Interim Management | (IT) Projektleitung | Senior PMO | Business Analyse | Anforderungsmgmt. | Sachkostenmgmt. | Agile | SCRUM zert. | RPA
Aktualisiert am 23.11.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.12.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Interimsmanager
IT Projekteitung
Business Analyse
RPA
Omgeo Alert
Prozessberatung
IT Project Controlling
Kostenkalkulation
Prozess Optimierung
MS Project
Service Now
Adonis
MS Office
Anforderungsmanagement
Robotic Process Automation
Microsoft Sharepoint
Bloomberg
Atlassian JIRA
CA Clarity PPM
Atlassian JIRA Agile
Splunk
Scrum Master
Projektmanagement/Projektleitung
Arabisch
Grundkenntnisse
Deutsch
Muttersprachlich
Englisch
Verhandlungssicher
Hindi
Verhandlungssicher
Punjabi
Verhandlungssicher
Spanisch
Grundkenntnisse
Urdu
Muttersprachlich

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 11 Monate
2018-01 - heute

Freelancing

freiberuflicher Berater
freiberuflicher Berater
KÖNIG MANAGEMENT ADVISORY
1 Jahr 6 Monate
2023-04 - 2024-09

Berater und Projektleiter ?Chalet-Bau?

Berater und Projektleiter MS Office Projektmanagement Project Controlling ...
Berater und Projektleiter
  • Beratung & Projektleitung der Bauleistungsphasen LP 1 ? 3 (geplant: LP 1-9)
  • Unter Einhaltung von Budgets, Terminplänen und Qualitätszielen
  • Koordination der Kommunikation mit Bauämtern, Fachplanern und dem Auftraggeber
MS Office
MS Office Projektmanagement Project Controlling Bauwesen Leistungsplanung 1 - 3
Maindom GmbH
Garmisch-Partenkirchen
10 Monate
2023-07 - 2024-04

IT-Produktgruppenmanager (Interimsmanager)

IT-Produktgruppenmanager Product Management Projektleitung
IT-Produktgruppenmanager
  • Vorbereitung und Überführung der Projekttätigkeiten in der Linie und Sicherstellung des Betriebes.
  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Produktgruppen und Services (WLAN & Netzwerk), z.B. Implementierung neuer Features. Bestehende Produkte und Services wurden um Features erweitert bzw. bestehende Funktionalitäten angepasst
  • Vorbereitung für die Erstellung und Aktualisierung von Changes oder Releases (in JIRA). Prüfung der Testings von Lieferanten und innerhalb des DB-Fernverkehrs, Integrationslabor-Tests und Pilotierung an Fahrzeugen.
Atlassian JIRA Agile Atlassian JIRA Atlassian Confluence WLAN Netzwerk
Product Management Projektleitung
DB Fernverkehr AG
Frankfurt am Main
2 Jahre
2021-06 - 2023-05

IT Projektcontrolling & Projektsteuerung

IT Projektcontroller und Steuerer
IT Projektcontroller und Steuerer
  • Aufsatz und Durchführung der monetären und strategischen Steuerung des Agilen Projektes (gem. Scrum/ SAFe)
  • Sicherstellung der Erreichung der Projektziele durch Maßnahmenplanung und Kontrolle der Durchführung
DB Cargo AG
Mainz/ Frankfurt
1 Jahr
2020-04 - 2021-03

IT-Komfort/ Beistellungsmanagement (Interimsmanager)

Teilprojektleiter IT Projektmanagement Projektleitung Beschaffung ...
Teilprojektleiter
  • Initiieren und gewährleisten einer wirtschaftlichen, termin- und qualitätsgerechten Beistellung aller IT-Software & -Hardware Komponenten
  • Pünktliche, vollständige und qualitätsgemäße Erbringung aller Beistellungsleistungen und Koordinierung der Umsetzung der IT-Komfort Anforderungen im Rahmen des Fahrzeugbeschaffungsprojektes ECx.
  • Abstimmen, koordinieren und monitoren des Beistellungsprozesses zwischen Fahrzeughersteller und DB sowie innerhalb der DB
JIRA Confluence DOORS MS Office Microsoft Sharepoint
IT Projektmanagement Projektleitung Beschaffung Beschaffungslieferplan Anforderungsmanagement Interim Management
DB Fernverkehr AG
Frankfurt am Main
1 Jahr 4 Monate
2019-01 - 2020-04

Interimsmanager Integrationsprojekte

IT-Multi-Projektleiter (Interimsmanager) Agile Softwareentwicklung Scrum IT Projektmanagement ...
IT-Multi-Projektleiter (Interimsmanager)
  • Planung, Steuerung und Durchführung von 6 Integrationsprojekten über Reisenden Informationssystem im Fahrzeug.
  • Agile Softwareentwicklung mit Scrum
  • Volle Verantwortung für das Integrationsprojekt in Bezug auf Qualität, Time, Scope und Budget
Projektmanagement Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence Confluence JIRA DOORS MS Office Microsoft Sharepoint
Agile Softwareentwicklung Scrum IT Projektmanagement JIRA Confluence Interim Management
Deutsche Bahn AG
Frankfurt am Main
1 Jahr 4 Monate
2019-01 - 2020-04

Interimsmanager Fahrzeugprojekte

Angebots- & Anforderungsmanager IT (Interimsmanager) Angebotsmanagement Anforderungsmanagement IT Anforderungsmanagement ...
Angebots- & Anforderungsmanager IT (Interimsmanager)
  • Planung Steuerung sowie Aufnahme, Detaillierung und Priorisierung neuer IT Anforderungen für Fahrzeugprojekte von DB Regio und DB Fernverkehr
  • Bewerten, Präsentation und Abstimmung/ Verhandlung der Lösungsoptionen
DOORS Confluence Atlassian JIRA MS Office Microsoft Sharepoint
Angebotsmanagement Anforderungsmanagement IT Anforderungsmanagement Interim Management
Deutsche Bahn AG
Frankfurt am Main
5 Monate
2018-08 - 2018-12

siehe Aus- und Weiterbildung

Scrum Master Product Owner Business Analyst RPA ...
Scrum Master cert. Product Owner cert. Business Analyst RPA cert.
Scrum Master Product Owner Business Analyst RPA UiPath
diverse
Frankfurt am Main
3 Monate
2018-01 - 2018-03

Projekt Management Office (PMO)

Managing Partner
Managing Partner

[Fortführung aus der Tätigkeit bei Tyske Bryggen Advisory and Implementation GmbH])

  • Projektcontrolling/ -steuerung – Aufnahme, Abstimmung und Dokumentation der Lieferverpflichtungen des Umsetzungsprojektes an interne Abnehmer
  • Anforderungs- und Konfigurationsmanagement sowie Ressourcenmanagement
  • Aufbereitung der Informationen der Teilprojekte aus fachlicher Sicht in Bezug auf die Ziele und Meilensteine der integrierten Finanzarchitektur DZ BANK und die daraus abgeleiteten Partnerprojekte
  • Berichterstattung an die Projektleitung und Management
DZ Bank
Frankfurt
2 Jahre 8 Monate
2015-05 - 2017-12

diverse Projekte

Senior Consultant Regulatorische Umsetzung Anforderungs- und Konfigurationsmanagement Prozessoptimierung ...
Senior Consultant

15 Monate: IT Projektcontrolling & Status Reporting, BCBS 239, Umsetzung in der iFA (integrierte Finanz Architektur)

Einsatzort: Frankfurt

Rolle: Senior PMO

Kunde: DZ Bank AG


Aufgaben:

  • Anforderungs- und Konfigurationsmanagement
  • Aufbereitung der Informationen der Teilprojekte aus fachlicher Sicht in Bezug auf die Ziele und Meilensteine der integrierten Finanzarchitektur DZ BANK und die daraus abgeleiteten Partnerprojekte
  • Berichterstattung an die Projektleitung und Management


6 Monate: Sachkostenmanagement

Kunde: Sparkassen in Dortmund und Umgebung


Aufgaben:

  • Projektleitung diverser Teilprojekte im Rahmen Sachkostenoptimierung


9 Monate: Einführung regulatorische Standards (BCBS 239)

Einsatzort: Frankfurt

Rolle: Business Analyst 

Kunde: Commerzbank AG


Aufgaben:

  • Detaillierung der Reportingzahlen: retrograde Baumanalyse unter Vermeidung von Dokumentationsredundanzen
  • Optimierung und Dokumentation Prozesse für relevante Reports
  • Inklusive Aufbereitung der Reportingzahlen/ Systeme
  • Definition der Data Governance und Data Ownership Framework
Regulatorische Umsetzung Anforderungs- und Konfigurationsmanagement Prozessoptimierung Sachkostenmanagement Integrierte Finanzarchitektur Business Analyse IT Projektcontrolling Senior PMO Beratung
TYSKE BRYGGEN Advisory & Implementation GmbH, Düsseldorf
Frankfurt/M , Dortmund und Umgebung
1 Jahr 3 Monate
2013-08 - 2014-10

Middle Office Equities, Fixed Income & FX ? Asset Management

  • Schnittstelle zwischen Broker & Custodian – Unterstützung beim Settlement
  • Einarbeitung und Unterstützung der Teamkollegen in neue Systeme und Prozesse
  • Prozessoptimierung in Teilprojekten
  • Auslagerung einzelner Prozesse nach Indien als Projekt:
    • Eigenständige Einarbeitung/ Aufklärung einzelner Arbeitsschritte an Kollegen in Indien über Telefon & Online Medien
Northern Trust Germany
Frankfurt am Main
2 Jahre 5 Monate
2011-03 - 2013-07

Trading Desk

Specialist
Specialist
  • Koordination im Team
  • Fonds Handel & Fondsrecherche
  • Bearbeitung und Platzierung eingehender Orders
  • Internationale Korrespondenz mit Transfer Agents, Kontrahenten und institutionellen Investoren
  • Prozessoptimierung in Teilprojekten, z.B.:
    • Durch die Migration eines neuen sehr sensiblen ausländischen Kunden, entstanden Schwierigkeiten in dem Prozess (aufgrund der Gesetzgebung zwischen DE/ US), welche behoben und verbessert wurden
State Street Bank
Frankfurt am Main
2 Jahre 7 Monate
2008-05 - 2010-11

Analyse Financial Markets Services

  • Schnittstelle zwischen externen Kunden sowie Front Office und Back Office
  • Reconciliation
  • Prozessoptimierung, z.B.:
    • Das Ausdrucken der Bestätigungen wurde vermieden, in dem eigenständig der Bestätigungsprozess automatisiert wurde, wodurch Kosten erspart wurden
  • Mitarbeit in Teilprojekten
  • Mitarbeit bei der Migration der Systeme der ex-Dresdner Bank
  • Ausarbeitung der Einzelprozessschritte zusammen mit externen Beratern
Commerzbank AG
Frankfurt am Main
11 Monate
2004-07 - 2005-05

Finanzberatung

Finanzberater sowie Account Manager
Finanzberater sowie Account Manager

Finanzberatungsdienst in Deutschland (FBDD), (Studentenjob)

Futura Finanz (IFF)
Frankfurt am Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Monate
2018-10 - 2018-11

Agile SCRUM

Agile Scrum Master, Agile Scrum Product Owner, EXIN, Frankfurt
Agile Scrum Master, Agile Scrum Product Owner
EXIN, Frankfurt
1 Monat
2018-10 - 2018-10

Robotic Process Automation

Business Analyst Robotic Process Automation, UiPath
Business Analyst Robotic Process Automation
UiPath

Business Analyst sowie RPA Awareness Training absolviert.

1 Monat
2018-10 - 2018-10

Agile SCRUM

Agile Scrum Foundation, EXIN, Frankfurt
Agile Scrum Foundation
EXIN, Frankfurt

Position

Position

Biete als Interimsmanager einerseits Beratungsunterstützung in der IT Projektleitung sowie Projektkoordination/ -controlling & Agiles Projektmanagement (als Senior PMO) mit den Rahmenwerken Agile Scrum (Master/ Product Owner [zert.]) und auf der anderen Seite die konzeptionelle Umsetzung (Business Analyse/ Requirements Engineering, u.a. im Rahmen Robotic Process Automation - RPA [UiPath]) in der IT an.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Interimsmanager IT Projekteitung Business Analyse RPA Omgeo Alert Prozessberatung IT Project Controlling Kostenkalkulation Prozess Optimierung MS Project Service Now Adonis MS Office Anforderungsmanagement Robotic Process Automation Microsoft Sharepoint Bloomberg Atlassian JIRA CA Clarity PPM Atlassian JIRA Agile Splunk Scrum Master Projektmanagement/Projektleitung

Schwerpunkte

Agile Softwareentwicklung
IT Anforderungsmanagement
Scrum

Mit langjähriger Erfahrung im Banken-, Sparkassen-, Finanzdienstleistungs-, Verkehrs-/ Logistiksektors sowie Bauwesens werden Beratungsunterstützung mit folgenden Schwerpunkten angeboten:

  • Interim Management
  • (IT) Projektleitung (klassische & Agile Rahmenwerke)
  • (IT) Projektcontrolling & -management (Sr. PMO)
  • Agile Scrum Master/ Agile Scrum Product Owner (zert.)
  • (IT) Anforderungsmanagement (Business Analyse/Requirements Engineering)
  • Robotic Process Automation (RPA)

Aufgabenbereiche

Agile Scrum Master
Agile Scrum Product Owner
Angebotsmanager
Business Analyse - Konzeptionelle Umsetzung der regulatorischen Anforderungen
IT Anforderungs- und Konfigurationsmanagement
IT Projektcontrolling (Senior PMO)
IT Projektleiter
IT Projektmanagement (Agil)
Projektmanagement
Prozessoptimierung
Robotics Process Automation (RPA)
Sachkostenmanagement
Scope- & Ressourcenmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile Entwicklung
Agile Scrum Master
Agile Scrum Product Owner
Anforderungsmanagement
Angebotsmanagement
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Atlassian JIRA Agile
Beratung
Beschaffung
Beschaffungslieferplan
Business Analyse
Business Analyst RPA cert.
Confluence
DOORS
JIRA
Microsoft Sharepoint
MS Office
Product Owner
cert.
Regulatorische Umsetzung
Robotic Process Automation
Scrum Master
cert.

Zur Person:

Ein vielseitig einsetzbarer Berater mit Organisationsgeschick und Verhandlungsstärke sowie exzellenter Fähigkeit gemeinsam mit dem Kunden Probleme zu lösen und bei hohem Komplexitätsgrad noch immer den Überblick über die gesamte Wertschöpfungskette beizubehalten. Biete als Interimsmanager einerseits Beratungsunterstützung in der IT Projektleitung sowie Projektkoordination/ -controlling & Agiles Projektmanagement (als Senior PMO) mit den Rahmenwerken Agile Scrum (Master/ Product Owner [zert.]) und auf der anderen Seite die konzeptionelle Umsetzung (Business Analyse/ Requirements Engineering, u.a. im Rahmen Robotic Process Automation - RPA [UiPath]) in der IT an.


Relevante Projekterfahrungen:

  • Interim Management
  • IT Projektleitung
  • Business Analyse - Einführung regulatorische Standards (z.B. BCBS239)
  • Agiles IT Projektmanagement/ -controlling (Senior PMO)
  • Change Management
  • integrierte Finanzarchitektur (Data Warehouse)
  • IT Anforderungs- und Konfigurationsmanagement
  • Prozessberatung/ Sachkostenmanagement


IT ? Kenntnisse

  • Sehr gute IT Affinität
  • Gute Kenntnisse: Clarity PPM (ProRes), MS-Office-Paket, MS Project, ThinkCell, Sharepoint, JIRA, Confluence, ServiceNow, DOORS, Bloomberg, iFast, Cowias, WTS, Omgeo ALERT, SWIFT, ADONIS
  • Grundkenntnisse: Murex, UiPath, WM Access, MS Access, SPLUNK


Fachkompetenz

  • Unternehmensberatung:
  • Agiles Projektcontrolling, -management & PMO (IT Projekte)
  • Agile Scrum Master/ Product Owner
  • Einführung regulatorische Anforderungen (BCBS 239) ? Umsetzung der Anforderungen in integrierte Finanzarchitektur
  • Prozessoptimierung
  • Sachkostenmanagement
  • Teamkoordination
  • Vertrieb & Marketing
  • Schnittstellenfunktion im Middle Office (Equities, Fixed Income, FX & Fonds)
  • Fondshandel und ?recherche


Methodenkompetenz

  • Analytische, konzeptionelle gesamtzielorientierte Arbeitsweise
  • Erfahren im Umgang mit unterschiedlichsten, internationalen Teams


Sozialkompetenz

  • Offene Kommunikation auf Augenhöhe gegenüber allen im Unternehmen
  • Mehrsprachig und multikulturelles Verständnis


Personale Handlungskompetenz

  • Glaub- und Vertrauenswürdiges Handeln
  • Klare und verbindliche Vorgehensweise


Emotionale Kompetenz

  • spreche Menschen aus dem Herzen
  • Hilfeleistung in jeder Hinsicht
  • Wahrnehmungskompetenz
  • Respektvoller und achtsamer Umgang


Kommunikation

  • Kommunikations-, Präsentations- und Vortragssicher
  • Aktives Zuhören und Informieren


Motivation und Verantwortung

  • Antrieb andere und sich selbst für etwas zu begeistern
  • Verantwortung für berufliches Handel übernehmen


Emotive Selbststeuerung

  • Belastungserprobt
  • Selbstständige Führung
  • Korrektes Verhalten in allen Situationen

Datenbanken

Integrierte Finanzarchitektur

Design / Entwicklung / Konstruktion

Business Analyst RPA
UiPath

Managementerfahrung in Unternehmen

Interim Management
IT Projektcontrolling
IT Projektleitung
IT Projektmanagement
IT-Multi-Projektleitung
Projektleitung
Senior PMO

Branchen

Branchen

  • IT
  • Banken
  • Sparkassen
  • Finanzdienstleister
  • Verkehr/ Logistik
  • Bauwesen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 11 Monate
2018-01 - heute

Freelancing

freiberuflicher Berater
freiberuflicher Berater
KÖNIG MANAGEMENT ADVISORY
1 Jahr 6 Monate
2023-04 - 2024-09

Berater und Projektleiter ?Chalet-Bau?

Berater und Projektleiter MS Office Projektmanagement Project Controlling ...
Berater und Projektleiter
  • Beratung & Projektleitung der Bauleistungsphasen LP 1 ? 3 (geplant: LP 1-9)
  • Unter Einhaltung von Budgets, Terminplänen und Qualitätszielen
  • Koordination der Kommunikation mit Bauämtern, Fachplanern und dem Auftraggeber
MS Office
MS Office Projektmanagement Project Controlling Bauwesen Leistungsplanung 1 - 3
Maindom GmbH
Garmisch-Partenkirchen
10 Monate
2023-07 - 2024-04

IT-Produktgruppenmanager (Interimsmanager)

IT-Produktgruppenmanager Product Management Projektleitung
IT-Produktgruppenmanager
  • Vorbereitung und Überführung der Projekttätigkeiten in der Linie und Sicherstellung des Betriebes.
  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Produktgruppen und Services (WLAN & Netzwerk), z.B. Implementierung neuer Features. Bestehende Produkte und Services wurden um Features erweitert bzw. bestehende Funktionalitäten angepasst
  • Vorbereitung für die Erstellung und Aktualisierung von Changes oder Releases (in JIRA). Prüfung der Testings von Lieferanten und innerhalb des DB-Fernverkehrs, Integrationslabor-Tests und Pilotierung an Fahrzeugen.
Atlassian JIRA Agile Atlassian JIRA Atlassian Confluence WLAN Netzwerk
Product Management Projektleitung
DB Fernverkehr AG
Frankfurt am Main
2 Jahre
2021-06 - 2023-05

IT Projektcontrolling & Projektsteuerung

IT Projektcontroller und Steuerer
IT Projektcontroller und Steuerer
  • Aufsatz und Durchführung der monetären und strategischen Steuerung des Agilen Projektes (gem. Scrum/ SAFe)
  • Sicherstellung der Erreichung der Projektziele durch Maßnahmenplanung und Kontrolle der Durchführung
DB Cargo AG
Mainz/ Frankfurt
1 Jahr
2020-04 - 2021-03

IT-Komfort/ Beistellungsmanagement (Interimsmanager)

Teilprojektleiter IT Projektmanagement Projektleitung Beschaffung ...
Teilprojektleiter
  • Initiieren und gewährleisten einer wirtschaftlichen, termin- und qualitätsgerechten Beistellung aller IT-Software & -Hardware Komponenten
  • Pünktliche, vollständige und qualitätsgemäße Erbringung aller Beistellungsleistungen und Koordinierung der Umsetzung der IT-Komfort Anforderungen im Rahmen des Fahrzeugbeschaffungsprojektes ECx.
  • Abstimmen, koordinieren und monitoren des Beistellungsprozesses zwischen Fahrzeughersteller und DB sowie innerhalb der DB
JIRA Confluence DOORS MS Office Microsoft Sharepoint
IT Projektmanagement Projektleitung Beschaffung Beschaffungslieferplan Anforderungsmanagement Interim Management
DB Fernverkehr AG
Frankfurt am Main
1 Jahr 4 Monate
2019-01 - 2020-04

Interimsmanager Integrationsprojekte

IT-Multi-Projektleiter (Interimsmanager) Agile Softwareentwicklung Scrum IT Projektmanagement ...
IT-Multi-Projektleiter (Interimsmanager)
  • Planung, Steuerung und Durchführung von 6 Integrationsprojekten über Reisenden Informationssystem im Fahrzeug.
  • Agile Softwareentwicklung mit Scrum
  • Volle Verantwortung für das Integrationsprojekt in Bezug auf Qualität, Time, Scope und Budget
Projektmanagement Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence Confluence JIRA DOORS MS Office Microsoft Sharepoint
Agile Softwareentwicklung Scrum IT Projektmanagement JIRA Confluence Interim Management
Deutsche Bahn AG
Frankfurt am Main
1 Jahr 4 Monate
2019-01 - 2020-04

Interimsmanager Fahrzeugprojekte

Angebots- & Anforderungsmanager IT (Interimsmanager) Angebotsmanagement Anforderungsmanagement IT Anforderungsmanagement ...
Angebots- & Anforderungsmanager IT (Interimsmanager)
  • Planung Steuerung sowie Aufnahme, Detaillierung und Priorisierung neuer IT Anforderungen für Fahrzeugprojekte von DB Regio und DB Fernverkehr
  • Bewerten, Präsentation und Abstimmung/ Verhandlung der Lösungsoptionen
DOORS Confluence Atlassian JIRA MS Office Microsoft Sharepoint
Angebotsmanagement Anforderungsmanagement IT Anforderungsmanagement Interim Management
Deutsche Bahn AG
Frankfurt am Main
5 Monate
2018-08 - 2018-12

siehe Aus- und Weiterbildung

Scrum Master Product Owner Business Analyst RPA ...
Scrum Master cert. Product Owner cert. Business Analyst RPA cert.
Scrum Master Product Owner Business Analyst RPA UiPath
diverse
Frankfurt am Main
3 Monate
2018-01 - 2018-03

Projekt Management Office (PMO)

Managing Partner
Managing Partner

[Fortführung aus der Tätigkeit bei Tyske Bryggen Advisory and Implementation GmbH])

  • Projektcontrolling/ -steuerung – Aufnahme, Abstimmung und Dokumentation der Lieferverpflichtungen des Umsetzungsprojektes an interne Abnehmer
  • Anforderungs- und Konfigurationsmanagement sowie Ressourcenmanagement
  • Aufbereitung der Informationen der Teilprojekte aus fachlicher Sicht in Bezug auf die Ziele und Meilensteine der integrierten Finanzarchitektur DZ BANK und die daraus abgeleiteten Partnerprojekte
  • Berichterstattung an die Projektleitung und Management
DZ Bank
Frankfurt
2 Jahre 8 Monate
2015-05 - 2017-12

diverse Projekte

Senior Consultant Regulatorische Umsetzung Anforderungs- und Konfigurationsmanagement Prozessoptimierung ...
Senior Consultant

15 Monate: IT Projektcontrolling & Status Reporting, BCBS 239, Umsetzung in der iFA (integrierte Finanz Architektur)

Einsatzort: Frankfurt

Rolle: Senior PMO

Kunde: DZ Bank AG


Aufgaben:

  • Anforderungs- und Konfigurationsmanagement
  • Aufbereitung der Informationen der Teilprojekte aus fachlicher Sicht in Bezug auf die Ziele und Meilensteine der integrierten Finanzarchitektur DZ BANK und die daraus abgeleiteten Partnerprojekte
  • Berichterstattung an die Projektleitung und Management


6 Monate: Sachkostenmanagement

Kunde: Sparkassen in Dortmund und Umgebung


Aufgaben:

  • Projektleitung diverser Teilprojekte im Rahmen Sachkostenoptimierung


9 Monate: Einführung regulatorische Standards (BCBS 239)

Einsatzort: Frankfurt

Rolle: Business Analyst 

Kunde: Commerzbank AG


Aufgaben:

  • Detaillierung der Reportingzahlen: retrograde Baumanalyse unter Vermeidung von Dokumentationsredundanzen
  • Optimierung und Dokumentation Prozesse für relevante Reports
  • Inklusive Aufbereitung der Reportingzahlen/ Systeme
  • Definition der Data Governance und Data Ownership Framework
Regulatorische Umsetzung Anforderungs- und Konfigurationsmanagement Prozessoptimierung Sachkostenmanagement Integrierte Finanzarchitektur Business Analyse IT Projektcontrolling Senior PMO Beratung
TYSKE BRYGGEN Advisory & Implementation GmbH, Düsseldorf
Frankfurt/M , Dortmund und Umgebung
1 Jahr 3 Monate
2013-08 - 2014-10

Middle Office Equities, Fixed Income & FX ? Asset Management

  • Schnittstelle zwischen Broker & Custodian – Unterstützung beim Settlement
  • Einarbeitung und Unterstützung der Teamkollegen in neue Systeme und Prozesse
  • Prozessoptimierung in Teilprojekten
  • Auslagerung einzelner Prozesse nach Indien als Projekt:
    • Eigenständige Einarbeitung/ Aufklärung einzelner Arbeitsschritte an Kollegen in Indien über Telefon & Online Medien
Northern Trust Germany
Frankfurt am Main
2 Jahre 5 Monate
2011-03 - 2013-07

Trading Desk

Specialist
Specialist
  • Koordination im Team
  • Fonds Handel & Fondsrecherche
  • Bearbeitung und Platzierung eingehender Orders
  • Internationale Korrespondenz mit Transfer Agents, Kontrahenten und institutionellen Investoren
  • Prozessoptimierung in Teilprojekten, z.B.:
    • Durch die Migration eines neuen sehr sensiblen ausländischen Kunden, entstanden Schwierigkeiten in dem Prozess (aufgrund der Gesetzgebung zwischen DE/ US), welche behoben und verbessert wurden
State Street Bank
Frankfurt am Main
2 Jahre 7 Monate
2008-05 - 2010-11

Analyse Financial Markets Services

  • Schnittstelle zwischen externen Kunden sowie Front Office und Back Office
  • Reconciliation
  • Prozessoptimierung, z.B.:
    • Das Ausdrucken der Bestätigungen wurde vermieden, in dem eigenständig der Bestätigungsprozess automatisiert wurde, wodurch Kosten erspart wurden
  • Mitarbeit in Teilprojekten
  • Mitarbeit bei der Migration der Systeme der ex-Dresdner Bank
  • Ausarbeitung der Einzelprozessschritte zusammen mit externen Beratern
Commerzbank AG
Frankfurt am Main
11 Monate
2004-07 - 2005-05

Finanzberatung

Finanzberater sowie Account Manager
Finanzberater sowie Account Manager

Finanzberatungsdienst in Deutschland (FBDD), (Studentenjob)

Futura Finanz (IFF)
Frankfurt am Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Monate
2018-10 - 2018-11

Agile SCRUM

Agile Scrum Master, Agile Scrum Product Owner, EXIN, Frankfurt
Agile Scrum Master, Agile Scrum Product Owner
EXIN, Frankfurt
1 Monat
2018-10 - 2018-10

Robotic Process Automation

Business Analyst Robotic Process Automation, UiPath
Business Analyst Robotic Process Automation
UiPath

Business Analyst sowie RPA Awareness Training absolviert.

1 Monat
2018-10 - 2018-10

Agile SCRUM

Agile Scrum Foundation, EXIN, Frankfurt
Agile Scrum Foundation
EXIN, Frankfurt

Position

Position

Biete als Interimsmanager einerseits Beratungsunterstützung in der IT Projektleitung sowie Projektkoordination/ -controlling & Agiles Projektmanagement (als Senior PMO) mit den Rahmenwerken Agile Scrum (Master/ Product Owner [zert.]) und auf der anderen Seite die konzeptionelle Umsetzung (Business Analyse/ Requirements Engineering, u.a. im Rahmen Robotic Process Automation - RPA [UiPath]) in der IT an.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Interimsmanager IT Projekteitung Business Analyse RPA Omgeo Alert Prozessberatung IT Project Controlling Kostenkalkulation Prozess Optimierung MS Project Service Now Adonis MS Office Anforderungsmanagement Robotic Process Automation Microsoft Sharepoint Bloomberg Atlassian JIRA CA Clarity PPM Atlassian JIRA Agile Splunk Scrum Master Projektmanagement/Projektleitung

Schwerpunkte

Agile Softwareentwicklung
IT Anforderungsmanagement
Scrum

Mit langjähriger Erfahrung im Banken-, Sparkassen-, Finanzdienstleistungs-, Verkehrs-/ Logistiksektors sowie Bauwesens werden Beratungsunterstützung mit folgenden Schwerpunkten angeboten:

  • Interim Management
  • (IT) Projektleitung (klassische & Agile Rahmenwerke)
  • (IT) Projektcontrolling & -management (Sr. PMO)
  • Agile Scrum Master/ Agile Scrum Product Owner (zert.)
  • (IT) Anforderungsmanagement (Business Analyse/Requirements Engineering)
  • Robotic Process Automation (RPA)

Aufgabenbereiche

Agile Scrum Master
Agile Scrum Product Owner
Angebotsmanager
Business Analyse - Konzeptionelle Umsetzung der regulatorischen Anforderungen
IT Anforderungs- und Konfigurationsmanagement
IT Projektcontrolling (Senior PMO)
IT Projektleiter
IT Projektmanagement (Agil)
Projektmanagement
Prozessoptimierung
Robotics Process Automation (RPA)
Sachkostenmanagement
Scope- & Ressourcenmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile Entwicklung
Agile Scrum Master
Agile Scrum Product Owner
Anforderungsmanagement
Angebotsmanagement
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Atlassian JIRA Agile
Beratung
Beschaffung
Beschaffungslieferplan
Business Analyse
Business Analyst RPA cert.
Confluence
DOORS
JIRA
Microsoft Sharepoint
MS Office
Product Owner
cert.
Regulatorische Umsetzung
Robotic Process Automation
Scrum Master
cert.

Zur Person:

Ein vielseitig einsetzbarer Berater mit Organisationsgeschick und Verhandlungsstärke sowie exzellenter Fähigkeit gemeinsam mit dem Kunden Probleme zu lösen und bei hohem Komplexitätsgrad noch immer den Überblick über die gesamte Wertschöpfungskette beizubehalten. Biete als Interimsmanager einerseits Beratungsunterstützung in der IT Projektleitung sowie Projektkoordination/ -controlling & Agiles Projektmanagement (als Senior PMO) mit den Rahmenwerken Agile Scrum (Master/ Product Owner [zert.]) und auf der anderen Seite die konzeptionelle Umsetzung (Business Analyse/ Requirements Engineering, u.a. im Rahmen Robotic Process Automation - RPA [UiPath]) in der IT an.


Relevante Projekterfahrungen:

  • Interim Management
  • IT Projektleitung
  • Business Analyse - Einführung regulatorische Standards (z.B. BCBS239)
  • Agiles IT Projektmanagement/ -controlling (Senior PMO)
  • Change Management
  • integrierte Finanzarchitektur (Data Warehouse)
  • IT Anforderungs- und Konfigurationsmanagement
  • Prozessberatung/ Sachkostenmanagement


IT ? Kenntnisse

  • Sehr gute IT Affinität
  • Gute Kenntnisse: Clarity PPM (ProRes), MS-Office-Paket, MS Project, ThinkCell, Sharepoint, JIRA, Confluence, ServiceNow, DOORS, Bloomberg, iFast, Cowias, WTS, Omgeo ALERT, SWIFT, ADONIS
  • Grundkenntnisse: Murex, UiPath, WM Access, MS Access, SPLUNK


Fachkompetenz

  • Unternehmensberatung:
  • Agiles Projektcontrolling, -management & PMO (IT Projekte)
  • Agile Scrum Master/ Product Owner
  • Einführung regulatorische Anforderungen (BCBS 239) ? Umsetzung der Anforderungen in integrierte Finanzarchitektur
  • Prozessoptimierung
  • Sachkostenmanagement
  • Teamkoordination
  • Vertrieb & Marketing
  • Schnittstellenfunktion im Middle Office (Equities, Fixed Income, FX & Fonds)
  • Fondshandel und ?recherche


Methodenkompetenz

  • Analytische, konzeptionelle gesamtzielorientierte Arbeitsweise
  • Erfahren im Umgang mit unterschiedlichsten, internationalen Teams


Sozialkompetenz

  • Offene Kommunikation auf Augenhöhe gegenüber allen im Unternehmen
  • Mehrsprachig und multikulturelles Verständnis


Personale Handlungskompetenz

  • Glaub- und Vertrauenswürdiges Handeln
  • Klare und verbindliche Vorgehensweise


Emotionale Kompetenz

  • spreche Menschen aus dem Herzen
  • Hilfeleistung in jeder Hinsicht
  • Wahrnehmungskompetenz
  • Respektvoller und achtsamer Umgang


Kommunikation

  • Kommunikations-, Präsentations- und Vortragssicher
  • Aktives Zuhören und Informieren


Motivation und Verantwortung

  • Antrieb andere und sich selbst für etwas zu begeistern
  • Verantwortung für berufliches Handel übernehmen


Emotive Selbststeuerung

  • Belastungserprobt
  • Selbstständige Führung
  • Korrektes Verhalten in allen Situationen

Datenbanken

Integrierte Finanzarchitektur

Design / Entwicklung / Konstruktion

Business Analyst RPA
UiPath

Managementerfahrung in Unternehmen

Interim Management
IT Projektcontrolling
IT Projektleitung
IT Projektmanagement
IT-Multi-Projektleitung
Projektleitung
Senior PMO

Branchen

Branchen

  • IT
  • Banken
  • Sparkassen
  • Finanzdienstleister
  • Verkehr/ Logistik
  • Bauwesen

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.