Business Anlayst , IT - Requirement Engeneer, Produkt -Portfolio- Mgmt, Project Engeneer, IT Telco,Mobile, Bussiness Communication, Scrum
Aktualisiert am 03.07.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 06.10.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 10%
Business Analyst
Projektkoordination
Stakeholdermanagement
Telekommunikation
DSGVO
Englisch
fließend
Deutsch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km)
Deutschland, Schweiz, Österreich

Remote bevorzugt

möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 9 Monate
2020-01 - heute

Business Process Realtime Monitoring

Demand Management Splunk
Demand Management

  • Definition und Verfeinerung von Business Anforderungen für die Etablierung eines Business Prozess Monitoring.
  • Beratung, Koordination sowie fachliche Prüfung zur Entwicklung von Anforderungen und deren Abnahme innerhalb des Business Prozesses beim Kunden
  • Kunden Prozess Analyse zur Planung und Abnahme der relevanten Anforderungen im B2X Kundensegment (Mobile, Postpaid /Prepaid/ Festnetz) 
  • Entwicklung zugrundeliegender KPI?s sowie Etablierung eines entsprechenden Alarmierungs- und Kommunikationsprozesses für den kommerziellen Einsatz
  • Priorisierung von Anforderungen mit dem Product Owner der jeweiligen Sprint Planungen sowie Review an Sprintende
  • Inhaltliche Planung und Durchführung der Business Readiness Test 
  • Abnahme der Dashboards & Panels und nachfolgender Kommunikationsstrukturen  

Splunk
Mobile Telco B2X
Remote
2 Jahre 3 Monate
2020-10 - 2022-12

Business Process Realtime Monitoring

Business Analyst, Projekoordinator
Business Analyst, Projekoordinator

Etablierung eines konzernweiten e2e Business Prozess Monitorings via Splunk

  • Fachliche Prüfung sowie Projektkoordination von Anforderungen und deren Abnahme innerhalb des Business Prozesses beim Kunden
  • Kunden Prozess Analyse zur Planung und Abnahme der relevanten Anforderungen im B2X Kundensegment (Mobile, Postpaid /Prepaid/ Festnetz)
  • Regelmäßige Präsentationen zum Projektstatus als auch Vorstellung neuer Themen in den verantwortlichen Entscheidungsgremien
  • Durchführung von diversen Workshops mit den betroffenen Stakeholdern, Business Analysten sowie Architektur
  • Erstellung, Verfeinerung und Priorisierung von User Stories und Akzeptanzkriterien in Zusammenarbeit mit den Stakeholdern
  • Übergabe der Anforderungen an die Product Owner für die jeweiligen Sprint Planungen
  • Entwicklung zugrundeliegender KPI?s sowie Etablierung eines entsprechenden Alarmierungs- und Kommunikationsprozesses für den kommerziellen Einsatz
  • Inhaltliche Planung und Durchführung der Business Readiness Tests aller betroffener Touchpoints wie Webportale, Apps, Customer Service Portale sowie Point of Sale.
  • Abnahme der Dashboards & Panels und nachfolgender Kommunikationsstrukturen

TELCO MOBILE B2X

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1997- 1999:

Fachschule für Informatik- und Elektrotechnik München

Staatlich geprüfter Techniker für Elektrotechnik

Spezialisierung: Telekommunikationstechnik


Weiterbildungen:

  • Management of Portfolios (MoP®) Practitioner Certified Professional
  • Professional Scrum Product Owner
  • Professional Scrum Master
  • PRINCE2 Practitioner Certified Professional
  • ITIL®Foundation in IT Service Management
  • CompTIA-Convergence+TM Certified Professional
  • Kernlösungen Microsoft Lync Server (Skype for Business)

Position

Position

  • Portfolio und Produktmanagement
  • SME innerhalb CTO bei Telco Weltmarktführer
  • Pre-Sales Engineering Key Account Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Business Analyst Projektkoordination Stakeholdermanagement Telekommunikation DSGVO

Schwerpunkte

  • Business Analysen für Projekte im agilen (Scrum) und klassischen Umfeld
  • Anforderungsherleitung und Definition mit den Stakeholdern
  • e2e Koordination von Projekten in der Software Entwicklung | Prozess Monitoring | Big Data
  • Begleitung in der Umsetzung und Abnahme

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

  • 7 Jahre Beratungstätigkeit bei 4 Beratungsunternehmen
  • Seit 2016 selbstständige Beratungstätigkeit mit Gründung der (Name auf Anfrage) 2019
  • 22 Jahre Berufs- und Beratungserfahrung im B2X Bereich in der Telco Industrie


Beratungsthemen

  • Stakeholder Management
  • Business Analysen | Projektkoordination
  • Anforderungsmanagement | Scrum & Wasserfall
  • Produktstrategieentwicklung | Planung und Umsetzung
  • Strategische als auch operative Ausrichtung

Branchen

Branchen

  • Telco

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km)
Deutschland, Schweiz, Österreich

Remote bevorzugt

möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 9 Monate
2020-01 - heute

Business Process Realtime Monitoring

Demand Management Splunk
Demand Management

  • Definition und Verfeinerung von Business Anforderungen für die Etablierung eines Business Prozess Monitoring.
  • Beratung, Koordination sowie fachliche Prüfung zur Entwicklung von Anforderungen und deren Abnahme innerhalb des Business Prozesses beim Kunden
  • Kunden Prozess Analyse zur Planung und Abnahme der relevanten Anforderungen im B2X Kundensegment (Mobile, Postpaid /Prepaid/ Festnetz) 
  • Entwicklung zugrundeliegender KPI?s sowie Etablierung eines entsprechenden Alarmierungs- und Kommunikationsprozesses für den kommerziellen Einsatz
  • Priorisierung von Anforderungen mit dem Product Owner der jeweiligen Sprint Planungen sowie Review an Sprintende
  • Inhaltliche Planung und Durchführung der Business Readiness Test 
  • Abnahme der Dashboards & Panels und nachfolgender Kommunikationsstrukturen  

Splunk
Mobile Telco B2X
Remote
2 Jahre 3 Monate
2020-10 - 2022-12

Business Process Realtime Monitoring

Business Analyst, Projekoordinator
Business Analyst, Projekoordinator

Etablierung eines konzernweiten e2e Business Prozess Monitorings via Splunk

  • Fachliche Prüfung sowie Projektkoordination von Anforderungen und deren Abnahme innerhalb des Business Prozesses beim Kunden
  • Kunden Prozess Analyse zur Planung und Abnahme der relevanten Anforderungen im B2X Kundensegment (Mobile, Postpaid /Prepaid/ Festnetz)
  • Regelmäßige Präsentationen zum Projektstatus als auch Vorstellung neuer Themen in den verantwortlichen Entscheidungsgremien
  • Durchführung von diversen Workshops mit den betroffenen Stakeholdern, Business Analysten sowie Architektur
  • Erstellung, Verfeinerung und Priorisierung von User Stories und Akzeptanzkriterien in Zusammenarbeit mit den Stakeholdern
  • Übergabe der Anforderungen an die Product Owner für die jeweiligen Sprint Planungen
  • Entwicklung zugrundeliegender KPI?s sowie Etablierung eines entsprechenden Alarmierungs- und Kommunikationsprozesses für den kommerziellen Einsatz
  • Inhaltliche Planung und Durchführung der Business Readiness Tests aller betroffener Touchpoints wie Webportale, Apps, Customer Service Portale sowie Point of Sale.
  • Abnahme der Dashboards & Panels und nachfolgender Kommunikationsstrukturen

TELCO MOBILE B2X

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1997- 1999:

Fachschule für Informatik- und Elektrotechnik München

Staatlich geprüfter Techniker für Elektrotechnik

Spezialisierung: Telekommunikationstechnik


Weiterbildungen:

  • Management of Portfolios (MoP®) Practitioner Certified Professional
  • Professional Scrum Product Owner
  • Professional Scrum Master
  • PRINCE2 Practitioner Certified Professional
  • ITIL®Foundation in IT Service Management
  • CompTIA-Convergence+TM Certified Professional
  • Kernlösungen Microsoft Lync Server (Skype for Business)

Position

Position

  • Portfolio und Produktmanagement
  • SME innerhalb CTO bei Telco Weltmarktführer
  • Pre-Sales Engineering Key Account Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Business Analyst Projektkoordination Stakeholdermanagement Telekommunikation DSGVO

Schwerpunkte

  • Business Analysen für Projekte im agilen (Scrum) und klassischen Umfeld
  • Anforderungsherleitung und Definition mit den Stakeholdern
  • e2e Koordination von Projekten in der Software Entwicklung | Prozess Monitoring | Big Data
  • Begleitung in der Umsetzung und Abnahme

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

  • 7 Jahre Beratungstätigkeit bei 4 Beratungsunternehmen
  • Seit 2016 selbstständige Beratungstätigkeit mit Gründung der (Name auf Anfrage) 2019
  • 22 Jahre Berufs- und Beratungserfahrung im B2X Bereich in der Telco Industrie


Beratungsthemen

  • Stakeholder Management
  • Business Analysen | Projektkoordination
  • Anforderungsmanagement | Scrum & Wasserfall
  • Produktstrategieentwicklung | Planung und Umsetzung
  • Strategische als auch operative Ausrichtung

Branchen

Branchen

  • Telco

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.