Assignmnents within europe and world wide are welcome.
Transition Manager Service Transition auf ein Managed Service Delivery Model
Transition Management (Mittleres Management)
Ressourcenplanung: Onboarding, Knowledge Transfer
Providersteuerung und Implementation einer Governanvce: Accenture, EPAM, TCS
Service Prozesse
SLA & KPI Management
Rollout von 200 Konto-Service Terminals für BMW mit Rolloutkonzeption und Staffing aus dem Team oneone zusammen mit Diebold Nixdorf
Projekt Management (Mittleres Management)
Ressourcenplanung
Providersteuerung
Aufsetzen und Rollout der Gewerke
Projekt Management Office: Planung, Koordination und Abschluß
Transition Server Infrastruktur & zentrale Services an einen Outsourcing Provider sowie Migration bankfachlicher Anwendungen auf Windows 2016 für die Aareal Bank, Wiesbaden/Deutschland
Programm Management (Mittleres Management, C-Level Reporting) über 9 Teilprojekte inklusive
Coaching der Teilprojektleiter (5 TPL)
Budget- & Ressourcenplanung/-controlling (5 ? 10 MA / ca 2.5M? yoy)
Providersteuerung
Analyse, Design, Planung, Migration sowie Transition in neues Liefermodell
Service Architektur und Design
Prozesse und Verfahren Service Operation (BAiT, MARisk, DR, Compliance, 2FA)
Verträge, Leistungsbeschreibungen und -verrechnung
Testplanung, -durchführung und Abnahme
Aufbau technischer Anwendungsbetrieb (Application Operation)
Migrations- und Transitionsplanung sowie Kommunikation
Analyse & Design einer neuen Service Architektur (ITIL) und Service Kataloges
Analyse und Vorbereitung der Bankfachlichen Anwendungen und Entwicklung eines sog. BFA-Steckbriefes zur Vorbereitung der Migration
Inventur der Server (physikalisch/VMWare, Horizon): IP, Ports, Loadbalancing J/N, Desaster Rocovery-Notwendigkeit, Firewall-Regeln
Inventur der Datenbanken (MySQL, DB2, PostGres) und File Share Verbindung
Inventur der Schnittstellen
Konzeption Desaster Rocovery (RZ & Server Redundanz) und Loadbalancing (Kemp-Cluster) als vorgeschaltete Instanz via Firwalls im neuen Service
Konzeption einer 3-Stage Umgebung im neuen Service (PROD, Integration, Entwicklung)
Planung und Migration der Bankfachlichen Anwendungen unter Beachtung der Notwendigkeit von Wartungs-Fenstern
Service Prozesse (Core Banking, Cash-Management, Clearing & Settlement, Field Services)
Verträge, Leistungsbeschreibungen und Budget
Testplanung, -durchführung und -abnahme
Transition der Client Infrastruktur an einen Outsourcing Provider
Budget- & Ressourcenplanung und -controlling
Providersteuerung
Service Architektur und Design
Dial-in Konzeption mit 2FA
Vorbereitung SCCM/DSM-Software Verteilung der Client Pakete
Verträge, Leistungsbeschreibungen und -verrechnung
Testplanung, -durchführung und Abnahme
Rollout Planung und -Durchführung, inkl. Kommunikation & Schulung
Mittleres Management, Program-Ebene
Analyse, Design und technische Umsetzung Infrastruktur, inkl. Schnittstellen, Berechtigungskonzept und Daten (anonymisiert / pseudonymisiert)
Planung und Migration der bankfachlichen Anwendungen unter Beachtung der Notwendigkeit von Wartungs-Fenstern
Inventur der Server (AIX/Host/VMWare)
Inventur der Datenbanken (DB2, IMS, Oracle)
Validierung des Schnittstellen-Kataloges
Program & Projekt Management für die Transition eines KORDOBA Core 24 Kernbankensystems in zwei weitere CEE Länder.
Mittleres Management, Projekt-Ebene
Überwachung und Steuerung der Service Operation
Incident Management (Defect Management)
Change- und Change Request-Management
Request Fulfillment Management
C-Level, Program-Ebene, Mittleres Management
Einstieg in den jeweils lokalen Markt mit einem Vollbankangebot. Abgrenzung zu Front End, SEPA und Domestic Zahlungsverkehr, Autorisierung, Um-Systeme.
Kontenstruktur für Kunden (Spar & Giro) und interne-Konten
Clearing, Settlement und Reconciliation
Debit Card, inkl. Autorisierung
Integration Front End (Bank, Customer Service, Home Banking GoLive Planung und Handover an Operation
Mittleres Management, Projekt-Ebene
Agile Erarbeitung Service Katalogs nach ITIL und Umsetzung in den Betrieb
Requirements-Definition, Service Definition, Zusammenführung in einen Service Katalog. Überschneidungsfreie Beschreibung der Services / Abgrenzung der Leistungserbringer nach Services.
Konzeption Governance Modell
Moderation und Harmonisierung Leistungsscheinerstellung
KPI & SLA Zusammenführung in der Gesamtlösung
Mittleres Management, Projekt-Ebene
Abstimmung Anforderungsspezifikation für Zahlungsverkehr alt/neu (ZVKK/SAP DM), SAP PS als neuer zentraler Kanal für alle Zahlungs-transaktionen, SB, Umsysteme (bis zu 30 kleinere Anwendungsbereiche)
Erstellung Fach- und DV-Konzept als Vorgabe zur Umsetzung durch Dritte (Lieferanten und Dienstleister)
Providersteuerung
Testplanung und -durchführung für DL-Test und bankeigene Freigabe
Mittleres Management, Projekt-Ebene
Aufnahme Anforderungen und Definition sicherheitsrelevanter Einzelmaßnahmen (Verschlüsselung, Whitelisting, authentisierter Zugriff)
Abstimmung zwischen Fachabteilung, IT und IT-Security
Providersteuerung (HW/SW)
Überwachung der Dienstleister und Überführung in ?outsourced? Betriebsmodell
Konzeption der Einführung einer neuen Infrastruktur für Cash Recycling Geräte in die Filiallandschaft im Rahmen eines Rollouts für die geplanten Filialen.
C-Level, Mittleres Management, Projekt-Ebene
Aufnahme Anforderungen
Prüfung Machbarkeit und Übertragung auf Dienstleister (Transport-, Werte-, Technikerlogistik, Bauplanung und Bauleitung)
Erarbeitung eines RO-Konzeptes, inkl. Projekt-Governance, Ablaufplanung, Grob- und Detailplanung der RO-Wellen
RO-Planung, RO-Überwachung (Leitstandkonzept)
Entwicklung einer FLM/SLM Service Konzeption für den Betrieb des SB-Netzes. Cash Management Lösung für Drittstandorte (Shell-Tankstellen), RFI, RFP, Bid Management
Konzeption und Einführung einer neuen Infrastruktur für bediente Selbstbedienung, inkl. Cash Recycling in die Filiallandschaft im Rahmen eines Rollouts für die geplanten Filialen
Service Operation im Rahmen des Coast Projektes für ca. 6000-7.000 Geräte, RPS-Lösung
Rollout einer neuen SB-Infrastruktur für ca. 1.400 Filialen mit ca. 3.000 Geräten. Austausch der vorhandenen Alt-Infrastruktur.
Rollout Planung und Durchführung, inkl. Abwicklung der baulichen Veränderungen in einem kritischen Zeitrahmen zum Start der Operation unter DB: 100 Filialen in weniger als 2 Wochen
Outsourcing der dezentralen IT-Infrastruktur, RFI, RFP, Bid Management
Implementierung einer Mobile Strategie für Mitarbeiter im Vertriebsbereich, Feasibility Study
Outsourcing der dezentralen IT-Infrastruktur, RFI, RFP, Bid Management
Entwicklung einer IT On-demand Strategie für Raiffeisen in CEE 2003 ? 2004 Sales Projekt
IT Outsourcing Modell für ABN AMRO New Growth Markets. Konsolidierung und Entwicklung eines Hosted Environment aus Indien heraus. Konsolidierung von 3 Mayor Regions in Asien (India, Greater China, Thailand) zu einem Data Center in Mumbai
AAB Strategie
AAB Strategie
Kernfunktion:
“Werkstattauftragswesen”, Order Management
Zertifizierungen:
Profil
Skills und Erfahrungen
Nachweisbare Erfolge im Aufbau von internationalen IT-Services-Organisationen
Kunden-Erfahrung
Projektschwerpunkte
Strategie Entwicklung
Managed Services Outsourcing / Carve out Modelle als Sourcing Strategie nutzen
Solution Design, Service Management
Zusammenführung div. Anbieter bzw. Leistungseinheiten
Adaption dieser Lösungen auf die Anforderungen
Vereinbarung von Leistungsinhalten (Leistungsschein) und -messgrößen (OLA/SLA); Governance
Projekt Management / Programm Management
Multi-Projektmanagement mit internationalen Erfahrungen in den Niederlanden, Österreich, Osteuropa, Naher Osten, Asien, US, UK
Projektvolumen i.d.R. über 1M? und bis ca. 10-30 Consultants als Projektmitarbeiter, inkl. freiberufliche Projektmitarbeiter
Kontaktebene C-Level, Mittleres Management, Projektebene
Budget, Contract & Negotiation, RFI/RFP
P&L-Verantwortung, Projektbudgets, Vertragsverhandlung
IT Kenntnisse
Tools & Methoden
Software
Architekturen
Systeme
Portfolio
Strategy & IT-Sourcing: Managed Service, Outsourcing, Carve out/in
Solution- & Service-Design: Implementierung & Transition
Project Management
PMO Implementation
Interim Management
Coaching, Consulting, Training on the job
Assignmnents within europe and world wide are welcome.
Transition Manager Service Transition auf ein Managed Service Delivery Model
Transition Management (Mittleres Management)
Ressourcenplanung: Onboarding, Knowledge Transfer
Providersteuerung und Implementation einer Governanvce: Accenture, EPAM, TCS
Service Prozesse
SLA & KPI Management
Rollout von 200 Konto-Service Terminals für BMW mit Rolloutkonzeption und Staffing aus dem Team oneone zusammen mit Diebold Nixdorf
Projekt Management (Mittleres Management)
Ressourcenplanung
Providersteuerung
Aufsetzen und Rollout der Gewerke
Projekt Management Office: Planung, Koordination und Abschluß
Transition Server Infrastruktur & zentrale Services an einen Outsourcing Provider sowie Migration bankfachlicher Anwendungen auf Windows 2016 für die Aareal Bank, Wiesbaden/Deutschland
Programm Management (Mittleres Management, C-Level Reporting) über 9 Teilprojekte inklusive
Coaching der Teilprojektleiter (5 TPL)
Budget- & Ressourcenplanung/-controlling (5 ? 10 MA / ca 2.5M? yoy)
Providersteuerung
Analyse, Design, Planung, Migration sowie Transition in neues Liefermodell
Service Architektur und Design
Prozesse und Verfahren Service Operation (BAiT, MARisk, DR, Compliance, 2FA)
Verträge, Leistungsbeschreibungen und -verrechnung
Testplanung, -durchführung und Abnahme
Aufbau technischer Anwendungsbetrieb (Application Operation)
Migrations- und Transitionsplanung sowie Kommunikation
Analyse & Design einer neuen Service Architektur (ITIL) und Service Kataloges
Analyse und Vorbereitung der Bankfachlichen Anwendungen und Entwicklung eines sog. BFA-Steckbriefes zur Vorbereitung der Migration
Inventur der Server (physikalisch/VMWare, Horizon): IP, Ports, Loadbalancing J/N, Desaster Rocovery-Notwendigkeit, Firewall-Regeln
Inventur der Datenbanken (MySQL, DB2, PostGres) und File Share Verbindung
Inventur der Schnittstellen
Konzeption Desaster Rocovery (RZ & Server Redundanz) und Loadbalancing (Kemp-Cluster) als vorgeschaltete Instanz via Firwalls im neuen Service
Konzeption einer 3-Stage Umgebung im neuen Service (PROD, Integration, Entwicklung)
Planung und Migration der Bankfachlichen Anwendungen unter Beachtung der Notwendigkeit von Wartungs-Fenstern
Service Prozesse (Core Banking, Cash-Management, Clearing & Settlement, Field Services)
Verträge, Leistungsbeschreibungen und Budget
Testplanung, -durchführung und -abnahme
Transition der Client Infrastruktur an einen Outsourcing Provider
Budget- & Ressourcenplanung und -controlling
Providersteuerung
Service Architektur und Design
Dial-in Konzeption mit 2FA
Vorbereitung SCCM/DSM-Software Verteilung der Client Pakete
Verträge, Leistungsbeschreibungen und -verrechnung
Testplanung, -durchführung und Abnahme
Rollout Planung und -Durchführung, inkl. Kommunikation & Schulung
Mittleres Management, Program-Ebene
Analyse, Design und technische Umsetzung Infrastruktur, inkl. Schnittstellen, Berechtigungskonzept und Daten (anonymisiert / pseudonymisiert)
Planung und Migration der bankfachlichen Anwendungen unter Beachtung der Notwendigkeit von Wartungs-Fenstern
Inventur der Server (AIX/Host/VMWare)
Inventur der Datenbanken (DB2, IMS, Oracle)
Validierung des Schnittstellen-Kataloges
Program & Projekt Management für die Transition eines KORDOBA Core 24 Kernbankensystems in zwei weitere CEE Länder.
Mittleres Management, Projekt-Ebene
Überwachung und Steuerung der Service Operation
Incident Management (Defect Management)
Change- und Change Request-Management
Request Fulfillment Management
C-Level, Program-Ebene, Mittleres Management
Einstieg in den jeweils lokalen Markt mit einem Vollbankangebot. Abgrenzung zu Front End, SEPA und Domestic Zahlungsverkehr, Autorisierung, Um-Systeme.
Kontenstruktur für Kunden (Spar & Giro) und interne-Konten
Clearing, Settlement und Reconciliation
Debit Card, inkl. Autorisierung
Integration Front End (Bank, Customer Service, Home Banking GoLive Planung und Handover an Operation
Mittleres Management, Projekt-Ebene
Agile Erarbeitung Service Katalogs nach ITIL und Umsetzung in den Betrieb
Requirements-Definition, Service Definition, Zusammenführung in einen Service Katalog. Überschneidungsfreie Beschreibung der Services / Abgrenzung der Leistungserbringer nach Services.
Konzeption Governance Modell
Moderation und Harmonisierung Leistungsscheinerstellung
KPI & SLA Zusammenführung in der Gesamtlösung
Mittleres Management, Projekt-Ebene
Abstimmung Anforderungsspezifikation für Zahlungsverkehr alt/neu (ZVKK/SAP DM), SAP PS als neuer zentraler Kanal für alle Zahlungs-transaktionen, SB, Umsysteme (bis zu 30 kleinere Anwendungsbereiche)
Erstellung Fach- und DV-Konzept als Vorgabe zur Umsetzung durch Dritte (Lieferanten und Dienstleister)
Providersteuerung
Testplanung und -durchführung für DL-Test und bankeigene Freigabe
Mittleres Management, Projekt-Ebene
Aufnahme Anforderungen und Definition sicherheitsrelevanter Einzelmaßnahmen (Verschlüsselung, Whitelisting, authentisierter Zugriff)
Abstimmung zwischen Fachabteilung, IT und IT-Security
Providersteuerung (HW/SW)
Überwachung der Dienstleister und Überführung in ?outsourced? Betriebsmodell
Konzeption der Einführung einer neuen Infrastruktur für Cash Recycling Geräte in die Filiallandschaft im Rahmen eines Rollouts für die geplanten Filialen.
C-Level, Mittleres Management, Projekt-Ebene
Aufnahme Anforderungen
Prüfung Machbarkeit und Übertragung auf Dienstleister (Transport-, Werte-, Technikerlogistik, Bauplanung und Bauleitung)
Erarbeitung eines RO-Konzeptes, inkl. Projekt-Governance, Ablaufplanung, Grob- und Detailplanung der RO-Wellen
RO-Planung, RO-Überwachung (Leitstandkonzept)
Entwicklung einer FLM/SLM Service Konzeption für den Betrieb des SB-Netzes. Cash Management Lösung für Drittstandorte (Shell-Tankstellen), RFI, RFP, Bid Management
Konzeption und Einführung einer neuen Infrastruktur für bediente Selbstbedienung, inkl. Cash Recycling in die Filiallandschaft im Rahmen eines Rollouts für die geplanten Filialen
Service Operation im Rahmen des Coast Projektes für ca. 6000-7.000 Geräte, RPS-Lösung
Rollout einer neuen SB-Infrastruktur für ca. 1.400 Filialen mit ca. 3.000 Geräten. Austausch der vorhandenen Alt-Infrastruktur.
Rollout Planung und Durchführung, inkl. Abwicklung der baulichen Veränderungen in einem kritischen Zeitrahmen zum Start der Operation unter DB: 100 Filialen in weniger als 2 Wochen
Outsourcing der dezentralen IT-Infrastruktur, RFI, RFP, Bid Management
Implementierung einer Mobile Strategie für Mitarbeiter im Vertriebsbereich, Feasibility Study
Outsourcing der dezentralen IT-Infrastruktur, RFI, RFP, Bid Management
Entwicklung einer IT On-demand Strategie für Raiffeisen in CEE 2003 ? 2004 Sales Projekt
IT Outsourcing Modell für ABN AMRO New Growth Markets. Konsolidierung und Entwicklung eines Hosted Environment aus Indien heraus. Konsolidierung von 3 Mayor Regions in Asien (India, Greater China, Thailand) zu einem Data Center in Mumbai
AAB Strategie
AAB Strategie
Kernfunktion:
“Werkstattauftragswesen”, Order Management
Zertifizierungen:
Profil
Skills und Erfahrungen
Nachweisbare Erfolge im Aufbau von internationalen IT-Services-Organisationen
Kunden-Erfahrung
Projektschwerpunkte
Strategie Entwicklung
Managed Services Outsourcing / Carve out Modelle als Sourcing Strategie nutzen
Solution Design, Service Management
Zusammenführung div. Anbieter bzw. Leistungseinheiten
Adaption dieser Lösungen auf die Anforderungen
Vereinbarung von Leistungsinhalten (Leistungsschein) und -messgrößen (OLA/SLA); Governance
Projekt Management / Programm Management
Multi-Projektmanagement mit internationalen Erfahrungen in den Niederlanden, Österreich, Osteuropa, Naher Osten, Asien, US, UK
Projektvolumen i.d.R. über 1M? und bis ca. 10-30 Consultants als Projektmitarbeiter, inkl. freiberufliche Projektmitarbeiter
Kontaktebene C-Level, Mittleres Management, Projektebene
Budget, Contract & Negotiation, RFI/RFP
P&L-Verantwortung, Projektbudgets, Vertragsverhandlung
IT Kenntnisse
Tools & Methoden
Software
Architekturen
Systeme
Portfolio
Strategy & IT-Sourcing: Managed Service, Outsourcing, Carve out/in
Solution- & Service-Design: Implementierung & Transition
Project Management
PMO Implementation
Interim Management
Coaching, Consulting, Training on the job