Gesamtprojektleitung und Multiprojektmanagement diverser Themen im Kontext Digitalisierung der Briefkommunikation (Projektvolumen ca. 6 Mio. ?)
Line Manager (1on1, Entwicklungsgespra?che, Bonus Zielvereinbarungen)
Recruiting und Mentoring des Entwicklungsteams
Aufbau agiler Entwicklungsteams (inkl. Externen)
Scrum Master und Delivery Lead im Teilprojekt Automationscheck mit Unterstu?tzung von OCR-Techniken und KI
Roadmap- und Releaseplanung
Incident Management
Kontrolle der KPIs und Bestimmung geeigneter Maßnahmen zu deren Verbesserung
Kommunikation und Koordination mit allen Stakeholdern bis Vice President-Ebene
Migration von einer VM-basierten Microservice-Architektur in eine auf Kubernetes laufenden Microservice-Architektur
Projektkalkulation und Budgetplanung
Recruiting und vorausgehende Ausschreibungsvorbereitung
Line Manager (1on1, Entwicklungsgespra?che, Bonuszielvereinbarungen)
Recruiting und Mentoring des Entwicklungsteams
Aufbau agiler Entwicklungsteams
Einarbeitung und Coaching neuer Scrum Master
Roadmap- und Release-Planung inklusive Meilensteinplanung;
Sicherstellung und Beru?cksichtigung von Abha?ngigkeiten und Skalierung von Lo?sungen, z.B. fu?r das Portfoliomanagement
Stellvertretende Projektleitung fu?r das gro?ßte agile DevOps-Projekt am Standort mit fu?nf Entwicklungsteams (Projektvolumen ca. 7 Mio. ?)
Reporting an beteiligte Stakeholder
Erstellung von Projekt- und Prozessdokumentation
Fachliche und methodische Fu?hrung eines agilen Development Teams inklusive der Durchfu?hrung
aller agilen Meetings in der Rolle des Scrum Masters
Sicherstellung des kontinuierlichen Software-Delivery-Prozesses mit Fokus auf Einhaltung der zugrundeliegenden Qualita?ts- und Zeitziele
Agile Coach fu?r verschiedene Teams in der Organisation
Recruiting und Personalentwicklung
Delivery Lead von zwei Entwicklungsteams
Projektakquise neuer Themen inkl. Business Case Betrachtung, Delivery Plan und Kapazita?tsberechnungen
Entwicklung der Standortstrategie und Umsetzung in Zusammenarbeit mit dem Managementteam
U?berfu?hrung der Entwicklung des Abrechnungssystems fu?r die E-Post-Plattform und seiner Komponenten von einem externen Dienstleister in die Eigenverantwortung der Deutsche Post IT Services Berlin
Fachliche Fu?hrung des agilen Entwicklungsteams
Koordination und Durchfu?hrung der Teamorganisation und des agilen Entwicklungsprozesses als Scrum Master/ Delivery Lead
Tracking und Reporting von Team KPIs und Maßnahmenableitung
Erstellung von Projekt- und Prozessdokumentation
Unterstu?tzung des Product Owner bei der Erstellung und Priorisierung des Backlogs
Entwicklung der Storymap zur Projektumsetzung und Reporting des Fortschritts
U?bergreifende Projektkoordination fu?r die Migration des alten Abrechnungssystem in eine neue Architektur und die Koordination der Aktivita?ten u?ber mehrere Entwicklungsteams hinweg
Stakeholdermanagement
Aufbau, einschließlich Personalauswahl, des Entwicklungsteams fu?r das Abrechnungssystem am Standort Berlin
Zusammenfu?hrung von drei Entwicklungsteams zu einem nach Abschluss des Projektes
Methodische Weiterentwicklung und Durchfu?hrung agiler Workshops und Coachings, z.B. Agile@ITSB und Scrum-Schulungen bei IT4Logistics GmbH
Entwicklung einer neuen strategischen Ausrichtung und Weiterentwicklung des Click&Collect- Formats Abholservice, einschließlich Requirement-Erfassung und ?Management, empirische Kundenbefragungen und deren Auswertung, User-Tests, Maßnahmenableitung, Definition von EPICs und User-Stories, Erfolgskontrolle durch Kundendatenanalyse mittels Kibana und Adobe Analytics, Entwicklung eines Scoring- Models, Koordination der Zusammenarbeit mit der GFK
Erstellung eines Standard-Business Cases fu?r den REWE-Abholservice in seinen unterschiedlichen Auspra?gungsstufen und Erstellung der Budgetplanung
Entwicklung eines Scoring-Models anhand von soziodemografischen und Frequenzdaten zur Bewertung von mo?glichen Standorten
Erfassung und Management der IT-Anforderungen
Aufbau Berichtswesen und permanentes Monitoring der Entwicklung des REWE-Abholservice
Vorbereitung und Durchfu?hrung der Expansion von 12 Standorten auf 120 Standorte in 2015
Abstimmung des neuen Konzepts sowie des Expansionsprozesses mit REWE-internen
Fachabteilungen, auf Vorstands- und Aufsichtsratsebene
Teamaufbau REWE Abholservice
Test und Evaluierung von neuen Click&Collect-Formaten
Erstellung von Markt- und Wettbewerbsanalysen sowie Erstellen des Businessplans
Erarbeitung Konzept und Umsetzung von neuen Formaten z.B. Click&Collect am Arbeitsplatz
Durchfu?hrung und Evaluation diverser Tests, inkl. Abstimmung mit Kooperationspartnern, Einbindung in die Auslieferprozesse des REWE-Lieferservice, Marketingaktivita?ten und Umsetzung einer IT-Lo?sung
Leitung der Integration von Click&Collect in die REWE-App, Integration des Services in der REWE-
Mobile-App fu?r Android und iOS, Abstimmung mit der IT des Mutterkonzerns
Vorbereitung und Durchfu?hrung des Tests der damals ersten ku?hlbaren Abholstation von REWE in Fu?rstenfeldbruck - vertragliche Abstimmungen mit den Dienstleistern, REWE-Fachabteilungen, REWE digital sowie des selbststa?ndigen Einzelha?ndlers, Prozess-Engineering und Anforderungsmanagement an Vertrieb, CM und IT, Berechnung der Wirtschaftlichkeit, Sortimentsauswahl, Marketingaktivita?ten, Onlineschaltung, Integration in die IT-Prozesse der REWE, kontinuierliche Weiterentwicklung
Projektkalkulation und Budgetplanung sowie Controlling des REWE-Lieferservice, inkl. Erstellung eines Standard-Business Cases fu?r den REWE-Lieferservice in seinen unterschiedlichen Auspra?gungsstufen (Lieferfiliale, Lieferlager, etc.), Szenarioanalysen und ROI-Berechnungen, Erarbeiten der MIFRI Planungswerte mit den Fachabteilungen
Vor-Ort-Unterstu?tzung bei den Lagerero?ffnungen Berlin, Hamburg, Kelsterbach
Vertriebliche Steuerung der Penny-Ma?rkte im Raum Sofia
Sicherstellung der sta?ndigen Verkaufsbereitschaft der einzelnen Filialen
Sortiments- und Dispositionsu?berwachung
U?berwachung von Werbemaßnahmen
Beurteilung und Fo?rderung sowie Einarbeitung der unterstellten Mitarbeiter
Direkte Fu?hrungsverantwortung von 44 Mitarbeitern
Personal Recruiting
Umsetzung von Portfolioprojekten, z.B. Konzeptumbauten
Fachliche Organisation des Vorstandsbereiches fu?r Logistik, Informationstechnologie, Immobilien, Unternehmenssicherheit und Fachma?rkte (toom Baumarkt und ProMarkt)
Betreuung von strategischen Konzernprojekten und Leitung von Teilprojekten (meist mit NDA- Level)
Strategieentwicklung fu?r die Fachmarktketten
Koordination mit externen Strategieberatungen
Zusammenarbeit mit dem Top Management
Prozessanalyse bei kritischen Projektmeilensteinen
Koordination des Projekts AQUA ? Artikelstammdatenqualita?t, Aufbau der Projektstrategie,
Projektplanung, Prozess- Engineering und ?Reengineering, Aufbau des Datenpools
Koordination und Erstellung von Pra?sentationen, Reden, Interviews und Presseanfragen
Gesamtprojektleitung und Multiprojektmanagement diverser Themen im Kontext Digitalisierung der Briefkommunikation (Projektvolumen ca. 6 Mio. ?)
Line Manager (1on1, Entwicklungsgespra?che, Bonus Zielvereinbarungen)
Recruiting und Mentoring des Entwicklungsteams
Aufbau agiler Entwicklungsteams (inkl. Externen)
Scrum Master und Delivery Lead im Teilprojekt Automationscheck mit Unterstu?tzung von OCR-Techniken und KI
Roadmap- und Releaseplanung
Incident Management
Kontrolle der KPIs und Bestimmung geeigneter Maßnahmen zu deren Verbesserung
Kommunikation und Koordination mit allen Stakeholdern bis Vice President-Ebene
Migration von einer VM-basierten Microservice-Architektur in eine auf Kubernetes laufenden Microservice-Architektur
Projektkalkulation und Budgetplanung
Recruiting und vorausgehende Ausschreibungsvorbereitung
Line Manager (1on1, Entwicklungsgespra?che, Bonuszielvereinbarungen)
Recruiting und Mentoring des Entwicklungsteams
Aufbau agiler Entwicklungsteams
Einarbeitung und Coaching neuer Scrum Master
Roadmap- und Release-Planung inklusive Meilensteinplanung;
Sicherstellung und Beru?cksichtigung von Abha?ngigkeiten und Skalierung von Lo?sungen, z.B. fu?r das Portfoliomanagement
Stellvertretende Projektleitung fu?r das gro?ßte agile DevOps-Projekt am Standort mit fu?nf Entwicklungsteams (Projektvolumen ca. 7 Mio. ?)
Reporting an beteiligte Stakeholder
Erstellung von Projekt- und Prozessdokumentation
Fachliche und methodische Fu?hrung eines agilen Development Teams inklusive der Durchfu?hrung
aller agilen Meetings in der Rolle des Scrum Masters
Sicherstellung des kontinuierlichen Software-Delivery-Prozesses mit Fokus auf Einhaltung der zugrundeliegenden Qualita?ts- und Zeitziele
Agile Coach fu?r verschiedene Teams in der Organisation
Recruiting und Personalentwicklung
Delivery Lead von zwei Entwicklungsteams
Projektakquise neuer Themen inkl. Business Case Betrachtung, Delivery Plan und Kapazita?tsberechnungen
Entwicklung der Standortstrategie und Umsetzung in Zusammenarbeit mit dem Managementteam
U?berfu?hrung der Entwicklung des Abrechnungssystems fu?r die E-Post-Plattform und seiner Komponenten von einem externen Dienstleister in die Eigenverantwortung der Deutsche Post IT Services Berlin
Fachliche Fu?hrung des agilen Entwicklungsteams
Koordination und Durchfu?hrung der Teamorganisation und des agilen Entwicklungsprozesses als Scrum Master/ Delivery Lead
Tracking und Reporting von Team KPIs und Maßnahmenableitung
Erstellung von Projekt- und Prozessdokumentation
Unterstu?tzung des Product Owner bei der Erstellung und Priorisierung des Backlogs
Entwicklung der Storymap zur Projektumsetzung und Reporting des Fortschritts
U?bergreifende Projektkoordination fu?r die Migration des alten Abrechnungssystem in eine neue Architektur und die Koordination der Aktivita?ten u?ber mehrere Entwicklungsteams hinweg
Stakeholdermanagement
Aufbau, einschließlich Personalauswahl, des Entwicklungsteams fu?r das Abrechnungssystem am Standort Berlin
Zusammenfu?hrung von drei Entwicklungsteams zu einem nach Abschluss des Projektes
Methodische Weiterentwicklung und Durchfu?hrung agiler Workshops und Coachings, z.B. Agile@ITSB und Scrum-Schulungen bei IT4Logistics GmbH
Entwicklung einer neuen strategischen Ausrichtung und Weiterentwicklung des Click&Collect- Formats Abholservice, einschließlich Requirement-Erfassung und ?Management, empirische Kundenbefragungen und deren Auswertung, User-Tests, Maßnahmenableitung, Definition von EPICs und User-Stories, Erfolgskontrolle durch Kundendatenanalyse mittels Kibana und Adobe Analytics, Entwicklung eines Scoring- Models, Koordination der Zusammenarbeit mit der GFK
Erstellung eines Standard-Business Cases fu?r den REWE-Abholservice in seinen unterschiedlichen Auspra?gungsstufen und Erstellung der Budgetplanung
Entwicklung eines Scoring-Models anhand von soziodemografischen und Frequenzdaten zur Bewertung von mo?glichen Standorten
Erfassung und Management der IT-Anforderungen
Aufbau Berichtswesen und permanentes Monitoring der Entwicklung des REWE-Abholservice
Vorbereitung und Durchfu?hrung der Expansion von 12 Standorten auf 120 Standorte in 2015
Abstimmung des neuen Konzepts sowie des Expansionsprozesses mit REWE-internen
Fachabteilungen, auf Vorstands- und Aufsichtsratsebene
Teamaufbau REWE Abholservice
Test und Evaluierung von neuen Click&Collect-Formaten
Erstellung von Markt- und Wettbewerbsanalysen sowie Erstellen des Businessplans
Erarbeitung Konzept und Umsetzung von neuen Formaten z.B. Click&Collect am Arbeitsplatz
Durchfu?hrung und Evaluation diverser Tests, inkl. Abstimmung mit Kooperationspartnern, Einbindung in die Auslieferprozesse des REWE-Lieferservice, Marketingaktivita?ten und Umsetzung einer IT-Lo?sung
Leitung der Integration von Click&Collect in die REWE-App, Integration des Services in der REWE-
Mobile-App fu?r Android und iOS, Abstimmung mit der IT des Mutterkonzerns
Vorbereitung und Durchfu?hrung des Tests der damals ersten ku?hlbaren Abholstation von REWE in Fu?rstenfeldbruck - vertragliche Abstimmungen mit den Dienstleistern, REWE-Fachabteilungen, REWE digital sowie des selbststa?ndigen Einzelha?ndlers, Prozess-Engineering und Anforderungsmanagement an Vertrieb, CM und IT, Berechnung der Wirtschaftlichkeit, Sortimentsauswahl, Marketingaktivita?ten, Onlineschaltung, Integration in die IT-Prozesse der REWE, kontinuierliche Weiterentwicklung
Projektkalkulation und Budgetplanung sowie Controlling des REWE-Lieferservice, inkl. Erstellung eines Standard-Business Cases fu?r den REWE-Lieferservice in seinen unterschiedlichen Auspra?gungsstufen (Lieferfiliale, Lieferlager, etc.), Szenarioanalysen und ROI-Berechnungen, Erarbeiten der MIFRI Planungswerte mit den Fachabteilungen
Vor-Ort-Unterstu?tzung bei den Lagerero?ffnungen Berlin, Hamburg, Kelsterbach
Vertriebliche Steuerung der Penny-Ma?rkte im Raum Sofia
Sicherstellung der sta?ndigen Verkaufsbereitschaft der einzelnen Filialen
Sortiments- und Dispositionsu?berwachung
U?berwachung von Werbemaßnahmen
Beurteilung und Fo?rderung sowie Einarbeitung der unterstellten Mitarbeiter
Direkte Fu?hrungsverantwortung von 44 Mitarbeitern
Personal Recruiting
Umsetzung von Portfolioprojekten, z.B. Konzeptumbauten
Fachliche Organisation des Vorstandsbereiches fu?r Logistik, Informationstechnologie, Immobilien, Unternehmenssicherheit und Fachma?rkte (toom Baumarkt und ProMarkt)
Betreuung von strategischen Konzernprojekten und Leitung von Teilprojekten (meist mit NDA- Level)
Strategieentwicklung fu?r die Fachmarktketten
Koordination mit externen Strategieberatungen
Zusammenarbeit mit dem Top Management
Prozessanalyse bei kritischen Projektmeilensteinen
Koordination des Projekts AQUA ? Artikelstammdatenqualita?t, Aufbau der Projektstrategie,
Projektplanung, Prozess- Engineering und ?Reengineering, Aufbau des Datenpools
Koordination und Erstellung von Pra?sentationen, Reden, Interviews und Presseanfragen