Ich unterstütze Unternehmen bei ihren IT-Herausforderungen. Mein Fachwissen umfasst die Einführung neuer Betriebsmodelle, die Integration innovativer
Aktualisiert am 01.11.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.11.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Service-Management
Projektmanagement
it-sourcing
Transition-management
Beschaffung
kontinuierliche Verbesserung d
Governance
Risk & Compliance
kontinuierliche Verbesserung der IT-Prozesse
Deutsch
C2
Englisch
B1
Französisch
A2

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2024-07 - 2024-10

Sicherstellung der DORA-Konformität

Vertragsmanager
Vertragsmanager
  • Vertragsanalyse gemäß DORA: Umfassende Prüfung und Analyse von bestehenden IT-Verträgen (Software-, Hardware- und Serviceverträge) auf Übereinstimmung mit den DORA-Anforderungen. Besonderes Augenmerk lag dabei auf der Risiko- und Leistungsbewertung sowie auf der Identifizierung von Verträgen mit kritischen IT-Dienstleistern. 
  • Vertragsüberführung in zentrales System (Elo): Verantwortlich, für die Überführung von mehr als 50 IT-Verträgen in das zentrale Vertragsmanagementsystem ?Elo?. Dabei erfolgte eine Kategorisierung und Kennzeichnung der Verträge gemäß den regulatorischen Vorgaben der DORA. 
  • Anpassung und Abstimmung mit der Rechtsabteilung: In Zusammenarbeit mit dem Legal-Team habe ich Vertragsänderungen initiiert und umgesetzt, um die DORA-Vorgaben (z.B. zur operativen Resilienz und zu Meldepflichten) zu erfüllen. Diese Anpassungen umfassten insbesondere Klauseln zu Risikomanagement und Ausfallzeiten bei kritischen Dienstleistern. 
  • Regelmäßige Abstimmungen mit internen Stakeholdern: Enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachabteilungen, um die relevanten DORA-Aspekte und deren Auswirkungen auf bestehende und neue Verträge zu besprechen und sicherzustellen, dass alle relevanten Vertragsdetails DORA-konform sind. 
  • Schnittstelle zu externen Anbietern: Begleitung von Verhandlungen und Gesprächen mit externen Vendoren und IT-Dienstleistern, um die Einhaltung der DORA-Richtlinien sicherzustellen und notwendige Änderungen in bestehenden Verträgen durchzusetzen.
Finanzdienstleistung
München
1 Jahr 4 Monate
2023-03 - 2024-06

Ausschreibung von IT-Provider Dienstleistungen

Projekt-Manager
Projekt-Manager

  • Bedarfsanalyse und Projektplanung: Analyse der IT-Bedarfe und Erstellung eines detaillierten Projektplans, der die DORA-Vorgaben für Resilienz und Compliance berücksichtigt. 
  • Erstellung der Ausschreibungsunterlagen: Entwicklung eines Lastenheftsund Leistungsverzeichnisses, inkl. DORA-konformer SLAs zu Datensicherheit und Ausfallsicherheit.
  •  Ausschreibung und Evaluierung: Koordination  des Ausschreibungsprozesses und Bewertung der Angebote nach DORAKriterien, wie Sicherheitsstandards und Betriebsfortführung. 
  • Übergangsmanagement und  Implementierung: Planung des Übergangs der IT-Dienstleistungen und  Sicherstellung der Einhaltung der DORAAnforderungen durch den Dienstleister. 
  • Projektsteuerung: Überwachung des Projektfortschritts, Budgetkontrolle und Qualitätssicherung, einschließlich der Überwachung der Einhaltung der SLAs und Risikomanagement.

Finanzdienstleistung
Düsseldorf
4 Jahre
2020-07 - 2024-06

IT-Infrastruktur

IT-Provider-Manager
IT-Provider-Manager

  • Beziehungsmanagement: Aufbau und Pflege der Beziehungen zu externen IT-Dienstleistern. Das beinhaltet auch die regelmäßige Kommunikation, um sicherzustellen, dass beide Seiten klar definierte Erwartungen haben.
  • Service-Level-Management: Überwachung und Sicherstellung, dass die vereinbarten Service-Level Agreements (SLAs) von den Providern eingehalten werden, und das Ergreifen von Maßnahmen bei Abweichungen oder Service-Störungen. 
  • Vertragsmanagement: Verhandlungen über Vertragsbedingungen, Kosten und Service-Levels. Es umfasst auch das Überprüfen der bestehenden Verträge und bei Bedarf das Initiieren von Vertragsverlängerungen oder - kündigungen. 
  • Performance Monitoring: Überwachung der Leistung der IT-Dienstleister anhand von Metriken und Key Performance Indicators (KPIs), um die Effizienz und Effektivität der erbrachten Dienstleistungen zu messen. 
  • Finanzielles Management: Überwachung der Kosten für die ITDienstleistungen und Sicherstellung, dass sie im Einklang mit dem Budget stehen, sowie das Durchführen von Kosten-Nutzen-Analysen. 
  • Risikomanagement: Identifizieren von potenziellen Risiken in der Zusammenarbeit mit den Dienstleistern und Entwicklung von Strategien zur Risikominimierung. 
  • Kontinuierliche Verbesserung: Identifizierung von Bereichen zur Verbesserung der IT-Dienstleistungen und der Zusammenarbeit mit den Providern, einschließlich der Implementierung von Best Practices. 
  • Projektmanagement: Koordination und Management von Projekten, die in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern durchgeführt werden. 
  • Compliance und Sicherheit: Sicherstellung, dass die IT-Dienstleister die regulatorischen Anforderungen und Sicherheitsstandards erfüllen

Finanzdienstleistung
Düsseldorf
1 Jahr 2 Monate
2019-04 - 2020-05

Entwickeln von Strategien

IT-Service-Manager
IT-Service-Manager

  • Entwickeln von Strategien, um IT-Services an den Geschäftszielen auszurichten. 
  • Langfristige Planung zur Verbesserung der Servicequalität und zur Kosteneffizienz. 
  • Design von IT-Services und Prozessen, die zu den Anforderungen des Unternehmens passen. 
  • Entwicklung und Überwachung von Service-Level-Agreements (SLAs) mit internen und externen Kunden.
  • Schnelle Reaktion auf und Behebung von IT- Störungen (Incidents), um die Unterbrechung der Geschäftstätigkeit zu minimieren. 
  • Analyse von Ursache von wiederkehrenden Problemen und Implementierung strukturierter Lösungen, um zukünftige Vorfälle zu verhindern. 
  • Steuerung des Prozesses der Implementierung von Änderungen in der IT Umgebung, um Störungen zu minimieren. 
  • Bewertung von Risiken und Auswirkungen von Änderungsanforderungen Sicherstellung, dass alle IT-Systeme und -Services die erforderliche Kapazität erfüllen und verfügbar sind, um den Geschäftsanforderungen gerecht zu werden. 
  • Verwaltung des IT-Service-Budgets und Sicherstellung eines kosteneffektiven Einsatzes von IT-Ressourcen. 
  • Management der Lieferantenbeziehungen und Überwachung der Verträge zur Sicherstellung der Einhaltung von SLA. 
  • Entwicklung und Überwachung von Business Continuity- und Disaster Recovery-Plänen zur Sicherstellung der Service-Kontinuität unter allen Umständen. 
  • Sicherstellung, dass alle IT-Services die festgelegten Qualitätsstandards und -vorgaben erfüllen. 
  • Ständig Überprüfung und Verbesserung der IT-Services und -Prozesse im Rahmen des Continual Service Improvement (CSI). 
  • Regelmäßiges Berichtswesen und Kommunikation mit Stakeholdern über die Leistung der IT-Services.

Finanzdienstleistung
Düsseldorf
1 Jahr
2019-04 - 2020-03

Transformation der IT-Services

Projekt-Manager
Projekt-Manager

  • Vorbereitungs- und Planungsphase: 
    • Initiales Projektbriefing: Verstehen der Projektziele, des Umfangs und der Anforderungen durch den Kunden und den IT-Dienstleister. 
    • Stakeholder-Identifikation und -Management: Identifizieren aller relevanten Stakeholder und Aufbau eines Kommunikationsplans, um sicherzustellen, dass alle Beteiligten informiert und engagiert sind. Projektplanung und -aufbau: Erstellen eines detaillierten Projektplans mit Meilensteinen, Zeitplänen, Ressourcenanforderungen und Budget. 
    • Risikomanagement: Durchführung einer Risikobewertung und Entwicklung eines Risikomanagementplans zur Identifizierung, Bewertung und Minderung potenzieller Risiken. 
    • Einrichtung der Projekt Governance: Definition von Governance Strukturen und Prozessen, einschließlich der Bildung eines Lenkungsausschusses und regelmäßiger Statusberichte. 
  • Design- und Planungsphase: 
    • Detailplanung: Detaillierung des Projektplans, einschließlich spezifischer Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Zeitpläne. 
    • Koordination von Design Workshops: Organisation und Moderation von Workshops zur Entwicklung und Spezifikation der neuen bzw. optimierten IT-Services. 
    • Sicherstellung der Compliance: Überprüfung und Sicherstellung, dass alle Design- und Planungsaktivitäten den vertraglichen und regulatorischen Anforderungen entsprechen. 
    • Ressourcenmanagement: Sicherstellen, dass die notwendigen Ressourcen (Personal, Technologie, Budget) bereitgestellt werden und effizient eingesetzt werden. 
    • Change-Management: Entwicklung und Implementierung eines Change Management-Plans, um die Akzeptanz und Unterstützung der Stakeholder für die Veränderungen zu gewährleisten. 
  • Implementierungsphase: 
    • Projektsteuerung: Überwachung und Steuerung der Implementierungsaktivitäten gemäß dem detaillierten Projektplan. 
    • Kommunikation und Berichterstattung: Regelmäßige Kommunikation mit Stakeholdern und Berichterstattung über den Projektfortschritt, einschließlich der Behandlung von Abweichungen und Problemen. 
    • Koordination der Migration: Koordination der Migration der bestehenden IT-Services in die neue Vertragswelt, Sicherstellung minimaler Betriebsunterbrechungen. 
    • Testmanagement: Überwachung der Testaktivitäten zur Sicherstellung der Funktionalität und Qualität der neuen bzw. optimierten IT-Services. 
    • Schulung und Training: Organisation und Koordination der Schulungsmaßnahmen für die Mitarbeiter der Bank und des Dienstleisters.
  • Überwachungs- und Stabilitätsphase: 
    • Performance Monitoring: Etablierung von Prozessen zur Überwachung der Performance und Stabilität der neuen IT-Services. 
    • Issue Management: Management und Eskalation von Problemen, die nach der Migration auftreten, sowie Sicherstellung einer schnellen Problemlösung. 
    • Optimierung und Feinabstimmung: Koordination kontinuierlicher Verbesserungsinitiativen basierend auf Feedback und Monitoring Daten. 
    • Dokumentation: Sicherstellung einer umfassenden Dokumentation aller neuen Prozesse und IT-Services sowie der Projektergebnisse. 
  • Abschluss- und Übergangsphase: 
    • Projektabschluss: Durchführung eines formellen Projektabschlusses, einschließlich der Bewertung der Projektergebnisse, der Dokumentation von Lessons Learned und der Erstellung eines Abschlussberichts. 
    • Übergabe an den Regelbetrieb: Sicherstellen einer nahtlosen Übergabe der optimierten IT-Services und Prozesse an den Regelbetrieb der Bank und des Dienstleisters. 
    • Nachbereitung: Durchführung von Nachbesprechungen und Evaluationen, um den langfristigen Erfolg des Projekts zu gewährleisten. 
    • ?Langfristiges ?Monitoring: Etablierung von Prozessen für das langfristige Monitoring und die regelmäßige Überprüfung der Service-Qualität und Einhaltung der Vertragsbedingungen

Finanzdienstleistung
Düsseldorf
1 Jahr 9 Monate
2017-07 - 2019-03

Einführung der Voice-Over-IP- Technologie

Berater der Projektleitung
Berater der Projektleitung
  • Evaluierung der lokalen Infrastruktur inkl. Erarbeitung einer Ist-Analyse und einer Bewertung hinsichtlich der VOIP-Fähigkeit der vorhanden NetzInfrastruktur und Erstellung eines Maßnahmenkataloges. 
  • Erstellung eines Rahmenkonzepts der bei der VOIP-Einführung zu beachtenden datenschutztechnischen und IT-Sicherheitsaspekte. 
  • Erarbeitung eines Konzepts für die VOIP-Einführung unter besonderer Berücksichtigung der notwendigen Modernisierung der historisch gewachsenen Verkabelung und der vorhandenen Netzwerkkomponenten. 
  • Begleitung der Testphase inklusive Konzeption und Durchführung der Testrahmenplanung sowie die Steuerung und Koordination der durchzuführenden Integrationstests. 
  • Begleitung der Pilotierungsphase sowie Steuerung, Koordination und Auswertung der einzelnen Pilotierungsphasen. 
  • Begleitung der Umsetzungsphase inklusive Konzeption und Erstellung eines Umsetzungsplans sowie Steuerung, Koordination und Dokumentation der einzelnen Implementierungs- und Supportphasen.
Energiewirtschaft
Düsseldorf
1 Jahr
2018-01 - 2018-12

Beratung der Projektleitung: Implementierung einer DMSLösung

  • Strategische Beratung und Bedarfsanalyse: Beratung der IT-Leitung hinsichtlich der Einführung eines neuen Dokumentenmanagementsystems (DMS) zur Verbesserung der Dokumentenverwaltung, Einhaltung von Compliance-Anforderungen und Effizienzsteigerung bei der Dokumentenverarbeitung. 
  • Durchführung einer Ist-Analyse der bestehenden Systeme und Identifizierung von Anforderungen für das neue DMS. 
  • Systemauswahl und Implementierungsplanung: Unterstützung bei der Auswahl eines geeigneten DMS, das sowohl die Bedürfnisse der Organisation als auch die regulatorischen Anforderungen (z.B. Datenschutz, Archivierung) erfüllt. Entwicklung eines detaillierten Implementierungsplans, der Meilensteine, Zeitpläne und Ressourcen berücksichtigt. 
  • Prozessoptimierung und Digitalisierung: Analyse und Optimierung der bestehenden Geschäftsprozesse im Hinblick auf die Einführung des DMS. Entwicklung von Workflows zur Automatisierung der Dokumentenverarbeitung und Implementierung von Prozessen zur digitalen Archivierung.
  • DMS-Integration: Enge Zusammenarbeit mit dem DMS-Dienstleister zur Integration des neuen Systems in die bestehende IT-Infrastruktur, inklusive Schnittstellen zu SAP- und NON-SAP-Systemen. Sicherstellung der reibungslosen Migration bestehender Dokumentenarchive in das neue DMS.
  • Konfiguration und Anpassung: Einrichtung und Konfiguration des DMS entsprechend den Anforderungen der Fachabteilungen. Dazu gehörten das Design von Metadatenstrukturen, Suchfunktionen sowie das Einrichten von Zugriffsrechten und Sicherheitsvorkehrungen.
  • Schulung und Change-Management: Planung und Durchführung von Schulungen für IT- und Fachabteilungen, um eine hohe Akzeptanz und effektive Nutzung des neuen DMS zu gewährleisten. Unterstützung der ITLeitung bei der Begleitung des Change-Management-Prozesses.
  • Projektsteuerung und Monitoring: Überwachung des Projektfortschritts und Sicherstellung der Einhaltung von Zeitplänen und Budgets. Regelmäßiges Reporting an die IT-Leitung und Anpassung von Maßnahmen bei Abweichungen.
  • Qualitätssicherung und Compliance: Sicherstellung, dass das neue DMS die gesetzlichen Anforderungen im Hinblick auf Langzeitarchivierung, Datenschutz und Revisionssicherheit erfüllt. Einführung von Qualitätskontrollen und regelmäßige Überprüfung der Einhaltung von Standards.

Öffentlicher Dienst
Bonn
1 Jahr 11 Monate
2017-01 - 2018-11

Umzug eines Rechenzentrums

Projekt-Manager
Projekt-Manager

  • Planung und Koordination des gesamten Umzugsprozesses, einschließlich Vorbereitung, Durchführung und Abschluss. 
  • Identifizierung und Bewertung der Anforderungen und Risiken im Zusammenhang mit dem Umzug, sowie die Entwicklung eines detaillierten Umzugsplans. 
  • Einrichtung von Projektteams mit klaren Verantwortlichkeiten und Aufgabenverteilung, sowie regelmäßige Kommunikation und Fortschrittsüberwachung. 
  • Auswahl und Koordination von externen Dienstleistern wie Umzugsunternehmen, Transportunternehmen und Technikern, um sicherzustellen, dass der Umzug reibungslos verläuft. 
  • Sicherstellung der kontinuierlichen Verfügbarkeit des Rechenzentrums während des Umzugs, durch Minimierung von Ausfallzeiten und Implementierung von Notfallplänen. 
  • Budgetplanung und -kontrolle für alle Kosten im Zusammenhang mit dem Umzug, sowie regelmäßige Berichterstattung über den finanziellen Status des Projekts. 
  • Schulung und Unterstützung der Mitarbeiter im Umgang mit neuen Systemen

Öffentlicher Dienst
Bonn

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 3 Monate
2007-09 - 2011-11

Informatik

Msc., Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf
Msc.
Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Service-Management Projektmanagement it-sourcing Transition-management Beschaffung kontinuierliche Verbesserung d Governance Risk & Compliance kontinuierliche Verbesserung der IT-Prozesse

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • Sie erhalten von mir umfassende Expertise im Bereich IT-Outsourcing und IT-Management, einschließlich Vertragsmanagement und Ausschreibungsmanagement für sowohl Auftraggeber als auch Dienstleister, insbesondere im regulierten Finanzsektor, öffentlichen Dienst und in der freien Wirtschaft. 
  • Zusätzlich verfüge ich über umfangreiche Erfahrung in der Implementierung und Anpassung von IT-Systemen gemäß den DORA-Richtlinien (Digital Operational Resilience Act), einschließlich der Sicherstellung von operativer Resilienz, Optimierung von Workflows und Automatisierung von Prozessen. 


Kenntnisse

  • IT-Vertragsmanagement
  • IT-Projektmanagement
  • IT-Governance
  • IT-Outsourcing-Konzepte
  • DORA
  • IT-Service-Management
  • IT-Beratung (allg.)
  • IT-Strategieberatung
  • ITIL
  • PRINCE2
  • DIN EN ISO 27001
  • Risikomanagement

Branchen

Branchen

  • Finanzdienstleistung
  • Öffentlicher Dienst

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2024-07 - 2024-10

Sicherstellung der DORA-Konformität

Vertragsmanager
Vertragsmanager
  • Vertragsanalyse gemäß DORA: Umfassende Prüfung und Analyse von bestehenden IT-Verträgen (Software-, Hardware- und Serviceverträge) auf Übereinstimmung mit den DORA-Anforderungen. Besonderes Augenmerk lag dabei auf der Risiko- und Leistungsbewertung sowie auf der Identifizierung von Verträgen mit kritischen IT-Dienstleistern. 
  • Vertragsüberführung in zentrales System (Elo): Verantwortlich, für die Überführung von mehr als 50 IT-Verträgen in das zentrale Vertragsmanagementsystem ?Elo?. Dabei erfolgte eine Kategorisierung und Kennzeichnung der Verträge gemäß den regulatorischen Vorgaben der DORA. 
  • Anpassung und Abstimmung mit der Rechtsabteilung: In Zusammenarbeit mit dem Legal-Team habe ich Vertragsänderungen initiiert und umgesetzt, um die DORA-Vorgaben (z.B. zur operativen Resilienz und zu Meldepflichten) zu erfüllen. Diese Anpassungen umfassten insbesondere Klauseln zu Risikomanagement und Ausfallzeiten bei kritischen Dienstleistern. 
  • Regelmäßige Abstimmungen mit internen Stakeholdern: Enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachabteilungen, um die relevanten DORA-Aspekte und deren Auswirkungen auf bestehende und neue Verträge zu besprechen und sicherzustellen, dass alle relevanten Vertragsdetails DORA-konform sind. 
  • Schnittstelle zu externen Anbietern: Begleitung von Verhandlungen und Gesprächen mit externen Vendoren und IT-Dienstleistern, um die Einhaltung der DORA-Richtlinien sicherzustellen und notwendige Änderungen in bestehenden Verträgen durchzusetzen.
Finanzdienstleistung
München
1 Jahr 4 Monate
2023-03 - 2024-06

Ausschreibung von IT-Provider Dienstleistungen

Projekt-Manager
Projekt-Manager

  • Bedarfsanalyse und Projektplanung: Analyse der IT-Bedarfe und Erstellung eines detaillierten Projektplans, der die DORA-Vorgaben für Resilienz und Compliance berücksichtigt. 
  • Erstellung der Ausschreibungsunterlagen: Entwicklung eines Lastenheftsund Leistungsverzeichnisses, inkl. DORA-konformer SLAs zu Datensicherheit und Ausfallsicherheit.
  •  Ausschreibung und Evaluierung: Koordination  des Ausschreibungsprozesses und Bewertung der Angebote nach DORAKriterien, wie Sicherheitsstandards und Betriebsfortführung. 
  • Übergangsmanagement und  Implementierung: Planung des Übergangs der IT-Dienstleistungen und  Sicherstellung der Einhaltung der DORAAnforderungen durch den Dienstleister. 
  • Projektsteuerung: Überwachung des Projektfortschritts, Budgetkontrolle und Qualitätssicherung, einschließlich der Überwachung der Einhaltung der SLAs und Risikomanagement.

Finanzdienstleistung
Düsseldorf
4 Jahre
2020-07 - 2024-06

IT-Infrastruktur

IT-Provider-Manager
IT-Provider-Manager

  • Beziehungsmanagement: Aufbau und Pflege der Beziehungen zu externen IT-Dienstleistern. Das beinhaltet auch die regelmäßige Kommunikation, um sicherzustellen, dass beide Seiten klar definierte Erwartungen haben.
  • Service-Level-Management: Überwachung und Sicherstellung, dass die vereinbarten Service-Level Agreements (SLAs) von den Providern eingehalten werden, und das Ergreifen von Maßnahmen bei Abweichungen oder Service-Störungen. 
  • Vertragsmanagement: Verhandlungen über Vertragsbedingungen, Kosten und Service-Levels. Es umfasst auch das Überprüfen der bestehenden Verträge und bei Bedarf das Initiieren von Vertragsverlängerungen oder - kündigungen. 
  • Performance Monitoring: Überwachung der Leistung der IT-Dienstleister anhand von Metriken und Key Performance Indicators (KPIs), um die Effizienz und Effektivität der erbrachten Dienstleistungen zu messen. 
  • Finanzielles Management: Überwachung der Kosten für die ITDienstleistungen und Sicherstellung, dass sie im Einklang mit dem Budget stehen, sowie das Durchführen von Kosten-Nutzen-Analysen. 
  • Risikomanagement: Identifizieren von potenziellen Risiken in der Zusammenarbeit mit den Dienstleistern und Entwicklung von Strategien zur Risikominimierung. 
  • Kontinuierliche Verbesserung: Identifizierung von Bereichen zur Verbesserung der IT-Dienstleistungen und der Zusammenarbeit mit den Providern, einschließlich der Implementierung von Best Practices. 
  • Projektmanagement: Koordination und Management von Projekten, die in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern durchgeführt werden. 
  • Compliance und Sicherheit: Sicherstellung, dass die IT-Dienstleister die regulatorischen Anforderungen und Sicherheitsstandards erfüllen

Finanzdienstleistung
Düsseldorf
1 Jahr 2 Monate
2019-04 - 2020-05

Entwickeln von Strategien

IT-Service-Manager
IT-Service-Manager

  • Entwickeln von Strategien, um IT-Services an den Geschäftszielen auszurichten. 
  • Langfristige Planung zur Verbesserung der Servicequalität und zur Kosteneffizienz. 
  • Design von IT-Services und Prozessen, die zu den Anforderungen des Unternehmens passen. 
  • Entwicklung und Überwachung von Service-Level-Agreements (SLAs) mit internen und externen Kunden.
  • Schnelle Reaktion auf und Behebung von IT- Störungen (Incidents), um die Unterbrechung der Geschäftstätigkeit zu minimieren. 
  • Analyse von Ursache von wiederkehrenden Problemen und Implementierung strukturierter Lösungen, um zukünftige Vorfälle zu verhindern. 
  • Steuerung des Prozesses der Implementierung von Änderungen in der IT Umgebung, um Störungen zu minimieren. 
  • Bewertung von Risiken und Auswirkungen von Änderungsanforderungen Sicherstellung, dass alle IT-Systeme und -Services die erforderliche Kapazität erfüllen und verfügbar sind, um den Geschäftsanforderungen gerecht zu werden. 
  • Verwaltung des IT-Service-Budgets und Sicherstellung eines kosteneffektiven Einsatzes von IT-Ressourcen. 
  • Management der Lieferantenbeziehungen und Überwachung der Verträge zur Sicherstellung der Einhaltung von SLA. 
  • Entwicklung und Überwachung von Business Continuity- und Disaster Recovery-Plänen zur Sicherstellung der Service-Kontinuität unter allen Umständen. 
  • Sicherstellung, dass alle IT-Services die festgelegten Qualitätsstandards und -vorgaben erfüllen. 
  • Ständig Überprüfung und Verbesserung der IT-Services und -Prozesse im Rahmen des Continual Service Improvement (CSI). 
  • Regelmäßiges Berichtswesen und Kommunikation mit Stakeholdern über die Leistung der IT-Services.

Finanzdienstleistung
Düsseldorf
1 Jahr
2019-04 - 2020-03

Transformation der IT-Services

Projekt-Manager
Projekt-Manager

  • Vorbereitungs- und Planungsphase: 
    • Initiales Projektbriefing: Verstehen der Projektziele, des Umfangs und der Anforderungen durch den Kunden und den IT-Dienstleister. 
    • Stakeholder-Identifikation und -Management: Identifizieren aller relevanten Stakeholder und Aufbau eines Kommunikationsplans, um sicherzustellen, dass alle Beteiligten informiert und engagiert sind. Projektplanung und -aufbau: Erstellen eines detaillierten Projektplans mit Meilensteinen, Zeitplänen, Ressourcenanforderungen und Budget. 
    • Risikomanagement: Durchführung einer Risikobewertung und Entwicklung eines Risikomanagementplans zur Identifizierung, Bewertung und Minderung potenzieller Risiken. 
    • Einrichtung der Projekt Governance: Definition von Governance Strukturen und Prozessen, einschließlich der Bildung eines Lenkungsausschusses und regelmäßiger Statusberichte. 
  • Design- und Planungsphase: 
    • Detailplanung: Detaillierung des Projektplans, einschließlich spezifischer Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Zeitpläne. 
    • Koordination von Design Workshops: Organisation und Moderation von Workshops zur Entwicklung und Spezifikation der neuen bzw. optimierten IT-Services. 
    • Sicherstellung der Compliance: Überprüfung und Sicherstellung, dass alle Design- und Planungsaktivitäten den vertraglichen und regulatorischen Anforderungen entsprechen. 
    • Ressourcenmanagement: Sicherstellen, dass die notwendigen Ressourcen (Personal, Technologie, Budget) bereitgestellt werden und effizient eingesetzt werden. 
    • Change-Management: Entwicklung und Implementierung eines Change Management-Plans, um die Akzeptanz und Unterstützung der Stakeholder für die Veränderungen zu gewährleisten. 
  • Implementierungsphase: 
    • Projektsteuerung: Überwachung und Steuerung der Implementierungsaktivitäten gemäß dem detaillierten Projektplan. 
    • Kommunikation und Berichterstattung: Regelmäßige Kommunikation mit Stakeholdern und Berichterstattung über den Projektfortschritt, einschließlich der Behandlung von Abweichungen und Problemen. 
    • Koordination der Migration: Koordination der Migration der bestehenden IT-Services in die neue Vertragswelt, Sicherstellung minimaler Betriebsunterbrechungen. 
    • Testmanagement: Überwachung der Testaktivitäten zur Sicherstellung der Funktionalität und Qualität der neuen bzw. optimierten IT-Services. 
    • Schulung und Training: Organisation und Koordination der Schulungsmaßnahmen für die Mitarbeiter der Bank und des Dienstleisters.
  • Überwachungs- und Stabilitätsphase: 
    • Performance Monitoring: Etablierung von Prozessen zur Überwachung der Performance und Stabilität der neuen IT-Services. 
    • Issue Management: Management und Eskalation von Problemen, die nach der Migration auftreten, sowie Sicherstellung einer schnellen Problemlösung. 
    • Optimierung und Feinabstimmung: Koordination kontinuierlicher Verbesserungsinitiativen basierend auf Feedback und Monitoring Daten. 
    • Dokumentation: Sicherstellung einer umfassenden Dokumentation aller neuen Prozesse und IT-Services sowie der Projektergebnisse. 
  • Abschluss- und Übergangsphase: 
    • Projektabschluss: Durchführung eines formellen Projektabschlusses, einschließlich der Bewertung der Projektergebnisse, der Dokumentation von Lessons Learned und der Erstellung eines Abschlussberichts. 
    • Übergabe an den Regelbetrieb: Sicherstellen einer nahtlosen Übergabe der optimierten IT-Services und Prozesse an den Regelbetrieb der Bank und des Dienstleisters. 
    • Nachbereitung: Durchführung von Nachbesprechungen und Evaluationen, um den langfristigen Erfolg des Projekts zu gewährleisten. 
    • ?Langfristiges ?Monitoring: Etablierung von Prozessen für das langfristige Monitoring und die regelmäßige Überprüfung der Service-Qualität und Einhaltung der Vertragsbedingungen

Finanzdienstleistung
Düsseldorf
1 Jahr 9 Monate
2017-07 - 2019-03

Einführung der Voice-Over-IP- Technologie

Berater der Projektleitung
Berater der Projektleitung
  • Evaluierung der lokalen Infrastruktur inkl. Erarbeitung einer Ist-Analyse und einer Bewertung hinsichtlich der VOIP-Fähigkeit der vorhanden NetzInfrastruktur und Erstellung eines Maßnahmenkataloges. 
  • Erstellung eines Rahmenkonzepts der bei der VOIP-Einführung zu beachtenden datenschutztechnischen und IT-Sicherheitsaspekte. 
  • Erarbeitung eines Konzepts für die VOIP-Einführung unter besonderer Berücksichtigung der notwendigen Modernisierung der historisch gewachsenen Verkabelung und der vorhandenen Netzwerkkomponenten. 
  • Begleitung der Testphase inklusive Konzeption und Durchführung der Testrahmenplanung sowie die Steuerung und Koordination der durchzuführenden Integrationstests. 
  • Begleitung der Pilotierungsphase sowie Steuerung, Koordination und Auswertung der einzelnen Pilotierungsphasen. 
  • Begleitung der Umsetzungsphase inklusive Konzeption und Erstellung eines Umsetzungsplans sowie Steuerung, Koordination und Dokumentation der einzelnen Implementierungs- und Supportphasen.
Energiewirtschaft
Düsseldorf
1 Jahr
2018-01 - 2018-12

Beratung der Projektleitung: Implementierung einer DMSLösung

  • Strategische Beratung und Bedarfsanalyse: Beratung der IT-Leitung hinsichtlich der Einführung eines neuen Dokumentenmanagementsystems (DMS) zur Verbesserung der Dokumentenverwaltung, Einhaltung von Compliance-Anforderungen und Effizienzsteigerung bei der Dokumentenverarbeitung. 
  • Durchführung einer Ist-Analyse der bestehenden Systeme und Identifizierung von Anforderungen für das neue DMS. 
  • Systemauswahl und Implementierungsplanung: Unterstützung bei der Auswahl eines geeigneten DMS, das sowohl die Bedürfnisse der Organisation als auch die regulatorischen Anforderungen (z.B. Datenschutz, Archivierung) erfüllt. Entwicklung eines detaillierten Implementierungsplans, der Meilensteine, Zeitpläne und Ressourcen berücksichtigt. 
  • Prozessoptimierung und Digitalisierung: Analyse und Optimierung der bestehenden Geschäftsprozesse im Hinblick auf die Einführung des DMS. Entwicklung von Workflows zur Automatisierung der Dokumentenverarbeitung und Implementierung von Prozessen zur digitalen Archivierung.
  • DMS-Integration: Enge Zusammenarbeit mit dem DMS-Dienstleister zur Integration des neuen Systems in die bestehende IT-Infrastruktur, inklusive Schnittstellen zu SAP- und NON-SAP-Systemen. Sicherstellung der reibungslosen Migration bestehender Dokumentenarchive in das neue DMS.
  • Konfiguration und Anpassung: Einrichtung und Konfiguration des DMS entsprechend den Anforderungen der Fachabteilungen. Dazu gehörten das Design von Metadatenstrukturen, Suchfunktionen sowie das Einrichten von Zugriffsrechten und Sicherheitsvorkehrungen.
  • Schulung und Change-Management: Planung und Durchführung von Schulungen für IT- und Fachabteilungen, um eine hohe Akzeptanz und effektive Nutzung des neuen DMS zu gewährleisten. Unterstützung der ITLeitung bei der Begleitung des Change-Management-Prozesses.
  • Projektsteuerung und Monitoring: Überwachung des Projektfortschritts und Sicherstellung der Einhaltung von Zeitplänen und Budgets. Regelmäßiges Reporting an die IT-Leitung und Anpassung von Maßnahmen bei Abweichungen.
  • Qualitätssicherung und Compliance: Sicherstellung, dass das neue DMS die gesetzlichen Anforderungen im Hinblick auf Langzeitarchivierung, Datenschutz und Revisionssicherheit erfüllt. Einführung von Qualitätskontrollen und regelmäßige Überprüfung der Einhaltung von Standards.

Öffentlicher Dienst
Bonn
1 Jahr 11 Monate
2017-01 - 2018-11

Umzug eines Rechenzentrums

Projekt-Manager
Projekt-Manager

  • Planung und Koordination des gesamten Umzugsprozesses, einschließlich Vorbereitung, Durchführung und Abschluss. 
  • Identifizierung und Bewertung der Anforderungen und Risiken im Zusammenhang mit dem Umzug, sowie die Entwicklung eines detaillierten Umzugsplans. 
  • Einrichtung von Projektteams mit klaren Verantwortlichkeiten und Aufgabenverteilung, sowie regelmäßige Kommunikation und Fortschrittsüberwachung. 
  • Auswahl und Koordination von externen Dienstleistern wie Umzugsunternehmen, Transportunternehmen und Technikern, um sicherzustellen, dass der Umzug reibungslos verläuft. 
  • Sicherstellung der kontinuierlichen Verfügbarkeit des Rechenzentrums während des Umzugs, durch Minimierung von Ausfallzeiten und Implementierung von Notfallplänen. 
  • Budgetplanung und -kontrolle für alle Kosten im Zusammenhang mit dem Umzug, sowie regelmäßige Berichterstattung über den finanziellen Status des Projekts. 
  • Schulung und Unterstützung der Mitarbeiter im Umgang mit neuen Systemen

Öffentlicher Dienst
Bonn

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 3 Monate
2007-09 - 2011-11

Informatik

Msc., Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf
Msc.
Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Service-Management Projektmanagement it-sourcing Transition-management Beschaffung kontinuierliche Verbesserung d Governance Risk & Compliance kontinuierliche Verbesserung der IT-Prozesse

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • Sie erhalten von mir umfassende Expertise im Bereich IT-Outsourcing und IT-Management, einschließlich Vertragsmanagement und Ausschreibungsmanagement für sowohl Auftraggeber als auch Dienstleister, insbesondere im regulierten Finanzsektor, öffentlichen Dienst und in der freien Wirtschaft. 
  • Zusätzlich verfüge ich über umfangreiche Erfahrung in der Implementierung und Anpassung von IT-Systemen gemäß den DORA-Richtlinien (Digital Operational Resilience Act), einschließlich der Sicherstellung von operativer Resilienz, Optimierung von Workflows und Automatisierung von Prozessen. 


Kenntnisse

  • IT-Vertragsmanagement
  • IT-Projektmanagement
  • IT-Governance
  • IT-Outsourcing-Konzepte
  • DORA
  • IT-Service-Management
  • IT-Beratung (allg.)
  • IT-Strategieberatung
  • ITIL
  • PRINCE2
  • DIN EN ISO 27001
  • Risikomanagement

Branchen

Branchen

  • Finanzdienstleistung
  • Öffentlicher Dienst

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.