Der führende Medizintechnikanbieter bietet zur Diagnose und Behandlung von Augenkrankheiten innovative Technologien sowie applikationsorientierte Lösungen, einschließlich Implantaten und Verbrauchsgütern. Die intuitive Softwarelösung gewährt Zugriff auf alle Untersuchungsdaten von mehreren Praxisarbeitsplätzen gleichzeitig und kann mit allen DICOM-fähigen Geräten des Unternehmens vernetzt werden. Die Plugins Retina- und Glaucoma Workplace unterstützen Augenärzte bei der Diagnose und Behandlung von Glaukom- und Netzhauterkrankungen. Ziel des Projektes ist die Weiterentwicklung der beiden Software-Produkte und insbesondere das Steuern und Führen des sechsköpfigen Testteams und die Erstellung aller testbezogenen Dokumente, die den strengen Anforderungen an die Dokumentation von Medizintechnik-Produkten genügen.
Aufgaben:
Der weltweit führende Anbieter von Rückversicherung, Erstversicherung und versicherungsnahen Risikolösungen unterliegt den gesetzlich festgelegten Anforderungen des Versicherungsaufsichtsgesetz (VAG). Zur genaueren Definition dieser Anforderungen veröffentliche die BaFin 2018 die verpflichtenden versicherungsaufsichtlichen Anforderungen an die IT (VAIT). Ziel des Projektes ist die Weiterentwicklung der IT-Systeme der Unternehmensgruppe und im Besonderen die Definition, Dokumentation und Implementierung einer Teststrategie für die "Insurance Analytics Platform" (IAP). Die Teststrategie soll dabei sowohl mit den VAIT-Normen als auch mit den internen Standards konform sein.
Aufgaben:
Die akf bank ist eine mittelständische Bank mit Erfahrung in den Bereichen Investitions- und Absatzfinanzierung für Hersteller, Händler oder Vertriebsspezialisten. Ziel ist die Unterstützung des Testmanagements bei Projekten wie der Umsetzung regulatorischer Anforderungen, bei der Implementierung neuer Tools und bei der Einführung neuer Produkte. Wichtig ist der Bank insbesondere die Sensibilisierung und Schulung aller Projektbeteiligten im Hinblick auf Softwarequalität und den Testprozess. Hier geht es z. B. um die nachhaltige Erstellung von Anforderungen und Testfällen in der ALM-Software "aqua". Das Testmanagement umfasst u.a. die Erstellung und Abstimmung des Testkonzepts sowie die Review von Anforderungen, Testfällen und Defects. Darüber hinaus soll die Bank bei Fragen rund um die Qualitätssicherung und zum Tool aqua unterstützt werden.
Aufgaben:
Die 1&1 AG zählt zu den führenden Telekommunikationsanbietern in Deutschland. Ziel des Projektes ist das Testen von Anpassungen am Produktportfolio, was Frontend- und Backendtests des Shops mit Testbestellungen auf verschiedenen Geräten beinhaltet. Weiter sollen auch Anpassungen an Backendsystemen im Zusammenhang mit DSL- oder Glasfaseranschlüssen vorgenommen werden. Im Projekt wird mit Vorleistern (DTAG etc.) an der Einführung neuer Produkte wie z. B. der Einführung von Glasfaser zusammengearbeitet. Dabei geht es von der Bestellung der Leitungen und Wholesale-Schnittstellen über alle Leistungssysteme hinweg bis hin zur Kundenkommunikation und den internen Bereitstellungsprozessen. Eine agile und transparente Vorgehensweise ist dem Kunden wichtig, so dass das Projekt mit Testkonzeption, Testvorbereitung, Durchführung bis zum Go-live regelmäßig vorgestellt und überwacht werden soll.
Aufgaben:
Ziel des Projektes ist die Entwicklung und Qualitätssicherung der Self-Care-App auf Basis der technischen und rechtlichen Anforderungen. Vier Entwicklungsteams, aufgeteilt in iOS, Android, Web-App und Agententool als Web-App, übernehmen regelmäßig zwei Releases der App. Im Projekt wird überwiegend agil nach SCRUM mit Elementen von KANBAN (Board) vorgegangen. So arbeiten die Entwicklungsteams anhand von formulierten und abgestimmten User Stories und entwickeln gemeinsam mit den Programmierern. Darüber hinaus soll regelmäßig eine Projektpräsentation hinsichtlich Aufwandsabschätzung, Testkonzeption, Testvorbereitung, Testdurchführung bis hin zum Go-Live erfolgen. Am Ende der Testphase sollen die gewonnenen Erkenntnisse präsentiert und eine Freigabeempfehlung ausgesprochen werden können.
Aufgaben:
ChurchTools Innovations GmbH entwickelt in agiler Vorgehensweise Softwarelösungen zur Unterstützung von Kirchengemeinden und Vereinen in verschiedenen Ländern. Ziele sind die Verbesserung der Prozesse und die Sicherung der Softwarequalität. Dazu gehören z.B. die Einführung von regressiven und explorativen Abnahmetests für neue Produktversionen und ein Bugmanagement mit Re-Tests. Darüber hinaus bin ich als selbständiger IT-Berater tätig, um ein nachhaltiges Testmanagement zu etablieren und den Kunden zu beraten und zu betreuen.
Aufgaben:
Profil
Der Testmanager hat mehrjährige Berufserfahrung im Testmanagement und ist nach ISTQB® zertifizierter Software und Agile Tester. Von der Aufwandseinschätzung bis hin zur Testkonzeption, Testvorbereitung und -durchführung bis zur Freigabeempfehlung kennt er sich in allen Phasen des Testens aus. Der Testmanager hat gezeigt, dass er Testteams zum Erfolg führen und parallel mehrere Testprojekte managen kann. Er fungiert routiniert im Austausch mit wichtigen Stakeholdern, allen voran den Entwicklern und dem Management. Er versteht es, Testfälle effizient zu planen, umzusetzen und den entsprechenden Fortschritt im Testprozess zu berichten. Der Testmanager bringt sich mit seiner Erfahrung stets zuverlässig, genau und zielorientiert in seinen Projekten ein. Er spürt Fehler in der Software auf und versteht es, alle Projektbeteiligten im Hinblick auf einen effizienten Testprozess sowie die Verbesserung der Software-Qualität zu sensibilisieren.
Der führende Medizintechnikanbieter bietet zur Diagnose und Behandlung von Augenkrankheiten innovative Technologien sowie applikationsorientierte Lösungen, einschließlich Implantaten und Verbrauchsgütern. Die intuitive Softwarelösung gewährt Zugriff auf alle Untersuchungsdaten von mehreren Praxisarbeitsplätzen gleichzeitig und kann mit allen DICOM-fähigen Geräten des Unternehmens vernetzt werden. Die Plugins Retina- und Glaucoma Workplace unterstützen Augenärzte bei der Diagnose und Behandlung von Glaukom- und Netzhauterkrankungen. Ziel des Projektes ist die Weiterentwicklung der beiden Software-Produkte und insbesondere das Steuern und Führen des sechsköpfigen Testteams und die Erstellung aller testbezogenen Dokumente, die den strengen Anforderungen an die Dokumentation von Medizintechnik-Produkten genügen.
Aufgaben:
Der weltweit führende Anbieter von Rückversicherung, Erstversicherung und versicherungsnahen Risikolösungen unterliegt den gesetzlich festgelegten Anforderungen des Versicherungsaufsichtsgesetz (VAG). Zur genaueren Definition dieser Anforderungen veröffentliche die BaFin 2018 die verpflichtenden versicherungsaufsichtlichen Anforderungen an die IT (VAIT). Ziel des Projektes ist die Weiterentwicklung der IT-Systeme der Unternehmensgruppe und im Besonderen die Definition, Dokumentation und Implementierung einer Teststrategie für die "Insurance Analytics Platform" (IAP). Die Teststrategie soll dabei sowohl mit den VAIT-Normen als auch mit den internen Standards konform sein.
Aufgaben:
Die akf bank ist eine mittelständische Bank mit Erfahrung in den Bereichen Investitions- und Absatzfinanzierung für Hersteller, Händler oder Vertriebsspezialisten. Ziel ist die Unterstützung des Testmanagements bei Projekten wie der Umsetzung regulatorischer Anforderungen, bei der Implementierung neuer Tools und bei der Einführung neuer Produkte. Wichtig ist der Bank insbesondere die Sensibilisierung und Schulung aller Projektbeteiligten im Hinblick auf Softwarequalität und den Testprozess. Hier geht es z. B. um die nachhaltige Erstellung von Anforderungen und Testfällen in der ALM-Software "aqua". Das Testmanagement umfasst u.a. die Erstellung und Abstimmung des Testkonzepts sowie die Review von Anforderungen, Testfällen und Defects. Darüber hinaus soll die Bank bei Fragen rund um die Qualitätssicherung und zum Tool aqua unterstützt werden.
Aufgaben:
Die 1&1 AG zählt zu den führenden Telekommunikationsanbietern in Deutschland. Ziel des Projektes ist das Testen von Anpassungen am Produktportfolio, was Frontend- und Backendtests des Shops mit Testbestellungen auf verschiedenen Geräten beinhaltet. Weiter sollen auch Anpassungen an Backendsystemen im Zusammenhang mit DSL- oder Glasfaseranschlüssen vorgenommen werden. Im Projekt wird mit Vorleistern (DTAG etc.) an der Einführung neuer Produkte wie z. B. der Einführung von Glasfaser zusammengearbeitet. Dabei geht es von der Bestellung der Leitungen und Wholesale-Schnittstellen über alle Leistungssysteme hinweg bis hin zur Kundenkommunikation und den internen Bereitstellungsprozessen. Eine agile und transparente Vorgehensweise ist dem Kunden wichtig, so dass das Projekt mit Testkonzeption, Testvorbereitung, Durchführung bis zum Go-live regelmäßig vorgestellt und überwacht werden soll.
Aufgaben:
Ziel des Projektes ist die Entwicklung und Qualitätssicherung der Self-Care-App auf Basis der technischen und rechtlichen Anforderungen. Vier Entwicklungsteams, aufgeteilt in iOS, Android, Web-App und Agententool als Web-App, übernehmen regelmäßig zwei Releases der App. Im Projekt wird überwiegend agil nach SCRUM mit Elementen von KANBAN (Board) vorgegangen. So arbeiten die Entwicklungsteams anhand von formulierten und abgestimmten User Stories und entwickeln gemeinsam mit den Programmierern. Darüber hinaus soll regelmäßig eine Projektpräsentation hinsichtlich Aufwandsabschätzung, Testkonzeption, Testvorbereitung, Testdurchführung bis hin zum Go-Live erfolgen. Am Ende der Testphase sollen die gewonnenen Erkenntnisse präsentiert und eine Freigabeempfehlung ausgesprochen werden können.
Aufgaben:
ChurchTools Innovations GmbH entwickelt in agiler Vorgehensweise Softwarelösungen zur Unterstützung von Kirchengemeinden und Vereinen in verschiedenen Ländern. Ziele sind die Verbesserung der Prozesse und die Sicherung der Softwarequalität. Dazu gehören z.B. die Einführung von regressiven und explorativen Abnahmetests für neue Produktversionen und ein Bugmanagement mit Re-Tests. Darüber hinaus bin ich als selbständiger IT-Berater tätig, um ein nachhaltiges Testmanagement zu etablieren und den Kunden zu beraten und zu betreuen.
Aufgaben:
Profil
Der Testmanager hat mehrjährige Berufserfahrung im Testmanagement und ist nach ISTQB® zertifizierter Software und Agile Tester. Von der Aufwandseinschätzung bis hin zur Testkonzeption, Testvorbereitung und -durchführung bis zur Freigabeempfehlung kennt er sich in allen Phasen des Testens aus. Der Testmanager hat gezeigt, dass er Testteams zum Erfolg führen und parallel mehrere Testprojekte managen kann. Er fungiert routiniert im Austausch mit wichtigen Stakeholdern, allen voran den Entwicklern und dem Management. Er versteht es, Testfälle effizient zu planen, umzusetzen und den entsprechenden Fortschritt im Testprozess zu berichten. Der Testmanager bringt sich mit seiner Erfahrung stets zuverlässig, genau und zielorientiert in seinen Projekten ein. Er spürt Fehler in der Software auf und versteht es, alle Projektbeteiligten im Hinblick auf einen effizienten Testprozess sowie die Verbesserung der Software-Qualität zu sensibilisieren.