Definition der übergreifenden Support Struktur für den Produktiv-Betrieb der neuen Produktions-Plattform (PP) der DB Fernverkehr AG (Service Desk, 1st-Level-Support, 2nd-Level-Support, Entwicklung, SW-Lieferant)
Definition der Prozesse und Rollen für das Service Request Management PP
Definition der Prozesse und Rollen für das Incident Management PP
Ableitung und Definition von Anforderungen an das Ticket Tool (MicroFocus Service Manager)
Definition von Reports (Tableau)
Erstellung von Handlungsanleitungen und KEDB-Beiträgen für den Service Desk und 1st-Level-Support
Ticket-Koordinator / -Supervisor für Produktions-Tickets innnerhalb der Support-Struktur, Abstimmung mit dem Entwicklungs-Projekt und dem SW-Lieferanten
Durchführung von Coaching- und Schulungsmaßnahmen zum Zwecke der Einarbeitung neuer Teammitglieder
Überwachung der Einhaltung der Service Level Agreements des Lieferanten
Technische Vorab-Analyse, Koordination und Steuerung aller gegen die NGSSM-Systeme (AL MV, AL PS, VRE, SMK, RMK AT, RMK IMS, RMK IDMA, AMK, WMS-TK, u.a.) eingebrachten Tickets
Analyse und Behebung von Prozessstörungen und Datenbank-inkonsistenzen
Analyse und Behebung von Prozessstörungen und Datenbank-inkonsistenzen in NGSSM-nahen Anwendungen wie BL-W, FlexProd und KONTES
Entscheidung zur Eröffnung von Problems gem. ITIL, Erstellung von Workarounds
Erstellung von Status Reports für die Projektleitung und den Kunden
Durchführung von Coaching- und Schulungsmaßnahmen zum Zwecke der Einarbeitung neuer Teammitglieder und zur Sicherstellung des Wissenstransfers
Usability-Studie und Bug Testing eines Konfigurators zum Auffinden von TK-Produkten
Definition der relevanten Geschäftsprozesse auf Basis von eTOM und ITIL
Definition von Funktionsgruppen und Funktionalitäten für das neue BSS
Ausarbeitung der Detailanforderungen und Abstimmung mit den Fachabteilungen um internationalen Umfeld
Vorbereitung der Ausschreibung für das neue BSS
Usability- und Prozessablauf-Test der auf Basis ITIL V3 implementierten Incident- und Problem-Management-Prozesse, Test diverser neuer Browser-Masken
Usability und Bug Testing verschiedener Webseiten und diverser Android Apps, Comparison Study: Home Screen für Android Apps
One.ERP ? Setup Service Management für die konsolidierte SAP-Systemlandschaft der DTAG (hier: T-Systems D, T-Mobile Polen & Tschechien)
Erstellung internationales IT-Supportkonzept für jedes Projektrelease
Erstellung Use Cases für Incident-, Problem-, Change-Management
Post-Golive Support im IT-Betrieb
Knowhowtransfer für Service Desks der T-Systems, T-Mobile Polen & Tschechien
Erstellung und Abstimmung von Konsolidierungsmaßnahmen zur Harmonisierung der diversen Ticket-Tools (z.B. HP Service Manager, SC Cosima, SAP Solman, BMC Remedy ARS)
Servicedefinition als Basis für die internationalen SLA
Ressourcen- und Kapazitätsplanung, dabei Koordination der Linienmitarbeiter und Mitarbeiter der Auslandsgesellschaften
Usability und Bug Testing verschiedener Webseiten (z.B. Audi Car Configurator, 1&1 Web Shop) und diverser Android Apps
Überarbeitung / Neuausschreibung eines Lernmanagementsystems als zentrales Tool für den Konzern Deutsche Telekom AG
Projektvolumen, Anzahl der MA: NDA, > 5 MA
Überarbeitung des fachlich-technischen Teils der Ausschreibungsunterlagen für ein neues Lernmanagementsystem der DTAG unter Berücksichtigung der Anforderungen der Fachbereiche, der Kunden und der Querschnittsbereiche des Konzerns (Datenschutz, CI/CD, IT Security), sowie der Anbindung an die zentralen ERP und HR Systeme (SAP) der DTAG
Vorbereitung der Durchführung und Abstimmung der Rahmenbedingungen des Ausschreibungsprozesses zwischen DTAG HR, den beteiligten Fachabteilungen, dem Einkauf und Telekom Training
One.ERP Roadmap T-Systems ? Konsolidierung der verschiedenen SAP Systeme des Order Managements der T-Systems
Aufnahme der Anforderungen des Konzernprogramms One.ERP sowie der Fachbereiche in Bezug auf die Prozesse und Schnittstellen für die konzerninternen Bestellungen
Erstellen des konzeptionellen Designs für den Umzug der betroffenen Schnittstellen zu Drittsystemen in Zusammenarbeit mit der T-Systems Architektur Gruppe
Erstellen der Prozessbeschreibungen für den Order Prozess auf dem neuen Zielsystem (Business Solution (BSO))
Überwachung und Koordination des TP-Teams bei der Erstellung der Dokumentation im Rahmen des Functional Designs, Übergabe der Dokumentation an die Realisierung
Planung der Off-Shore / Near-Shore Aktivitäten im Rahmen der Realisierung
Zuarbeit bei der Erstellung der Testplanung und Testdokumentation
Adaption des Archivierungskonzeptes für die betroffenen ERP-Systeme
Planung und Beauftragung der Entwicklungs-, Test-, Migrations- und Schulungssysteme inkl. des Systemsizings
Planung der Transportsteuerung mit dem SAP SolMan und Synchronisation der verschiedenen Entwicklungsumgebungen
Teilprojektplanung und Ressourcen-steuerung
DWH-T Aquisition Layer (ACL) ? Solution und Detailed Design für die zentrale ETL-Komponente des DWH der Telekom Deutschland
Mitarbeit bei der bzw. Erstellung der Phasen-dokumente Anforderungsspezifikation (AS), Fachspezifikation Lösung (FSL) und Fachspezifikation System (FSS) sowie der zugehörigen fachlichen und technischen Schnittstellenvereinbarungen
Zentraler Ansprechpartner des ACL für Fachseite und IT-Fachprojektleitung
Beauftragung des Vendors T-Systems / Cognizant für das jeweilige Gewerk
Überwachung und Koordinierung der Off-Shore / Near-Shore Aktivitäten im Rahmen der Realisierung
Überwachung und Koordination der Testaktivitäten (Systemtest, Clustertest, Clusterintegrationstest) und der Produktivsetzung
Teilprojektplanung und Ressourcen steuerung
NewTOn = Prebilling System für IP-Produkte (T-Online)
Abili-T= Billing System für den Massenmarkt und IP-Produkte der Deutschen Telekom AG
Inmarsat Regional Broadband Global Area Network:
Implementierung, Entwicklung und Systemintegration eines Business Support Systems (Service Provisioning, Mediation, Billing, Document Design, Web-Interface) für den Betrieb breitbandiger (1. AS: GPRS, 2.AS: UMTS),globaler Satelliten-Kommunikations-Dienste, dabei:
Position, Aufgaben:
Herstellung der Versorgungsreife des Tornado Self Protection Jammers für die deutsche Luftwaffe, dabei:
Position, Aufgaben:
Qualifikationen
IT Service Management
Profil:
Der Freiberufler ist seit 22 Jahren tätig als Projektleiter und Berater im Bereich der IT- und Telekommunikationsbranche.
Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen in den Bereichen Projekt-Management, Service-Management und des Anforderungs- und Change-Managements mit einem besonderen Fokus auf den BSS- und OSS- Systemen.
Er wurde 1964 geboren, studierte an der Universität der Bundeswehr in München und hat sein Studium der Elektrotechnik mit Schwerpunkt Nachrichtentechnik als Diplom- Ingenieur (FH) erfolgreich abgeschlossen
Kompetenz:
Projekt-Management (agil und klassisch)
Projekt Controlling
Bid-Management
Service-Management nach ITIL
Quality-Management
Risk-Management
Requirement-Management
Ticket-Management
Release-Management
Betriebssteuerung
Outsourcing (On-Shore/ Near-Shore/ Off-Shore)
Datenschutz (DS-GVO, BDSG, TKG)
IT-spezifisches Wissen
Technologien & Produkte:
Sybase Power Designer
MicroFocus ITSM
BMC Remedy ARS
HP Service Manager
Rational ClearCase, ClearQuest
MS Office inkl. MS Project, Visio und Access
HP Quality Center
SQL Developer
SAP ERP (Grundkenntnisse): Module SD, MM, FI, CO, SRM; SAP Solution Manager
ARIS-Toolset
Jira
IT & Telekommunikation
Informationstechnologie
Rüstung
Logistik
Definition der übergreifenden Support Struktur für den Produktiv-Betrieb der neuen Produktions-Plattform (PP) der DB Fernverkehr AG (Service Desk, 1st-Level-Support, 2nd-Level-Support, Entwicklung, SW-Lieferant)
Definition der Prozesse und Rollen für das Service Request Management PP
Definition der Prozesse und Rollen für das Incident Management PP
Ableitung und Definition von Anforderungen an das Ticket Tool (MicroFocus Service Manager)
Definition von Reports (Tableau)
Erstellung von Handlungsanleitungen und KEDB-Beiträgen für den Service Desk und 1st-Level-Support
Ticket-Koordinator / -Supervisor für Produktions-Tickets innnerhalb der Support-Struktur, Abstimmung mit dem Entwicklungs-Projekt und dem SW-Lieferanten
Durchführung von Coaching- und Schulungsmaßnahmen zum Zwecke der Einarbeitung neuer Teammitglieder
Überwachung der Einhaltung der Service Level Agreements des Lieferanten
Technische Vorab-Analyse, Koordination und Steuerung aller gegen die NGSSM-Systeme (AL MV, AL PS, VRE, SMK, RMK AT, RMK IMS, RMK IDMA, AMK, WMS-TK, u.a.) eingebrachten Tickets
Analyse und Behebung von Prozessstörungen und Datenbank-inkonsistenzen
Analyse und Behebung von Prozessstörungen und Datenbank-inkonsistenzen in NGSSM-nahen Anwendungen wie BL-W, FlexProd und KONTES
Entscheidung zur Eröffnung von Problems gem. ITIL, Erstellung von Workarounds
Erstellung von Status Reports für die Projektleitung und den Kunden
Durchführung von Coaching- und Schulungsmaßnahmen zum Zwecke der Einarbeitung neuer Teammitglieder und zur Sicherstellung des Wissenstransfers
Usability-Studie und Bug Testing eines Konfigurators zum Auffinden von TK-Produkten
Definition der relevanten Geschäftsprozesse auf Basis von eTOM und ITIL
Definition von Funktionsgruppen und Funktionalitäten für das neue BSS
Ausarbeitung der Detailanforderungen und Abstimmung mit den Fachabteilungen um internationalen Umfeld
Vorbereitung der Ausschreibung für das neue BSS
Usability- und Prozessablauf-Test der auf Basis ITIL V3 implementierten Incident- und Problem-Management-Prozesse, Test diverser neuer Browser-Masken
Usability und Bug Testing verschiedener Webseiten und diverser Android Apps, Comparison Study: Home Screen für Android Apps
One.ERP ? Setup Service Management für die konsolidierte SAP-Systemlandschaft der DTAG (hier: T-Systems D, T-Mobile Polen & Tschechien)
Erstellung internationales IT-Supportkonzept für jedes Projektrelease
Erstellung Use Cases für Incident-, Problem-, Change-Management
Post-Golive Support im IT-Betrieb
Knowhowtransfer für Service Desks der T-Systems, T-Mobile Polen & Tschechien
Erstellung und Abstimmung von Konsolidierungsmaßnahmen zur Harmonisierung der diversen Ticket-Tools (z.B. HP Service Manager, SC Cosima, SAP Solman, BMC Remedy ARS)
Servicedefinition als Basis für die internationalen SLA
Ressourcen- und Kapazitätsplanung, dabei Koordination der Linienmitarbeiter und Mitarbeiter der Auslandsgesellschaften
Usability und Bug Testing verschiedener Webseiten (z.B. Audi Car Configurator, 1&1 Web Shop) und diverser Android Apps
Überarbeitung / Neuausschreibung eines Lernmanagementsystems als zentrales Tool für den Konzern Deutsche Telekom AG
Projektvolumen, Anzahl der MA: NDA, > 5 MA
Überarbeitung des fachlich-technischen Teils der Ausschreibungsunterlagen für ein neues Lernmanagementsystem der DTAG unter Berücksichtigung der Anforderungen der Fachbereiche, der Kunden und der Querschnittsbereiche des Konzerns (Datenschutz, CI/CD, IT Security), sowie der Anbindung an die zentralen ERP und HR Systeme (SAP) der DTAG
Vorbereitung der Durchführung und Abstimmung der Rahmenbedingungen des Ausschreibungsprozesses zwischen DTAG HR, den beteiligten Fachabteilungen, dem Einkauf und Telekom Training
One.ERP Roadmap T-Systems ? Konsolidierung der verschiedenen SAP Systeme des Order Managements der T-Systems
Aufnahme der Anforderungen des Konzernprogramms One.ERP sowie der Fachbereiche in Bezug auf die Prozesse und Schnittstellen für die konzerninternen Bestellungen
Erstellen des konzeptionellen Designs für den Umzug der betroffenen Schnittstellen zu Drittsystemen in Zusammenarbeit mit der T-Systems Architektur Gruppe
Erstellen der Prozessbeschreibungen für den Order Prozess auf dem neuen Zielsystem (Business Solution (BSO))
Überwachung und Koordination des TP-Teams bei der Erstellung der Dokumentation im Rahmen des Functional Designs, Übergabe der Dokumentation an die Realisierung
Planung der Off-Shore / Near-Shore Aktivitäten im Rahmen der Realisierung
Zuarbeit bei der Erstellung der Testplanung und Testdokumentation
Adaption des Archivierungskonzeptes für die betroffenen ERP-Systeme
Planung und Beauftragung der Entwicklungs-, Test-, Migrations- und Schulungssysteme inkl. des Systemsizings
Planung der Transportsteuerung mit dem SAP SolMan und Synchronisation der verschiedenen Entwicklungsumgebungen
Teilprojektplanung und Ressourcen-steuerung
DWH-T Aquisition Layer (ACL) ? Solution und Detailed Design für die zentrale ETL-Komponente des DWH der Telekom Deutschland
Mitarbeit bei der bzw. Erstellung der Phasen-dokumente Anforderungsspezifikation (AS), Fachspezifikation Lösung (FSL) und Fachspezifikation System (FSS) sowie der zugehörigen fachlichen und technischen Schnittstellenvereinbarungen
Zentraler Ansprechpartner des ACL für Fachseite und IT-Fachprojektleitung
Beauftragung des Vendors T-Systems / Cognizant für das jeweilige Gewerk
Überwachung und Koordinierung der Off-Shore / Near-Shore Aktivitäten im Rahmen der Realisierung
Überwachung und Koordination der Testaktivitäten (Systemtest, Clustertest, Clusterintegrationstest) und der Produktivsetzung
Teilprojektplanung und Ressourcen steuerung
NewTOn = Prebilling System für IP-Produkte (T-Online)
Abili-T= Billing System für den Massenmarkt und IP-Produkte der Deutschen Telekom AG
Inmarsat Regional Broadband Global Area Network:
Implementierung, Entwicklung und Systemintegration eines Business Support Systems (Service Provisioning, Mediation, Billing, Document Design, Web-Interface) für den Betrieb breitbandiger (1. AS: GPRS, 2.AS: UMTS),globaler Satelliten-Kommunikations-Dienste, dabei:
Position, Aufgaben:
Herstellung der Versorgungsreife des Tornado Self Protection Jammers für die deutsche Luftwaffe, dabei:
Position, Aufgaben:
Qualifikationen
IT Service Management
Profil:
Der Freiberufler ist seit 22 Jahren tätig als Projektleiter und Berater im Bereich der IT- und Telekommunikationsbranche.
Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen in den Bereichen Projekt-Management, Service-Management und des Anforderungs- und Change-Managements mit einem besonderen Fokus auf den BSS- und OSS- Systemen.
Er wurde 1964 geboren, studierte an der Universität der Bundeswehr in München und hat sein Studium der Elektrotechnik mit Schwerpunkt Nachrichtentechnik als Diplom- Ingenieur (FH) erfolgreich abgeschlossen
Kompetenz:
Projekt-Management (agil und klassisch)
Projekt Controlling
Bid-Management
Service-Management nach ITIL
Quality-Management
Risk-Management
Requirement-Management
Ticket-Management
Release-Management
Betriebssteuerung
Outsourcing (On-Shore/ Near-Shore/ Off-Shore)
Datenschutz (DS-GVO, BDSG, TKG)
IT-spezifisches Wissen
Technologien & Produkte:
Sybase Power Designer
MicroFocus ITSM
BMC Remedy ARS
HP Service Manager
Rational ClearCase, ClearQuest
MS Office inkl. MS Project, Visio und Access
HP Quality Center
SQL Developer
SAP ERP (Grundkenntnisse): Module SD, MM, FI, CO, SRM; SAP Solution Manager
ARIS-Toolset
Jira
IT & Telekommunikation
Informationstechnologie
Rüstung
Logistik