Umkreis von 2 Stunden Fahrzeit ist möglich, wie z.B. Hamburg, Wolfsburg, Hannover oder auch München mit 4 Stunden Zugfahrt mit Remoteanteil.
Verantwortung:
Verantwortung:
Verantwortung:
Berater für Kundendatenanalyse und Kampagnen-Konzepte – Durchführung von Analysen und Erstellen von Kampagnen-Konzepten zur Umsetzung
Berater für Prozessmanagement – Dokumentation und Optimierung von Geschäftsprozessen
Verantwortung:
Durchführung von abteilungsübergreifenden Webportal und mobiles Portal-Projekten in Abstimmung mit internen Schnittstellen (Marketing, Kundenservice, Produktmanagement, Technik), von der Business- Plan- und Business-Case Erstellung bis zur Realisierung (End-to-End-Verantwortung)
Die Strategie der Deutschen Post im Richtung Online-Marketing wird seit längerer Zeit verstärkt ausgeweitet. Bisher sind hierzu einige Produkte auf dem Markt gebracht worden wie der Epost Brief, allesnebenan.de und der Werbemanager. Der Werbemanager bietet für kleine bis mittelständige Unternehmen die Gestaltung und Buchung von AdWords-Kampagnen bei Google und Bannerschaltung bei reichweitenstarken Internetseiten.
Die Deutsche Post Com GmbH (DPCom) betreibt mit großer Nachfrage u.a. für die Branchen Energieversorgung und Telekommunikation elektronische und papiergebundene Kommunikations- und Mehrwertdienste. Die DPCom arbeitet dabei eng verzahnt mit dem Briefdienst der Deutschen Post und anderen themennahen elektronischen Töchtern und Geschäftsfeldern, um den Kunden Komplettlösungen aus einer Hand anbieten zu können.
1992 - 03/1997
Studium - Betriebswirtschaftslehre
Fachhochschule Köln
Schwerpunkt Aussenwirtschaft und Personal
Abschluss: Diplom-Betriebswirt
1990 - 02/1992
Ausbildung zum Bürokaufmann
Bäcker-Innung Köln/ Erftkreis
Abschluss: Kaufmanngehilfenbrief
1984 - 1986
Höhere Handelsschule BBS 3, Köln
Fort- & Weiterbildung
Teilnahme an Seminaren zu Methoden- und Beratungskompetenzen:
Profil
Auf einen Blick
Praktika/ Studienbegleitende Tätigkeiten
06/1997 - 12/1997
Rolle: Stipendium der Carl-Duisberg-Gesellschaft
Kunde: Siemens Telecomunicacoes, Sao Paulo im Bereich Produktmarketing
12/1996 - 06/1997
Rolle: Freiberuflicher Promotor
Kunde: T-Mobil
Aufgaben:
08/1996 - 11/1996
Rolle: Praktikum im Bereich Verkaufsunterstützung (PoS-Marketing)
Kunde: T-Mobil, Bonn
1992 - 1996
Rolle: Kaufmännischer Mitarbeiter
Kunde: Bäcker-Innung Köln/ Erftkreis
1989 - 1990
Rolle: Assistenz der Geschäftsleitung
Kunde: BT Brazilian Team- Consulting, Rio de Janeiro
1988 - 1989
Rolle: Praktikum
Kunde: PR-Agentur Rolf D. Voss, Bremen
Aufgaben:
Wehrdienst
1986 - 1988
Rolle: Zeitsoldat bei der Fernmeldekompanie 11 in Rotenburg/W.
Beruflicher Werdegang
02/2016 - heute
Rolle: Integraler Business Coach
01/2011 - heute
Rolle: Freiberuflicher Projekt- und Online Produkt-Interim Manager
09/2009 - 12/2010
Rolle: Senior Produktmanager Werbemanager
Kunde: Deutsche Post AG, in Bonn
09/2003 - 09/2009
Rolle: Senior Projekt- / Produktmanager Mailingfactory Solutions
Kunde: DPCom GmbH, 100%ige Tochtergesellschaft der Deutsche Post AG, Bonn
08/2001 - 09/2003
Rolle: Techn. Produktmanager Umzugservice Online
Kunde: Deutsche Post Consult GmbH, 100%ige Tochterges. der Deutsche Post AG, Bonn
01/2000 - 08/2001
Rolle: Assistant Sales Coordinator eCommerce
Kunde: eCommerce Services, Geschäftsfeld der Deutsche Post AG, Bonn
04/1999 - 12/1999
Rolle: Researcher mit Schwerpunkt IT/Internet
Kunde: Pisacane Information Service, Köln
Aufgaben:
06/1998 - 03/1999
Rolle: Analyst für die Strategische Planung
Kunde: Siemens Telecomunicacoes, Sao Paulo
03/1998 - 05/1998
Rolle: Freiberuflicher Researcher
Kunde: Pisacane Information Service, Köln
Softskills
Umkreis von 2 Stunden Fahrzeit ist möglich, wie z.B. Hamburg, Wolfsburg, Hannover oder auch München mit 4 Stunden Zugfahrt mit Remoteanteil.
Verantwortung:
Verantwortung:
Verantwortung:
Berater für Kundendatenanalyse und Kampagnen-Konzepte – Durchführung von Analysen und Erstellen von Kampagnen-Konzepten zur Umsetzung
Berater für Prozessmanagement – Dokumentation und Optimierung von Geschäftsprozessen
Verantwortung:
Durchführung von abteilungsübergreifenden Webportal und mobiles Portal-Projekten in Abstimmung mit internen Schnittstellen (Marketing, Kundenservice, Produktmanagement, Technik), von der Business- Plan- und Business-Case Erstellung bis zur Realisierung (End-to-End-Verantwortung)
Die Strategie der Deutschen Post im Richtung Online-Marketing wird seit längerer Zeit verstärkt ausgeweitet. Bisher sind hierzu einige Produkte auf dem Markt gebracht worden wie der Epost Brief, allesnebenan.de und der Werbemanager. Der Werbemanager bietet für kleine bis mittelständige Unternehmen die Gestaltung und Buchung von AdWords-Kampagnen bei Google und Bannerschaltung bei reichweitenstarken Internetseiten.
Die Deutsche Post Com GmbH (DPCom) betreibt mit großer Nachfrage u.a. für die Branchen Energieversorgung und Telekommunikation elektronische und papiergebundene Kommunikations- und Mehrwertdienste. Die DPCom arbeitet dabei eng verzahnt mit dem Briefdienst der Deutschen Post und anderen themennahen elektronischen Töchtern und Geschäftsfeldern, um den Kunden Komplettlösungen aus einer Hand anbieten zu können.
1992 - 03/1997
Studium - Betriebswirtschaftslehre
Fachhochschule Köln
Schwerpunkt Aussenwirtschaft und Personal
Abschluss: Diplom-Betriebswirt
1990 - 02/1992
Ausbildung zum Bürokaufmann
Bäcker-Innung Köln/ Erftkreis
Abschluss: Kaufmanngehilfenbrief
1984 - 1986
Höhere Handelsschule BBS 3, Köln
Fort- & Weiterbildung
Teilnahme an Seminaren zu Methoden- und Beratungskompetenzen:
Profil
Auf einen Blick
Praktika/ Studienbegleitende Tätigkeiten
06/1997 - 12/1997
Rolle: Stipendium der Carl-Duisberg-Gesellschaft
Kunde: Siemens Telecomunicacoes, Sao Paulo im Bereich Produktmarketing
12/1996 - 06/1997
Rolle: Freiberuflicher Promotor
Kunde: T-Mobil
Aufgaben:
08/1996 - 11/1996
Rolle: Praktikum im Bereich Verkaufsunterstützung (PoS-Marketing)
Kunde: T-Mobil, Bonn
1992 - 1996
Rolle: Kaufmännischer Mitarbeiter
Kunde: Bäcker-Innung Köln/ Erftkreis
1989 - 1990
Rolle: Assistenz der Geschäftsleitung
Kunde: BT Brazilian Team- Consulting, Rio de Janeiro
1988 - 1989
Rolle: Praktikum
Kunde: PR-Agentur Rolf D. Voss, Bremen
Aufgaben:
Wehrdienst
1986 - 1988
Rolle: Zeitsoldat bei der Fernmeldekompanie 11 in Rotenburg/W.
Beruflicher Werdegang
02/2016 - heute
Rolle: Integraler Business Coach
01/2011 - heute
Rolle: Freiberuflicher Projekt- und Online Produkt-Interim Manager
09/2009 - 12/2010
Rolle: Senior Produktmanager Werbemanager
Kunde: Deutsche Post AG, in Bonn
09/2003 - 09/2009
Rolle: Senior Projekt- / Produktmanager Mailingfactory Solutions
Kunde: DPCom GmbH, 100%ige Tochtergesellschaft der Deutsche Post AG, Bonn
08/2001 - 09/2003
Rolle: Techn. Produktmanager Umzugservice Online
Kunde: Deutsche Post Consult GmbH, 100%ige Tochterges. der Deutsche Post AG, Bonn
01/2000 - 08/2001
Rolle: Assistant Sales Coordinator eCommerce
Kunde: eCommerce Services, Geschäftsfeld der Deutsche Post AG, Bonn
04/1999 - 12/1999
Rolle: Researcher mit Schwerpunkt IT/Internet
Kunde: Pisacane Information Service, Köln
Aufgaben:
06/1998 - 03/1999
Rolle: Analyst für die Strategische Planung
Kunde: Siemens Telecomunicacoes, Sao Paulo
03/1998 - 05/1998
Rolle: Freiberuflicher Researcher
Kunde: Pisacane Information Service, Köln
Softskills