Projektmanagement, Senior PMO, Projektkoordination und -controlling, Projektadministration und kaufmännisches Projektmanagement
Aktualisiert am 01.07.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 15.07.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
PMO Support
Deutsch
Muttersprache
Englisch
gut in Wort und Schrift
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre
2020-01 - 2022-12

STAR IT Life Migration/ Life Plattform

Senior PMO
Senior PMO
  • Administrativ-organisatorische Unterstützung der Leitung des Projektes STAR IT Life Migration/ Life Plattform der Viridium Holding AG (Cinven Beteiligungsgesellschaft) mit 4 Teilprojekten am Standort Hamburg
  • Ziel des Projektes war die Migration der übernommenen Lebensversicherungsbestände auf eine zentrale Plattform
  • Unterstützung des internen Projektleiters
    • Übernahme von Teilaufgaben der Projektleitung und eigenverantwortliche Verfolgung und Umsetzung einzelner Projektthemen und -aufgaben
    • Vor- und Nachbereitung der DeepDive-Sitzungen mit dem Programmmanagement, Projekt- und Teilprojektleitung; verantwortlich für die Dokumentation zentraler Entscheidungen im DecisionLog
    • Zentraler Ansprechpartner für Projektmitarbeiter bei Fragen, Problemen oder Unklarheiten im Rahmen der operativen Projektarbeit; Kanalisierung von Informationen und Eskalationsmanagement
    • Monatliche Auswertung der internen Aufwände in Projectile; Weitergabe der Ergebnisse an die Teilprojektleiter zwecks Aufwands-/Budgetcontrolling
    • Monatlicher Forecast der Aufwände für die Bildung von Rückstellungen
    • Verantwortlich für die wöchentliche Open-Issue-Sitzung mit Vertretern des zentralen Lieferanten MSG
    • Zentrale Verantwortung für die operative Beauftragung externer Dienstleister inkl. Einholung von Angeboten und Erstellung entsprechender Bestellanforderungen; Kommunikation und Abstimmung mit dem Einkauf der VG im Rahmen des Budgetplanungsmeeting
    • On- und Offboarding von externen Projektmitarbeitern; Schnittstelle zum Berechtigungsmanagement bei der Generali
    • Kommunikationsschnittstelle zum zentralen Programm-PMO der ZEB bei diversen administrativ-organisatorischen Themen sowie Zulieferung des Projektstatus für das Reporting an die britische Beteiligungsgesellschaft Cinven
  • Unterstützung des internen Teilprojektleiters Product & Tariffs
    • Aufbau und Pflege der Baselineplanung des TP Product & Tariffs inkl. Ressourcenplanung
    • 14-tägige Aktualisierung der Planung auf Basis der Daten-Zulieferung des verantwortlichen Testmanagers sowie Teamleads
    • Unterstützung bei den wöchentlichen Testmeetings der Sub-Teams (ATE, LKK, GeVo) und Übernahme von Themen für die Projektleitung, Programm-PMO oder Linienabteilungen
    • Erstellung des TP- Statusberichte für die Projektleitung; Zulieferung der Daten an das unternehmensinterne Projektcontrolling
    • Unterstützung bei ad hoc Themen
Viridium Holding AG
6 Monate
2020-06 - 2020-11

Migrationslösung

Leiter Taskforce Ergänzungssumme MS Office 365 inklusive Teams Atlassian Confluence und Jira Projectile
Leiter Taskforce Ergänzungssumme
Aufgrund spezieller Konstellationen bei einigen Lebensversicherungstarifen konnten diese im Rahmen der Migration nicht auf eine gemeinsame Plattform überführt werden. Ziel der Taskforce war, durch ein Team von Spezialisten (Aktuare, IT) eine zielführende Lösung zu erarbeiten
  • Verantwortliche Leitung des wöchentlichen Abstimmungsmeetings; Koordination und Verteilung von Arbeitsaufgaben
  • Protokollierung und Dokumentation von Ergebnissen für die Projektleitung
  • Beauftragung von Supportleitungen durch die Linie
MS Office 365 inklusive Teams Atlassian Confluence und Jira Projectile
9 Monate
2019-01 - 2019-09

ISA

Senior PMO MS Office 365 inklusive Teams Skype for Business und Lync Atlassian Confluence und Jira ...
Senior PMO
Als Senior PMO administrativ-organisatorische Begleitung der übergeordneten Projektleitung des ISA Projektes (Infrastrukturabgabeerhebung) über bis zu 23 Teilprojekte und 5 Workstreams mit über 400 Mitarbeitern. Ziel des Projektes war die Entwicklung und Implementierung eines bundesweiten Infrastrukturabgabeerhebungssystems (Maut) sowie der Aufbau einer Betreibergesellschaft, Projektbeauftragung über die Kapsch Telematic Service GmbH, Berlin (Sponsoren Eventim und Kapsch)
  • Projekt-Setup am Standort Berlin
    • Erster Ansprechpartner für alle Projektbeteiligten am Standort "ewerk"
    • Definition und Beschreibung von Onboarding-Prozessen, "Erste Schritte in Confluence"
    • Aufbau Initialreporting des ISA Projektes
    • On- und später Offboarding neuer Projektmitarbeiter und Mitarbeiter der Betreibergesellschaft
    • Schnittstelle zum Facility-Management "ewerk"
  • Verlängertes Sprachrohr der Projektleitung in die Teilprojekt, zu den Clustermanagern und Workstreamleitern
  • Entlastung der Projektleitung durch die eigenverantwortliche Verfolgung und Umsetzung einzelner Projektthemen und -aufgaben
  • Vor- und Nachbereitung der Kernteam-Sitzungen und des zentralen Teilprojektleiter-meetings inkl. Protokollierung und Verfolgung der daraus resultierenden Arbeitsaufträge
  • Durchführung des Projekt-Controllings und internen Reportings
    • Erstellung des Statusreports
    • Nachfassen bei Unklarheiten bei den Teilprojektleitern und Workstreamleitern
    • Erstellung und Auswertung des Risiko-Logs und des Issue-Logs
    • Kontakt zum hauptverantwortlichen Risikomanager der Kapsch-Gruppe
  • Eigenverantwortliche Erstellung diverser Projekt- und Lieferdokumente:
    • Erstellung und laufende Aktualisierung des Projekthandbuches in Confluence
    • Erstellung von Templates, Kontakt Dokumentenmanagement, Wien
    • Erstellung von How-Tos und Arbeitsanweisungen zu diversen Themen und Fragestellungen
    • Aktualisierung des Projektorganigramms
    • Initiales Dokumentenregister und Unterstützung beim Aufbau eines Rechteregisters in Abstimmung mit der das Projekt begleitenden Wirtschaftskanzlei
  • Redaktion, Koordination und Erstellung des wöchentlichen Projekt-Newsletters und Blog
  • Zentrale Verantwortung für die Erstellung des Vorgehensmodells im Rahmen der Feinplanung
    • Koordination der Autoren sowie eigenverantwortliche Erstellung einzelner Kapitel/Passagen
    • Verteilung der Review-Kommentare des KBA / Jira-Tickets an die entsprechenden Autoren und Koordination der Folgearbeiten, Sicherstellung einer gesamtumfänglichen Rückmeldung
  • Onboarding und Ersteinführung von Consultants von Ernst & Young
  • Verpflichtungserklärung nach §1 des Verpflichtungsgesetzes gegenüber dem Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA)
  • Zentraler Kontakt/Kommunikationskanal
    • Externer IT-Dienstleister, zuständig für die Administration von Atlassian Confluence/ Jira
    • Einkauf Kapsch Telematic Services, Berlin
    • Diverse Logistiker/Lieferanten, Berlin
    • Unterauftragnehmer, diverse Standorte
    • In Teilen Kontakt zu den Gutachtern des KBA
  • Abstimmung mit der das Projekt begleitenden RA-Kanzlei zu verschiedenen Rechtsthemen die Projektorganisation betreffend
  • Daily Standup innerhalb des PMOs zu Aufgaben und Status
  • Bei Bedarf Unterstützung der Geschäftsführung bei ad hoc Themen

Mit dem EuGH-Urteil vom 18.06.2019 erfolgte die Aufkündigung des Projektes durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI).
  • Krisenkommunikation und Aufgabenverteilung projektintern
  • Revisionssichere Dokumentation des Projektverlaufs, -status und der Projekterfolge
  • Kurzfristiges Offboarding von Projektmitgliedern
  • Ramp-Down, Unterstützung bei der Auflösung bzw. Abwicklung der Gesellschaft und Arbeitspaket Sachverhaltsaufklärung Feinplanung:
  • Arbeitsgruppenleiter Planung/ Vorgehensmodell
    • Verantwortlich für Erstellung eines Projekttagebuchs zum Vorgehensmodell inklusive Zusammenstellung der Dokumente zur Feinplanung und Genese weiterer Informationen von Relevanz
    • Eigenverantwortliche Bearbeitung und Verteilung entsprechender Jira-Tickets an Autoren und Fachkollegen
    • Erstellung von Sachverhaltsprüfberichten und Storylines bzw. Mitarbeit entsprechender Dokumente in anderen Arbeitsgruppen
MS Office 365 inklusive Teams Skype for Business und Lync Atlassian Confluence und Jira DMS Fabasoft Datenraum Brainloop
auf Anfrage
4 Monate
2018-10 - 2019-01

Kaufmännische und organisatorische Unterstützung sowie Beratung

MS Office 2013 (Excel; Word; Outlook)
  • Projektleitungs-Support und Beratung
  • Projektcontrolling und Übernahme kaufmännischer Themen der Agentur
  • Kommunikation gegenüber Stakeholdern
  • Übernahme und eigenverantwortliche Bearbeitung einzelner Arbeitspakete/ Projektthemen
  • Allgemeine PMO Aufgaben
MS Office 2013 (Excel; Word; Outlook)
Retail-Agentur, Berlin
1 Jahr
2017-12 - 2018-11

Online-Magazin

MS Office 2013 (Excel; Word; Outlook) Zoho Projects
Unterstützung bei der Entwicklung und Initiierung eines Online-Magazins sowie konzeptionelle Arbeiten in der Vorbereitung zur Gründung eines Einprodukt-Handelsunternehmens, Berlin
  • Setup eines Cloud-Projektmanagement-Tools zur dezentralen Bearbeitung von Projektthemen
  • Übernahme einzelner Aufgabenpakete im Rahmen der Ausarbeitung eines Unternehmenskonzeptes
  • Kontaktaufnahme zu potentiellen Kooperationspartnern
MS Office 2013 (Excel; Word; Outlook) Zoho Projects
10 Monate
2017-01 - 2017-10

Vertriebsstellenzusammenlegung

Senior PMO
Senior PMO
Als Nachfolgeprojekt der Projekte AloA-ZVS und AloA-Rollout und Migration war Ziel dieses Projektes die Zusammenlegung verschiedener Standorte eines Vertriebsstellenpartners auf eine gemeinsame Vertriebsinfrastruktur (AloA); über in Summe ca. 60 Vertriebspartner (Sparkassen, Banken, Agenturen)
  • Schnittstelle zum Controlling, Einkauf, Rechnungswesen und Betrieb
  • Budgetplanung und -controlling
  • Ressourcenplanung und -controlling
  • Erstellung eines Kommunikationskonzeptes für interne und externe Stakeholder
  • Abstimmung mit dem Bereich Kommunikation
  • Verantwortlich für Kommunikationsmaßnahmen gegenüber den Stakeholdern gemäß Projektverlauf, Kanalisierung von Informationen
  • Vorbereitung und Unterstützung bei Projektmeetings (Koordination, Protokollführung)
  • Vertragsmanagement: Vorbereitung von Ausschreibungen für den Einkauf, Initiierung von Beauftragungen sowie Vertragsverlängerungen und -anpassungen
  • Berechtigungsmanagement
  • Umzugsmanagement
  • Übergabe Projektergebnisse in die Linie
2 Jahre 3 Monate
2015-08 - 2017-10

mehrere Projekte - Kommunikationsmanagement/ Support des Programmmanagements

Senior PMO MS Office 2013 Pasat Augeo ...
Senior PMO
MS Office 2013 Pasat Augeo VKPro (Clarity) Webex Lotus Notes
Unternehmen der Versicherungsbranche
München
8 Monate
2016-07 - 2017-02

AloA-Rollout und Migration

Senior PMO
Senior PMO
Senior PMO und Übernahme sämtlicher Aufgaben der kaufmännischen Projektleitung im Projekt AloA-Rollout und Migration. Ziel des Projektes ist der Flächenrollout der neuen Anwendung AloA über alle kooperierenden Vertriebsstellen (Agenturen, Banken und Sparkassen).
  • Operative Übernahme und inhaltliche Verantwortung sämtlicher administrativ-organisatorischen Projektleitungsthemen vom internen Projektleiter inklusive
    • Kooperation mit dem fachlichen Projektmanager "Rollout"
    • Schnittstelle zum Controlling, Einkauf, Rechnungswesen und Betrieb
    • Reporting Berichtswesen und Lieferung von Kennzahlen an das zentrale Projektmanagement/ Controlling
    • Steuerung und Überwachung des Projektablaufes und -kosten (Meilensteine, Budget Plan-Ist-Soll-Abgleich, Forecast, etc.)
    • Verantwortliche Durchführung von Change-Request-Prozessen (budgetär und inhaltlich), Abstimmung mit den Gouvernance-Abteilungen und Programmmanagement
    • Rechnungsprüfung und Freigabe externer Dienstleister, Budgetcontrolling
    • Verantwortlich für projektinterne Kommunikation und Koordination zwischen weiteren Projekten im Programm
  • Vorbereitung und Unterstützung bei Projektmeetings (Koordination, Protokollführung, etc.)
  • In Zusammenarbeit mit dem IT-Einkauf Initiierung von Personalausschreibungen, Beauftragungen und Vertragserweiterungen sowie verantwortlich für die vollständige Einrichtung der Kollegen in den Systemen des Unternehmens
1 Jahr 5 Monate
2015-10 - 2017-02

Programmmanagement-Support der Programmmanager des Programms AloA

  • Vorbereitung, protokollarische Begleitung und Nachbereitung der Lenkungsausschüsse AloA mit den Vorständen und Programmmanagern
  • Kommunikation von Entscheidungen aus den Lenkungsausschüssen an entsprechende Verantwortliche im Unternehmen, Nachhaltung der Aufgaben/ offenen Punkte
  • Schnittstelle zwischen Projekten und Programm, insbesondere auch im Rahmen von Beschlüssen und Change-Request-Prozessen
  • Moderation und Protokollierung des wöchentlichen Programm-Status-Meetings AloA mit Auftraggeber, Programmmanagern, Projektleitern sowie Abteilungsleitern
  • Begleitung und Dokumentation des wöchentlichen Programm-Cockpits mit Programmmanagern, Projektleitern, Kommunikationsverantwortlichen u.a. Stakeholdern
11 Monate
2015-08 - 2016-06

AloA-ZVS

Senior PMO
Senior PMO
Senior PMO zur Unterstützung der internen und externen Projektleitung des Projektes AloA-ZVS. Ziel dieses Projektes ist die Entwicklung und Aufbau einer Always-Online-Anwendung (AloA) als neues, innovatives Vertriebsinstrument für sämtliche Vertriebspartner (Agenturen, Banken und Sparkassen)
  • In Abstimmung mit dem internen Projektleiter (administrativ-kaufmännische Projektleitung) operative Übernahme sämtlicher administrativ-organisatorischen Projektleitungsthemen ähnlich wie bereits im Rahmen der Tätigkeiten ?Projekt AloA Rollout und Migration? skizziert.
  • Begleitung des wöchentlichen Projekt-Jour-Fixe (Vorbereitung, Protokollführung und Nachbereitung)
  • Berechtigungsmanagement
3 Monate
2015-05 - 2015-07

Portfoliomanagement

Koordinator und Senior PMO MS Office 2013 Sharepoint Lync und Faro (Portfoliomanagement)
Koordinator und Senior PMO
  • Koordination und Schnittstellenkommunikation im Rahmen der Portfolioplanung 2016 zwischen den Fachbereichen aus R&D sowie BioInformatics
  • Aufnahme von Requirements (Fach- und IT-Seite)
  • (Budget-)Controlling und Reporting
  • Steuerung externer Dienstleiter
  • Abstimmung und Auslösung von Bestellungen
  • Vorbereitung, begleitenden Durchführung und Nachbereitung von Sitzungen des Lenkungsausschusses
MS Office 2013 Sharepoint Lync und Faro (Portfoliomanagement)
Bayer HealthCare AG, Berlin
1 Jahr 10 Monate
2013-03 - 2014-12

Data Warehouse

Senior PMO, Programmplaner und Interim Projektmanager
Senior PMO, Programmplaner und Interim Projektmanager
Programm-Management im Rahmen des Aufbaus eines Data Warehouse durch das Programm Optimus/SD bei einer Bausparkasse in Schwäbisch Hall
  • Zentraler Programmplaner und Senior PMO:
    • Vorbereitung, Erstellung und Aktualisierung der gesamthaften Makroplanung auf Basis der Bedarfe und Rahmenbedingungen der Einzelprojekte; Konsolidierung der vollumfänglichen Programmplanung (Systeme/Tools: Excel, MSP und Augeo)
    • Bestimmung des Programmbedarfs und Abruf/Abstimmung der Verfügbarkeiten der Programm- bzw. Projektmitarbeiter mit den jeweiligen Linienvorgesetzten
    • Vorbereitung, Erstellung und Aktualisierung der zweimonatlichen Mikroplanung gemäß Time-Boxing-Verfahren (Iterationsplanung)
    • Konsolidierung und Aufbereitung der Iterationsplanung und zentraler Ansprechpartner für das TOP-Projekt-Controlling (ISM-TO) sowie Projekt Governance (PG)
  • Unterstützung der jeweiligen Projekte bei der Bedarfsplanung (langfristiger Forecast)
  • Vorbereitung und Moderation des wöchentlichen Gesamtstatusmeeting sowie des monatlichen Core Team Meeting.
  • Prozesshoheit und zentrale Kommunikationsschnittstelle im Berichtswesen
  • Owner und Nachverfolgung der programmübergreifenden Offenen-Punkte-Liste (OP-Liste)
  • Formelle QS der Statusberichte und Ergebnisberichte; Unterstützung der Programmmanager bei der Erstellung von CRs und Entscheidungsvorlagen für das Review- und Steering Board
  • Unterstützung bei der Portfolio-Planung sowie Mittelfristig-Operativen Planung (MOP); Zulieferung entsprechenden Zahlenwerks, Durchführung von Auswertungen etc.
  • Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Workshops und Weiterbildungs-/Qualifikationsmaßnahmen des Programmteams
  • Planung und zentraler Ansprechpartner für den hausinternen Umzug des Programmteams
  • Übernahme zentraler Aufgaben bei der Erstellung des Projekthandbuches für neue interne und extern Mitarbeiter, Stakeholder oder sonstige Dritte Parteien
  • Berechtigungen, Mailverteiler, Raumplanung, Einführung neuer Mitarbeiter (intern/ extern), zentraler Ansprechpartner für verschiedene Stakeholder, Kanalisierung von Informationen
Bausparkasse in Schwäbisch Hall
4 Monate
2013-09 - 2013-12

Optimus/SD Projekt ?Leitstand und Grundsätze?

Fachlicher Teilprojektleiter OLG3 MS Office 2010 inklusive MS Project 2010 und 2013 Lotus Notes Augeo
Fachlicher Teilprojektleiter OLG3
Neben meiner Tätigkeit als Senior PMO und Programmplaner Interimistischer Einsatz als fachlicher Projektleiter OLG3 bis zum Teilprojektende im Dezember 2013
  • Übernahme der fachlichen Projektleitung in Kooperation mit dem technischen Projektleiter
  • Abstimmung der zu finalisierenden Grundsatzthemen sowie Überführung von weiteren Projektthemen in andere Teilprojekte des Programms Optimus/SD
  • Vertretung im wöchentlichen Gesamtstatusmeeting (GSM) und JourFixe mit dem TOP-Projektcontrolling (ISM-TO)
  • Verantwortlich für die finale Erstellung des Projekthandbuches
MS Office 2010 inklusive MS Project 2010 und 2013 Lotus Notes Augeo
1 Jahr
2012-07 - 2013-06

Begleitung, Beratung und Projektmanagement

MS Office 2010 verschiedene Cloud-Applikationen
  • Projektstrukturierung, Projekt-, Phasen- und Zeitplanung
  • Budget- und Liquiditätsplanung
  • Ausarbeitung der Strategie zur Produktpositionierung
  • Kontaktaufbau zu potentiellen Kooperations- und Vertriebspartnern sowie Lieferanten, insbesondere auch SGS Fresenius und AbCert (Bio-Zertifizierer nach EU-ÖKO-VO)
  • Übernahme von zentralen Kommunikation- und Schnittstellenfunktionen
  • Kontakt und Koordination von Kreativagentur und Produktdesignern
  • Koordination der Produktkreationsphase und des hinzugezogenen Beverage Consulting-Unternehmens
  • Briefing von Lebensmitteltechnologen und Rohstofflieferanten
  • Verantwortlich für die Einführung des internen bi-weekly Projekt-JourFixe (Themen, Aufgabenverteilung und Planverfolgung)
  • Abstimmung, Tracking und Nachhaltung der Tasks einzelner Projektmitarbeiter
  • Übernahme einzelner Arbeitspakte zu Themen wie Einkauf, Distribution & Logistik, u.a.
  • Set-Up und Administration verschiedener Cloud-Applikation
MS Office 2010 verschiedene Cloud-Applikationen
Start-Up in der Getränkeindustrie, Berlin
Stuttgart und Frankfurt/Main
7 Monate
2012-03 - 2012-09

Projektmanagement und -koordination im Programm "Affluent Wealth Proposition (AWP)"

Programme-Officer MS Office 2007 MS Sharepoint 2007 MS Project 2003/10 ...
Programme-Officer
Das Programm verfolgt die Neupositionierung des Unternehmens vom klassischen Retailgeschäft zum Affluent/Wealth Privatkundengeschäft in den Märkten Deutschland und Österreich - Phase 1 - sowie Frankreich und Italien - Phase 2
  • Unterstützung von Programme Sponsor und Programmleiterin beim Programme Set-up / Programme Merger
  • Übernahmen verschiedener Tätigkeiten im Risk und Issue Management, Change Control und Controlling der eingesetzten Ressourcen
  • Master Schedule und Owner der zentralen Work Breakdown Structure (WBS) und Roadmaps
  • Abstimmung, Tracking und Nachhaltung der Tasks der Programme Workstream Leads (Customer, Distribution, Proposition, Investment and Service)
  • Ressourcenplanung und in Teilen Abstimmung mit Linemanagern.
  • Set-Up und Administration der SharePoint Library für Kollegen in GER, AT, FR und IT (Struktur, Versionierung und Schulung)
  • Zentraler Kontakt zum übergeordneten Portfolio-PMO
  • Verantwortlich für das Reporting (Milestones, Budget, Risks, Issues and Stakeholder) über ExecView, ein Reporting- und Trackingtool bei der Old Mutual Gruppe
  • Vorbereitung und Protokollierung von Meetings und Workshops, u.ä.
MS Office 2007 MS Sharepoint 2007 MS Project 2003/10 ExecView
Skandia Lebensversicherungs AG (Member of Old Mutual Group), Berlin
Berlin, Wien, Paris und London

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Diplom-Kaufmann

Zertifizierungen
  • PRINCE2 Foundation
  • ITIL v3 Foundation EN
  • PRINCE2 Practitioner (2009)
  • Professional Scrum Master I (PSM)

Position

Position

  • Projektmanagement/-koordination und PMO

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

PMO Support

Aufgabenbereiche

(Teil-)Projektleitung
Projektkoordination
Projektoffice - PMO
Projektcontrolling

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office 365
inkl. Teams
MS-Visio
MS-Project
Lotus Notes
Atlassian Confluence
Atlassian Jira
ExecView
Reporting-Tool
Augeo
MS-Sharepoint
Clarity
VKPro
HPQC
ALM
Projectile
Berufserfahrung

2005-01 - heute
Rolle: Selbständige Projektberatung (seit 2005 freiberuflich, ab 2016 als GmbH)
Projektmanagement, -koordination und -controlling
  • Projektleitung, -steuerung und zentrale Koordination 
  • Projekt- und Programm-Management-Support 
  • Projekt-/Programmoffice - PMO, Administration und Organisation 
  • Portfoliomanagement 
  • Programm- und Projektablauf sowie Meilensteinplanung 
  • Iterationsplanung 
  • Erstellung von Konzepten und Entscheidungsvorlagen, Projektberichten und -dokumentationen 
  • Projektfortschritts- und Erfolgsmessung 
  • Budget- und Risikocontrolling 
  • Tracking Offener- Punkte-Listen 
  • Risc- und Issue-Management 
  • Entwicklung von Reportings zu Projektkosten und -kennzahlen 
  • Changemanagement 
  • Zentrale Promotorfunktion für verschiedene Bereiche und Themen 
  • Projektschnittstelle zwischen Teilprojekten sowie Projektteams, Bereichs- und Teamleitern 
  • zentraler Ansprechpartner für interne und externe Kunden, Kooperationspartner und Stakeholder 
  • Kanalisierung von Informationen 
  • Kommunikationsmanagement

Betriebssysteme

Windows

Datenbanken

MS Access
Cobra Adress Plus

Datenkommunikation

Internet
Intranet

Branchen

Branchen

  • Banken und Finanzwesen
  • Bauindustrie
  • Consulting
  • Energiewirtschaft
  • Handel
  • IT-Dienstleistung
  • Media- und Verlagswesen
  • Personalwesen
  • Chemie- und Pharmaindustrie
  • Verkehrstelematik
  • Versicherungswirtschaft

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre
2020-01 - 2022-12

STAR IT Life Migration/ Life Plattform

Senior PMO
Senior PMO
  • Administrativ-organisatorische Unterstützung der Leitung des Projektes STAR IT Life Migration/ Life Plattform der Viridium Holding AG (Cinven Beteiligungsgesellschaft) mit 4 Teilprojekten am Standort Hamburg
  • Ziel des Projektes war die Migration der übernommenen Lebensversicherungsbestände auf eine zentrale Plattform
  • Unterstützung des internen Projektleiters
    • Übernahme von Teilaufgaben der Projektleitung und eigenverantwortliche Verfolgung und Umsetzung einzelner Projektthemen und -aufgaben
    • Vor- und Nachbereitung der DeepDive-Sitzungen mit dem Programmmanagement, Projekt- und Teilprojektleitung; verantwortlich für die Dokumentation zentraler Entscheidungen im DecisionLog
    • Zentraler Ansprechpartner für Projektmitarbeiter bei Fragen, Problemen oder Unklarheiten im Rahmen der operativen Projektarbeit; Kanalisierung von Informationen und Eskalationsmanagement
    • Monatliche Auswertung der internen Aufwände in Projectile; Weitergabe der Ergebnisse an die Teilprojektleiter zwecks Aufwands-/Budgetcontrolling
    • Monatlicher Forecast der Aufwände für die Bildung von Rückstellungen
    • Verantwortlich für die wöchentliche Open-Issue-Sitzung mit Vertretern des zentralen Lieferanten MSG
    • Zentrale Verantwortung für die operative Beauftragung externer Dienstleister inkl. Einholung von Angeboten und Erstellung entsprechender Bestellanforderungen; Kommunikation und Abstimmung mit dem Einkauf der VG im Rahmen des Budgetplanungsmeeting
    • On- und Offboarding von externen Projektmitarbeitern; Schnittstelle zum Berechtigungsmanagement bei der Generali
    • Kommunikationsschnittstelle zum zentralen Programm-PMO der ZEB bei diversen administrativ-organisatorischen Themen sowie Zulieferung des Projektstatus für das Reporting an die britische Beteiligungsgesellschaft Cinven
  • Unterstützung des internen Teilprojektleiters Product & Tariffs
    • Aufbau und Pflege der Baselineplanung des TP Product & Tariffs inkl. Ressourcenplanung
    • 14-tägige Aktualisierung der Planung auf Basis der Daten-Zulieferung des verantwortlichen Testmanagers sowie Teamleads
    • Unterstützung bei den wöchentlichen Testmeetings der Sub-Teams (ATE, LKK, GeVo) und Übernahme von Themen für die Projektleitung, Programm-PMO oder Linienabteilungen
    • Erstellung des TP- Statusberichte für die Projektleitung; Zulieferung der Daten an das unternehmensinterne Projektcontrolling
    • Unterstützung bei ad hoc Themen
Viridium Holding AG
6 Monate
2020-06 - 2020-11

Migrationslösung

Leiter Taskforce Ergänzungssumme MS Office 365 inklusive Teams Atlassian Confluence und Jira Projectile
Leiter Taskforce Ergänzungssumme
Aufgrund spezieller Konstellationen bei einigen Lebensversicherungstarifen konnten diese im Rahmen der Migration nicht auf eine gemeinsame Plattform überführt werden. Ziel der Taskforce war, durch ein Team von Spezialisten (Aktuare, IT) eine zielführende Lösung zu erarbeiten
  • Verantwortliche Leitung des wöchentlichen Abstimmungsmeetings; Koordination und Verteilung von Arbeitsaufgaben
  • Protokollierung und Dokumentation von Ergebnissen für die Projektleitung
  • Beauftragung von Supportleitungen durch die Linie
MS Office 365 inklusive Teams Atlassian Confluence und Jira Projectile
9 Monate
2019-01 - 2019-09

ISA

Senior PMO MS Office 365 inklusive Teams Skype for Business und Lync Atlassian Confluence und Jira ...
Senior PMO
Als Senior PMO administrativ-organisatorische Begleitung der übergeordneten Projektleitung des ISA Projektes (Infrastrukturabgabeerhebung) über bis zu 23 Teilprojekte und 5 Workstreams mit über 400 Mitarbeitern. Ziel des Projektes war die Entwicklung und Implementierung eines bundesweiten Infrastrukturabgabeerhebungssystems (Maut) sowie der Aufbau einer Betreibergesellschaft, Projektbeauftragung über die Kapsch Telematic Service GmbH, Berlin (Sponsoren Eventim und Kapsch)
  • Projekt-Setup am Standort Berlin
    • Erster Ansprechpartner für alle Projektbeteiligten am Standort "ewerk"
    • Definition und Beschreibung von Onboarding-Prozessen, "Erste Schritte in Confluence"
    • Aufbau Initialreporting des ISA Projektes
    • On- und später Offboarding neuer Projektmitarbeiter und Mitarbeiter der Betreibergesellschaft
    • Schnittstelle zum Facility-Management "ewerk"
  • Verlängertes Sprachrohr der Projektleitung in die Teilprojekt, zu den Clustermanagern und Workstreamleitern
  • Entlastung der Projektleitung durch die eigenverantwortliche Verfolgung und Umsetzung einzelner Projektthemen und -aufgaben
  • Vor- und Nachbereitung der Kernteam-Sitzungen und des zentralen Teilprojektleiter-meetings inkl. Protokollierung und Verfolgung der daraus resultierenden Arbeitsaufträge
  • Durchführung des Projekt-Controllings und internen Reportings
    • Erstellung des Statusreports
    • Nachfassen bei Unklarheiten bei den Teilprojektleitern und Workstreamleitern
    • Erstellung und Auswertung des Risiko-Logs und des Issue-Logs
    • Kontakt zum hauptverantwortlichen Risikomanager der Kapsch-Gruppe
  • Eigenverantwortliche Erstellung diverser Projekt- und Lieferdokumente:
    • Erstellung und laufende Aktualisierung des Projekthandbuches in Confluence
    • Erstellung von Templates, Kontakt Dokumentenmanagement, Wien
    • Erstellung von How-Tos und Arbeitsanweisungen zu diversen Themen und Fragestellungen
    • Aktualisierung des Projektorganigramms
    • Initiales Dokumentenregister und Unterstützung beim Aufbau eines Rechteregisters in Abstimmung mit der das Projekt begleitenden Wirtschaftskanzlei
  • Redaktion, Koordination und Erstellung des wöchentlichen Projekt-Newsletters und Blog
  • Zentrale Verantwortung für die Erstellung des Vorgehensmodells im Rahmen der Feinplanung
    • Koordination der Autoren sowie eigenverantwortliche Erstellung einzelner Kapitel/Passagen
    • Verteilung der Review-Kommentare des KBA / Jira-Tickets an die entsprechenden Autoren und Koordination der Folgearbeiten, Sicherstellung einer gesamtumfänglichen Rückmeldung
  • Onboarding und Ersteinführung von Consultants von Ernst & Young
  • Verpflichtungserklärung nach §1 des Verpflichtungsgesetzes gegenüber dem Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA)
  • Zentraler Kontakt/Kommunikationskanal
    • Externer IT-Dienstleister, zuständig für die Administration von Atlassian Confluence/ Jira
    • Einkauf Kapsch Telematic Services, Berlin
    • Diverse Logistiker/Lieferanten, Berlin
    • Unterauftragnehmer, diverse Standorte
    • In Teilen Kontakt zu den Gutachtern des KBA
  • Abstimmung mit der das Projekt begleitenden RA-Kanzlei zu verschiedenen Rechtsthemen die Projektorganisation betreffend
  • Daily Standup innerhalb des PMOs zu Aufgaben und Status
  • Bei Bedarf Unterstützung der Geschäftsführung bei ad hoc Themen

Mit dem EuGH-Urteil vom 18.06.2019 erfolgte die Aufkündigung des Projektes durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI).
  • Krisenkommunikation und Aufgabenverteilung projektintern
  • Revisionssichere Dokumentation des Projektverlaufs, -status und der Projekterfolge
  • Kurzfristiges Offboarding von Projektmitgliedern
  • Ramp-Down, Unterstützung bei der Auflösung bzw. Abwicklung der Gesellschaft und Arbeitspaket Sachverhaltsaufklärung Feinplanung:
  • Arbeitsgruppenleiter Planung/ Vorgehensmodell
    • Verantwortlich für Erstellung eines Projekttagebuchs zum Vorgehensmodell inklusive Zusammenstellung der Dokumente zur Feinplanung und Genese weiterer Informationen von Relevanz
    • Eigenverantwortliche Bearbeitung und Verteilung entsprechender Jira-Tickets an Autoren und Fachkollegen
    • Erstellung von Sachverhaltsprüfberichten und Storylines bzw. Mitarbeit entsprechender Dokumente in anderen Arbeitsgruppen
MS Office 365 inklusive Teams Skype for Business und Lync Atlassian Confluence und Jira DMS Fabasoft Datenraum Brainloop
auf Anfrage
4 Monate
2018-10 - 2019-01

Kaufmännische und organisatorische Unterstützung sowie Beratung

MS Office 2013 (Excel; Word; Outlook)
  • Projektleitungs-Support und Beratung
  • Projektcontrolling und Übernahme kaufmännischer Themen der Agentur
  • Kommunikation gegenüber Stakeholdern
  • Übernahme und eigenverantwortliche Bearbeitung einzelner Arbeitspakete/ Projektthemen
  • Allgemeine PMO Aufgaben
MS Office 2013 (Excel; Word; Outlook)
Retail-Agentur, Berlin
1 Jahr
2017-12 - 2018-11

Online-Magazin

MS Office 2013 (Excel; Word; Outlook) Zoho Projects
Unterstützung bei der Entwicklung und Initiierung eines Online-Magazins sowie konzeptionelle Arbeiten in der Vorbereitung zur Gründung eines Einprodukt-Handelsunternehmens, Berlin
  • Setup eines Cloud-Projektmanagement-Tools zur dezentralen Bearbeitung von Projektthemen
  • Übernahme einzelner Aufgabenpakete im Rahmen der Ausarbeitung eines Unternehmenskonzeptes
  • Kontaktaufnahme zu potentiellen Kooperationspartnern
MS Office 2013 (Excel; Word; Outlook) Zoho Projects
10 Monate
2017-01 - 2017-10

Vertriebsstellenzusammenlegung

Senior PMO
Senior PMO
Als Nachfolgeprojekt der Projekte AloA-ZVS und AloA-Rollout und Migration war Ziel dieses Projektes die Zusammenlegung verschiedener Standorte eines Vertriebsstellenpartners auf eine gemeinsame Vertriebsinfrastruktur (AloA); über in Summe ca. 60 Vertriebspartner (Sparkassen, Banken, Agenturen)
  • Schnittstelle zum Controlling, Einkauf, Rechnungswesen und Betrieb
  • Budgetplanung und -controlling
  • Ressourcenplanung und -controlling
  • Erstellung eines Kommunikationskonzeptes für interne und externe Stakeholder
  • Abstimmung mit dem Bereich Kommunikation
  • Verantwortlich für Kommunikationsmaßnahmen gegenüber den Stakeholdern gemäß Projektverlauf, Kanalisierung von Informationen
  • Vorbereitung und Unterstützung bei Projektmeetings (Koordination, Protokollführung)
  • Vertragsmanagement: Vorbereitung von Ausschreibungen für den Einkauf, Initiierung von Beauftragungen sowie Vertragsverlängerungen und -anpassungen
  • Berechtigungsmanagement
  • Umzugsmanagement
  • Übergabe Projektergebnisse in die Linie
2 Jahre 3 Monate
2015-08 - 2017-10

mehrere Projekte - Kommunikationsmanagement/ Support des Programmmanagements

Senior PMO MS Office 2013 Pasat Augeo ...
Senior PMO
MS Office 2013 Pasat Augeo VKPro (Clarity) Webex Lotus Notes
Unternehmen der Versicherungsbranche
München
8 Monate
2016-07 - 2017-02

AloA-Rollout und Migration

Senior PMO
Senior PMO
Senior PMO und Übernahme sämtlicher Aufgaben der kaufmännischen Projektleitung im Projekt AloA-Rollout und Migration. Ziel des Projektes ist der Flächenrollout der neuen Anwendung AloA über alle kooperierenden Vertriebsstellen (Agenturen, Banken und Sparkassen).
  • Operative Übernahme und inhaltliche Verantwortung sämtlicher administrativ-organisatorischen Projektleitungsthemen vom internen Projektleiter inklusive
    • Kooperation mit dem fachlichen Projektmanager "Rollout"
    • Schnittstelle zum Controlling, Einkauf, Rechnungswesen und Betrieb
    • Reporting Berichtswesen und Lieferung von Kennzahlen an das zentrale Projektmanagement/ Controlling
    • Steuerung und Überwachung des Projektablaufes und -kosten (Meilensteine, Budget Plan-Ist-Soll-Abgleich, Forecast, etc.)
    • Verantwortliche Durchführung von Change-Request-Prozessen (budgetär und inhaltlich), Abstimmung mit den Gouvernance-Abteilungen und Programmmanagement
    • Rechnungsprüfung und Freigabe externer Dienstleister, Budgetcontrolling
    • Verantwortlich für projektinterne Kommunikation und Koordination zwischen weiteren Projekten im Programm
  • Vorbereitung und Unterstützung bei Projektmeetings (Koordination, Protokollführung, etc.)
  • In Zusammenarbeit mit dem IT-Einkauf Initiierung von Personalausschreibungen, Beauftragungen und Vertragserweiterungen sowie verantwortlich für die vollständige Einrichtung der Kollegen in den Systemen des Unternehmens
1 Jahr 5 Monate
2015-10 - 2017-02

Programmmanagement-Support der Programmmanager des Programms AloA

  • Vorbereitung, protokollarische Begleitung und Nachbereitung der Lenkungsausschüsse AloA mit den Vorständen und Programmmanagern
  • Kommunikation von Entscheidungen aus den Lenkungsausschüssen an entsprechende Verantwortliche im Unternehmen, Nachhaltung der Aufgaben/ offenen Punkte
  • Schnittstelle zwischen Projekten und Programm, insbesondere auch im Rahmen von Beschlüssen und Change-Request-Prozessen
  • Moderation und Protokollierung des wöchentlichen Programm-Status-Meetings AloA mit Auftraggeber, Programmmanagern, Projektleitern sowie Abteilungsleitern
  • Begleitung und Dokumentation des wöchentlichen Programm-Cockpits mit Programmmanagern, Projektleitern, Kommunikationsverantwortlichen u.a. Stakeholdern
11 Monate
2015-08 - 2016-06

AloA-ZVS

Senior PMO
Senior PMO
Senior PMO zur Unterstützung der internen und externen Projektleitung des Projektes AloA-ZVS. Ziel dieses Projektes ist die Entwicklung und Aufbau einer Always-Online-Anwendung (AloA) als neues, innovatives Vertriebsinstrument für sämtliche Vertriebspartner (Agenturen, Banken und Sparkassen)
  • In Abstimmung mit dem internen Projektleiter (administrativ-kaufmännische Projektleitung) operative Übernahme sämtlicher administrativ-organisatorischen Projektleitungsthemen ähnlich wie bereits im Rahmen der Tätigkeiten ?Projekt AloA Rollout und Migration? skizziert.
  • Begleitung des wöchentlichen Projekt-Jour-Fixe (Vorbereitung, Protokollführung und Nachbereitung)
  • Berechtigungsmanagement
3 Monate
2015-05 - 2015-07

Portfoliomanagement

Koordinator und Senior PMO MS Office 2013 Sharepoint Lync und Faro (Portfoliomanagement)
Koordinator und Senior PMO
  • Koordination und Schnittstellenkommunikation im Rahmen der Portfolioplanung 2016 zwischen den Fachbereichen aus R&D sowie BioInformatics
  • Aufnahme von Requirements (Fach- und IT-Seite)
  • (Budget-)Controlling und Reporting
  • Steuerung externer Dienstleiter
  • Abstimmung und Auslösung von Bestellungen
  • Vorbereitung, begleitenden Durchführung und Nachbereitung von Sitzungen des Lenkungsausschusses
MS Office 2013 Sharepoint Lync und Faro (Portfoliomanagement)
Bayer HealthCare AG, Berlin
1 Jahr 10 Monate
2013-03 - 2014-12

Data Warehouse

Senior PMO, Programmplaner und Interim Projektmanager
Senior PMO, Programmplaner und Interim Projektmanager
Programm-Management im Rahmen des Aufbaus eines Data Warehouse durch das Programm Optimus/SD bei einer Bausparkasse in Schwäbisch Hall
  • Zentraler Programmplaner und Senior PMO:
    • Vorbereitung, Erstellung und Aktualisierung der gesamthaften Makroplanung auf Basis der Bedarfe und Rahmenbedingungen der Einzelprojekte; Konsolidierung der vollumfänglichen Programmplanung (Systeme/Tools: Excel, MSP und Augeo)
    • Bestimmung des Programmbedarfs und Abruf/Abstimmung der Verfügbarkeiten der Programm- bzw. Projektmitarbeiter mit den jeweiligen Linienvorgesetzten
    • Vorbereitung, Erstellung und Aktualisierung der zweimonatlichen Mikroplanung gemäß Time-Boxing-Verfahren (Iterationsplanung)
    • Konsolidierung und Aufbereitung der Iterationsplanung und zentraler Ansprechpartner für das TOP-Projekt-Controlling (ISM-TO) sowie Projekt Governance (PG)
  • Unterstützung der jeweiligen Projekte bei der Bedarfsplanung (langfristiger Forecast)
  • Vorbereitung und Moderation des wöchentlichen Gesamtstatusmeeting sowie des monatlichen Core Team Meeting.
  • Prozesshoheit und zentrale Kommunikationsschnittstelle im Berichtswesen
  • Owner und Nachverfolgung der programmübergreifenden Offenen-Punkte-Liste (OP-Liste)
  • Formelle QS der Statusberichte und Ergebnisberichte; Unterstützung der Programmmanager bei der Erstellung von CRs und Entscheidungsvorlagen für das Review- und Steering Board
  • Unterstützung bei der Portfolio-Planung sowie Mittelfristig-Operativen Planung (MOP); Zulieferung entsprechenden Zahlenwerks, Durchführung von Auswertungen etc.
  • Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Workshops und Weiterbildungs-/Qualifikationsmaßnahmen des Programmteams
  • Planung und zentraler Ansprechpartner für den hausinternen Umzug des Programmteams
  • Übernahme zentraler Aufgaben bei der Erstellung des Projekthandbuches für neue interne und extern Mitarbeiter, Stakeholder oder sonstige Dritte Parteien
  • Berechtigungen, Mailverteiler, Raumplanung, Einführung neuer Mitarbeiter (intern/ extern), zentraler Ansprechpartner für verschiedene Stakeholder, Kanalisierung von Informationen
Bausparkasse in Schwäbisch Hall
4 Monate
2013-09 - 2013-12

Optimus/SD Projekt ?Leitstand und Grundsätze?

Fachlicher Teilprojektleiter OLG3 MS Office 2010 inklusive MS Project 2010 und 2013 Lotus Notes Augeo
Fachlicher Teilprojektleiter OLG3
Neben meiner Tätigkeit als Senior PMO und Programmplaner Interimistischer Einsatz als fachlicher Projektleiter OLG3 bis zum Teilprojektende im Dezember 2013
  • Übernahme der fachlichen Projektleitung in Kooperation mit dem technischen Projektleiter
  • Abstimmung der zu finalisierenden Grundsatzthemen sowie Überführung von weiteren Projektthemen in andere Teilprojekte des Programms Optimus/SD
  • Vertretung im wöchentlichen Gesamtstatusmeeting (GSM) und JourFixe mit dem TOP-Projektcontrolling (ISM-TO)
  • Verantwortlich für die finale Erstellung des Projekthandbuches
MS Office 2010 inklusive MS Project 2010 und 2013 Lotus Notes Augeo
1 Jahr
2012-07 - 2013-06

Begleitung, Beratung und Projektmanagement

MS Office 2010 verschiedene Cloud-Applikationen
  • Projektstrukturierung, Projekt-, Phasen- und Zeitplanung
  • Budget- und Liquiditätsplanung
  • Ausarbeitung der Strategie zur Produktpositionierung
  • Kontaktaufbau zu potentiellen Kooperations- und Vertriebspartnern sowie Lieferanten, insbesondere auch SGS Fresenius und AbCert (Bio-Zertifizierer nach EU-ÖKO-VO)
  • Übernahme von zentralen Kommunikation- und Schnittstellenfunktionen
  • Kontakt und Koordination von Kreativagentur und Produktdesignern
  • Koordination der Produktkreationsphase und des hinzugezogenen Beverage Consulting-Unternehmens
  • Briefing von Lebensmitteltechnologen und Rohstofflieferanten
  • Verantwortlich für die Einführung des internen bi-weekly Projekt-JourFixe (Themen, Aufgabenverteilung und Planverfolgung)
  • Abstimmung, Tracking und Nachhaltung der Tasks einzelner Projektmitarbeiter
  • Übernahme einzelner Arbeitspakte zu Themen wie Einkauf, Distribution & Logistik, u.a.
  • Set-Up und Administration verschiedener Cloud-Applikation
MS Office 2010 verschiedene Cloud-Applikationen
Start-Up in der Getränkeindustrie, Berlin
Stuttgart und Frankfurt/Main
7 Monate
2012-03 - 2012-09

Projektmanagement und -koordination im Programm "Affluent Wealth Proposition (AWP)"

Programme-Officer MS Office 2007 MS Sharepoint 2007 MS Project 2003/10 ...
Programme-Officer
Das Programm verfolgt die Neupositionierung des Unternehmens vom klassischen Retailgeschäft zum Affluent/Wealth Privatkundengeschäft in den Märkten Deutschland und Österreich - Phase 1 - sowie Frankreich und Italien - Phase 2
  • Unterstützung von Programme Sponsor und Programmleiterin beim Programme Set-up / Programme Merger
  • Übernahmen verschiedener Tätigkeiten im Risk und Issue Management, Change Control und Controlling der eingesetzten Ressourcen
  • Master Schedule und Owner der zentralen Work Breakdown Structure (WBS) und Roadmaps
  • Abstimmung, Tracking und Nachhaltung der Tasks der Programme Workstream Leads (Customer, Distribution, Proposition, Investment and Service)
  • Ressourcenplanung und in Teilen Abstimmung mit Linemanagern.
  • Set-Up und Administration der SharePoint Library für Kollegen in GER, AT, FR und IT (Struktur, Versionierung und Schulung)
  • Zentraler Kontakt zum übergeordneten Portfolio-PMO
  • Verantwortlich für das Reporting (Milestones, Budget, Risks, Issues and Stakeholder) über ExecView, ein Reporting- und Trackingtool bei der Old Mutual Gruppe
  • Vorbereitung und Protokollierung von Meetings und Workshops, u.ä.
MS Office 2007 MS Sharepoint 2007 MS Project 2003/10 ExecView
Skandia Lebensversicherungs AG (Member of Old Mutual Group), Berlin
Berlin, Wien, Paris und London

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Diplom-Kaufmann

Zertifizierungen
  • PRINCE2 Foundation
  • ITIL v3 Foundation EN
  • PRINCE2 Practitioner (2009)
  • Professional Scrum Master I (PSM)

Position

Position

  • Projektmanagement/-koordination und PMO

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

PMO Support

Aufgabenbereiche

(Teil-)Projektleitung
Projektkoordination
Projektoffice - PMO
Projektcontrolling

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office 365
inkl. Teams
MS-Visio
MS-Project
Lotus Notes
Atlassian Confluence
Atlassian Jira
ExecView
Reporting-Tool
Augeo
MS-Sharepoint
Clarity
VKPro
HPQC
ALM
Projectile
Berufserfahrung

2005-01 - heute
Rolle: Selbständige Projektberatung (seit 2005 freiberuflich, ab 2016 als GmbH)
Projektmanagement, -koordination und -controlling
  • Projektleitung, -steuerung und zentrale Koordination 
  • Projekt- und Programm-Management-Support 
  • Projekt-/Programmoffice - PMO, Administration und Organisation 
  • Portfoliomanagement 
  • Programm- und Projektablauf sowie Meilensteinplanung 
  • Iterationsplanung 
  • Erstellung von Konzepten und Entscheidungsvorlagen, Projektberichten und -dokumentationen 
  • Projektfortschritts- und Erfolgsmessung 
  • Budget- und Risikocontrolling 
  • Tracking Offener- Punkte-Listen 
  • Risc- und Issue-Management 
  • Entwicklung von Reportings zu Projektkosten und -kennzahlen 
  • Changemanagement 
  • Zentrale Promotorfunktion für verschiedene Bereiche und Themen 
  • Projektschnittstelle zwischen Teilprojekten sowie Projektteams, Bereichs- und Teamleitern 
  • zentraler Ansprechpartner für interne und externe Kunden, Kooperationspartner und Stakeholder 
  • Kanalisierung von Informationen 
  • Kommunikationsmanagement

Betriebssysteme

Windows

Datenbanken

MS Access
Cobra Adress Plus

Datenkommunikation

Internet
Intranet

Branchen

Branchen

  • Banken und Finanzwesen
  • Bauindustrie
  • Consulting
  • Energiewirtschaft
  • Handel
  • IT-Dienstleistung
  • Media- und Verlagswesen
  • Personalwesen
  • Chemie- und Pharmaindustrie
  • Verkehrstelematik
  • Versicherungswirtschaft

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.