Als Programmleitung habe ich die IT-Migration einer zugekauften Firma in die bestehenden Systeme der SPS gemanagt. Das Ziel war die verlustfreie Übertragung sämtlicher IT-Systeme und Hardware an den neuen Standort und die reibungslose Integration in die bestehende IT-Umgebung, damit der SLA belegte Betrieb für den Kunden unterbruchfrei weiterläuft.
Die im Programm zusammengeführten Streams beinhalteten Tasks aus den Bereichen AD-Anbindung, Dateiablage, Aufbau der neuen IT-Infrastruktur im SPS eigenen Rechenzentrum, Ankoppelung der bestehenden Maschinen und IT an die neue SPS IT-Infrastruktur und die Koordination der zusätzlichen ON- & NearShore Dienstleistungen.
Zum benachbarten Projekt wurden Schnittstellen definiert, damit beide Integrationsprojekte erfolgreich sein konnten. Die enge Zusammenarbeit mit den Kollegen der akquirierten Firma und mit dem Bestandsteam war die Basis für eine homogene und zielorientierte Projektarbeit.
Neue Herausforderungen und Situationen machten die Arbeit in diesem Projekt spannend und die gemeinsamen Lösungsansätze konnten erstellt, getestet und realisiert werden. Somit wurde die bisherige Welt in die SPS Welt integriert.
Die Kundenkommunikation wurde frühzeitig erarbeitet und der Kunde auf die bevorstehende Konjugation beider Rechenzentren und Produktionsstandorte informiert. Zusätzlich wurden sichergestellt, dass die vereinbarten SLA des Kunden im Rahmen der Umstellung und des Maschinenumzugs eingehalten worden sind. Bestehende Ressourcenengpässe konnten durch punktuelle NearShore Leistungen sehr gut kompensiert werden.
Mit diesem Projekt wurde der erste und wichtigste Kunde via dem geplanten RZ Move in das neue, SPS eigene Rechenzentrum umgezogen. Sämtliche Hardware und Applikationen wurden in der INT & PROD Umgebung neu beschafft, installiert und getestet. Der CutOver wurde gemeinsam mit dem Kunden vorbereitet, abgestimmt, getestet und zum Stichtag durchgeführt.
In diesem Projekt gab es viele technische Unwegbarkeiten und Herausforderungen, die gemeinsam erfolgreich gelöst worden sind. Die enge Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern war ebenso wichtig, wie eine motivierende Kundenunterstützung um das gemeinsame Projektziel in den doch sehr unterschiedlichen Unternehmensplänen zielgerecht zum Erfolg zu führen. Die auf allen Seiten bestehenden Ressourcenengpässe erforderten sehr enges Nachfassen, verbunden mit Geduld, da alle am Limit gearbeitet haben. Diese, durch den PL gesteuerte enge Zusammenarbeit hat zum termingerechten Erfolg von diesem Leuchtturmprojekt geführt und der Kunde ist somit bereit für seine Unternehmensziele für 2023. Der CarveOut wurde sehr erfolgreich und innerhalb vom Budget und der Zeitplanung durchgeführt.
Ziel dieses Projekts war die Konzeption von einem für alle Kunden einheitlichen RZ Move im Rahmen vom CarveOut aus einer Unternehmensumgebung. Hierfür wurde ein Gesamtkonzept entwickelt und sämtliche Dokumente, Präsentationen, Pläne und Checklisten vorbereitet und allseitig abgestimmt und genehmigt. Mithilfe von diesem Konzept wurden die Kunden durch das Client Management angesprochen und überzeugt den RZ Move mitzumachen.
Erarbeiten eines tragfähigen und ambitionierten Kommunikationskonzepts. Abstimmung der Storyline mit der GF und Ausrichtung sämtlicher erforderlichen Dokumente auf diesen Vorgang. Die Dokumenterstellung und die Gesamtplanung wurden eng mit dem Auftraggeber abgestimmt um sehr schnell lieferfähig zu werden.
Als zweiter Schritt wurden die Client Manager durch das Projekt geschult und die Kunden wurden durch diese angesprochen. Im eng gesteckten Projektverlauf wurden die Fortschritte, die erfolgte Kundenkommunikation getrackt und mit dem Auftraggeber eng abgestimmt.
·
Dieses Projekt beinhaltet drei Einzelprojekte, die einzeln geplant und durchgeführt werden. Planung, Konzeption und Durchführung aller erforderlichen Aufgaben um bis September 2021 diese drei zusammenhängenden UC Projekte für den Kanton gesamtweit zu entwickeln, durchzuführen und dann auszurollen.
Konzeptionierung der Anforderungen, Abstimmung mit den Kunden, den Stakeholdern und dem Management, POC realisieren Komponentenbeschaffung. Entscheidungen zum finalen Build & Hardware vorbereiten und mit dem Auftraggeber abstimmen. Vorbereiten des Gesamtrollout. Verantwortlich für die gesamte Kommunikation zum Management, Abstimmungen intern und mit den externen Dienstleistern, sowie mit sämtlichen Dienststellen des Kantons.
Durchführung der drei Projekte inkl. Rollout und Abbau der Altsysteme. Verantwortlich für den reibungslosen Ablauf dieses Rollouts.
Danach Projektabschluss und Lessons learned durchführen.
Dieses Projekt wurde nach Hermes geplant und durchgeführt.
Planung, Konzeption und Durchführung aller erforderlichen Aufgaben um bis zum Januar 2020 WIN10 mitsamt neuer Hardware auf allen Arbeitsplätzen der Kantonsverwaltung auszurollen. Konzeptionierung der Anforderungen, POC WIN10 realisieren & Hardwaremuster beschaffen. Entscheidungen zum finalen Build & Hardware vorbereiten und mit dem Auftraggeber abstimmen und entscheiden. Vorbereiten des gesamten Rollouts von Beginn an. Verantwortlich für die gesamte Kommunikation und Abstimmungen intern und extern, sowie mit sämtlichen Dienststellen des Kantons.
Durchführung des Gesamtrollout und Verantwortlich für den reibungslosen Ablauf dieses Rollouts.
Danach Projektabschluss und Lessons learned durchführen.
Dieses Projekt wurde nach Hermes geplant und durchgeführt, daher Zertifizierung Hermes Advanced.
Region: Schweiz, Kanton Basel Landschaft, ca. 5.000 Benutzer
Sprache: Deutsch
Führung: Personalverantwortung für 6 Mitarbeiter
Budget: Verantwortung über 4 MIO CHF
Referenz: Wird gerne auf Anforderung genannt
Lead Architektur und Dienstleistersteuerung im Projekt der Station&Service der DB & Prozessmanagement für die Transition vom Projekt hin zur Betriebsführung
Erstellung der Architekturdokumente für die deutschlandweite Konsolidierung und Neubau der 3-S-Zentralen. Überwachung der Umsetzung der geplanten Maßnahmen im IT Bereich und Steuerung und Überwachung des im Einsatz befindlichen Dienstleisters. Einhaltung der Meilensteine und der vom Kunden erwarteten Qualität.
Prozessmanagement zur geordneten Anforderungserfüllung basierend auf den Notwendigkeiten des Betriebs, den Anforderungen des Kunden und den technischen Vorbedingungen. Erfassen sämtlicher Prozessanforderungen, Erarbeiten des Prozesses und Abstimmung mit den Fachgremien, den Stakeholdern und der Betriebsführung.
Sprache:
Deutsch
Projektsteuerung MES „Machine Execution System“ für die Fahrzeuginstandsetzung bei der Deutschen Bahn
Aufgabe als Projektsteuerung mit dem Auftrag der GF im Sommer 2018 in allen Werken der Radsatzinstandhaltung ein MES System zu implementieren. Vorbereitung, Planung, Steuerung und Durchführung des Projekts, beginnend mit dem Aufsatz der Projektplanung, der EU Ausschreibung zur Bieterauswahl für das MES System. Abstimmung mit den Fachbereichen, Erstellung der Gesamtplanung des kompletten Projekts, und Bestimmen und implementieren von geeigneten Reporting Mechanismen. Tracking der Teilprojektfortschritte und Abstimmung mit der Projektleitung. Aufgrund der MES-Historie beim Kunden ist eine gute und proaktive Kommunikation mit allen Bereichen absolut notwendig um die Mitarbeiter in den Werken und den Betriebsrat vom Nutzen und Erfolg des MES zu überzeugen und die geplanten Einsparungen termingerecht zu erzielen. Das Projekt wurde von mir und meinem Team von Grund auf neu geplant und mit allen Bereichen abgestimmt und dann anhand der Planung umgesetzt. Aktuell sind wir mitten in der EU Ausschreibung und planen, bzw. bauen zeitgleich die Hardwareumgebung im Rechenzentrum, als auch in den Werken auf. Wichtig war hier die permanente Abstimmung mit den Verantwortlichen und die Einhaltung und Erinnerung an die Fristen um die Projektziele rechtzeitig zu erreichen. Dementsprechend schnelle Eskalationen um bei diesem Projekt die Risiken möglichst gering zu halten.
Sprache:
Deutsch
Die WInI Lösung ist die Keykomponente des neuen GA-SSC (Globales Abrechnungscenter) der Deutschen Bahn. Dieses Produkt wurde von einem Dienstleister in die Obhut der DB Systel überführt. Hierfür waren sämtliche Planungsarbeiten, Last- und Performance Tests, Code Review auszuarbeiten und dem Management zur Genehmigung vorzulegen. Der besondere Reiz dieses Projekts war der sehr ambitionierte Planungsansatz, der eine komplette Transition eines im laufenden Betrieb befindlichen Programm innerhalb kürzester Zeit umzusetzen. Meine Aufgabe war die Projektleitung dieses Projekts, sprintartige Arbeitsabschnitte, Realisierung der Projektteams und stetes Nachfassen der aktuellen Arbeitsschritte. Dazu das Reporting an das Management und Eskalationen um den Zeitplan einzuhalten. Um zukünftige Kapazitätsengpässe zu verhindern wurde die Hardwareerweiterung auf Windows und Linux basierte Clusterlösungen geplant und realisiert. Aufgrund der geplanten Last und Performance Tests ist das Projekt in der Lage den für 2016 und 2017 geplanten Kundenerweiterungen gerecht zu werden und das System entsprechend zu skalieren.
Sprache:
Deutsch / Englisch
Führung:
Personalverantwortung für 3 Mitarbeiter
Budget:
Verantwortung über 80 T€
Übernahme eines zeitkritischen Projekts um die termingerechte Lieferung eines weltweiten Buchungssystems sicherzustellen. Leitung des Workpackage Architektur mit 2 festen Architekten. Ich war in diesem Projekt für die Erstellung des Gesamtkonzepts für das GA-SSC und Umsetzung der konzipierten Maßnahmen verantwortlich. Ich habe an die Projekt- und Programmleitung berichtet und das Cost-Controlling geführt. Erstellen der Leistungsbeschreibungen und –Vereinbarungen mit dem Kunden gehörten ebenfalls zu meinen Aufgaben. Aufgrund meiner Tätigkeit als Lead Architekt war ich auch zur Unterstützung der beteiligten Workpackages im Einsatz und habe diesen bei der technischen Lösungsfindung im Rahmen deren Realisierungsarbeiten Konzepte erarbeitet und die Umsetzung begleitet. Konzernweite Firewall-Freischaltungen, SAML und R/3K waren einige der Konzepte, die ich für den Kunden entwickelt und zur Umsetzung vorbereitet habe
Sprache:
Deutsch / Englisch
Führung:
Personalverantwortung für 3 Mitarbeiter
Budget:
Verantwortung über 395 T€
Um GAMx auch zukünftig performant zu gestalten wurden sämtliche Netzwerk Komponenten von 1GB auf 10GB erweitert werden. Die Herausforderung hier war eine extrem kurze Timeline mit erheblichem Hardware Austausch und Installation. Meine Aufgabe war hier die Frankfurter Datacenter zu managen, die unterschiedlichen Technologiegruppen zu führen und die Arbeit einzuteilen und zu tracken. Übliche Projektplanungsaufgaben, Projektplanung und Verhandlungen mit dem Lieferanten waren Teil dieses Projektes. Aufgrund der Überlastung der Mitarbeiter und dem engen Zeitplan musste mit besonderem Geschick gearbeitet werden, damit die Mitarbeiter die Arbeit leisten können und das Material rechtzeitig vor Ort ist. Hierbei war die Eskalation mit dem Lieferanten ein Haupt Augenmerk um die Lieferung rechtzeitig vor der eigentlich geplanten Firewall Migration zu erhalten, einzubauen, konfigurieren und zu testen.
Alle Termine wurden eingehalten und die Changes konnten fehlerfrei durchgeführt werden. GAMx läuft nun mit 10GB Bandbreite ohne Issues
Sprache:
Englisch
Kontiki ist eine weltweit eingesetzte Distributionsplattform basierend auf peer to peer Netzen und wird hier im Haus auf allen Rechnern eingesetzt. In diesem Projekt wird ein weitreichendes Update geplant und deployed. Serverumbau und Client-paketierung mitsamt testing und Abnahme durch die Businessunits sind Bestandteil des Projekts.
Projektorganisation, Teamzusammenstellung, Planung und Projektdurchführung um das betriebskritische Programm termingerecht zu entwickeln, zu testen und auszurollen ist meine Aufgabe als PM um dieses sehr eng gestaffelte Projekt fristgerecht umzusetzen. Neue Authentifizierungsmethode entwickeln, testen und Aufbau der hierfür notwendigen Infrastruktur. Verhandlungen mit dem Vendor und tracken der Fortschritte und Ausräumen von Hindernissen, die den Projektablauf behindern könnten. Arbeiten mit einem internationalen Team auf mehrere Zeitzonen verteilt und unterschiedlichen Kulturen. Update von Kontiki für WIN 8.1 und Vorbereitung auf WIN 10 um den zukünftigen Anforderungen von EX gerecht zu werden wurden kurz vor Projektende im Steering Board verabschiedet und aufgeplant.
Sprache:
Englisch
Projektleitung mit Budgetverantwortung für die weltweite Kostenreduzierung um mindestens 10% im Bereich Mobile Communications. Planen und Durchführung der Projektorganisation, erstellen der erforderlichen Projektdokumente, Meetings, Reportings und führen des Projektteams durch das weltweit operierende Projektteam. Besondere Herausforderung war hier der in beinahe jedem Land unterschiedliche Lösungsansatz um Mobilfunkkosten einzusparen, da die Gewohnheiten, die Gesetzeslage und die Carrier selbst unterschiedlichste Ansätze und Grundlagen bildeten. Adaption des Project scope an die neue Unternehmensvision um den neuesten Entwicklungen am Markt und den Plänen der Firma gerecht zu werden. Erstellung von Regelreports an die leitenden Vorgesetzten und Vorbereitung und Durchführung von Steering Boards und Entscheidungsvorlagen, da dieses Projekt besondere Bedeutung für das gesamte Unternehmen hatte.
Sprache:
Englisch
Projektleitung mit Budgetverantwortung für Skandinavien und GSA. Grob- und Detailplanung des Rollouts, Angebotsverhandlungen und Abschlüsse mit den Lieferanten. Kontrolle der Lieferanten, Budget-, Kostenüberwachung und –Steuerung um das Budget einzuhalten. Eskalation im internationalen Umfeld, Vorbereiten von Managemententscheidungen und deren Umsetzung. Projektsteuerung mit allen Verantwortungsbereichen wie Berichte, Mitarbeiterführung, Mitarbeiterplanung, Materialeinsatzplanung, Projektplan erstellen und pflegen. Des Weiteren, Pflege und Einbinden vom Stakeholder und Service Line Management während der gesamten Projektlaufzeit.
Das Projekt wurde plangerecht im Dezember abgeschlossen. 9 von 9 Ländern wurden erfolgreich und fehlerfrei abgeschlossen und das Projekt für diese Länder geschlossen und an den IT Betrieb übergeben. Im Januar wird die Abrechnung mit den Dienstleistern durchgeführt und das abschließende Gesamtcontrolling berechnet, sowie die Lessons learned erstellt und diskutiert.
Sprache:
Englisch, Deutsch
Übernahme der Rollout Projektleitung für den Kunden um auf der Kundenseite die Rollout Aktivitäten mit den internen und externen Dienstleistern zu organisieren, planen und zu Koordinieren.
Komplette Projektleitung für den WIN7 Rollout eines internationalen Maschinenbau Unternehmens mit Sitz in der Schweiz. Hierzu gehört die komplette Planung, Definition aller Rolloutprozesse, Weltweite Erfassung der Bestands IT, Organisation, Planung und Koordination sämtlicher Rollout Zulieferer wie Logistik Partner, Hardware Lieferanten, Weltweite Rollout Technikteams durch Partnerfirmen. Planung des gesamten Rollouts aufgeteilt in Länder, Divisionen und Standorte. Erstellung der benötigten Dokumente, Planung, Steuerung und Leitung der weltweiten Benutzerinformation und Rollout Koordination. Leitung beim Rollout, Qualitätssicherung und Eskalation. Hinzukommend jegliche Abstimmung mit dem Kunden und Verantwortung im kommerziellen Bereich für den Rollout.
Sprache:
Englisch, Deutsch
Komplette Projektleitung für den WIN7 Rollout eines internationalen Maschinenbau Unternehmens mit Sitz in der Schweiz. Hierzu gehört die komplette Planung, Definition aller Rolloutprozesse, Weltweite Erfassung der Bestands IT, Organisation, Planung und Koordination sämtlicher Rollout Zulieferer wie Logistik Partner, Hardware Lieferanten, Weltweite Rollout Technikteams durch Partnerfirmen. Planung des gesamten Rollouts aufgeteilt in Länder, Divisionen und Standorte. Erstellung der benötigten Dokumente, Planung, Steuerung und Leitung der weltweiten Benutzerinformation und Rollout Koordination. Leitung beim Rollout, Qualitätssicherung und Eskalation. Hinzukommend sämtliche Abstimmungen mit dem Kunden und Verantwortung im kommerziellen Bereich für den Rollout.
Sprache:
Englisch, Deutsch
Leitung des PMO mit Mitarbeiterverantwortung für vier Mitarbeiter, Abstimmung mit der Projektleitung, Durchführung des gesamten Management Reportings. Abstimmung mit der Programmleitung, Abstimmungen mit dem Kunden. Vor- und Nachbereiten der internationalen Meetings. Verbesserung der Kommunikation zwischen den verschiedenen PMO im Projekt, Verbesserung der bestehenden PMO Prozesse, Mitarbeit im Controlling, Entlastung der Projektleitung.
Sprache:
Englisch, Deutsch
Aufbau und Leitung eines PMO für das Großprojekt Client Modernisierung. Tracking und Koordination einzelner Teilprojekte als Teil des Großprojekts. In der KfW werden unternehmensweit und weltweit sämtliche Arbeitsplätze modernisiert, teilweise virtualisiert und mit Win7 und Office 2010 ausgestattet. Hierzu werden alle im Unternehmen eingesetzten Applikationen überprüft und konsolidiert. Ich habe die Applikationskonsolidierung überwacht, und getriggert. Als Leiter PMO habe ich alle Verfahren, Listen und Prozessbeschreibungen erstellt und auf dem Sharepoint zur Verfügung gestellt. Für alle projektbezogenen Anfragen der Kollegen war ich der Ansprechpartner und habe die Belange mit der Projektleitung abgestimmt. Alle Projektpläne und die Ablaufsteuerung wurden von mir erstellt und im Laufe des Projekts mit der Projektleitung abgestimmt und weiter getrackt. Für die Applikationsentwicklung wurden Test Rechner vorbereitet, die den Entwicklern zur Verfügung gestellt. Die Organisation und Koordination lag auch in meiner Verantwortung. Erstellen und verfeinern von IT Prozessen, Abbilden der Prozesse in Visio.
Sprache:
Deutsch
Größtes deutsches Virtualisierungsprojekt aus mehreren Projekten bestehend um sämtliche Arbeitsplätze der Telekom weltweit auf eine durch das Projekt gebaute virtuelle Plattform zu migrieren. Als PMO für das Multiprojektmanagement Sicherstellung aller PMO Aufgaben im Programm VDSP. Berichtswesen, Support der Programmleitung in folgenden Punkten Unterstützung PMO Cost-Controlling; Projektpläne erstellen und synchronisieren (Kundenprojekte (VDS, vShop und PQIT) und für das Programm VDSP); Termin- und Meilenstein-Controlling (Kundenprojekte und für Programm VDSP); Feststellung der Konsistenz und der kontinuierlichen Pflege des Programmterminplans (Kundenprojekte (VDS, vShop und PQIT) und für Programm VDSP) um Personaleinsatzplanung zu ermöglichen; Entwicklung und Einführung von Projektstandards (Templates Tools, Standards)
Personalbeschaffung: Durchführung des Abrufmonitorings im Haus T-Systems um interne Fachkräfte zu beschaffen und Beschaffung externer Kräfte durch Vertragspartner. Gesamtheitliches Managen und Monitoren von Beauftragungen und Rahmenverträgen für Personalressourcen (intern / extern); Aktives Kostenmanagement auf Basis eines konsolidierten Reportings; Pflege und Administration des Programmshares. Dazu noch Weiterentwicklung Berichtswesen, Time- und Progress-Tracking und Kontrolle der Projektpläne, Migration in einen einheitlichen Gesamtplan und wöchentliche Reports an das Management.
Leitung des PMO Offices mit Personalverantwortung. Konzeption und Inkraftsetzung programmweites Controlling inkl. Jahresbudget und Cost-Controlling. Neuinstallation von MS SharePoint und Administration Zusätzlich zum PMO Management Übernahme der Bereiche Quality- & Riskmanagement ab Jan 2011.Qualitätssicherung sämtlicher Dokumente, Konzepte & technischer Lösungen. Erfassen der Projektrisiken und Bewertung selbiger in Abstimmung mit der Programmleitung. Einführung von MilesPlus. Im Bereich Anforderungs- und Changemanagement habe ich die Anforderungen der Kunden an das Projekt und umgekehrt identifiziert, definiert, und in die richtigen Prozesse geleitet, bearbeitet
Führung:
Personalverantwortung für 3 Mitarbeiter
Budget:
Verantwortlich über 50 Mio. €
Sprache:
Englisch, Deutsch
Change und Incident Management im Bereich EON IT und Hochverfügbarkeit der Applikationen in dem Bereich Stromhandel. Dabei Kundenkontakte in ganz Europa. Sicherstellen der dauerhaften Verfügbarkeit aller Applikationen. Antriggern der Fachabteilungen und Koordination im Incident und Krisenfall. Abstimmung der Maßnahmen mit dem Management und genehmigen von Maßnahmen und Changes. Teil meiner Aufgabe war hier ebenfalls der Bereich User Management und Zugriffsberechtigungen auf den diversen Server der EoN IT. Prüfung und Genehmigen der Anforderungen ebenso, wie die praktische Durchführung auf den Servern.
Sprache:
Englisch, Deutsch
Dieses Projekt unterlag der Geheimhaltung seitens der Bundesregierung. Daher wurde jeder Mitarbeiter einer Sicherheitsüberprüfung unterzogen. Das Projekt ist heute unter der Bezeichnung BOS Digitalfunk bekannt und wurde in diesem Projekt komplett aufgebaut. Die Meilensteine wurden von Regierungsvertretern überprüft und abgenommen. Meine Aufgabe war hier die Tätigkeit als Administrator, und somit für alle Windows Komponenten für Betrieb, Wartung und Aufrüstung verantwortlich: Active Directory, MS-Exchange, File- & Printserver, Terminalserver, Applikation-Server, ACD und für weitere Systeme verantwortlich. Zudem war ich in meiner Aufgabe in allen relevanten Abstimmungsmeetings beteiligt und konnte so den gesamten technischen Projektaufbau mitverfolgen bzw. aktiv daran bauen.
Ich habe einige der für das BOSNet relevanten Serversysteme neu aufgebaut, andere Systeme verwaltet. Ebenso habe ich den Virenschutz als Serverlösung komplett aufgebaut und verwaltet. Unter einer Solaris Umgebung mittels VirtualBox habe ich mehrere MS Windows Server aufgebaut, konfiguriert und dem Betrieb übergeben. CISCO Switche und Router wurden von mir konfiguriert und von allen Standorten die Netzwerkpläne erstellt und dokumentiert. Das Monitoring der Windows und Solaris Maschinen wird über Nagios dargestellt. Hier haben wir alle Systemmeldungen dargestellt und können so einen reibungslosen Betrieb 24/7 sicherstellen. Meine Aufgabe war die Installation, Überwachung und Einrichtung einzelner Komponenten. Ebenfalls als Administrator für Win und UNIX betreute ich die Zugriffsanforderungen der Mitarbeiter. Administrativ organisierte ich das Usermanagement. Mein erweiterter Aufgabenbereich ist das Prozess-, Incident- und Problem- Management beim Aufbau des BOS Digitalfunk Netzes. Hier war ich für das Erstellen, etablieren und die Erfassung sämtlicher Applikationen in IT Prozesse verantwortlich und sorge für kontinuierliche Verbesserungen in den Prozessen durch Anpassen einzelner Abläufe und Prozesse. Weitere Aufgaben in den Bereichen Availibility- und Continuity Managment wurden im laufenden Betrieb hinzugefügt, sowie das Sicherstellen der reibungslosen RZ Schwenks und deren Vorbereitungen. Seit April war ich im Bereich Transition Management für die reibungslose Übergabe an den neuen Betreiber verantwortlich. Sicherzustellen, dass alle für den neuen Betreiber notwendigen Dokumente in entsprechender Qualität und Vollständigkeit termingerecht vorliegen, zusätzlich war der vereinbarte Patchlevel einzufordern und zu dokumentieren. Fehlende Bestandteile wurden auf mein Nachfordern von den Mitarbeitern fristgerecht angeliefert. Hier lagen sehr enge Terminpläne durch den neuen Betreiber vor und ich hatte die Verantwortung für fünf Mitarbeiter, die ich koordiniert und geführt habe
Mein Wirkungsgebiet umfasste die Überwachung sämtlicher zur Bank gehörenden IT Systeme. Überwachung, Monitoring, Testing und im Incidentfall die Bewertung und Eskalation der Situation. Ebenso verantwortlich für das Problem- und Incident Management nach ITIL, verschiedene Aufgaben im Backoffice, tägliches Reporting an das Management und den Vorstand.
Der Kunde legt allergrößten Wert auf perfekte Arbeit und schnellste Erfassung der Situation. Aufgrund meines Aufgabenbereiches hatte ich bei Incidents und Problems (Def. nach ITIL) die Verantwortung, dass die Behebung schnellstmöglich vorangetrieben wurde. Hier war die perfekte Mischung zwischen konsequenter Nachhaltigkeit und Höflichkeit der Schlüssel zum Erfolg und beim Kunden sehr angesehen.
Teamfähigkeit und Führungsqualitäten waren ebenso erforderlich wie eine rasche und dauerhafte Auffassungsgabe, da diese Aufgabe im Schichtbetrieb (7/24) erledigt wird. Wir unterstanden direkt dem Vorstand, vertreten durch den Bereichsleiter Gesamt-IT, der teilweise auch mein Ansprechpartner für bestimmte Bank-Anwendungen war.
Ebenso erarbeitete ich Prozess- und Standardisierungsverfahren in der IT in Bezug auf Informations- und Eskalationsmanagement für interne und externe Kunden. Von mir wurde erwartet, dass neue für Applikationen geeignete Prozesse und Verfahrensanweisungen definiert und in Abstimmung mit der Fachabteilung dokumentiert und veröffentlicht wurden. Ebenfalls habe ich neue Prozesse je nach Notwendigkeit erstellt und eingeführt. Ich war die Schnittstelle zu externen Dienstleistungsfirmen und für die Einarbeitung neuer Mitarbeiter verantwortlich. Nachts habe ich die Aufgaben des ServiceDesk ebenfalls übernommen und somit für die Bankmitarbeiter den 24/7 Betrieb des ServiceDesk sichergestellt. Hierunter gehörten auch Tätigkeiten im Bereich User Management und Zugriffsberechtigungen incl. Arbeiten an den Systemen. Weitere Aufgaben waren das Testen neuer Applikationen auf Fehler und Funktionalität. Hierzu gehörte die Applikation mit ihren Schnittstellen und ebenso die dazu gehörigen Dokumentationen und Prozessbeschreibungen. Zu meinem Aufgabenbereich gehörte ebenso die Unterstützung der Fachabteilungen bei der Umstellung der Problem- und Changemanagement Prozessen nach ITIL Vorgaben. Die Einhaltung der OLA und SLA war ebenso ein Teil meiner Aufgaben, wie die Konzeptionierung selbiger.
weitere Projekte gerne auf Anfrage
Projektleitung gemäss Hermes auf dem Level Advanved.
Jahrelange Erfahrung in der Leitung von Hermes Projekten.
Seit Jahren leite und realisiere ich sehr erfolgreich für mittlere und große Unternehmen komplexe Projekte.
Meine Kernkompetenzen sind Projektleitung (inkl. Multiprojektleitung), Projektorganisation und -Koordination.
Sämtliches gerne im internationalen Umfeld.
Ich freue mich über ihre Herausforderung.
Projekteinsätze bei folgenden Unternehmen:
Allianz AG, Allied Signal, Apprenda, AtoS, Avis, Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, Boehringer Ingelheim, Carl Zeiss AG, Clifford Chance Pünder, Computerland Deutschland GmbH, Connectis AG, Deutsche Bahn AG, DaimlerChrysler AG, Deutsche Lufthansa AG, Deutsche Telekom AG, DG Diskontbank, DGZ-DEKA Bank, Dyckerhoff Zementwerke AG, Engeln & Partner, EADS, Ernst & Young (EY), EoN, FAG, Fraport, Frankfurter Allianz AG, Getronics CH, Global IT, Haso Frankfurt, Hessische Zentrale für Datenverarbeitung, Human Network, Hoechst AG, IBM AG, ING-DiBa Bank, Ispo GmbH, Jones Lang Wooton, Kanton Basel Landschaft (CH), Kreditanstalt für Wiederaufbau, Microtec (Siemens Nixdorf), Mannesmann VDO, Novo Nordisk, Newplan Frankfurt, Nortel Networks, Oppenhoff & Rädler, Pall GmbH, Siemens VDO, Sulzer AG Schweiz, Tetra PAK, T-Mobile, T-Systems, WordPerfect, Verwaltung des Hochtaunuskreises, Y-Software Training
Branchensysteme und Standardsoftware:
@Friend, Access , Business Objects, Corel WordPerfect, CCM Manager, Clarity, DreamWeaver, DMS, Excel, Kordoba, LOTUS AmiPro, Lotus Notes, Nagios, Outlook, ON Command, Open Office, PowerPoint, Project, Remedy, SharePoint, Schedule +, Sinix-te, SAP, MOSS (Sharepoint), Veritas NetBackup, Vega Tuchpaper, Visio, WebWatchBot, Word,?
Arbeitsmittel /-Tools
MS-Office, MS SharePoint, MS Visio, MS Project
Monitoring Tools
Tivoli Netcool, Nagios, Active Friend
Softskills
Profil:
Dozenteneinsätze
03/1990 - 10/2005
Als Programmleitung habe ich die IT-Migration einer zugekauften Firma in die bestehenden Systeme der SPS gemanagt. Das Ziel war die verlustfreie Übertragung sämtlicher IT-Systeme und Hardware an den neuen Standort und die reibungslose Integration in die bestehende IT-Umgebung, damit der SLA belegte Betrieb für den Kunden unterbruchfrei weiterläuft.
Die im Programm zusammengeführten Streams beinhalteten Tasks aus den Bereichen AD-Anbindung, Dateiablage, Aufbau der neuen IT-Infrastruktur im SPS eigenen Rechenzentrum, Ankoppelung der bestehenden Maschinen und IT an die neue SPS IT-Infrastruktur und die Koordination der zusätzlichen ON- & NearShore Dienstleistungen.
Zum benachbarten Projekt wurden Schnittstellen definiert, damit beide Integrationsprojekte erfolgreich sein konnten. Die enge Zusammenarbeit mit den Kollegen der akquirierten Firma und mit dem Bestandsteam war die Basis für eine homogene und zielorientierte Projektarbeit.
Neue Herausforderungen und Situationen machten die Arbeit in diesem Projekt spannend und die gemeinsamen Lösungsansätze konnten erstellt, getestet und realisiert werden. Somit wurde die bisherige Welt in die SPS Welt integriert.
Die Kundenkommunikation wurde frühzeitig erarbeitet und der Kunde auf die bevorstehende Konjugation beider Rechenzentren und Produktionsstandorte informiert. Zusätzlich wurden sichergestellt, dass die vereinbarten SLA des Kunden im Rahmen der Umstellung und des Maschinenumzugs eingehalten worden sind. Bestehende Ressourcenengpässe konnten durch punktuelle NearShore Leistungen sehr gut kompensiert werden.
Mit diesem Projekt wurde der erste und wichtigste Kunde via dem geplanten RZ Move in das neue, SPS eigene Rechenzentrum umgezogen. Sämtliche Hardware und Applikationen wurden in der INT & PROD Umgebung neu beschafft, installiert und getestet. Der CutOver wurde gemeinsam mit dem Kunden vorbereitet, abgestimmt, getestet und zum Stichtag durchgeführt.
In diesem Projekt gab es viele technische Unwegbarkeiten und Herausforderungen, die gemeinsam erfolgreich gelöst worden sind. Die enge Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern war ebenso wichtig, wie eine motivierende Kundenunterstützung um das gemeinsame Projektziel in den doch sehr unterschiedlichen Unternehmensplänen zielgerecht zum Erfolg zu führen. Die auf allen Seiten bestehenden Ressourcenengpässe erforderten sehr enges Nachfassen, verbunden mit Geduld, da alle am Limit gearbeitet haben. Diese, durch den PL gesteuerte enge Zusammenarbeit hat zum termingerechten Erfolg von diesem Leuchtturmprojekt geführt und der Kunde ist somit bereit für seine Unternehmensziele für 2023. Der CarveOut wurde sehr erfolgreich und innerhalb vom Budget und der Zeitplanung durchgeführt.
Ziel dieses Projekts war die Konzeption von einem für alle Kunden einheitlichen RZ Move im Rahmen vom CarveOut aus einer Unternehmensumgebung. Hierfür wurde ein Gesamtkonzept entwickelt und sämtliche Dokumente, Präsentationen, Pläne und Checklisten vorbereitet und allseitig abgestimmt und genehmigt. Mithilfe von diesem Konzept wurden die Kunden durch das Client Management angesprochen und überzeugt den RZ Move mitzumachen.
Erarbeiten eines tragfähigen und ambitionierten Kommunikationskonzepts. Abstimmung der Storyline mit der GF und Ausrichtung sämtlicher erforderlichen Dokumente auf diesen Vorgang. Die Dokumenterstellung und die Gesamtplanung wurden eng mit dem Auftraggeber abgestimmt um sehr schnell lieferfähig zu werden.
Als zweiter Schritt wurden die Client Manager durch das Projekt geschult und die Kunden wurden durch diese angesprochen. Im eng gesteckten Projektverlauf wurden die Fortschritte, die erfolgte Kundenkommunikation getrackt und mit dem Auftraggeber eng abgestimmt.
·
Dieses Projekt beinhaltet drei Einzelprojekte, die einzeln geplant und durchgeführt werden. Planung, Konzeption und Durchführung aller erforderlichen Aufgaben um bis September 2021 diese drei zusammenhängenden UC Projekte für den Kanton gesamtweit zu entwickeln, durchzuführen und dann auszurollen.
Konzeptionierung der Anforderungen, Abstimmung mit den Kunden, den Stakeholdern und dem Management, POC realisieren Komponentenbeschaffung. Entscheidungen zum finalen Build & Hardware vorbereiten und mit dem Auftraggeber abstimmen. Vorbereiten des Gesamtrollout. Verantwortlich für die gesamte Kommunikation zum Management, Abstimmungen intern und mit den externen Dienstleistern, sowie mit sämtlichen Dienststellen des Kantons.
Durchführung der drei Projekte inkl. Rollout und Abbau der Altsysteme. Verantwortlich für den reibungslosen Ablauf dieses Rollouts.
Danach Projektabschluss und Lessons learned durchführen.
Dieses Projekt wurde nach Hermes geplant und durchgeführt.
Planung, Konzeption und Durchführung aller erforderlichen Aufgaben um bis zum Januar 2020 WIN10 mitsamt neuer Hardware auf allen Arbeitsplätzen der Kantonsverwaltung auszurollen. Konzeptionierung der Anforderungen, POC WIN10 realisieren & Hardwaremuster beschaffen. Entscheidungen zum finalen Build & Hardware vorbereiten und mit dem Auftraggeber abstimmen und entscheiden. Vorbereiten des gesamten Rollouts von Beginn an. Verantwortlich für die gesamte Kommunikation und Abstimmungen intern und extern, sowie mit sämtlichen Dienststellen des Kantons.
Durchführung des Gesamtrollout und Verantwortlich für den reibungslosen Ablauf dieses Rollouts.
Danach Projektabschluss und Lessons learned durchführen.
Dieses Projekt wurde nach Hermes geplant und durchgeführt, daher Zertifizierung Hermes Advanced.
Region: Schweiz, Kanton Basel Landschaft, ca. 5.000 Benutzer
Sprache: Deutsch
Führung: Personalverantwortung für 6 Mitarbeiter
Budget: Verantwortung über 4 MIO CHF
Referenz: Wird gerne auf Anforderung genannt
Lead Architektur und Dienstleistersteuerung im Projekt der Station&Service der DB & Prozessmanagement für die Transition vom Projekt hin zur Betriebsführung
Erstellung der Architekturdokumente für die deutschlandweite Konsolidierung und Neubau der 3-S-Zentralen. Überwachung der Umsetzung der geplanten Maßnahmen im IT Bereich und Steuerung und Überwachung des im Einsatz befindlichen Dienstleisters. Einhaltung der Meilensteine und der vom Kunden erwarteten Qualität.
Prozessmanagement zur geordneten Anforderungserfüllung basierend auf den Notwendigkeiten des Betriebs, den Anforderungen des Kunden und den technischen Vorbedingungen. Erfassen sämtlicher Prozessanforderungen, Erarbeiten des Prozesses und Abstimmung mit den Fachgremien, den Stakeholdern und der Betriebsführung.
Sprache:
Deutsch
Projektsteuerung MES „Machine Execution System“ für die Fahrzeuginstandsetzung bei der Deutschen Bahn
Aufgabe als Projektsteuerung mit dem Auftrag der GF im Sommer 2018 in allen Werken der Radsatzinstandhaltung ein MES System zu implementieren. Vorbereitung, Planung, Steuerung und Durchführung des Projekts, beginnend mit dem Aufsatz der Projektplanung, der EU Ausschreibung zur Bieterauswahl für das MES System. Abstimmung mit den Fachbereichen, Erstellung der Gesamtplanung des kompletten Projekts, und Bestimmen und implementieren von geeigneten Reporting Mechanismen. Tracking der Teilprojektfortschritte und Abstimmung mit der Projektleitung. Aufgrund der MES-Historie beim Kunden ist eine gute und proaktive Kommunikation mit allen Bereichen absolut notwendig um die Mitarbeiter in den Werken und den Betriebsrat vom Nutzen und Erfolg des MES zu überzeugen und die geplanten Einsparungen termingerecht zu erzielen. Das Projekt wurde von mir und meinem Team von Grund auf neu geplant und mit allen Bereichen abgestimmt und dann anhand der Planung umgesetzt. Aktuell sind wir mitten in der EU Ausschreibung und planen, bzw. bauen zeitgleich die Hardwareumgebung im Rechenzentrum, als auch in den Werken auf. Wichtig war hier die permanente Abstimmung mit den Verantwortlichen und die Einhaltung und Erinnerung an die Fristen um die Projektziele rechtzeitig zu erreichen. Dementsprechend schnelle Eskalationen um bei diesem Projekt die Risiken möglichst gering zu halten.
Sprache:
Deutsch
Die WInI Lösung ist die Keykomponente des neuen GA-SSC (Globales Abrechnungscenter) der Deutschen Bahn. Dieses Produkt wurde von einem Dienstleister in die Obhut der DB Systel überführt. Hierfür waren sämtliche Planungsarbeiten, Last- und Performance Tests, Code Review auszuarbeiten und dem Management zur Genehmigung vorzulegen. Der besondere Reiz dieses Projekts war der sehr ambitionierte Planungsansatz, der eine komplette Transition eines im laufenden Betrieb befindlichen Programm innerhalb kürzester Zeit umzusetzen. Meine Aufgabe war die Projektleitung dieses Projekts, sprintartige Arbeitsabschnitte, Realisierung der Projektteams und stetes Nachfassen der aktuellen Arbeitsschritte. Dazu das Reporting an das Management und Eskalationen um den Zeitplan einzuhalten. Um zukünftige Kapazitätsengpässe zu verhindern wurde die Hardwareerweiterung auf Windows und Linux basierte Clusterlösungen geplant und realisiert. Aufgrund der geplanten Last und Performance Tests ist das Projekt in der Lage den für 2016 und 2017 geplanten Kundenerweiterungen gerecht zu werden und das System entsprechend zu skalieren.
Sprache:
Deutsch / Englisch
Führung:
Personalverantwortung für 3 Mitarbeiter
Budget:
Verantwortung über 80 T€
Übernahme eines zeitkritischen Projekts um die termingerechte Lieferung eines weltweiten Buchungssystems sicherzustellen. Leitung des Workpackage Architektur mit 2 festen Architekten. Ich war in diesem Projekt für die Erstellung des Gesamtkonzepts für das GA-SSC und Umsetzung der konzipierten Maßnahmen verantwortlich. Ich habe an die Projekt- und Programmleitung berichtet und das Cost-Controlling geführt. Erstellen der Leistungsbeschreibungen und –Vereinbarungen mit dem Kunden gehörten ebenfalls zu meinen Aufgaben. Aufgrund meiner Tätigkeit als Lead Architekt war ich auch zur Unterstützung der beteiligten Workpackages im Einsatz und habe diesen bei der technischen Lösungsfindung im Rahmen deren Realisierungsarbeiten Konzepte erarbeitet und die Umsetzung begleitet. Konzernweite Firewall-Freischaltungen, SAML und R/3K waren einige der Konzepte, die ich für den Kunden entwickelt und zur Umsetzung vorbereitet habe
Sprache:
Deutsch / Englisch
Führung:
Personalverantwortung für 3 Mitarbeiter
Budget:
Verantwortung über 395 T€
Um GAMx auch zukünftig performant zu gestalten wurden sämtliche Netzwerk Komponenten von 1GB auf 10GB erweitert werden. Die Herausforderung hier war eine extrem kurze Timeline mit erheblichem Hardware Austausch und Installation. Meine Aufgabe war hier die Frankfurter Datacenter zu managen, die unterschiedlichen Technologiegruppen zu führen und die Arbeit einzuteilen und zu tracken. Übliche Projektplanungsaufgaben, Projektplanung und Verhandlungen mit dem Lieferanten waren Teil dieses Projektes. Aufgrund der Überlastung der Mitarbeiter und dem engen Zeitplan musste mit besonderem Geschick gearbeitet werden, damit die Mitarbeiter die Arbeit leisten können und das Material rechtzeitig vor Ort ist. Hierbei war die Eskalation mit dem Lieferanten ein Haupt Augenmerk um die Lieferung rechtzeitig vor der eigentlich geplanten Firewall Migration zu erhalten, einzubauen, konfigurieren und zu testen.
Alle Termine wurden eingehalten und die Changes konnten fehlerfrei durchgeführt werden. GAMx läuft nun mit 10GB Bandbreite ohne Issues
Sprache:
Englisch
Kontiki ist eine weltweit eingesetzte Distributionsplattform basierend auf peer to peer Netzen und wird hier im Haus auf allen Rechnern eingesetzt. In diesem Projekt wird ein weitreichendes Update geplant und deployed. Serverumbau und Client-paketierung mitsamt testing und Abnahme durch die Businessunits sind Bestandteil des Projekts.
Projektorganisation, Teamzusammenstellung, Planung und Projektdurchführung um das betriebskritische Programm termingerecht zu entwickeln, zu testen und auszurollen ist meine Aufgabe als PM um dieses sehr eng gestaffelte Projekt fristgerecht umzusetzen. Neue Authentifizierungsmethode entwickeln, testen und Aufbau der hierfür notwendigen Infrastruktur. Verhandlungen mit dem Vendor und tracken der Fortschritte und Ausräumen von Hindernissen, die den Projektablauf behindern könnten. Arbeiten mit einem internationalen Team auf mehrere Zeitzonen verteilt und unterschiedlichen Kulturen. Update von Kontiki für WIN 8.1 und Vorbereitung auf WIN 10 um den zukünftigen Anforderungen von EX gerecht zu werden wurden kurz vor Projektende im Steering Board verabschiedet und aufgeplant.
Sprache:
Englisch
Projektleitung mit Budgetverantwortung für die weltweite Kostenreduzierung um mindestens 10% im Bereich Mobile Communications. Planen und Durchführung der Projektorganisation, erstellen der erforderlichen Projektdokumente, Meetings, Reportings und führen des Projektteams durch das weltweit operierende Projektteam. Besondere Herausforderung war hier der in beinahe jedem Land unterschiedliche Lösungsansatz um Mobilfunkkosten einzusparen, da die Gewohnheiten, die Gesetzeslage und die Carrier selbst unterschiedlichste Ansätze und Grundlagen bildeten. Adaption des Project scope an die neue Unternehmensvision um den neuesten Entwicklungen am Markt und den Plänen der Firma gerecht zu werden. Erstellung von Regelreports an die leitenden Vorgesetzten und Vorbereitung und Durchführung von Steering Boards und Entscheidungsvorlagen, da dieses Projekt besondere Bedeutung für das gesamte Unternehmen hatte.
Sprache:
Englisch
Projektleitung mit Budgetverantwortung für Skandinavien und GSA. Grob- und Detailplanung des Rollouts, Angebotsverhandlungen und Abschlüsse mit den Lieferanten. Kontrolle der Lieferanten, Budget-, Kostenüberwachung und –Steuerung um das Budget einzuhalten. Eskalation im internationalen Umfeld, Vorbereiten von Managemententscheidungen und deren Umsetzung. Projektsteuerung mit allen Verantwortungsbereichen wie Berichte, Mitarbeiterführung, Mitarbeiterplanung, Materialeinsatzplanung, Projektplan erstellen und pflegen. Des Weiteren, Pflege und Einbinden vom Stakeholder und Service Line Management während der gesamten Projektlaufzeit.
Das Projekt wurde plangerecht im Dezember abgeschlossen. 9 von 9 Ländern wurden erfolgreich und fehlerfrei abgeschlossen und das Projekt für diese Länder geschlossen und an den IT Betrieb übergeben. Im Januar wird die Abrechnung mit den Dienstleistern durchgeführt und das abschließende Gesamtcontrolling berechnet, sowie die Lessons learned erstellt und diskutiert.
Sprache:
Englisch, Deutsch
Übernahme der Rollout Projektleitung für den Kunden um auf der Kundenseite die Rollout Aktivitäten mit den internen und externen Dienstleistern zu organisieren, planen und zu Koordinieren.
Komplette Projektleitung für den WIN7 Rollout eines internationalen Maschinenbau Unternehmens mit Sitz in der Schweiz. Hierzu gehört die komplette Planung, Definition aller Rolloutprozesse, Weltweite Erfassung der Bestands IT, Organisation, Planung und Koordination sämtlicher Rollout Zulieferer wie Logistik Partner, Hardware Lieferanten, Weltweite Rollout Technikteams durch Partnerfirmen. Planung des gesamten Rollouts aufgeteilt in Länder, Divisionen und Standorte. Erstellung der benötigten Dokumente, Planung, Steuerung und Leitung der weltweiten Benutzerinformation und Rollout Koordination. Leitung beim Rollout, Qualitätssicherung und Eskalation. Hinzukommend jegliche Abstimmung mit dem Kunden und Verantwortung im kommerziellen Bereich für den Rollout.
Sprache:
Englisch, Deutsch
Komplette Projektleitung für den WIN7 Rollout eines internationalen Maschinenbau Unternehmens mit Sitz in der Schweiz. Hierzu gehört die komplette Planung, Definition aller Rolloutprozesse, Weltweite Erfassung der Bestands IT, Organisation, Planung und Koordination sämtlicher Rollout Zulieferer wie Logistik Partner, Hardware Lieferanten, Weltweite Rollout Technikteams durch Partnerfirmen. Planung des gesamten Rollouts aufgeteilt in Länder, Divisionen und Standorte. Erstellung der benötigten Dokumente, Planung, Steuerung und Leitung der weltweiten Benutzerinformation und Rollout Koordination. Leitung beim Rollout, Qualitätssicherung und Eskalation. Hinzukommend sämtliche Abstimmungen mit dem Kunden und Verantwortung im kommerziellen Bereich für den Rollout.
Sprache:
Englisch, Deutsch
Leitung des PMO mit Mitarbeiterverantwortung für vier Mitarbeiter, Abstimmung mit der Projektleitung, Durchführung des gesamten Management Reportings. Abstimmung mit der Programmleitung, Abstimmungen mit dem Kunden. Vor- und Nachbereiten der internationalen Meetings. Verbesserung der Kommunikation zwischen den verschiedenen PMO im Projekt, Verbesserung der bestehenden PMO Prozesse, Mitarbeit im Controlling, Entlastung der Projektleitung.
Sprache:
Englisch, Deutsch
Aufbau und Leitung eines PMO für das Großprojekt Client Modernisierung. Tracking und Koordination einzelner Teilprojekte als Teil des Großprojekts. In der KfW werden unternehmensweit und weltweit sämtliche Arbeitsplätze modernisiert, teilweise virtualisiert und mit Win7 und Office 2010 ausgestattet. Hierzu werden alle im Unternehmen eingesetzten Applikationen überprüft und konsolidiert. Ich habe die Applikationskonsolidierung überwacht, und getriggert. Als Leiter PMO habe ich alle Verfahren, Listen und Prozessbeschreibungen erstellt und auf dem Sharepoint zur Verfügung gestellt. Für alle projektbezogenen Anfragen der Kollegen war ich der Ansprechpartner und habe die Belange mit der Projektleitung abgestimmt. Alle Projektpläne und die Ablaufsteuerung wurden von mir erstellt und im Laufe des Projekts mit der Projektleitung abgestimmt und weiter getrackt. Für die Applikationsentwicklung wurden Test Rechner vorbereitet, die den Entwicklern zur Verfügung gestellt. Die Organisation und Koordination lag auch in meiner Verantwortung. Erstellen und verfeinern von IT Prozessen, Abbilden der Prozesse in Visio.
Sprache:
Deutsch
Größtes deutsches Virtualisierungsprojekt aus mehreren Projekten bestehend um sämtliche Arbeitsplätze der Telekom weltweit auf eine durch das Projekt gebaute virtuelle Plattform zu migrieren. Als PMO für das Multiprojektmanagement Sicherstellung aller PMO Aufgaben im Programm VDSP. Berichtswesen, Support der Programmleitung in folgenden Punkten Unterstützung PMO Cost-Controlling; Projektpläne erstellen und synchronisieren (Kundenprojekte (VDS, vShop und PQIT) und für das Programm VDSP); Termin- und Meilenstein-Controlling (Kundenprojekte und für Programm VDSP); Feststellung der Konsistenz und der kontinuierlichen Pflege des Programmterminplans (Kundenprojekte (VDS, vShop und PQIT) und für Programm VDSP) um Personaleinsatzplanung zu ermöglichen; Entwicklung und Einführung von Projektstandards (Templates Tools, Standards)
Personalbeschaffung: Durchführung des Abrufmonitorings im Haus T-Systems um interne Fachkräfte zu beschaffen und Beschaffung externer Kräfte durch Vertragspartner. Gesamtheitliches Managen und Monitoren von Beauftragungen und Rahmenverträgen für Personalressourcen (intern / extern); Aktives Kostenmanagement auf Basis eines konsolidierten Reportings; Pflege und Administration des Programmshares. Dazu noch Weiterentwicklung Berichtswesen, Time- und Progress-Tracking und Kontrolle der Projektpläne, Migration in einen einheitlichen Gesamtplan und wöchentliche Reports an das Management.
Leitung des PMO Offices mit Personalverantwortung. Konzeption und Inkraftsetzung programmweites Controlling inkl. Jahresbudget und Cost-Controlling. Neuinstallation von MS SharePoint und Administration Zusätzlich zum PMO Management Übernahme der Bereiche Quality- & Riskmanagement ab Jan 2011.Qualitätssicherung sämtlicher Dokumente, Konzepte & technischer Lösungen. Erfassen der Projektrisiken und Bewertung selbiger in Abstimmung mit der Programmleitung. Einführung von MilesPlus. Im Bereich Anforderungs- und Changemanagement habe ich die Anforderungen der Kunden an das Projekt und umgekehrt identifiziert, definiert, und in die richtigen Prozesse geleitet, bearbeitet
Führung:
Personalverantwortung für 3 Mitarbeiter
Budget:
Verantwortlich über 50 Mio. €
Sprache:
Englisch, Deutsch
Change und Incident Management im Bereich EON IT und Hochverfügbarkeit der Applikationen in dem Bereich Stromhandel. Dabei Kundenkontakte in ganz Europa. Sicherstellen der dauerhaften Verfügbarkeit aller Applikationen. Antriggern der Fachabteilungen und Koordination im Incident und Krisenfall. Abstimmung der Maßnahmen mit dem Management und genehmigen von Maßnahmen und Changes. Teil meiner Aufgabe war hier ebenfalls der Bereich User Management und Zugriffsberechtigungen auf den diversen Server der EoN IT. Prüfung und Genehmigen der Anforderungen ebenso, wie die praktische Durchführung auf den Servern.
Sprache:
Englisch, Deutsch
Dieses Projekt unterlag der Geheimhaltung seitens der Bundesregierung. Daher wurde jeder Mitarbeiter einer Sicherheitsüberprüfung unterzogen. Das Projekt ist heute unter der Bezeichnung BOS Digitalfunk bekannt und wurde in diesem Projekt komplett aufgebaut. Die Meilensteine wurden von Regierungsvertretern überprüft und abgenommen. Meine Aufgabe war hier die Tätigkeit als Administrator, und somit für alle Windows Komponenten für Betrieb, Wartung und Aufrüstung verantwortlich: Active Directory, MS-Exchange, File- & Printserver, Terminalserver, Applikation-Server, ACD und für weitere Systeme verantwortlich. Zudem war ich in meiner Aufgabe in allen relevanten Abstimmungsmeetings beteiligt und konnte so den gesamten technischen Projektaufbau mitverfolgen bzw. aktiv daran bauen.
Ich habe einige der für das BOSNet relevanten Serversysteme neu aufgebaut, andere Systeme verwaltet. Ebenso habe ich den Virenschutz als Serverlösung komplett aufgebaut und verwaltet. Unter einer Solaris Umgebung mittels VirtualBox habe ich mehrere MS Windows Server aufgebaut, konfiguriert und dem Betrieb übergeben. CISCO Switche und Router wurden von mir konfiguriert und von allen Standorten die Netzwerkpläne erstellt und dokumentiert. Das Monitoring der Windows und Solaris Maschinen wird über Nagios dargestellt. Hier haben wir alle Systemmeldungen dargestellt und können so einen reibungslosen Betrieb 24/7 sicherstellen. Meine Aufgabe war die Installation, Überwachung und Einrichtung einzelner Komponenten. Ebenfalls als Administrator für Win und UNIX betreute ich die Zugriffsanforderungen der Mitarbeiter. Administrativ organisierte ich das Usermanagement. Mein erweiterter Aufgabenbereich ist das Prozess-, Incident- und Problem- Management beim Aufbau des BOS Digitalfunk Netzes. Hier war ich für das Erstellen, etablieren und die Erfassung sämtlicher Applikationen in IT Prozesse verantwortlich und sorge für kontinuierliche Verbesserungen in den Prozessen durch Anpassen einzelner Abläufe und Prozesse. Weitere Aufgaben in den Bereichen Availibility- und Continuity Managment wurden im laufenden Betrieb hinzugefügt, sowie das Sicherstellen der reibungslosen RZ Schwenks und deren Vorbereitungen. Seit April war ich im Bereich Transition Management für die reibungslose Übergabe an den neuen Betreiber verantwortlich. Sicherzustellen, dass alle für den neuen Betreiber notwendigen Dokumente in entsprechender Qualität und Vollständigkeit termingerecht vorliegen, zusätzlich war der vereinbarte Patchlevel einzufordern und zu dokumentieren. Fehlende Bestandteile wurden auf mein Nachfordern von den Mitarbeitern fristgerecht angeliefert. Hier lagen sehr enge Terminpläne durch den neuen Betreiber vor und ich hatte die Verantwortung für fünf Mitarbeiter, die ich koordiniert und geführt habe
Mein Wirkungsgebiet umfasste die Überwachung sämtlicher zur Bank gehörenden IT Systeme. Überwachung, Monitoring, Testing und im Incidentfall die Bewertung und Eskalation der Situation. Ebenso verantwortlich für das Problem- und Incident Management nach ITIL, verschiedene Aufgaben im Backoffice, tägliches Reporting an das Management und den Vorstand.
Der Kunde legt allergrößten Wert auf perfekte Arbeit und schnellste Erfassung der Situation. Aufgrund meines Aufgabenbereiches hatte ich bei Incidents und Problems (Def. nach ITIL) die Verantwortung, dass die Behebung schnellstmöglich vorangetrieben wurde. Hier war die perfekte Mischung zwischen konsequenter Nachhaltigkeit und Höflichkeit der Schlüssel zum Erfolg und beim Kunden sehr angesehen.
Teamfähigkeit und Führungsqualitäten waren ebenso erforderlich wie eine rasche und dauerhafte Auffassungsgabe, da diese Aufgabe im Schichtbetrieb (7/24) erledigt wird. Wir unterstanden direkt dem Vorstand, vertreten durch den Bereichsleiter Gesamt-IT, der teilweise auch mein Ansprechpartner für bestimmte Bank-Anwendungen war.
Ebenso erarbeitete ich Prozess- und Standardisierungsverfahren in der IT in Bezug auf Informations- und Eskalationsmanagement für interne und externe Kunden. Von mir wurde erwartet, dass neue für Applikationen geeignete Prozesse und Verfahrensanweisungen definiert und in Abstimmung mit der Fachabteilung dokumentiert und veröffentlicht wurden. Ebenfalls habe ich neue Prozesse je nach Notwendigkeit erstellt und eingeführt. Ich war die Schnittstelle zu externen Dienstleistungsfirmen und für die Einarbeitung neuer Mitarbeiter verantwortlich. Nachts habe ich die Aufgaben des ServiceDesk ebenfalls übernommen und somit für die Bankmitarbeiter den 24/7 Betrieb des ServiceDesk sichergestellt. Hierunter gehörten auch Tätigkeiten im Bereich User Management und Zugriffsberechtigungen incl. Arbeiten an den Systemen. Weitere Aufgaben waren das Testen neuer Applikationen auf Fehler und Funktionalität. Hierzu gehörte die Applikation mit ihren Schnittstellen und ebenso die dazu gehörigen Dokumentationen und Prozessbeschreibungen. Zu meinem Aufgabenbereich gehörte ebenso die Unterstützung der Fachabteilungen bei der Umstellung der Problem- und Changemanagement Prozessen nach ITIL Vorgaben. Die Einhaltung der OLA und SLA war ebenso ein Teil meiner Aufgaben, wie die Konzeptionierung selbiger.
weitere Projekte gerne auf Anfrage
Projektleitung gemäss Hermes auf dem Level Advanved.
Jahrelange Erfahrung in der Leitung von Hermes Projekten.
Seit Jahren leite und realisiere ich sehr erfolgreich für mittlere und große Unternehmen komplexe Projekte.
Meine Kernkompetenzen sind Projektleitung (inkl. Multiprojektleitung), Projektorganisation und -Koordination.
Sämtliches gerne im internationalen Umfeld.
Ich freue mich über ihre Herausforderung.
Projekteinsätze bei folgenden Unternehmen:
Allianz AG, Allied Signal, Apprenda, AtoS, Avis, Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, Boehringer Ingelheim, Carl Zeiss AG, Clifford Chance Pünder, Computerland Deutschland GmbH, Connectis AG, Deutsche Bahn AG, DaimlerChrysler AG, Deutsche Lufthansa AG, Deutsche Telekom AG, DG Diskontbank, DGZ-DEKA Bank, Dyckerhoff Zementwerke AG, Engeln & Partner, EADS, Ernst & Young (EY), EoN, FAG, Fraport, Frankfurter Allianz AG, Getronics CH, Global IT, Haso Frankfurt, Hessische Zentrale für Datenverarbeitung, Human Network, Hoechst AG, IBM AG, ING-DiBa Bank, Ispo GmbH, Jones Lang Wooton, Kanton Basel Landschaft (CH), Kreditanstalt für Wiederaufbau, Microtec (Siemens Nixdorf), Mannesmann VDO, Novo Nordisk, Newplan Frankfurt, Nortel Networks, Oppenhoff & Rädler, Pall GmbH, Siemens VDO, Sulzer AG Schweiz, Tetra PAK, T-Mobile, T-Systems, WordPerfect, Verwaltung des Hochtaunuskreises, Y-Software Training
Branchensysteme und Standardsoftware:
@Friend, Access , Business Objects, Corel WordPerfect, CCM Manager, Clarity, DreamWeaver, DMS, Excel, Kordoba, LOTUS AmiPro, Lotus Notes, Nagios, Outlook, ON Command, Open Office, PowerPoint, Project, Remedy, SharePoint, Schedule +, Sinix-te, SAP, MOSS (Sharepoint), Veritas NetBackup, Vega Tuchpaper, Visio, WebWatchBot, Word,?
Arbeitsmittel /-Tools
MS-Office, MS SharePoint, MS Visio, MS Project
Monitoring Tools
Tivoli Netcool, Nagios, Active Friend
Softskills
Profil:
Dozenteneinsätze
03/1990 - 10/2005
"Der Consultant ist seit 1997 im Schulungsbereich Lotus/ MS Office/ MS Windows für unser Unternehmen tätig. In klar aufgebauten Schritten wird auch kompliziertes Wissen gut nachvollziehbar und erfreulich verständlich vermittelt. Bei unseren Kunden ist der Consultant als Trainer(Schulungen/Coaching/Workshops) allseits beliebt. Er versteht es zu motivieren, seine praktischen Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen MS Office, Access-Datenbanken und MS Netzwerken lebendig zu vermitteln."
— Projekt Schulungen in Lotus/ MS Office/ MS Windows, 1997 - bis dato
Referenz durch Assistentin d. GL, Human Network GmbH, vom 29.03.05
"Fachlich/Qualifikation:
Sehr gut, bei WIN XP Problemen und/oder Fragen - kompetente Antworten und keine langen Wartezeiten, um das Problem bzw. die Frage zu lösen oder zu beantworten. Ansprechpartner war immer zu ereichen..."— Projekt Win XP Umstellung Automobilkonzern, 09/04 - 12/04
Referenz durch Automobilkonzern in Stuttgart, vom 21.02.05