IT - Projektmanagement |Transformationen| Product Owner | PMO|Projektassistenz
Aktualisiert am 27.07.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 31.10.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 0%
Projektmanagement/Projektleitung
Anforderungsanalyse
Prozessoptimierung
Projektdefinition
Project Controlling
Atlassian JIRA
Atlassian Confluence
öffentliche Verwaltung
Scrum Product Owner
Scrum Master
Projektmanagement-Methoden
Microsoft Dynamics 365
Application Owner
ITIL Zertifizierung
komplexe IT Projekte
Koordinierung externer Auftragnehmer
Qualitätsmanagement (Einführung...)
Risikomanagement
Zeitmanagement
Stakeholdermanagement
Projektplanung
OEM
Automotive
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich

möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 1 Monat
2022-06 - 2024-06

APPLICATION MANAGEMENT CRM-SYSTEM

Application Manager
Application Manager

Im Application Management eines CRM-Systems liegt der Fokus auf der effizienten Verwaltung und Optimierung der Anwendungssoftware Dynamics 365. Als Application Manager für dieses CRM-System ist meine Aufgabe, den Betrieb der Software sicherzustellen und deren Leistung kontinuierlich zu verbessern

  • Betreuung und Steuerung der Entwickler: Gewährleistung einer effizienten Zusammenarbeit und kontinuierlichen Weiterentwicklung des Entwicklungsteams
  • Anforderungsanalyse der Fachbereiche: Erfassung, Bewertung und Priorisierung der Anforderungen verschiedener Fachbereiche zur optimalen Gestaltung von IT-Systemen
  • Steuerung des Kanban Boards für Change Requests, Tasks und Bugs: Effektive Organisation und Priorisierung von Änderungsanfragen, Aufgaben und Fehlerbehebungen durch die Nutzung eines Kanban Boards (Jira)
  • Externe Dienstleistersteuerung: Koordination und Kontrolle externer Dienstleister, um sicherzustellen, dass ihre Leistungen den definierten Anforderungen entsprechen
  • Technisches Enablement der Fachbereichsmitarbeitenden: Schulung und Unterstützung der Mitarbeiter in den Fachbereichen, um sicherzustellen, dass sie die technischen Aspekte der eingesetzten IT-Systeme verstehen und effektiv nutzen können
  • Steuerung des 2nd Level Supports: Organisation und Koordination des Supports auf der zweiten Ebene, um eine schnelle und effiziente Lösung von technischen Problemen sicherzustellen
  • Dokumentation: Umfassende Dokumentation aller Prozesse, Anforderungen und Entwicklungen in Confluence, um eine transparente Wissensbasis zu schaffen und die Zusammenarbeit zu erleichtern
Confluence Atlassian JIRA Microsoft Dynamics Demand Management Anforderungsanalyse Lastenhefterstellung Stakeholdermanagement Kanban Scrum Master
Textilbranche & Einzelhandel
Stephanskirchen, Oberbayern
2 Jahre 1 Monat
2022-06 - 2024-06

ENTWICKLUNG UND IMPLEMENTIERUNG EINER RFID-LÖSUNG

Projektmanager Projektmanagement Dienstleistersteuerung Verhandlungen ...
Projektmanager

Im Zuge der Modernisierung der bestehenden RFID-Lösung wurde unter meiner Leitung ein neues RFID-System für 135 Einzelhandelsgeschäfte und 4 Logistikstandorte in ganz Europa entwickelt und implementiert. Die Herausforderung bestand darin, das neue System schnell zu entwickeln und während des laufenden Betriebs nahtlos in die vorhandene Infrastruktur zu integrieren

  • Anforderungsanalyse: Präzise Ermittlung und Definition der System- und Prozessanforderungen
  • Auswahl des Anbieters: Sorgfältige Evaluation und Entscheidungsfindung für die Implementierung des neuen Systems
  • Managementberatung: Beratung bei technologischen Entscheidungen und Auswahlprozessen
  • Vertragsverhandlungen: Führung und Abschluss von Verhandlungen mit Stakeholdern und Anbietern
  • Projektmanagement: Strukturierte Planung und Überwachung des Projektfortschritts mit Werkzeugen wie Jira und Confluence
  • Technologieintegration: Entwicklung und Implementierung von Clients für Windows und einer App für iOS
  • Steuerung von Dienstleistern: Effiziente Koordination und Kontrolle externer Partner
  • Dokumentation: Erstellung detaillierter technischer Dokumentationen zur Sicherstellung der Transparenz und Nachvollziehbarkeit
  • SAP Change: Im laufenden Projekt erfolgte parallel der Change zweier Warenwirtschaftsprogramme auf SAP
  • Pilotierung: Durchführung von Pilotprojekten zur Validierung des Systems vor dem Rollout
  • Projektkosten-Controlling: Überwachung von Budget und Ressourcen und Fortschritten im Projekt
  • Hypercare: Intensive Betreuung und Support nach dem Rollout zur Sicherstellung der Systemstabilität und -effizienz
  • Krisenbewältigung: Effektive Lösung von Problemen während des Projektverlaufs und mit Dienstleistern

Atlassian Confluence Atlassian Jira Xamarin IOS Office 365 TeamViewer agiles Projektmanagement Projektmanagement Demand Management Lastenhefterstellung RFID Prozessdokumentation Prozessoptimierung Stakeholdermanagement
Projektmanagement Dienstleistersteuerung Verhandlungen Project Controlling Reporting
Marc O'Polo SE, Textilindustrie und Einzelhandel
Rosenheim, Oberbayern
8 Monate
2021-10 - 2022-05

WELTWEITES UPGRADE EINER HYPER-V UMGEBUNG

Projektmanager Project Controlling Hybrides Projektmanagement Internationales Projektmanagement
Projektmanager

In diesem Projekt für einen führenden Kunden im Automobilsektor habe ich erfolgreich das Update der Virtualisierungsumgebung Hyper-V an 30 verschiedenen Standorten weltweit auf das Betriebssystem Windows Server 2019 als Projektleiter gemanaged. Der Fokus des Projekts lag auf der nahtlosen Implementierung und der Sicherstellung des Betriebs, dass die globalen Geschäftsprozesse des Kunden reibungslos fortgesetzt werden konnten

  • Konzeptentwicklung: Entwurf eines maßgeschneiderten Upgrade-Konzepts, das sowohl technische als auch geschäftliche Anforderungen erfüllte
  • Internationale Teamsteuerung: Effektive Leitung und Koordination internationaler Teams für eine reibungslose Umsetzung
  • Prozessoptimierung: Entwicklung und Optimierung von Prozessen, um einen nahtlosen Rollout sicherzustellen
  • Einsatzplanung über Zeitzonen: Präzise Planung für den Einsatz über verschiedene Zeitzonen hinweg, um einen unterbrechungsfreien Ablauf zu gewährleisten
  • Stakeholdermanagement: Transparente Kommunikation und regelmäßige Berichterstattung für ein erfolgreiches Stakeholdermanagement
  • Projektkostenkontrolle: Kontinuierliches Monitoring und Controlling der Projektkosten, um sicherzustellen, dass das Budget eingehalten wird und Ressourcen effizint genutzt werden

Azure DevOps MS Visio Office 365 MS Project ITIL
Project Controlling Hybrides Projektmanagement Internationales Projektmanagement
OEM, Automobilzulieferer
Remote
6 Monate
2021-03 - 2021-08

EINFÜHRUNG UND MIGRATION VON PROZESSEN IN SERVICENOW

Projektmanager Englisch Führen auf Distanz Hybrides Projektmanagement ...
Projektmanager

In meiner Funktion als Projektmanager hatte ich die Verantwortung, gemeinsam mit einem Team von ServiceNow-Spezialisten, den Kunden bei der Einführung von ServiceNow als neuem zentralem Tool zu unterstützen. Das Hauptziel des Projekts bestand darin, die bestehenden IT Service Managementsysteme erfolgreich abzulösen. Der essenzielle erste Schritt dazu war die korrekte Konfiguration der ServiceNow Configuration Management Database (CMDB) und die Beseitigung von Fehlermeldungen

  • Begleitung des Projektes in der Presales-Phase: Aktive Mitwirkung in der Presales-Phase, um Kundenanforderungen zu verstehen und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten
  • Leitung diverser Workshops zur Definition von Arbeitspaketen: Organisation und Leitung von Workshops, um gemeinsam mit dem Kunden klare Arbeitspakete zu definieren und die Umsetzungsstrategie zu gestalten
  • Hauptansprechpartner für alle projektrelevanten Themen
  • Effektive Organisation und Steuerung eines internationalen Teams von technischen Beratern
  • Erstellung von Übergabedokumenten: Detaillierte Dokumentation der Implementierungsschritte und Übergabe an den Kunden für eine transparente Wissensweitergabe
  • Kundenkommunikation: Projektstatusbericht, Nachverhandlungen: Regelmäßige Kommunikation mit dem Kunden durch umfassende Projektstatusberichte und die Durchführung von Nachverhandlungen bei Bedarf
  • Lösung von Problemen im Zusammenhang mit Abweichungen vom Projektplan: Proaktive Identifikation und Lösung von Problemen, um sicherzustellen, dass der Projektplan eingehalten wird
  • Begleitung der Produktion in der Pilotphase: Aktive Unterstützung und Überwachung während der Pilotphase, um einen reibungslosen Übergang zur produktiven Nutzung zu gewährleisten
  • Schnittstellenkommunikation zwischen einzelnen Projektstakeholdern / involvierten Abteilungen
  • Moderation von Workshops und Präsentationen

Service Now MS Teams MS Power Point MS Excel
Englisch Führen auf Distanz Hybrides Projektmanagement Influencing Skills Internationales/Interkulturelles Projektmanagement MS Visio Projektcontrolling
FÜHRENDER SÜDDEUTSCHEN AUTOMOBILHERSTELLER, Öffentlicher Dienst
Stuttgart
8 Monate
2020-08 - 2021-03

STEUERUNG DES AUFBAUS EINES RECHENZENTRUMS

Projektmanager Führungskompetenz in Projekten Führen auf Distanz Dienstleistersteuerung
Projektmanager

Im Rahmen der Modernisierung des Rechenzentrums war es meine Aufgabe als Projektmanager, die Hardware für das Datacenter eines öffentlichen Auftraggebers zu liefern und von unserem Team installieren zu lassen

  • Begleitung des Projektes in der Presales-Phase: Aktive Teilnahme an der Presales-Phase zur umfassenden sammlung der Kundenanforderungen und Bereitstellung passender Lösungsvorschläge
  • Planung, Koordination und Steuerung der Logistik und externen Dienstleister
  • Schnittstellenkommunikation zwischen allen beteiligten Stakeholdern
  • Kundenkommunikation: Terminvereinbarungen und Krisenmanagement: Regelmäßige Kommunikation mit dem Kunden, einschließlich der Vereinbarung von Terminen und dem Management von Krisensituationen zur kontinuierlichen Projektdurchführung
  • Lösung von Problemen im Zusammenhang mit Abweichungen vom Projektplan: Proaktive Identifikation und Lösung von Problemen, die im Verlauf des Projekts entstehen könnten, um Abweichungen vom Projektplan zu minimieren
  • Koordination der Techniker vor Ort: Effiziente Koordination der vor Ort tätigen Techniker zur Sicherstellung einer reibungslosen Installation und Integration der Datacenter-Hardware
  • Stakeholdermanagement: Aktives Management der Interessen der Stakeholder, um sicherzustellen, dass Erwartungen erfüllt werden und eine positive Zusammenarbeit auf allen Ebenen gewährleistet ist
  • Projektkostenkontrolle: Kontinuierliches Monitoring und Controlling der Projektkosten, um sicherzustellen, dass das Budget eingehalten wird und Ressourcen effizient genutzt werden

MS Visio MS Power Point MS Excel MS Teams
Führungskompetenz in Projekten Führen auf Distanz Dienstleistersteuerung
Landeshauptstadt, Öffentlicher Dienst
München
8 Monate
2020-05 - 2020-12

AUTOMATISIERUNG DES HARDWARE-BESTELLPROZESSES

Projektmanager Projektplanung und Kontrolle Eskalationsmanagement Kommunikation und Rhetorik ...
Projektmanager

Im Rahmen des Projektes lag der Fokus auf der Automatisierung des Hardware-Bestellprozesses für etwa 2000 Einrichtungen wie (Schulen, Kitas etc.) die mit konfigurierter (Cisco) Netzwerk-Hardware ausgestattet werden sollten. Ziel des Projektes war es, sämtliche Standard-Prozesse, wie die Bestellung der Hardware vom Kunden, die Konfiguration mit Inventarisierung und die präzise geplante Auslieferung für das Handover an die Installationstechniker, zu automatisieren. Dies ermöglichte eine effizientere, kostengünstigere und schnellere Bearbeitung der Kundenbestellungen

  • Prozessdesign des Gesamtprozesses: Verantwortung für die Gestaltung des gesamten Prozesses, einschließlich Bestellung, Konfiguration, Inventarisierung und Auslieferung
  • Kundenkommunikation: Regelmäßige Kommunikation mit dem Kunden, inklusive der Bereitstellung von Projektstatusberichten, Verhandlungen zur Aufgabenverteilung zwischen Kunde und Computacenter sowie dem Management von Reklamationen
  • Lösung von Problemen im Zusammenhang mit Abweichungen vom Projektplan: Proaktive Identifikation und Behebung von Problemen, die während des Projekts auftraten, mit dem Ziel, Abweichungen vom Projektplan zu minimieren
  • Risikomanagement: Erfassung und Bewertung von Risiken sowie Umsetzung von Maßnahmen zur Risikominimierung
  • Begleitung der Produktion in der Pilotphase: Aktive Unterstützung und Überwachung während der Pilotphase, um eine reibungslose Umsetzung sicherzustellen
  • Schnittstellenkommunikation zwischen einzelnen Projektstakeholdern / involvierten Abteilungen
  • Kommunikation mit externen Dienstleistern
  • Moderation von Workshops und Präsentationen
  • Change Management: Umsetzung von Veränderungen im Prozess und Management von Anpassungen
  • Kommunikation Konfigurationsdienstleister: Regelmäßige Abstimmung und Kommunikation mit dem Dienstleister für die Konfiguration der Hardware
  • Erstellung der Prozessdokumentation (Visio/Word): Detaillierte Dokumentation des Prozesses unter Verwendung von Visio und Word

MS Visio MS Teams Microsoft Teams Microsoft Outlook Microsoft Office Word
Projektplanung und Kontrolle Eskalationsmanagement Kommunikation und Rhetorik Führen auf Distanz
Landeshauptstadt, Stadtverwaltung, ÖFFENTLICHER KUNDEN
München
11 Monate
2020-02 - 2020-12

LOGISTIK- UND PROJEKTSTEUERUNG

Projektmanager
Projektmanager

STRAHLUNGSVERMESSUNG UND KONFIGURATION VON HARDWAREKOMPONENTEN

  • Im Rahmen dieses Projekts lag der Fokus auf der Strahlungsvermessung, Konfiguration und Beschriftung von Hardwarekomponenten für einen öffentlichen Auftraggeber
  • Die Vermessung, Konfiguration und Beschriftung wurden von einem externen Dienstleister durchgeführt
  • Hierfür wurden die Hardwarekomponenten von verschiedenen Standorten des Kunden zum Dienstleister transportiert und nach erfolgreichem Abschluss der Arbeiten wieder an den Ursprungsort zurückgebracht
  • Die besondere Sicherheitsstufe der Kundensituation stellte eine Herausforderung für die Logistikplanung dar
    • Planung, Koordination und Steuerung der Logistik und externen Dienstleister
    • Schnittstellenkommunikation zwischen allen beteiligten Stakeholdern
    • Kundenkommunikation: Terminvereinbarungen und Krisenmanagement
    • Lösung von Problemen im Zusammenhang mit Abweichungen vom Projektplan
Öffentlicher Dienst

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2020-12 - 2020-12

Scrum Master

Professional Scrum Master 1, Scrum.org
Professional Scrum Master 1
Scrum.org
1 Monat
2020-12 - 2020-12

Scrum Product Owner

Professional Scrum Product Owner 1, Scrum.org
Professional Scrum Product Owner 1
Scrum.org
1 Monat
2020-10 - 2020-10

ITIL® Foundation Certificate in IT Service Management

ITIL 4 Foundation, Axelos
ITIL 4 Foundation
Axelos
7 Monate
2020-02 - 2020-08

Traineeship IT Project Management

Traineeship, Computacenter AG & Co. oHG
Traineeship
Computacenter AG & Co. oHG

? Ko?nigsteiner Dialog 1 & 2

? Pra?sentationstechniken

? Scrum Master & Product Owner

? ITIL 4 Foundation Live Stream PM Trainee

? Hybrides Projektmanagement

? Sales & Inventox

? Managing Project Business

? Rhetorik und Ko?rpersprache PM

? Project Initiation

? MS Project 2013/2010

? Terminplanung und Kostensteuerung

? Finance & Controlling

? PM Grundlagen

? Computacenter Portfolio Training

4 Jahre 6 Monate
2014-09 - 2019-02

International Management Studium

International Management B.A., Hochschule Düsseldorf
International Management B.A.
Hochschule Düsseldorf

Thesis: ?Opportunities und Risks of Industry 4.0 in Small and Medium-Sized Enterprises?

Auslandssemester: International Business @ JAMK University of Applied Sciences in Jyva?skyla, Finnland

3 Jahre 5 Monate
2006-09 - 2010-01

Ausbildung zum Mechatroniker (Industrie)

Berufsausbildung (Geselle), Baxter International GmbH
Berufsausbildung (Geselle)
Baxter International GmbH

  • Elektrotechnik
  •  IT
  • Pneumatik und Hydraulik
  • Metallverarbeitung


Position

Position

Ich arbeite als Projektmanager und Application Owner (MS Dynamics 365)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Anforderungsanalyse Prozessoptimierung Projektdefinition Project Controlling Atlassian JIRA Atlassian Confluence öffentliche Verwaltung Scrum Product Owner Scrum Master Projektmanagement-Methoden Microsoft Dynamics 365 Application Owner ITIL Zertifizierung komplexe IT Projekte Koordinierung externer Auftragnehmer Qualitätsmanagement (Einführung...) Risikomanagement Zeitmanagement Stakeholdermanagement Projektplanung OEM Automotive

Schwerpunkte

Projektmanagement
Experte

Aufgabenbereiche

Projekt Controlling

Branchen

Branchen

  • Medizinbranche
  • Öffentlichen Auftraggeber
  • OEMs
  • Automobilhersteller
  • Fashion-Einzelhandel

          Einsatzorte

          Einsatzorte

          München (+500km)
          Deutschland, Schweiz, Österreich

          möglich

          Projekte

          Projekte

          2 Jahre 1 Monat
          2022-06 - 2024-06

          APPLICATION MANAGEMENT CRM-SYSTEM

          Application Manager
          Application Manager

          Im Application Management eines CRM-Systems liegt der Fokus auf der effizienten Verwaltung und Optimierung der Anwendungssoftware Dynamics 365. Als Application Manager für dieses CRM-System ist meine Aufgabe, den Betrieb der Software sicherzustellen und deren Leistung kontinuierlich zu verbessern

          • Betreuung und Steuerung der Entwickler: Gewährleistung einer effizienten Zusammenarbeit und kontinuierlichen Weiterentwicklung des Entwicklungsteams
          • Anforderungsanalyse der Fachbereiche: Erfassung, Bewertung und Priorisierung der Anforderungen verschiedener Fachbereiche zur optimalen Gestaltung von IT-Systemen
          • Steuerung des Kanban Boards für Change Requests, Tasks und Bugs: Effektive Organisation und Priorisierung von Änderungsanfragen, Aufgaben und Fehlerbehebungen durch die Nutzung eines Kanban Boards (Jira)
          • Externe Dienstleistersteuerung: Koordination und Kontrolle externer Dienstleister, um sicherzustellen, dass ihre Leistungen den definierten Anforderungen entsprechen
          • Technisches Enablement der Fachbereichsmitarbeitenden: Schulung und Unterstützung der Mitarbeiter in den Fachbereichen, um sicherzustellen, dass sie die technischen Aspekte der eingesetzten IT-Systeme verstehen und effektiv nutzen können
          • Steuerung des 2nd Level Supports: Organisation und Koordination des Supports auf der zweiten Ebene, um eine schnelle und effiziente Lösung von technischen Problemen sicherzustellen
          • Dokumentation: Umfassende Dokumentation aller Prozesse, Anforderungen und Entwicklungen in Confluence, um eine transparente Wissensbasis zu schaffen und die Zusammenarbeit zu erleichtern
          Confluence Atlassian JIRA Microsoft Dynamics Demand Management Anforderungsanalyse Lastenhefterstellung Stakeholdermanagement Kanban Scrum Master
          Textilbranche & Einzelhandel
          Stephanskirchen, Oberbayern
          2 Jahre 1 Monat
          2022-06 - 2024-06

          ENTWICKLUNG UND IMPLEMENTIERUNG EINER RFID-LÖSUNG

          Projektmanager Projektmanagement Dienstleistersteuerung Verhandlungen ...
          Projektmanager

          Im Zuge der Modernisierung der bestehenden RFID-Lösung wurde unter meiner Leitung ein neues RFID-System für 135 Einzelhandelsgeschäfte und 4 Logistikstandorte in ganz Europa entwickelt und implementiert. Die Herausforderung bestand darin, das neue System schnell zu entwickeln und während des laufenden Betriebs nahtlos in die vorhandene Infrastruktur zu integrieren

          • Anforderungsanalyse: Präzise Ermittlung und Definition der System- und Prozessanforderungen
          • Auswahl des Anbieters: Sorgfältige Evaluation und Entscheidungsfindung für die Implementierung des neuen Systems
          • Managementberatung: Beratung bei technologischen Entscheidungen und Auswahlprozessen
          • Vertragsverhandlungen: Führung und Abschluss von Verhandlungen mit Stakeholdern und Anbietern
          • Projektmanagement: Strukturierte Planung und Überwachung des Projektfortschritts mit Werkzeugen wie Jira und Confluence
          • Technologieintegration: Entwicklung und Implementierung von Clients für Windows und einer App für iOS
          • Steuerung von Dienstleistern: Effiziente Koordination und Kontrolle externer Partner
          • Dokumentation: Erstellung detaillierter technischer Dokumentationen zur Sicherstellung der Transparenz und Nachvollziehbarkeit
          • SAP Change: Im laufenden Projekt erfolgte parallel der Change zweier Warenwirtschaftsprogramme auf SAP
          • Pilotierung: Durchführung von Pilotprojekten zur Validierung des Systems vor dem Rollout
          • Projektkosten-Controlling: Überwachung von Budget und Ressourcen und Fortschritten im Projekt
          • Hypercare: Intensive Betreuung und Support nach dem Rollout zur Sicherstellung der Systemstabilität und -effizienz
          • Krisenbewältigung: Effektive Lösung von Problemen während des Projektverlaufs und mit Dienstleistern

          Atlassian Confluence Atlassian Jira Xamarin IOS Office 365 TeamViewer agiles Projektmanagement Projektmanagement Demand Management Lastenhefterstellung RFID Prozessdokumentation Prozessoptimierung Stakeholdermanagement
          Projektmanagement Dienstleistersteuerung Verhandlungen Project Controlling Reporting
          Marc O'Polo SE, Textilindustrie und Einzelhandel
          Rosenheim, Oberbayern
          8 Monate
          2021-10 - 2022-05

          WELTWEITES UPGRADE EINER HYPER-V UMGEBUNG

          Projektmanager Project Controlling Hybrides Projektmanagement Internationales Projektmanagement
          Projektmanager

          In diesem Projekt für einen führenden Kunden im Automobilsektor habe ich erfolgreich das Update der Virtualisierungsumgebung Hyper-V an 30 verschiedenen Standorten weltweit auf das Betriebssystem Windows Server 2019 als Projektleiter gemanaged. Der Fokus des Projekts lag auf der nahtlosen Implementierung und der Sicherstellung des Betriebs, dass die globalen Geschäftsprozesse des Kunden reibungslos fortgesetzt werden konnten

          • Konzeptentwicklung: Entwurf eines maßgeschneiderten Upgrade-Konzepts, das sowohl technische als auch geschäftliche Anforderungen erfüllte
          • Internationale Teamsteuerung: Effektive Leitung und Koordination internationaler Teams für eine reibungslose Umsetzung
          • Prozessoptimierung: Entwicklung und Optimierung von Prozessen, um einen nahtlosen Rollout sicherzustellen
          • Einsatzplanung über Zeitzonen: Präzise Planung für den Einsatz über verschiedene Zeitzonen hinweg, um einen unterbrechungsfreien Ablauf zu gewährleisten
          • Stakeholdermanagement: Transparente Kommunikation und regelmäßige Berichterstattung für ein erfolgreiches Stakeholdermanagement
          • Projektkostenkontrolle: Kontinuierliches Monitoring und Controlling der Projektkosten, um sicherzustellen, dass das Budget eingehalten wird und Ressourcen effizint genutzt werden

          Azure DevOps MS Visio Office 365 MS Project ITIL
          Project Controlling Hybrides Projektmanagement Internationales Projektmanagement
          OEM, Automobilzulieferer
          Remote
          6 Monate
          2021-03 - 2021-08

          EINFÜHRUNG UND MIGRATION VON PROZESSEN IN SERVICENOW

          Projektmanager Englisch Führen auf Distanz Hybrides Projektmanagement ...
          Projektmanager

          In meiner Funktion als Projektmanager hatte ich die Verantwortung, gemeinsam mit einem Team von ServiceNow-Spezialisten, den Kunden bei der Einführung von ServiceNow als neuem zentralem Tool zu unterstützen. Das Hauptziel des Projekts bestand darin, die bestehenden IT Service Managementsysteme erfolgreich abzulösen. Der essenzielle erste Schritt dazu war die korrekte Konfiguration der ServiceNow Configuration Management Database (CMDB) und die Beseitigung von Fehlermeldungen

          • Begleitung des Projektes in der Presales-Phase: Aktive Mitwirkung in der Presales-Phase, um Kundenanforderungen zu verstehen und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten
          • Leitung diverser Workshops zur Definition von Arbeitspaketen: Organisation und Leitung von Workshops, um gemeinsam mit dem Kunden klare Arbeitspakete zu definieren und die Umsetzungsstrategie zu gestalten
          • Hauptansprechpartner für alle projektrelevanten Themen
          • Effektive Organisation und Steuerung eines internationalen Teams von technischen Beratern
          • Erstellung von Übergabedokumenten: Detaillierte Dokumentation der Implementierungsschritte und Übergabe an den Kunden für eine transparente Wissensweitergabe
          • Kundenkommunikation: Projektstatusbericht, Nachverhandlungen: Regelmäßige Kommunikation mit dem Kunden durch umfassende Projektstatusberichte und die Durchführung von Nachverhandlungen bei Bedarf
          • Lösung von Problemen im Zusammenhang mit Abweichungen vom Projektplan: Proaktive Identifikation und Lösung von Problemen, um sicherzustellen, dass der Projektplan eingehalten wird
          • Begleitung der Produktion in der Pilotphase: Aktive Unterstützung und Überwachung während der Pilotphase, um einen reibungslosen Übergang zur produktiven Nutzung zu gewährleisten
          • Schnittstellenkommunikation zwischen einzelnen Projektstakeholdern / involvierten Abteilungen
          • Moderation von Workshops und Präsentationen

          Service Now MS Teams MS Power Point MS Excel
          Englisch Führen auf Distanz Hybrides Projektmanagement Influencing Skills Internationales/Interkulturelles Projektmanagement MS Visio Projektcontrolling
          FÜHRENDER SÜDDEUTSCHEN AUTOMOBILHERSTELLER, Öffentlicher Dienst
          Stuttgart
          8 Monate
          2020-08 - 2021-03

          STEUERUNG DES AUFBAUS EINES RECHENZENTRUMS

          Projektmanager Führungskompetenz in Projekten Führen auf Distanz Dienstleistersteuerung
          Projektmanager

          Im Rahmen der Modernisierung des Rechenzentrums war es meine Aufgabe als Projektmanager, die Hardware für das Datacenter eines öffentlichen Auftraggebers zu liefern und von unserem Team installieren zu lassen

          • Begleitung des Projektes in der Presales-Phase: Aktive Teilnahme an der Presales-Phase zur umfassenden sammlung der Kundenanforderungen und Bereitstellung passender Lösungsvorschläge
          • Planung, Koordination und Steuerung der Logistik und externen Dienstleister
          • Schnittstellenkommunikation zwischen allen beteiligten Stakeholdern
          • Kundenkommunikation: Terminvereinbarungen und Krisenmanagement: Regelmäßige Kommunikation mit dem Kunden, einschließlich der Vereinbarung von Terminen und dem Management von Krisensituationen zur kontinuierlichen Projektdurchführung
          • Lösung von Problemen im Zusammenhang mit Abweichungen vom Projektplan: Proaktive Identifikation und Lösung von Problemen, die im Verlauf des Projekts entstehen könnten, um Abweichungen vom Projektplan zu minimieren
          • Koordination der Techniker vor Ort: Effiziente Koordination der vor Ort tätigen Techniker zur Sicherstellung einer reibungslosen Installation und Integration der Datacenter-Hardware
          • Stakeholdermanagement: Aktives Management der Interessen der Stakeholder, um sicherzustellen, dass Erwartungen erfüllt werden und eine positive Zusammenarbeit auf allen Ebenen gewährleistet ist
          • Projektkostenkontrolle: Kontinuierliches Monitoring und Controlling der Projektkosten, um sicherzustellen, dass das Budget eingehalten wird und Ressourcen effizient genutzt werden

          MS Visio MS Power Point MS Excel MS Teams
          Führungskompetenz in Projekten Führen auf Distanz Dienstleistersteuerung
          Landeshauptstadt, Öffentlicher Dienst
          München
          8 Monate
          2020-05 - 2020-12

          AUTOMATISIERUNG DES HARDWARE-BESTELLPROZESSES

          Projektmanager Projektplanung und Kontrolle Eskalationsmanagement Kommunikation und Rhetorik ...
          Projektmanager

          Im Rahmen des Projektes lag der Fokus auf der Automatisierung des Hardware-Bestellprozesses für etwa 2000 Einrichtungen wie (Schulen, Kitas etc.) die mit konfigurierter (Cisco) Netzwerk-Hardware ausgestattet werden sollten. Ziel des Projektes war es, sämtliche Standard-Prozesse, wie die Bestellung der Hardware vom Kunden, die Konfiguration mit Inventarisierung und die präzise geplante Auslieferung für das Handover an die Installationstechniker, zu automatisieren. Dies ermöglichte eine effizientere, kostengünstigere und schnellere Bearbeitung der Kundenbestellungen

          • Prozessdesign des Gesamtprozesses: Verantwortung für die Gestaltung des gesamten Prozesses, einschließlich Bestellung, Konfiguration, Inventarisierung und Auslieferung
          • Kundenkommunikation: Regelmäßige Kommunikation mit dem Kunden, inklusive der Bereitstellung von Projektstatusberichten, Verhandlungen zur Aufgabenverteilung zwischen Kunde und Computacenter sowie dem Management von Reklamationen
          • Lösung von Problemen im Zusammenhang mit Abweichungen vom Projektplan: Proaktive Identifikation und Behebung von Problemen, die während des Projekts auftraten, mit dem Ziel, Abweichungen vom Projektplan zu minimieren
          • Risikomanagement: Erfassung und Bewertung von Risiken sowie Umsetzung von Maßnahmen zur Risikominimierung
          • Begleitung der Produktion in der Pilotphase: Aktive Unterstützung und Überwachung während der Pilotphase, um eine reibungslose Umsetzung sicherzustellen
          • Schnittstellenkommunikation zwischen einzelnen Projektstakeholdern / involvierten Abteilungen
          • Kommunikation mit externen Dienstleistern
          • Moderation von Workshops und Präsentationen
          • Change Management: Umsetzung von Veränderungen im Prozess und Management von Anpassungen
          • Kommunikation Konfigurationsdienstleister: Regelmäßige Abstimmung und Kommunikation mit dem Dienstleister für die Konfiguration der Hardware
          • Erstellung der Prozessdokumentation (Visio/Word): Detaillierte Dokumentation des Prozesses unter Verwendung von Visio und Word

          MS Visio MS Teams Microsoft Teams Microsoft Outlook Microsoft Office Word
          Projektplanung und Kontrolle Eskalationsmanagement Kommunikation und Rhetorik Führen auf Distanz
          Landeshauptstadt, Stadtverwaltung, ÖFFENTLICHER KUNDEN
          München
          11 Monate
          2020-02 - 2020-12

          LOGISTIK- UND PROJEKTSTEUERUNG

          Projektmanager
          Projektmanager

          STRAHLUNGSVERMESSUNG UND KONFIGURATION VON HARDWAREKOMPONENTEN

          • Im Rahmen dieses Projekts lag der Fokus auf der Strahlungsvermessung, Konfiguration und Beschriftung von Hardwarekomponenten für einen öffentlichen Auftraggeber
          • Die Vermessung, Konfiguration und Beschriftung wurden von einem externen Dienstleister durchgeführt
          • Hierfür wurden die Hardwarekomponenten von verschiedenen Standorten des Kunden zum Dienstleister transportiert und nach erfolgreichem Abschluss der Arbeiten wieder an den Ursprungsort zurückgebracht
          • Die besondere Sicherheitsstufe der Kundensituation stellte eine Herausforderung für die Logistikplanung dar
            • Planung, Koordination und Steuerung der Logistik und externen Dienstleister
            • Schnittstellenkommunikation zwischen allen beteiligten Stakeholdern
            • Kundenkommunikation: Terminvereinbarungen und Krisenmanagement
            • Lösung von Problemen im Zusammenhang mit Abweichungen vom Projektplan
          Öffentlicher Dienst

          Aus- und Weiterbildung

          Aus- und Weiterbildung

          1 Monat
          2020-12 - 2020-12

          Scrum Master

          Professional Scrum Master 1, Scrum.org
          Professional Scrum Master 1
          Scrum.org
          1 Monat
          2020-12 - 2020-12

          Scrum Product Owner

          Professional Scrum Product Owner 1, Scrum.org
          Professional Scrum Product Owner 1
          Scrum.org
          1 Monat
          2020-10 - 2020-10

          ITIL® Foundation Certificate in IT Service Management

          ITIL 4 Foundation, Axelos
          ITIL 4 Foundation
          Axelos
          7 Monate
          2020-02 - 2020-08

          Traineeship IT Project Management

          Traineeship, Computacenter AG & Co. oHG
          Traineeship
          Computacenter AG & Co. oHG

          ? Ko?nigsteiner Dialog 1 & 2

          ? Pra?sentationstechniken

          ? Scrum Master & Product Owner

          ? ITIL 4 Foundation Live Stream PM Trainee

          ? Hybrides Projektmanagement

          ? Sales & Inventox

          ? Managing Project Business

          ? Rhetorik und Ko?rpersprache PM

          ? Project Initiation

          ? MS Project 2013/2010

          ? Terminplanung und Kostensteuerung

          ? Finance & Controlling

          ? PM Grundlagen

          ? Computacenter Portfolio Training

          4 Jahre 6 Monate
          2014-09 - 2019-02

          International Management Studium

          International Management B.A., Hochschule Düsseldorf
          International Management B.A.
          Hochschule Düsseldorf

          Thesis: ?Opportunities und Risks of Industry 4.0 in Small and Medium-Sized Enterprises?

          Auslandssemester: International Business @ JAMK University of Applied Sciences in Jyva?skyla, Finnland

          3 Jahre 5 Monate
          2006-09 - 2010-01

          Ausbildung zum Mechatroniker (Industrie)

          Berufsausbildung (Geselle), Baxter International GmbH
          Berufsausbildung (Geselle)
          Baxter International GmbH

          • Elektrotechnik
          •  IT
          • Pneumatik und Hydraulik
          • Metallverarbeitung


          Position

          Position

          Ich arbeite als Projektmanager und Application Owner (MS Dynamics 365)

          Kompetenzen

          Kompetenzen

          Top-Skills

          Projektmanagement/Projektleitung Anforderungsanalyse Prozessoptimierung Projektdefinition Project Controlling Atlassian JIRA Atlassian Confluence öffentliche Verwaltung Scrum Product Owner Scrum Master Projektmanagement-Methoden Microsoft Dynamics 365 Application Owner ITIL Zertifizierung komplexe IT Projekte Koordinierung externer Auftragnehmer Qualitätsmanagement (Einführung...) Risikomanagement Zeitmanagement Stakeholdermanagement Projektplanung OEM Automotive

          Schwerpunkte

          Projektmanagement
          Experte

          Aufgabenbereiche

          Projekt Controlling

          Branchen

          Branchen

          • Medizinbranche
          • Öffentlichen Auftraggeber
          • OEMs
          • Automobilhersteller
          • Fashion-Einzelhandel

                  Vertrauen Sie auf Randstad

                  Im Bereich Freelancing
                  Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

                  Fragen?

                  Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

                  Das Freelancer-Portal

                  Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.