Berufserfahrung2005-01 - heuteRolle: Selbständige Projektberatung (seit 2005 freiberuflich, ab 2016 als GmbH)
Projektmanagement, -koordination und -controlling
- Projektleitung, -steuerung und zentrale Koordination
- Projekt- und Programm-Management-Support
- Projekt-/Programmoffice - PMO, Administration und Organisation
- Portfoliomanagement
- Programm- und Projektablauf sowie Meilensteinplanung
- Iterationsplanung
- Erstellung von Konzepten und Entscheidungsvorlagen, Projektberichten und -dokumentationen
- Projektfortschritts- und Erfolgsmessung
- Budget- und Risikocontrolling
- Tracking Offener- Punkte-Listen
- Risc- und Issue-Management
- Entwicklung von Reportings zu Projektkosten und -kennzahlen
- Changemanagement
- Zentrale Promotorfunktion für verschiedene Bereiche und Themen
- Projektschnittstelle zwischen Teilprojekten sowie Projektteams, Bereichs- und Teamleitern
- zentraler Ansprechpartner für interne und externe Kunden, Kooperationspartner und Stakeholder
- Kanalisierung von Informationen
- Kommunikationsmanagement