Deutschland: nach Absprache auch im weiteren Ausland
2013/2016 Undisclosed client (Germany / USA)
Projekt:
Lotus Notes/Domino System Support
Aufgabe:
Lotus Domino System Engineering für internationales Unternehmen
der Energiewirtschaft mit weltweit zehn Handelsbüros und Vertretungen
Technologien:
Lotus Notes/Domino 8.5x/9.x, Lotus Traveler, Sametime, CRM Applikationen
2011/2013 T-Systems Schweiz
Projekt:
Lotus Notes/Domino Outsourcing (UHD 2nd/3rd Level),
Projektsupport / Training / Transition / Dokumentation
Aufgabe:
Lotus Domino System Engineer: Übernahme Helpdesk (2nd/3rd Level) im Rahmen eines Kunden Outsourcing Projects; Transition an Servicecenter (Nearshore), Dokumentation ?Standard Service Request? (ITIL)
Technologien:
Lotus Notes/Domino 7.x/8.5x, ITSM (HP OpenView ServiceCenter)
Referenz:
On request
2011 LUNAR GmbH (EDEKA Zentralhandelsgesellschaft)
Projekt:
Lotus Notes/Domino Administration, Projektleitung
Aufgabe:
Unterstützung der zentralen Notes/Domino Administration (2nd/3rd Level), Zentrale Archivierung, Projektleitung für Migration auf Notes 8.5.2 / Einführung HP OpenView Monitoring für Domino
Technologien:
Lotus Notes/Domino 7.x/8.5x, Sametime,, Symantec Enterprise Vault , assyst von Axios Systems , HP OpenView mit NICE Domino SPI
Referenz:
On request
2009/2010 BULL GmbH
Projekt:
Migration einer Kundeninstallation (Servicevertrag)
Aufgabe:
Übernahme, Betreuung und Ausbau einer LN-Kundeninstallation (inkl. Sametime und Blackberry) im Rahmen eines Outsourcing-/Service-Vertrags, Aufbau/Leitung und laufende Betreuung des ?Lotus Notes Competence Center?, Domänentrennung, Update/Migration auf R8.5.2, Domino Cluster, Aufbau/Einarbeitung/Training/Coaching des Inhouse-Kundensupports und der Domino Administration, Erstellung technischer Handouts/How-To-Paper, Remote Betreuung und Update der Tochterfirma des Kunden in USA
Technologien:
Lotus Notes/Domino 7.x/8.5x, Sametime, Blackberry Enterprise Server, Lotus Traveler (Windows Mobile, iPhone, Android), TrendMicro, DSO
Referenz:
On request
2008/2009 Daimler AG Data Center Operations ? Europe, eBusiness Infrastructure Services (eBIS)
Projekt:
Problem Expert eCollaboration
Aufgabe:
Problem Expert innerhalb des Problem Managements (ITIL) für den Bereich eCollaboration (Domino Application, Domino Server, Mobile Infrastructure)
Technologien:
Lotus Notes/Domino, Remedy, Cognos, ProDoc (DMS), ITIL
Referenz:
On request
2008 Henkel AG & Co. KGaA Global Service Centre - Email and Collaboration
Projekt:
Projektleitung / Administrationssupport
Aufgabe:
Lotus Notes/Domino: Admin-Helpdesk (2nd/3rd Level), Providersteuerung, Change Request Management, Reporting
Technologien:
Lotus Notes Domino Version 6.x, Remedy, ITIL
Referenz:
[Kontaktaten auf Anfrage]
2007/2008 YAZAKI Europe Ltd
Projekt:
EMEA Administrationssupport
Aufgabe:
Laufendes Coaching: E-Mail and IT-Infrastructure mit Focus auf
?Quality of Service / Security?
Technologien:
Lotus Notes Domino Version 6.x, DomainPatrol
Referenz:
[Kontaktaten auf Anfrage]
2007 IBM Mittelstand Systeme GmbH - Competence Center Unternehmenskommunikation
Projekt:
Projektleitung Domänentrennung, Migrationsplanung & Migrationsunterstützung ND7, Key Accountmanagement
Aufgabe:
Lotus Notes/Domino: Migrationsplanung/Konzeption, Admin-Helpdesk (2nd/3rd Level), Kundenansprechpartner, Teil-Projekt Management, TSA (Technical Solution Architect)
Technologien:
Lotus Notes Domino Versionen 5.x/ 6.x/ 7.x, Peregrine ServiceCenter
Referenz:
[Kontaktaten auf Anfrage]
2006 prosystems IT GmbH Kommunikations- und Sicherheitssysteme (Sparkasse KölnBonn)
Projekt:
Springer-Support Helpdesk/ServiceCenter
Aufgabe:
Lotus Notes/Domino: Helpdesk (1st/2nd/3rd Level)
Technologien:
Lotus Notes Domino Version 5.x/ 6.x, BCC-Tools, Assyst
Referenz:
[Kontaktaten auf Anfrage]
2000 - 2007 WestInvest GmbH (DEKA-Bank)
Projekt:
Servermigration/Serverupdate, Schulung von Administratoren und Benutzer, laufende Betreuung (SLA), Erstellung von technischen Handouts
Aufgabe:
Konzeption, Betreuung (laufend) und Durchführung
Technologies:
Lotus/Notes Domino Version 5.x / 6.x / 7.x, Clustering, SSL, DWA, Antispam-Tools, GROUP Tools, Windows 2000/2003, Domino Designer (Formelsprache)
Referenz:
[Kontaktaten auf Anfrage]
--- weitere Projekte auf Anfrage ---
Certified Principal Professional R4 & R5 (CLP Development & Admin)
CLP Domino Principal System Administrator R5
Certified Lotus Instructor R4 & R5 (AD & SA)
R5 Principal CLI System Administration
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 6/6.5
IBM Certified Instructor for Lotus Software 6/6.5 Systemadministration
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 7
IBM Certified Instructor - Lotus Notes and Domino 7 System Administration
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8
IBM Certified Instructor - Lotus Notes and Domino 8 System Administration
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5
IBM Certified Instructor - Lotus Notes and Domino 8.5 System Administration
Breite Erfahrung im Notes/Domino-Bereich durch zahlreiche interne Schulungs-, Migrations-, Rollout- und Beratungsprojekte in mittelständischen und großen Unternehmen, auch im europäischen Ausland. Auch für kurzfristige Einsätze verfügbar (Urlaubsvertretung/Notfalleinsatz etc.)
Deutschland: nach Absprache auch im weiteren Ausland
2013/2016 Undisclosed client (Germany / USA)
Projekt:
Lotus Notes/Domino System Support
Aufgabe:
Lotus Domino System Engineering für internationales Unternehmen
der Energiewirtschaft mit weltweit zehn Handelsbüros und Vertretungen
Technologien:
Lotus Notes/Domino 8.5x/9.x, Lotus Traveler, Sametime, CRM Applikationen
2011/2013 T-Systems Schweiz
Projekt:
Lotus Notes/Domino Outsourcing (UHD 2nd/3rd Level),
Projektsupport / Training / Transition / Dokumentation
Aufgabe:
Lotus Domino System Engineer: Übernahme Helpdesk (2nd/3rd Level) im Rahmen eines Kunden Outsourcing Projects; Transition an Servicecenter (Nearshore), Dokumentation ?Standard Service Request? (ITIL)
Technologien:
Lotus Notes/Domino 7.x/8.5x, ITSM (HP OpenView ServiceCenter)
Referenz:
On request
2011 LUNAR GmbH (EDEKA Zentralhandelsgesellschaft)
Projekt:
Lotus Notes/Domino Administration, Projektleitung
Aufgabe:
Unterstützung der zentralen Notes/Domino Administration (2nd/3rd Level), Zentrale Archivierung, Projektleitung für Migration auf Notes 8.5.2 / Einführung HP OpenView Monitoring für Domino
Technologien:
Lotus Notes/Domino 7.x/8.5x, Sametime,, Symantec Enterprise Vault , assyst von Axios Systems , HP OpenView mit NICE Domino SPI
Referenz:
On request
2009/2010 BULL GmbH
Projekt:
Migration einer Kundeninstallation (Servicevertrag)
Aufgabe:
Übernahme, Betreuung und Ausbau einer LN-Kundeninstallation (inkl. Sametime und Blackberry) im Rahmen eines Outsourcing-/Service-Vertrags, Aufbau/Leitung und laufende Betreuung des ?Lotus Notes Competence Center?, Domänentrennung, Update/Migration auf R8.5.2, Domino Cluster, Aufbau/Einarbeitung/Training/Coaching des Inhouse-Kundensupports und der Domino Administration, Erstellung technischer Handouts/How-To-Paper, Remote Betreuung und Update der Tochterfirma des Kunden in USA
Technologien:
Lotus Notes/Domino 7.x/8.5x, Sametime, Blackberry Enterprise Server, Lotus Traveler (Windows Mobile, iPhone, Android), TrendMicro, DSO
Referenz:
On request
2008/2009 Daimler AG Data Center Operations ? Europe, eBusiness Infrastructure Services (eBIS)
Projekt:
Problem Expert eCollaboration
Aufgabe:
Problem Expert innerhalb des Problem Managements (ITIL) für den Bereich eCollaboration (Domino Application, Domino Server, Mobile Infrastructure)
Technologien:
Lotus Notes/Domino, Remedy, Cognos, ProDoc (DMS), ITIL
Referenz:
On request
2008 Henkel AG & Co. KGaA Global Service Centre - Email and Collaboration
Projekt:
Projektleitung / Administrationssupport
Aufgabe:
Lotus Notes/Domino: Admin-Helpdesk (2nd/3rd Level), Providersteuerung, Change Request Management, Reporting
Technologien:
Lotus Notes Domino Version 6.x, Remedy, ITIL
Referenz:
[Kontaktaten auf Anfrage]
2007/2008 YAZAKI Europe Ltd
Projekt:
EMEA Administrationssupport
Aufgabe:
Laufendes Coaching: E-Mail and IT-Infrastructure mit Focus auf
?Quality of Service / Security?
Technologien:
Lotus Notes Domino Version 6.x, DomainPatrol
Referenz:
[Kontaktaten auf Anfrage]
2007 IBM Mittelstand Systeme GmbH - Competence Center Unternehmenskommunikation
Projekt:
Projektleitung Domänentrennung, Migrationsplanung & Migrationsunterstützung ND7, Key Accountmanagement
Aufgabe:
Lotus Notes/Domino: Migrationsplanung/Konzeption, Admin-Helpdesk (2nd/3rd Level), Kundenansprechpartner, Teil-Projekt Management, TSA (Technical Solution Architect)
Technologien:
Lotus Notes Domino Versionen 5.x/ 6.x/ 7.x, Peregrine ServiceCenter
Referenz:
[Kontaktaten auf Anfrage]
2006 prosystems IT GmbH Kommunikations- und Sicherheitssysteme (Sparkasse KölnBonn)
Projekt:
Springer-Support Helpdesk/ServiceCenter
Aufgabe:
Lotus Notes/Domino: Helpdesk (1st/2nd/3rd Level)
Technologien:
Lotus Notes Domino Version 5.x/ 6.x, BCC-Tools, Assyst
Referenz:
[Kontaktaten auf Anfrage]
2000 - 2007 WestInvest GmbH (DEKA-Bank)
Projekt:
Servermigration/Serverupdate, Schulung von Administratoren und Benutzer, laufende Betreuung (SLA), Erstellung von technischen Handouts
Aufgabe:
Konzeption, Betreuung (laufend) und Durchführung
Technologies:
Lotus/Notes Domino Version 5.x / 6.x / 7.x, Clustering, SSL, DWA, Antispam-Tools, GROUP Tools, Windows 2000/2003, Domino Designer (Formelsprache)
Referenz:
[Kontaktaten auf Anfrage]
--- weitere Projekte auf Anfrage ---
Certified Principal Professional R4 & R5 (CLP Development & Admin)
CLP Domino Principal System Administrator R5
Certified Lotus Instructor R4 & R5 (AD & SA)
R5 Principal CLI System Administration
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 6/6.5
IBM Certified Instructor for Lotus Software 6/6.5 Systemadministration
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 7
IBM Certified Instructor - Lotus Notes and Domino 7 System Administration
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8
IBM Certified Instructor - Lotus Notes and Domino 8 System Administration
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5
IBM Certified Instructor - Lotus Notes and Domino 8.5 System Administration
Breite Erfahrung im Notes/Domino-Bereich durch zahlreiche interne Schulungs-, Migrations-, Rollout- und Beratungsprojekte in mittelständischen und großen Unternehmen, auch im europäischen Ausland. Auch für kurzfristige Einsätze verfügbar (Urlaubsvertretung/Notfalleinsatz etc.)