Projektrollen:
- Sr. Projektleiter / Service Manager
- Management Consultant
- Sr. Manager Sales Engineering
- Sr. Engineer Pre-Sales Support
- Systems Engineer
- Vertriebsingenieur
Erfahrung in den Bereichen:
- PMO Service Management mit ITIL und SRUM
- Projektleitung mit Führungsverantwortung (auch interkulturelle Teams)
- Technische Beratung in den Bereichen Netzwerk (VPN), LAN/WAN, Cisco
- Cloud Computing & Security
- Stakeholder-Management z.B. Schnittstellenfunktion zu Kunden, Dienst-leistern, Service Level Manager etc.
- Change Management und Risk Management
- Contract Management (SLAs) z.B. Vertragsanpassungen (Supplier-Verträge) sowie Neuverhandlung von Vertragen mit den Endkunden
- Controlling, z.B. Durchführen von Kosten- und Ertragsanalysen, Berichtswesen etc.
- Durchführen von Meetings (z.B. Assessment Review etc.)
Projektauszüge/Tätigkeiten:
- Projektleitung
- Kosten- und Etragsanalyse
- Anpassung und Neuverhandlung von Verträgen / SLA´s(EU-weit)
- Migrations- und Ressourcenplanung
- Prozessoptimierung
- Kommunikation zu allen Stakeholdern
- Abhalten von Meetings und Workshops
- Dokumentation
- Erstellung Lastenheft, Handbuch etc.
- Konsolidierung einer IT-Netz-Infrastruktur und Zentralisierung der RZ verschiedener Tochterfirmen
- Erarbeitung von Methoden (Netzkostenverrechnungsmodelle, Flat-Rate)
- Durchführung IT-Controlling für LAN- und WAN-Dienste
- Stammdatenkonsolidierung
- Netzplanung und Gerätekonfiguration
- Angebotserstellung