Erstellung notwendiger Dokumente für verschiedene Prozesse (IM, PM, CHM, RM, SPM)
Prozessdarstellung auf tatsächliche Gegebenheit
Operations Modellierung
Sicherstellung der Transition von DT AG zu DTFS
Sicherstellung des Know-how-Transfers
Vorbereitung zur Einführung von ServiceNow
Anpassung der Prozesse IM, PM, CHM
Sicherstellung der Day-1-Readiness
Sicherstellung des täglichen Betriebs (Operations)
Freigabe zur D1-Readiness
Stakeholder/-Eskalationsmanagement
Steuerung der Projektbeteiligten
Projektsprache: Englisch
Entwicklung und Überführung einer neuen weltweiten IAM-Architektur (Service Owner)
Konsolidierung verschiedener Accessarchitekturen
Stufenweise Inbetriebnahme der IAM Operations Prozesse
Entwicklung des Operation Models für IAM
Sicherstellung des laufenden Betriebs für 88.000 Mitarbeiter
Umsetzung notwendiger Sicherheitsanforderungen
Evaluierung der Microsoft Security Suite/Microsoft Defender Suite/Microsoft Security Center
ATP & EDR (Konzeption und Vorbereitung zur Implementierung)
Anpassung der aktuellen Prozesse (IM, PM, CHM)
Vorbereitung für Cloud-Transition
Sicherstellung der Transition von Alt auf Neu-Systeme
Stakeholdermanagement
Eskalationsmanagement
Präsentationvorbereitung für Vorstandsebene
Steuerung der Projektbeteiligten zur Erreichung der Projektziele
Projektleitung für mehrere Projekte mit agilen Methoden (SCRUM, KANBAN) sowie klassischer Projektmethodik
Analyse zur Konsolidierung bestehender Prozesse im Zuge eines Risikomanagement-Programms
Analyse und Umsetzung eines neuen 3rd-Party-Providersteuerungsprozesses in Beziehung zu IT-Security-Standards und EU-DSGVO
Schaffung von Voraussetzungen für Organisatorische Veränderungen und Umsetzung der EU-DSGVO-Anforderungen und diverser ISMS-Anforderungen
Konzeption und Rollout einer bankweiten Multifaktor-Lösung auf Basis Microfocus Advanced Authentification Framework (AAF) für 250 Applikationen von insgesamt 900 Applikationen
Umsetzung einer NPA-Lösung auf Basis CyberArk mit insgesamt 140 NPA-Servern und 30 tsd NPA
Erweitere Umsetzung einer MFA-Lösung auf Basis von Microfocus Access Manager
Diverse Anpassungen in ServiceNow (SNOW)
Etablierung neuer Prozesse in Relation zu ISMS/ITSM
Security Consulting und Support
Review bestehender External Connections für digitale Verbindung von und in die Rechenzentren
Koordination und Überprüfung der Anforderungen und Spezifikationen, Konzeption
Entwicklung von Spezifikationen aus Sicht der Informationssicherheit
Entwicklung und Umsetzung der Security Procedures und -policies
Abstimmung der Richtlinien und Einführung
Stakeholdermanagement
Ist-Analysen durchführen und GAP?s ableiten
Analyse der bestehenden Applikation und Portale für evtl. Konsolidierungen
Durchführung von Risk-Assessments
Anpassung verschiedener Prozesse (IAM, HR)
Hinführung zur Maßnahmenergreifung bei festgestellten Risiken
Leitung des Projekts und Initiierung versch. Aufgaben in den Linienbereichen
3rd-Party Providersteuerung
Steuerung verschiedener Outsourcing Partner
Leitung und Moderation von Besprechungen und Präsentation für Vorstand
Kommunikator auf verschiedenen Arbeitsebenen
Stakeholdermanagement
Coaching der Projektmitglieder
Beratung und Unterstützung für verschiedener Projekte wie
Analyse zur Einführung von Informationssicherheits-Richtlinien
Analyse zur Etablierung Security-Risikomanagement
Analyse zur Entwicklung und Einführung versch. ISMS-Prozesse
Schaffung von Voraussetzungen für Organisatorische Veränderungen
Entwicklung und Abstimmung eines Risikomanagementsystems zur Informationssicherheit
Entwicklung, Koordination und fachliche Abstimmung von 14 Security Guidelines
Entwicklung, Koordination und fachliche Abstimmung eines Informationssicherheitsmanagement Systems
Definition des IT Security Standpunktes auf andere Riskassessments
Security Consulting und Support, wie Prozess, -Architektur Reviews
Koordination und Überprüfung der Anforderungen und Spezifikationen, Konzeption
Entwicklung von Spezifikationen aus Sicht der Informationssicherheit
Entwicklung und Umsetzung der Security Procedures und policies
Abstimmung der Richtlinien und Einführung
Ist-Analysen durchführen und GAP?s ableiten
Analyse der bestehenden Applikation und Portale für evtl. Konsoslidierungen
Hinführung zur Maßnahmenergreifung bei festgestellten Risiken
Leitung des Programmes und Initiierung eigenständiger Projekte
Leitung und Moderation von Besprechungen und Präsentation für Vorstand
Coaching der Projektmitglieder
Schaffung lösungsorientierter Ansätze für die Einführung ISMS
Unterstützung in der Schaffung einer Schnittstelle im Incidentmanagement
Vorbereitung der Bereiche zur Übernahme der Projektergebnisse
Beratung und Unterstützung für verschiedener Projekte wie
Einführung von Informationssicherheits-Richtlinien
Etablierung Security-Riskmanagement
Entwicklung und Einführung versch. ISMS-Prozesse
Vorbereitung und Einführung eines ISMS
Schaffung von Voraussetzungen für Organisatorische Veränderungen
Technische Beratung und Begleitung in Themen zur IT-Sicherheit
Verantwortung für Evaluierung und Implementierung einer Port-Security-SW für insg. 20 tsd Clients
Entwicklung und Abstimmung eines Risikomanagementsystems zur Informationssicherheit
Entwicklung, Koordination und fachliche Abstimmung von 14 Security Guidelines
Entwicklung, Koordination und fachliche Abstimmung eines Informationssicherheitsmanagement Systems
Definition des IT Security Standpunktes auf andere Riskassessments
Security Consulting und Support, wie Prozess, -Architektur Reviews
Koordination und Überprüfung der Anforderungen und Spezifikationen, Konzeption
Entwicklung von Spezifikationen aus Sicht der Informationssicherheit
Entwicklung und Umsetzung der Security Procedures und policies
Analyse bestehender Applikationen und Portale für evtl. Konsolidierung
Abstimmung der Richtlinien und Einführung
Projektcontrolling von insges. 10 beteiligten Unternehmensbereichen; Kommunikation auf Bereichsleiterebene
Prozessentwicklung IT-Sicherheitsprozess(e); Prüfung und Anpassung diverser SLA?s; Einwandsbehandlung
Ist-Analysen durchführen und GAP?s ableiten
Hinführung zur Maßnahmenergreifung bei festgestellten Risiken
Leitung des Programmes und Initiierung eigenständiger Projekte
Leitung und Moderation von Besprechungen und Präsentation für Vorstand
Coaching der Projektmitglieder
Schaffung lösungsorientierter Ansätze für die Einführung ISMS
Unterstützung in der Schaffung einer Schnittstelle im Incidentmanagement
Vorbereitung der Bereiche zur Übernahme der Projektergebnisse
Cultural und Organisatorisches Changemanagement
Prozessberatung und ?design auf Basis von Use Cases
Abstimmung zur Prozessimplementierung mit anschließender Implementierung
Einführung von ServiceNow (SNOW)
Durchführung von Workshops
Eigenes Projekt: Reorganisation des eigenen Pferdebetriebes mit sämtlichen notwendigen Vorbereitungen zur Verbesserungen der Betriebs- und Serviceprozesse und Überführung in neue Firma (Merger)
IST-Analyse mit anschließender Implementierung von
Verantwortlichkeiten / Aufgaben
Festlegung des zukünftigen Service Supports incl. der Dokumentation aller Prozesse
für Service Desk, Incident-, Problem-, Configuration- sowie Change- und Releasemanagement.
Analyse und Vorbereitung der einzelnen Service Levels sowie Festlegung der Prozesse für Availability-, Continuity-, Capacity- und Securitymanagement
Software Debian 3.1 Sarge, Postfix, Apache 2, Typo3 , SSL, MS SPP; HA-Cluster-SoftwareErstellung von Prozessdefinitionen
Software W2003 Ent. Edt., Office 2003, WinXP, SPP, MSI, Wise, verschiedene Software sowie diverse Cluster- und Servertoolsfür produktive Umbebung einer weltweiten Software-Verteilung von 2900 Clients, XP-Rollout,
Paketierung von SW-Paketen, Consulting in speziellen unternehmenskritischen Anwendungen, IT-Sicherheit, Erstellung des Betriebskonzeptes, Festlegung der Prozesse, Präsentation, Configuration- und Changemanagements, Assetmanagement, Releasemanagement, Vorbereitung für SLA
Software W2003 Ent. Edt., Office 2003, WinXP, SPP, MSI, CA-Unicenter, Radia 4, Wise, verschiedene Software sowie diverse Cluster- und Servertoolseiner weltweiten Software-Verteilung, XP-Rollout
Paketierung von SW-Paketen, Consulting
Software W2003 Ent. Edt., MS-LCS, Office 2003, WinXP, MSI, CA-Unicenter, Wise, Admin Install Studio verschiedene Software sowie diverse Cluster- und ServertoolsAnalyse und Erstellung der multilingualen MSI-Pakete sowie Consulting-Tätigkeiten
Software W2003 ADS, Office 2003 Professional, W2K, WinXP, Acad MDT5/2005, SolidWorks, ProfiDB, AcrobatACDSee, SAP Gui, SAP, CRM, Oracle, Nero, CA Unicenter, Ghost, PQDI, diverse Tools und sonst. Anwendungssoftware
Analyse und Fehlerbeseitigung der MSI-Pakete sowie 3rd-Level-Support
Software W2000 ADS, Office 2000/XP, WinNT 4.0, W2K, WinXP, Exchange 5.5/2000Datenfernübertragung/Standleitung, Firewall, Mail- und Webserver,
Datenbankentwicklung/-Vorbereitung, Schulung der Mitarbeiter
Software Win2000 Server und Client, RedHat 7.2, Office2000Prem, Access,FoxPro, Finanzbuchhaltungssoftware
Gestaltung von Websites
Software LN 4.4.6, WinNT4.0, NetObject Fusion, HTML, diverse GrafiktoolsGroßhandel für Solartechnik
Projekt Projektierung, Implementierung und Neuinstallation des gesamtenIT-Bereiches, Firewall-konzept, Proxy- und Mailserver-
Konfiguration und Installation
Software WinNT4.0 - Server und Clients, diverse kaufmännische SoftwareIT-Bereiches, Installation und Konfiguration diverser kaufmännischer
und branchenspezifischer, Software, Mailkonfiguration
Software WinNT4.0 Clients,Validierung, Implementierung, Y2K-Rollouts,
Upgrades auf OS/2 V3.0, Software-Verteilung,
1st-,2nd-,3rd-Level-Support, Mitarbeit und Weiterentwicklung
von Remote-unattended-Verfahren, Upgrades Client-/Serverumgeb-
ungen, Administration, Installation, Betreuung von Netzwerken,
Führung von bis zu 15 Mitarbeiter, Budget- und Umsatzverant-
wortung (DM 1,5 Mio.)
Position Leiter Serviceteam Implementierungund Remote-Tools
diverse Banksoftware
der Netzwerkdrucker
Software 3270, Win3.11, OS/2, NVDM/2, diverse SWV-Tools, diverse Bank-software
Zahlungsverkehrs und Erstellung des Pflichtenheftes, Implemen-
tierung und Neuinstallation des gesamten IT-Bereiches, Erstell-
ung der Dokumentation, Softwaretest
Software Win95, Win98, Win3.11, diverse kaufmännische SW,SW für elektronischen Zahlungsverkehr für Zahlungsverkehrs-
terminals
Zahlungsverkehrs teilweise Implementierung und Neuinstallationen
des IT-Bereiches, Erstellung der Dokumentationen, Einweisung der
Mitarbeiter, Softwaretests
Software Win95, Win98, Win3.11, WinNT4.0, diverse kaufmännische SW,SW für elektronischen Zahlungsverkehr für Zahlungsverkehrs-
terminals
1996 - 1997
System- und Netzwerktechniker für NT 4.0, Linux, OS/2
Karlsruhe
1985 - 1988
Büro-/Autokaufmann
Stuttgart
1988 - 1989
Unteroffizier in internationaler Verwendung
Böblingen, Sonthofen, Köln
Weiterbildung:
2010 - 2011
1&1
ISMS-Implementer (Training während des Projektes)
2011 - 11/2014
Karlsruhe
PMP
2011 - 2014
Personal- und Business Coach
Frankfurt
2009
ISO 20000 Consultant
Frankfurt
2006
ITIL Service Manager
Frankfurt
2006
ITIL Practitioner Change- und Releasemanagement
Frankfurt
2005
ITIL Foundation
Frankfurt
1998
Projektmanagement
Stuttgart
1998
OS/2 LAN-Administrator I/II
Stuttgart
Fortbildung:
IT Operations Manager
IT Service Manager
IT Service Delivery Manager
Information Security Officer (CISO)
Leiter Service Desk
Senior Consultant - IT Service Management
Senior Consultant - Information Security Management
Senior Consultant - IT Governance
Project-/Program-Manager für technische und organisatorische Projekte / Programme
Multi-Projektmanager / Program-Manager für technische und organisatorische Projekte / Programme
Projektmanager für Rollout-, Migrations- und Implementierungsprojekte
Consultant für Restrukturierungs- u/o Organisatorische Projekte
Process-Analyst/Consultant
Prozessdesign, Business Analyst
Coach
Funktion:
Unteroffizier (NATO SHAPE) / Counterintelligence and Security (CTSA) (War bereits in einem internationalem Umfeld im europäischen Ausland tätig (NATO))
Abteilungs-/Teamleiter
Bereichsleiter
Projektleiter
Geschäftsführer
Methoden/Case Tools/Themengebiete organisatorisch:
Eskalationsmanagement
Teamsteuerung
Stakeholdermanagement
CMMI
IPMA/PMI (Projektmanagement)
Hermes
Scrum
Kanban
ITIL
ISO 9000
ISO 20000
ISO 27000/27001 ff
ISMS
BSI Grundschutz
OWASP
BAIT/VAIT
MaRisk
Cybersecurity / Netzwerksicherheit
Softwareverteilung
Clientdesign
Migrationen/Rollouts
Transitions / Carve-outs
Providersteuerung/-management
Outsourcing
Prozess-Design
Cobit
IT Corporate Governance (BAIT, BSI, KRITIS)
Risikomanagement (MaRisk, BAIT, ISO31000/27005)
SPICE
Lean Management / Six Sigma
Strategieberatung (auch Sicherheit)
Digitalisierung
Multifaktor Authentification (MFA)
Identity- and Access Management (IAM)/PIM/PAM
Endpoint Detection & Response Konzeption
Business (Impact) Analyse
Netzwerktechnologien/Topologien/Protokolle:
Ethernet
FDDI
TCP/IP/VPN/WLAN/WAN
Token Ring
HTTP/HTTPS
SSH/SFTP
DNS
Standard Software:
Office (bis Office 365)
Excel
Word
Powerpoint
Visio
OneNote
Project
SAP
Sonstige Software / Applikationen:
Sharepoint
Virtualisierung: VMWare, Hyper-V
Active Directory (AD) / LDAP
Azure Direcory
Drupal, Typo3, MS CRM, Icoya, Zope, Tomcat, Websphere, Mambo, Joomla, Apache, Drupal, Wordpress
MS-Exchange, Lotus Notes
Remedy, Peregrine Service Center, Vantive
HP Service Center/Microfocus Service Center
ServiceNow(SNOW)
CA Unicenter, CA Unicenter DSM R11, IBM Tivoli, SMS 2003, SCCM
Aris, Signavio, Visio
Jira, Confluence
Security Themen/Software-(Appliances):
RSA/AES/PKI
Advanced Persistent Threat (ATP)
OWASP / Cybersecurity
CyberArk
Microsoft Security Suite/Microsoft Protection Suite/MS-Defender
Microfocus AAF / NetIQ
QRadar
PingIdentity / OneIdentity
Fail2Ban
Firewalling
WAF / IPTables /IDS
Identity Access Management (IAM)
Multifaktor Authentifizierung (MFA)/U2F/Fido
Berufserfahrung > 35 Jahre:
Erstellung notwendiger Dokumente für verschiedene Prozesse (IM, PM, CHM, RM, SPM)
Prozessdarstellung auf tatsächliche Gegebenheit
Operations Modellierung
Sicherstellung der Transition von DT AG zu DTFS
Sicherstellung des Know-how-Transfers
Vorbereitung zur Einführung von ServiceNow
Anpassung der Prozesse IM, PM, CHM
Sicherstellung der Day-1-Readiness
Sicherstellung des täglichen Betriebs (Operations)
Freigabe zur D1-Readiness
Stakeholder/-Eskalationsmanagement
Steuerung der Projektbeteiligten
Projektsprache: Englisch
Entwicklung und Überführung einer neuen weltweiten IAM-Architektur (Service Owner)
Konsolidierung verschiedener Accessarchitekturen
Stufenweise Inbetriebnahme der IAM Operations Prozesse
Entwicklung des Operation Models für IAM
Sicherstellung des laufenden Betriebs für 88.000 Mitarbeiter
Umsetzung notwendiger Sicherheitsanforderungen
Evaluierung der Microsoft Security Suite/Microsoft Defender Suite/Microsoft Security Center
ATP & EDR (Konzeption und Vorbereitung zur Implementierung)
Anpassung der aktuellen Prozesse (IM, PM, CHM)
Vorbereitung für Cloud-Transition
Sicherstellung der Transition von Alt auf Neu-Systeme
Stakeholdermanagement
Eskalationsmanagement
Präsentationvorbereitung für Vorstandsebene
Steuerung der Projektbeteiligten zur Erreichung der Projektziele
Projektleitung für mehrere Projekte mit agilen Methoden (SCRUM, KANBAN) sowie klassischer Projektmethodik
Analyse zur Konsolidierung bestehender Prozesse im Zuge eines Risikomanagement-Programms
Analyse und Umsetzung eines neuen 3rd-Party-Providersteuerungsprozesses in Beziehung zu IT-Security-Standards und EU-DSGVO
Schaffung von Voraussetzungen für Organisatorische Veränderungen und Umsetzung der EU-DSGVO-Anforderungen und diverser ISMS-Anforderungen
Konzeption und Rollout einer bankweiten Multifaktor-Lösung auf Basis Microfocus Advanced Authentification Framework (AAF) für 250 Applikationen von insgesamt 900 Applikationen
Umsetzung einer NPA-Lösung auf Basis CyberArk mit insgesamt 140 NPA-Servern und 30 tsd NPA
Erweitere Umsetzung einer MFA-Lösung auf Basis von Microfocus Access Manager
Diverse Anpassungen in ServiceNow (SNOW)
Etablierung neuer Prozesse in Relation zu ISMS/ITSM
Security Consulting und Support
Review bestehender External Connections für digitale Verbindung von und in die Rechenzentren
Koordination und Überprüfung der Anforderungen und Spezifikationen, Konzeption
Entwicklung von Spezifikationen aus Sicht der Informationssicherheit
Entwicklung und Umsetzung der Security Procedures und -policies
Abstimmung der Richtlinien und Einführung
Stakeholdermanagement
Ist-Analysen durchführen und GAP?s ableiten
Analyse der bestehenden Applikation und Portale für evtl. Konsolidierungen
Durchführung von Risk-Assessments
Anpassung verschiedener Prozesse (IAM, HR)
Hinführung zur Maßnahmenergreifung bei festgestellten Risiken
Leitung des Projekts und Initiierung versch. Aufgaben in den Linienbereichen
3rd-Party Providersteuerung
Steuerung verschiedener Outsourcing Partner
Leitung und Moderation von Besprechungen und Präsentation für Vorstand
Kommunikator auf verschiedenen Arbeitsebenen
Stakeholdermanagement
Coaching der Projektmitglieder
Beratung und Unterstützung für verschiedener Projekte wie
Analyse zur Einführung von Informationssicherheits-Richtlinien
Analyse zur Etablierung Security-Risikomanagement
Analyse zur Entwicklung und Einführung versch. ISMS-Prozesse
Schaffung von Voraussetzungen für Organisatorische Veränderungen
Entwicklung und Abstimmung eines Risikomanagementsystems zur Informationssicherheit
Entwicklung, Koordination und fachliche Abstimmung von 14 Security Guidelines
Entwicklung, Koordination und fachliche Abstimmung eines Informationssicherheitsmanagement Systems
Definition des IT Security Standpunktes auf andere Riskassessments
Security Consulting und Support, wie Prozess, -Architektur Reviews
Koordination und Überprüfung der Anforderungen und Spezifikationen, Konzeption
Entwicklung von Spezifikationen aus Sicht der Informationssicherheit
Entwicklung und Umsetzung der Security Procedures und policies
Abstimmung der Richtlinien und Einführung
Ist-Analysen durchführen und GAP?s ableiten
Analyse der bestehenden Applikation und Portale für evtl. Konsoslidierungen
Hinführung zur Maßnahmenergreifung bei festgestellten Risiken
Leitung des Programmes und Initiierung eigenständiger Projekte
Leitung und Moderation von Besprechungen und Präsentation für Vorstand
Coaching der Projektmitglieder
Schaffung lösungsorientierter Ansätze für die Einführung ISMS
Unterstützung in der Schaffung einer Schnittstelle im Incidentmanagement
Vorbereitung der Bereiche zur Übernahme der Projektergebnisse
Beratung und Unterstützung für verschiedener Projekte wie
Einführung von Informationssicherheits-Richtlinien
Etablierung Security-Riskmanagement
Entwicklung und Einführung versch. ISMS-Prozesse
Vorbereitung und Einführung eines ISMS
Schaffung von Voraussetzungen für Organisatorische Veränderungen
Technische Beratung und Begleitung in Themen zur IT-Sicherheit
Verantwortung für Evaluierung und Implementierung einer Port-Security-SW für insg. 20 tsd Clients
Entwicklung und Abstimmung eines Risikomanagementsystems zur Informationssicherheit
Entwicklung, Koordination und fachliche Abstimmung von 14 Security Guidelines
Entwicklung, Koordination und fachliche Abstimmung eines Informationssicherheitsmanagement Systems
Definition des IT Security Standpunktes auf andere Riskassessments
Security Consulting und Support, wie Prozess, -Architektur Reviews
Koordination und Überprüfung der Anforderungen und Spezifikationen, Konzeption
Entwicklung von Spezifikationen aus Sicht der Informationssicherheit
Entwicklung und Umsetzung der Security Procedures und policies
Analyse bestehender Applikationen und Portale für evtl. Konsolidierung
Abstimmung der Richtlinien und Einführung
Projektcontrolling von insges. 10 beteiligten Unternehmensbereichen; Kommunikation auf Bereichsleiterebene
Prozessentwicklung IT-Sicherheitsprozess(e); Prüfung und Anpassung diverser SLA?s; Einwandsbehandlung
Ist-Analysen durchführen und GAP?s ableiten
Hinführung zur Maßnahmenergreifung bei festgestellten Risiken
Leitung des Programmes und Initiierung eigenständiger Projekte
Leitung und Moderation von Besprechungen und Präsentation für Vorstand
Coaching der Projektmitglieder
Schaffung lösungsorientierter Ansätze für die Einführung ISMS
Unterstützung in der Schaffung einer Schnittstelle im Incidentmanagement
Vorbereitung der Bereiche zur Übernahme der Projektergebnisse
Cultural und Organisatorisches Changemanagement
Prozessberatung und ?design auf Basis von Use Cases
Abstimmung zur Prozessimplementierung mit anschließender Implementierung
Einführung von ServiceNow (SNOW)
Durchführung von Workshops
Eigenes Projekt: Reorganisation des eigenen Pferdebetriebes mit sämtlichen notwendigen Vorbereitungen zur Verbesserungen der Betriebs- und Serviceprozesse und Überführung in neue Firma (Merger)
IST-Analyse mit anschließender Implementierung von
Verantwortlichkeiten / Aufgaben
Festlegung des zukünftigen Service Supports incl. der Dokumentation aller Prozesse
für Service Desk, Incident-, Problem-, Configuration- sowie Change- und Releasemanagement.
Analyse und Vorbereitung der einzelnen Service Levels sowie Festlegung der Prozesse für Availability-, Continuity-, Capacity- und Securitymanagement
Software Debian 3.1 Sarge, Postfix, Apache 2, Typo3 , SSL, MS SPP; HA-Cluster-SoftwareErstellung von Prozessdefinitionen
Software W2003 Ent. Edt., Office 2003, WinXP, SPP, MSI, Wise, verschiedene Software sowie diverse Cluster- und Servertoolsfür produktive Umbebung einer weltweiten Software-Verteilung von 2900 Clients, XP-Rollout,
Paketierung von SW-Paketen, Consulting in speziellen unternehmenskritischen Anwendungen, IT-Sicherheit, Erstellung des Betriebskonzeptes, Festlegung der Prozesse, Präsentation, Configuration- und Changemanagements, Assetmanagement, Releasemanagement, Vorbereitung für SLA
Software W2003 Ent. Edt., Office 2003, WinXP, SPP, MSI, CA-Unicenter, Radia 4, Wise, verschiedene Software sowie diverse Cluster- und Servertoolseiner weltweiten Software-Verteilung, XP-Rollout
Paketierung von SW-Paketen, Consulting
Software W2003 Ent. Edt., MS-LCS, Office 2003, WinXP, MSI, CA-Unicenter, Wise, Admin Install Studio verschiedene Software sowie diverse Cluster- und ServertoolsAnalyse und Erstellung der multilingualen MSI-Pakete sowie Consulting-Tätigkeiten
Software W2003 ADS, Office 2003 Professional, W2K, WinXP, Acad MDT5/2005, SolidWorks, ProfiDB, AcrobatACDSee, SAP Gui, SAP, CRM, Oracle, Nero, CA Unicenter, Ghost, PQDI, diverse Tools und sonst. Anwendungssoftware
Analyse und Fehlerbeseitigung der MSI-Pakete sowie 3rd-Level-Support
Software W2000 ADS, Office 2000/XP, WinNT 4.0, W2K, WinXP, Exchange 5.5/2000Datenfernübertragung/Standleitung, Firewall, Mail- und Webserver,
Datenbankentwicklung/-Vorbereitung, Schulung der Mitarbeiter
Software Win2000 Server und Client, RedHat 7.2, Office2000Prem, Access,FoxPro, Finanzbuchhaltungssoftware
Gestaltung von Websites
Software LN 4.4.6, WinNT4.0, NetObject Fusion, HTML, diverse GrafiktoolsGroßhandel für Solartechnik
Projekt Projektierung, Implementierung und Neuinstallation des gesamtenIT-Bereiches, Firewall-konzept, Proxy- und Mailserver-
Konfiguration und Installation
Software WinNT4.0 - Server und Clients, diverse kaufmännische SoftwareIT-Bereiches, Installation und Konfiguration diverser kaufmännischer
und branchenspezifischer, Software, Mailkonfiguration
Software WinNT4.0 Clients,Validierung, Implementierung, Y2K-Rollouts,
Upgrades auf OS/2 V3.0, Software-Verteilung,
1st-,2nd-,3rd-Level-Support, Mitarbeit und Weiterentwicklung
von Remote-unattended-Verfahren, Upgrades Client-/Serverumgeb-
ungen, Administration, Installation, Betreuung von Netzwerken,
Führung von bis zu 15 Mitarbeiter, Budget- und Umsatzverant-
wortung (DM 1,5 Mio.)
Position Leiter Serviceteam Implementierungund Remote-Tools
diverse Banksoftware
der Netzwerkdrucker
Software 3270, Win3.11, OS/2, NVDM/2, diverse SWV-Tools, diverse Bank-software
Zahlungsverkehrs und Erstellung des Pflichtenheftes, Implemen-
tierung und Neuinstallation des gesamten IT-Bereiches, Erstell-
ung der Dokumentation, Softwaretest
Software Win95, Win98, Win3.11, diverse kaufmännische SW,SW für elektronischen Zahlungsverkehr für Zahlungsverkehrs-
terminals
Zahlungsverkehrs teilweise Implementierung und Neuinstallationen
des IT-Bereiches, Erstellung der Dokumentationen, Einweisung der
Mitarbeiter, Softwaretests
Software Win95, Win98, Win3.11, WinNT4.0, diverse kaufmännische SW,SW für elektronischen Zahlungsverkehr für Zahlungsverkehrs-
terminals
1996 - 1997
System- und Netzwerktechniker für NT 4.0, Linux, OS/2
Karlsruhe
1985 - 1988
Büro-/Autokaufmann
Stuttgart
1988 - 1989
Unteroffizier in internationaler Verwendung
Böblingen, Sonthofen, Köln
Weiterbildung:
2010 - 2011
1&1
ISMS-Implementer (Training während des Projektes)
2011 - 11/2014
Karlsruhe
PMP
2011 - 2014
Personal- und Business Coach
Frankfurt
2009
ISO 20000 Consultant
Frankfurt
2006
ITIL Service Manager
Frankfurt
2006
ITIL Practitioner Change- und Releasemanagement
Frankfurt
2005
ITIL Foundation
Frankfurt
1998
Projektmanagement
Stuttgart
1998
OS/2 LAN-Administrator I/II
Stuttgart
Fortbildung:
IT Operations Manager
IT Service Manager
IT Service Delivery Manager
Information Security Officer (CISO)
Leiter Service Desk
Senior Consultant - IT Service Management
Senior Consultant - Information Security Management
Senior Consultant - IT Governance
Project-/Program-Manager für technische und organisatorische Projekte / Programme
Multi-Projektmanager / Program-Manager für technische und organisatorische Projekte / Programme
Projektmanager für Rollout-, Migrations- und Implementierungsprojekte
Consultant für Restrukturierungs- u/o Organisatorische Projekte
Process-Analyst/Consultant
Prozessdesign, Business Analyst
Coach
Funktion:
Unteroffizier (NATO SHAPE) / Counterintelligence and Security (CTSA) (War bereits in einem internationalem Umfeld im europäischen Ausland tätig (NATO))
Abteilungs-/Teamleiter
Bereichsleiter
Projektleiter
Geschäftsführer
Methoden/Case Tools/Themengebiete organisatorisch:
Eskalationsmanagement
Teamsteuerung
Stakeholdermanagement
CMMI
IPMA/PMI (Projektmanagement)
Hermes
Scrum
Kanban
ITIL
ISO 9000
ISO 20000
ISO 27000/27001 ff
ISMS
BSI Grundschutz
OWASP
BAIT/VAIT
MaRisk
Cybersecurity / Netzwerksicherheit
Softwareverteilung
Clientdesign
Migrationen/Rollouts
Transitions / Carve-outs
Providersteuerung/-management
Outsourcing
Prozess-Design
Cobit
IT Corporate Governance (BAIT, BSI, KRITIS)
Risikomanagement (MaRisk, BAIT, ISO31000/27005)
SPICE
Lean Management / Six Sigma
Strategieberatung (auch Sicherheit)
Digitalisierung
Multifaktor Authentification (MFA)
Identity- and Access Management (IAM)/PIM/PAM
Endpoint Detection & Response Konzeption
Business (Impact) Analyse
Netzwerktechnologien/Topologien/Protokolle:
Ethernet
FDDI
TCP/IP/VPN/WLAN/WAN
Token Ring
HTTP/HTTPS
SSH/SFTP
DNS
Standard Software:
Office (bis Office 365)
Excel
Word
Powerpoint
Visio
OneNote
Project
SAP
Sonstige Software / Applikationen:
Sharepoint
Virtualisierung: VMWare, Hyper-V
Active Directory (AD) / LDAP
Azure Direcory
Drupal, Typo3, MS CRM, Icoya, Zope, Tomcat, Websphere, Mambo, Joomla, Apache, Drupal, Wordpress
MS-Exchange, Lotus Notes
Remedy, Peregrine Service Center, Vantive
HP Service Center/Microfocus Service Center
ServiceNow(SNOW)
CA Unicenter, CA Unicenter DSM R11, IBM Tivoli, SMS 2003, SCCM
Aris, Signavio, Visio
Jira, Confluence
Security Themen/Software-(Appliances):
RSA/AES/PKI
Advanced Persistent Threat (ATP)
OWASP / Cybersecurity
CyberArk
Microsoft Security Suite/Microsoft Protection Suite/MS-Defender
Microfocus AAF / NetIQ
QRadar
PingIdentity / OneIdentity
Fail2Ban
Firewalling
WAF / IPTables /IDS
Identity Access Management (IAM)
Multifaktor Authentifizierung (MFA)/U2F/Fido
Berufserfahrung > 35 Jahre: