System Engineer im Bereich Automotive, Requirement - Engineering, SW Architektur, SW Design, Programmierung,
Aktualisiert am 17.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.10.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
AUTOSAR Configuration
Embedded Software
Automotive
Automotive Diagnose
Automotive-Bussystem
Automotive Design
Embedded C
embedded
Deutsch
Englisch
in Wort und Schrift
Französisch
Grundkenntnisse
Portugiesisch
in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

Zeitraum     : Januar 2019 ? September 2020
Branche      : Automotive
Einsatzort   : Wiehl Bomig (Aptiv Services GmbH)
Beschreibung  :  AUTOSAR SW Entwickler in autonomes Fahren Projekt 

                          AUTOSAR Projekt für BMW für eine Safety Überwachung eines autonomes Auto
                          (Mid Pad und High Pad). Das Projekt ist ein Autosar 4.1.2 Projekt und wird durch
                          SCRUM geplant und druchgeführt. Entwicklung erfolgt nach Aptiv   

                          Entwicklungsprozess. Das Projekt ist ASIL D klassifizert.

Tätigkeiten:      -  Konzeptentwicklung eines HealthManager und einem FaultManager
                         - Implementierung und Konfiguration des Health und Fault Managers
                         - Konfiguration und Implementierung der RTE Schnittstellen durch Davinci Developer
                         - Implementierung DTC Handling im FaultManager
                         - Implementierung und Konfiguration mehrerer DID Funktionen
                         - Modul Owner HealthManager
Technik      :         Embedded Systems, CANoe 12.x, AUTOSAR, Functional safety (ISO26262), SCRUM

Sprachen     :    C

Hardware     :    Infineon Tricore Aurix TC39x

Software     :     Visual Studio, CANoe 12.x, Tresos Studio, Lauterbach Debugger, JIRA , Gitlab,

                          Vector DaVinci Configurator Pro und Developer

Zeitraum     : Oktober 2018 ? Dezember 2018
Branche      : Automotive
Einsatzort   : Herzogenaurach (Schaeffler Technologies AG)
Beschreibung  :  AUTOSAR SW Architektur eines Wankenstabilisator

                          AUTOSAR Projekt für Jaguar für eine Wankenstabilisator. Das Projekt ist ein
                          Autosar 4.0.3 Projekt. Entwicklung erfolgt nach Schaeffler Entwicklungsprozess.
                          Das Projekt ist ASIL B klassifizert.

Tätigkeiten:    - Microsar OS Task und Runnable Konfiguration von Vector Konfiguration
                       - Erweitertes E2E Modul Design und Implementierung
                       - Konfiguration von Basis SW Komponenten mit Vector Davinci Configurator Pro

Technik      :        Embedded Systems, CANoe 10.x, AUTOSAR, Functional Safety (ISO26262)             

Sprachen     :    C

Hardware     :    Infineon Tricore Aurix TC26x

Software     :     Eclipse, CANoe 10.x, Tresos Studio, Lauterbach Debugger,
                          Parasoft, Integrity, Vector DaVinci Configurator Pro

Zeitraum     : Juli 2018 ? September 2018
Branche      : Automotive
Einsatzort   : Herzogenaurach (Schaeffler Technologies AG)
Beschreibung  : AUTOSAR Integration eines Wankenstabilisator

                          AUTOSAR Projekt für Jaguar für eine Wankenstabilisator. Das Projekt ist ein
                          Autosar 4.0.3 Projekt. Entwicklung erfolgt nach Schaeffler Entwicklungsprozess.
                          Das Projekt ist ASIL B klassifizert.

Tätigkeiten:    - Microsar OS von Vector Konfiguration
                      - MemMap Konfiguration
                      - Startup and Shutdown Analyse
Technik      :        Embedded Systems, CANoe 10.x, AUTOSAR, Functional Safety (ISO26262)             

Sprachen     :    C

Hardware     :    Infineon Tricore Aurix TC26x

Software     :     Eclipse, CANoe 10.x, Tresos Studio, Lauterbach Debugger,
                          Parasoft, Integrity, Vector DaVinci Configurator Pro

Zeitraum     : Oktober 2016 ? Juni 2018
Branche      : Automotive
Einsatzort   : Nürnberg (Conti Temic microelectronic GmbH)
Beschreibung  :  AUTOSAR Integration einer Chassis Domain Control Unit

                          AUTOSAR Projekt für Porsche (3KPlus) für eine Chassis  Domain Control Unit,

                          das für elektronische Fahrwerk- und Sicherheitssysteme zuständig ist wie

                          Ansteuerung der Luftfederung oder Dämpfer.
                          Das Projekt ist ein Autosar 4.0.3 Projekt.

                          Entwicklung erfolgt nach Continental Entwicklungsprozess und in der Continental
                          Entwicklungstoolumgebung (IMS, MKS)

Tätigkeiten:    -  Projekterstellung durch Einbindung AUTOSAR Tools und generierten Dateien

                       - Partionierung vom Memorymapping für Safety Absicherung nach ASIL D

                        - Projekterstellung durch Einbindung AUTOSAR Tools und generierten Dateien

                        - Erstellung von Funktionen als Erweiterung der OS Funktionen

                        - Design-, Code- und Konfigurationsreview der MCAL Module

Technik      :       Embedded Systems, CANoe 9.x, AUTOSAR, Functional safety (ISO26262)                   

Sprachen     :    C

Hardware     :    Infineon Tricore Aurix TC2x

Software     :     Eclipse, CANoe 9.x, Tresos Studio, Lauterbach Debugger

                         QAC, IMS

Zeitraum     : Januar 2017 ? März 2017
Branche      : Automotive
Einsatzort   : Nürnberg (Conti Temic microelectronic GmbH)
Beschreibung  : AUTOSAR Projekt für Daimler (BR223) in der Angebotsphase für eine Chassis

                          Domain Control Unit, das für elektronische Fahrwerk- und Sicherheitssysteme

                          zuständig ist wie Ansteuerung der Luftfederung oder Dämpfer.
                          Das Projekt ist ein Autosar 4.2 Projekt. Entwicklung erfolgt nach Continental

                          Entwicklungsprozess und in der Continental Entwicklungstoolumgebung (IMS, MKS)

Tätigkeiten:    -  Projekterstellung durch Einbindung AUTOSAR Tools und generierten Dateien

                       - AUTOSAR  Safety OS von Elektrobit Integration und Konfiguration

                        - Erstellung der ersten Projektsoftwareumgebung

                        - Konfiguration und Integration der MCAL und Basissoftware Module durch Elekrobit

                          Tresos                    

Technik      :       Embedded Systems, CANoe 9.x, AUTOSAR, Functional safety (ISO26262)                   

Sprachen     :    C

Hardware     :    Infineon Tricore Aurix TC2x

Software     :     Eclipse, CANoe 9.x, Tresos Studio, Lauterbach Debugger

                         QAC, IMS

Zeitraum     :    April 2016 ? September 2016
Branche      : Automotive
Einsatzort   : Rheinland-Pfalz  (ZF TRW)
Beschreibung  : AUTOSAR Integration einer Anti-Schlupf-Regelung ECU

                      AUTOSAR Integration sowie für Konfiguration der Basissoftware für VW Projekt 

                      (MQB-W) für Anti-Schlupf-Regelung mit elektrischer Parkbremse. Integration und

                       Implementierung der projektspezifischen Projektapplikationen.

                       Das Projekt ist ein Autosar 4.2 Projekt und wurde durch die SCRUM Methode erstellt.

Tätigkeiten:    - AUTOSAR Integration von Microsar von Vector.

                        - Microsar Konfiguration

                        - Projekterstellung durch Einbindung AUTOSAR Tools und generierten Dateien

                        - MCAL Integration und Konfiguration

                        - Applikationsintegration

Technik      :  Embedded Systems, CANoe 8.x, SPI, AUTOSAR, Microsar

                      ASIL-D (ISO26262)

Sprachen     : C, VBA

Hardware     : Infineon TC27x

Software     :  Windows, MS-Office, Eclipse, CANoe, Tresos Studio, Vector DaVinci Configurator und

                      Developer, Lauterbach Debugger, Vector GENy

 

Zeitraum     : Januar 2014 ? März 2016
Branche      : Automotive
Einsatzort   : Rheinland-Pfalz (ZF TRW)

Beschreibung : Integration, Implementierung und Konfiguration für das Konfigurationstool  einer  

                     ECU  Anti-Schlupf-Regelung mit elekronischer Parkbremse

                      Das Projekt ist ein Autosar 4.03 Projekt.

Tätigkeiten:   - Konzeptentwicklung und Implementierung eines Nvram Handlers nach ASIL-D

                      Norm

                      - Support und Konfiguration der AUTOSAR Module BswM, EcuM, OS, NvM und Ea.  

                      - Erstellung einer Toolkette, um die Tresos Konfiguration zu überprüfen sowie Darstellung

                        des EEPROM Inhaltes in Excel.

                      - Konzeptentwicklung eines Nvram Handlings für ein Tricore Mikrocontroller                     

Technik      :  Embedded Systems, FlexRay, CANoe 7.x, CANoe 8.x, SPI, LIN, AUTOSAR,

                      ASIL-D (ISO26262)

Sprachen     : C, VBA

Hardware     : TI TMS570 Gladiator ARM Cortex, TMS570 Conqueror ARM Cortex

Software     :  Windows, MS-Office, Eclipse, CANoe, Tresos Studio, Lauterbach

                      Debugger, Vector GENy

 

Zeitraum     : Oktober 2013 ? bis jetzt
Branche      : Industrie
Einsatzort   : NRW (Multiblitz GmbH)
Tätigkeiten  : Software Pflege von Studio Foto Blitzgeräten. Neuentwicklung und Erweiterung der Software eines 
                     Studioblitz-Generators.

Beschreibung : Lichttechnik - Software Pflege und Weiterentwicklungen für Foto Blitzgeräte

Technik      : Embedded Systems, RS232, RS485,SPI

Sprachen     : C

Hardware     : AVR ATmega88, ATmega644

Software     : AVR Studio, MS-Office, Eclipse

 

Zeitraum     : April 2013 ? Dezember 2013
Branche      : Automotive
Einsatzort   : Rheinland-Pfalz (Elektrobit
Tätigkeiten  : Integrator und Support für Elektrobit

                      Integration, Konfiguration, Support und Beratung für das Konfigurationstool
                      Tresos für Elektrobit bei einem Zulieferer für AUTOSAR 3.1 und 4.03 Projekte für
                      die gesamte Basissoftware und RTE.

                      Konzeptentwicklung und Integration für FlexRay-Gateway zu LIN sowie LIN

                      Diagnose. Die ECU ist ein Anti-Schlupf-Regelung mit elektronischer Parkbremse

                      für die ASIL-D Norm.

Beschreibung : Integration und Support für die Firma Elektrobit für das Tresos Studio.

Technik      : Embedded Systems, FlexRay, CANoe 7.x, CANoe 8.x, SPI, LIN, AUTOSAR, ASIL-D (ISO26262)


Sprachen     : C

Hardware     : TI TMS570 Gladiator ARM Cortex, TMS570 Conqueror ARM Cortex

Software     : Windows, MS-Office, Eclipse, CANoe, Tresos Studio, Vector DaVinci, Lauterbach Debugger, Vector GENy

 

Zeitraum     : Januar 2013 ? März 2013
Branche      : Automotive
Einsatzort   : NRW
Tätigkeiten  : Integration und Integrationtests eines IO Hardware Abstraction in einem

                     AUTOSAR 3.1 BCM Projekt. Konfiguration der MCALs über GENy.
Beschreibung : Integration und Integrationtests eines IO Hardware Abstraction in einem                AUTOSAR 3.1. Die Implementierung wird für den Controller V850E2/Fx4 von

               Renesas ausgeführt. 

Technik      : Embedded Systems, CAN, CANoe 7.x, PWM, Analog Input (ADC), SPI
Sprachen     : C

Hardware     : V850E2Fx4

Software     : Windows, MS-Office, Eclipse, CANoe, Change, Synergy,  CM Synergy, QA-C,

                       MISRA, DOORS, IceCube2 Debugger, Vector GENy

 

 

Zeitraum     : August 2011 ? Dezember 2012   
Branche      : Automotive
Einsatzort   : NRW
Tätigkeiten  : Design und Implemtierung der HW Logik aller High Side Driver auf dem BCM,

                      Implementierung der Schnittstellen des Hardware Layers zur RTE, Unit-Tests 

                      erstellen
Beschreibung : Implementierung und Design des Hardware Layer und IOHW Abstraction Layer

               sowie die HW Logik und Diagnose aller High Side Driver auf dem BCM für    

               AUTOSAR 3.1. Die Implementierung wird für den Controller SPC5607 mit einem

               Bolero Kern von der Firma ST ausgeführt.  Ausführung und Erstellung von

               Integrations- und Auslieferungstests. Konfiguration und Integration der MCAL Treiber und Integration einiger komplexen Treiber sowie Implementierung einiger Treiber in der Basis Software.

Technik      : Embedded Systems, CAN, CANoe 7.x, PWM, Analog Input (ADC), SPI
Sprachen     : C

Hardware     : ST SPC5607

Software     : Windows, MS-Office, Eclipse, CANoe, Change, Synergy,  CM Synergy, QA-C,

                     MISRA, Compiler Windriver, DOORS, Lauterbach Debugger, EB Tresos

 

 

 

 

Zeitraum     : Januar 2011 ? Juli 2011   
Branche      : Automotive
Einsatzort   : NRW
Tätigkeiten  : Unterstützung bei der Erstellung des LIN Treibers
                     Unterstützung bei der Integration des LIN Treibers
Beschreibung : Erstellung eines 230V Inverters mit einer LIN-Anbindung für die Automobil

                     Branche.
Technik      : Embedded Systems, CANoe 7.1, LIN

Sprachen     : C

Hardware     : PIC16F690

Software     : Windows, MS-Office, Eclipse, CANoe, SVN, PCLint, MISRA, Hitech-C Compiler

 

 

 

 

Zeitraum     : September 2010 ? Juli 2011   
Branche      : Automotive
Einsatzort   : Baden-Württemberg
Tätigkeiten  : Applikationsschicht anpassen, Hardwareschicht anpassen oder neu erstellen,

               Audible diagnostic Requirements, Design und Implementierung,

               Projektplanung durchführen, K-Line Treiber und Diagnostic Layer

               implementieren, EEPROM Treiber und EEPROM Handler, Automatisierte

               Modul/Unit-Tests sowie System- und Integrationstests erstellen
Beschreibung : 3 und 4 Kanal Ultraschall Parksystem Steuergeräte für China Markt

               erstellen, sowie ein weiteres Low Cost Parksystem für den internationalen 

               Markt.

               Die gesamte SW Hardwareschicht wird für diesen neuen Controller S12G neu 

               erstellt. Die Applikationsschicht wird angepasst und neu erstellt.

               Audible diagnosis, EEPROM-Treiber und K-Line Schnittstelle wird   

               implementiert.

Technik      : Embedded Systems, CAN, CANoe 7.2, PWM, K-Line, EEPROM
Sprachen     : C

Hardware     : Freescale S12G

Software     : Windows, MS-Office, Eclipse, CANoe, Dimensions, QA-C, MISRA, Compiler

               Cosmic, DOORS, ISystem Debugger

 

 

 

 

Zeitraum     : Januar 2010 ? September 2010   
Branche      : Automotive
Einsatzort   : Baden-Württemberg
Tätigkeiten  : PWM Treiber für den Tongeber (Requirements, Design und Implementierung),

               Automatisierte Modul/Unit-Tests für das Tongebermodul erstellen, 

               Messwertblöcke Diagnose integerieren, Automatisierte Integrationstests

               erstellen
Beschreibung : Parksystem Software auf ein MPC5607 Controller implementieren und auf ein

               BCM Steuergerät einer anderen Firma integrieren. Hardwareschicht für den

               neuen Controller implementieren.

Technik      : Embedded Systems, CAN, CANoe 7.2, PWM, CCP
Sprachen     : C

Hardware     : Freescale MPC5607

Software     : Windows, MS-Office, Eclipse, CANoe, Dimensions, QA-C, MISRA, Compiler

               Greenhills, DOORS, ISystem Debugger

 

 

 

 

Zeitraum     : September 2009 ? Januar 2010   
Branche      : Automotive
Einsatzort   : Baden-Württemberg
Tätigkeiten  : Softwareanpassungen durchführen, Software Auslieferungstests durchführen,                  Dokumentationen für die Softwareauslieferungen erstellen, Etablierung und

               Pflege der ODX Toolchain mit Visual ODX. VAX-Checker und VAS5163,

               Erstellung der PDX Containern.

               Audits mit der SW Qualitätsabteilung durchführen, Software direkt an den

               Kunden ausliefern
Beschreibung : Systemintegration eines Ultraschall Parksystems für mehrere VW-Plattformen,

               sowie Diagnose von Steuergeräten in Kraftfahrzeugen basiert auf Services

               und komplexen XML-Datenstrukturen, die nach ASAM standardisiert sind.

               Ziel ist es auch den gesamten Prozess einer Softwareauslieferungen für alle

               VW Produkte der Ultraschall Parksystemen durchzuführen und zu verbessern,

               sobald die Software für ein VW Produkt angepasst werden.

Technik      : Embedded Systems, CAN, CANoe 7.2, ODX, PDX, KWP2000, UDS, VAS5163
Sprachen     : C

Hardware     : Freescale S12XE512, S12XS256, S12XD128, S12DG128

Software     : Windows, MS-Office, Eclipse, CANoe, Dimensions, QA-C, MISRA, Compiler

               Cosmic, DOORS, ISystem Debugger, Visual ODX

 

 

 

Zeitraum     : Juli 2009 ? September 2009   
Branche      : Industrie
Einsatzort   : NRW
Tätigkeiten  : Anforderungsmanagement, Analyse der existierenden Prozesse,

               Aufbau der notwendigen Dokumentationsvorgaben, Aufgabenzuordnung und

               Überprüfung der Ergebnisse, Koordination der Abteilungsschnittstellen
Beschreibung : Aufbau und Koordination der notwendigen Prozessdokumentation einer offshore

               Entwicklungsabteilung.

Technik      : Embedded Systems

Sprachen     : C

Hardware     :

Software     : Windows, MS-Office

 

 

 

Zeitraum     : Januar 2009 ? Oktober 2009   
Branche      : Industrie
Einsatzort   : NRW
Tätigkeiten  : Auswahl der HW Komponenten, Layout, Löten des Prototypen,

               Programmierung erster Funktionstests
Beschreibung : Aufbau einer HW Plattform zur Messung verschiedener elektrischer

               Eingangsgrößen. Ziel ist die Entwicklung eines Prototypen für die

               Erstinbetriebnahme einer neuen industriellen Messplattform

Technik      : Embedded Systems
Sprachen     : C

Hardware     : PIC16F690

Software     : Windows, MS-Office, Compiler CCS, MPLAB

 

 

 

Zeitraum     : Januar 2007 ? Juni 2009   
Branche      : Automotive
Einsatzort   : NRW
Tätigkeiten  : Erstellung der Requirement- und Software-Design Dokumente für das LIN

               Modul, das LIN Netzwerk-Management und den LIN-Treiber,

               Erstellung der Konfiguration des LIN-Treibers und Generierung des Vector 

               LIN-Codes mit dem GENy-Tool,

               Software-Erstellung für das LIN Netzwerk-Management und den LIN-Treiber

               nach Autosar 2.0 als Basis-Software, sowie Erstellung der

               RTE-Schnittstellen mit kundenspezifischen Werkzeugen (Erstellung von

               Client/Server Ports, Sender/Receiver Ports und Runnable Entities),

               Fehlermanagement in verschiedenen Projekten,

               Testen von Laufzeiten der einzelnen Softwaremodule mit ISystem,

               Qualitätssicherung in Form von Codereviews

Beschreibung : Für die Entwicklung eines zentralen Steuergerätes wurden verschiedene

               Aufgaben in den Bereichen

                   - Systemanalyse

                   - Aufnahme der Anforderungen

                   - Architektur und Design

                   - Softwareentwicklung und Fehlermanagement

                   - Qualitätssicherung

               übernommen.

               Für die Vernetzung des Steuergerätes ist die Anbindung an ein LIN Netzwerk

               notwendig. Hierfür ist die Überarbeitung und Optimierung eines LIN  

               Netzwerk-Management und LIN Treibers für mehrere LIN Kanäle für die

               Serienfertigung notwendig. Desweiteren wurden Applikationsentwicklungen für

               ein vollautomatisches Cabrio-Verdeck auf LIN-Treiber Ebene und eines Moduls

               ?VehicleSpeedInput? zur Bestimmung der Geschwindigkeit des Autos

               realisiert.

               Die  erforderliche Qualitätssicherung wurde mittels Code-Reviews sowohl

               durch Begutachtung von Source-Code wie auch unter Zuhilfenahme von Tools

               wie QA-C und PolySpace durchgeführt.

Technik      : Embedded Systems, CAN, OSEK-OS, Autosar, Autosar OS

Sprachen     : C

Hardware     : NEC V850ES/FJ3 (µPD70F3379/3380)

Software     : Windows, MS-Office, Source InSight, CANoe, OpenArchitecture, CM/Synergy,

               ChangeSynergy, QA-C, MISRA, PolySpace, Compiler Green-Hills, DOORS,

               ISystem Debugger

 

 

 

Zeitraum     : Januar 2007 ? Juni 2009   
Branche      : Automotive
Einsatzort   : NRW
Tätigkeiten  : Erstellung der Requirement- und Software-Design Dokumente für das LIN

               Modul, das LIN Netzwerk-Management und den LIN-Treiber,

               Erstellung der Konfiguration des LIN-Treibers und Generierung des Vector 

               LIN-Codes mit dem GENy-Tool,

               Software-Erstellung für das LIN Netzwerk-Management und den LIN-Treiber

               nach Autosar 2.0 als Basis-Software, sowie Erstellung der

               RTE-Schnittstellen mit kundenspezifischen Werkzeugen (Erstellung von

               Client/Server Ports, Sender/Receiver Ports und Runnable Entities),

               Fehlermanagement in verschiedenen Projekten,

               Testen von Laufzeiten der einzelnen Softwaremodule mit ISystem,

               Qualitätssicherung in Form von Codereviews

Beschreibung : Für die Entwicklung eines zentralen Steuergerätes wurden verschiedene

               Aufgaben in den Bereichen

                   - Systemanalyse

                   - Aufnahme der Anforderungen

                   - Architektur und Design

                   - Softwareentwicklung und Fehlermanagement

                   - Qualitätssicherung

               übernommen.

               Für die Vernetzung des Steuergerätes ist die Anbindung an ein LIN Netzwerk

               notwendig. Hierfür ist die Überarbeitung und Optimierung eines LIN  

               Netzwerk-Management und LIN Treibers für mehrere LIN Kanäle für die

               Serienfertigung notwendig. Desweiteren wurden Applikationsentwicklungen für

               ein vollautomatisches Cabrio-Verdeck auf LIN-Treiber Ebene und eines Moduls

               ?VehicleSpeedInput? zur Bestimmung der Geschwindigkeit des Autos

               realisiert.

               Die  erforderliche Qualitätssicherung wurde mittels Code-Reviews sowohl

               durch Begutachtung von Source-Code wie auch unter Zuhilfenahme von Tools

               wie QA-C und PolySpace durchgeführt.

Technik      : Embedded Systems, CAN, OSEK-OS, Autosar, Autosar OS

Sprachen     : C

Hardware     : NEC V850ES/FJ3 (µPD70F3379/3380)

Software     : Windows, MS-Office, Source InSight, CANoe, OpenArchitecture, CM/Synergy,

               ChangeSynergy, QA-C, MISRA, PolySpace, Compiler Green-Hills, DOORS,

               ISystem Debugger

 

 

 

Zeitraum     : Oktober 2007 ? November 2007   
Branche      : Automotive
Einsatzort   : NRW
Tätigkeiten  : Erstellung der Requirement- und Software-Design Dokumente, Portierung der

               bestehenden Software auf den neuen Mikrocontroller, Konfiguration des

               Autosar OS mit dem Autosar Authoring Tool (AAT).

               Testen des XC2200 Mikrocontrollers mit einigen Beispielapplikationen

               Anforderungsmanagement, Analyse der existierenden Prozesse,

               Aufbau der notwendigen Dokumentationsvorgaben, Aufgabenzuordnung und

               Überprüfung der Ergebnisse, Koordination der Abteilungsschnittstellen
Beschreibung : Für eine bestehende Steuergeräteserie wurde ein Prozessorwechsel notwendig.

               Hierbei wurden folgende Aufgaben übernommen:

                   - Systemanalyse

                   - Aufnahme der Anforderungen

                   - Architektur und Design

                   - Softwareentwicklung

                   - Qualitätssicherung

               Die Anpassungen des Systems ausgehend von einem NEC V850 wurden innerhalb

               der Software für einen Infineon XC2200 vorgenommen.

               Aufbau und Koordination der notwendigen Prozessdokumentation einer offshore

               Entwicklungsabteilung.

Technik      : Embedded Systems

Sprachen     : C

Hardware     : NEC V850, Infineon XC2200

Software     : Windows, MS-Office, Source InSight, CM/Synergy, ChangeSynergy, QA-C, MISRA,

               PolySpace, Compiler Green-Hills

 

 

 

Zeitraum     : Mai 2007 ? September 2007   
Branche      : Automotive
Einsatzort   : NRW
Tätigkeiten  : Erstellung der Software-Design Dokumente, Applikationsentwicklung, 

               Integration des neuen CAN-Treibers und Diagnosekernels, Test der Module
Beschreibung : Basierend auf einem bestehenden System sind Applikationserweiterungen sowie

               die Integration und Anbindung eines CAN Moduls von KPIT inkl. der

               notwendigen Diagnosekernels vorgenommen worden. Für diese Umsetzungen

               wurden die folgenden Aufgaben übernommen:

                    - Architektur und Design

                    - Softwareentwicklung

                    - Qualitätssicherung

               Die Applikationsanpassungen bezogen sich auf die die automatische

               Fernlichtsteuerung im Fahrzeug mit Hilfe des integrierten Kameramoduls.

Technik      : Embedded Systems, CAN, OSEK-OS, OBD, ISO14229-Diagnose,

               ISO15765-Transportlayer, CANoe

Sprachen     : C

Hardware     : V850ES/FG3 (µPD70F3377), TLE 6250 CAN Transceiver

Software     : Windows, MS-Office, Source InSight, StarUML, Subversion,

               Greenhills MULTI Debugger, CANoe.LIN V5

 

 

 

 

Zeitraum     : Oktober 2006 ? Dezember 2006   
Branche      : Automotive
Einsatzort   : NRW
Tätigkeiten  : Hardwareaufbau, Realisierung der AUTOSAR Softwaremodule für die Generierung

               und Berechnung der Geschwindigkeit
Beschreibung : Für die interne Entwicklungsabteilung wurde ein AUTOSAR Prototyp

               entwickelt. Ziel war es den derzeitigen AUTOSAR Stand in einem realen

                 Anwendungsfall Prototypenhaft zu realisieren.

               Die Programmierung des Embedded Systems wurde auf einer Linux-Basis 

               umgesetzt.

               Der Prototyp bestand aus einem ferngesteuerten Auto welches  mit einem

               eigenen Embedded Board ausgerüstet wurde. Über Sensoren werden Objekte

               erkannt und das Fahrzeug durch eine Software gesteuert, deren Architektur

               AUTOSAR konform ist. Hierbei wurde neben der Software (Treiber, Basic

               Software, Applikation) für Embedded Linux auch die Hardware entwickelt.

Technik      : Embedded Systems, Autosar, SPI, PWM

Sprachen     : C, C++

Hardware     : Atmel AT91RM9200

Software     : Windows, Linux, Source Insight, Eclipse 3.0, SVN, Eagle Layout

 

 

 

 

Zeitraum     : April 2001 ? Juli 2006   
Branche      : Industrie (Lichttechnik)
Einsatzort   : NRW
Tätigkeiten  : Projektleitung, Planung der Bedieneroberfläche (Schaltung),
               Hardware-Design, Softwareerstellung für Empfänger und Fernbedienung,

               Softwareerstellung für das neue Kompaktstudioblitz-Gerät, Design der

               Schnittstelle zwischen Computer und Fernbedienung, Komplette

               Softwareerstellung der Anwendung in Java für Windows- und Macintosh-

               RechnerHardware-Design, Softwareerstellung für die Erweiterung der

               Plattform und der Funktionen für den Studioblitz-Generator,

               Design und Erstellung der Prospekte mit Adobe Photoshop, Design und

               Erstellung von HTML-Seiten für die Produkt-CD und Service-CD.

               Bearbeitung der Fotos mit Adobe Photoshop
Beschreibung : Neuentwicklung und Erweiterung der Plattform-unabhängigen Software sowie

               der Applikationen eines Studioblitz-Generators (auch im Akku Betrieb)  mit

               Fernbedienungs-und Anzeige-Funktionen. Integration der Schnittstelle für

               den Empfänger. Erweiterung des Generators für das Auslösen des Blitzes mit

               einer beliebigen Kamera per Funk (868 Mhz). Anpassung der alten Software an

               die erweiterten Funktionen. Der alte Mikrocontroller wurde durch einen 

               neuen ersetzt. Das Produkt wurde für die Serienfertigung erstellt.

               Darüber hinaus wurde Prospektmaterial der Produkte von Multiblitz

               aufbereitet, eine Produkt- und Service-CD erstellt, und Produktbilder 

               aufbereitet, Datenpflege und Wartung der Internetpräsenz vorgenommen.

Technik      : Embedded Systems, I2C, SPI, RS232, ICSP, USB, RS232, 1-Wire-Bus

Sprachen     : C, Java, JavaScript, PHP, HTML

Hardware     : Komplette Planung der erweiterten Hardware und Schaltung im Niedervolt-

               Bereich, PIC16F877A, PIC16C717, LCD

Software     : Windows, MS-Office, CCS-C Compiler, Eagle Layout, JBuilder, Java-COMMAPI,

               Adobe In-Design, Adobe Photoshop, CMS-System TYPO3

 

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium zum Elektrotechniker in Köln mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik.

Zertifikate:      
* Vector FlexRay Schulung

  4 tägiger Workshop zum Thema FlexRay

        - Grundlagen FlexRay

        - CANoe/CANalyzer.FlexRay

        - CANoe Modelle für FlexRay

        - CANoe.FlexRay in der Praxis

* Requirement Engineering

* Matlab/Simulink

Position

Position

Fachliche Schwerpunkte im Detail:

* Technischer Projektkoordinator für die Optimierung und Betreuung von bereits vorhandenen  

  Entwicklungs- und Integrationsprozessen.
* Spezialist für Bus-Systeme wie FlexRay, LIN, CAN, SPI

* Spezialist für Nvram

* Spezialist für OS

* Softwaredesigner.

* Softwareprogrammierer

* hardwarenahe Programmierung

 

Automotive Schwerpunkte:

* AUTOSAR Integration (Vector und Elektrobit)
* Leitung der Entwicklungsteams und Unterstützung bei der Durchführung aller  anstehenden Aufgaben
* Koordination aller anfallenden Arbeiten in Ihren Entwicklungsprojekten  (auch Offshore Projektanteile)
* Unterstützung bei der Abstimmung aller Anforderungen mit Ihrem Auftraggeber oder Lieferanten
* AUTOSAR Projekterfahrung

* hardwarenahe Programmierung

 

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

AUTOSAR Configuration Embedded Software Automotive Automotive Diagnose Automotive-Bussystem Automotive Design Embedded C embedded

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

- Netzwerkspezialist (z.B. CAN, LIN, FlexRay?)

- Fachliche Koordination und Organisation von Teams

- Systementwurf, Entwurfsmethoden, Prototyping

- Entwicklung, Design

- Anforderungsmanagement

- Programmierung eingebetteter Systeme

- Konvertierungen, Schnittstellen-Automatisierung, Portierungen

- Anzeigesysteme (z.B. LCD, Segmentanzeigen)

- HW Entwicklung

 

Standards:

- ISO 9001:2000, SPICE

- Modellbasierte Entwicklung

- Strukturierte Programmierung

- Strukturiertes Testen

- AUTOSAR

- MISRA

- UML

- Netzwerkmanagement im Automobil

- ISO14229-Diagnose (UDS)

- ISO15765-Transportlayer (Diagnostics on CAN)

- OBD

- LIN Spezifikation 2.0/2.1

- ODX- und PDX-Standard

- ISO26262 (ASIL-D)

 

SW und Tools:

-     Toolkette von Vector Informatik

(CANalyser, CANoe, GENy, CANdb Editor, Automation Test Editor)

- CAN Treiber von KPIT

- Autosar Authoring Tool (AAT)

- QA-C, PolySpace

- StarUML

- JBuilder, Java-COMMAPI

- VAS Tester 5163

- EB Tresos Studio

- Matlab/Simulink

- CCS-C Compiler, Hitech-Compiler, GCC-Compiler, GreenHills, Cosmic, Windriver Compiler

- Eagle Layout

- Eclipse, MPLAB IDE

- ISystem Debugger

- Lauterbach Debugger

- Vector DaVinci Configurator

- Vector DaVinci Developer

- Microsoft Office Paket

 

 

Betriebssysteme

- Windows 9x / NT / 2000 / XP / 7 / 10

- Unix/Linux

- OSEK-OS

- Autosar OS

- Safety OS

- Echtzeitbetriebssysteme im allg.

Programmiersprachen

- Assembler,

- C

- Python

Datenkommunikation

Bussysteme:

- CAN-Bus, LIN-Bus, K-Line, FlexRay

- I2C, SPI, RS232, ICSP, 1-Wire

- USB

Hardware

- Microchip PIC16/17/18 und dsPIC Mikrocontroller, 

- ARM920T basierter Mikrocontroller,

- ST62 Mikrocontroller

- MPC5xx, MPC5607, SPC5607

- NEC V850

- TLE 6250 CAN Transceiver

- Freescale S12G, S12X, S12XS, S12XE

- TLE 7259 LIN-Transceiver

- TI TMS570 Gladiator/Conqueror ARM Cortex

 - Infineon TC277x Tricore

- Infineon Aurix TC39x
- Infineon Aurix TC26x

Branchen

Branchen

* Automobilhersteller
* Automobil / Automotive
* Automobil Zulieferindustrie

* Industrie

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

Zeitraum     : Januar 2019 ? September 2020
Branche      : Automotive
Einsatzort   : Wiehl Bomig (Aptiv Services GmbH)
Beschreibung  :  AUTOSAR SW Entwickler in autonomes Fahren Projekt 

                          AUTOSAR Projekt für BMW für eine Safety Überwachung eines autonomes Auto
                          (Mid Pad und High Pad). Das Projekt ist ein Autosar 4.1.2 Projekt und wird durch
                          SCRUM geplant und druchgeführt. Entwicklung erfolgt nach Aptiv   

                          Entwicklungsprozess. Das Projekt ist ASIL D klassifizert.

Tätigkeiten:      -  Konzeptentwicklung eines HealthManager und einem FaultManager
                         - Implementierung und Konfiguration des Health und Fault Managers
                         - Konfiguration und Implementierung der RTE Schnittstellen durch Davinci Developer
                         - Implementierung DTC Handling im FaultManager
                         - Implementierung und Konfiguration mehrerer DID Funktionen
                         - Modul Owner HealthManager
Technik      :         Embedded Systems, CANoe 12.x, AUTOSAR, Functional safety (ISO26262), SCRUM

Sprachen     :    C

Hardware     :    Infineon Tricore Aurix TC39x

Software     :     Visual Studio, CANoe 12.x, Tresos Studio, Lauterbach Debugger, JIRA , Gitlab,

                          Vector DaVinci Configurator Pro und Developer

Zeitraum     : Oktober 2018 ? Dezember 2018
Branche      : Automotive
Einsatzort   : Herzogenaurach (Schaeffler Technologies AG)
Beschreibung  :  AUTOSAR SW Architektur eines Wankenstabilisator

                          AUTOSAR Projekt für Jaguar für eine Wankenstabilisator. Das Projekt ist ein
                          Autosar 4.0.3 Projekt. Entwicklung erfolgt nach Schaeffler Entwicklungsprozess.
                          Das Projekt ist ASIL B klassifizert.

Tätigkeiten:    - Microsar OS Task und Runnable Konfiguration von Vector Konfiguration
                       - Erweitertes E2E Modul Design und Implementierung
                       - Konfiguration von Basis SW Komponenten mit Vector Davinci Configurator Pro

Technik      :        Embedded Systems, CANoe 10.x, AUTOSAR, Functional Safety (ISO26262)             

Sprachen     :    C

Hardware     :    Infineon Tricore Aurix TC26x

Software     :     Eclipse, CANoe 10.x, Tresos Studio, Lauterbach Debugger,
                          Parasoft, Integrity, Vector DaVinci Configurator Pro

Zeitraum     : Juli 2018 ? September 2018
Branche      : Automotive
Einsatzort   : Herzogenaurach (Schaeffler Technologies AG)
Beschreibung  : AUTOSAR Integration eines Wankenstabilisator

                          AUTOSAR Projekt für Jaguar für eine Wankenstabilisator. Das Projekt ist ein
                          Autosar 4.0.3 Projekt. Entwicklung erfolgt nach Schaeffler Entwicklungsprozess.
                          Das Projekt ist ASIL B klassifizert.

Tätigkeiten:    - Microsar OS von Vector Konfiguration
                      - MemMap Konfiguration
                      - Startup and Shutdown Analyse
Technik      :        Embedded Systems, CANoe 10.x, AUTOSAR, Functional Safety (ISO26262)             

Sprachen     :    C

Hardware     :    Infineon Tricore Aurix TC26x

Software     :     Eclipse, CANoe 10.x, Tresos Studio, Lauterbach Debugger,
                          Parasoft, Integrity, Vector DaVinci Configurator Pro

Zeitraum     : Oktober 2016 ? Juni 2018
Branche      : Automotive
Einsatzort   : Nürnberg (Conti Temic microelectronic GmbH)
Beschreibung  :  AUTOSAR Integration einer Chassis Domain Control Unit

                          AUTOSAR Projekt für Porsche (3KPlus) für eine Chassis  Domain Control Unit,

                          das für elektronische Fahrwerk- und Sicherheitssysteme zuständig ist wie

                          Ansteuerung der Luftfederung oder Dämpfer.
                          Das Projekt ist ein Autosar 4.0.3 Projekt.

                          Entwicklung erfolgt nach Continental Entwicklungsprozess und in der Continental
                          Entwicklungstoolumgebung (IMS, MKS)

Tätigkeiten:    -  Projekterstellung durch Einbindung AUTOSAR Tools und generierten Dateien

                       - Partionierung vom Memorymapping für Safety Absicherung nach ASIL D

                        - Projekterstellung durch Einbindung AUTOSAR Tools und generierten Dateien

                        - Erstellung von Funktionen als Erweiterung der OS Funktionen

                        - Design-, Code- und Konfigurationsreview der MCAL Module

Technik      :       Embedded Systems, CANoe 9.x, AUTOSAR, Functional safety (ISO26262)                   

Sprachen     :    C

Hardware     :    Infineon Tricore Aurix TC2x

Software     :     Eclipse, CANoe 9.x, Tresos Studio, Lauterbach Debugger

                         QAC, IMS

Zeitraum     : Januar 2017 ? März 2017
Branche      : Automotive
Einsatzort   : Nürnberg (Conti Temic microelectronic GmbH)
Beschreibung  : AUTOSAR Projekt für Daimler (BR223) in der Angebotsphase für eine Chassis

                          Domain Control Unit, das für elektronische Fahrwerk- und Sicherheitssysteme

                          zuständig ist wie Ansteuerung der Luftfederung oder Dämpfer.
                          Das Projekt ist ein Autosar 4.2 Projekt. Entwicklung erfolgt nach Continental

                          Entwicklungsprozess und in der Continental Entwicklungstoolumgebung (IMS, MKS)

Tätigkeiten:    -  Projekterstellung durch Einbindung AUTOSAR Tools und generierten Dateien

                       - AUTOSAR  Safety OS von Elektrobit Integration und Konfiguration

                        - Erstellung der ersten Projektsoftwareumgebung

                        - Konfiguration und Integration der MCAL und Basissoftware Module durch Elekrobit

                          Tresos                    

Technik      :       Embedded Systems, CANoe 9.x, AUTOSAR, Functional safety (ISO26262)                   

Sprachen     :    C

Hardware     :    Infineon Tricore Aurix TC2x

Software     :     Eclipse, CANoe 9.x, Tresos Studio, Lauterbach Debugger

                         QAC, IMS

Zeitraum     :    April 2016 ? September 2016
Branche      : Automotive
Einsatzort   : Rheinland-Pfalz  (ZF TRW)
Beschreibung  : AUTOSAR Integration einer Anti-Schlupf-Regelung ECU

                      AUTOSAR Integration sowie für Konfiguration der Basissoftware für VW Projekt 

                      (MQB-W) für Anti-Schlupf-Regelung mit elektrischer Parkbremse. Integration und

                       Implementierung der projektspezifischen Projektapplikationen.

                       Das Projekt ist ein Autosar 4.2 Projekt und wurde durch die SCRUM Methode erstellt.

Tätigkeiten:    - AUTOSAR Integration von Microsar von Vector.

                        - Microsar Konfiguration

                        - Projekterstellung durch Einbindung AUTOSAR Tools und generierten Dateien

                        - MCAL Integration und Konfiguration

                        - Applikationsintegration

Technik      :  Embedded Systems, CANoe 8.x, SPI, AUTOSAR, Microsar

                      ASIL-D (ISO26262)

Sprachen     : C, VBA

Hardware     : Infineon TC27x

Software     :  Windows, MS-Office, Eclipse, CANoe, Tresos Studio, Vector DaVinci Configurator und

                      Developer, Lauterbach Debugger, Vector GENy

 

Zeitraum     : Januar 2014 ? März 2016
Branche      : Automotive
Einsatzort   : Rheinland-Pfalz (ZF TRW)

Beschreibung : Integration, Implementierung und Konfiguration für das Konfigurationstool  einer  

                     ECU  Anti-Schlupf-Regelung mit elekronischer Parkbremse

                      Das Projekt ist ein Autosar 4.03 Projekt.

Tätigkeiten:   - Konzeptentwicklung und Implementierung eines Nvram Handlers nach ASIL-D

                      Norm

                      - Support und Konfiguration der AUTOSAR Module BswM, EcuM, OS, NvM und Ea.  

                      - Erstellung einer Toolkette, um die Tresos Konfiguration zu überprüfen sowie Darstellung

                        des EEPROM Inhaltes in Excel.

                      - Konzeptentwicklung eines Nvram Handlings für ein Tricore Mikrocontroller                     

Technik      :  Embedded Systems, FlexRay, CANoe 7.x, CANoe 8.x, SPI, LIN, AUTOSAR,

                      ASIL-D (ISO26262)

Sprachen     : C, VBA

Hardware     : TI TMS570 Gladiator ARM Cortex, TMS570 Conqueror ARM Cortex

Software     :  Windows, MS-Office, Eclipse, CANoe, Tresos Studio, Lauterbach

                      Debugger, Vector GENy

 

Zeitraum     : Oktober 2013 ? bis jetzt
Branche      : Industrie
Einsatzort   : NRW (Multiblitz GmbH)
Tätigkeiten  : Software Pflege von Studio Foto Blitzgeräten. Neuentwicklung und Erweiterung der Software eines 
                     Studioblitz-Generators.

Beschreibung : Lichttechnik - Software Pflege und Weiterentwicklungen für Foto Blitzgeräte

Technik      : Embedded Systems, RS232, RS485,SPI

Sprachen     : C

Hardware     : AVR ATmega88, ATmega644

Software     : AVR Studio, MS-Office, Eclipse

 

Zeitraum     : April 2013 ? Dezember 2013
Branche      : Automotive
Einsatzort   : Rheinland-Pfalz (Elektrobit
Tätigkeiten  : Integrator und Support für Elektrobit

                      Integration, Konfiguration, Support und Beratung für das Konfigurationstool
                      Tresos für Elektrobit bei einem Zulieferer für AUTOSAR 3.1 und 4.03 Projekte für
                      die gesamte Basissoftware und RTE.

                      Konzeptentwicklung und Integration für FlexRay-Gateway zu LIN sowie LIN

                      Diagnose. Die ECU ist ein Anti-Schlupf-Regelung mit elektronischer Parkbremse

                      für die ASIL-D Norm.

Beschreibung : Integration und Support für die Firma Elektrobit für das Tresos Studio.

Technik      : Embedded Systems, FlexRay, CANoe 7.x, CANoe 8.x, SPI, LIN, AUTOSAR, ASIL-D (ISO26262)


Sprachen     : C

Hardware     : TI TMS570 Gladiator ARM Cortex, TMS570 Conqueror ARM Cortex

Software     : Windows, MS-Office, Eclipse, CANoe, Tresos Studio, Vector DaVinci, Lauterbach Debugger, Vector GENy

 

Zeitraum     : Januar 2013 ? März 2013
Branche      : Automotive
Einsatzort   : NRW
Tätigkeiten  : Integration und Integrationtests eines IO Hardware Abstraction in einem

                     AUTOSAR 3.1 BCM Projekt. Konfiguration der MCALs über GENy.
Beschreibung : Integration und Integrationtests eines IO Hardware Abstraction in einem                AUTOSAR 3.1. Die Implementierung wird für den Controller V850E2/Fx4 von

               Renesas ausgeführt. 

Technik      : Embedded Systems, CAN, CANoe 7.x, PWM, Analog Input (ADC), SPI
Sprachen     : C

Hardware     : V850E2Fx4

Software     : Windows, MS-Office, Eclipse, CANoe, Change, Synergy,  CM Synergy, QA-C,

                       MISRA, DOORS, IceCube2 Debugger, Vector GENy

 

 

Zeitraum     : August 2011 ? Dezember 2012   
Branche      : Automotive
Einsatzort   : NRW
Tätigkeiten  : Design und Implemtierung der HW Logik aller High Side Driver auf dem BCM,

                      Implementierung der Schnittstellen des Hardware Layers zur RTE, Unit-Tests 

                      erstellen
Beschreibung : Implementierung und Design des Hardware Layer und IOHW Abstraction Layer

               sowie die HW Logik und Diagnose aller High Side Driver auf dem BCM für    

               AUTOSAR 3.1. Die Implementierung wird für den Controller SPC5607 mit einem

               Bolero Kern von der Firma ST ausgeführt.  Ausführung und Erstellung von

               Integrations- und Auslieferungstests. Konfiguration und Integration der MCAL Treiber und Integration einiger komplexen Treiber sowie Implementierung einiger Treiber in der Basis Software.

Technik      : Embedded Systems, CAN, CANoe 7.x, PWM, Analog Input (ADC), SPI
Sprachen     : C

Hardware     : ST SPC5607

Software     : Windows, MS-Office, Eclipse, CANoe, Change, Synergy,  CM Synergy, QA-C,

                     MISRA, Compiler Windriver, DOORS, Lauterbach Debugger, EB Tresos

 

 

 

 

Zeitraum     : Januar 2011 ? Juli 2011   
Branche      : Automotive
Einsatzort   : NRW
Tätigkeiten  : Unterstützung bei der Erstellung des LIN Treibers
                     Unterstützung bei der Integration des LIN Treibers
Beschreibung : Erstellung eines 230V Inverters mit einer LIN-Anbindung für die Automobil

                     Branche.
Technik      : Embedded Systems, CANoe 7.1, LIN

Sprachen     : C

Hardware     : PIC16F690

Software     : Windows, MS-Office, Eclipse, CANoe, SVN, PCLint, MISRA, Hitech-C Compiler

 

 

 

 

Zeitraum     : September 2010 ? Juli 2011   
Branche      : Automotive
Einsatzort   : Baden-Württemberg
Tätigkeiten  : Applikationsschicht anpassen, Hardwareschicht anpassen oder neu erstellen,

               Audible diagnostic Requirements, Design und Implementierung,

               Projektplanung durchführen, K-Line Treiber und Diagnostic Layer

               implementieren, EEPROM Treiber und EEPROM Handler, Automatisierte

               Modul/Unit-Tests sowie System- und Integrationstests erstellen
Beschreibung : 3 und 4 Kanal Ultraschall Parksystem Steuergeräte für China Markt

               erstellen, sowie ein weiteres Low Cost Parksystem für den internationalen 

               Markt.

               Die gesamte SW Hardwareschicht wird für diesen neuen Controller S12G neu 

               erstellt. Die Applikationsschicht wird angepasst und neu erstellt.

               Audible diagnosis, EEPROM-Treiber und K-Line Schnittstelle wird   

               implementiert.

Technik      : Embedded Systems, CAN, CANoe 7.2, PWM, K-Line, EEPROM
Sprachen     : C

Hardware     : Freescale S12G

Software     : Windows, MS-Office, Eclipse, CANoe, Dimensions, QA-C, MISRA, Compiler

               Cosmic, DOORS, ISystem Debugger

 

 

 

 

Zeitraum     : Januar 2010 ? September 2010   
Branche      : Automotive
Einsatzort   : Baden-Württemberg
Tätigkeiten  : PWM Treiber für den Tongeber (Requirements, Design und Implementierung),

               Automatisierte Modul/Unit-Tests für das Tongebermodul erstellen, 

               Messwertblöcke Diagnose integerieren, Automatisierte Integrationstests

               erstellen
Beschreibung : Parksystem Software auf ein MPC5607 Controller implementieren und auf ein

               BCM Steuergerät einer anderen Firma integrieren. Hardwareschicht für den

               neuen Controller implementieren.

Technik      : Embedded Systems, CAN, CANoe 7.2, PWM, CCP
Sprachen     : C

Hardware     : Freescale MPC5607

Software     : Windows, MS-Office, Eclipse, CANoe, Dimensions, QA-C, MISRA, Compiler

               Greenhills, DOORS, ISystem Debugger

 

 

 

 

Zeitraum     : September 2009 ? Januar 2010   
Branche      : Automotive
Einsatzort   : Baden-Württemberg
Tätigkeiten  : Softwareanpassungen durchführen, Software Auslieferungstests durchführen,                  Dokumentationen für die Softwareauslieferungen erstellen, Etablierung und

               Pflege der ODX Toolchain mit Visual ODX. VAX-Checker und VAS5163,

               Erstellung der PDX Containern.

               Audits mit der SW Qualitätsabteilung durchführen, Software direkt an den

               Kunden ausliefern
Beschreibung : Systemintegration eines Ultraschall Parksystems für mehrere VW-Plattformen,

               sowie Diagnose von Steuergeräten in Kraftfahrzeugen basiert auf Services

               und komplexen XML-Datenstrukturen, die nach ASAM standardisiert sind.

               Ziel ist es auch den gesamten Prozess einer Softwareauslieferungen für alle

               VW Produkte der Ultraschall Parksystemen durchzuführen und zu verbessern,

               sobald die Software für ein VW Produkt angepasst werden.

Technik      : Embedded Systems, CAN, CANoe 7.2, ODX, PDX, KWP2000, UDS, VAS5163
Sprachen     : C

Hardware     : Freescale S12XE512, S12XS256, S12XD128, S12DG128

Software     : Windows, MS-Office, Eclipse, CANoe, Dimensions, QA-C, MISRA, Compiler

               Cosmic, DOORS, ISystem Debugger, Visual ODX

 

 

 

Zeitraum     : Juli 2009 ? September 2009   
Branche      : Industrie
Einsatzort   : NRW
Tätigkeiten  : Anforderungsmanagement, Analyse der existierenden Prozesse,

               Aufbau der notwendigen Dokumentationsvorgaben, Aufgabenzuordnung und

               Überprüfung der Ergebnisse, Koordination der Abteilungsschnittstellen
Beschreibung : Aufbau und Koordination der notwendigen Prozessdokumentation einer offshore

               Entwicklungsabteilung.

Technik      : Embedded Systems

Sprachen     : C

Hardware     :

Software     : Windows, MS-Office

 

 

 

Zeitraum     : Januar 2009 ? Oktober 2009   
Branche      : Industrie
Einsatzort   : NRW
Tätigkeiten  : Auswahl der HW Komponenten, Layout, Löten des Prototypen,

               Programmierung erster Funktionstests
Beschreibung : Aufbau einer HW Plattform zur Messung verschiedener elektrischer

               Eingangsgrößen. Ziel ist die Entwicklung eines Prototypen für die

               Erstinbetriebnahme einer neuen industriellen Messplattform

Technik      : Embedded Systems
Sprachen     : C

Hardware     : PIC16F690

Software     : Windows, MS-Office, Compiler CCS, MPLAB

 

 

 

Zeitraum     : Januar 2007 ? Juni 2009   
Branche      : Automotive
Einsatzort   : NRW
Tätigkeiten  : Erstellung der Requirement- und Software-Design Dokumente für das LIN

               Modul, das LIN Netzwerk-Management und den LIN-Treiber,

               Erstellung der Konfiguration des LIN-Treibers und Generierung des Vector 

               LIN-Codes mit dem GENy-Tool,

               Software-Erstellung für das LIN Netzwerk-Management und den LIN-Treiber

               nach Autosar 2.0 als Basis-Software, sowie Erstellung der

               RTE-Schnittstellen mit kundenspezifischen Werkzeugen (Erstellung von

               Client/Server Ports, Sender/Receiver Ports und Runnable Entities),

               Fehlermanagement in verschiedenen Projekten,

               Testen von Laufzeiten der einzelnen Softwaremodule mit ISystem,

               Qualitätssicherung in Form von Codereviews

Beschreibung : Für die Entwicklung eines zentralen Steuergerätes wurden verschiedene

               Aufgaben in den Bereichen

                   - Systemanalyse

                   - Aufnahme der Anforderungen

                   - Architektur und Design

                   - Softwareentwicklung und Fehlermanagement

                   - Qualitätssicherung

               übernommen.

               Für die Vernetzung des Steuergerätes ist die Anbindung an ein LIN Netzwerk

               notwendig. Hierfür ist die Überarbeitung und Optimierung eines LIN  

               Netzwerk-Management und LIN Treibers für mehrere LIN Kanäle für die

               Serienfertigung notwendig. Desweiteren wurden Applikationsentwicklungen für

               ein vollautomatisches Cabrio-Verdeck auf LIN-Treiber Ebene und eines Moduls

               ?VehicleSpeedInput? zur Bestimmung der Geschwindigkeit des Autos

               realisiert.

               Die  erforderliche Qualitätssicherung wurde mittels Code-Reviews sowohl

               durch Begutachtung von Source-Code wie auch unter Zuhilfenahme von Tools

               wie QA-C und PolySpace durchgeführt.

Technik      : Embedded Systems, CAN, OSEK-OS, Autosar, Autosar OS

Sprachen     : C

Hardware     : NEC V850ES/FJ3 (µPD70F3379/3380)

Software     : Windows, MS-Office, Source InSight, CANoe, OpenArchitecture, CM/Synergy,

               ChangeSynergy, QA-C, MISRA, PolySpace, Compiler Green-Hills, DOORS,

               ISystem Debugger

 

 

 

Zeitraum     : Januar 2007 ? Juni 2009   
Branche      : Automotive
Einsatzort   : NRW
Tätigkeiten  : Erstellung der Requirement- und Software-Design Dokumente für das LIN

               Modul, das LIN Netzwerk-Management und den LIN-Treiber,

               Erstellung der Konfiguration des LIN-Treibers und Generierung des Vector 

               LIN-Codes mit dem GENy-Tool,

               Software-Erstellung für das LIN Netzwerk-Management und den LIN-Treiber

               nach Autosar 2.0 als Basis-Software, sowie Erstellung der

               RTE-Schnittstellen mit kundenspezifischen Werkzeugen (Erstellung von

               Client/Server Ports, Sender/Receiver Ports und Runnable Entities),

               Fehlermanagement in verschiedenen Projekten,

               Testen von Laufzeiten der einzelnen Softwaremodule mit ISystem,

               Qualitätssicherung in Form von Codereviews

Beschreibung : Für die Entwicklung eines zentralen Steuergerätes wurden verschiedene

               Aufgaben in den Bereichen

                   - Systemanalyse

                   - Aufnahme der Anforderungen

                   - Architektur und Design

                   - Softwareentwicklung und Fehlermanagement

                   - Qualitätssicherung

               übernommen.

               Für die Vernetzung des Steuergerätes ist die Anbindung an ein LIN Netzwerk

               notwendig. Hierfür ist die Überarbeitung und Optimierung eines LIN  

               Netzwerk-Management und LIN Treibers für mehrere LIN Kanäle für die

               Serienfertigung notwendig. Desweiteren wurden Applikationsentwicklungen für

               ein vollautomatisches Cabrio-Verdeck auf LIN-Treiber Ebene und eines Moduls

               ?VehicleSpeedInput? zur Bestimmung der Geschwindigkeit des Autos

               realisiert.

               Die  erforderliche Qualitätssicherung wurde mittels Code-Reviews sowohl

               durch Begutachtung von Source-Code wie auch unter Zuhilfenahme von Tools

               wie QA-C und PolySpace durchgeführt.

Technik      : Embedded Systems, CAN, OSEK-OS, Autosar, Autosar OS

Sprachen     : C

Hardware     : NEC V850ES/FJ3 (µPD70F3379/3380)

Software     : Windows, MS-Office, Source InSight, CANoe, OpenArchitecture, CM/Synergy,

               ChangeSynergy, QA-C, MISRA, PolySpace, Compiler Green-Hills, DOORS,

               ISystem Debugger

 

 

 

Zeitraum     : Oktober 2007 ? November 2007   
Branche      : Automotive
Einsatzort   : NRW
Tätigkeiten  : Erstellung der Requirement- und Software-Design Dokumente, Portierung der

               bestehenden Software auf den neuen Mikrocontroller, Konfiguration des

               Autosar OS mit dem Autosar Authoring Tool (AAT).

               Testen des XC2200 Mikrocontrollers mit einigen Beispielapplikationen

               Anforderungsmanagement, Analyse der existierenden Prozesse,

               Aufbau der notwendigen Dokumentationsvorgaben, Aufgabenzuordnung und

               Überprüfung der Ergebnisse, Koordination der Abteilungsschnittstellen
Beschreibung : Für eine bestehende Steuergeräteserie wurde ein Prozessorwechsel notwendig.

               Hierbei wurden folgende Aufgaben übernommen:

                   - Systemanalyse

                   - Aufnahme der Anforderungen

                   - Architektur und Design

                   - Softwareentwicklung

                   - Qualitätssicherung

               Die Anpassungen des Systems ausgehend von einem NEC V850 wurden innerhalb

               der Software für einen Infineon XC2200 vorgenommen.

               Aufbau und Koordination der notwendigen Prozessdokumentation einer offshore

               Entwicklungsabteilung.

Technik      : Embedded Systems

Sprachen     : C

Hardware     : NEC V850, Infineon XC2200

Software     : Windows, MS-Office, Source InSight, CM/Synergy, ChangeSynergy, QA-C, MISRA,

               PolySpace, Compiler Green-Hills

 

 

 

Zeitraum     : Mai 2007 ? September 2007   
Branche      : Automotive
Einsatzort   : NRW
Tätigkeiten  : Erstellung der Software-Design Dokumente, Applikationsentwicklung, 

               Integration des neuen CAN-Treibers und Diagnosekernels, Test der Module
Beschreibung : Basierend auf einem bestehenden System sind Applikationserweiterungen sowie

               die Integration und Anbindung eines CAN Moduls von KPIT inkl. der

               notwendigen Diagnosekernels vorgenommen worden. Für diese Umsetzungen

               wurden die folgenden Aufgaben übernommen:

                    - Architektur und Design

                    - Softwareentwicklung

                    - Qualitätssicherung

               Die Applikationsanpassungen bezogen sich auf die die automatische

               Fernlichtsteuerung im Fahrzeug mit Hilfe des integrierten Kameramoduls.

Technik      : Embedded Systems, CAN, OSEK-OS, OBD, ISO14229-Diagnose,

               ISO15765-Transportlayer, CANoe

Sprachen     : C

Hardware     : V850ES/FG3 (µPD70F3377), TLE 6250 CAN Transceiver

Software     : Windows, MS-Office, Source InSight, StarUML, Subversion,

               Greenhills MULTI Debugger, CANoe.LIN V5

 

 

 

 

Zeitraum     : Oktober 2006 ? Dezember 2006   
Branche      : Automotive
Einsatzort   : NRW
Tätigkeiten  : Hardwareaufbau, Realisierung der AUTOSAR Softwaremodule für die Generierung

               und Berechnung der Geschwindigkeit
Beschreibung : Für die interne Entwicklungsabteilung wurde ein AUTOSAR Prototyp

               entwickelt. Ziel war es den derzeitigen AUTOSAR Stand in einem realen

                 Anwendungsfall Prototypenhaft zu realisieren.

               Die Programmierung des Embedded Systems wurde auf einer Linux-Basis 

               umgesetzt.

               Der Prototyp bestand aus einem ferngesteuerten Auto welches  mit einem

               eigenen Embedded Board ausgerüstet wurde. Über Sensoren werden Objekte

               erkannt und das Fahrzeug durch eine Software gesteuert, deren Architektur

               AUTOSAR konform ist. Hierbei wurde neben der Software (Treiber, Basic

               Software, Applikation) für Embedded Linux auch die Hardware entwickelt.

Technik      : Embedded Systems, Autosar, SPI, PWM

Sprachen     : C, C++

Hardware     : Atmel AT91RM9200

Software     : Windows, Linux, Source Insight, Eclipse 3.0, SVN, Eagle Layout

 

 

 

 

Zeitraum     : April 2001 ? Juli 2006   
Branche      : Industrie (Lichttechnik)
Einsatzort   : NRW
Tätigkeiten  : Projektleitung, Planung der Bedieneroberfläche (Schaltung),
               Hardware-Design, Softwareerstellung für Empfänger und Fernbedienung,

               Softwareerstellung für das neue Kompaktstudioblitz-Gerät, Design der

               Schnittstelle zwischen Computer und Fernbedienung, Komplette

               Softwareerstellung der Anwendung in Java für Windows- und Macintosh-

               RechnerHardware-Design, Softwareerstellung für die Erweiterung der

               Plattform und der Funktionen für den Studioblitz-Generator,

               Design und Erstellung der Prospekte mit Adobe Photoshop, Design und

               Erstellung von HTML-Seiten für die Produkt-CD und Service-CD.

               Bearbeitung der Fotos mit Adobe Photoshop
Beschreibung : Neuentwicklung und Erweiterung der Plattform-unabhängigen Software sowie

               der Applikationen eines Studioblitz-Generators (auch im Akku Betrieb)  mit

               Fernbedienungs-und Anzeige-Funktionen. Integration der Schnittstelle für

               den Empfänger. Erweiterung des Generators für das Auslösen des Blitzes mit

               einer beliebigen Kamera per Funk (868 Mhz). Anpassung der alten Software an

               die erweiterten Funktionen. Der alte Mikrocontroller wurde durch einen 

               neuen ersetzt. Das Produkt wurde für die Serienfertigung erstellt.

               Darüber hinaus wurde Prospektmaterial der Produkte von Multiblitz

               aufbereitet, eine Produkt- und Service-CD erstellt, und Produktbilder 

               aufbereitet, Datenpflege und Wartung der Internetpräsenz vorgenommen.

Technik      : Embedded Systems, I2C, SPI, RS232, ICSP, USB, RS232, 1-Wire-Bus

Sprachen     : C, Java, JavaScript, PHP, HTML

Hardware     : Komplette Planung der erweiterten Hardware und Schaltung im Niedervolt-

               Bereich, PIC16F877A, PIC16C717, LCD

Software     : Windows, MS-Office, CCS-C Compiler, Eagle Layout, JBuilder, Java-COMMAPI,

               Adobe In-Design, Adobe Photoshop, CMS-System TYPO3

 

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium zum Elektrotechniker in Köln mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik.

Zertifikate:      
* Vector FlexRay Schulung

  4 tägiger Workshop zum Thema FlexRay

        - Grundlagen FlexRay

        - CANoe/CANalyzer.FlexRay

        - CANoe Modelle für FlexRay

        - CANoe.FlexRay in der Praxis

* Requirement Engineering

* Matlab/Simulink

Position

Position

Fachliche Schwerpunkte im Detail:

* Technischer Projektkoordinator für die Optimierung und Betreuung von bereits vorhandenen  

  Entwicklungs- und Integrationsprozessen.
* Spezialist für Bus-Systeme wie FlexRay, LIN, CAN, SPI

* Spezialist für Nvram

* Spezialist für OS

* Softwaredesigner.

* Softwareprogrammierer

* hardwarenahe Programmierung

 

Automotive Schwerpunkte:

* AUTOSAR Integration (Vector und Elektrobit)
* Leitung der Entwicklungsteams und Unterstützung bei der Durchführung aller  anstehenden Aufgaben
* Koordination aller anfallenden Arbeiten in Ihren Entwicklungsprojekten  (auch Offshore Projektanteile)
* Unterstützung bei der Abstimmung aller Anforderungen mit Ihrem Auftraggeber oder Lieferanten
* AUTOSAR Projekterfahrung

* hardwarenahe Programmierung

 

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

AUTOSAR Configuration Embedded Software Automotive Automotive Diagnose Automotive-Bussystem Automotive Design Embedded C embedded

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

- Netzwerkspezialist (z.B. CAN, LIN, FlexRay?)

- Fachliche Koordination und Organisation von Teams

- Systementwurf, Entwurfsmethoden, Prototyping

- Entwicklung, Design

- Anforderungsmanagement

- Programmierung eingebetteter Systeme

- Konvertierungen, Schnittstellen-Automatisierung, Portierungen

- Anzeigesysteme (z.B. LCD, Segmentanzeigen)

- HW Entwicklung

 

Standards:

- ISO 9001:2000, SPICE

- Modellbasierte Entwicklung

- Strukturierte Programmierung

- Strukturiertes Testen

- AUTOSAR

- MISRA

- UML

- Netzwerkmanagement im Automobil

- ISO14229-Diagnose (UDS)

- ISO15765-Transportlayer (Diagnostics on CAN)

- OBD

- LIN Spezifikation 2.0/2.1

- ODX- und PDX-Standard

- ISO26262 (ASIL-D)

 

SW und Tools:

-     Toolkette von Vector Informatik

(CANalyser, CANoe, GENy, CANdb Editor, Automation Test Editor)

- CAN Treiber von KPIT

- Autosar Authoring Tool (AAT)

- QA-C, PolySpace

- StarUML

- JBuilder, Java-COMMAPI

- VAS Tester 5163

- EB Tresos Studio

- Matlab/Simulink

- CCS-C Compiler, Hitech-Compiler, GCC-Compiler, GreenHills, Cosmic, Windriver Compiler

- Eagle Layout

- Eclipse, MPLAB IDE

- ISystem Debugger

- Lauterbach Debugger

- Vector DaVinci Configurator

- Vector DaVinci Developer

- Microsoft Office Paket

 

 

Betriebssysteme

- Windows 9x / NT / 2000 / XP / 7 / 10

- Unix/Linux

- OSEK-OS

- Autosar OS

- Safety OS

- Echtzeitbetriebssysteme im allg.

Programmiersprachen

- Assembler,

- C

- Python

Datenkommunikation

Bussysteme:

- CAN-Bus, LIN-Bus, K-Line, FlexRay

- I2C, SPI, RS232, ICSP, 1-Wire

- USB

Hardware

- Microchip PIC16/17/18 und dsPIC Mikrocontroller, 

- ARM920T basierter Mikrocontroller,

- ST62 Mikrocontroller

- MPC5xx, MPC5607, SPC5607

- NEC V850

- TLE 6250 CAN Transceiver

- Freescale S12G, S12X, S12XS, S12XE

- TLE 7259 LIN-Transceiver

- TI TMS570 Gladiator/Conqueror ARM Cortex

 - Infineon TC277x Tricore

- Infineon Aurix TC39x
- Infineon Aurix TC26x

Branchen

Branchen

* Automobilhersteller
* Automobil / Automotive
* Automobil Zulieferindustrie

* Industrie

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