Projektmanager im Bereich IT-Transformation mit Erfahrungen in PM, Sourcing, Prozessen & Transitionen. GPM-IPMA, ITIL V4 (ITSM), IREB, Scrum-Master.
Aktualisiert am 13.11.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 07.11.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
PMO
Projektmanagement
IT-Sourcing
IT-Strategie
ITIL
Scrum Master
Service-Management
Vertragsmanagement
IPMA
Lieferantenmanagement
Transition Management
Requirements Engineering
Organisationsberatung
Prozessberatung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Urdu
Muttersprache
Hindi
Fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Köln (+500km) Düsseldorf (+500km)
Deutschland

Ich möchte gerne Remote arbeiten, aber regelmäßige Fahrten zum Kunden sind selbstverständlich möglich

möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2024-07 - heute

Einführung eines Projektportfoliomanagements

Transformation Manager ITIL BPMN ISO 21504
Transformation Manager

Einführung eines Projektportfoliomanagements & Definition von Target Operation Models für IT-Services

  • Einführung eines Projektportfoliomanagement-Prozess nach ISO 21504:
    • Dokumentation und Aktualisierung der Projektstandards: Erstellung und Pflege von Portfoliomanagement- und Projektstandards
    • Dokumentation sämtlicher Ergebnisse und Zusammenfassung aller relevanten Informationen
    • Design, Dokumentation, Stakeholdermanagement und Etablierung einer neuen Gremienstruktur gemäß ISO21504 und Aufbau entsprechender Prozesse.
  • Definition von Target Operating Models (TOM) für IT-Services:
    • Planung, Organisation und Durchführung von Workshops mit den Fachbereichen zur Definition von Target Operating Models (TOM) für die jeweiligen IT-Services
    • Einordnung und Dokumentation der IT-Services in Standard-TOMs
    • Festlegung der Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten in einer RASCI-Matrix
Signavio MS Office Conceptboard
ITIL BPMN ISO 21504
Gelsenkirchen
1 Jahr 4 Monate
2023-01 - 2024-04

Projektleitung eines umfassenden Strategieprogramms

Strategieprojektleiter
Strategieprojektleiter
  • Leitung, Priorisierung, Überwachung und Reporting der umfassenden Strategie-Roadmap und der dazugehörigen Teilprojekte zur Restrukturierung, Prozessoptimierung und Organisationsentwicklung ni Abstimmung mit dem Lenkungskreis.
  • Stakeholdermanagement &Kommunikation:
    • Aktive Einbindung und Management von Stakeholdern zur Sicherung der Unterstützung für strategische Initiativen sowie Unterstützung bei der strategischen -Planung und Durchführung der unternehmensweiten Mitarbeiterkommunikation, wie beispielsweise Town Hall Meetings. 
  • Outsourcing des Service-Centers:
    • Planung und Durchführung des Outsourcings, einschließlich Business Case-Erstellung, Verhandlungsbegleitung, Prozessstandardisierung sowie Onboarding und Training des neuen Dienstleisters.
  • Prozess- und Kostenoptimierung:
    • Standardisierung von Prozessen, wie die Überarbeitung von Freigabe-Prozessen,
    • Einführung eines Controlling-Tools zur Effizienz- und Auslastungssteigerung der Techniker sowie Kostenverbesserung der TI durch Optimierung des Lizenz- und User- managements. 
    • Weitere Unterstützung bei der Definition von Rollenbeschreibungen.
  • ISO-Rezertifizierungen:
    • ?Unterstützung und Begleitung bei der Vorbereitung und Durchführung von ISO-Rezertifizierungen (IS09001 / IS014001 / IS045001 / Vorbereitung IS027001).
ITK-Dienstleister eines Stahlkonzern
Salzgitter
6 Monate
2022-08 - 2023-01

Organisatorische und prozessuale Ausgliederung

Transition Manager
Transition Manager

  • Strategische Planung und Reorganisation:
    • Erfolgreiche Begleitung bei der Überführung eines Unternehmensbereichs und zugehörigen Services zum Schwesterunternehmen, einschließlich der Service-Reorganisation, der Definition von Leistungsschnittstellen und der Verhandlungsbegleitung sowie Erarbeitung neuer Services und Serviceverträge.
  • Schnittstellenmanagement:
    • Er agierte als primäre Schnittstelle zum MOVE-Programm und koordinierte erfolgreich die Workstreams der Programmorganisation.
  • Stakeholdermanagement:
    • Aufbau und Pflege essenzieller Beziehungen zu allen Schlüsselpositionen, um ein gemeinsames Verständnis und die Unterstützung für den Übergang zu fördern, welches während der Verhandlungsmoderation zu effizienten Lösungen zwischen Kunde und dem Schwesterunternehmen führte.
  • Management-Reporting:
    • ?Erstellung von aussagekräftigen Reports für das Management sowie für die Gesellschafter, die eine klare Übersicht über Fortschritte, Herausforderungen und Risiken boten und die Entscheidungsfindung vereinfachten

ITK-Dienstleister eines Stahlkonzern
Salzgitter
6 Monate
2022-02 - 2022-07

Cloud & Hosting Programms (Cloud-Only-Umsetzung)

Smart PMO & Commercials
Smart PMO & Commercials

  • Controlling des Programmbudgets z.B.:
    • Pflege der Kostenverfolgung
    • MTP-Prozess
    • Abgrenzungsprozess
  • Kaufmännische Berichterstattung über einmalige Programmausgaben auf Programm- und Clusterebene z. B.:
    • YTD
    • FC
    • verbleibendes Budget
    • Service Requests und Staffing Request
  • Unterstützung der Cluster- und Workstream-Leads bei der Personalbesetzung, bei der Beantragung von Dienstleistungen und bei Prognosen
  • Kommerzielle Bearbeitung von Anfragen für externes Personal / Verfolgung des Aufwands für externes Personal und Abrechnung
  • Sicherstellung, dass angefragte Leistungen nicht bereits in den vertraglich vereinbarten Leistungen enthalten sind (Zusammenarbeit mit Vertragsmanagement des Kunden)
  • Kaufmännische Bearbeitung und Abrechnung von Anfragen zu externen Dienstleistungen und Änderungsanträgen zum Programm
  • Unterstützung und Zusammenarbeit mit der zentralen Controlling-Abteilung des Kunden bei der Nachverfolgung und Neuberechnung von Business Cases z.B.:
    • Zuordnung von Kosten und Einsparungen zu lokalen Business Units, Dokumentation für Stakeholder
  • Unterstützung bei der Stakeholder-Kommunikation Commercial-Themen 
    • Vorbereitung von Folien, Moderation
    • Vorbereitung und Teilnahme an Meetings
  • Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Kostenzuweisung z. B.:
    • Nachberechnung
    • Strafgebühren
    • Beitrag der lokalen Unternehmen
    • Kostenzuweisung auf Programmcodes
    • zentrale Kosten, in Zusammenarbeit mit den operativen Einheiten (BAU) und der zentralen Controlling-Abteilung
  • Sicherstellung der Transparenz über den aktuellen Stand der Tollgates und der Abrechnung
  • Verwaltung und Bearbeitung der Abnahmescheine in Abstimmung mit den technischen Arbeitsgruppen und dem Dienstleister
  • Abrechnung+ Monatliche Berichterstattung 

Energiekonzern
Essen, Ruhr
3 Monate
2021-11 - 2022-01

Analyse und Weiterentwicklung des IT-Governance Frameworks

M365 Service Now QlickSense
  • Analyse und Aufstellung der aktuellen IT-Governance im Service Steering

  • Durchführung von Workshops zur Analyse der zukünftigen IT-Governance

  • Analyse der Process Maturity und bestehender KPIs

  • Erstellung des zukünftigen IT-Governance Frameworks mit Anpassung der KPI-Reports sowie Kommunikationskonzeptes

  • PMO Tätigkeiten

M365 Service Now QlickSense
Energiekonzern
Essen
5 Monate
2021-05 - 2021-09

Smart PMO zur Analyse einer strategischen IT-Konsolidierungsinitiative

M365 SAP Citrix ...
  • Aufstellen eines stratg. Business Cases für versch. Szenarien

  • Analyse der IT-Infrastruktur der Organisationen

  • Analyse der IT-Verträge sowie Analyse der IT-Lizenzen der Organisationen

  • Aus Analysen abgeleitete Handlungsempfehlung für den Kunden

  • Durchführung von Workshops mit potentiellen Providern zur Konsolidierung

  • Bericht an Lenkungskreis

M365 SAP Citrix Miro
Konzern in Wohnbranche
Berlin
5 Monate
2021-02 - 2021-06

Steuerung & PMO bei einem Rechenzentrumumzug

MS Office 365 SAP Citrix
Steuerung & PMO bei einem Rechenzentrumumzug zum neuen Provider sowie SAP-Migration
  • Konzeptionierung und Einführung des Cutover- und Fallback-Managements

  • Begleitung und Kommunikation zwischen Kunden und Provider beim Umzug

  • Entwicklung und Durchführung des Testmanagements bis Go-Live

  • Abnahme der Testergebnisse

  • Durchführung von Workshops

  • Analyse und Aufbereitung der Infrastruktur sowie Applikationslandschaft

  • Erarbeitung und Aufstellung des Lizenzmanagements

  • Bericht an Lenkungskreis

  • PMO Tätigkeiten

MS Office 365 SAP Citrix
Hamburg
5 Monate
2021-01 - 2021-05

Dienstleistersteuerung im Rahmen eines Transitionsprojekts

MS Office 365 Citrix SAP
  • Dienstleistersteuerung im Rahmen eines Transitionsprojektes bis zur Inbetriebnahme
  • Abnahme von Projektmeilensteinen
  • Führen des RAID-Logs (Risks, Assumptions, Issues, Dependencies) & LOP (List of open points)
  • Bericht an Lenkungskreis
  • Analyse und Aufbereitung der Infrastruktur sowie Applikationslandschaft
  • Erarbeitung und Aufstellung des Lizenzmanagements
MS Office 365 Citrix SAP
Hamburg
5 Monate
2020-09 - 2021-01

Transition Management

PMO Berater Service Now Service Desk Datacenter ...
PMO Berater
PMO & Transition Management für ein Ausstiegsprogramm (Service Desk, Datacenter, Managed Workplace, O365)
  • Unterstützung im Exit Programm

  • Zwischenglied zwischen Kunde, alten & neuen Provider und mehreren Workstreams 

  • PMO Tätigkeit

  • Moderation von Meetings

  • Führen des RAID-Logs (Risks, Assumptions, Issues, Dependencies) & LOP (List of open points)

  • Bericht an Programmleitung

Service Now Service Desk Datacenter Managed Workplace MS Office 365
Essen
8 Monate
2020-01 - 2020-08

Vertragsmanagement bei einem Sourcing-Vorhaben

PMO MS Office 365 Service Now
PMO
Vertragsmanagement bei einem Sourcing-Vorhaben (Service Desk, Managed Workplace)
  • Unterstützung der Projektleitung

  • Protokollführung und Begleitung bei Verhandlungen

  • Führen des RAID-Logs (Risks, Assumptions, Issues, Dependencies) & LOP (List of open points)

  • Vorbereitung der Unterlagen für das Steering Committee

  • Koordination der Vertragsbearbeitung bis hin zur Unterschrift

  • Kommunikation mit beteiligten Abteilungen

MS Office 365 Service Now
Essen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2022-02 - 2022-02

IREB Requirements Engineering

Certified Professional for Requirements Engineering, auf Anfrage
Certified Professional for Requirements Engineering
auf Anfrage

  • Grundlagen des Requirements Engineering
  • Scope, Kontext und Schnittstellen
  • Anforderungsarten und deren Beschreibung
  • Gestalten von Anforderungen
  • Dokumentieren von Anforderungen
  • Verwalten von Anforderungen

1 Monat
2021-02 - 2021-02

ITIL® 4 Edition

ITIL® Foundation Certificate in IT Service Management, AXELOS
ITIL® Foundation Certificate in IT Service Management
AXELOS
1 Monat
2020-10 - 2020-10

IPMA® ICR4 and ICB4

Certified Project Management Associate, IPMA® Level D, auf Anfrage
Certified Project Management Associate, IPMA® Level D
auf Anfrage
1 Monat
2020-10 - 2020-10

Scum Master

Professional Scrum Master I, Scrum.org
Professional Scrum Master I
Scrum.org
1 Monat
2019-09 - 2019-09

OZG Einführung

Sonoxo
Sonoxo

  • Das Gesetz zur Verbesserung des Onlinezugangs zu Verwaltungsleistungen

2 Jahre
2017-10 - 2019-09

Wirtschaftsingenieurwesen für Elektro- und Informationstechnik

Master of Science (Note 1.6), CAU Kiel
Master of Science (Note 1.6)
CAU Kiel
1 Monat
2019-05 - 2019-05

LEAN SIX SIGMA

LEAN SIX SIGMA YELLOW BELT, UMS Consulting GmbH
LEAN SIX SIGMA YELLOW BELT
UMS Consulting GmbH
2 Jahre 6 Monate
2016-12 - 2019-05

Certified Junior Consultant

UMS Consulting GmbH
UMS Consulting GmbH

Position

Position

  • Strategieprojektleiter
  • Transition Manager
  • PMO

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

PMO Projektmanagement IT-Sourcing IT-Strategie ITIL Scrum Master Service-Management Vertragsmanagement IPMA Lieferantenmanagement Transition Management Requirements Engineering Organisationsberatung Prozessberatung

Schwerpunkte

Projekt- und Prozessmanagement
Transformation und Transition
Sourcing und Digitalisierung

Aufgabenbereiche

PMO
Experte
Projektmanagement
Experte
ITSM
Fortgeschritten
IT-Sourcing
Experte
Scrum Master
Fortgeschritten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ITIL V4
Fortgeschritten
IPMA Level D
Fortgeschritten
Scrum Master
Fortgeschritten
Requirements Engineering
Fortgeschritten

Strategieumsetzungsprogrammen/-projekten sowie IT-Transforamtionsvorhaben

  • Umsetzung von Strategieprojekten
  • Sourcing Vorhaben (IT-Dienstleister, Software, Service Center etc.)
  • (IT-)Transitionen & Transformationen
  • Migrationen
  • Dienstleistersteuerung
  • Prozesserstellung, Prozessoptimierung sowie Prozessstandardisierungen


Ich biete:

  • Business Process Model and Notation
  • Change Management
  • ISO 21500
  • It-Beratung
  • IT-Outsourcing-Konzepte
  • IT-Strategieberatung
  • IT Service Management (ITSM)
  • ITIL
  • Organisationsentwicklung
  • PMO
  • PMO (IT)
  • Portfolio-Optimierung
  • Projekt-Dokumentation
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • Prozessberatung
  • Prozessmanagement
  • Requirements Engineering (CPRE)
  • Scrum
  • Strategische Unternehmensplanung
  • Technische PMO
  • Transition Management


Berufserfahrung

Rolle: Projektleiter

Kunde: Stahlkonzern


Aufgaben:

  • Projektleitung eines umfassenden Strategieprogramms zur Restrukturierung, Organisationsentwicklung und Change bei einer Tochtergesellschaft eines Stahlkonzerns, mit besonderem Fokus auf Stakeholder-Management und Konzeption organisatorischer und prozessualer Anpassungen


Rolle: Moderator 

Kunde: Stahlkonzern


Aufgaben:

  • Transition Management zur Unterstützung der Geschäftsführung bei der organisatorischen und prozessualen Ausgliederung einer Tochtergesellschaft eines Stahlkonzerns, einschließlich der Rolle als Moderator bei Verhandlungen


Kunde: Energiesektor


Aufgaben:

  • Kommerzielles Projektcontrolling bei dem bisher größten Cloud-Only Programm in Europa mit Business Case Nachkalkulation, Forecast, Plan-/Ist Tracking, Reporting & Stakeholder-Management für einen DAX-Konzern im Energiesektor


Kunde: Dax


Aufgaben:

  • Management eines Dienstleisters sowie Vorbereitung und Koordination eines Rechenzentrumsumzugs inkl. Testmanagement und Meilensteinabnahme im Rahmen einer IT-Transition bis hin zur Inbetriebnahme in einer neuen Umgebung einer DAX-Tochtergesellschaft in der Wohnungsbewirtschaftung


Rolle: Transition Manager, PMO

Kunde: DAX-Energiekonzern


Aufgaben:

  • Transition Manager bei einem Exit-Programm für das IT-Sourcing

  • Analyse und Weiterentwicklung des IT-Governance Frameworks nach ITIL im Service Steering 
  • Vertragsmanagement und Smart PMO in einem IT-Sourcing-Projekt der nächsten Generation für Global Service Desk und Managed Workplace Services
  • Smart PMO in einem Projekt zur Analyse der IT-Organisation als Grundlage für eine IT-Konsolidierungsinitiative


Kenntnisse:

Service Desk, Datacenter, Managed Workplace, O365) 


Kunde: IT-Provider


Aufgaben:

  • Konzeption und Erstellung einer Beratungslösung inkl. Vorgehensmodell und Tool-Vorlagen für das standardisierte IT-Provider Exit Management

Branchen

Branchen

  • Energieversorgungsunternehmen
  • Wohnungswirtschaft
  • Stahlindustrie
  • Schiffbauindustrie
  • Industrie

Einsatzorte

Einsatzorte

Köln (+500km) Düsseldorf (+500km)
Deutschland

Ich möchte gerne Remote arbeiten, aber regelmäßige Fahrten zum Kunden sind selbstverständlich möglich

möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2024-07 - heute

Einführung eines Projektportfoliomanagements

Transformation Manager ITIL BPMN ISO 21504
Transformation Manager

Einführung eines Projektportfoliomanagements & Definition von Target Operation Models für IT-Services

  • Einführung eines Projektportfoliomanagement-Prozess nach ISO 21504:
    • Dokumentation und Aktualisierung der Projektstandards: Erstellung und Pflege von Portfoliomanagement- und Projektstandards
    • Dokumentation sämtlicher Ergebnisse und Zusammenfassung aller relevanten Informationen
    • Design, Dokumentation, Stakeholdermanagement und Etablierung einer neuen Gremienstruktur gemäß ISO21504 und Aufbau entsprechender Prozesse.
  • Definition von Target Operating Models (TOM) für IT-Services:
    • Planung, Organisation und Durchführung von Workshops mit den Fachbereichen zur Definition von Target Operating Models (TOM) für die jeweiligen IT-Services
    • Einordnung und Dokumentation der IT-Services in Standard-TOMs
    • Festlegung der Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten in einer RASCI-Matrix
Signavio MS Office Conceptboard
ITIL BPMN ISO 21504
Gelsenkirchen
1 Jahr 4 Monate
2023-01 - 2024-04

Projektleitung eines umfassenden Strategieprogramms

Strategieprojektleiter
Strategieprojektleiter
  • Leitung, Priorisierung, Überwachung und Reporting der umfassenden Strategie-Roadmap und der dazugehörigen Teilprojekte zur Restrukturierung, Prozessoptimierung und Organisationsentwicklung ni Abstimmung mit dem Lenkungskreis.
  • Stakeholdermanagement &Kommunikation:
    • Aktive Einbindung und Management von Stakeholdern zur Sicherung der Unterstützung für strategische Initiativen sowie Unterstützung bei der strategischen -Planung und Durchführung der unternehmensweiten Mitarbeiterkommunikation, wie beispielsweise Town Hall Meetings. 
  • Outsourcing des Service-Centers:
    • Planung und Durchführung des Outsourcings, einschließlich Business Case-Erstellung, Verhandlungsbegleitung, Prozessstandardisierung sowie Onboarding und Training des neuen Dienstleisters.
  • Prozess- und Kostenoptimierung:
    • Standardisierung von Prozessen, wie die Überarbeitung von Freigabe-Prozessen,
    • Einführung eines Controlling-Tools zur Effizienz- und Auslastungssteigerung der Techniker sowie Kostenverbesserung der TI durch Optimierung des Lizenz- und User- managements. 
    • Weitere Unterstützung bei der Definition von Rollenbeschreibungen.
  • ISO-Rezertifizierungen:
    • ?Unterstützung und Begleitung bei der Vorbereitung und Durchführung von ISO-Rezertifizierungen (IS09001 / IS014001 / IS045001 / Vorbereitung IS027001).
ITK-Dienstleister eines Stahlkonzern
Salzgitter
6 Monate
2022-08 - 2023-01

Organisatorische und prozessuale Ausgliederung

Transition Manager
Transition Manager

  • Strategische Planung und Reorganisation:
    • Erfolgreiche Begleitung bei der Überführung eines Unternehmensbereichs und zugehörigen Services zum Schwesterunternehmen, einschließlich der Service-Reorganisation, der Definition von Leistungsschnittstellen und der Verhandlungsbegleitung sowie Erarbeitung neuer Services und Serviceverträge.
  • Schnittstellenmanagement:
    • Er agierte als primäre Schnittstelle zum MOVE-Programm und koordinierte erfolgreich die Workstreams der Programmorganisation.
  • Stakeholdermanagement:
    • Aufbau und Pflege essenzieller Beziehungen zu allen Schlüsselpositionen, um ein gemeinsames Verständnis und die Unterstützung für den Übergang zu fördern, welches während der Verhandlungsmoderation zu effizienten Lösungen zwischen Kunde und dem Schwesterunternehmen führte.
  • Management-Reporting:
    • ?Erstellung von aussagekräftigen Reports für das Management sowie für die Gesellschafter, die eine klare Übersicht über Fortschritte, Herausforderungen und Risiken boten und die Entscheidungsfindung vereinfachten

ITK-Dienstleister eines Stahlkonzern
Salzgitter
6 Monate
2022-02 - 2022-07

Cloud & Hosting Programms (Cloud-Only-Umsetzung)

Smart PMO & Commercials
Smart PMO & Commercials

  • Controlling des Programmbudgets z.B.:
    • Pflege der Kostenverfolgung
    • MTP-Prozess
    • Abgrenzungsprozess
  • Kaufmännische Berichterstattung über einmalige Programmausgaben auf Programm- und Clusterebene z. B.:
    • YTD
    • FC
    • verbleibendes Budget
    • Service Requests und Staffing Request
  • Unterstützung der Cluster- und Workstream-Leads bei der Personalbesetzung, bei der Beantragung von Dienstleistungen und bei Prognosen
  • Kommerzielle Bearbeitung von Anfragen für externes Personal / Verfolgung des Aufwands für externes Personal und Abrechnung
  • Sicherstellung, dass angefragte Leistungen nicht bereits in den vertraglich vereinbarten Leistungen enthalten sind (Zusammenarbeit mit Vertragsmanagement des Kunden)
  • Kaufmännische Bearbeitung und Abrechnung von Anfragen zu externen Dienstleistungen und Änderungsanträgen zum Programm
  • Unterstützung und Zusammenarbeit mit der zentralen Controlling-Abteilung des Kunden bei der Nachverfolgung und Neuberechnung von Business Cases z.B.:
    • Zuordnung von Kosten und Einsparungen zu lokalen Business Units, Dokumentation für Stakeholder
  • Unterstützung bei der Stakeholder-Kommunikation Commercial-Themen 
    • Vorbereitung von Folien, Moderation
    • Vorbereitung und Teilnahme an Meetings
  • Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Kostenzuweisung z. B.:
    • Nachberechnung
    • Strafgebühren
    • Beitrag der lokalen Unternehmen
    • Kostenzuweisung auf Programmcodes
    • zentrale Kosten, in Zusammenarbeit mit den operativen Einheiten (BAU) und der zentralen Controlling-Abteilung
  • Sicherstellung der Transparenz über den aktuellen Stand der Tollgates und der Abrechnung
  • Verwaltung und Bearbeitung der Abnahmescheine in Abstimmung mit den technischen Arbeitsgruppen und dem Dienstleister
  • Abrechnung+ Monatliche Berichterstattung 

Energiekonzern
Essen, Ruhr
3 Monate
2021-11 - 2022-01

Analyse und Weiterentwicklung des IT-Governance Frameworks

M365 Service Now QlickSense
  • Analyse und Aufstellung der aktuellen IT-Governance im Service Steering

  • Durchführung von Workshops zur Analyse der zukünftigen IT-Governance

  • Analyse der Process Maturity und bestehender KPIs

  • Erstellung des zukünftigen IT-Governance Frameworks mit Anpassung der KPI-Reports sowie Kommunikationskonzeptes

  • PMO Tätigkeiten

M365 Service Now QlickSense
Energiekonzern
Essen
5 Monate
2021-05 - 2021-09

Smart PMO zur Analyse einer strategischen IT-Konsolidierungsinitiative

M365 SAP Citrix ...
  • Aufstellen eines stratg. Business Cases für versch. Szenarien

  • Analyse der IT-Infrastruktur der Organisationen

  • Analyse der IT-Verträge sowie Analyse der IT-Lizenzen der Organisationen

  • Aus Analysen abgeleitete Handlungsempfehlung für den Kunden

  • Durchführung von Workshops mit potentiellen Providern zur Konsolidierung

  • Bericht an Lenkungskreis

M365 SAP Citrix Miro
Konzern in Wohnbranche
Berlin
5 Monate
2021-02 - 2021-06

Steuerung & PMO bei einem Rechenzentrumumzug

MS Office 365 SAP Citrix
Steuerung & PMO bei einem Rechenzentrumumzug zum neuen Provider sowie SAP-Migration
  • Konzeptionierung und Einführung des Cutover- und Fallback-Managements

  • Begleitung und Kommunikation zwischen Kunden und Provider beim Umzug

  • Entwicklung und Durchführung des Testmanagements bis Go-Live

  • Abnahme der Testergebnisse

  • Durchführung von Workshops

  • Analyse und Aufbereitung der Infrastruktur sowie Applikationslandschaft

  • Erarbeitung und Aufstellung des Lizenzmanagements

  • Bericht an Lenkungskreis

  • PMO Tätigkeiten

MS Office 365 SAP Citrix
Hamburg
5 Monate
2021-01 - 2021-05

Dienstleistersteuerung im Rahmen eines Transitionsprojekts

MS Office 365 Citrix SAP
  • Dienstleistersteuerung im Rahmen eines Transitionsprojektes bis zur Inbetriebnahme
  • Abnahme von Projektmeilensteinen
  • Führen des RAID-Logs (Risks, Assumptions, Issues, Dependencies) & LOP (List of open points)
  • Bericht an Lenkungskreis
  • Analyse und Aufbereitung der Infrastruktur sowie Applikationslandschaft
  • Erarbeitung und Aufstellung des Lizenzmanagements
MS Office 365 Citrix SAP
Hamburg
5 Monate
2020-09 - 2021-01

Transition Management

PMO Berater Service Now Service Desk Datacenter ...
PMO Berater
PMO & Transition Management für ein Ausstiegsprogramm (Service Desk, Datacenter, Managed Workplace, O365)
  • Unterstützung im Exit Programm

  • Zwischenglied zwischen Kunde, alten & neuen Provider und mehreren Workstreams 

  • PMO Tätigkeit

  • Moderation von Meetings

  • Führen des RAID-Logs (Risks, Assumptions, Issues, Dependencies) & LOP (List of open points)

  • Bericht an Programmleitung

Service Now Service Desk Datacenter Managed Workplace MS Office 365
Essen
8 Monate
2020-01 - 2020-08

Vertragsmanagement bei einem Sourcing-Vorhaben

PMO MS Office 365 Service Now
PMO
Vertragsmanagement bei einem Sourcing-Vorhaben (Service Desk, Managed Workplace)
  • Unterstützung der Projektleitung

  • Protokollführung und Begleitung bei Verhandlungen

  • Führen des RAID-Logs (Risks, Assumptions, Issues, Dependencies) & LOP (List of open points)

  • Vorbereitung der Unterlagen für das Steering Committee

  • Koordination der Vertragsbearbeitung bis hin zur Unterschrift

  • Kommunikation mit beteiligten Abteilungen

MS Office 365 Service Now
Essen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2022-02 - 2022-02

IREB Requirements Engineering

Certified Professional for Requirements Engineering, auf Anfrage
Certified Professional for Requirements Engineering
auf Anfrage

  • Grundlagen des Requirements Engineering
  • Scope, Kontext und Schnittstellen
  • Anforderungsarten und deren Beschreibung
  • Gestalten von Anforderungen
  • Dokumentieren von Anforderungen
  • Verwalten von Anforderungen

1 Monat
2021-02 - 2021-02

ITIL® 4 Edition

ITIL® Foundation Certificate in IT Service Management, AXELOS
ITIL® Foundation Certificate in IT Service Management
AXELOS
1 Monat
2020-10 - 2020-10

IPMA® ICR4 and ICB4

Certified Project Management Associate, IPMA® Level D, auf Anfrage
Certified Project Management Associate, IPMA® Level D
auf Anfrage
1 Monat
2020-10 - 2020-10

Scum Master

Professional Scrum Master I, Scrum.org
Professional Scrum Master I
Scrum.org
1 Monat
2019-09 - 2019-09

OZG Einführung

Sonoxo
Sonoxo

  • Das Gesetz zur Verbesserung des Onlinezugangs zu Verwaltungsleistungen

2 Jahre
2017-10 - 2019-09

Wirtschaftsingenieurwesen für Elektro- und Informationstechnik

Master of Science (Note 1.6), CAU Kiel
Master of Science (Note 1.6)
CAU Kiel
1 Monat
2019-05 - 2019-05

LEAN SIX SIGMA

LEAN SIX SIGMA YELLOW BELT, UMS Consulting GmbH
LEAN SIX SIGMA YELLOW BELT
UMS Consulting GmbH
2 Jahre 6 Monate
2016-12 - 2019-05

Certified Junior Consultant

UMS Consulting GmbH
UMS Consulting GmbH

Position

Position

  • Strategieprojektleiter
  • Transition Manager
  • PMO

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

PMO Projektmanagement IT-Sourcing IT-Strategie ITIL Scrum Master Service-Management Vertragsmanagement IPMA Lieferantenmanagement Transition Management Requirements Engineering Organisationsberatung Prozessberatung

Schwerpunkte

Projekt- und Prozessmanagement
Transformation und Transition
Sourcing und Digitalisierung

Aufgabenbereiche

PMO
Experte
Projektmanagement
Experte
ITSM
Fortgeschritten
IT-Sourcing
Experte
Scrum Master
Fortgeschritten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ITIL V4
Fortgeschritten
IPMA Level D
Fortgeschritten
Scrum Master
Fortgeschritten
Requirements Engineering
Fortgeschritten

Strategieumsetzungsprogrammen/-projekten sowie IT-Transforamtionsvorhaben

  • Umsetzung von Strategieprojekten
  • Sourcing Vorhaben (IT-Dienstleister, Software, Service Center etc.)
  • (IT-)Transitionen & Transformationen
  • Migrationen
  • Dienstleistersteuerung
  • Prozesserstellung, Prozessoptimierung sowie Prozessstandardisierungen


Ich biete:

  • Business Process Model and Notation
  • Change Management
  • ISO 21500
  • It-Beratung
  • IT-Outsourcing-Konzepte
  • IT-Strategieberatung
  • IT Service Management (ITSM)
  • ITIL
  • Organisationsentwicklung
  • PMO
  • PMO (IT)
  • Portfolio-Optimierung
  • Projekt-Dokumentation
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • Prozessberatung
  • Prozessmanagement
  • Requirements Engineering (CPRE)
  • Scrum
  • Strategische Unternehmensplanung
  • Technische PMO
  • Transition Management


Berufserfahrung

Rolle: Projektleiter

Kunde: Stahlkonzern


Aufgaben:

  • Projektleitung eines umfassenden Strategieprogramms zur Restrukturierung, Organisationsentwicklung und Change bei einer Tochtergesellschaft eines Stahlkonzerns, mit besonderem Fokus auf Stakeholder-Management und Konzeption organisatorischer und prozessualer Anpassungen


Rolle: Moderator 

Kunde: Stahlkonzern


Aufgaben:

  • Transition Management zur Unterstützung der Geschäftsführung bei der organisatorischen und prozessualen Ausgliederung einer Tochtergesellschaft eines Stahlkonzerns, einschließlich der Rolle als Moderator bei Verhandlungen


Kunde: Energiesektor


Aufgaben:

  • Kommerzielles Projektcontrolling bei dem bisher größten Cloud-Only Programm in Europa mit Business Case Nachkalkulation, Forecast, Plan-/Ist Tracking, Reporting & Stakeholder-Management für einen DAX-Konzern im Energiesektor


Kunde: Dax


Aufgaben:

  • Management eines Dienstleisters sowie Vorbereitung und Koordination eines Rechenzentrumsumzugs inkl. Testmanagement und Meilensteinabnahme im Rahmen einer IT-Transition bis hin zur Inbetriebnahme in einer neuen Umgebung einer DAX-Tochtergesellschaft in der Wohnungsbewirtschaftung


Rolle: Transition Manager, PMO

Kunde: DAX-Energiekonzern


Aufgaben:

  • Transition Manager bei einem Exit-Programm für das IT-Sourcing

  • Analyse und Weiterentwicklung des IT-Governance Frameworks nach ITIL im Service Steering 
  • Vertragsmanagement und Smart PMO in einem IT-Sourcing-Projekt der nächsten Generation für Global Service Desk und Managed Workplace Services
  • Smart PMO in einem Projekt zur Analyse der IT-Organisation als Grundlage für eine IT-Konsolidierungsinitiative


Kenntnisse:

Service Desk, Datacenter, Managed Workplace, O365) 


Kunde: IT-Provider


Aufgaben:

  • Konzeption und Erstellung einer Beratungslösung inkl. Vorgehensmodell und Tool-Vorlagen für das standardisierte IT-Provider Exit Management

Branchen

Branchen

  • Energieversorgungsunternehmen
  • Wohnungswirtschaft
  • Stahlindustrie
  • Schiffbauindustrie
  • Industrie

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.