Einführung von Salesforce B2B Commerce inkl. Anbindung an SAP und Weiterentwicklung der Sales & Service Cloud
Definition von Produkt Vision und Roadmap auf Basis der Unternehmensstrategie und identifizierter Kundenbedürfnisse
Geschäftsprozessanalyse, Priorisierung von Anforderungen, Bewertung von Lösungsoptionen
Planung, Steuerung und Koordination der Umsetzung, Steuerung der externen Dienstleiter
Projektmanagement inkl. Reporting an die Geschäftsleitung, Einhaltung von Zeit und Budget
Rollout der Lösung inkl. Pilotphase mit Kunden sowie Produktschulung der internen Mitarbeiter
Erarbeitung der Entwicklungspfade von Teammitgliedern sowie Durchführung von Mitarbeitergesprächen
Atlassian JIRAAtlassian ConfluenceSalesforce
Salesforce
C. Hafner GmbH & Co KG
1 Jahr
2020-09 - 2021-08
Salesforce Großprojekt bei OEM
Product Owner JiraConfluenceSalesforce
Product Owner
Festanstellung bei Capgemini Invent als Senior Consultant mit Tätigkeit auf Kundenprojekten:
Product Owner bei der Einführung & Optimierung der Salesforce Experience Cloud (Partner Community) und Service Cloud in einem agilen und internationalen Projekt Set-Up
User Story Mapping, Anforderungsmanagement, Definition und Priorisierung von User Stories
Abstimmung des Solution Designs mit Entwicklungsteam
Testing und Abnahme von umgesetzten Anforderungen
Stakeholder Management
Workshop Vorbereitung und Durchführung / Moderation (Anforderungen, Schulungen, etc.)
Vorbereitung von Management Präsentationen
Projektsprache: Englisch & Deutsch
salesforceSalesforce Sales CloudSalesforce Service CloudSalesforce Community CloudAtlassian JIRAAtlassian Confluence
JiraConfluenceSalesforce
Ingolstadt
2 Jahre 2 Monate
2019-07 - 2021-08
Konzeption eines Function-on-Demand Modells
Senior Consultant, Customer Experience
Senior Consultant, Customer Experience
Projektleitung & Product Owner bei der Einführung einer CRM Lösung (Sales, Service & Experience Cloud) in einem agilen und internationalen Projekt Set-Up bei einem deutschen Premium-Automobilhersteller (Template Ansatz)
Konzeption eines Function-on-Demand Modells (Direktvertrieb digitaler Dienste) sowie Umsetzung in einem agilen Projektumfeld
Handelsbefähigung bei der Einführung digitaler Dienste im Automobilhandel
Capgemini Invent
Stuttgart
1 Jahr 3 Monate
2019-06 - 2020-08
Einführung Direktvertrieb digitaler Dienste
Projektleitung
Projektleitung
Festanstellung bei Capgemini Invent als Senior Consultant mit Tätigkeit auf Kundenprojekten:
Fachliche Konzeptionierung einer e-Commerce Lösung für den Direktvertrieb digitaler Dienste in enger Abstimmung mit Fachbereichen sowie IT-Systemen
Anforderungsanalyse und Spezifikation eines Function-on-Demand Modells für einen deutschen Automobilhersteller sowie Umsetzungsbegleitung in einem agilen Projektumfeld
Interne Projektleitung & Projektmanagement
Projektsprache: Deutsch & Englisch
JiraConfluence
Ingolstadt
1 Jahr 9 Monate
2017-10 - 2019-06
Implementierung der Salesforce Sales Cloud
Consultant, Customer Experience
Consultant, Customer Experience
Implementierung der Salesforce Sales Cloud: Vision- und Zielbilddefinition, Customer Journey und User Story Mapping, Analyse von Geschäftsprozessen sowie Anforderungsmanagement
Durchführung eines internationalen CRM Development Checks zu bestehenden Sales und Aftersales Prozessen, Ableitung von Optimierungspotenzialen sowie Definition einer zentralen Roadmap
Capgemini Invent
München
1 Jahr 1 Monat
2018-05 - 2019-05
CRM Einführung
Stream Lead
Stream Lead
Festanstellung bei Capgemini Invent als Consultant mit Tätigkeit auf Kundenprojekten:
Stream Lead mit Verantwortung für den CRM-Stream in einem Großprojekt (~100 Mitarbeiter)
Implementierung der Salesforce Sales Cloud: Vision- und Zielbilddefinition, Customer Journey und User Story Mapping, Analyse von Geschäftsprozessen sowie Anforderungsmanagement
Optimierung Lead Management, Sales Funnel Management, KPIs & Reporting
Definition, Einführung und Tracking eines agilen End-to-End Implementierungsprozesses (inkl. Tracking in Jira), Change Management für Vertrieb
Projektsprache: Englisch & Deutsch
Salesforce Sales CloudSalesforceJiraConfluence
München
11 Monate
2016-08 - 2017-06
Konzeption und Implementierung
Praktikant & Masterand
Praktikant & Masterand
Konzeption und Implementierung einer digitalen Lösung im Automobilhandel zur Sicherstellung einer optimalen Customer Journey zwischen Online und Offline Kanälen
Masterarbeit zur Optimierung der Geschäftsmodelle von Connected Cars und Services
Capgemini Consulting
Wolfsburg & München
6 Monate
2015-02 - 2015-07
Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen
Bachelorand
Bachelorand
Bachelor Arbeit auf Anfrage
Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen
Volkswagen Nutzfahrzeuge
Hannover
6 Monate
2013-09 - 2014-02
Key Account Management
Prakikant
Prakikant
Ausschreibungsmanagement der nationalen Key Accounts
Erstellung von Kundenpräsentationen
Sixt SE
Pullach bei München
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
1 Jahr 10 Monate
2015-09 - 2017-06
Digitalisierungsstrategie
Master of Science, International Business (1,3), Aalborg University, Dänemark
Master of Science, International Business (1,3)
Aalborg University, Dänemark
3 Jahre 11 Monate
2011-10 - 2015-08
Bachelor of Arts, BWL, Marketing & Medien (1,4)
Produkt- und Kundenmanagement, Hochschule Heilbronn, Campus Künzelsau
Produkt- und Kundenmanagement
Hochschule Heilbronn, Campus Künzelsau
5 Monate
2014-08 - 2014-12
Globale Marketing Strategie
Auslandssemester, International Business (A-), San Diego State University, USA
Auslandssemester, International Business (A-)
San Diego State University, USA
8 Jahre 9 Monate
2002-09 - 2011-05
Abitur (1,6)
Albert-Einstein-Gymnasium, Reutlingen
Albert-Einstein-Gymnasium, Reutlingen
Position
Position
Rollen:
Product Owner
Requirements Engineer
Business Analyst
Projekt Manager / Projektleitung
Scrum Master
Einsatz entlang des gesamten (digitalen) Produktentwicklungsprozesses - von der Vision bis hin zum Rollout
Einführung von Salesforce B2B Commerce inkl. Anbindung an SAP und Weiterentwicklung der Sales & Service Cloud
Definition von Produkt Vision und Roadmap auf Basis der Unternehmensstrategie und identifizierter Kundenbedürfnisse
Geschäftsprozessanalyse, Priorisierung von Anforderungen, Bewertung von Lösungsoptionen
Planung, Steuerung und Koordination der Umsetzung, Steuerung der externen Dienstleiter
Projektmanagement inkl. Reporting an die Geschäftsleitung, Einhaltung von Zeit und Budget
Rollout der Lösung inkl. Pilotphase mit Kunden sowie Produktschulung der internen Mitarbeiter
Erarbeitung der Entwicklungspfade von Teammitgliedern sowie Durchführung von Mitarbeitergesprächen
Atlassian JIRAAtlassian ConfluenceSalesforce
Salesforce
C. Hafner GmbH & Co KG
1 Jahr
2020-09 - 2021-08
Salesforce Großprojekt bei OEM
Product Owner JiraConfluenceSalesforce
Product Owner
Festanstellung bei Capgemini Invent als Senior Consultant mit Tätigkeit auf Kundenprojekten:
Product Owner bei der Einführung & Optimierung der Salesforce Experience Cloud (Partner Community) und Service Cloud in einem agilen und internationalen Projekt Set-Up
User Story Mapping, Anforderungsmanagement, Definition und Priorisierung von User Stories
Abstimmung des Solution Designs mit Entwicklungsteam
Testing und Abnahme von umgesetzten Anforderungen
Stakeholder Management
Workshop Vorbereitung und Durchführung / Moderation (Anforderungen, Schulungen, etc.)
Vorbereitung von Management Präsentationen
Projektsprache: Englisch & Deutsch
salesforceSalesforce Sales CloudSalesforce Service CloudSalesforce Community CloudAtlassian JIRAAtlassian Confluence
JiraConfluenceSalesforce
Ingolstadt
2 Jahre 2 Monate
2019-07 - 2021-08
Konzeption eines Function-on-Demand Modells
Senior Consultant, Customer Experience
Senior Consultant, Customer Experience
Projektleitung & Product Owner bei der Einführung einer CRM Lösung (Sales, Service & Experience Cloud) in einem agilen und internationalen Projekt Set-Up bei einem deutschen Premium-Automobilhersteller (Template Ansatz)
Konzeption eines Function-on-Demand Modells (Direktvertrieb digitaler Dienste) sowie Umsetzung in einem agilen Projektumfeld
Handelsbefähigung bei der Einführung digitaler Dienste im Automobilhandel
Capgemini Invent
Stuttgart
1 Jahr 3 Monate
2019-06 - 2020-08
Einführung Direktvertrieb digitaler Dienste
Projektleitung
Projektleitung
Festanstellung bei Capgemini Invent als Senior Consultant mit Tätigkeit auf Kundenprojekten:
Fachliche Konzeptionierung einer e-Commerce Lösung für den Direktvertrieb digitaler Dienste in enger Abstimmung mit Fachbereichen sowie IT-Systemen
Anforderungsanalyse und Spezifikation eines Function-on-Demand Modells für einen deutschen Automobilhersteller sowie Umsetzungsbegleitung in einem agilen Projektumfeld
Interne Projektleitung & Projektmanagement
Projektsprache: Deutsch & Englisch
JiraConfluence
Ingolstadt
1 Jahr 9 Monate
2017-10 - 2019-06
Implementierung der Salesforce Sales Cloud
Consultant, Customer Experience
Consultant, Customer Experience
Implementierung der Salesforce Sales Cloud: Vision- und Zielbilddefinition, Customer Journey und User Story Mapping, Analyse von Geschäftsprozessen sowie Anforderungsmanagement
Durchführung eines internationalen CRM Development Checks zu bestehenden Sales und Aftersales Prozessen, Ableitung von Optimierungspotenzialen sowie Definition einer zentralen Roadmap
Capgemini Invent
München
1 Jahr 1 Monat
2018-05 - 2019-05
CRM Einführung
Stream Lead
Stream Lead
Festanstellung bei Capgemini Invent als Consultant mit Tätigkeit auf Kundenprojekten:
Stream Lead mit Verantwortung für den CRM-Stream in einem Großprojekt (~100 Mitarbeiter)
Implementierung der Salesforce Sales Cloud: Vision- und Zielbilddefinition, Customer Journey und User Story Mapping, Analyse von Geschäftsprozessen sowie Anforderungsmanagement
Optimierung Lead Management, Sales Funnel Management, KPIs & Reporting
Definition, Einführung und Tracking eines agilen End-to-End Implementierungsprozesses (inkl. Tracking in Jira), Change Management für Vertrieb
Projektsprache: Englisch & Deutsch
Salesforce Sales CloudSalesforceJiraConfluence
München
11 Monate
2016-08 - 2017-06
Konzeption und Implementierung
Praktikant & Masterand
Praktikant & Masterand
Konzeption und Implementierung einer digitalen Lösung im Automobilhandel zur Sicherstellung einer optimalen Customer Journey zwischen Online und Offline Kanälen
Masterarbeit zur Optimierung der Geschäftsmodelle von Connected Cars und Services
Capgemini Consulting
Wolfsburg & München
6 Monate
2015-02 - 2015-07
Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen
Bachelorand
Bachelorand
Bachelor Arbeit auf Anfrage
Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen
Volkswagen Nutzfahrzeuge
Hannover
6 Monate
2013-09 - 2014-02
Key Account Management
Prakikant
Prakikant
Ausschreibungsmanagement der nationalen Key Accounts
Erstellung von Kundenpräsentationen
Sixt SE
Pullach bei München
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
1 Jahr 10 Monate
2015-09 - 2017-06
Digitalisierungsstrategie
Master of Science, International Business (1,3), Aalborg University, Dänemark
Master of Science, International Business (1,3)
Aalborg University, Dänemark
3 Jahre 11 Monate
2011-10 - 2015-08
Bachelor of Arts, BWL, Marketing & Medien (1,4)
Produkt- und Kundenmanagement, Hochschule Heilbronn, Campus Künzelsau
Produkt- und Kundenmanagement
Hochschule Heilbronn, Campus Künzelsau
5 Monate
2014-08 - 2014-12
Globale Marketing Strategie
Auslandssemester, International Business (A-), San Diego State University, USA
Auslandssemester, International Business (A-)
San Diego State University, USA
8 Jahre 9 Monate
2002-09 - 2011-05
Abitur (1,6)
Albert-Einstein-Gymnasium, Reutlingen
Albert-Einstein-Gymnasium, Reutlingen
Position
Position
Rollen:
Product Owner
Requirements Engineer
Business Analyst
Projekt Manager / Projektleitung
Scrum Master
Einsatz entlang des gesamten (digitalen) Produktentwicklungsprozesses - von der Vision bis hin zum Rollout