- Persönlichkeitsanalyse
- Ermittlung des individuellen Stresstyps
- Individuelle Maßnahmenzu mehr Gelassenheit
- Gruppencoachings
- Einzelcoachings
- Ganzheitliche Betrachtung des Stressmusters
Ergebnis: Gestresste IT-Führungskräfte werden gelassen, gesund, leistungsstark und sind am Abend noch voller Energie
Status-Meetings bis zur Geschäftsführung
Projektmanagement für die Einführung von ServiceNow ITSM (hier vor allem das Service Request Management und das Reporting)
Abbildung von Business Services und Technischen Services im Service Katalog bis hin zu CI-Ebene
Beschreibung der technischen Services für den Business Service CRM (als Pilot) sowie Workplace, Mobile Device management
Inventur und Optimierung der Reports nach einheitlichen Standards für die Team-Dashboards (ITIL-Prozess-Dashboards)
Erstellung eines Management Dashboards mit Hilfe von Performance
Analytics
Erarbeitung von Guidelines für das virtuelle Reporting-Team
Automatisierung des Onboarding- und Offboarding-Prozesses über den IT Servicekatalog
Aufnahme von Stories und Enhancements über das Agile Development in
ServiceNow
Vorbereitung für das Cloning des Systems. Migration von Agile Development in die Produktionsumgebung
Koordination von Projekttätigkeiten für das Workplace Management Team (eigenes Team in einer anderen Business Unit
Mobilisierung der Projekt-Beteiligten, die neu in der Rolle des Service Owners sind
Moderation von Workshops
Projektsprache: Deutsch
2017 - 2017: Beratung eines CIOs mit Strategie-Workshop
Kunde: medizinisches Verpackungs-Unternehmen
Aufgaben:
2015 - 2015: Leitung des Competence Centers technischer Anwendersupport 2nd Level
Rolle: Leiter
Kunde: Gesundheitswesen
Aufgaben:
2014 - 2014: Aktualisierung des bereits erstellten Application Operations Guide
Kunde: SAP SE
Aufgaben:
Aktualisierung des bereits erstellten Application Operations Guide für ein SAP-Programm zur Übergabe an die Betriebsorganisation
2014 - 2014: Unterstützung des Account- und Service Managements
Kunde: weltweit größter Chemiehersteller
Aufgaben:
2013 - 2013: Rollout eines weltweiten SAP-Support-Konzeptes
Kunde: SAP Global IT, Nord- und Latein-Amerika
Aufgaben:
2012 - 2012: Erstellung eines weltweiten Support-Konzeptes nach dem follow-the-sun-Prinzip für ein SAP-Programm
Kunde: SAP Global IT
Aufgaben:
2012 - 2012: Projektleitung Mobile Carrier Management am Standort Europa
Kunde: weltweit größter Chemiehersteller
Aufgaben:
2011 - 2012: Projektleitung für den Austausch vorhandener Kassensysteme
Kunde: diverse Kunden
Aufgaben:
2011 - 2012: Einführung eines Web Registration Process Tools
Kunde: Chemiehersteller
Aufgaben:
Projektleitung zur Einführung eines Web Registration Process Tools auf Basis bestehender Policies und Guidelines
2010 - 2010: Vermittlung zwischen IT und Fachbereich
Kunde: IT-Dienstleister
Aufgaben:
2009 - 2009: Erstellung eines Betriebskonzeptes für ein Marketing-Produkt zum anschließenden Rollout
Kunde: Automobilhersteller
Aufgaben:
2008 - 2008: Konzeption eines Zusammenarbeitsmodells zwischen dem IT-Koordinator und den Betriebs-Einheiten
Kunde: Automobilhersteller
Aufgaben:
2008 - 2008: Moderation in einem IT-Großprojekt / Programm
Kunde: Sportwagenhersteller
Aufgaben:
2007 - 2008: Moderation in einem IT-Großprojekt / Programm
Kunde: Sportwagenhersteller
Aufgaben:
2007 - 2007: IT-Strategieberatung und Projektleitung im Projekt ?SAP Policies & Guidelines
Kunde: Versicherungskonzern
Aufgaben:
2011 - 2004: Teamleitung eines verteilten Teams für SAP Application Management
Rolle: Teamleiter
Kunde: IT-Dienstleister
Aufgaben:
1997 - 1998: Leitung der Abteilung Technischer Support
Einsatzort: Österreich und Schweiz
Rolle: Leiter
Kunde: IT-Dienstleister
Aufgaben:
Fachhochschule für Technik und Wirtschaft, Reutlingen
Fachrichtung Wirtschaftsinformatik
Dipl.-Inform. (FH),
Weiterbildungen:
Projektarten:
Methoden:
ITSM-Tools:
Applikationen
Infrastruktur
Führungserfahrung
Coaching-Erfahrung:
Soft-Skills
Auszeichnungen gerne auf Anfrage
- Persönlichkeitsanalyse
- Ermittlung des individuellen Stresstyps
- Individuelle Maßnahmenzu mehr Gelassenheit
- Gruppencoachings
- Einzelcoachings
- Ganzheitliche Betrachtung des Stressmusters
Ergebnis: Gestresste IT-Führungskräfte werden gelassen, gesund, leistungsstark und sind am Abend noch voller Energie
Status-Meetings bis zur Geschäftsführung
Projektmanagement für die Einführung von ServiceNow ITSM (hier vor allem das Service Request Management und das Reporting)
Abbildung von Business Services und Technischen Services im Service Katalog bis hin zu CI-Ebene
Beschreibung der technischen Services für den Business Service CRM (als Pilot) sowie Workplace, Mobile Device management
Inventur und Optimierung der Reports nach einheitlichen Standards für die Team-Dashboards (ITIL-Prozess-Dashboards)
Erstellung eines Management Dashboards mit Hilfe von Performance
Analytics
Erarbeitung von Guidelines für das virtuelle Reporting-Team
Automatisierung des Onboarding- und Offboarding-Prozesses über den IT Servicekatalog
Aufnahme von Stories und Enhancements über das Agile Development in
ServiceNow
Vorbereitung für das Cloning des Systems. Migration von Agile Development in die Produktionsumgebung
Koordination von Projekttätigkeiten für das Workplace Management Team (eigenes Team in einer anderen Business Unit
Mobilisierung der Projekt-Beteiligten, die neu in der Rolle des Service Owners sind
Moderation von Workshops
Projektsprache: Deutsch
2017 - 2017: Beratung eines CIOs mit Strategie-Workshop
Kunde: medizinisches Verpackungs-Unternehmen
Aufgaben:
2015 - 2015: Leitung des Competence Centers technischer Anwendersupport 2nd Level
Rolle: Leiter
Kunde: Gesundheitswesen
Aufgaben:
2014 - 2014: Aktualisierung des bereits erstellten Application Operations Guide
Kunde: SAP SE
Aufgaben:
Aktualisierung des bereits erstellten Application Operations Guide für ein SAP-Programm zur Übergabe an die Betriebsorganisation
2014 - 2014: Unterstützung des Account- und Service Managements
Kunde: weltweit größter Chemiehersteller
Aufgaben:
2013 - 2013: Rollout eines weltweiten SAP-Support-Konzeptes
Kunde: SAP Global IT, Nord- und Latein-Amerika
Aufgaben:
2012 - 2012: Erstellung eines weltweiten Support-Konzeptes nach dem follow-the-sun-Prinzip für ein SAP-Programm
Kunde: SAP Global IT
Aufgaben:
2012 - 2012: Projektleitung Mobile Carrier Management am Standort Europa
Kunde: weltweit größter Chemiehersteller
Aufgaben:
2011 - 2012: Projektleitung für den Austausch vorhandener Kassensysteme
Kunde: diverse Kunden
Aufgaben:
2011 - 2012: Einführung eines Web Registration Process Tools
Kunde: Chemiehersteller
Aufgaben:
Projektleitung zur Einführung eines Web Registration Process Tools auf Basis bestehender Policies und Guidelines
2010 - 2010: Vermittlung zwischen IT und Fachbereich
Kunde: IT-Dienstleister
Aufgaben:
2009 - 2009: Erstellung eines Betriebskonzeptes für ein Marketing-Produkt zum anschließenden Rollout
Kunde: Automobilhersteller
Aufgaben:
2008 - 2008: Konzeption eines Zusammenarbeitsmodells zwischen dem IT-Koordinator und den Betriebs-Einheiten
Kunde: Automobilhersteller
Aufgaben:
2008 - 2008: Moderation in einem IT-Großprojekt / Programm
Kunde: Sportwagenhersteller
Aufgaben:
2007 - 2008: Moderation in einem IT-Großprojekt / Programm
Kunde: Sportwagenhersteller
Aufgaben:
2007 - 2007: IT-Strategieberatung und Projektleitung im Projekt ?SAP Policies & Guidelines
Kunde: Versicherungskonzern
Aufgaben:
2011 - 2004: Teamleitung eines verteilten Teams für SAP Application Management
Rolle: Teamleiter
Kunde: IT-Dienstleister
Aufgaben:
1997 - 1998: Leitung der Abteilung Technischer Support
Einsatzort: Österreich und Schweiz
Rolle: Leiter
Kunde: IT-Dienstleister
Aufgaben:
Fachhochschule für Technik und Wirtschaft, Reutlingen
Fachrichtung Wirtschaftsinformatik
Dipl.-Inform. (FH),
Weiterbildungen:
Projektarten:
Methoden:
ITSM-Tools:
Applikationen
Infrastruktur
Führungserfahrung
Coaching-Erfahrung:
Soft-Skills
Auszeichnungen gerne auf Anfrage