Projektmanagement, Change-Management, Training, Agile Coach
Aktualisiert am 24.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.10.2024
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement
Projektmanagementoffice
Changemanagement
Kommunikationsstärke
Storytelling
Projektkommunikation
Stakeholdermanagement
PMO-Leitung
PMO Aufbau
Agile Transformation
Digitalisierung
Master Data Management
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Stuttgart (+200km) München (+200km) Konstanz (+75km)
Deutschland, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 5 Monate
2019-05 - heute

Content Creation & Start-Up Mentoring

Product Owner & Content-Verantwortlicher
Product Owner & Content-Verantwortlicher

  • Content-Erstellung
  • Vertriebsaufbau & Partnergewinnung der Plattform (URL auf Anfrage)
  • Zielgruppenanalyse
  • Erstellung von Markt- und Wettbewerbsanalysen zusammen mit der Geschäftsleitung
  • Marktrecherche
  • Aufbau der Kommunikationsstruktur
  • Einbindung von Marketing-Aktivitäten
  • Produkt-Design
  • Aufbau von Beratungsdienstleistungen für die Plattform
  • Design von Video Content und Trainingsmaterial
  • Aufbau der Knowledge Base

5 Jahre 10 Monate
2018-12 - heute

Projektmarketing / Content Aufbau für Change Kommunikation

  • Konzeption von Marketing Strategien zum Produktmarketing mittels Business Storytelling
  • Konzeption von Produktunterlagen für verschiedene Zielgruppen (intern/extern)
  • Konzeption & Umsetzung digitaler, interaktive Marketingunterlagen (z.B. Landingpages, Erklärfilme, Social Media)
  • Erstellung und Pflege von Schulungs- und Kommunikationskonzepten
  • Kommunikation mit internen Stakeholdern
  • Steuerung externer Agenturen
  • projektinterne Kommunikation
  • Abstimmung Kommunikationskonzepte
  • Design von Content und Video-Material
  • Redaktionsarbeit und Texterstellung
Versicherungen und Dienstleister
13 Jahre 9 Monate
2011-01 - heute

Kommunikations- und Projektmethodik

Ausbilder
Ausbilder

Ausbildung von SCRUM, Mastern Product Owner, PMI-Projektmanagern, IT-Consultants in Kommunikations- und Projektmethodik

  • Training von agilen und klassischen Projektmethoden für die o.g. Rollen
  • Vermittlung von Projektmanagement-Wissen
  • Praxisübungen
  • Vorbereitung auf Zertifizierungs-Prüfungen

Weiterbildungsinstitut
München
4 Monate
2024-02 - 2024-05

PMO Aufbau und Entwicklung eines Projektmanagement Frameworks

  • PMO Aufbau und Entwicklung eines Projektmanagement Frameworks für das strategische Projektportfolio eines Medien-Unternehmens
  • Aufbau des PMO, Risikomanagement, Stakeholder-Management auf C-Level, Abstimmung mit der globalen Transformation
1 Jahr 3 Monate
2023-03 - 2024-05

Schulung der Projektleiter

  • PMO Aufbau und Entwicklung eines Projektmanagement Frameworks für digitale Plattformen eines Medien-Unternehmens
  • Ausarbeitung des firmeneigenen Projektmanagement-Frameworks
  • Umsetzung der Change Maßnahmen mit der Führungsebene
  • Schulung der Projektleiter
  • Aufbau und Schulung des PMO
  • Aufbau des Anforderungsmanagements an die digitale Plattformen
  • Umsetzungsbegleitung als Projektmanager
4 Jahre
2020-05 - 2024-04

Start Up: Entwicklung & Vermarktung einer digitalen Beratungsplattform

Partner Manager, Product Owner, Projektleiter
Partner Manager, Product Owner, Projektleiter

Aufbau einer digitalen Plattform für telemedizinische Beratung für Endkunden: 

  • Definition des Geschäftsmodells (Design Thinking Verfahren, Business Model Canvas)
  • Verantwortung für Kooperationspartner (Aufbau Vertriebsstrategie)
  • Fachberater, Backoffice (Abrechnungsprozesse) 
  • Vermarktung (Aufbau Kunden-Kommunikation & Erklärstrategie)

Gesundheitswesen
6 Monate
2022-10 - 2023-03

Aufbau und Schulung des PMO

  • PMO Aufbau und Entwicklung eines Projektmanagement Frameworks für die IT Organisation / Health Care
  • Ausarbeitung des firmeneigenen, internationalen PM Frameworks
  • Schulung der Projektleiter
  • Aufbau und Schulung des PMO
IT Organisation / Health Care
10 Monate
2022-06 - 2023-03

Schulungsmanagement & Rollout für Redaktionssysteme

Projektleiter Monday
Projektleiter

  • Schulungsmanagement für ca. 550 User und ca. 400 durchgeführte Trainings.
  • Verantwortung der Change Kommunikation
  • Entwicklung von Lernvideo-Konzepten
  • Change- und Trainingsmaßnahmen und Koordination des Rollouts der Systeme
  • Verantwortung der Schulung des Content-Management-Systems aller Redaktionen
  • Leitung des Projektteams von 15 Personen.

Monday
Medien-Unternehmen
1 Jahr 11 Monate
2020-08 - 2022-06

Implementierung der IT Strategie und des Business Process Management

PMO & IT Change & Cultural Change Manager, Product Owner / Projekt-Management Coach / Projektleiter Sciforma Sharepoint JIRA ...
PMO & IT Change & Cultural Change Manager, Product Owner / Projekt-Management Coach / Projektleiter

Für ein Unternehmen der Gesundheitsbranche in Niedersachsen (Health Care): Begleitung des Strategischen Programms zur Weiterentwicklung der IT und Implementierung von Business Pro-cess Management. Das Programm umfasst:

  • die Implementierung von Business Solution Lösungen im Produktionsbereich (PLM)
  • Initiativen zur Standardisierung der IT-Landschaft und Einführung von New Workplace Lösun-gen, - Einführung O365 / Digital Workplace mit Azure
  • Implementierung der Business Intelligence Strategie (SAP SAC) 
  • Implementierung von CRM (Salesforce) und HR ? Lösungen (SAP SuccessFactors)


Change Communication Manager / Aufbau PMO / Product Owner / Projekt-Management Coach / Projektleiter

  • Verantwortliche Leitung des übergreifenden Change Managements von ca. 30 IT und BPM-Initiativen und dessen strategische Weiterentwicklung
  • Planung & Entwicklung von Kommunikations-Inhalten
  • Koordination der Einzelmaßnahmen der Projekte für einen integrierten Change Ansatz
  • Stakeholdermanagement für 47 Standorte weltweit
  • Ausarbeitung der Erklärstrategie für alle Mitarbeiter auf allen Management-Leveln
  • laufende Abstimmung mit dem Vorstand zur Integration der Maßnahmen in die Unternehmensstrategie
  • Bereitstellung von Change-Methoden als übergreifendes Framework für alle betroffenen Projekte
  • Moderation von User Communities, Entwicklung von Erklärvideos, Aufbau von projektbezogenen Screenbook
  • Verantwortung der globalen Informations-Architektur für das Programm
  • Umsetzungsplanung von übergreifenden weltweiten Kommunikationsmaßnahmen
  • Aufbau der Kommunikations-Architektur des Programms und Begleitung der Change Maßnahmen.

Sciforma Sharepoint JIRA Confluence
Health Care
5 Monate
2021-12 - 2022-04

Implementierung PM-Prozesse und Trainings-Entwicklung

  • Definition und Standardisierung der Projekt-Management-Prozesse der IT-Abteilung (global) mit Integration des neu Implementieren PM-Tools (Sciforma)
  • Entwicklung eines Trainings für IT-Projektleiter und Fachbereiche
  • Trainings-Rollout
  • Trainings-Durchführung in Abstimmung mit HR und dem Projekt-Portfolio-Management
  • Übernahme der Change-Management- und User-Adoption Themen
3 Monate
2021-07 - 2021-09

Strategisches Change & Trainingskonzept Nachhaltigkeit

  • Entwerfen des Trainingskonzept
  • Aufbereitung des Inhaltes in verschiedenen Formaten
  • Entwicklung des didaktischen Konzeptes für das Training
  • Einbindung externer Inhalte und Abstimmung auf die Nachhaltigkeitsbilanz des Unternehmens

Energie-Unternehmen
7 Monate
2019-06 - 2019-12

New Workplace-Projekt

MS Project JIRA Confluence

Einführung und Rollout Windows 10: Leitung und Aufbau PMO und Service-Definition

  • New Workplace-Projekt:
    • Als Teil des Projektmanagement-Teams:
      • Aufbau von PMO Strukturen mit Backoffice-Prozessen
      • Unterstützung beim Aufbau der Projekt-Knowledgebase 
      • Aufbau Kommunikationsplan und Kommunikationskonzept
      • interne Projektkommunikation
      • Team-Management
      • Planung und Umsetzung von Stakeholdermanagement & Stakeholderanalyse
      • Definition von Prozessen für das Projektvorgehen
      • Vorbereitung der Übergabe in den IT-Betrieb
      • Ticket-Management (Auswertung und Reporting) & Anforderungsmanagement
      • Verwaltung von Change Requests
      • Aufsetzen von Reportings
      • Koordination der Remote-Arbeit
      • Templates und Projektmanagement-Strukturen
      • Kommunikation im Team mit 65 Personen
      • Design und Durchführung des Onboarding-Prozesses
      • Training und Team-Einarbeitung für alle operativen Projektrollen, Monitoring des Projektfortschritts
      • Logistikmanagement
      • Eskalationsmanagement
MS Project JIRA Confluence
Versicherungskonzern
7 Monate
2018-12 - 2019-06

Agile Change Management & Strategie-Entwicklung

Projektleitung
Projektleitung
  • Begleitung eines Software Herstellers (CRM) bei der Umstellung auf agile Arbeitsweise, Moderation von Workshops
  • Erhebung von Anforderungen, Bewertung der Anforderungen nach durchgängigem Bewertungsmodell
  • Implementierung von Scrum in 3 Entwickler-Teams
  • Einführung agiler Arbeitsweisen in vor- und nachgelagerten Teams
  • Unterstützung bei der Implementierung von Design Thinking Methoden
  • Unterstützung des internen Agile Coach, Training und Coaching der Führungsebene
Software-Hersteller
9 Monate
2018-10 - 2019-06

Change Kommunikation Software-Einführung für Cloud Lösung mit Storytelling

Teilprojektleitung
Teilprojektleitung
  • Projektmanagement, Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien für die Implementierung einer Cloud Lösung eines globalen Konzerns (Unterstützung der Digitalisierungs-Strategie)
  • Change- und Kommunikationskonzept:
    • Aufbau des Change-Kommunikationsprozesses und der Projektmarketing-Konzeption
    • Definition der Kommunikations-Schnittstellen zwischen IT und Business
  • Aufbau von Impact Analyse & User Journey
  • Aufbau der Change Management-Strategie mit agilen Methoden
  • globales Stakeholder-Management
  • Eskalationsmanagement
  • Reporting Projektfortschritt in Bezug auf User Adoption
  • Change Begleitung des IT Operation Service Teams
  • Konzeption von Trainingsmaßnahmen
  • Design einer Communication Model Canvas
  • Konzeption und Umsetzung digitaler, interaktive Marketingunterlagen (z.B. Landingpages, Erklärfilme, Präsentationen, Sharepoint-Seiten)
  • Kommunikation mit internen Stakeholdern
  • Steuerung externer Agenturen
  • Teamkoordination Remote
  • Rollout Live Event Planung & Eventmanagement
Industrie-Unternehmen (Baubranche)
8 Monate
2018-03 - 2018-10

ERP/CRM Einführung

ERP/CRM Einführung im Health Care Bereich: Rollout-Support, Trainingskonzeption & Change Kommunikation & Anforderungsmanagement Change

  • Projektmanagement, Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung und -bewertung
  • Anforderungsmanagement, Prozess-Definition, Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien für die Einführung einer ERP-Lösung
  • Konzeption und Umsetzung digitaler, interaktive Marketingunterlagen (z.B. Landingpages, Erklärfilme, Präsentationen, Sharepoint-Seiten)
  • Kommunikation mit internen Stakeholdern, Steuerung externer Agenturen
  • Begleitung der Organisation durch den Veränderungsprozess (Organisationentwicklung)
  • Moderation von Workshops
  • Aufbau des Change-Kommunikationsprozesses
  • Definition der Kommunikations-Schnittstellen zwischen IT und Business
  • Rolloutplanung
  • Konzeption und Umsetzung der Trainingsstrategie (Train The Trainer, Erstellen von Schulungsplänen und Dokumentation)
  • Entwicklung von Kommunikationsmaterialien für das Projekt und Abstimmung mit unterschiedlichen Stakeholdern
  • Aufbau eines Projektmarketings für 40 Filialen und 2 Standorte
  • Integration der Prozessveränderungen
  • Begleitung von Führungskräften im Change Prozess (Executive Coaching)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Bühnenausbildung zur Geschichtenerzählerin


Fortbildungen/Weiterbildungen

2014

  • Ausbildung zum systemischen Moderator
  • ITIL und ITPM / QSP Qualitätssicherung im Projekt für Software-Projekte


2013

Presentation Skills: Competent Leader TM / Competent Communicator TM


2012

  • SCRUM Trainer
  • INSiRA Facilitator für Effizienzsteigerung und Projekt-Optimierung (Organisationsentwicklung)


2011

Projektmanagement: Prince2 Foundation


2007

Weiterbildung objektorientierte Modellierung / UML 2.0 im Rahmen der IT Business Consultants (IHK)


2005

Ausbildung zum TMS-Trainer nach Maguerison-McCann (2005)


2003

Ausbildung zum Business Coach (2003)


1995

Prozessmanagement-Ausbildung der GPS mbH, Ulm


1994

IHK - Ausbildung der Ausbilder für DV-Kaufleute


1992

Trainerausbildung & Praktika während des Studiums bei der Firma INTEGRATA AG, Tübingen


Zertifizierung

  • Englisch - ARELS-Certificate / Cambridge

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Projektmanagementoffice Changemanagement Kommunikationsstärke Storytelling Projektkommunikation Stakeholdermanagement PMO-Leitung PMO Aufbau Agile Transformation Digitalisierung Master Data Management

Schwerpunkte

Themen-Schwerpunkte Beratung:
  • Projektmanagement (Agil & klassisch)
  • Projektmarketing & Change-Kommunikation
  • Projektkommunikation und -Coaching
  • Prozessmanagement / Geschäftsprozessoptimierung
  • Training & Präsentation
  • Content Erstellung für Unternehmensvideos / Social Media


Fachliche Schwerpunkte

  • Kommunikation
  • Projektmanagement
  • Teamentwicklung
  • Moderation
  • Organisationsentwicklung
  • PLM (Grundkenntnisse)
  • Requirements Engineering
  • Change Management / Lean Change
  • Geschäftsprozess-Optimierung
  • Prozessmanagement
  • Video Content Produktion
  • Content Creation
  • Schulungskonzeption (z.B. O365 / Windows /Navision)
  • Projekt-Marketing

Aufgabenbereiche

Trainings-Themen:
  • Führung & Kommunikation
  • Change Management
  • Business Storytelling
  • Virtuelle Teams
  • Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

IT Tool- & Methoden Know How (Auszug)

  • ITIL / ITSM
  • Alle MS Office Produkte ? Trainer Level
  • Jira / Confluence
  • SharePoint
  • MS Project/ div. PM-Tools
  • SEO / Google Tools / Social Media
  • Yammer / Social Enterprise Net-works
  • Client-Infrastruktur / Netzwerke
  • CMS / Content Marketing Systeme


Trainingsthemen

AGILES PROJEKTMANAGEMENT:

12/2018 - heute

Rolle: Coach

Kunde: IT Unternehmen


Aufgaben:

Coaching für ?agiles Mindset? 

  • Begleitung von IT Unternehmen im Transformationsprozess hin zu einem agilen Unternehmen
    • Moderation von Workshops und Erfahrungsaustausch
    • Organisation von Scrum Teams
    • Definition und Review der Scrum-Vereinbarungen und Prozesse
    • Eigenverantwortliches Lernen im Team
    • Agiles Mindset und neues Rollenverständnis erarbeiten


2011 - heute

Rolle: Trainer

Kunde: DIV. KUNDEN, U.A. MÜNCHEN KLINIK


Aufgaben:

TRAININGS FÜR PROJEKTLEITER / SCRUM MASTER

  • Agiles und klassisches Projektmanagement
  • Projektmanagement ? Frameworks für Projektorganisationen in Unternehmen
  • Moderation für Projektleiter
  • Design Thinking
  • Projektmarketing / Stakeholder Management
  • Kommunikation für Projektleiter und Teams


MODERATION

2011 - heute

Kunde: diverse


Aufgaben:

  • Moderation von Großgruppenveranstaltungen für Strategie-Entwicklung, Veränderungspro-zesse, Innovations- und Veränderungsvorhaben; Jahres-Kick Off, Projekt Kick Off, Konfe-renzen, Boot Camps
  • Formate: World Cafe, Open Space, Workshops
  • Beispiele: PM-Camp München, Lean In Circle München, Unternehmerinnen digital der IHK München


WEBINARE

2011 - heute

Kunde: verschiedenen Kunden & Organisationen 


Aufgaben:

Konzeption, Organisation & Durchführung von Webinaren mit verschiedenen Themen:

  • Lean In Network München (Leanin.org)
  • ?I am Remarkable? Initiative von Google
  • VEU Webinare (Verband empfehlenswerter Unternehmer e.V.)
  • Trainings und Lessons Learned Workshops für ptm akademie, München


STORYTELLING & CONTENT CREATION

2011 - heute


Aufgaben:

passgenaue Storytelling Trainings und Workshops für folgende Zielgruppen:

  • Projektleiter
  • Consultants
  • Vertrieb erklärungsbedürftiger Produkte
  • Unternehmer & Führungskräfte


Themen-Einsatz für Storytelling:

  • Digitalisierungsthemen
  • Change
  • Business Design
  • Projektkommunikation / Projektmarketing
  • Wissensmanagement
  • Stakeholdermanagement
  • Präsentation
  • Training und technische Dokumentation

Branchen

Branchen

  • Maschinenbau
  • Finanzdienstleister / Banken
  • Automotive
  • Energie / Elektronik
  • Öffentliche Hand
  • Pharma, Healthcare
  • Druck und Medien / Agenturen
  • Versicherungen
  • Systemhäuser und Dienstleister
  • Telekommunikation

Einsatzorte

Einsatzorte

Stuttgart (+200km) München (+200km) Konstanz (+75km)
Deutschland, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 5 Monate
2019-05 - heute

Content Creation & Start-Up Mentoring

Product Owner & Content-Verantwortlicher
Product Owner & Content-Verantwortlicher

  • Content-Erstellung
  • Vertriebsaufbau & Partnergewinnung der Plattform (URL auf Anfrage)
  • Zielgruppenanalyse
  • Erstellung von Markt- und Wettbewerbsanalysen zusammen mit der Geschäftsleitung
  • Marktrecherche
  • Aufbau der Kommunikationsstruktur
  • Einbindung von Marketing-Aktivitäten
  • Produkt-Design
  • Aufbau von Beratungsdienstleistungen für die Plattform
  • Design von Video Content und Trainingsmaterial
  • Aufbau der Knowledge Base

5 Jahre 10 Monate
2018-12 - heute

Projektmarketing / Content Aufbau für Change Kommunikation

  • Konzeption von Marketing Strategien zum Produktmarketing mittels Business Storytelling
  • Konzeption von Produktunterlagen für verschiedene Zielgruppen (intern/extern)
  • Konzeption & Umsetzung digitaler, interaktive Marketingunterlagen (z.B. Landingpages, Erklärfilme, Social Media)
  • Erstellung und Pflege von Schulungs- und Kommunikationskonzepten
  • Kommunikation mit internen Stakeholdern
  • Steuerung externer Agenturen
  • projektinterne Kommunikation
  • Abstimmung Kommunikationskonzepte
  • Design von Content und Video-Material
  • Redaktionsarbeit und Texterstellung
Versicherungen und Dienstleister
13 Jahre 9 Monate
2011-01 - heute

Kommunikations- und Projektmethodik

Ausbilder
Ausbilder

Ausbildung von SCRUM, Mastern Product Owner, PMI-Projektmanagern, IT-Consultants in Kommunikations- und Projektmethodik

  • Training von agilen und klassischen Projektmethoden für die o.g. Rollen
  • Vermittlung von Projektmanagement-Wissen
  • Praxisübungen
  • Vorbereitung auf Zertifizierungs-Prüfungen

Weiterbildungsinstitut
München
4 Monate
2024-02 - 2024-05

PMO Aufbau und Entwicklung eines Projektmanagement Frameworks

  • PMO Aufbau und Entwicklung eines Projektmanagement Frameworks für das strategische Projektportfolio eines Medien-Unternehmens
  • Aufbau des PMO, Risikomanagement, Stakeholder-Management auf C-Level, Abstimmung mit der globalen Transformation
1 Jahr 3 Monate
2023-03 - 2024-05

Schulung der Projektleiter

  • PMO Aufbau und Entwicklung eines Projektmanagement Frameworks für digitale Plattformen eines Medien-Unternehmens
  • Ausarbeitung des firmeneigenen Projektmanagement-Frameworks
  • Umsetzung der Change Maßnahmen mit der Führungsebene
  • Schulung der Projektleiter
  • Aufbau und Schulung des PMO
  • Aufbau des Anforderungsmanagements an die digitale Plattformen
  • Umsetzungsbegleitung als Projektmanager
4 Jahre
2020-05 - 2024-04

Start Up: Entwicklung & Vermarktung einer digitalen Beratungsplattform

Partner Manager, Product Owner, Projektleiter
Partner Manager, Product Owner, Projektleiter

Aufbau einer digitalen Plattform für telemedizinische Beratung für Endkunden: 

  • Definition des Geschäftsmodells (Design Thinking Verfahren, Business Model Canvas)
  • Verantwortung für Kooperationspartner (Aufbau Vertriebsstrategie)
  • Fachberater, Backoffice (Abrechnungsprozesse) 
  • Vermarktung (Aufbau Kunden-Kommunikation & Erklärstrategie)

Gesundheitswesen
6 Monate
2022-10 - 2023-03

Aufbau und Schulung des PMO

  • PMO Aufbau und Entwicklung eines Projektmanagement Frameworks für die IT Organisation / Health Care
  • Ausarbeitung des firmeneigenen, internationalen PM Frameworks
  • Schulung der Projektleiter
  • Aufbau und Schulung des PMO
IT Organisation / Health Care
10 Monate
2022-06 - 2023-03

Schulungsmanagement & Rollout für Redaktionssysteme

Projektleiter Monday
Projektleiter

  • Schulungsmanagement für ca. 550 User und ca. 400 durchgeführte Trainings.
  • Verantwortung der Change Kommunikation
  • Entwicklung von Lernvideo-Konzepten
  • Change- und Trainingsmaßnahmen und Koordination des Rollouts der Systeme
  • Verantwortung der Schulung des Content-Management-Systems aller Redaktionen
  • Leitung des Projektteams von 15 Personen.

Monday
Medien-Unternehmen
1 Jahr 11 Monate
2020-08 - 2022-06

Implementierung der IT Strategie und des Business Process Management

PMO & IT Change & Cultural Change Manager, Product Owner / Projekt-Management Coach / Projektleiter Sciforma Sharepoint JIRA ...
PMO & IT Change & Cultural Change Manager, Product Owner / Projekt-Management Coach / Projektleiter

Für ein Unternehmen der Gesundheitsbranche in Niedersachsen (Health Care): Begleitung des Strategischen Programms zur Weiterentwicklung der IT und Implementierung von Business Pro-cess Management. Das Programm umfasst:

  • die Implementierung von Business Solution Lösungen im Produktionsbereich (PLM)
  • Initiativen zur Standardisierung der IT-Landschaft und Einführung von New Workplace Lösun-gen, - Einführung O365 / Digital Workplace mit Azure
  • Implementierung der Business Intelligence Strategie (SAP SAC) 
  • Implementierung von CRM (Salesforce) und HR ? Lösungen (SAP SuccessFactors)


Change Communication Manager / Aufbau PMO / Product Owner / Projekt-Management Coach / Projektleiter

  • Verantwortliche Leitung des übergreifenden Change Managements von ca. 30 IT und BPM-Initiativen und dessen strategische Weiterentwicklung
  • Planung & Entwicklung von Kommunikations-Inhalten
  • Koordination der Einzelmaßnahmen der Projekte für einen integrierten Change Ansatz
  • Stakeholdermanagement für 47 Standorte weltweit
  • Ausarbeitung der Erklärstrategie für alle Mitarbeiter auf allen Management-Leveln
  • laufende Abstimmung mit dem Vorstand zur Integration der Maßnahmen in die Unternehmensstrategie
  • Bereitstellung von Change-Methoden als übergreifendes Framework für alle betroffenen Projekte
  • Moderation von User Communities, Entwicklung von Erklärvideos, Aufbau von projektbezogenen Screenbook
  • Verantwortung der globalen Informations-Architektur für das Programm
  • Umsetzungsplanung von übergreifenden weltweiten Kommunikationsmaßnahmen
  • Aufbau der Kommunikations-Architektur des Programms und Begleitung der Change Maßnahmen.

Sciforma Sharepoint JIRA Confluence
Health Care
5 Monate
2021-12 - 2022-04

Implementierung PM-Prozesse und Trainings-Entwicklung

  • Definition und Standardisierung der Projekt-Management-Prozesse der IT-Abteilung (global) mit Integration des neu Implementieren PM-Tools (Sciforma)
  • Entwicklung eines Trainings für IT-Projektleiter und Fachbereiche
  • Trainings-Rollout
  • Trainings-Durchführung in Abstimmung mit HR und dem Projekt-Portfolio-Management
  • Übernahme der Change-Management- und User-Adoption Themen
3 Monate
2021-07 - 2021-09

Strategisches Change & Trainingskonzept Nachhaltigkeit

  • Entwerfen des Trainingskonzept
  • Aufbereitung des Inhaltes in verschiedenen Formaten
  • Entwicklung des didaktischen Konzeptes für das Training
  • Einbindung externer Inhalte und Abstimmung auf die Nachhaltigkeitsbilanz des Unternehmens

Energie-Unternehmen
7 Monate
2019-06 - 2019-12

New Workplace-Projekt

MS Project JIRA Confluence

Einführung und Rollout Windows 10: Leitung und Aufbau PMO und Service-Definition

  • New Workplace-Projekt:
    • Als Teil des Projektmanagement-Teams:
      • Aufbau von PMO Strukturen mit Backoffice-Prozessen
      • Unterstützung beim Aufbau der Projekt-Knowledgebase 
      • Aufbau Kommunikationsplan und Kommunikationskonzept
      • interne Projektkommunikation
      • Team-Management
      • Planung und Umsetzung von Stakeholdermanagement & Stakeholderanalyse
      • Definition von Prozessen für das Projektvorgehen
      • Vorbereitung der Übergabe in den IT-Betrieb
      • Ticket-Management (Auswertung und Reporting) & Anforderungsmanagement
      • Verwaltung von Change Requests
      • Aufsetzen von Reportings
      • Koordination der Remote-Arbeit
      • Templates und Projektmanagement-Strukturen
      • Kommunikation im Team mit 65 Personen
      • Design und Durchführung des Onboarding-Prozesses
      • Training und Team-Einarbeitung für alle operativen Projektrollen, Monitoring des Projektfortschritts
      • Logistikmanagement
      • Eskalationsmanagement
MS Project JIRA Confluence
Versicherungskonzern
7 Monate
2018-12 - 2019-06

Agile Change Management & Strategie-Entwicklung

Projektleitung
Projektleitung
  • Begleitung eines Software Herstellers (CRM) bei der Umstellung auf agile Arbeitsweise, Moderation von Workshops
  • Erhebung von Anforderungen, Bewertung der Anforderungen nach durchgängigem Bewertungsmodell
  • Implementierung von Scrum in 3 Entwickler-Teams
  • Einführung agiler Arbeitsweisen in vor- und nachgelagerten Teams
  • Unterstützung bei der Implementierung von Design Thinking Methoden
  • Unterstützung des internen Agile Coach, Training und Coaching der Führungsebene
Software-Hersteller
9 Monate
2018-10 - 2019-06

Change Kommunikation Software-Einführung für Cloud Lösung mit Storytelling

Teilprojektleitung
Teilprojektleitung
  • Projektmanagement, Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien für die Implementierung einer Cloud Lösung eines globalen Konzerns (Unterstützung der Digitalisierungs-Strategie)
  • Change- und Kommunikationskonzept:
    • Aufbau des Change-Kommunikationsprozesses und der Projektmarketing-Konzeption
    • Definition der Kommunikations-Schnittstellen zwischen IT und Business
  • Aufbau von Impact Analyse & User Journey
  • Aufbau der Change Management-Strategie mit agilen Methoden
  • globales Stakeholder-Management
  • Eskalationsmanagement
  • Reporting Projektfortschritt in Bezug auf User Adoption
  • Change Begleitung des IT Operation Service Teams
  • Konzeption von Trainingsmaßnahmen
  • Design einer Communication Model Canvas
  • Konzeption und Umsetzung digitaler, interaktive Marketingunterlagen (z.B. Landingpages, Erklärfilme, Präsentationen, Sharepoint-Seiten)
  • Kommunikation mit internen Stakeholdern
  • Steuerung externer Agenturen
  • Teamkoordination Remote
  • Rollout Live Event Planung & Eventmanagement
Industrie-Unternehmen (Baubranche)
8 Monate
2018-03 - 2018-10

ERP/CRM Einführung

ERP/CRM Einführung im Health Care Bereich: Rollout-Support, Trainingskonzeption & Change Kommunikation & Anforderungsmanagement Change

  • Projektmanagement, Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung und -bewertung
  • Anforderungsmanagement, Prozess-Definition, Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien für die Einführung einer ERP-Lösung
  • Konzeption und Umsetzung digitaler, interaktive Marketingunterlagen (z.B. Landingpages, Erklärfilme, Präsentationen, Sharepoint-Seiten)
  • Kommunikation mit internen Stakeholdern, Steuerung externer Agenturen
  • Begleitung der Organisation durch den Veränderungsprozess (Organisationentwicklung)
  • Moderation von Workshops
  • Aufbau des Change-Kommunikationsprozesses
  • Definition der Kommunikations-Schnittstellen zwischen IT und Business
  • Rolloutplanung
  • Konzeption und Umsetzung der Trainingsstrategie (Train The Trainer, Erstellen von Schulungsplänen und Dokumentation)
  • Entwicklung von Kommunikationsmaterialien für das Projekt und Abstimmung mit unterschiedlichen Stakeholdern
  • Aufbau eines Projektmarketings für 40 Filialen und 2 Standorte
  • Integration der Prozessveränderungen
  • Begleitung von Führungskräften im Change Prozess (Executive Coaching)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Bühnenausbildung zur Geschichtenerzählerin


Fortbildungen/Weiterbildungen

2014

  • Ausbildung zum systemischen Moderator
  • ITIL und ITPM / QSP Qualitätssicherung im Projekt für Software-Projekte


2013

Presentation Skills: Competent Leader TM / Competent Communicator TM


2012

  • SCRUM Trainer
  • INSiRA Facilitator für Effizienzsteigerung und Projekt-Optimierung (Organisationsentwicklung)


2011

Projektmanagement: Prince2 Foundation


2007

Weiterbildung objektorientierte Modellierung / UML 2.0 im Rahmen der IT Business Consultants (IHK)


2005

Ausbildung zum TMS-Trainer nach Maguerison-McCann (2005)


2003

Ausbildung zum Business Coach (2003)


1995

Prozessmanagement-Ausbildung der GPS mbH, Ulm


1994

IHK - Ausbildung der Ausbilder für DV-Kaufleute


1992

Trainerausbildung & Praktika während des Studiums bei der Firma INTEGRATA AG, Tübingen


Zertifizierung

  • Englisch - ARELS-Certificate / Cambridge

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Projektmanagementoffice Changemanagement Kommunikationsstärke Storytelling Projektkommunikation Stakeholdermanagement PMO-Leitung PMO Aufbau Agile Transformation Digitalisierung Master Data Management

Schwerpunkte

Themen-Schwerpunkte Beratung:
  • Projektmanagement (Agil & klassisch)
  • Projektmarketing & Change-Kommunikation
  • Projektkommunikation und -Coaching
  • Prozessmanagement / Geschäftsprozessoptimierung
  • Training & Präsentation
  • Content Erstellung für Unternehmensvideos / Social Media


Fachliche Schwerpunkte

  • Kommunikation
  • Projektmanagement
  • Teamentwicklung
  • Moderation
  • Organisationsentwicklung
  • PLM (Grundkenntnisse)
  • Requirements Engineering
  • Change Management / Lean Change
  • Geschäftsprozess-Optimierung
  • Prozessmanagement
  • Video Content Produktion
  • Content Creation
  • Schulungskonzeption (z.B. O365 / Windows /Navision)
  • Projekt-Marketing

Aufgabenbereiche

Trainings-Themen:
  • Führung & Kommunikation
  • Change Management
  • Business Storytelling
  • Virtuelle Teams
  • Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

IT Tool- & Methoden Know How (Auszug)

  • ITIL / ITSM
  • Alle MS Office Produkte ? Trainer Level
  • Jira / Confluence
  • SharePoint
  • MS Project/ div. PM-Tools
  • SEO / Google Tools / Social Media
  • Yammer / Social Enterprise Net-works
  • Client-Infrastruktur / Netzwerke
  • CMS / Content Marketing Systeme


Trainingsthemen

AGILES PROJEKTMANAGEMENT:

12/2018 - heute

Rolle: Coach

Kunde: IT Unternehmen


Aufgaben:

Coaching für ?agiles Mindset? 

  • Begleitung von IT Unternehmen im Transformationsprozess hin zu einem agilen Unternehmen
    • Moderation von Workshops und Erfahrungsaustausch
    • Organisation von Scrum Teams
    • Definition und Review der Scrum-Vereinbarungen und Prozesse
    • Eigenverantwortliches Lernen im Team
    • Agiles Mindset und neues Rollenverständnis erarbeiten


2011 - heute

Rolle: Trainer

Kunde: DIV. KUNDEN, U.A. MÜNCHEN KLINIK


Aufgaben:

TRAININGS FÜR PROJEKTLEITER / SCRUM MASTER

  • Agiles und klassisches Projektmanagement
  • Projektmanagement ? Frameworks für Projektorganisationen in Unternehmen
  • Moderation für Projektleiter
  • Design Thinking
  • Projektmarketing / Stakeholder Management
  • Kommunikation für Projektleiter und Teams


MODERATION

2011 - heute

Kunde: diverse


Aufgaben:

  • Moderation von Großgruppenveranstaltungen für Strategie-Entwicklung, Veränderungspro-zesse, Innovations- und Veränderungsvorhaben; Jahres-Kick Off, Projekt Kick Off, Konfe-renzen, Boot Camps
  • Formate: World Cafe, Open Space, Workshops
  • Beispiele: PM-Camp München, Lean In Circle München, Unternehmerinnen digital der IHK München


WEBINARE

2011 - heute

Kunde: verschiedenen Kunden & Organisationen 


Aufgaben:

Konzeption, Organisation & Durchführung von Webinaren mit verschiedenen Themen:

  • Lean In Network München (Leanin.org)
  • ?I am Remarkable? Initiative von Google
  • VEU Webinare (Verband empfehlenswerter Unternehmer e.V.)
  • Trainings und Lessons Learned Workshops für ptm akademie, München


STORYTELLING & CONTENT CREATION

2011 - heute


Aufgaben:

passgenaue Storytelling Trainings und Workshops für folgende Zielgruppen:

  • Projektleiter
  • Consultants
  • Vertrieb erklärungsbedürftiger Produkte
  • Unternehmer & Führungskräfte


Themen-Einsatz für Storytelling:

  • Digitalisierungsthemen
  • Change
  • Business Design
  • Projektkommunikation / Projektmarketing
  • Wissensmanagement
  • Stakeholdermanagement
  • Präsentation
  • Training und technische Dokumentation

Branchen

Branchen

  • Maschinenbau
  • Finanzdienstleister / Banken
  • Automotive
  • Energie / Elektronik
  • Öffentliche Hand
  • Pharma, Healthcare
  • Druck und Medien / Agenturen
  • Versicherungen
  • Systemhäuser und Dienstleister
  • Telekommunikation

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.