PRINCE2 Foundation
PRINCE2 Practitioner
PRINCE2 Agile
Budget und Ressourceneinsatz eines IT-Projektes planen, beantragen und anfordern, sowie überwachen und
reporten.
• Budget/Controlling, ABC-Reporting
• Auslösen und Tracking der SAP Bestellungen externer Personalressourcen
• Allokation der internen Projektressourcen
• Berichtswesen/Kommunikation
• Erstellen von Budget-Change-Requests, Open Issue Listen
• Anforderungsmanagement
• Prozessoptimierung im PMO Bereich
• SharePoint und sonstige Administration
• Erstellung von Präsentationen nach Corporate Identity
• Erstellung von Status- und Managementreports für IT und Fachbereich
Unterstützung beim Auf-/Ausbau eines PMO (Project Management Office) im Bereich Dentale
Behandlungseinheiten. Mitwirkung bei der Organisation und Steuerung von Entwicklungsprojekten:
• Festlegung, Einführung und Dokumentation von Projektmanagement-Prozessen
• Festlegung geeigneter Metriken für die Projektsteuerung
• Entwicklung und Pflege von Werkzeugen zur Erhebung der benötigten Projektdaten
• Zusammenführen und Abgleich von Projektplänen
• Periodische Datenaufbereitung und Zulieferung der Leistungskennzahlen für Statusberichte
• Terminverfolgung von Projektmeilensteinen
• Verfolgung von Projekt- und Produktkosten
• Zusammenführen von Teilprojekt-Statusberichten
• Pflege von Projektlisten und –kalendern
• Mitarbeiter-Roll-On/Off
• Anlegen von Personal- und Sachkostenbestellungen
• Aufbau und Fortführung eines Dokumenten- und Informationsmanagement Systems mittels SharePoint
• Ticketverfolgung, korrekte Bearbeitungsstatus, SLA Einhaltung, Alerts einstellen, Nachschulungen geben
Controlling und Tracking von Fachbereichen der Großbank zur Reduzierung der Endgeräte-Mitarbeiter Quote auf
ein branchenübliches Niveau sowie Reportingerstellung anhand Key Performance Indikatoren zur Identifizierung
abbaubarer Desktop PCs, Notebooks und Thin Clients um eine Kosteneinsparung zu erlangen.
• Erstellen von Statusberichte mit Leistungskennzahlen
• Kommunikationsschnittstelle für die internen und externen Projektbeteiligten
• Überarbeitung der Prozess-Dokumentation
• Administrative Tätigkeiten (Termine, Räume, Materialbeschaffung)
• Abbaubare PCs, Notebooks und Thin Clients anhand von Datenbank-Auswertungen identifizieren
• Verantwortlichen mit Reports versorgen
• Anleiten und Betreuen der IT-Leiter beim Prozess
• Umsetzung dieser Reports nachverfolgen und weiter bearbeiten
• Problemlösung von Tickets
• Adressstammdaten gefundener Netzwerkkomponenten konsolidieren, bereinigen und vervollständigen
Staatlich geprüfte IT-System Kauffrau - Kaufmann
Windows, Windows 95, Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Womdows 10, Windows Server 2003, Windows Server 2008, Microsoft Windows Exchange Server 2007, Ubuntu
Apple iPhone, Apple iPad, RIM Blackberry, Hewlett-Packard - HP Notebook + Desktop + Drucker, Dell, IBM Thinkpad, Lenovo Thinkpad, Medion, Cisco, Konica Minolta
Betriebssysteme:
Windows, Windows 95, Windows 98, Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows Server 2003, Windows Server 2008, Microsoft Windows Exchange Server 2007, Ubuntu
Internet, Webserver, Email, etc:
Microsoft Outlook, Microsoft Internet Explorer, Mozilla Firefox, Tobit David
Office-Produkte:
MS Office 365, Microsoft Word, Microsoft Excel, Microsoft PowerPoint, Microsoft Project, Microsoft Outlook, Thunderbird (Mozilla) Mail, OpenOffice Writer, OpenOffice Impress, OpenOffice Calc, OpenOffice Base, Tobit David
CRM (Customer Relationship Management), Office-Business Integration, etc.:
QUASAR, SAP, Sharepoint, SQL Server Reporting Services, Warenwirtschaftssystem Genesis
Automation, Scheduling, Monitoring, Workflow Management, Ticket- / Prozessmanagement:
HP Service Center (HPSC) Incident, Problem, Change and Request Management,
BMC Remedy Action Request System (ARS), Clarity Ticketing System,
Ticketsystem SMILE (Service, Montage, Information, Lenkung),
Share Point, GLPI (Gestionnaire libre de parc informatique), Open Computer and Software Inventory Next Generation (OCS), Ereignisgesteuerte Prozesskette (EPK), UML (Unified Modeling Language), Open Project, UC4, Windows Task Manager, NAGIOS (IT Infrastructure Monitoring), BPMN (Business Process Model an Notation)
Remote System Admin Tools / Fernwartung:
DameWare, Teamviewer, Symantec pcAnywhere, VNC (Virtual Network Computing), RDP (Remote Desktop Protocol)
Branchenspezialsoftware Wirtschaftsprüfungssektor:
AUDITsoft, GESTRAS
Protokolle:
RDP (Remote Desktop Protocol), VNC (Virtual Network Computing), FTP (File Transfer Protocol), TCP/IP
VPN:
Checkpoint Endpoint Security, ARCOR VPN
Softwareverteilung / Software Deployment:
Softwareverteilung Enteo Netinstall 5.8x, Frontrange DSM, ORCA Msi Editor
Virtualisierung:
VirtualBox
Betriebssystemnahe Software, Backupsysteme, etc.:
Blackberry Enterprise Server (BES) Blackberry Manager, FOG Server 0.32 Computer Cloning Solution, Core FTP
PMO:
TWiki - Enterprise Wiki and Web 2.0 Application Platform, MS Project, ganttproject, MS SharePoint
PRINCE2 Foundation
PRINCE2 Practitioner
PRINCE2 Agile
Budget und Ressourceneinsatz eines IT-Projektes planen, beantragen und anfordern, sowie überwachen und
reporten.
• Budget/Controlling, ABC-Reporting
• Auslösen und Tracking der SAP Bestellungen externer Personalressourcen
• Allokation der internen Projektressourcen
• Berichtswesen/Kommunikation
• Erstellen von Budget-Change-Requests, Open Issue Listen
• Anforderungsmanagement
• Prozessoptimierung im PMO Bereich
• SharePoint und sonstige Administration
• Erstellung von Präsentationen nach Corporate Identity
• Erstellung von Status- und Managementreports für IT und Fachbereich
Unterstützung beim Auf-/Ausbau eines PMO (Project Management Office) im Bereich Dentale
Behandlungseinheiten. Mitwirkung bei der Organisation und Steuerung von Entwicklungsprojekten:
• Festlegung, Einführung und Dokumentation von Projektmanagement-Prozessen
• Festlegung geeigneter Metriken für die Projektsteuerung
• Entwicklung und Pflege von Werkzeugen zur Erhebung der benötigten Projektdaten
• Zusammenführen und Abgleich von Projektplänen
• Periodische Datenaufbereitung und Zulieferung der Leistungskennzahlen für Statusberichte
• Terminverfolgung von Projektmeilensteinen
• Verfolgung von Projekt- und Produktkosten
• Zusammenführen von Teilprojekt-Statusberichten
• Pflege von Projektlisten und –kalendern
• Mitarbeiter-Roll-On/Off
• Anlegen von Personal- und Sachkostenbestellungen
• Aufbau und Fortführung eines Dokumenten- und Informationsmanagement Systems mittels SharePoint
• Ticketverfolgung, korrekte Bearbeitungsstatus, SLA Einhaltung, Alerts einstellen, Nachschulungen geben
Controlling und Tracking von Fachbereichen der Großbank zur Reduzierung der Endgeräte-Mitarbeiter Quote auf
ein branchenübliches Niveau sowie Reportingerstellung anhand Key Performance Indikatoren zur Identifizierung
abbaubarer Desktop PCs, Notebooks und Thin Clients um eine Kosteneinsparung zu erlangen.
• Erstellen von Statusberichte mit Leistungskennzahlen
• Kommunikationsschnittstelle für die internen und externen Projektbeteiligten
• Überarbeitung der Prozess-Dokumentation
• Administrative Tätigkeiten (Termine, Räume, Materialbeschaffung)
• Abbaubare PCs, Notebooks und Thin Clients anhand von Datenbank-Auswertungen identifizieren
• Verantwortlichen mit Reports versorgen
• Anleiten und Betreuen der IT-Leiter beim Prozess
• Umsetzung dieser Reports nachverfolgen und weiter bearbeiten
• Problemlösung von Tickets
• Adressstammdaten gefundener Netzwerkkomponenten konsolidieren, bereinigen und vervollständigen
Staatlich geprüfte IT-System Kauffrau - Kaufmann
Windows, Windows 95, Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Womdows 10, Windows Server 2003, Windows Server 2008, Microsoft Windows Exchange Server 2007, Ubuntu
Apple iPhone, Apple iPad, RIM Blackberry, Hewlett-Packard - HP Notebook + Desktop + Drucker, Dell, IBM Thinkpad, Lenovo Thinkpad, Medion, Cisco, Konica Minolta
Betriebssysteme:
Windows, Windows 95, Windows 98, Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows Server 2003, Windows Server 2008, Microsoft Windows Exchange Server 2007, Ubuntu
Internet, Webserver, Email, etc:
Microsoft Outlook, Microsoft Internet Explorer, Mozilla Firefox, Tobit David
Office-Produkte:
MS Office 365, Microsoft Word, Microsoft Excel, Microsoft PowerPoint, Microsoft Project, Microsoft Outlook, Thunderbird (Mozilla) Mail, OpenOffice Writer, OpenOffice Impress, OpenOffice Calc, OpenOffice Base, Tobit David
CRM (Customer Relationship Management), Office-Business Integration, etc.:
QUASAR, SAP, Sharepoint, SQL Server Reporting Services, Warenwirtschaftssystem Genesis
Automation, Scheduling, Monitoring, Workflow Management, Ticket- / Prozessmanagement:
HP Service Center (HPSC) Incident, Problem, Change and Request Management,
BMC Remedy Action Request System (ARS), Clarity Ticketing System,
Ticketsystem SMILE (Service, Montage, Information, Lenkung),
Share Point, GLPI (Gestionnaire libre de parc informatique), Open Computer and Software Inventory Next Generation (OCS), Ereignisgesteuerte Prozesskette (EPK), UML (Unified Modeling Language), Open Project, UC4, Windows Task Manager, NAGIOS (IT Infrastructure Monitoring), BPMN (Business Process Model an Notation)
Remote System Admin Tools / Fernwartung:
DameWare, Teamviewer, Symantec pcAnywhere, VNC (Virtual Network Computing), RDP (Remote Desktop Protocol)
Branchenspezialsoftware Wirtschaftsprüfungssektor:
AUDITsoft, GESTRAS
Protokolle:
RDP (Remote Desktop Protocol), VNC (Virtual Network Computing), FTP (File Transfer Protocol), TCP/IP
VPN:
Checkpoint Endpoint Security, ARCOR VPN
Softwareverteilung / Software Deployment:
Softwareverteilung Enteo Netinstall 5.8x, Frontrange DSM, ORCA Msi Editor
Virtualisierung:
VirtualBox
Betriebssystemnahe Software, Backupsysteme, etc.:
Blackberry Enterprise Server (BES) Blackberry Manager, FOG Server 0.32 Computer Cloning Solution, Core FTP
PMO:
TWiki - Enterprise Wiki and Web 2.0 Application Platform, MS Project, ganttproject, MS SharePoint