Bevorzugt sind Einsatzorte in und rund um München, sowie zwischen Salzburg und München. Standortunabhängiger Einsatz nach Einarbeitung auch per Remote / Hybrid möglich.
Eingesetzte Software: / Hardware
Microsoft Windows 2008 Server, Active Directory ? DNS - WINS, Windows 7, Office 2010, VM Ware View 5.0 / VMware vSphere, VDI Arbeitsplätze, Anbindung via PCoIP, Storage ISCSI, Backup Virtueller Umgebung via Veem, Oki MFC Drucker
Besonderheiten:
Kunde wird fortlaufend betreut, überwiegend per Remote
Branche, Umgebung:
Handel und KFZ, 7 Arbeitsplätze
- Aufrechterhaltung der IT-Infrastruktur im Bereich WinServer, VMware, Applikationsbetreuung Kunden eigener Systeme
- Zusammenarbeit in der Problemlösung bei Ausfällen im Palo Alto-System,
- Tägliche Server Administration, einschließlich Windows Server-Updates und AD- Verwaltung, User Management on Prem und Hybrid (MS Azur bzw Entra, Exchange online)
- MS365-, Intune- und Exchange Online, Share Point, MS Teams -Administration
- Exchange on Prem 2016 Administration und Postfach Management
- Verwaltung von 100 Email-Domains inklusive Ticketsystem (OTRS) für eine strukturierte Problem- und Fehlerbearbeitung sowie Deeskalation
- vSphere V 7.x Administration / Verwaltung rund 200 VServer & 1500 Clients
- Administration Citrix Director
- Backups erstellen durch Einsatz von Commvault und Veeam sowie Backupwiederherstellung
- User Management sowie On und O?boardings
- File und Berechtigungsmanagement WIN NTFS Shares
- GPO Verwaltung, DHCP & DNS Verwaltung
- Operative Unterstützung des Support Eingesetzte Software / Hardware:
MS Windows Server 2016, 2019, 2012R2, 2008 R2, MS Exchange 2016,Azer AD / Entra, Mesh Central, MS Windows 10, vSphere V 7.x ,Ticket System OTRS, MS O365 bzw. M365, Hornet Security, Monitoring via PRTG
Versch. Anwendungen Kunden spezi?sch Umgebung:
Automobil Zulieferer Unternehmen ca. 1500 Clients, rund 200 Server, Standorte in Deutschland, Europa & Mexiko
Administration / Betrieb / Support MS Windows 7 & 10 Peripherie- Drucker-Produktion Waagen, Handscanner Matrix42 Service Desk
SCCM Deploy
MS AD on Prem & Azure - User - Berechtigungsmanagement , Share Point Berechtigungsmanagement
MS Azure Defender - Incident Quali?zierung, Bearbeitung M365 Lizenz Management
Azure Exchange - User Management
Unterstützung des 1st & 2nd Level Support
Organisatorisch & Disziplinarisch Lead Consultant Client Support Team mit 9 Personen Ausbilder von 4 Lehrlingen
Dokumentation
Projektsprache Deutsch / Englisch
Eingesetzte Software / Hardware:
MS Windows Server 2016, 2019, 2012R2, 2008 R2, MS Exchange 2016,Azer AD, MS Windows 7, MS Windows 10, HP Client & Notebooks, Ticket / Asset System Matrix 42 Service Desk, MS O?ce 2016 & O365. Div Anwendungen der Produktion
Umgebung:
Internationales Produktion Unternehmen ca. 1500 Clients, mehrere hundert Server, Standorte in USA, Asien & Europa.
Eingesetzte Software / Hardware
MS Windows Server 2016, 2012R2, 2008 R2, MS Exchange 2010, WSUS, MS Windows 7, MS Windows 10, VM Ware ESX 6, HP Thin Clients & eLux 5.x,6.x Unicon-Scout Enterprise Management, Ticket System Matrix 42 Service Desk, UC4-Automic,Monitoring PRTG- Paessler, MS Office 2013, 2016. Div Anwendungen der Versicherungs Branche
Umgebung:
Konzern rund 400 Server, mehrere Europäische Standorte, mehrere tausend Clients. Versicherungs Branche.
Eingesetzte Software / Hardware:
MS Windows Server 2012 R2, MS Windows 8.1 & 10 (Tablet & Client Betrieb), MS Windows 7, HP Service Manager PSC, DameWare Remote, Lotus Notes 9, Kaspersky Security Center 10, Kaspersky Endpoint Security 10, DriveLock Center Tools, RAS/VPN
Umgebung:
Groß-Konzern, ca. 120.000 Arbeitsplätze
Eingesetzte Software / Hardware:
MS Windows Server 2003, 2008 R2, 2012 R2, MS Windows 7 & 10 Clients, Office 365, Harmonic Video Server, Rhode und Schwarz Embedded Systems Win7 & Win XP, Dell Server versch. Modelle
Umgebung:
Broadcast-Digital Media Service, mehrere tausend Server, 6 Rechenzentren
Eingesetzte Software / Hardware:
MS Windows Server 2012 R2, MS Windows 7, MS Windows 8 (Tablet Betrieb), HP Service Manager, DameWare Remote, Lotus Notes 9, Kaspersky Security Center 10, Kaspersky Endpoint Security 10, RAS/VPN
Umgebung:
Groß-Konzern, ca. 120.000 Arbeitsplätze
Eingesetzte Software / Hardware:
MS Windows Server 2012 R2, MS Windows Vista, MS Windows 7, Linux Clients / Ubuntu, Kaspersky Security Center 10, Kaspersky Endpoint Security 10, McAfee ePolicy Orchestrator 5.3, McAfee Virusscan Enterprise 8.8, McAfee Virusscan Enterprise für Linux 2.0, McAfee VirusScan für Storage, McAfee DB Security
Umgebung:
Öffentlich / Stadt, ca. 25.000 Arbeitsplätze, 8.000 Server
Eingesetzte Software / Hardware:
MS Windows Server 2008 R2, MS Windows Server 2012, MS Windows Vista, MS Windows 7, MS Windows 8 (Tablet Betrieb), HP Service Manager, DameWare Remote, Lotus Notes 8.5, Kaspersky Security Center 10, Kaspersky Endpoint Security 8, Kaspersky Endpoint Security 10, RAS/VPN
Umgebung:
Groß-Konzern, ca. 120.000 Arbeitsplätze
Eingesetzte Software / Hardware:
Microsoft Windows 2003 Server, Active Directory – DNS - WINS, Microsoft Exchange Server 2003/2010, Microsoft Server 2008 R2, Microsoft SQL Server 2008 R2, ESX 3.5 Server, Microsoft WSUS, Microsoft Windows 2000 & XP Professional, Windows 7, Microsoft Office 2003 und 2010, IBM Storage (SAN), HP Thin Clients (ehem. Neoware), Veritas Backup Exec., VM Ware vRanger, Virtual Infrastructure Client, Veem Backup, Trend Micro SMB Anti Viren Lösung, Kaspersky Security Suite, Hardware DELL, Fujitsu Siemens Server Systeme, Tape Libary Quantum LTO, Packetshaper (Packeteer), Lancom & Cisco Router, Swyx TK Anlage mit abgesetztem Gateway, Heidler HVS32 Versandsystem der Fa. Heidler mit den Modulen UPS, DHL, DPD Schenker an 2 Standorten, Mention Warenwirtschaftsystem, Buchhaltung Datev
Branche, Umgebung:
Medienvertrieb, ca. 100 Arbeitsplätze, Mehrere Domains und Firmen (Töchter) sowie deren Filialen.
Eingesetzte Software: / Hardware
Microsoft Windows 2003 Server, Microsoft Exchange Server 2003 (Standart), Microsoft ISA Server 2004, Microsoft WSUS 2.0, WSUS 3.0, Microsoft Windows XP Professional, Microsoft Office 2003, Diverse Fachsoftware aus dem Bereich Versicherungen, Cisco Router, Außendienst Anbindung via VPN, VM Ware ESX, Hardware DELL Server Systeme, Switche DELL Systeme
Branche, Umgebung:
Versicherung, 30 Arbeitsplätze, 2 Filialen, Vertriebsanbindung (Home-Office)
Eingesetzte Software: / Hardware
Microsoft Windows 2003 Server, Active Directory – DNS - RIS, Microsoft Exchange Server 2003, Image Erstellung, Microsoft MSI Paketierung und Verteilung, Microsoft Windows 2000 & XP Professional, Microsoft Office 2000 &. 2003, Black Berry, RSA Token Server / Verwaltung, Citrix ICA Client, Hardware FSC Server Systeme, IBM Tape Libary, Assyst Protokollierung, Call-Kategorisierung, Aufnahme und Dispatchen
Branche, Umgebung:
Versicherung, ca. 400 Arbeitsplätze, Mehrfachdomain
Eingesetzte Software: / Hardware
Microsoft Windows 2003 Server, Active Directory – DNS – WINS – RIS, Microsoft Exchange Server 2003, Microsoft Systems Management Server, Microsoft ISA Server 2004, Image Erstellung, Microsoft MSI Paketierung und Verteilung, Microsoft Windows XP Professional, Microsoft Office 2003 &. 2000, SAP R2 & 3, Außendienst Anbindung via VPN , RSA Token, Hardware HP Server Systeme, Switche HP Systeme, Remedy Protokollierung und Aufnahme
Branche, Umgebung:
Automobilverein, ca. 3.500 Arbeitsplätze
Eingesetzte Software: / Hardware
Microsoft Windows 2003 Server, Microsoft Exchange Server 2003 (Standart), Microsoft ISA Server 2004, Microsoft Windows XP Professional, Windows 2000, CAD Anwendung - Software (Auto CAD), Safe Guard Easy (UTIMACO), Cisco Router, Außendienst Anbindung via VPN (Mobile Worker) per Cisco VPN, Hardware HP Server Systeme, Switche HP Systeme
Branche, Umgebung:
Maschinenbau, 50 Arbeitsplätze, Mehrfachdomain
Eingesetzte Software: / Hardware
Microsoft Windows 2003 Server, 2000 Server, Microsoft Exchange Server 2003 (Standart), Microsoft Windows XP Professional, Windows 2000, Microsoft Operations Manager, VM Ware ESX, & ehem. GSX-Server, Cisco Router, Außendienst Anbindung via VPN (Mobile Worker), Hardware DELL Server Systeme, Switche DELL Systeme
Branche, Umgebung:
IT – Rechenzentrum, Mehrfachdomain
Eingesetzte Software: / Hardware
Microsoft Windows 2000 Server, Windows 2003 Server, Microsoft Exchange Server 2000, Microsoft Windows XP Professional, Windows 2000, Cisco Router, DSL Router div Hersteller (Allnet, Bintec), Außendienst Support, Hardware IBM Server Systeme, Switche HP Systeme, Einsatz von PC Anywhere, Ticket System Remedy, Support MS Office (97 bis 2000)und div. Anwendung - Software
Branche, Umgebung:
IT-Systemhaus, Hotellerie ~ ca. 50 Arbeitsplätze, Deutschland & Österreich
Eingesetzte Software: / Hardware
Branche, Umgebung:
IT-Systemhaus, RA und Steuerkanzleien bis ca. 50 Arbeitsplätze, versch. Ämter & Gemeinden
Eingesetzte Software: / Hardware
Branche, Umgebung:
IT-Systemhaus
Administration und Support von Server & Client, und Endpoint Security
Teamleiter
Ausbildungsbegleitung (Fachl/Techn)
Erfahrungen im Bereich:
Bevorzugt sind Einsatzorte in und rund um München, sowie zwischen Salzburg und München. Standortunabhängiger Einsatz nach Einarbeitung auch per Remote / Hybrid möglich.
Eingesetzte Software: / Hardware
Microsoft Windows 2008 Server, Active Directory ? DNS - WINS, Windows 7, Office 2010, VM Ware View 5.0 / VMware vSphere, VDI Arbeitsplätze, Anbindung via PCoIP, Storage ISCSI, Backup Virtueller Umgebung via Veem, Oki MFC Drucker
Besonderheiten:
Kunde wird fortlaufend betreut, überwiegend per Remote
Branche, Umgebung:
Handel und KFZ, 7 Arbeitsplätze
- Aufrechterhaltung der IT-Infrastruktur im Bereich WinServer, VMware, Applikationsbetreuung Kunden eigener Systeme
- Zusammenarbeit in der Problemlösung bei Ausfällen im Palo Alto-System,
- Tägliche Server Administration, einschließlich Windows Server-Updates und AD- Verwaltung, User Management on Prem und Hybrid (MS Azur bzw Entra, Exchange online)
- MS365-, Intune- und Exchange Online, Share Point, MS Teams -Administration
- Exchange on Prem 2016 Administration und Postfach Management
- Verwaltung von 100 Email-Domains inklusive Ticketsystem (OTRS) für eine strukturierte Problem- und Fehlerbearbeitung sowie Deeskalation
- vSphere V 7.x Administration / Verwaltung rund 200 VServer & 1500 Clients
- Administration Citrix Director
- Backups erstellen durch Einsatz von Commvault und Veeam sowie Backupwiederherstellung
- User Management sowie On und O?boardings
- File und Berechtigungsmanagement WIN NTFS Shares
- GPO Verwaltung, DHCP & DNS Verwaltung
- Operative Unterstützung des Support Eingesetzte Software / Hardware:
MS Windows Server 2016, 2019, 2012R2, 2008 R2, MS Exchange 2016,Azer AD / Entra, Mesh Central, MS Windows 10, vSphere V 7.x ,Ticket System OTRS, MS O365 bzw. M365, Hornet Security, Monitoring via PRTG
Versch. Anwendungen Kunden spezi?sch Umgebung:
Automobil Zulieferer Unternehmen ca. 1500 Clients, rund 200 Server, Standorte in Deutschland, Europa & Mexiko
Administration / Betrieb / Support MS Windows 7 & 10 Peripherie- Drucker-Produktion Waagen, Handscanner Matrix42 Service Desk
SCCM Deploy
MS AD on Prem & Azure - User - Berechtigungsmanagement , Share Point Berechtigungsmanagement
MS Azure Defender - Incident Quali?zierung, Bearbeitung M365 Lizenz Management
Azure Exchange - User Management
Unterstützung des 1st & 2nd Level Support
Organisatorisch & Disziplinarisch Lead Consultant Client Support Team mit 9 Personen Ausbilder von 4 Lehrlingen
Dokumentation
Projektsprache Deutsch / Englisch
Eingesetzte Software / Hardware:
MS Windows Server 2016, 2019, 2012R2, 2008 R2, MS Exchange 2016,Azer AD, MS Windows 7, MS Windows 10, HP Client & Notebooks, Ticket / Asset System Matrix 42 Service Desk, MS O?ce 2016 & O365. Div Anwendungen der Produktion
Umgebung:
Internationales Produktion Unternehmen ca. 1500 Clients, mehrere hundert Server, Standorte in USA, Asien & Europa.
Eingesetzte Software / Hardware
MS Windows Server 2016, 2012R2, 2008 R2, MS Exchange 2010, WSUS, MS Windows 7, MS Windows 10, VM Ware ESX 6, HP Thin Clients & eLux 5.x,6.x Unicon-Scout Enterprise Management, Ticket System Matrix 42 Service Desk, UC4-Automic,Monitoring PRTG- Paessler, MS Office 2013, 2016. Div Anwendungen der Versicherungs Branche
Umgebung:
Konzern rund 400 Server, mehrere Europäische Standorte, mehrere tausend Clients. Versicherungs Branche.
Eingesetzte Software / Hardware:
MS Windows Server 2012 R2, MS Windows 8.1 & 10 (Tablet & Client Betrieb), MS Windows 7, HP Service Manager PSC, DameWare Remote, Lotus Notes 9, Kaspersky Security Center 10, Kaspersky Endpoint Security 10, DriveLock Center Tools, RAS/VPN
Umgebung:
Groß-Konzern, ca. 120.000 Arbeitsplätze
Eingesetzte Software / Hardware:
MS Windows Server 2003, 2008 R2, 2012 R2, MS Windows 7 & 10 Clients, Office 365, Harmonic Video Server, Rhode und Schwarz Embedded Systems Win7 & Win XP, Dell Server versch. Modelle
Umgebung:
Broadcast-Digital Media Service, mehrere tausend Server, 6 Rechenzentren
Eingesetzte Software / Hardware:
MS Windows Server 2012 R2, MS Windows 7, MS Windows 8 (Tablet Betrieb), HP Service Manager, DameWare Remote, Lotus Notes 9, Kaspersky Security Center 10, Kaspersky Endpoint Security 10, RAS/VPN
Umgebung:
Groß-Konzern, ca. 120.000 Arbeitsplätze
Eingesetzte Software / Hardware:
MS Windows Server 2012 R2, MS Windows Vista, MS Windows 7, Linux Clients / Ubuntu, Kaspersky Security Center 10, Kaspersky Endpoint Security 10, McAfee ePolicy Orchestrator 5.3, McAfee Virusscan Enterprise 8.8, McAfee Virusscan Enterprise für Linux 2.0, McAfee VirusScan für Storage, McAfee DB Security
Umgebung:
Öffentlich / Stadt, ca. 25.000 Arbeitsplätze, 8.000 Server
Eingesetzte Software / Hardware:
MS Windows Server 2008 R2, MS Windows Server 2012, MS Windows Vista, MS Windows 7, MS Windows 8 (Tablet Betrieb), HP Service Manager, DameWare Remote, Lotus Notes 8.5, Kaspersky Security Center 10, Kaspersky Endpoint Security 8, Kaspersky Endpoint Security 10, RAS/VPN
Umgebung:
Groß-Konzern, ca. 120.000 Arbeitsplätze
Eingesetzte Software / Hardware:
Microsoft Windows 2003 Server, Active Directory – DNS - WINS, Microsoft Exchange Server 2003/2010, Microsoft Server 2008 R2, Microsoft SQL Server 2008 R2, ESX 3.5 Server, Microsoft WSUS, Microsoft Windows 2000 & XP Professional, Windows 7, Microsoft Office 2003 und 2010, IBM Storage (SAN), HP Thin Clients (ehem. Neoware), Veritas Backup Exec., VM Ware vRanger, Virtual Infrastructure Client, Veem Backup, Trend Micro SMB Anti Viren Lösung, Kaspersky Security Suite, Hardware DELL, Fujitsu Siemens Server Systeme, Tape Libary Quantum LTO, Packetshaper (Packeteer), Lancom & Cisco Router, Swyx TK Anlage mit abgesetztem Gateway, Heidler HVS32 Versandsystem der Fa. Heidler mit den Modulen UPS, DHL, DPD Schenker an 2 Standorten, Mention Warenwirtschaftsystem, Buchhaltung Datev
Branche, Umgebung:
Medienvertrieb, ca. 100 Arbeitsplätze, Mehrere Domains und Firmen (Töchter) sowie deren Filialen.
Eingesetzte Software: / Hardware
Microsoft Windows 2003 Server, Microsoft Exchange Server 2003 (Standart), Microsoft ISA Server 2004, Microsoft WSUS 2.0, WSUS 3.0, Microsoft Windows XP Professional, Microsoft Office 2003, Diverse Fachsoftware aus dem Bereich Versicherungen, Cisco Router, Außendienst Anbindung via VPN, VM Ware ESX, Hardware DELL Server Systeme, Switche DELL Systeme
Branche, Umgebung:
Versicherung, 30 Arbeitsplätze, 2 Filialen, Vertriebsanbindung (Home-Office)
Eingesetzte Software: / Hardware
Microsoft Windows 2003 Server, Active Directory – DNS - RIS, Microsoft Exchange Server 2003, Image Erstellung, Microsoft MSI Paketierung und Verteilung, Microsoft Windows 2000 & XP Professional, Microsoft Office 2000 &. 2003, Black Berry, RSA Token Server / Verwaltung, Citrix ICA Client, Hardware FSC Server Systeme, IBM Tape Libary, Assyst Protokollierung, Call-Kategorisierung, Aufnahme und Dispatchen
Branche, Umgebung:
Versicherung, ca. 400 Arbeitsplätze, Mehrfachdomain
Eingesetzte Software: / Hardware
Microsoft Windows 2003 Server, Active Directory – DNS – WINS – RIS, Microsoft Exchange Server 2003, Microsoft Systems Management Server, Microsoft ISA Server 2004, Image Erstellung, Microsoft MSI Paketierung und Verteilung, Microsoft Windows XP Professional, Microsoft Office 2003 &. 2000, SAP R2 & 3, Außendienst Anbindung via VPN , RSA Token, Hardware HP Server Systeme, Switche HP Systeme, Remedy Protokollierung und Aufnahme
Branche, Umgebung:
Automobilverein, ca. 3.500 Arbeitsplätze
Eingesetzte Software: / Hardware
Microsoft Windows 2003 Server, Microsoft Exchange Server 2003 (Standart), Microsoft ISA Server 2004, Microsoft Windows XP Professional, Windows 2000, CAD Anwendung - Software (Auto CAD), Safe Guard Easy (UTIMACO), Cisco Router, Außendienst Anbindung via VPN (Mobile Worker) per Cisco VPN, Hardware HP Server Systeme, Switche HP Systeme
Branche, Umgebung:
Maschinenbau, 50 Arbeitsplätze, Mehrfachdomain
Eingesetzte Software: / Hardware
Microsoft Windows 2003 Server, 2000 Server, Microsoft Exchange Server 2003 (Standart), Microsoft Windows XP Professional, Windows 2000, Microsoft Operations Manager, VM Ware ESX, & ehem. GSX-Server, Cisco Router, Außendienst Anbindung via VPN (Mobile Worker), Hardware DELL Server Systeme, Switche DELL Systeme
Branche, Umgebung:
IT – Rechenzentrum, Mehrfachdomain
Eingesetzte Software: / Hardware
Microsoft Windows 2000 Server, Windows 2003 Server, Microsoft Exchange Server 2000, Microsoft Windows XP Professional, Windows 2000, Cisco Router, DSL Router div Hersteller (Allnet, Bintec), Außendienst Support, Hardware IBM Server Systeme, Switche HP Systeme, Einsatz von PC Anywhere, Ticket System Remedy, Support MS Office (97 bis 2000)und div. Anwendung - Software
Branche, Umgebung:
IT-Systemhaus, Hotellerie ~ ca. 50 Arbeitsplätze, Deutschland & Österreich
Eingesetzte Software: / Hardware
Branche, Umgebung:
IT-Systemhaus, RA und Steuerkanzleien bis ca. 50 Arbeitsplätze, versch. Ämter & Gemeinden
Eingesetzte Software: / Hardware
Branche, Umgebung:
IT-Systemhaus
Administration und Support von Server & Client, und Endpoint Security
Teamleiter
Ausbildungsbegleitung (Fachl/Techn)
Erfahrungen im Bereich: