2024 - heute: Prozessmanagement / Consulting
Kunde: Items GmbH, Münster
Aufgaben:
- IM4G Projekte Stadtwerke Kassel, Gießen und Gütersloh
- Geräteverwaltung und Stammdaten
- GPKE Prozesse
2024: Prozessmanagement / Gruppenleitung
Kunde: Soluvia Energy Services GmbH, Offenbach
Aufgaben:- Steuerung Teams Ablesung, Abrechnung SLP und RLM
- Steuerung externe Dienstleister und BPO
- Teilprojekte Migration, Test, CutOver (Ablösung SAP durch kVASy, SIV AG)
2023 ? 2024: ProjektleitungKunde: Eins Energie, Chemnitz
Aufgaben:- Projektleitung (TPe Bilanzierung Netz, Messwesen Netz, Abrechnung Netz/ MSB/ Lieferant, Wechselprozesse)
- Orga IT-technische Umsetzung der bilanzierungsrelevanten Marktkommunikation und Formatwechsel
- Prozesse Einspeiser IMSys, Universalbestellprozess, Orga Umsetzung GPKE und MaBiS
2020 - 2023: verschiedene ProjekteProjekte:Rolle: Lead Consultant
Kunde: VSE-Gruppe, Saarbrücken/Pfalzwerke, Ludwigshafen
Aufgaben:- Lead Consultant Utilities/ Koordination Supportteam
- SAP IS-U (Beratung und Support)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Rolle: Consultant
Kunde: WVV (Würzburger Versorgungs- und Vertriebs GmbH)
Aufgaben:- SAP IS-U (Beratung/ Entwicklung)
- Workflow-Management
- MaKo/ Formatanpassungen UTILMD zum 01.04.2023
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Rolle: Consultant
Kunde: Stadtwerke Flensburg
Aufgaben:- SAP IS-U (Beratung/ Entwicklung)
- 2nd/ 3rd Level Support
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Rolle: Consultant
Kunde: Vienna IT, Wien
Aufgaben:- SAP IS-U Geräteverwaltung
- 2nd/ 3rd Level Support
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Rolle: Consultant
Kunde: Mainova AG, Frankfurt
Aufgaben:- SAP IS-U Geräteverwaltung
- SAP IS-U Energiedatenmanagement
- SAP IS-U Stammdaten
- SAP IS-U Geräteverwaltung
- 2nd/ 3rd Level Support
2019 - 2020: TeilprojektleitungKunde: EON Energie Deutschland GmbH, Landshut
Aufgaben:- Testmanagement/ Testkoordination
- Strukturierung der Testabläufe und Testverfahren
- Testvorbereitung FB/IT-Tests, Regressionstests
- Regelkommunikation mit Testern
- Koordination und Durchführung Nachmigration
- Projekte Kallisto/ Digital Attacker: Projektassistenz
- Projekt Digitaltarif: ProductOwner/ Projektleitung
- Themenschwerpunkte: Abrechnung/Faktura, Tarifierung und Marktkommunikation
- Korrespondenz Fachbereich EDG München sowie diverse Entwickler (ABAP-OO)
- Organisation Formular-Team, PET-Support (RTPKomponenten) und Outputmanagement
- Kommunikation weitere Fachbereiche (MeinEONPortal, iMSys etc.)
- Aufbau Konstrukte für die Schnittstelle MDMS
- Testvorbereitung FB/IT-Tests, Regressionstests, Vorbereitung GoLive
- Modul: SAP-ISU, SAP-CRM, SAP-FI-CA
2018 - 2019: verschiedene Projekte im Bereich ConsultingProjekte:Rolle: Consultant
Kunde: EON Kundenservice Netz, Hamburg
Aufgaben:- Diverse Weiter- und Neuentwicklungen (Konzeptionierung, Customizing, Programmierung)
- Dispatching und Ticketing IS-U: 2nd-Level-Support
- Themenschwerpunkt Datenformate/ BIS, EDM/ MaKo
- Solution Manager/ ServiceDesk für EKN Systeme
- Inhalte: Versorgungsszenario/ -generierung, Zählpunkthierarchie, Berechnungsworkbench, Mehr- und Mindermengenermittlung, Profilverwaltung, RTP-Schnittstelle, Verbrauchsfaktorfortschreibung, MaBiS, KOV/ Gas (Netzkonto), Bestandslisten, Lieferantenclearingliste, STÄ-Versand/Empfang, STÄ-Monitor, MAKO Monitor, MeLo/ MaLo
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Rolle: Consultant
Kunde: EON Business Services, Hannover/ Hamburg
Aufgaben:- Diverse Weiterentwicklungen (Konzeptionierung, Customizing, Programmierung)
- Dispatching und Ticketing IS-U: 2nd-Level-Support
- Themenschwerpunkt MaKo / EDM
- Solution Manager/ ServiceDesk für EKN Systeme
- KnowHow-Transfer
- Testmanagement
- Energiedatenmanagement, Stammdaten- und Geräteverwaltung
- SAP IS-U Geräteverwaltung
2017 - 2017:
Consultant/ SupportKunde: Uniper, Düsseldorf
Rolle: Consultant
Aufgaben:- Themenschwerpunkte nach Konzern-Split (Identischer Aufgabenbereich/ Systeme wie EBS zuvor)
- EDM - Billing (Rechnungseingangsprüfung) - Schnittstellen - Stammdaten- PIT/ Netbill - Dispatching incl. ServiceNow und Organisatorisches
- IDEX CommonLayer (Lieferantenwechsel, Stammdatenänderungen, Gerätewechsel, NB-Wechsel, Bestandslistenabgleich)
- Know-How-Transfer und Service Enabling HPE/DXC India aus diversen Aufgabenbereichen und Projekten
- Migration der Daten aus einem veralteten Programm
- Korrekturen auf Tabellenebene in den Produktivsystemen
- Weiterentwicklungen
- Projektunterstützung, Anwendungsmanagement
2016 - 2016: MaBiS 2.0Kunde:
EON IT
Business Services München
Rolle: Consultant
Aufgaben:- Unterstützung 2-Mandanten-Landscape
- Projekt MaBiS 2.0
- Technische Konzepte
- Entwicklungsseitige Koordination
- Diverse CR/ KLA (Koordination, Konzeptionierung, Entwicklung, Customizing)
- Betreuung EDM/ EPM / MaBiS (mit Teilprojekt-Verantwortung)
- Dispatching und Ticketing IS-U: 2nd-Level-Support, HPQC
- Koordination 3rd-Level-Support
- Bilanzierung (Bilanzkreisabrechnung und Korrekturbilanzkreisabrechnung aus Sicht BKV)
- Rechnungseingangsprüfung
- EEG Summenzeitreihen
- Stammdaten/ Datenformate EDIFAKT/ Marktpartnerkommunikation
- Schnittstellen HVP - Marktformatanpassung INVOIC/ REMADV/ APERAK
2012 - 2016:
Consulting/ SupportKunde:
EON Business, Essen
Rolle: Consultant
Aufgaben:- Konzern-Spli/ One2Two): Implementierung und Betreuung Parallel-Systeme (Fernwärme/ IS-U)
- Operatives Management (Support IS-U): Verantwortlich Systemanwendung
- Unterstützung ISS: Anwendungsverantwortlich
- Koordination
- Berechtigungen, Authorization
- Betreuung Projekte Opus+/ VIP 2/ BEEF/ TDA/ OPER u.a.
- Projekt EhP7/ EhP9 (SAP-Upgrade)
- Rolle Verantwortlicher: Application- Incident-Manager
- Koordination CapGemini Ungarn
- Einführung auf 4-System-Landschaft
- Diverse Weiterentwicklungen (Konzeptionierung, Customizing, Programmierung)
- Dispatching und Ticketing IS-U: 2nd-Level-Support, HPQC, Abhilfe
- Transition-Management und Koordination 3rd-LevelSupport EOI Ungarn/ CapGemini/ Aequitas
- Alleinverantwortlicher Support EDM (Fehleranalyse, Bugfixing, Customizing, Entwicklung, Test): Mengenermittlung, Fast-Close, Importschnittstelle Daisy-H, SAP-PI, Formelvorverarbeitung, Formelbausteine, RTP-Schnittstelle, MSP-Schnittstelle, VT-Deals, Lieferscheine, Monitoring
- Support LGM (Fehleranalyse, Bugfixing, Customizing, Entwicklung, Test): Backend (Lastdatenermittlung, Lastgangbeschaffung/ -bearbeitung, Profilverwaltung, Mengenaufteilung, Prognose, Stammdatenverwaltung) und Frontend (WebDynpro-Oberfläche zur Ablaufsteuerung und Navigation)
- Support Abrechnung und Faktura Weiterentwicklungen/ Customizing (Rechnungseingangsprüfung, Manuelle Abrechnung, Netznutzungsrechnungsstellung und Zahlungsabwicklung, Netbill Strom und Gas)
- Support Schnittstellen im IS-U (ALE/ IDOCS/ EDIFACT)
- Backup Support Stammdaten
- Backup Support Tarifierung
- Korrekturen auf Tabellenebene in den Produktivsystemen
- Weiterentwicklungen
- Projektunterstützung
- Anwendungsmanagement
2011 - 2011:
DevelopmentKunde: EON IT, Hannover/ Würzburg
Aufgaben:- Entwicklung, Tests, Diagnose und Fehlerkorrekturen
- Projektcontrolling
- Organisationsarbeitsbereiche
- Kundenkommunikation ENE