Umsetzung der Anforderungen in 20 definierten Teilprojekten
Koordination und Steuerung projektrelevanter Anforderungen
Ablösung der Host-Plattform, Einführung SAP, Migrationsprojekt nach Scrum Vorgaben
Vertrieb
Financial Institutions, Geschäftsfeldsteuerung und Projektmanagement über IT-Dienstleister
Consultant/PMO: Aufbau und Leitung eines Project Management Office für anfangs 3 gleichzeitig laufende Projekte.
Projekt Nr. 1:
?Fitramon?, Transaktionsmonitoring im Bereich Compliance ?Geldwäsche Prävention
Technologie/Tools: SharePoint, Excel, PPT
Projekt Nr. 2:
?Kundenportale?/Relaunch Online Banking/Internetauftritt
Technologie/Tools: HP Quality Center, SharePoint, Excel, Word, PPT
Projekt Nr. 3:
?RMSweb?, Entwicklung eines Customer Relation Management (CRM) Systems für Financial Institutions.
Über die gesamte Einsatzdauer bei der Commerzbank:
Aktive Zusammenarbeit mit einem programm- übergreifenden PMO für das Großprojekt ?Zusammen Wachsen?
Zusatzaufgaben:
Konzeptionierung, Steuerung und Monitoring des Prozesses: ?Archivierung elektronischer und papierhafter Dresdner Bank Kundenakten, die nicht im Quellsystem der Dresdner Bank vorliegen in das RMSweb-System (CRM) der Commerzbank?
„Prozesse“ Personelle Veränderungen im HR-Bereich“
Eigenverantwortliche Konzeptionierung und erfolgreiche Umsetzung eines konzernweiten Workflows in Bezug auf Rückmeldung personeller Veränderungen in den einzelnen Fachbereichen an die Personalabteilung mit Koppelung an ein geändertes Visitenkartenbestellverfahren mit dem Ergebnis, diese Kosten um 2/3 des Ausgangspreises senken zu können.
Teilprojektleitung „Firmenumzug“
2016-01 ? 2016-03:
Berufliche Weiterbildung
2009
2002
1983
Abschluss: Abitur
Projektmanager/PMO Schwerpunkte
14 Jahre Projekterfahrung in IT-Projekten/Großprojekten
Projektmanagement im Bereich: Bank, Telekommunikation, Softwareentwicklung, Energieversorgung, Versicherung
Weitere fachliche Kenntnisse im Bereich:
Fachliche Kompetenz
Projektmanagement im Bereich/Unternehmen
IT-Kenntnisse
Microsoft Office 2019 (inkl. MS Project und Visio)
Beruflicher Werdegang
2011-11 - heute: PMO
Rolle: Freiberuflich tätig im Bereich Projektmanagement und PMO
2004-07 - heute: Projekteinsätze
Rolle: Siehe Projekteinsätze (T-Systems (2004-2005), Willis Insurance and Reinsurance Broker (2006-2008 nicht aufgeführt)
2014-09 - 2014-12:
Auslandsaufenthalt
2004-01 - 2004-05: Account Manager für Designartikel
Kunde: O-Box GmbH, Darmstadt
1999-05 - 2003-12: Produktmanager eCommerce/Shopping Portal
Kunde: T-Online International AG, Weiterstadt
Aufgaben:
Aktive Zusammenarbeit mit einem Programm übergreifenden PMO für das Großprojekt ?Zusammen Wachsen?
Umsetzung der Anforderungen in 20 definierten Teilprojekten
Koordination und Steuerung projektrelevanter Anforderungen
Ablösung der Host-Plattform, Einführung SAP, Migrationsprojekt nach Scrum Vorgaben
Vertrieb
Financial Institutions, Geschäftsfeldsteuerung und Projektmanagement über IT-Dienstleister
Consultant/PMO: Aufbau und Leitung eines Project Management Office für anfangs 3 gleichzeitig laufende Projekte.
Projekt Nr. 1:
?Fitramon?, Transaktionsmonitoring im Bereich Compliance ?Geldwäsche Prävention
Technologie/Tools: SharePoint, Excel, PPT
Projekt Nr. 2:
?Kundenportale?/Relaunch Online Banking/Internetauftritt
Technologie/Tools: HP Quality Center, SharePoint, Excel, Word, PPT
Projekt Nr. 3:
?RMSweb?, Entwicklung eines Customer Relation Management (CRM) Systems für Financial Institutions.
Über die gesamte Einsatzdauer bei der Commerzbank:
Aktive Zusammenarbeit mit einem programm- übergreifenden PMO für das Großprojekt ?Zusammen Wachsen?
Zusatzaufgaben:
Konzeptionierung, Steuerung und Monitoring des Prozesses: ?Archivierung elektronischer und papierhafter Dresdner Bank Kundenakten, die nicht im Quellsystem der Dresdner Bank vorliegen in das RMSweb-System (CRM) der Commerzbank?
„Prozesse“ Personelle Veränderungen im HR-Bereich“
Eigenverantwortliche Konzeptionierung und erfolgreiche Umsetzung eines konzernweiten Workflows in Bezug auf Rückmeldung personeller Veränderungen in den einzelnen Fachbereichen an die Personalabteilung mit Koppelung an ein geändertes Visitenkartenbestellverfahren mit dem Ergebnis, diese Kosten um 2/3 des Ausgangspreises senken zu können.
Teilprojektleitung „Firmenumzug“
2016-01 ? 2016-03:
Berufliche Weiterbildung
2009
2002
1983
Abschluss: Abitur
Projektmanager/PMO Schwerpunkte
14 Jahre Projekterfahrung in IT-Projekten/Großprojekten
Projektmanagement im Bereich: Bank, Telekommunikation, Softwareentwicklung, Energieversorgung, Versicherung
Weitere fachliche Kenntnisse im Bereich:
Fachliche Kompetenz
Projektmanagement im Bereich/Unternehmen
IT-Kenntnisse
Microsoft Office 2019 (inkl. MS Project und Visio)
Beruflicher Werdegang
2011-11 - heute: PMO
Rolle: Freiberuflich tätig im Bereich Projektmanagement und PMO
2004-07 - heute: Projekteinsätze
Rolle: Siehe Projekteinsätze (T-Systems (2004-2005), Willis Insurance and Reinsurance Broker (2006-2008 nicht aufgeführt)
2014-09 - 2014-12:
Auslandsaufenthalt
2004-01 - 2004-05: Account Manager für Designartikel
Kunde: O-Box GmbH, Darmstadt
1999-05 - 2003-12: Produktmanager eCommerce/Shopping Portal
Kunde: T-Online International AG, Weiterstadt
Aufgaben:
Aktive Zusammenarbeit mit einem Programm übergreifenden PMO für das Großprojekt ?Zusammen Wachsen?