Projektleiter, Agiles Projektmanagement als Product Owner oder Scrum Master
Aktualisiert am 10.11.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 10.11.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
agiles Projektmanagement
Scrum Product Owner
Scrum Master
Atlassian JIRA Agile
Atlassian Confluence
Product Management
Webentwicklung
App-Entwicklung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Spanisch
Verhandlungssicher
Portugiesisch
Fließend in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+100km) Leipzig (+75km) Hoyerswerda (+75km) Gera (+75km) Malchin (+100km) Stade (+150km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) München (+100km) Mindelheim (+100km)

Umkreis von 2 Stunden Fahrzeit ist möglich, wie z.B. Hamburg, Wolfsburg, Hannover oder auch München mit 4 Stunden Zugfahrt mit Remoteanteil.

möglich

Projekte

Projekte

13 Jahre 9 Monate
2011-01 - heute

verschiedene Projekte

Freiberuflicher agiler Projekt- und Produktmanager
Freiberuflicher agiler Projekt- und Produktmanager
  • Steuerung und Umsetzung abteilungsübergreifender Projekte in den Bereichen Software-Entwicklung, eCommerce und Selfcare mit End-to-End-Verantwortung von der Planung bis zur Realisierung
  • Kommunikation und Abstimmung mit internen Schnittstellen, insbesondere Marketing, Produktmanagement und Technik
  • Steuerung von externen Dienstleistern bei der Umsetzung der Projekte inkl. Budgetverantwortung
  • Technische und funktionelle Feinspezifikation der Neuentwicklung von Produkten sowie Sicherstellung der technischen Machbarkeit in Abstimmung mit der Schnittstelle
  • Planung und Umsetzung von Maßnahmen im Online-Produktmanagement zur Steigerung von Verkaufszahlen und des Nutzungsanteils von Online-Selfcare sowie der Sicherstellung der Performanceleistung von Online-Shops und Online-Selfcare
  • Verantwortung:
    • Projektvolumen bis zu 1 Mio. €
    • Führung von bis zu 12 Mitarbeitenden
2 Jahre 1 Monat
2021-07 - 2023-07

Evaluation, Funktionale Beschreibung und Spezifikation von Flows

Digital Product Owner / Projektmanager Customer Communication App Scrum Jira Confluence ...
Digital Product Owner / Projektmanager Customer Communication App
  • Evaluation, Funktionale Beschreibung und Spezifikation von Flows für den Bereich Selfcare App und Web sowie Kundenkommunikation
  • Feinanalyse, Design und funktionale Beschreibung der Business-Anforderungen
  • Koordination externer, englischsprachiger Anforderungs- und Liefereinheiten in Indien und UK
  • Koordination der relevanten Business Stakeholder in business-relevanten Workstreams
Scrum Jira Confluence Adobe Compart
Telefónica
München
11 Monate
2020-08 - 2021-06

Einführung einer IIoT-Plattform

Product Owner und Product Manager IIoT Scrum Jira Confluence
Product Owner und Product Manager IIoT
  • Product Owner für die Einführung einer IIoT-Plattform (MVP) für die Bereitstellung von Turbinen-Daten mit einem Remote-Team von insgesamt 17 Entwicklern aus verschiedenen Bereichen
  • Weiterentwicklung der Plattform als Product Manager mit Schwerpunkt auf UI wie Admintool Integration, Complex Measurements und Onboarding Services E2E
  • Releaseplanung für Kundenorientierte Dienstleistungen
  • Koordination von insgesamt drei POs
Scrum Jira Confluence
relay.io
Berlin
7 Monate
2019-09 - 2020-03

Relaunch Systeme für große Tageszeitung

Agile Project Manager Scrum Projektleitung
Agile Project Manager
  • Leitung des Development-Teams für ein Infrastruktur-Projekt eines Tageszeitungs-Verlags für die Umstellung auf digitale, kanalübergreifende Redaktion und Vermarktung
  • Führung eines Remote-Team von insgesamt 9 Entwickler und 3 Architekten mit der Umsetzung nach agilen Methoden
  • Optimierung der Scrum Prozesse
  • Koordination der Dienstleister für die neue Architektur zu Rule Engine, Site-Management und Redaktionssystem
  • Überwachung der Projekt-Konzeptionsphase und der Umsetzungsphase 


Verantwortung:

  • Projektvolumen bis zu 1 Mio. ?
  • Führung von 12 Mitarbeitenden
Scrum Projektleitung
Neofonie
Berlin
1 Jahr 7 Monate
2018-01 - 2019-07

Launch des innovativen Marktplatzes

Agile Project Manager und Scrum Master Scrum
Agile Project Manager und Scrum Master
  • Leitung des Shop- bzw. Marketplace-Teams zum Launch eines innovativen Marktplatzes mit Cashback-Funktion und Cryptocoin als Scrum Master und Projektmanager
  • Optimierung der Scrum Prozesse
  • Steuerung von Projekten zur Einführung eines Minimum Viable Products (MVP) und Implementierung eines ERP-Systems
  • Umsetzung von Projekten zur Ausgabe der Cashback-Karte mit Zahlungsfunktion und Integration eines Mastercard-Widgets 


Verantwortung:

  • Projektvolumen bis zu 0,2 Mio. ?
  • Führung von 7 Mitarbeitenden
Scrum
repay.me
Berlin
1 Jahr 2 Monate
2016-09 - 2017-10

Customer Retention und Order

Scrum Product Owner Mobil/App Scrum
Scrum Product Owner Mobil/App
  • Funktion als Scrum Product Owner für die mobilen Websites sowie die hybriden Apps von MediaMarkt und Saturn mit den Schwerpunkten Customer Retention und Order
  • Integration des Loyalty-Programms ?Saturn Club?
  • Umsetzung von Anforderungen eines mobilen Webs sowie der unterschiedlichen Ländergesellschaften
  • Management nativer Elemente von Hybrid-Apps


Verantwortung:

  • Projektvolumen bis zu 0,5 Mio. ?
  • Führung von 8 Mitarbeitenden

    JIRA Android iOS Comarch
    Scrum
    MediaMarktSaturn
    Ingolstadt
    4 Monate
    2016-04 - 2016-07

    Projektleitung für Cross Channel Marketing Projekte der EURO2016

    Consultant Cross Channel Projektmanagement
    Consultant Cross Channel Projektmanagement
    • Projekt- und Ressourcenplanung für Cross-Channel-Projekt
    • Projektkommunikation mit der Zentrale für das Pilotprojekt
    • Beratung bei der Planung und Umsetzung des Marketing- und Kommunikationskonzeptes
    Twitter
    Berlin
    2 Monate
    2016-01 - 2016-02

    Kundendatenanalyse und Kampagnen-Konzepte

    Consultant CRM
    Consultant CRM

    Berater für Kundendatenanalyse und Kampagnen-Konzepte – Durchführung von Analysen und Erstellen von Kampagnen-Konzepten zur Umsetzung

    • Ausführliche Datenanalyse zur Ermittlung von Zielgruppen
    • Erarbeiten von daraus abgeleiteten E-Mailing und Direct Mailing Kampagnen-Konzepten
    • Erstellen umfangreicher Dokumentation
    topbonus
    Berlin
    10 Monate
    2015-05 - 2016-02

    CRM mit Fokus Loyalty und Online-Aktivitäten

    Consultant CRM/ Online
    Consultant CRM/ Online
    • Beratung im Bereich CRM mit Fokus Loyalty ?Topbonus?-Programm und Online-Aktivitäten
    • Akquisition von Neukunden mittels Erstellung von Scorekarten
    • Durchführung und Weiterentwicklung von Bestandskunden-Analysen
    • Konzeptionierung und Implementierung einer Schnittstelle zur automatisierten Adressbereinigung.
    • Mitwirkung an der Anbindung an COMARCH als neues CRM-System
    AirBerlin
    Berlin
    4 Monate
    2015-09 - 2015-12

    Prozessmanagement

    Consultant
    Consultant

    Berater für Prozessmanagement – Dokumentation und Optimierung von Geschäftsprozessen

    • Dokumentation der bestehenden Geschäftsprozesse
    • Erkennen von Optimierungspotenzial und Anpassung
    • Product Owner für technische Prozessoptimierungen
    topbonus
    Berlin
    2 Monate
    2015-02 - 2015-03

    NBA"-Marketing für Online-Kanäle

    Consultant "
    Consultant "
    • Berater für die Implementierung von NBA-Marketing in den verschiedenen Online-Kanälen des Kunden.
    • Erstellen einer Roadmap zur Integration von online-spezifischen Elementen für die "Customer Interaction Engine"
    • Entwicklung eines groben Meilensteinplans für das Jahr 2015 und Identifizierung der Abhängigkeiten zwischen Online- und NBA-Projekt.
    • Einrichten und Durchführen eines Workshops zur Identifikation der Delta-Anforderungen für Online.
    KPN
    Den Haag
    5 Monate
    2014-08 - 2014-12

    Betreuung von Kampagnen, Werbematerialien, Kommunikation

    Campaign Manager Bestandskunden
    Campaign Manager Bestandskunden
    • Betreuung von Kampagnen, Werbematerialien, Kommunikation und Kleinprojekten im Bereich CVM, Bestandskunden Prepaid.
    • Entwicklung von Produktoptimierungen inkl. Business Case für eine Leistungskomponente von Prepaid-Verträgen.
    • Pflege und Weiterentwicklung des Tarif- und Inhaltsportfolios der Vertragskunden
    • Erstellung von Entscheidungsvorlagen, Managementpräsentationen und Leistungsauswertungen
    Vodafone Deutschland
    Düsseldorf
    1 Jahr 6 Monate
    2013-01 - 2014-06

    Konzeption von Interface u. UX für das webbasierte Kundenbindungsprogramm

    Projektmanager CRM Loyaltyprogramm Jira
    Projektmanager CRM Loyaltyprogramm
    • Konzeption von Interface u. UX für das webbasierte Kundenbindungsprogramm ?o2 More?
    • Koordination interner Schnittstellen wie Marketing, CRM und Produktmanagement mit End-to-End-Verantwortung
    • Definition, Priorisierung und Abnahme von Entwicklungs Tasks unter Nutzung von Jira
    • Erweiterung des CMS-Systems Coremedia um ein Feature für das Loyalty-Programm


    Verantwortung:

    • Projektvolumen bis zu 0,6 Mio. ? 
    • Fachliche Führung von 6 Mitarbeitenden

    Jira
    o2/ Telefonica
    München
    1 Jahr 6 Monate
    2013-01 - 2014-06

    Technische und funktionelle Feinspezifikation

    Projektmanager Online Shop und Ecare Jira Scrum
    Projektmanager Online Shop und Ecare
    • Technische und funktionelle Feinspezifikation der Neuentwicklung sowie die Sicherstellung der technischen Machbarkeit in Abstimmung mit den technischen Schnittstellen
    • Selbständige Projektsteuerung der Umsetzung von funktionalen Spezifikationen im e-Commerce und Selfcare-Bereichs.
    • Teil-Projektleitung für den gesamten Selfcare-Bereich „Mein o2“ beim Relaunch www.o2.de
    • Verantwortung:
      • Projektvolumen bis zu 0,4 Mio. €
      • Fachliche Führung von 3 Mitarbeitenden
    Jira Scrum
    o2/ Telefonica
    8 Monate
    2012-05 - 2012-12

    Durchführung von abteilungsübergreifenden Webportal und mobiles Portal-Projekten

    Portal-Stratege
    Portal-Stratege

    Durchführung von abteilungsübergreifenden Webportal und mobiles Portal-Projekten in Abstimmung mit internen Schnittstellen (Marketing, Kundenservice, Produktmanagement, Technik), von der Business- Plan- und Business-Case Erstellung bis zur Realisierung (End-to-End-Verantwortung)

    • Integration von Applikation Service Provider (ASP)-Services in Funktionalität und Design zur Erneuerung oder Erweiterung von Services im Bereich Security und Entertainment.
    • Konzeption der Anforderungen aus Software Requirements, z.B. für SSO Kundengruppen in das Privatkunden-Portal und die Projekt-Betreuung während der Umsetzung.
    • Überarbeiten der Portal-Strategie, insbesondere die Optimierung der Navigation und Umsetzung der Maßnahmen in Hinblick auf User Experience.
    • Prozessdefinition und Durchführung von A/B-Tests und Usability-Tests mit externen Dienstleistern.
    o2/Telefonica
    1 Jahr 8 Monate
    2011-05 - 2012-12

    Feinspezifikation der Neuentwicklung sowie Sicherstellung der technischen Machbarkeit

    Projektleiter Online Shop und Ecare
    Projektleiter Online Shop und Ecare
    • Technische und funktionelle Feinspezifikation der Neuentwicklung sowie die Sicherstellung der technischen Machbarkeit in Abstimmung mit den technischen Schnittstellen
    • Selbständige Projektsteuerung der Umsetzung von funktionalen Spezifikationen im e- Commerce und Selfcare-Bereichs.
    • Teil-Projektleitung für den gesamten Selfcare-Bereich ?Mein o2? beim Relaunch
    • Integration von Applikation Service Provider (ASP)-Services
    • Konzeption der Anforderungen aus Software Requirements
    • Überarbeiten der Portal-Strategie, insbesondere die Optimierung der Navigation und Umsetzung der Maßnahmen in Hinblick auf User Experience
    o2 / Telefonica
    München
    1 Jahr 4 Monate
    2009-09 - 2010-12

    Schaffung und Ausbau der Online-Plattform

    Senior Produktmanager Werbemanager
    Senior Produktmanager Werbemanager

    Die Strategie der Deutschen Post im Richtung Online-Marketing wird seit längerer Zeit verstärkt ausgeweitet. Bisher sind hierzu einige Produkte auf dem Markt gebracht worden wie der Epost Brief, allesnebenan.de und der Werbemanager. Der Werbemanager bietet für kleine bis mittelständige Unternehmen die Gestaltung und Buchung von AdWords-Kampagnen bei Google und Bannerschaltung bei reichweitenstarken Internetseiten.

    • Schaffung und Ausbau der Online-Plattform „Werbemanager“ (werbemanager.deutschepost.de).
    • Schnittstelle zu internen und externen IT-Ansprechpartnern.
    • Business Case-Kalkulation und –Überwachung.
    • Fachliche Leitung von bis zu acht Kampagnenmanagern und Schnittstelle zum Vertrieb Brief der DPAG.
    DPAG
    Bonn
    6 Jahre 1 Monat
    2003-09 - 2009-09

    Fachliche Leitung

    Projekt- / Produktmanager Mailingfactory Solutions
    Projekt- / Produktmanager Mailingfactory Solutions

    Die Deutsche Post Com GmbH (DPCom) betreibt mit großer Nachfrage u.a. für die Branchen Energieversorgung und Telekommunikation elektronische und papiergebundene Kommunikations- und Mehrwertdienste. Die DPCom arbeitet dabei eng verzahnt mit dem Briefdienst der Deutschen Post und anderen themennahen elektronischen Töchtern und Geschäftsfeldern, um den Kunden Komplettlösungen aus einer Hand anbieten zu können.

    • Ausbau der Plattform „Mailingfactory“ als White-Label Lösung für Key-Account Kunden Fachliche Projektleitung für die vollständige Überarbeitung der Internetplattform „Mailingfactory“.
    • Fachliche Leitung von kundenspezifischen Projekten zum Einsatz von Dialogplattformen.
    • Weiterentwicklung des Produktes Mailingfactory Solutions.
    • Weiterentwicklung der Kundenszenarien nach erster Implementierung im Rahmen des Change- Request Verfahrens.
    DPCom GmbH
    Bonn

    Aus- und Weiterbildung

    Aus- und Weiterbildung

    1992 - 03/1997

    Studium - Betriebswirtschaftslehre

    Fachhochschule Köln

    Schwerpunkt Aussenwirtschaft und Personal

    Abschluss: Diplom-Betriebswirt


    1990 - 02/1992

    Ausbildung zum Bürokaufmann

    Bäcker-Innung Köln/ Erftkreis

    Abschluss: Kaufmanngehilfenbrief


    1984 - 1986

    Höhere Handelsschule BBS 3, Köln


    Fort- & Weiterbildung

    Teilnahme an Seminaren zu Methoden- und Beratungskompetenzen:

    • Integraler Business Coach
    • Certified Scrum Product Owner
    • Certified Scrum Master
    • Prince2 Foundation

    Position

    Position

    • Agiler Projectmanager
    • Scrum Master
    • Scrum Product Owner

    Kompetenzen

    Kompetenzen

    Top-Skills

    agiles Projektmanagement Scrum Product Owner Scrum Master Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence Product Management Webentwicklung App-Entwicklung

    Aufgabenbereiche

    agiles Projektmanagement
    Android
    certified scrum master
    Coaching
    Comarch
    iOS

    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    Confluence
    JIRA
    Mindmanager
    Mindmap
    Miro
    MS Office
    Word, Excel, PowerPoint und Outlook
    Projektleitung
    Projektmanagement-Tools
    Scrum
    Visio

    Profil

    • Fundierte Expertise als Scrum Master und Product Owner
    • Umsetzungsstarker agiler Projektmanager mit umfangreicher Erfahrung in der operativen Steuerung komplexer eCommerce-Projekte unter Nutzung agiler Methoden
    • Ausgeprägte Kompetenzen in der Koordination und Steuerung von Projekten sowie die Entwicklung und Umsetzung von Produktvisionen und -spezifikationen
    • Branchen-Fokus: IT- und Softwareentwicklung, Telekommunikation, Handel
    • Erfolge: Einführung zahlreicher Online-Produkte innerhalb der vorgegebenen Kosten u. Zeit Umsetzung oder Begleitung zahlreicher IT/Online-Projekte
    • Verantwortung: Projektvolumen bis zu 1 Mio. ?
    • Führung von max. 12 Projektmitarbeitenden und externen Dienstleistern
    • Pragmatisches Organisationstalent mit hoher Einsatzbereitschaft und Kundenorientierung sowie Hands-on-Mentalität und einem besonderen Auge fürs Detail


    Auf einen Blick

    • Fundierte, langjährige Expertise in zahlreichen Projekten als Agiler Project Manager, Product Owner und Scrum Master sowie als Consultant CRM
    • Umfangreicher Erfahrung in der operativen Steuerung komplexer Entwicklungsprojekte hauptsächlich unter Nutzung agiler Projekt-Methoden
    • Ausgeprägte Kompetenzen in der Koordination und Steuerung von GroßProjekten sowie die Entwicklung und Umsetzung von Produkt-Visionen und -spezifikationen
    • Branchen-Fokus: Telekommunikation | IT- und Softwareentwicklung | Handel | IoT
    • Erfolge: Einführung zahlreicher Online-Produkte innerhalb der vorgegebenen Kosten/ Zeit, Umsetzung oder Begleitung zahlreicher IT/Online-Projekte
    • Verantwortung: Projektvolumen bis zu 1 Mio. ? | Führung von max. 12 Projekt Mitarbeitenden und externen Dienstleistern
    • Pragmatisches Organisationstalent mit hoher Einsatzbereitschaft und Kundenorientierung sowie Hands-on-Mentalität und einem besonderen Auge fürs Detail
    • Innovationsorientiert | pragmatisch | belastbar | flexibel | verantwortungsbewusst


    Praktika/ Studienbegleitende Tätigkeiten

    06/1997 - 12/1997

    Rolle: Stipendium der Carl-Duisberg-Gesellschaft

    Kunde: Siemens Telecomunicacoes, Sao Paulo im Bereich Produktmarketing


    12/1996 - 06/1997

    Rolle: Freiberuflicher Promotor

    Kunde: T-Mobil


    Aufgaben:

    • Beratung von Kunden und Verkauf von Dienstleistungen im Mobilfunkbereich


    08/1996 - 11/1996

    Rolle: Praktikum im Bereich Verkaufsunterstützung (PoS-Marketing)

    Kunde: T-Mobil, Bonn


    1992 - 1996

    Rolle: Kaufmännischer Mitarbeiter

    Kunde: Bäcker-Innung Köln/ Erftkreis


    1989 - 1990

    Rolle: Assistenz der Geschäftsleitung

    Kunde: BT Brazilian Team- Consulting, Rio de Janeiro


    1988 - 1989

    Rolle: Praktikum

    Kunde: PR-Agentur Rolf D. Voss, Bremen


    Aufgaben:

    • Schwerpunkt Veranstaltungsorganisation


    Wehrdienst

    1986 - 1988

    Rolle: Zeitsoldat bei der Fernmeldekompanie 11 in Rotenburg/W.


    Beruflicher Werdegang

    02/2016 - heute

    Rolle: Integraler Business Coach


    01/2011 - heute

    Rolle: Freiberuflicher Projekt- und Online Produkt-Interim Manager


    09/2009 - 12/2010

    Rolle: Senior Produktmanager Werbemanager

    Kunde: Deutsche Post AG, in Bonn


    09/2003 - 09/2009

    Rolle: Senior Projekt- / Produktmanager Mailingfactory Solutions

    Kunde: DPCom GmbH, 100%ige Tochtergesellschaft der Deutsche Post AG, Bonn


    08/2001 - 09/2003

    Rolle: Techn. Produktmanager Umzugservice Online

    Kunde: Deutsche Post Consult GmbH, 100%ige Tochterges. der Deutsche Post AG, Bonn


    01/2000 - 08/2001

    Rolle: Assistant Sales Coordinator eCommerce

    Kunde: eCommerce Services, Geschäftsfeld der Deutsche Post AG, Bonn


    04/1999 - 12/1999

    Rolle: Researcher mit Schwerpunkt IT/Internet

    Kunde: Pisacane Information Service, Köln


    Aufgaben:

    • Großprojekten für McKinsey

    06/1998 - 03/1999

    Rolle: Analyst für die Strategische Planung

    Kunde: Siemens Telecomunicacoes, Sao Paulo


    03/1998 - 05/1998

    Rolle: Freiberuflicher Researcher

    Kunde: Pisacane Information Service, Köln

    Branchen

    Branchen

    • Telekommunikation
    • eCommerce
    • Tourismus
    • Logistik
    • Handel

    Einsatzorte

    Einsatzorte

    Berlin (+100km) Leipzig (+75km) Hoyerswerda (+75km) Gera (+75km) Malchin (+100km) Stade (+150km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) München (+100km) Mindelheim (+100km)

    Umkreis von 2 Stunden Fahrzeit ist möglich, wie z.B. Hamburg, Wolfsburg, Hannover oder auch München mit 4 Stunden Zugfahrt mit Remoteanteil.

    möglich

    Projekte

    Projekte

    13 Jahre 9 Monate
    2011-01 - heute

    verschiedene Projekte

    Freiberuflicher agiler Projekt- und Produktmanager
    Freiberuflicher agiler Projekt- und Produktmanager
    • Steuerung und Umsetzung abteilungsübergreifender Projekte in den Bereichen Software-Entwicklung, eCommerce und Selfcare mit End-to-End-Verantwortung von der Planung bis zur Realisierung
    • Kommunikation und Abstimmung mit internen Schnittstellen, insbesondere Marketing, Produktmanagement und Technik
    • Steuerung von externen Dienstleistern bei der Umsetzung der Projekte inkl. Budgetverantwortung
    • Technische und funktionelle Feinspezifikation der Neuentwicklung von Produkten sowie Sicherstellung der technischen Machbarkeit in Abstimmung mit der Schnittstelle
    • Planung und Umsetzung von Maßnahmen im Online-Produktmanagement zur Steigerung von Verkaufszahlen und des Nutzungsanteils von Online-Selfcare sowie der Sicherstellung der Performanceleistung von Online-Shops und Online-Selfcare
    • Verantwortung:
      • Projektvolumen bis zu 1 Mio. €
      • Führung von bis zu 12 Mitarbeitenden
    2 Jahre 1 Monat
    2021-07 - 2023-07

    Evaluation, Funktionale Beschreibung und Spezifikation von Flows

    Digital Product Owner / Projektmanager Customer Communication App Scrum Jira Confluence ...
    Digital Product Owner / Projektmanager Customer Communication App
    • Evaluation, Funktionale Beschreibung und Spezifikation von Flows für den Bereich Selfcare App und Web sowie Kundenkommunikation
    • Feinanalyse, Design und funktionale Beschreibung der Business-Anforderungen
    • Koordination externer, englischsprachiger Anforderungs- und Liefereinheiten in Indien und UK
    • Koordination der relevanten Business Stakeholder in business-relevanten Workstreams
    Scrum Jira Confluence Adobe Compart
    Telefónica
    München
    11 Monate
    2020-08 - 2021-06

    Einführung einer IIoT-Plattform

    Product Owner und Product Manager IIoT Scrum Jira Confluence
    Product Owner und Product Manager IIoT
    • Product Owner für die Einführung einer IIoT-Plattform (MVP) für die Bereitstellung von Turbinen-Daten mit einem Remote-Team von insgesamt 17 Entwicklern aus verschiedenen Bereichen
    • Weiterentwicklung der Plattform als Product Manager mit Schwerpunkt auf UI wie Admintool Integration, Complex Measurements und Onboarding Services E2E
    • Releaseplanung für Kundenorientierte Dienstleistungen
    • Koordination von insgesamt drei POs
    Scrum Jira Confluence
    relay.io
    Berlin
    7 Monate
    2019-09 - 2020-03

    Relaunch Systeme für große Tageszeitung

    Agile Project Manager Scrum Projektleitung
    Agile Project Manager
    • Leitung des Development-Teams für ein Infrastruktur-Projekt eines Tageszeitungs-Verlags für die Umstellung auf digitale, kanalübergreifende Redaktion und Vermarktung
    • Führung eines Remote-Team von insgesamt 9 Entwickler und 3 Architekten mit der Umsetzung nach agilen Methoden
    • Optimierung der Scrum Prozesse
    • Koordination der Dienstleister für die neue Architektur zu Rule Engine, Site-Management und Redaktionssystem
    • Überwachung der Projekt-Konzeptionsphase und der Umsetzungsphase 


    Verantwortung:

    • Projektvolumen bis zu 1 Mio. ?
    • Führung von 12 Mitarbeitenden
    Scrum Projektleitung
    Neofonie
    Berlin
    1 Jahr 7 Monate
    2018-01 - 2019-07

    Launch des innovativen Marktplatzes

    Agile Project Manager und Scrum Master Scrum
    Agile Project Manager und Scrum Master
    • Leitung des Shop- bzw. Marketplace-Teams zum Launch eines innovativen Marktplatzes mit Cashback-Funktion und Cryptocoin als Scrum Master und Projektmanager
    • Optimierung der Scrum Prozesse
    • Steuerung von Projekten zur Einführung eines Minimum Viable Products (MVP) und Implementierung eines ERP-Systems
    • Umsetzung von Projekten zur Ausgabe der Cashback-Karte mit Zahlungsfunktion und Integration eines Mastercard-Widgets 


    Verantwortung:

    • Projektvolumen bis zu 0,2 Mio. ?
    • Führung von 7 Mitarbeitenden
    Scrum
    repay.me
    Berlin
    1 Jahr 2 Monate
    2016-09 - 2017-10

    Customer Retention und Order

    Scrum Product Owner Mobil/App Scrum
    Scrum Product Owner Mobil/App
    • Funktion als Scrum Product Owner für die mobilen Websites sowie die hybriden Apps von MediaMarkt und Saturn mit den Schwerpunkten Customer Retention und Order
    • Integration des Loyalty-Programms ?Saturn Club?
    • Umsetzung von Anforderungen eines mobilen Webs sowie der unterschiedlichen Ländergesellschaften
    • Management nativer Elemente von Hybrid-Apps


    Verantwortung:

    • Projektvolumen bis zu 0,5 Mio. ?
    • Führung von 8 Mitarbeitenden

      JIRA Android iOS Comarch
      Scrum
      MediaMarktSaturn
      Ingolstadt
      4 Monate
      2016-04 - 2016-07

      Projektleitung für Cross Channel Marketing Projekte der EURO2016

      Consultant Cross Channel Projektmanagement
      Consultant Cross Channel Projektmanagement
      • Projekt- und Ressourcenplanung für Cross-Channel-Projekt
      • Projektkommunikation mit der Zentrale für das Pilotprojekt
      • Beratung bei der Planung und Umsetzung des Marketing- und Kommunikationskonzeptes
      Twitter
      Berlin
      2 Monate
      2016-01 - 2016-02

      Kundendatenanalyse und Kampagnen-Konzepte

      Consultant CRM
      Consultant CRM

      Berater für Kundendatenanalyse und Kampagnen-Konzepte – Durchführung von Analysen und Erstellen von Kampagnen-Konzepten zur Umsetzung

      • Ausführliche Datenanalyse zur Ermittlung von Zielgruppen
      • Erarbeiten von daraus abgeleiteten E-Mailing und Direct Mailing Kampagnen-Konzepten
      • Erstellen umfangreicher Dokumentation
      topbonus
      Berlin
      10 Monate
      2015-05 - 2016-02

      CRM mit Fokus Loyalty und Online-Aktivitäten

      Consultant CRM/ Online
      Consultant CRM/ Online
      • Beratung im Bereich CRM mit Fokus Loyalty ?Topbonus?-Programm und Online-Aktivitäten
      • Akquisition von Neukunden mittels Erstellung von Scorekarten
      • Durchführung und Weiterentwicklung von Bestandskunden-Analysen
      • Konzeptionierung und Implementierung einer Schnittstelle zur automatisierten Adressbereinigung.
      • Mitwirkung an der Anbindung an COMARCH als neues CRM-System
      AirBerlin
      Berlin
      4 Monate
      2015-09 - 2015-12

      Prozessmanagement

      Consultant
      Consultant

      Berater für Prozessmanagement – Dokumentation und Optimierung von Geschäftsprozessen

      • Dokumentation der bestehenden Geschäftsprozesse
      • Erkennen von Optimierungspotenzial und Anpassung
      • Product Owner für technische Prozessoptimierungen
      topbonus
      Berlin
      2 Monate
      2015-02 - 2015-03

      NBA"-Marketing für Online-Kanäle

      Consultant "
      Consultant "
      • Berater für die Implementierung von NBA-Marketing in den verschiedenen Online-Kanälen des Kunden.
      • Erstellen einer Roadmap zur Integration von online-spezifischen Elementen für die "Customer Interaction Engine"
      • Entwicklung eines groben Meilensteinplans für das Jahr 2015 und Identifizierung der Abhängigkeiten zwischen Online- und NBA-Projekt.
      • Einrichten und Durchführen eines Workshops zur Identifikation der Delta-Anforderungen für Online.
      KPN
      Den Haag
      5 Monate
      2014-08 - 2014-12

      Betreuung von Kampagnen, Werbematerialien, Kommunikation

      Campaign Manager Bestandskunden
      Campaign Manager Bestandskunden
      • Betreuung von Kampagnen, Werbematerialien, Kommunikation und Kleinprojekten im Bereich CVM, Bestandskunden Prepaid.
      • Entwicklung von Produktoptimierungen inkl. Business Case für eine Leistungskomponente von Prepaid-Verträgen.
      • Pflege und Weiterentwicklung des Tarif- und Inhaltsportfolios der Vertragskunden
      • Erstellung von Entscheidungsvorlagen, Managementpräsentationen und Leistungsauswertungen
      Vodafone Deutschland
      Düsseldorf
      1 Jahr 6 Monate
      2013-01 - 2014-06

      Konzeption von Interface u. UX für das webbasierte Kundenbindungsprogramm

      Projektmanager CRM Loyaltyprogramm Jira
      Projektmanager CRM Loyaltyprogramm
      • Konzeption von Interface u. UX für das webbasierte Kundenbindungsprogramm ?o2 More?
      • Koordination interner Schnittstellen wie Marketing, CRM und Produktmanagement mit End-to-End-Verantwortung
      • Definition, Priorisierung und Abnahme von Entwicklungs Tasks unter Nutzung von Jira
      • Erweiterung des CMS-Systems Coremedia um ein Feature für das Loyalty-Programm


      Verantwortung:

      • Projektvolumen bis zu 0,6 Mio. ? 
      • Fachliche Führung von 6 Mitarbeitenden

      Jira
      o2/ Telefonica
      München
      1 Jahr 6 Monate
      2013-01 - 2014-06

      Technische und funktionelle Feinspezifikation

      Projektmanager Online Shop und Ecare Jira Scrum
      Projektmanager Online Shop und Ecare
      • Technische und funktionelle Feinspezifikation der Neuentwicklung sowie die Sicherstellung der technischen Machbarkeit in Abstimmung mit den technischen Schnittstellen
      • Selbständige Projektsteuerung der Umsetzung von funktionalen Spezifikationen im e-Commerce und Selfcare-Bereichs.
      • Teil-Projektleitung für den gesamten Selfcare-Bereich „Mein o2“ beim Relaunch www.o2.de
      • Verantwortung:
        • Projektvolumen bis zu 0,4 Mio. €
        • Fachliche Führung von 3 Mitarbeitenden
      Jira Scrum
      o2/ Telefonica
      8 Monate
      2012-05 - 2012-12

      Durchführung von abteilungsübergreifenden Webportal und mobiles Portal-Projekten

      Portal-Stratege
      Portal-Stratege

      Durchführung von abteilungsübergreifenden Webportal und mobiles Portal-Projekten in Abstimmung mit internen Schnittstellen (Marketing, Kundenservice, Produktmanagement, Technik), von der Business- Plan- und Business-Case Erstellung bis zur Realisierung (End-to-End-Verantwortung)

      • Integration von Applikation Service Provider (ASP)-Services in Funktionalität und Design zur Erneuerung oder Erweiterung von Services im Bereich Security und Entertainment.
      • Konzeption der Anforderungen aus Software Requirements, z.B. für SSO Kundengruppen in das Privatkunden-Portal und die Projekt-Betreuung während der Umsetzung.
      • Überarbeiten der Portal-Strategie, insbesondere die Optimierung der Navigation und Umsetzung der Maßnahmen in Hinblick auf User Experience.
      • Prozessdefinition und Durchführung von A/B-Tests und Usability-Tests mit externen Dienstleistern.
      o2/Telefonica
      1 Jahr 8 Monate
      2011-05 - 2012-12

      Feinspezifikation der Neuentwicklung sowie Sicherstellung der technischen Machbarkeit

      Projektleiter Online Shop und Ecare
      Projektleiter Online Shop und Ecare
      • Technische und funktionelle Feinspezifikation der Neuentwicklung sowie die Sicherstellung der technischen Machbarkeit in Abstimmung mit den technischen Schnittstellen
      • Selbständige Projektsteuerung der Umsetzung von funktionalen Spezifikationen im e- Commerce und Selfcare-Bereichs.
      • Teil-Projektleitung für den gesamten Selfcare-Bereich ?Mein o2? beim Relaunch
      • Integration von Applikation Service Provider (ASP)-Services
      • Konzeption der Anforderungen aus Software Requirements
      • Überarbeiten der Portal-Strategie, insbesondere die Optimierung der Navigation und Umsetzung der Maßnahmen in Hinblick auf User Experience
      o2 / Telefonica
      München
      1 Jahr 4 Monate
      2009-09 - 2010-12

      Schaffung und Ausbau der Online-Plattform

      Senior Produktmanager Werbemanager
      Senior Produktmanager Werbemanager

      Die Strategie der Deutschen Post im Richtung Online-Marketing wird seit längerer Zeit verstärkt ausgeweitet. Bisher sind hierzu einige Produkte auf dem Markt gebracht worden wie der Epost Brief, allesnebenan.de und der Werbemanager. Der Werbemanager bietet für kleine bis mittelständige Unternehmen die Gestaltung und Buchung von AdWords-Kampagnen bei Google und Bannerschaltung bei reichweitenstarken Internetseiten.

      • Schaffung und Ausbau der Online-Plattform „Werbemanager“ (werbemanager.deutschepost.de).
      • Schnittstelle zu internen und externen IT-Ansprechpartnern.
      • Business Case-Kalkulation und –Überwachung.
      • Fachliche Leitung von bis zu acht Kampagnenmanagern und Schnittstelle zum Vertrieb Brief der DPAG.
      DPAG
      Bonn
      6 Jahre 1 Monat
      2003-09 - 2009-09

      Fachliche Leitung

      Projekt- / Produktmanager Mailingfactory Solutions
      Projekt- / Produktmanager Mailingfactory Solutions

      Die Deutsche Post Com GmbH (DPCom) betreibt mit großer Nachfrage u.a. für die Branchen Energieversorgung und Telekommunikation elektronische und papiergebundene Kommunikations- und Mehrwertdienste. Die DPCom arbeitet dabei eng verzahnt mit dem Briefdienst der Deutschen Post und anderen themennahen elektronischen Töchtern und Geschäftsfeldern, um den Kunden Komplettlösungen aus einer Hand anbieten zu können.

      • Ausbau der Plattform „Mailingfactory“ als White-Label Lösung für Key-Account Kunden Fachliche Projektleitung für die vollständige Überarbeitung der Internetplattform „Mailingfactory“.
      • Fachliche Leitung von kundenspezifischen Projekten zum Einsatz von Dialogplattformen.
      • Weiterentwicklung des Produktes Mailingfactory Solutions.
      • Weiterentwicklung der Kundenszenarien nach erster Implementierung im Rahmen des Change- Request Verfahrens.
      DPCom GmbH
      Bonn

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      1992 - 03/1997

      Studium - Betriebswirtschaftslehre

      Fachhochschule Köln

      Schwerpunkt Aussenwirtschaft und Personal

      Abschluss: Diplom-Betriebswirt


      1990 - 02/1992

      Ausbildung zum Bürokaufmann

      Bäcker-Innung Köln/ Erftkreis

      Abschluss: Kaufmanngehilfenbrief


      1984 - 1986

      Höhere Handelsschule BBS 3, Köln


      Fort- & Weiterbildung

      Teilnahme an Seminaren zu Methoden- und Beratungskompetenzen:

      • Integraler Business Coach
      • Certified Scrum Product Owner
      • Certified Scrum Master
      • Prince2 Foundation

      Position

      Position

      • Agiler Projectmanager
      • Scrum Master
      • Scrum Product Owner

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      agiles Projektmanagement Scrum Product Owner Scrum Master Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence Product Management Webentwicklung App-Entwicklung

      Aufgabenbereiche

      agiles Projektmanagement
      Android
      certified scrum master
      Coaching
      Comarch
      iOS

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      Confluence
      JIRA
      Mindmanager
      Mindmap
      Miro
      MS Office
      Word, Excel, PowerPoint und Outlook
      Projektleitung
      Projektmanagement-Tools
      Scrum
      Visio

      Profil

      • Fundierte Expertise als Scrum Master und Product Owner
      • Umsetzungsstarker agiler Projektmanager mit umfangreicher Erfahrung in der operativen Steuerung komplexer eCommerce-Projekte unter Nutzung agiler Methoden
      • Ausgeprägte Kompetenzen in der Koordination und Steuerung von Projekten sowie die Entwicklung und Umsetzung von Produktvisionen und -spezifikationen
      • Branchen-Fokus: IT- und Softwareentwicklung, Telekommunikation, Handel
      • Erfolge: Einführung zahlreicher Online-Produkte innerhalb der vorgegebenen Kosten u. Zeit Umsetzung oder Begleitung zahlreicher IT/Online-Projekte
      • Verantwortung: Projektvolumen bis zu 1 Mio. ?
      • Führung von max. 12 Projektmitarbeitenden und externen Dienstleistern
      • Pragmatisches Organisationstalent mit hoher Einsatzbereitschaft und Kundenorientierung sowie Hands-on-Mentalität und einem besonderen Auge fürs Detail


      Auf einen Blick

      • Fundierte, langjährige Expertise in zahlreichen Projekten als Agiler Project Manager, Product Owner und Scrum Master sowie als Consultant CRM
      • Umfangreicher Erfahrung in der operativen Steuerung komplexer Entwicklungsprojekte hauptsächlich unter Nutzung agiler Projekt-Methoden
      • Ausgeprägte Kompetenzen in der Koordination und Steuerung von GroßProjekten sowie die Entwicklung und Umsetzung von Produkt-Visionen und -spezifikationen
      • Branchen-Fokus: Telekommunikation | IT- und Softwareentwicklung | Handel | IoT
      • Erfolge: Einführung zahlreicher Online-Produkte innerhalb der vorgegebenen Kosten/ Zeit, Umsetzung oder Begleitung zahlreicher IT/Online-Projekte
      • Verantwortung: Projektvolumen bis zu 1 Mio. ? | Führung von max. 12 Projekt Mitarbeitenden und externen Dienstleistern
      • Pragmatisches Organisationstalent mit hoher Einsatzbereitschaft und Kundenorientierung sowie Hands-on-Mentalität und einem besonderen Auge fürs Detail
      • Innovationsorientiert | pragmatisch | belastbar | flexibel | verantwortungsbewusst


      Praktika/ Studienbegleitende Tätigkeiten

      06/1997 - 12/1997

      Rolle: Stipendium der Carl-Duisberg-Gesellschaft

      Kunde: Siemens Telecomunicacoes, Sao Paulo im Bereich Produktmarketing


      12/1996 - 06/1997

      Rolle: Freiberuflicher Promotor

      Kunde: T-Mobil


      Aufgaben:

      • Beratung von Kunden und Verkauf von Dienstleistungen im Mobilfunkbereich


      08/1996 - 11/1996

      Rolle: Praktikum im Bereich Verkaufsunterstützung (PoS-Marketing)

      Kunde: T-Mobil, Bonn


      1992 - 1996

      Rolle: Kaufmännischer Mitarbeiter

      Kunde: Bäcker-Innung Köln/ Erftkreis


      1989 - 1990

      Rolle: Assistenz der Geschäftsleitung

      Kunde: BT Brazilian Team- Consulting, Rio de Janeiro


      1988 - 1989

      Rolle: Praktikum

      Kunde: PR-Agentur Rolf D. Voss, Bremen


      Aufgaben:

      • Schwerpunkt Veranstaltungsorganisation


      Wehrdienst

      1986 - 1988

      Rolle: Zeitsoldat bei der Fernmeldekompanie 11 in Rotenburg/W.


      Beruflicher Werdegang

      02/2016 - heute

      Rolle: Integraler Business Coach


      01/2011 - heute

      Rolle: Freiberuflicher Projekt- und Online Produkt-Interim Manager


      09/2009 - 12/2010

      Rolle: Senior Produktmanager Werbemanager

      Kunde: Deutsche Post AG, in Bonn


      09/2003 - 09/2009

      Rolle: Senior Projekt- / Produktmanager Mailingfactory Solutions

      Kunde: DPCom GmbH, 100%ige Tochtergesellschaft der Deutsche Post AG, Bonn


      08/2001 - 09/2003

      Rolle: Techn. Produktmanager Umzugservice Online

      Kunde: Deutsche Post Consult GmbH, 100%ige Tochterges. der Deutsche Post AG, Bonn


      01/2000 - 08/2001

      Rolle: Assistant Sales Coordinator eCommerce

      Kunde: eCommerce Services, Geschäftsfeld der Deutsche Post AG, Bonn


      04/1999 - 12/1999

      Rolle: Researcher mit Schwerpunkt IT/Internet

      Kunde: Pisacane Information Service, Köln


      Aufgaben:

      • Großprojekten für McKinsey

      06/1998 - 03/1999

      Rolle: Analyst für die Strategische Planung

      Kunde: Siemens Telecomunicacoes, Sao Paulo


      03/1998 - 05/1998

      Rolle: Freiberuflicher Researcher

      Kunde: Pisacane Information Service, Köln

      Branchen

      Branchen

      • Telekommunikation
      • eCommerce
      • Tourismus
      • Logistik
      • Handel

      Vertrauen Sie auf Randstad

      Im Bereich Freelancing
      Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

      Fragen?

      Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

      Das Freelancer-Portal

      Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.