Projektleitung Digitalisierungsprojekt
Software-Auswahl: Beratung, Consulting
Software-Anpassung: Konzeption, Implementierung, Rollout
Geschäftsprozess-Optimierung und -unterstützung
Wiederherstellung der Datenschutzkonformität von ca. 10 Webseiten verschiedener Kunden einer Webagentur:
- lokale Einbindung von Google Fonts
- korrekte Integration von Cookies mittels Cookie Banner, vorher Blockierung von Google Maps, Youtube, Vimeo, und weiterer Drittanbieter, Google Analytics, Google Ads, Facebook Pixel
Die Anpassung der diversen Themes erfolgte mittels Borlabs Cookie Plugin, im Einzelfall war die Erstellung eines Child Themes bzgl. die Modifikation des Themes oder von Plugins mittels PHP-Individualprogrammierung erforderlich.
Entwicklung einer mobilen Website für tab´otel.com. tab´otel ist ein Vorteilsprogramm für Touristen und enthält exklusive Angebote mit Rabatten und Preisnachlässen für viele Geschäfte, Restaurants und Sehenswürdigkeiten. Teilnehmende Hotels stellen ihren Gästen den Service über einen kostenlosen Zugangscode zur Verfügung. Das Produkt wird bereits von über 15 Hotels in Augsburg und München eingesetzt.
Tätigkeiten:
Tätigkeiten:
Tätigkeiten:
Tätigkeiten:
Ausstattung des Vier-Sterne-Hotels Steigenberger Drei Mohren in Augsburg mit 131 Zimmer-Ipads, MDM-Lösung und mehrsprachiger Gäste-Website. Diese umfasst ein Vorteilsprogramm für Hotelgäste (lokales Shopping), einen Online-Shop sowie eine digitale Gästemappe.
Tätigkeiten:
Ehrenamtliche Tätigkeit als 2. Vorstand des [Verein au fAnfrage]: Erstellung einer responsiven Website für das 'Betreute Wohnen für junge Erwachsene' am Eser 21 in Augsburg.
Tätigkeiten:
Mitgründer des ersten deutschen Vergleichsportals für Versicherungen in 1996 (aspect online AG), seit 2001 als Vorstandsmitglied. In 2011 Übernahme durch HUK-Coburg/WGV/HDI und Umfirmierung in transparo AG. In 2014 Verkauf an verivox.de und Ausscheiden aus der Firma.
Langjähriges Vorstandsmitglied eines Vergleichsportals für Versicherungen u. Banken, zuständig für die Ressorts Produktmanagement / -entwicklung, IT, Kundenservice und Onlinemarketing.
Produktmanagement:
Entwicklung von Vergleichsrechnern für Kfz und HUK-Sparten, Bankprodukte (Tagesgeld, Festgeld, Ratenkredit), Implementierung von Schnittstellen zu Banken und Versicherungen, Entwicklung eines Rating-Algorithmus für Kfz-Versicherungen
IT (Softwareentwicklung, Infrastruktur):
IT-Betrieb Firmennetzwerk und Infrastruktur, Betrieb Oracle-Datenbank, Programmierung von Vergleichsrechnern (Apple WebObjects, Spring, Hibernate), Einführung agiler Methoden in die Softwareentwicklung (Scrum) und den internen Benutzersupport (Kanban), Einführung von Tools und Methoden für die firmeninterne Kommunikation (JIRA, Confluence), Durchführung von Projekten mit externen Agenturen/Freelancern
Kundenservice:
Aufbau und Steuerung des Kundenservice, internes und externes Call-Center, Definition von Service-Levels, Umsetzung und Monitoring der Einhaltung der internen SLA, Einführung flexibler Arbeitszeitmodelle
Onlinemarketing:
Inhouse-SEO, SEM, Auswahl und Zusammenarbeit mit Agenturen (SEO, SEM, Media), Durchführung Markenrelaunch (Name, Logo, TV-Kampagne)
Architekturbüro / Generalunternehmer
Gemeinnützige Einrichtungen
Rechtsanwaltskanzleien
Versicherungen
Vergleichsportale
Vorteilsprogramme / Hotels
Projektleitung Digitalisierungsprojekt
Software-Auswahl: Beratung, Consulting
Software-Anpassung: Konzeption, Implementierung, Rollout
Geschäftsprozess-Optimierung und -unterstützung
Wiederherstellung der Datenschutzkonformität von ca. 10 Webseiten verschiedener Kunden einer Webagentur:
- lokale Einbindung von Google Fonts
- korrekte Integration von Cookies mittels Cookie Banner, vorher Blockierung von Google Maps, Youtube, Vimeo, und weiterer Drittanbieter, Google Analytics, Google Ads, Facebook Pixel
Die Anpassung der diversen Themes erfolgte mittels Borlabs Cookie Plugin, im Einzelfall war die Erstellung eines Child Themes bzgl. die Modifikation des Themes oder von Plugins mittels PHP-Individualprogrammierung erforderlich.
Entwicklung einer mobilen Website für tab´otel.com. tab´otel ist ein Vorteilsprogramm für Touristen und enthält exklusive Angebote mit Rabatten und Preisnachlässen für viele Geschäfte, Restaurants und Sehenswürdigkeiten. Teilnehmende Hotels stellen ihren Gästen den Service über einen kostenlosen Zugangscode zur Verfügung. Das Produkt wird bereits von über 15 Hotels in Augsburg und München eingesetzt.
Tätigkeiten:
Tätigkeiten:
Tätigkeiten:
Tätigkeiten:
Ausstattung des Vier-Sterne-Hotels Steigenberger Drei Mohren in Augsburg mit 131 Zimmer-Ipads, MDM-Lösung und mehrsprachiger Gäste-Website. Diese umfasst ein Vorteilsprogramm für Hotelgäste (lokales Shopping), einen Online-Shop sowie eine digitale Gästemappe.
Tätigkeiten:
Ehrenamtliche Tätigkeit als 2. Vorstand des [Verein au fAnfrage]: Erstellung einer responsiven Website für das 'Betreute Wohnen für junge Erwachsene' am Eser 21 in Augsburg.
Tätigkeiten:
Mitgründer des ersten deutschen Vergleichsportals für Versicherungen in 1996 (aspect online AG), seit 2001 als Vorstandsmitglied. In 2011 Übernahme durch HUK-Coburg/WGV/HDI und Umfirmierung in transparo AG. In 2014 Verkauf an verivox.de und Ausscheiden aus der Firma.
Langjähriges Vorstandsmitglied eines Vergleichsportals für Versicherungen u. Banken, zuständig für die Ressorts Produktmanagement / -entwicklung, IT, Kundenservice und Onlinemarketing.
Produktmanagement:
Entwicklung von Vergleichsrechnern für Kfz und HUK-Sparten, Bankprodukte (Tagesgeld, Festgeld, Ratenkredit), Implementierung von Schnittstellen zu Banken und Versicherungen, Entwicklung eines Rating-Algorithmus für Kfz-Versicherungen
IT (Softwareentwicklung, Infrastruktur):
IT-Betrieb Firmennetzwerk und Infrastruktur, Betrieb Oracle-Datenbank, Programmierung von Vergleichsrechnern (Apple WebObjects, Spring, Hibernate), Einführung agiler Methoden in die Softwareentwicklung (Scrum) und den internen Benutzersupport (Kanban), Einführung von Tools und Methoden für die firmeninterne Kommunikation (JIRA, Confluence), Durchführung von Projekten mit externen Agenturen/Freelancern
Kundenservice:
Aufbau und Steuerung des Kundenservice, internes und externes Call-Center, Definition von Service-Levels, Umsetzung und Monitoring der Einhaltung der internen SLA, Einführung flexibler Arbeitszeitmodelle
Onlinemarketing:
Inhouse-SEO, SEM, Auswahl und Zusammenarbeit mit Agenturen (SEO, SEM, Media), Durchführung Markenrelaunch (Name, Logo, TV-Kampagne)
Architekturbüro / Generalunternehmer
Gemeinnützige Einrichtungen
Rechtsanwaltskanzleien
Versicherungen
Vergleichsportale
Vorteilsprogramme / Hotels