagement Testmanagementtools
Solutions Development & Consulting GmbH / IT-Dienstleistung
Remote; Berlin
5 Monate
2022-12 - 2023-04

Projektsupport und Basisbetreuung

SAP Basis Administratorin DB/2 Administration SAP HANA SAP NetWeaver Administration ...
SAP Basis Administratorin
  • SAP Basis-Systemadministration (ABAP und Java)
  • Troubleshooting von systemkritischen Zuständen
  • Systemoptimierungen/-konfigurationen
  • Performanceanalysen von spezifischen Kundenproblemen
  • Abstimmungen, Koordination von Zusammenarbeit mit Kunden/Beratern
  • Upgrade, Supportpack-Update und Patchen von Systemkomponenten (SWPM, SPAM, SUM)
  • Tabellen-, Datenbankwachstumsanalyse, Erarbeitung von Reduktionsmaßnahmen
  • Ticket- und Alertbearbeitung (OTRS) im SAP Umfeld (ERP/HCM/BW/S/4-Systeme (1809), SolutionManager)
  • Alertverifizierung und ?bearbeitung, EWA-Auswertung und Ableitung korrektiver Maßnahmen (SAP Solutionmanager 7.2)
  • Cross Application (Schnittstelleneinrichtung, ALE/EDI, SCOT (Basisaspekt)
  • Systemsicherheitsaspekte (Parameter, Whitelisting, SAP Security Notes, Bearbeitung von Auditorenvorgaben)
  • First-/Secondlevel-Supportaufgaben
  • Dokumentation von Umsetzungen (Confluence)
SAP BW SAP HANA SAP SolMan SAP Fiori DB/2 LUW SAP Schnittstellen SAP ERP S/4HANA Oracle
DB/2 Administration SAP HANA SAP NetWeaver Administration ITIL Issuetracking Problemanalyse Incident Management
Collogia IT Service GmbH / IT-Dienstleistung, Pharmaziehersteller, Versicherung
Remote Köln
1 Jahr 6 Monate
2021-07 - 2022-12

Projektsupport und Basisbetreuung

SAP Basis Administratorin Oracle SAP HANA SAP NetWeaver Administration ...
SAP Basis Administratorin
  • SAP Basis-Systemadministration und Wartung (ABAP und Java)
  • Troubleshooting von systemkritischen Zuständen
  • Systemoptimierungen/-konfigurationen
  • Performanceanalysen von spezifischen Kundenproblemen
  • Abstimmungen, Koordination von Zusammenarbeit mit Kunden/Beratern
  • Upgrade, Supportpack-Update und Patchen von Systemkomponenten (SWPM, SPAM, SUM)
  • Tabellen-, Datenbankwachstumsanalyse, Erarbeitung von Reduktionsmaßnahmen
  • Ticket- und Alertbearbeitung (Projektron) im SAP und SAP nahem Umfeld (ERP/BW/Fiori/S/4-Systeme (1909, 2020, 2021), SolutionManager, PI)
  • Anbindung Managed Systems, DAA-Installation, Alertverifizierung und ?bearbeitung, EWA-Auswertung und Ableitung korrektiver Maßnahmen (SAP Solutionmanager 7.2)
  • Nutzer- und Berechtigungswesen, Rollenanpassungen, Berechtigungstrace
  • Cross Application (ALE/EDI, SCOT (Basisaspekt)
  • Systemsicherheitsaspekte (Parameter, Whitelisting, SAP Security Notes)
  • First-/Secondlevel-Supportaufgaben
  • Dokumentation, Betriebshandbücher


Projekt

  • Vorbereitung, Koordination, Organisation und Durchführung von Teilprojekten
  • Deeskalationsmanagement
  • Erarbeitung von Betriebs- , Notfall- und Sicherheitskonzepten sowie von Wartungstrategien
  • Projektunterstützung und -zuarbeiten (Fiori-Projekt/S/4 1909, 2021)
  • Aufbau von Systemlandschaften und Systeminstallationen, Mandantenkopien
  • Dokumentation, Lessons Learned
  • aktive Mitwirkung beim Aufbau eines internen Wiki-Systems
SAP ERP SAP BW SAP HANA SAP SolMan Oracle SAP MaxDB S/4HANA SAP Fiori SAP Schnittstellen
Oracle SAP HANA SAP NetWeaver Administration ITIL Scrum Teilprojektmanagement SAP Basis Administration Issuetracking Cloud SAP SolMan SAP BW Problemanalyse Incident Management Installation Upgrade Releasewechsel SAP Security Berechtigungen
In4MD Service GmbH / IT-Dienstleistung, Energieversorgung/öffentlicher Dienst, Kommunalverwaltungen, Universitärer- und Hochschulbereich (bundesweit), Forschung und Innovation, Sanitärbereich, Gesundheits-, Bildungs- und Pflegedienstleistungen, Metallindustrie, Tierfutter, Verkehr, Haus und Garten, Landwirtschaft
Remote, Magdeburg
11 Monate
2020-08 - 2021-06

Projektunterstützung und -zuarbeiten

SAP Basis Administratorin SAP Netweaver SAP HANA S/4HANA ...
SAP Basis Administratorin
  • SAP Basis-Systemadministration und Wartung (ABAP und Java)
  • Troubleshooting von systemkritischen Zuständen
  • Systemoptimierungen/-konfigurationen
  • Performanceanalysen von spezifischen Kundenproblemen
  • Abstimmungen, Koordination von Zusammenarbeit mit Kunden/Beratern
  • Upgrade, Supportpack-Update und Patchen von Systemkomponenten (SPAM, SUM 2.0),
  • Ticket- und Alertbearbeitung (ITSP) im SAP und SAP nahem Umfeld (ERP/HCM/BW/Fiori/S/4-Systeme (1809))
  • Systemrefreshes, Systemkopie und Mandantenkopien (ERP Systeme)
  • Nutzer- und Berechtigungswesen
  • Auditteilnahme


Projekt

  • Projektunterstützung und -zuarbeiten (Fiori-Projekt/S/4 1809; Schnittstellenprojekt zur Übertragung von Idocs in ein HCM-System)
  • SAP Supportpackage-Upgrade einer ERP-Systemlandschaft
  • Installation von Add-Ons
Windows Linux Oracle (12.x) SAP ASE (16.x) SAP Hana 2.0
SAP Netweaver SAP HANA S/4HANA Linux Windows Incident Management Problemanalyse SAP Basis Administration SAP Basis Beratung Issuemanagement SAP SolMan SAP Schnittstellen Upgrade Releasewechsel Berechtigungen
Remote, Halle
6 Monate
2019-07 - 2019-12

Releaseupgrade von SAP Portal-Systemlandschaft

SAP Basis Administratorin Oracle Linux Windows ...
SAP Basis Administratorin
  • SAP Basis-Systemadministration und Wartung (ABAP und Java)
  • Troubleshooting von systemkritischen Zuständen
  • Upgrade, Projektunterstützung
  • Systemoptimierungen/-konfigurationen
  • Performanceanalysen von spezifischen Kundenproblemen
  • Upgrade und Patchen von Systemkomponenten
  • Ticket- und Alertbearbeitung (ERP/HCM/BW/PI/Solution Manager/Fiori-Systeme)
  • Systemrefreshes, Systemkopie und Mandantenkopien (ERP Systeme)
  • Prüfung und Umsetzung korrektiver Maßnahmen von Empfehlungen der EWA?Reports 


Projekt:

  • Releaseupgrade von SAP Portal-Systemlandschaft
  • SAP HCM Supportpackupgrade (EHP 8)
  • Projektunterstützung und -zuarbeiten (Dokumentation, Koordination, Vorbereitung und Durchführung, Ausarbeitung von Serviceangeboten)
  • Transition von Systemen in den regulären SAP Betrieb
SAP BW SAP SolMan SAP ERP SAP HCM SAP Fiori SAP Enterprise Portal Windows Unix Linux Oracle (12.2.) MS SQLServer (11.5.) MaxDB SAP ASE SAP Hana
Oracle Linux Windows SAP HANA MS SQL Server SAP Systemmonitoring Incident Management Teilprojektmanagement Problemanalyse SAP NetWeaver Administration SAP Basis Administration SAP Basis Beratung Dokumentation
Zalaris Deutschland AG / IT-Dienstleistung, Personaldatenverarbeitung, Fertigung, Pharma, Sozialwesen
Remote, Leipzig
6 Monate
2018-10 - 2019-03

Systemadministration und ? wartung

SAP Senior Berater SAP Basis Administration SAP Basis Beratung Problemanalyse ...
SAP Senior Berater
  • SAP Basis-Systemadministration und Wartung (ABAP und Java)
  • Troubleshooting von fehlerhaften und systemkritischen Zuständen
  • Upgrade, Projektunterstützung
  • Performanceanalysen von spezifischen Kundenproblemen
  • Patchen von Systemkomponenten und SAP Kernels, Mandantenkopien, Systemrefresh
  • Ticket- und Alertbearbeitung (Ticketsystem/Solutionmanager)
  • EHP 8 Upgrade ERP-System (SUM)
  • Dokumentation
  • Kundenbetreuung im Rahmen einer Qualitätssicherung/Überwachung von EWA ?Reports für Kundensystemen, dabei Prüfung und Analyse von EarlyWatch Reports bezüglich Hardwareengpässen und performancerelevanter Applikationen, Ableitung korrektiver Maßnahmen
SAP ERP SAP SolMan SAP BW SAP SCM Windows Unix Linux Oracle MS SQLServer MaxDB AS400 Hana SAP Basis- und Systembetreuung (ERP BW SCM Solman 7.2)
SAP Basis Administration SAP Basis Beratung Problemanalyse MS SQL Server SAP MaxDB Linux Windows Windows Server Oracle Dokumentation
BlueStec GmbH / IT-Dienstleistung, Handel, Fertigung
Remote, Lüneburg
6 Monate
2018-01 - 2018-06

Systemadministration und ? wartung

SAP Senior Berater Windows Unix Linux ...
SAP Senior Berater
  • SAP Basis-Systemadministration und Wartung (ABAP und Java)
  • Troubleshooting von fehlerhaften / systemkritischen Zuständen (ERP, HCM, BW)
  • Upgrade, Projektunterstützung
  • Performanceanalysen von spezifischen Kundenproblemen, Systemtuning
  • Ticketbearbeitung
  • Kundenbetreuung im Rahmen einer Qualitätssicherung/Überwachung von EWA ? Reports für Kundensystemen, dabei Prüfung und Analyse von EWA-Reports bezüglich Hardwareengpässen und performancerelevanter Applikationen
SAP ERP SAP HCM SAP BW SAP SolMan
Windows Unix Linux Oracle MS SQLServer MaxDB Sybase Hana
Ibykus AG / IT-Dienstleister, Handel, Fertigung
Chemnitz
1 Jahr 8 Monate
2016-05 - 2017-12

Unterstützung SAP Projekt und SAP Betrieb

SAP Senior Berater Windows Server SAP Basis Administration SAP Basis Beratung ...
SAP Senior Berater
  • SAP Basis-Systemadministration und Wartung (ABAP und Java)
  • Troubleshooting von problemsituationen
  • Systemkopien (ERP, BW)
  • Upgrade von Systemkomponenten, Projektunterstützung
  • Installation von verschiedenen SAP Systemen (Solman 7.2, PI, B1, HA-Lösung)
  • Performanceanalysen von spezifischen Kundenproblemen
  • Ticketbearbeitung (HP-Service Manager)
  • Dokumentation / Erarbeitung von Troubleshooting Guides


SAP SolutionManager 7.2:

  • Installation, Konfiguration, Systemanbindung, Monitoring-Setup
  • Supportpack-Upgrade
  • Dokumentation

SAP ERP SAP BW SAP PI SAP SolMan Windows Unix Linux Oracle MS SQLServer
Windows Server SAP Basis Administration SAP Basis Beratung Incident Management Problemanalyse Installation Upgrade Releasewechsel Dokumentation
Connmove GmbH /Techedge GmbH / IT-Dienstleister/-beratung, Finanzdienstleister/Banken, Handel, Gesundheitswesen, Fertigung
Remote, Weinheim
2 Jahre 11 Monate
2013-06 - 2016-04

SAP Basis-Systemadministration und Wartung

SAP Senior Beraterin SAP Basis Administration SAP Basis Beratung Problemanalyse ...
SAP Senior Beraterin
  • SAP Basis-Systemadministration und Wartung (ABAP und Java)
  • Troubleshooting von Problemsituationen
  • Installationen von Systemen
  • Systemkopien
  • Upgrade
  • Performanceanalysen von spezifischen Kundenproblemen
  • SAP SolutionManager: Konfiguration, Mopz, EWA-Setup
  • Ticketbearbeitung (HP-Service Manager), Secondlevelsupport
  • Unterstützung bei Projektarbeiten
SAP ERP SAP PI SAP BW SAP SolMan
SAP Basis Administration SAP Basis Beratung Problemanalyse SAP Schnittstellen SAP SolMan SAP BW Oracle Unix Windows Server
Realtech Deutschland GmbH / IT-Dienstleistung, Finanzdienstleister/Banken, Handel, Automotive, Fertigung
Remote, Walldorf
1 Jahr 10 Monate
2011-08 - 2013-05

SAP Basis-Systemadministration und Wartung

SAP Senior Berater SAP Basis Administration SAP Basis Beratung Dokumentation ...
SAP Senior Berater
  • SAP Basis-Systemadministration und Wartung (ABAP und Java)
  • Troubleshooting von systemkritischen Zuständen
  • Systeminstallation
  • Performanceoptimierung
  • Systemrefreshes
  • Erarbeiten und Durchführung von Workshops (PI)
  • SAP SolutionManager: Konfiguration, Monitoring-Konzept, EWA-Auswertung
  • Presales Aktivitäten
SAP ERP SAP PI SAP SolMan Windows AIX Linux MaxDB Oracle
SAP Basis Administration SAP Basis Beratung Dokumentation SAP SolMan Installation Problemanalyse Incident Management Upgrade
CTI Consulting AG / IT-Dienstleistung, Finanzdienstleister/Bank, Automotive, Fertigung
Remote, Kassel
3 Monate
2011-05 - 2011-07

Systemmonitoring und ?analysen

SAP Senior Berater Oracle MS SQL Server SAP MaxDB ...
SAP Senior Berater
  • Systemmonitoring und ?analysen von Systemlandschaften
  • Channeling, Bearbeitung und Follow-up von Problemmeldungen, Troubleshooting im Bereich der Basis und Applikationsanalyse
  • Installation von System, EHP-Upgrade, Mandantenkopie
  • Einarbeitung in BW-Supportaufgaben
SAP ERP SAP BW
Oracle MS SQL Server SAP MaxDB Windows Server SAP Basis Beratung SAP Basis Administration
TDS IT Consulting GmbH / IT-Dienstleistung
Heilbronn, Remote
4 Monate
2011-01 - 2011-04

Systemmonitoring und ?analysen

SAP IT-Systemadministrator Windows Server HP-UX Oracle ...
SAP IT-Systemadministrator
  • Systemmonitoring und ?analysen der HCM-Systemlandschaften
  • Secondlevel Basissupport im SAP-Bereich
  • Wartung der Systemlandschaft (Upgrades, Patching der einzelnen Systemkomponenten im SAP-Bereich und Datenbank)
  • Channeling, Bearbeitung und Follow-up vom Problemmeldungen, Troubleshooting im Bereich der Basis und Applikationsanalyse
  • Implementieren von Codingkorrekturen,Transporttasks, Berechtigunswesen, Mandatenkopien, Druckerverwaltung, Aufsetzen von Monitoringaktivitäten im SAP-Solutionmanager
SAP ERP SAP HCM SAP SolMan
Windows Server HP-UX Oracle SAP Basis Administration Problemanalyse Incident Management
Centric IT Solutions GmbH / IT-Dienstleistung, Personaldatenverarbeitung
Chemnitz
1 Jahr 4 Monate
2009-09 - 2010-12

SAP Basisadministration und Projektsupport

SAP System Manager Basis Solaris Linux Oracle 10g ...
SAP System Manager Basis
  • Systemmonitoring und ?analysen verschiedener Systemlandschaften der verschieden Kunden (ERP (IS-U, HCM), CRM, BW (BI 7.0, BIA 7.0, BI Java)
  • 2 nd Level Basissupport, mit speziellem Fokus auf die Applikation Business Warehouse - Wartung der Systemlandschaft (Upgrades, Patching der einzelnen Systemkomponenten im SAP-Bereich und Datenbank (Oracle 10g))
  • Einspielen von Programmkorrekturen und SAP Supportpacks 
  • Transportwesen 
  • Systemkopien 
  • Channeling und Follow-up vom Problemmeldungen 
  • Problemmeldungsbearbeitung und Troubleshooting im Basisbereich 
  • Analyse performancekritischer Applikationen und teurer SQL Abfragen, Weiterleitung und Diskussion der Lösungsvorschläge mit der Anwendungsbetreuung 
  • aktiver onsite Projektsupport/GoLive-Support  
SAP ERP SAP SolMan SAP HCM SAP BW SAP BWA
Solaris Linux Oracle 10g SAP MaxDB Windows Server SAP Performance Optimierung SAP Performanceanalyse Problemanalyse Incident Management Upgrade Patching
IT-Dienstleistung, Energieversorgung
Halle/Saale
3 Jahre 7 Monate
2006-02 - 2009-08

SAP Projekt und Betrieb

SAP Senior Consultant HP-UX Oracle 10g SAP BW ...
SAP Senior Consultant
  • Systemmonitoring und ?analysen der kompletten BW-Systemlandschaft (BI 7.0, BIA 7.0, BI Java))
  • 2 nd Level Basissupportim BW Team - Knowledgetransfer, Unterstützung und Einarbeitung von Kollegen im Bereich der Systemanalyse, Dokumentation 
  • Wartung der Systemlandschaft (Upgrades, Patching der einzelnen Systemkomponenten im SAP-Bereich und Datenbank (Oracle 10g)) 
  • Channeling und Follow-up vom Problemmeldungen 
  • Problemmeldungsbearbeitung und Troubleshooting im Bereich der Basis und Applikationsanalyse 
  • Systemrefreshaktivitäten und deren Nacharbeiten
  • Implementieren von Codingkorrekturen
  • Transportaufgaben
  • Projektunterstützung
  • aktive Teilnahme an Coreteam- und Eskalationsmeetings und PEC-Monitoring 
SAP ERP SAP BW SAP BWA SAP SolMan
HP-UX Oracle 10g SAP BW SAP Basis Administration SAP Basis Beratung Problemanalyse Incident Management Teilprojektmanagement Windows Server
IT-Serviceprovider, Telekommunikation
Stockholm, Schweden, Remote
8 Monate
2005-07 - 2006-02

SAP BW-Projekt

SAP Senior Consultant SAP Basis Beratung SAP BW Qualitätsprüfung ...
SAP Senior Consultant

 SAP-Projekt: 

  • TQM für Monitoring und Performancetuning
  • Sporadisches Monitoring / Healthchecks
  • Channeling von Problemen an das SAP-Backoffice und Bereitstellen von Informationen zur Problembearbeitung 
  • Triggern und Nachverfolgen von Kundenmeldungen 
  • Schnittstelle zwischen SAP und zum operativen IT Management des Endkunden
  • MaxAttention Frontoffice
  • Onsite Kontakt für SAP Remote- und Onsite Services


BW-Projekt: 

  • Dokumentation für ein Archivleseprogramm 
  • Systemanalysen 
SAP BW SAP BWA
SAP Basis Beratung SAP BW Qualitätsprüfung Problemanalyse Incident Management
IT-Serviceprovider, Telekommunikation
Walldorf, Remote
6 Jahre 11 Monate
1998-08 - 2005-06

SAP Projektsupport, SAP Administration, Meldungsbearbeitung

Senior Consultant for SAP Services Unix Linux IBM AS/400 ...
Senior Consultant for SAP Services
  • SAP Standard-Remoteservices:
    Lieferung von Pro-Active Services (EarlyWatch, GoingLive, SMO) für SAP-Kunden (weltweit) mit den Schwerpunkten auf der Evaluierung der jeweiligen SAP-Systeme (ERP, BW) bezüglich der Auslastung der eingesetzten Hardware, Datenbankperformance, Bewertung der durchschnittlichen Antwortzeiten in den Systemen, Basisparameterisierung, Laufzeitanalysen von Programmen und SQL-Abfragen, Lösungsvorschläge zur Optimierung von Applikationen verschiedener Bereiche, QA von Service Reports, Sitzungsplanung
  •  SAP - Second Level Support:
    Problemmeldungsbearbeitung auf der XX-SER-TCC Komponente (Evaluierung, Analyse, Bearbeitung und u.U. Weiterleitung von Kundenmeldungen)

    Bewertungen gelieferter Sitzung im Rahmen der QA von Service Reports
  • EarlyWatchPostprocessing:
    Kundenbetreuung und ?beratung im Rahmen einer Qualitätssicherung / Überwachung von EWA ?Reports für Kundensystemen, dabei Prüfung und Analyse von EarlyWatch Reports bezüglich Hardwareengpässen und performancerelevanter Applikationen
  • Onsite Einsätze /Remote-Performanceanalysen:
    Onsite Einsätze bei verschiedenen Kunden (im Rahmen von Deeskalationsprojekten)
    TQM / Frontoffice im Rahmen des MaxAttentionvertrages mit folgenden Aufgaben:
    • Monitoring / Healthchecks / System- und Datenbankanalysen von den verschiedenen SAP Systemen des gesamten Environments (R/3, BW, CRM)
    • Analyse performancerelevanter Applikationen bezüglich Laufzeitoptimierung
    • Ausarbeiten von Workshopunterlagen und Durchführung von Workshops
    • Ausbildung und Unterstützung der Mitarbeiter im Bereich Systemmonitoring
    • Channeling von Problemen an das SAP-Backoffice und Zuarbeit von Informationen zur    Problembearbeitung
    • Anlegen und Nachverfolgen von Kundenmeldungen
    • Schnittstelle zwischen SAP und zum operativen IT Management bei Ericsson

SAP ERP SAP SCM SAP BW SAP SolMan
Unix Linux IBM AS/400 Windows Server Oracle SAP MaxDB MS SQL Server Informix SAP IS-R SAP Basis Beratung Problemanalyse Incident Management DB/2 UDB
IT-Dienstleister
Chemnitz

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2020-04 - 2020-04

Agiles Projektmanagement mit Scrum

Professional Product Owner I,
Professional Product Owner I
1 Monat
2019-06 - 2019-06

Projektmanagement (Foundation)

GPM Basiszertifikat Projektmanagement,
GPM Basiszertifikat Projektmanagement
1 Monat
2018-08 - 2018-08

Agiles Projektmanagement (Scrum)

Professional Scrum Master I,
Professional Scrum Master I
1 Monat
2014-05 - 2014-05

ITIL Grundlagenschulung (Foundation)

ITIL Foundation,
ITIL Foundation
1 Monat
2011-11 - 2011-11

SM100 ? SAP Solution Manager ?Configuration for Operations

SAP AG, Walldorf
SAP AG, Walldorf
1 Monat
2007-07 - 2007-07

ADM200 ? SAP Web AS JAVA Administration

SAP AG, Walldorf
SAP AG, Walldorf
1 Monat
2005-09 - 2005-09

TBW10 ?SAP Business Intelligence ? Data Warehousing

SAP AG, Walldorf
SAP AG, Walldorf
1 Monat
2005-08 - 2005-08

UNPS01 ? Netweaver Primary Support

SAP AG, Walldorf
SAP AG, Walldorf
1 Monat
2004-11 - 2004-11

TBW20 ?Business Information Warehouse- Reporting & Analysis

SAP AG, Walldorf
SAP AG, Walldorf
1 Monat
2004-05 - 2004-05

BW for Service Consultants

SAP AG, Walldorf
SAP AG, Walldorf
1 Monat
2003-12 - 2003-12

iSeries system basics

IBM, München
IBM, München
1 Monat
2003-11 - 2003-11

iSeries DB2 UDB ? Functions and concepts

IBM, Mainz
IBM, Mainz
1 Monat
2002-03 - 2002-03

IBM/SAP International Sizing Class

SAP AG, Walldorf
SAP AG, Walldorf
1 Monat
2001-06 - 2001-06

SAP R/3 ? Second Level Training

SAP AG, Walldorf
SAP AG, Walldorf
1 Monat
2000-07 - 2000-07

DB2 UDB EEE ? Performance and Tuning

IBM Böblingen
IBM Böblingen
2 Monate
1999-09 - 1999-10

SAP R/3 Service ? GoingLive

SAP AG, Walldorf
SAP AG, Walldorf
2 Monate
1998-09 - 1998-10

SAP R/3 Service ? EarlyWatch

SAP AG, Walldorf
SAP AG, Walldorf

Position

Position


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SAP Basis Administration Teilprojektmanagement Installation SAP HANA Remote Trouble Shooting SAP SolMan SAP BW SAP Security Benutzerverwaltung Berechtigungen Systemanalyse Systemoptimierung Systemkopie Laufzeit-Optimierung Dokumentation Betriebskonzept

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Motivation

  • Als eine SAP Basisberaterin mit einem Erfahrungsschatz von mehr als 20 Jahren Berufserfahrungen im nationalen und internationalen SAP-Basis-Umfeld, unterstütze ich gern bei der Abarbeitung komplexer Aufgaben in der klassischen SAP-Basis-Systemadministration sowie im SAP-Projektgeschäft, im klassischen wie auch im agilen Umfeld.
  • Mein erworbenes, breites Spektrum an Fachwissen und meine Erfahrung macht es mir leicht, das Wesentliche und schwierige Zusammenhänge schnell zu erkennen und Lösungen aufzuzeigen. 
  • Bei meiner Arbeit berücksichtige ich kundenspezifische und allgemeine Faktoren, um Aufgaben erfolgreich zu realisieren und bestimmte Qualitätsmerkmale zu definieren, umzusetzen und einzuhalten sowie in Problemsituationen schnell, effizient und gemeinsam eine Lösung zu finden.
  • Ich berate gern bei der Optimierung von Systemen und Systemlandschaften sowie bei der Erarbeitung von Wartungsstrategien und auch gern bei der Erarbeitung von Konzepten, die den SAP Systembetrieb betreffen.
  • Als eine hochmotivierte, flexible, zuverlässige und belastbare SAP Basisberaterin arbeite ich gern proaktiv mit meinen Kunden zusammen, um einen guten und nachhaltigen Service zu liefern und einen hohen Nutzwert für die Unternehmen zu erarbeiten. Ich arbeite mich gern in neue Situationen und Themenstellungen ein. 


SOFTSKILLS

  • SAP Basis-Erfahrungen seit 1998 
  • SAP Netweaver ? Technical Consultant
  • SAP Basis-Systemadministration 
  • Performanceanalysen, Technical Quality Management, SAP Systemtuning
  • First- / Secondlevel Support 
  • Projektarbeit, agile Methoden, ITIL, SCRUM
  • hoch motivierte, selbständig arbeitende Mitarbeiterin 
  • zuverlässige, genaue, sorgfältige, strukturierte, lösungsorientierte und umsichtige Arbeitsweise
  • schnelle Auffassungsgabe und die Motivation, sich in neue Themen einzuarbeiten
  • Arbeitserfahrungen auch im internationalen Umfeld 
  • langjährige SAP-Erfahrung mit Kunden in verschiedenen Branchen 


SAP Produkte

SAP Netweaver (7.0, 7.5, 7.5.2), SAP R/3 bzw. ERP/ECC/HCM (4.7 EHP 8), BI JAVA, SAP PI/XI, SAP Portal, SAP Hana, CRM, Fiori (6.0), S/4 1809, 1909, 2020, 2021), SAP Solutionmanager 7.2


Ticketsysteme

HP Manager, ITSM, Matrix42, Projektron, OTRS, BMC Remedy 


SAP-Skills

  • SAP Basis-Systemadministration
  • Problemanalyse, Administration seit 1998- teilweises Modulwissen für eine Applikationsanalyse
  • Installation (ABAP/Java), Systemkonfiguration, -administration, -analysen und ?optimierungen
  • Basiscustomizing
  • Troubleshooting systemkritischer Zustände
  • Performance-, Laufzeitanalysen
  • Upgrade (SUM 2.0, SPAM), Patching von Systemkomponenten und SAP Kernelupdates
  • Transportwesen STMS
  • Berechtigungsverwaltung (Administration, Troubleshooting, Rollenzuweisung, -anpassungen, Berechtigungstrace, CUA)
  • Ticket- und Alertbearbeitung
  • Cross Application (ALE/EDI, Schnittstellenpflege, Emailing (SCOT)(basistechnisch))
  • Systemanalysen bezüglich Datenbank-, Tabellenwachstum
  • Systemkopien (hererogene), Mandantenkopien, Systemrefreshes
  • Systemsicherheitsaspekte (Parameter, Implementierung von SAP Security Notes)
  • First-/Secondlevel-Supportaufgaben
  • Dokumentation, Betriebshandbücher, Erarbeitung von Notfall- und Sicherheitskonzepten


SAP BW:

  • Basis-, Problemanalyse
  • Applikationswissen (Überblick)
  • Troubleshooting von Problemen im EDT und Datenladeprozess sowie Tabellenwachstumsanalyse
  • BI Accelerator 7.0 (Basis & Problemanalyse)


Solution Manager (7.1/7.2):

  • Installation, Konfiguration, Problemanalyse, Rollen- und SAP- Userpflege/-administration)
  • Basissetup, Anbindung von Systemen (Managed Systems)
  • SAP Hostagenten (Installation, Update und Anbindung), Wily Installation, Managed Systemkonfiguration 
  • Supportpackage Upgrade (ABAP/Java, SUM) - Monitoring Setup, -konzept 
  • EWA Setup und - auswertung (TQM) 
  • internes Audit 
  • Testmanagement (im Rahmen eines Upgrade-Projekts)


Projektarbeit

  • Presalesaktivitäten
  • Vorbereitung, Koordination, Organisation und Durchführung von Teilprojekten
  • Teilprojektleitung (agil und auch klassisches PM)
  • Organisation von JF
  • SAP-Einführungsprojekt von SAP Systemlandschaften
  • SAP Releaseupgrade von SAP Systemlandschaften
  • Transition von SAP Systemen
  • Deeskalationsmanagement
  • Dokumentation, Lessons Learned
  • GPM (Foundation), SCRUM Master, SCRUM Product Owner, ITIL (Foundation)
  • aktive Mitwirkung beim Aufbau eines internen Wiki-Systems
  • Confluence, Jira

Betriebssysteme

Unix
AIX, HP, SUN
Windows
Linux

Datenbanken

Oracle
Version 12c, 19c
MaxDB
MSSQL-Server
Version 11.x
SAP Hana 2.0
DB2 UDB for Unix and Windows
11.05
SAP ASE
Vers. 16

Branchen

Branchen

  • Handel
  • Nahrungsmittelindustrie
  • Chemie
  • Telekommunikation
  • Gesundheitswesen
  • Automobilbranche
  • Energiewirtschaft
  • Finanzdienstleistungen, Bank
  • Universitärer- und Hochschulbereich (bundesweit)
  • Forschung und Innovation
  • Sanitärbereich
  • Gesundheits-, Bildungs- und Pflegedienstleistungen
  • Gesundheitswesen
  • Metallindustrie
  • Tierfutter
  • Verkehr
  • Haus und Garten
  • Landwirtschaft
  • Energieversorgung
  • IT-Dienstleister

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland

Kunden bzw. Aufträge bevorzugt, bei denen man remote arbeiten kann (bei größeren Entfernungen (> 200km)), bei Bedarf auch on-site-Einsätze nach Absprache

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 7 Monate
2023-05 - heute

SAP Projektsupport und Basisbetreuung

SAP Basisadministratorin ITIL SAP Basis Administration SAP Basis Beratung ...
SAP Basisadministratorin
  • SAP Basis-Systemadministration und ? wartung (ABAP und Java), Troubleshooting von systemkritischen Zuständen
  • Systemoptimierungen/-konfigurationen
  • Performanceanalysen von spezifischen Kundenproblemen
  • Upgrade, Supportpack-Update und Patchen von Systemkomponenten (SWPM, SPAM, SUM)
  • Tabellen-, Datenbankwachstumsanalyse, Erarbeitung und Umsetzung von Datenreduktions-maßnahmen
  • Datenbankreorganisation, -optimierung
  • Ticket- und Alertbearbeitung (BMC Remedy) im SAP Umfeld (ERP (6.0 (EHP8)/CRM (7.0 (EHP4)/Fiori (6.0 SP05 10/2021))
  • Systemrefreshes/Systemkopien und Mandantenkopien (ERP/CRM Systeme)
  • Alertverifizierung und ?bearbeitung, EWA-Auswertung und Ableitung korrektiver Maßnahmen
  • Projektsupport: Archivierung (Analyse, Troubleshooting)
  • Systemsicherheitsaspekte (Parameteranpassungen, Einspielen von SAP Security Notes)
  • Organisation, aktive Teilnahme und fachliche Beratung von Meetings im Bereich des operativen SAP-Betriebs
  • First-/Secondlevel-Supportaufgaben
  • Dokumentation von Umsetzungen und Analysen für interne und Auditorenzwecke)
Oracle Linux SAP ERP SAP CRM SAP Fiori BMC Remedy ARS
ITIL SAP Basis Administration SAP Basis Beratung Datenbankadministration Schnittstellenbeschreibung Schnittstellenmanagement Remote Trouble Shooting Problemanalyse SAP Security SAP NetWeaver Administration Incident Management Upgrade Support Package
Vattenfall Europe Information Service GmbH / Energieversorgung
Remote Berlin
8 Monate
2024-03 - 2024-10

SAP Basis Administration / Migration S4/HANA

SAP Basis Administrator
SAP Basis Administrator
  • SAP Basis-Systemadministration und Wartung (ABAP, Java, Datenbanken)
  • Troubleshooting von systemkritischen Zuständen (ERP 6.0 (EHP8), Solman 7.2, S/4 Hana 2020
  • Systemoptimierungen/-konfigurationen
  • Nutzeradministration und Berechtigungswesen, Rollenanpassungen, Berechtigungstrace Problemanalyse und Ableitung korrektiver Maßnahmen (PFCG, SUIM, SU01)
  • Implementierung SAP SecNotes (monatliche Updates und Dokumentationen)
  • Tabellen-, Datenbankwachstumsanalyse, Erarbeitung von Reduktionsmaßnahmen
  • Ticket- und Alertbearbeitung (OTRS) im SAP Umfeld (ERP/SolutionManager/Fiori-/S/4 HANA-Systeme (2020), SolutionManager)
  • EWA-Auswertung und Ableitung korrektiver Maßnahmen (SAP Solutionmanager 7.2)
  • Solutionmanager (Troubleshooting, LMDB, SLD, Anbindung von Systemen (Managed Systems)
  • First-/Secondlevel-Supportaufgaben
  • Dokumentation, Betriebshandbücher, Erarbeitung von Notfall- und Sicherheitskonzepten
Ulm (Donau) oder Bonn
8 Monate
2023-05 - 2023-12

Untersützung Incident-/Problemmanagement

SAP Basisadministration SAP Basis Administration SAP Basis Beratung DB/2 Administration ...
SAP Basisadministration

  • Fachliche Beratung im Bereich des operativen Betrieb der SAP-Systeme mit dem Ziel der Verbessungen im Verfügbarkeits- , Kapazitäts-, Incident- Change- sowie Problem-Managements als auch im Produktionseinführungsprozess
  • SAP Basis-Systemadministration und Wartung (ABAP und Java)
  • Troubleshooting von systemkritischen Zuständen (ERP 6.0 (EHP8), Solman 7.2, Fiori-System 6.0 (SP05 10/2021)
  • Systemoptimierungen/-konfigurationen
  • Performanceanalysen von spezifischen Kundenproblemen
  • Tabellen-, Datenbankwachstumsanalyse, Erarbeitung von Reduktionsmaßnahmen
  • Ticket- und Alertbearbeitung (BMC Remedy) im SAP Umfeld (ERP/SolutionManager/Fiori-Systeme (1809), SolutionManager)
  • Alertverifizierung und ?bearbeitung, EWA-Auswertung und Ableitung korrektiver Maßnahmen (SAP Solutionmanager 7.2)
  • Solutionmanager (Troubleshooting, Wartung im Basisbereich)
  • First-/Secondlevel-Supportaufgaben
  • Dokumentation von Umsetzungen (Jira)

SAP ERP SAP Fiori SAP SolMan DB/2 UDB Linux Windows Scrum BMC Remedy ARS
SAP Basis Administration SAP Basis Beratung DB/2 Administration SAP NetWeaver Administration Performance Analyse SAP Security ITIL SAP SolMan Remote Trouble Shooting Problemanalyse Datenbankadministration
DekaBank / Finanzdienstleister/Banken
Remote Frankfurt/M.
10 Monate
2023-01 - 2023-10

Projektmanagement/Teilprojektmanagement

Projektmanagerin/Teilprojektmanagerin ITIL Scrum Master Scrum ...
Projektmanagerin/Teilprojektmanagerin
  • Projektleitung BW/BO Upgrade (von SP auf SP)
  • BW Systemupgrade inkl. BO-Server-Upgrade
  • Projektplanerstellung, zeitlicher Ablauf
  • Testmanagement im Solman 7.2 (Testpaketerstellung, Testfälle, Statusabfragen)
  • Dokumentation Status, Protokolle im kundeneigenen Confluence
SAP BusinessObjects SAP SolMan SAP BW
ITIL Scrum Master Scrum Projektmanagement/Projektleitung Projektdefinition Projektmanagement Testmanagement Testmanagementtools
Solutions Development & Consulting GmbH / IT-Dienstleistung
Remote; Berlin
5 Monate
2022-12 - 2023-04

Projektsupport und Basisbetreuung

SAP Basis Administratorin DB/2 Administration SAP HANA SAP NetWeaver Administration ...
SAP Basis Administratorin
  • SAP Basis-Systemadministration (ABAP und Java)
  • Troubleshooting von systemkritischen Zuständen
  • Systemoptimierungen/-konfigurationen
  • Performanceanalysen von spezifischen Kundenproblemen
  • Abstimmungen, Koordination von Zusammenarbeit mit Kunden/Beratern
  • Upgrade, Supportpack-Update und Patchen von Systemkomponenten (SWPM, SPAM, SUM)
  • Tabellen-, Datenbankwachstumsanalyse, Erarbeitung von Reduktionsmaßnahmen
  • Ticket- und Alertbearbeitung (OTRS) im SAP Umfeld (ERP/HCM/BW/S/4-Systeme (1809), SolutionManager)
  • Alertverifizierung und ?bearbeitung, EWA-Auswertung und Ableitung korrektiver Maßnahmen (SAP Solutionmanager 7.2)
  • Cross Application (Schnittstelleneinrichtung, ALE/EDI, SCOT (Basisaspekt)
  • Systemsicherheitsaspekte (Parameter, Whitelisting, SAP Security Notes, Bearbeitung von Auditorenvorgaben)
  • First-/Secondlevel-Supportaufgaben
  • Dokumentation von Umsetzungen (Confluence)
SAP BW SAP HANA SAP SolMan SAP Fiori DB/2 LUW SAP Schnittstellen SAP ERP S/4HANA Oracle
DB/2 Administration SAP HANA SAP NetWeaver Administration ITIL Issuetracking Problemanalyse Incident Management
Collogia IT Service GmbH / IT-Dienstleistung, Pharmaziehersteller, Versicherung
Remote Köln
1 Jahr 6 Monate
2021-07 - 2022-12

Projektsupport und Basisbetreuung

SAP Basis Administratorin Oracle SAP HANA SAP NetWeaver Administration ...
SAP Basis Administratorin
  • SAP Basis-Systemadministration und Wartung (ABAP und Java)
  • Troubleshooting von systemkritischen Zuständen
  • Systemoptimierungen/-konfigurationen
  • Performanceanalysen von spezifischen Kundenproblemen
  • Abstimmungen, Koordination von Zusammenarbeit mit Kunden/Beratern
  • Upgrade, Supportpack-Update und Patchen von Systemkomponenten (SWPM, SPAM, SUM)
  • Tabellen-, Datenbankwachstumsanalyse, Erarbeitung von Reduktionsmaßnahmen
  • Ticket- und Alertbearbeitung (Projektron) im SAP und SAP nahem Umfeld (ERP/BW/Fiori/S/4-Systeme (1909, 2020, 2021), SolutionManager, PI)
  • Anbindung Managed Systems, DAA-Installation, Alertverifizierung und ?bearbeitung, EWA-Auswertung und Ableitung korrektiver Maßnahmen (SAP Solutionmanager 7.2)
  • Nutzer- und Berechtigungswesen, Rollenanpassungen, Berechtigungstrace
  • Cross Application (ALE/EDI, SCOT (Basisaspekt)
  • Systemsicherheitsaspekte (Parameter, Whitelisting, SAP Security Notes)
  • First-/Secondlevel-Supportaufgaben
  • Dokumentation, Betriebshandbücher


Projekt

  • Vorbereitung, Koordination, Organisation und Durchführung von Teilprojekten
  • Deeskalationsmanagement
  • Erarbeitung von Betriebs- , Notfall- und Sicherheitskonzepten sowie von Wartungstrategien
  • Projektunterstützung und -zuarbeiten (Fiori-Projekt/S/4 1909, 2021)
  • Aufbau von Systemlandschaften und Systeminstallationen, Mandantenkopien
  • Dokumentation, Lessons Learned
  • aktive Mitwirkung beim Aufbau eines internen Wiki-Systems
SAP ERP SAP BW SAP HANA SAP SolMan Oracle SAP MaxDB S/4HANA SAP Fiori SAP Schnittstellen
Oracle SAP HANA SAP NetWeaver Administration ITIL Scrum Teilprojektmanagement SAP Basis Administration Issuetracking Cloud SAP SolMan SAP BW Problemanalyse Incident Management Installation Upgrade Releasewechsel SAP Security Berechtigungen
In4MD Service GmbH / IT-Dienstleistung, Energieversorgung/öffentlicher Dienst, Kommunalverwaltungen, Universitärer- und Hochschulbereich (bundesweit), Forschung und Innovation, Sanitärbereich, Gesundheits-, Bildungs- und Pflegedienstleistungen, Metallindustrie, Tierfutter, Verkehr, Haus und Garten, Landwirtschaft
Remote, Magdeburg
11 Monate
2020-08 - 2021-06

Projektunterstützung und -zuarbeiten

SAP Basis Administratorin SAP Netweaver SAP HANA S/4HANA ...
SAP Basis Administratorin
  • SAP Basis-Systemadministration und Wartung (ABAP und Java)
  • Troubleshooting von systemkritischen Zuständen
  • Systemoptimierungen/-konfigurationen
  • Performanceanalysen von spezifischen Kundenproblemen
  • Abstimmungen, Koordination von Zusammenarbeit mit Kunden/Beratern
  • Upgrade, Supportpack-Update und Patchen von Systemkomponenten (SPAM, SUM 2.0),
  • Ticket- und Alertbearbeitung (ITSP) im SAP und SAP nahem Umfeld (ERP/HCM/BW/Fiori/S/4-Systeme (1809))
  • Systemrefreshes, Systemkopie und Mandantenkopien (ERP Systeme)
  • Nutzer- und Berechtigungswesen
  • Auditteilnahme


Projekt

  • Projektunterstützung und -zuarbeiten (Fiori-Projekt/S/4 1809; Schnittstellenprojekt zur Übertragung von Idocs in ein HCM-System)
  • SAP Supportpackage-Upgrade einer ERP-Systemlandschaft
  • Installation von Add-Ons
Windows Linux Oracle (12.x) SAP ASE (16.x) SAP Hana 2.0
SAP Netweaver SAP HANA S/4HANA Linux Windows Incident Management Problemanalyse SAP Basis Administration SAP Basis Beratung Issuemanagement SAP SolMan SAP Schnittstellen Upgrade Releasewechsel Berechtigungen
Remote, Halle
6 Monate
2019-07 - 2019-12

Releaseupgrade von SAP Portal-Systemlandschaft

SAP Basis Administratorin Oracle Linux Windows ...
SAP Basis Administratorin
  • SAP Basis-Systemadministration und Wartung (ABAP und Java)
  • Troubleshooting von systemkritischen Zuständen
  • Upgrade, Projektunterstützung
  • Systemoptimierungen/-konfigurationen
  • Performanceanalysen von spezifischen Kundenproblemen
  • Upgrade und Patchen von Systemkomponenten
  • Ticket- und Alertbearbeitung (ERP/HCM/BW/PI/Solution Manager/Fiori-Systeme)
  • Systemrefreshes, Systemkopie und Mandantenkopien (ERP Systeme)
  • Prüfung und Umsetzung korrektiver Maßnahmen von Empfehlungen der EWA?Reports 


Projekt:

  • Releaseupgrade von SAP Portal-Systemlandschaft
  • SAP HCM Supportpackupgrade (EHP 8)
  • Projektunterstützung und -zuarbeiten (Dokumentation, Koordination, Vorbereitung und Durchführung, Ausarbeitung von Serviceangeboten)
  • Transition von Systemen in den regulären SAP Betrieb
SAP BW SAP SolMan SAP ERP SAP HCM SAP Fiori SAP Enterprise Portal Windows Unix Linux Oracle (12.2.) MS SQLServer (11.5.) MaxDB SAP ASE SAP Hana
Oracle Linux Windows SAP HANA MS SQL Server SAP Systemmonitoring Incident Management Teilprojektmanagement Problemanalyse SAP NetWeaver Administration SAP Basis Administration SAP Basis Beratung Dokumentation
Zalaris Deutschland AG / IT-Dienstleistung, Personaldatenverarbeitung, Fertigung, Pharma, Sozialwesen
Remote, Leipzig
6 Monate
2018-10 - 2019-03

Systemadministration und ? wartung

SAP Senior Berater SAP Basis Administration SAP Basis Beratung Problemanalyse ...
SAP Senior Berater
  • SAP Basis-Systemadministration und Wartung (ABAP und Java)
  • Troubleshooting von fehlerhaften und systemkritischen Zuständen
  • Upgrade, Projektunterstützung
  • Performanceanalysen von spezifischen Kundenproblemen
  • Patchen von Systemkomponenten und SAP Kernels, Mandantenkopien, Systemrefresh
  • Ticket- und Alertbearbeitung (Ticketsystem/Solutionmanager)
  • EHP 8 Upgrade ERP-System (SUM)
  • Dokumentation
  • Kundenbetreuung im Rahmen einer Qualitätssicherung/Überwachung von EWA ?Reports für Kundensystemen, dabei Prüfung und Analyse von EarlyWatch Reports bezüglich Hardwareengpässen und performancerelevanter Applikationen, Ableitung korrektiver Maßnahmen
SAP ERP SAP SolMan SAP BW SAP SCM Windows Unix Linux Oracle MS SQLServer MaxDB AS400 Hana SAP Basis- und Systembetreuung (ERP BW SCM Solman 7.2)
SAP Basis Administration SAP Basis Beratung Problemanalyse MS SQL Server SAP MaxDB Linux Windows Windows Server Oracle Dokumentation
BlueStec GmbH / IT-Dienstleistung, Handel, Fertigung
Remote, Lüneburg
6 Monate
2018-01 - 2018-06

Systemadministration und ? wartung

SAP Senior Berater Windows Unix Linux ...
SAP Senior Berater
  • SAP Basis-Systemadministration und Wartung (ABAP und Java)
  • Troubleshooting von fehlerhaften / systemkritischen Zuständen (ERP, HCM, BW)
  • Upgrade, Projektunterstützung
  • Performanceanalysen von spezifischen Kundenproblemen, Systemtuning
  • Ticketbearbeitung
  • Kundenbetreuung im Rahmen einer Qualitätssicherung/Überwachung von EWA ? Reports für Kundensystemen, dabei Prüfung und Analyse von EWA-Reports bezüglich Hardwareengpässen und performancerelevanter Applikationen
SAP ERP SAP HCM SAP BW SAP SolMan
Windows Unix Linux Oracle MS SQLServer MaxDB Sybase Hana
Ibykus AG / IT-Dienstleister, Handel, Fertigung
Chemnitz
1 Jahr 8 Monate
2016-05 - 2017-12

Unterstützung SAP Projekt und SAP Betrieb

SAP Senior Berater Windows Server SAP Basis Administration SAP Basis Beratung ...
SAP Senior Berater
  • SAP Basis-Systemadministration und Wartung (ABAP und Java)
  • Troubleshooting von problemsituationen
  • Systemkopien (ERP, BW)
  • Upgrade von Systemkomponenten, Projektunterstützung
  • Installation von verschiedenen SAP Systemen (Solman 7.2, PI, B1, HA-Lösung)
  • Performanceanalysen von spezifischen Kundenproblemen
  • Ticketbearbeitung (HP-Service Manager)
  • Dokumentation / Erarbeitung von Troubleshooting Guides


SAP SolutionManager 7.2:

  • Installation, Konfiguration, Systemanbindung, Monitoring-Setup
  • Supportpack-Upgrade
  • Dokumentation

SAP ERP SAP BW SAP PI SAP SolMan Windows Unix Linux Oracle MS SQLServer
Windows Server SAP Basis Administration SAP Basis Beratung Incident Management Problemanalyse Installation Upgrade Releasewechsel Dokumentation
Connmove GmbH /Techedge GmbH / IT-Dienstleister/-beratung, Finanzdienstleister/Banken, Handel, Gesundheitswesen, Fertigung
Remote, Weinheim
2 Jahre 11 Monate
2013-06 - 2016-04

SAP Basis-Systemadministration und Wartung

SAP Senior Beraterin SAP Basis Administration SAP Basis Beratung Problemanalyse ...
SAP Senior Beraterin
  • SAP Basis-Systemadministration und Wartung (ABAP und Java)
  • Troubleshooting von Problemsituationen
  • Installationen von Systemen
  • Systemkopien
  • Upgrade
  • Performanceanalysen von spezifischen Kundenproblemen
  • SAP SolutionManager: Konfiguration, Mopz, EWA-Setup
  • Ticketbearbeitung (HP-Service Manager), Secondlevelsupport
  • Unterstützung bei Projektarbeiten
SAP ERP SAP PI SAP BW SAP SolMan
SAP Basis Administration SAP Basis Beratung Problemanalyse SAP Schnittstellen SAP SolMan SAP BW Oracle Unix Windows Server
Realtech Deutschland GmbH / IT-Dienstleistung, Finanzdienstleister/Banken, Handel, Automotive, Fertigung
Remote, Walldorf
1 Jahr 10 Monate
2011-08 - 2013-05

SAP Basis-Systemadministration und Wartung

SAP Senior Berater SAP Basis Administration SAP Basis Beratung Dokumentation ...
SAP Senior Berater
  • SAP Basis-Systemadministration und Wartung (ABAP und Java)
  • Troubleshooting von systemkritischen Zuständen
  • Systeminstallation
  • Performanceoptimierung
  • Systemrefreshes
  • Erarbeiten und Durchführung von Workshops (PI)
  • SAP SolutionManager: Konfiguration, Monitoring-Konzept, EWA-Auswertung
  • Presales Aktivitäten
SAP ERP SAP PI SAP SolMan Windows AIX Linux MaxDB Oracle
SAP Basis Administration SAP Basis Beratung Dokumentation SAP SolMan Installation Problemanalyse Incident Management Upgrade
CTI Consulting AG / IT-Dienstleistung, Finanzdienstleister/Bank, Automotive, Fertigung
Remote, Kassel
3 Monate
2011-05 - 2011-07

Systemmonitoring und ?analysen

SAP Senior Berater Oracle MS SQL Server SAP MaxDB ...
SAP Senior Berater
  • Systemmonitoring und ?analysen von Systemlandschaften
  • Channeling, Bearbeitung und Follow-up von Problemmeldungen, Troubleshooting im Bereich der Basis und Applikationsanalyse
  • Installation von System, EHP-Upgrade, Mandantenkopie
  • Einarbeitung in BW-Supportaufgaben
SAP ERP SAP BW
Oracle MS SQL Server SAP MaxDB Windows Server SAP Basis Beratung SAP Basis Administration
TDS IT Consulting GmbH / IT-Dienstleistung
Heilbronn, Remote
4 Monate
2011-01 - 2011-04

Systemmonitoring und ?analysen

SAP IT-Systemadministrator Windows Server HP-UX Oracle ...
SAP IT-Systemadministrator
  • Systemmonitoring und ?analysen der HCM-Systemlandschaften
  • Secondlevel Basissupport im SAP-Bereich
  • Wartung der Systemlandschaft (Upgrades, Patching der einzelnen Systemkomponenten im SAP-Bereich und Datenbank)
  • Channeling, Bearbeitung und Follow-up vom Problemmeldungen, Troubleshooting im Bereich der Basis und Applikationsanalyse
  • Implementieren von Codingkorrekturen,Transporttasks, Berechtigunswesen, Mandatenkopien, Druckerverwaltung, Aufsetzen von Monitoringaktivitäten im SAP-Solutionmanager
SAP ERP SAP HCM SAP SolMan
Windows Server HP-UX Oracle SAP Basis Administration Problemanalyse Incident Management
Centric IT Solutions GmbH / IT-Dienstleistung, Personaldatenverarbeitung
Chemnitz
1 Jahr 4 Monate
2009-09 - 2010-12

SAP Basisadministration und Projektsupport

SAP System Manager Basis Solaris Linux Oracle 10g ...
SAP System Manager Basis
  • Systemmonitoring und ?analysen verschiedener Systemlandschaften der verschieden Kunden (ERP (IS-U, HCM), CRM, BW (BI 7.0, BIA 7.0, BI Java)
  • 2 nd Level Basissupport, mit speziellem Fokus auf die Applikation Business Warehouse - Wartung der Systemlandschaft (Upgrades, Patching der einzelnen Systemkomponenten im SAP-Bereich und Datenbank (Oracle 10g))
  • Einspielen von Programmkorrekturen und SAP Supportpacks 
  • Transportwesen 
  • Systemkopien 
  • Channeling und Follow-up vom Problemmeldungen 
  • Problemmeldungsbearbeitung und Troubleshooting im Basisbereich 
  • Analyse performancekritischer Applikationen und teurer SQL Abfragen, Weiterleitung und Diskussion der Lösungsvorschläge mit der Anwendungsbetreuung 
  • aktiver onsite Projektsupport/GoLive-Support  
SAP ERP SAP SolMan SAP HCM SAP BW SAP BWA
Solaris Linux Oracle 10g SAP MaxDB Windows Server SAP Performance Optimierung SAP Performanceanalyse Problemanalyse Incident Management Upgrade Patching
IT-Dienstleistung, Energieversorgung
Halle/Saale
3 Jahre 7 Monate
2006-02 - 2009-08

SAP Projekt und Betrieb

SAP Senior Consultant HP-UX Oracle 10g SAP BW ...
SAP Senior Consultant
  • Systemmonitoring und ?analysen der kompletten BW-Systemlandschaft (BI 7.0, BIA 7.0, BI Java))
  • 2 nd Level Basissupportim BW Team - Knowledgetransfer, Unterstützung und Einarbeitung von Kollegen im Bereich der Systemanalyse, Dokumentation 
  • Wartung der Systemlandschaft (Upgrades, Patching der einzelnen Systemkomponenten im SAP-Bereich und Datenbank (Oracle 10g)) 
  • Channeling und Follow-up vom Problemmeldungen 
  • Problemmeldungsbearbeitung und Troubleshooting im Bereich der Basis und Applikationsanalyse 
  • Systemrefreshaktivitäten und deren Nacharbeiten
  • Implementieren von Codingkorrekturen
  • Transportaufgaben
  • Projektunterstützung
  • aktive Teilnahme an Coreteam- und Eskalationsmeetings und PEC-Monitoring 
SAP ERP SAP BW SAP BWA SAP SolMan
HP-UX Oracle 10g SAP BW SAP Basis Administration SAP Basis Beratung Problemanalyse Incident Management Teilprojektmanagement Windows Server
IT-Serviceprovider, Telekommunikation
Stockholm, Schweden, Remote
8 Monate
2005-07 - 2006-02

SAP BW-Projekt

SAP Senior Consultant SAP Basis Beratung SAP BW Qualitätsprüfung ...
SAP Senior Consultant

 SAP-Projekt: 

  • TQM für Monitoring und Performancetuning
  • Sporadisches Monitoring / Healthchecks
  • Channeling von Problemen an das SAP-Backoffice und Bereitstellen von Informationen zur Problembearbeitung 
  • Triggern und Nachverfolgen von Kundenmeldungen 
  • Schnittstelle zwischen SAP und zum operativen IT Management des Endkunden
  • MaxAttention Frontoffice
  • Onsite Kontakt für SAP Remote- und Onsite Services


BW-Projekt: 

  • Dokumentation für ein Archivleseprogramm 
  • Systemanalysen 
SAP BW SAP BWA
SAP Basis Beratung SAP BW Qualitätsprüfung Problemanalyse Incident Management
IT-Serviceprovider, Telekommunikation
Walldorf, Remote
6 Jahre 11 Monate
1998-08 - 2005-06

SAP Projektsupport, SAP Administration, Meldungsbearbeitung

Senior Consultant for SAP Services Unix Linux IBM AS/400 ...
Senior Consultant for SAP Services
  • SAP Standard-Remoteservices:
    Lieferung von Pro-Active Services (EarlyWatch, GoingLive, SMO) für SAP-Kunden (weltweit) mit den Schwerpunkten auf der Evaluierung der jeweiligen SAP-Systeme (ERP, BW) bezüglich der Auslastung der eingesetzten Hardware, Datenbankperformance, Bewertung der durchschnittlichen Antwortzeiten in den Systemen, Basisparameterisierung, Laufzeitanalysen von Programmen und SQL-Abfragen, Lösungsvorschläge zur Optimierung von Applikationen verschiedener Bereiche, QA von Service Reports, Sitzungsplanung
  •  SAP - Second Level Support:
    Problemmeldungsbearbeitung auf der XX-SER-TCC Komponente (Evaluierung, Analyse, Bearbeitung und u.U. Weiterleitung von Kundenmeldungen)

    Bewertungen gelieferter Sitzung im Rahmen der QA von Service Reports
  • EarlyWatchPostprocessing:
    Kundenbetreuung und ?beratung im Rahmen einer Qualitätssicherung / Überwachung von EWA ?Reports für Kundensystemen, dabei Prüfung und Analyse von EarlyWatch Reports bezüglich Hardwareengpässen und performancerelevanter Applikationen
  • Onsite Einsätze /Remote-Performanceanalysen:
    Onsite Einsätze bei verschiedenen Kunden (im Rahmen von Deeskalationsprojekten)
    TQM / Frontoffice im Rahmen des MaxAttentionvertrages mit folgenden Aufgaben:
    • Monitoring / Healthchecks / System- und Datenbankanalysen von den verschiedenen SAP Systemen des gesamten Environments (R/3, BW, CRM)
    • Analyse performancerelevanter Applikationen bezüglich Laufzeitoptimierung
    • Ausarbeiten von Workshopunterlagen und Durchführung von Workshops
    • Ausbildung und Unterstützung der Mitarbeiter im Bereich Systemmonitoring
    • Channeling von Problemen an das SAP-Backoffice und Zuarbeit von Informationen zur    Problembearbeitung
    • Anlegen und Nachverfolgen von Kundenmeldungen
    • Schnittstelle zwischen SAP und zum operativen IT Management bei Ericsson

SAP ERP SAP SCM SAP BW SAP SolMan
Unix Linux IBM AS/400 Windows Server Oracle SAP MaxDB MS SQL Server Informix SAP IS-R SAP Basis Beratung Problemanalyse Incident Management DB/2 UDB
IT-Dienstleister
Chemnitz

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2020-04 - 2020-04

Agiles Projektmanagement mit Scrum

Professional Product Owner I,
Professional Product Owner I
1 Monat
2019-06 - 2019-06

Projektmanagement (Foundation)

GPM Basiszertifikat Projektmanagement,
GPM Basiszertifikat Projektmanagement
1 Monat
2018-08 - 2018-08

Agiles Projektmanagement (Scrum)

Professional Scrum Master I,
Professional Scrum Master I
1 Monat
2014-05 - 2014-05

ITIL Grundlagenschulung (Foundation)

ITIL Foundation,
ITIL Foundation
1 Monat
2011-11 - 2011-11

SM100 ? SAP Solution Manager ?Configuration for Operations

SAP AG, Walldorf
SAP AG, Walldorf
1 Monat
2007-07 - 2007-07

ADM200 ? SAP Web AS JAVA Administration

SAP AG, Walldorf
SAP AG, Walldorf
1 Monat
2005-09 - 2005-09

TBW10 ?SAP Business Intelligence ? Data Warehousing

SAP AG, Walldorf
SAP AG, Walldorf
1 Monat
2005-08 - 2005-08

UNPS01 ? Netweaver Primary Support

SAP AG, Walldorf
SAP AG, Walldorf
1 Monat
2004-11 - 2004-11

TBW20 ?Business Information Warehouse- Reporting & Analysis

SAP AG, Walldorf
SAP AG, Walldorf
1 Monat
2004-05 - 2004-05

BW for Service Consultants

SAP AG, Walldorf
SAP AG, Walldorf
1 Monat
2003-12 - 2003-12

iSeries system basics

IBM, München
IBM, München
1 Monat
2003-11 - 2003-11

iSeries DB2 UDB ? Functions and concepts

IBM, Mainz
IBM, Mainz
1 Monat
2002-03 - 2002-03

IBM/SAP International Sizing Class

SAP AG, Walldorf
SAP AG, Walldorf
1 Monat
2001-06 - 2001-06

SAP R/3 ? Second Level Training

SAP AG, Walldorf
SAP AG, Walldorf
1 Monat
2000-07 - 2000-07

DB2 UDB EEE ? Performance and Tuning

IBM Böblingen
IBM Böblingen
2 Monate
1999-09 - 1999-10

SAP R/3 Service ? GoingLive

SAP AG, Walldorf
SAP AG, Walldorf
2 Monate
1998-09 - 1998-10

SAP R/3 Service ? EarlyWatch

SAP AG, Walldorf
SAP AG, Walldorf

Position

Position


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SAP Basis Administration Teilprojektmanagement Installation SAP HANA Remote Trouble Shooting SAP SolMan SAP BW SAP Security Benutzerverwaltung Berechtigungen Systemanalyse Systemoptimierung Systemkopie Laufzeit-Optimierung Dokumentation Betriebskonzept

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Motivation

  • Als eine SAP Basisberaterin mit einem Erfahrungsschatz von mehr als 20 Jahren Berufserfahrungen im nationalen und internationalen SAP-Basis-Umfeld, unterstütze ich gern bei der Abarbeitung komplexer Aufgaben in der klassischen SAP-Basis-Systemadministration sowie im SAP-Projektgeschäft, im klassischen wie auch im agilen Umfeld.
  • Mein erworbenes, breites Spektrum an Fachwissen und meine Erfahrung macht es mir leicht, das Wesentliche und schwierige Zusammenhänge schnell zu erkennen und Lösungen aufzuzeigen. 
  • Bei meiner Arbeit berücksichtige ich kundenspezifische und allgemeine Faktoren, um Aufgaben erfolgreich zu realisieren und bestimmte Qualitätsmerkmale zu definieren, umzusetzen und einzuhalten sowie in Problemsituationen schnell, effizient und gemeinsam eine Lösung zu finden.
  • Ich berate gern bei der Optimierung von Systemen und Systemlandschaften sowie bei der Erarbeitung von Wartungsstrategien und auch gern bei der Erarbeitung von Konzepten, die den SAP Systembetrieb betreffen.
  • Als eine hochmotivierte, flexible, zuverlässige und belastbare SAP Basisberaterin arbeite ich gern proaktiv mit meinen Kunden zusammen, um einen guten und nachhaltigen Service zu liefern und einen hohen Nutzwert für die Unternehmen zu erarbeiten. Ich arbeite mich gern in neue Situationen und Themenstellungen ein. 


SOFTSKILLS

  • SAP Basis-Erfahrungen seit 1998 
  • SAP Netweaver ? Technical Consultant
  • SAP Basis-Systemadministration 
  • Performanceanalysen, Technical Quality Management, SAP Systemtuning
  • First- / Secondlevel Support 
  • Projektarbeit, agile Methoden, ITIL, SCRUM
  • hoch motivierte, selbständig arbeitende Mitarbeiterin 
  • zuverlässige, genaue, sorgfältige, strukturierte, lösungsorientierte und umsichtige Arbeitsweise
  • schnelle Auffassungsgabe und die Motivation, sich in neue Themen einzuarbeiten
  • Arbeitserfahrungen auch im internationalen Umfeld 
  • langjährige SAP-Erfahrung mit Kunden in verschiedenen Branchen 


SAP Produkte

SAP Netweaver (7.0, 7.5, 7.5.2), SAP R/3 bzw. ERP/ECC/HCM (4.7 EHP 8), BI JAVA, SAP PI/XI, SAP Portal, SAP Hana, CRM, Fiori (6.0), S/4 1809, 1909, 2020, 2021), SAP Solutionmanager 7.2


Ticketsysteme

HP Manager, ITSM, Matrix42, Projektron, OTRS, BMC Remedy 


SAP-Skills

  • SAP Basis-Systemadministration
  • Problemanalyse, Administration seit 1998- teilweises Modulwissen für eine Applikationsanalyse
  • Installation (ABAP/Java), Systemkonfiguration, -administration, -analysen und ?optimierungen
  • Basiscustomizing
  • Troubleshooting systemkritischer Zustände
  • Performance-, Laufzeitanalysen
  • Upgrade (SUM 2.0, SPAM), Patching von Systemkomponenten und SAP Kernelupdates
  • Transportwesen STMS
  • Berechtigungsverwaltung (Administration, Troubleshooting, Rollenzuweisung, -anpassungen, Berechtigungstrace, CUA)
  • Ticket- und Alertbearbeitung
  • Cross Application (ALE/EDI, Schnittstellenpflege, Emailing (SCOT)(basistechnisch))
  • Systemanalysen bezüglich Datenbank-, Tabellenwachstum
  • Systemkopien (hererogene), Mandantenkopien, Systemrefreshes
  • Systemsicherheitsaspekte (Parameter, Implementierung von SAP Security Notes)
  • First-/Secondlevel-Supportaufgaben
  • Dokumentation, Betriebshandbücher, Erarbeitung von Notfall- und Sicherheitskonzepten


SAP BW:

  • Basis-, Problemanalyse
  • Applikationswissen (Überblick)
  • Troubleshooting von Problemen im EDT und Datenladeprozess sowie Tabellenwachstumsanalyse
  • BI Accelerator 7.0 (Basis & Problemanalyse)


Solution Manager (7.1/7.2):

  • Installation, Konfiguration, Problemanalyse, Rollen- und SAP- Userpflege/-administration)
  • Basissetup, Anbindung von Systemen (Managed Systems)
  • SAP Hostagenten (Installation, Update und Anbindung), Wily Installation, Managed Systemkonfiguration 
  • Supportpackage Upgrade (ABAP/Java, SUM) - Monitoring Setup, -konzept 
  • EWA Setup und - auswertung (TQM) 
  • internes Audit 
  • Testmanagement (im Rahmen eines Upgrade-Projekts)


Projektarbeit

  • Presalesaktivitäten
  • Vorbereitung, Koordination, Organisation und Durchführung von Teilprojekten
  • Teilprojektleitung (agil und auch klassisches PM)
  • Organisation von JF
  • SAP-Einführungsprojekt von SAP Systemlandschaften
  • SAP Releaseupgrade von SAP Systemlandschaften
  • Transition von SAP Systemen
  • Deeskalationsmanagement
  • Dokumentation, Lessons Learned
  • GPM (Foundation), SCRUM Master, SCRUM Product Owner, ITIL (Foundation)
  • aktive Mitwirkung beim Aufbau eines internen Wiki-Systems
  • Confluence, Jira

Betriebssysteme

Unix
AIX, HP, SUN
Windows
Linux

Datenbanken

Oracle
Version 12c, 19c
MaxDB
MSSQL-Server
Version 11.x
SAP Hana 2.0
DB2 UDB for Unix and Windows
11.05
SAP ASE
Vers. 16

Branchen

Branchen

  • Handel
  • Nahrungsmittelindustrie
  • Chemie
  • Telekommunikation
  • Gesundheitswesen
  • Automobilbranche
  • Energiewirtschaft
  • Finanzdienstleistungen, Bank
  • Universitärer- und Hochschulbereich (bundesweit)
  • Forschung und Innovation
  • Sanitärbereich
  • Gesundheits-, Bildungs- und Pflegedienstleistungen
  • Gesundheitswesen
  • Metallindustrie
  • Tierfutter
  • Verkehr
  • Haus und Garten
  • Landwirtschaft
  • Energieversorgung
  • IT-Dienstleister

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.