Weiterbildung:
Weiterbildungen erfolgen fortlaufend und umfassen sowohl Führungskräftetraining als auch agiles Projektmanagement und Organisationsstrukturen. Die Weiterbildungen erfolgen durch Teilnahme an Agilen Bar oder Lead Camps, Agile Talks. Teilnahme an Trainings oder Plattformen wie LinkedIn Learning
Zertifikate:
Agiles Mindset:
Beruflicher Werdegang:
2019 - 2020:
Einsatzort: Kopenhagen
Rolle: Projektleiter und Scrum Master: Anpassung und Integration NaviBillingCX
Kunde: TDC Cloud Solutions
Aufgaben:
2019 - 2019:
Einsatzort: Flensburg
Rolle: Projektleiter und Scrum Master
Kunde: NetGroup GmbH
Aufgaben:
Anpassung und Integration NaviBillingCX Interconnection Rating
2018 - 2018:
Einsatzort: Norway, Oslo
Kunde: TDC
Aufgaben:
Coaching und Management in einem Kanban basierten Projekt zur Integration von NaviBillingCX. Skalierung des Projekts, Strukturierung des Projekts, Betreuung und Coaching des Entwickler Teams in Jira und agilen Projekt Prozessen. Releasemanagement und Einführung transparenter Reporting Verfahren im Projekt
2017 - 2017:
Einsatzort: Denmark
Kunde: Hansen Technologies A/S
Aufgaben:
Teamleitung, Changemanagement, Team Coaching in agilen Prozessen und Kanban, Skalierung Projekt und operatives Tagesgeschäft, Releasemanagement im Service Team Fibia (Svinninge DK) und im Service Team Telecom Liechtenstein, Vaduz
2016 - 2016:
Einsatzort: Schwedt
Rolle: Projektleiter und Scrum Master
Kunde: Stadtwerke Schwedt
Aufgaben:
Upgrade NaviBillingCX
2015 - 2016:
Einsatzort: Hamburg
Rolle: IT-Manager für Services
Kunde: TUI Connect GmbH
Aufgaben:
2014 - 2015:
Einsatzort: Wolfsburg
Rolle: Consultant PLM
Kunde: VW AG
Aufgaben:
Beratung im Product Lifecycle Management (PLM), Integration und Anpassung der Teamcenter Siemens PLM Software
2012 - 2014:
Einsatzort: Hannover
Rolle: Consultant PLM
Kunde: Continental AG
Aufgaben:
Beratung im Product Lifecycle Management (PLM), Integration und Anpassung der Teamcenter Siemens PLM Software
2010 - 2012:
Einsatzort: Norderstedt
Rolle: Consultant Professional Services
Kunde: Enterest GmbH
Aufgaben:
Analyse, Design, Implementierung und Integration EDR Workbench bei Orange FL, Telecom Liechtenstein, EPlus GmbH
1996 - 2010:
Einsatzort: Elmshorn
Kunde: Talkine GmbH/ Debitel AG
Aufgaben:
System Architektur, System Entwicklung, Projektleitung, operative Betreuung der Schnittstellenprozesse zwischen Service Provider und Mobilfunk-, Festnetz- und Internet-Anbietern in Deutschland und international
PROJEKTLEITUNGS- UND FÜHRUNGS-ERFAHRUNGEN:
FACHLICHE KENNTNISSE:
PROZESS- UND QUALITÄTSSISCHERUNGS-KENNTNISSE:
Agiles Mindset
Ich will gute Ergebnisse und Mehrwert für den Kunden liefern. Dafür ist ein respektvolles, gemeinsames, transparentes Arbeiten im Team und mit dem Kunden unerlässlich. Zu erreichen ist dieses nur durch ständige Selbstreflektion, Offenheit für Neues und kontinuierliches Lernen. Ich erreiche meine Ziele in der Kombination aus modernen und etablierten Verfahren.
Weiterbildung:
Weiterbildungen erfolgen fortlaufend und umfassen sowohl Führungskräftetraining als auch agiles Projektmanagement und Organisationsstrukturen. Die Weiterbildungen erfolgen durch Teilnahme an Agilen Bar oder Lead Camps, Agile Talks. Teilnahme an Trainings oder Plattformen wie LinkedIn Learning
Zertifikate:
Agiles Mindset:
Beruflicher Werdegang:
2019 - 2020:
Einsatzort: Kopenhagen
Rolle: Projektleiter und Scrum Master: Anpassung und Integration NaviBillingCX
Kunde: TDC Cloud Solutions
Aufgaben:
2019 - 2019:
Einsatzort: Flensburg
Rolle: Projektleiter und Scrum Master
Kunde: NetGroup GmbH
Aufgaben:
Anpassung und Integration NaviBillingCX Interconnection Rating
2018 - 2018:
Einsatzort: Norway, Oslo
Kunde: TDC
Aufgaben:
Coaching und Management in einem Kanban basierten Projekt zur Integration von NaviBillingCX. Skalierung des Projekts, Strukturierung des Projekts, Betreuung und Coaching des Entwickler Teams in Jira und agilen Projekt Prozessen. Releasemanagement und Einführung transparenter Reporting Verfahren im Projekt
2017 - 2017:
Einsatzort: Denmark
Kunde: Hansen Technologies A/S
Aufgaben:
Teamleitung, Changemanagement, Team Coaching in agilen Prozessen und Kanban, Skalierung Projekt und operatives Tagesgeschäft, Releasemanagement im Service Team Fibia (Svinninge DK) und im Service Team Telecom Liechtenstein, Vaduz
2016 - 2016:
Einsatzort: Schwedt
Rolle: Projektleiter und Scrum Master
Kunde: Stadtwerke Schwedt
Aufgaben:
Upgrade NaviBillingCX
2015 - 2016:
Einsatzort: Hamburg
Rolle: IT-Manager für Services
Kunde: TUI Connect GmbH
Aufgaben:
2014 - 2015:
Einsatzort: Wolfsburg
Rolle: Consultant PLM
Kunde: VW AG
Aufgaben:
Beratung im Product Lifecycle Management (PLM), Integration und Anpassung der Teamcenter Siemens PLM Software
2012 - 2014:
Einsatzort: Hannover
Rolle: Consultant PLM
Kunde: Continental AG
Aufgaben:
Beratung im Product Lifecycle Management (PLM), Integration und Anpassung der Teamcenter Siemens PLM Software
2010 - 2012:
Einsatzort: Norderstedt
Rolle: Consultant Professional Services
Kunde: Enterest GmbH
Aufgaben:
Analyse, Design, Implementierung und Integration EDR Workbench bei Orange FL, Telecom Liechtenstein, EPlus GmbH
1996 - 2010:
Einsatzort: Elmshorn
Kunde: Talkine GmbH/ Debitel AG
Aufgaben:
System Architektur, System Entwicklung, Projektleitung, operative Betreuung der Schnittstellenprozesse zwischen Service Provider und Mobilfunk-, Festnetz- und Internet-Anbietern in Deutschland und international
PROJEKTLEITUNGS- UND FÜHRUNGS-ERFAHRUNGEN:
FACHLICHE KENNTNISSE:
PROZESS- UND QUALITÄTSSISCHERUNGS-KENNTNISSE:
Agiles Mindset
Ich will gute Ergebnisse und Mehrwert für den Kunden liefern. Dafür ist ein respektvolles, gemeinsames, transparentes Arbeiten im Team und mit dem Kunden unerlässlich. Zu erreichen ist dieses nur durch ständige Selbstreflektion, Offenheit für Neues und kontinuierliches Lernen. Ich erreiche meine Ziele in der Kombination aus modernen und etablierten Verfahren.