Schwerpunkte liegen im Interimsmanagement und in der Projektleitung: IT-Banking, Telekommunikation und AöR (webbasierter Arbeitsplatz, Open Source ).
Aktualisiert am 14.05.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 14.05.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
IT Infrastruktur
IT Service Management
Produktentwicklung
IT-Betrieb
Incident Management
IT-Compliance
Data-Migration
User Access Management
Last- und Performancetest
Outsourcing-Projekte
Core Banking System
Business Process Management
IT-Security
CI/CD
Anforderungs
Requirements Management
Releasemanagement
Portfoliomanagement
Kanban
Agile Softwareentwicklung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 7 Monate
2021-05 - heute

Festlegung der Produktstrategie

Interims Fachlicher Lead Produktentwicklung
Interims Fachlicher Lead Produktentwicklung
  • Interims Fachlicher Lead Produktentwicklung dPhoenixSuite (open source Produkt)
  • Festlegung der Produktstrategie
  • Aufbau der Portfolio- und Release- Planung
  • Verantwortung des Anforderungsmanagement
  • Erstellung der Produktentwicklungs-Prozesslandkarte
  • Aufbau des Fachliches Verfahrensmanagement
  • Sicherstellung der Compliance-Anforderungen, u.a. 
  • Grundschutzkonformität und Barrierefreiheit
  • Umsetzung des Herstellermanagement
  • Projektleiter dPhoenix-Release 3.0 (webbasierter Arbeitsplatz)
Dataport AöR (IT-Dienstleister)
14 Jahre 11 Monate
2010-01 - heute

Selbständigkeit

Interim- und Projekt- Manager
Interim- und Projekt- Manager
  • Schwerpunkt: Führungskraft/ IT-Dienstleistung
Berlin
1 Jahr 9 Monate
2021-04 - 2022-12

Projektleitung für die Ablösung eines Mainframes

Projektleiter
Projektleiter
  • Projektleiter für die Ablösung eines Mainframes sowie Transformation der Daten auf neues System
  • Daten der ?Alt-Umgebung? auf die ?Neu-Umgebung? aufbereiten und abrufbar für Wirtschafts-, Betriebs- und Steuerprüfer bereitstellen.
K-Mail Order GmbH & Co.KG (IT-Dienstleister)
1 Jahr 10 Monate
2021-01 - 2022-10

SW-Archivierung

Projektleiter
Projektleiter

  • Ausschreibung eines SW-Archivierungstools
  • Migration bestehender Kundendaten in das neue Archivierungssystem
  • Debitoren-Stichtagsvergleich Alt/Neu
  • Abnahme durch den Wirtschaftsprüfer-Konformität
  • Inbetriebnahme des neuen Archivierungstools

2 Monate
2021-01 - 2021-02

verschiedene Projekte

Projektleiter
Projektleiter
  • Projektleiter für Angebotsabgabe Betrieb MS Office 365 (Automotiv-Finanzdienstleister)
  • Leitung des Projektteams bestehend aus GU und zwei Subunternehmern
  • Erstellung einer Konsortium-Strategie, eines führenden Angebotsdokuments sowie eine Transition-Konzeptes
  • Review der Angebotsunterlagen aller Subunternehmer
  • Erarbeitung der Technischen Lösung für die Anbindung der remote-Standorte (nearshore)
Evolving systems consulting GmbH
1 Jahr 7 Monate
2019-06 - 2020-12

Infrastruktur Banking

Interims Leiter Bank of Scotland Infrastruktur Banking
Interims Leiter Bank of Scotland Infrastruktur Banking
  • Migrationsprojekt bestehender Saving-, Loans-Payment-Kunden (1,5 Mio)
  • Aufbau der gesamten Infrastruktur der Test- und Produktionsumgebungen
  • Aufbau Core 24, eBanking und DMS und Issuing-Prozesse
  • Leiter Transition während der Generalproben bzw. Migrations-Testläufe (Spareinlagen, Kredite, externer Zahlungsverkehr, Tages-Endverarbeitung, etc.)
  • Durchführung der Desaster Recovery Tests, Performance- und Last-Tests
  • Einführung TRAVIC (PPI-Payment Lösung) für kartenbasiertem Zahlungsverkehr
  • Leitung von IT Compliance-Projekte u.a.:
    • Hosting alter SEPA-Kundendaten
    • RMIS-Audit Beauftragungen
Bank of Scotland
Berlin, Frankfurt
3 Monate
2019-03 - 2019-05

Machbarkeitsstudie Issuing Processing ? Payment Hub

Leiter Machbarkeitsstudie
Leiter Machbarkeitsstudie
  • Machbarkeit einer Erweiterung des DZ Bank SEPA Payment Hubs (auf Basis der PPI Software TRAVIC) auf den kartengestützten Zahlungsverkehr prüfen und sowohl technisch als auch kaufmännisch bewerten
  • Gesamtprojektleitung der Vorstudie über die 3 teilnehmenden Partner VR Payment, PPI und Fiducia & GAD IT AG
  • Leitung der Ausschreibung ?Payment Hub?.
VR Payment GmbH
1 Jahr 5 Monate
2017-10 - 2019-02

Transition Financial Data Warehouse

Interims Teamleiter
Interims Teamleiter
  • Technische Basis/ Systembetreuung Datenbanken und File Services
  • Anwendungsbetreuung Test der Test- und Integrationsumgebungen
  • Fachliche Ablaufsteuerung der UC4-Jobketten
  • Automic/UC4 Performance Optimierung
  • EAI-Konfiguration
  • Testbeladung der Stichtag-Verarbeitung
  • Integrations-Abnahmetest (Echt- und Synthetische- Daten)
  • Transition into Production der Software-Releases
Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank
1 Jahr
2016-10 - 2017-09

Voice and MWS Services

Interim-Ressortleiter
Interim-Ressortleiter
  • Integration des neuen Ressorts in die Konzernstruktur
  • Besetzung freier Planstellen
  • Ausbau der agilen Software-Entwicklung (SCRUM) in der MWS
  • Unterstützung des Konzern-Programm „Welcome“
  • Modernisierung der Middle Ware Plattform
  • Projektleiter 3rd Party Library Management
  • Vorhabenplanung und Gremienarbeit
  • Lieferantenauswahl und Proof of Concept
  • Projektbudget und follow Up Kosten-Planung
ING (ehemals ING DiBa) AG
7 Monate
2016-02 - 2016-08

System and Network Services

Interim-Abteilungsleiter
Interim-Abteilungsleiter
  • Disziplinarische und fachliche Führung der Mitarbeiter(innen)
  • Aufsetzen einer neuen Teamstruktur inkl. Teamleitung an den STO München und Nürnberg
  • Einführung des/der ITIL- basierten Lizenzmanagement
  • IT-Compliance and Security
  • Projektleitung Analyse des Prozesses „IT-Asset Beschaffung“ mit Ziel der „Storage“- Kostenreduzierung
  • Unterstützung des Proposal-Managements
  • Verantwortung für die Workshops UCC und IT Infrastructure
  • Vorstellung des Identity Access Management-Verfahrens
  • Planung und konzeptionelle Ausrichtung für „run the bank“
  • Optimierung der Kooperation mit den Bereichen Security und Revision
Fidelity Information Services GmbH
5 Monate
2015-09 - 2016-01

Data Center Relocation

  • Projektleitung ?Data Center Relocation? der Professional Services (Prepaid Brands)
  • 4 Teilprojekte Infrastruktur, Migration, Transition into Production und Qualitätsmanagement/ Testmanagement
    • Projekt-Analyse und Implementierung nach PMI
    • Berücksichtigung der bestehenden kommerziellen Nutzung des Professional Services inkl. der vertraglich zugesicherten SLA gegenüber den Vertragspartnern
    • Aufbau der kompletten Infrastruktur im neuen RZ
    • Definition des neuen Service-Konzeptes auf Basis ITIL V3
    • Migrationsplanung der bestehenden Partner-Schnittstellen auf das neue RZ
    • Übergabe an Umsetzungsprojekt
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, München
5 Monate
2015-05 - 2015-09

Bestandsanalyse IT-Prozesse

Projektleitung
Projektleitung
  • SWOT-Analyse der IT –Prozesse in Karlsruhe und Münster
  • Maßnahmenkatalog zur Harmonisierung der IT-Prozesse, Tools und Verfahren für die Leitstände
  • Sicherstellung des IT Betriebes und der Serienmigration auf das gemeinsame Bankverfahren
Fiducia & GAD IT AG, Karlsruhe
5 Monate
2015-03 - 2015-07

IT Governance

Interim-Bereichsleitung
Interim-Bereichsleitung
  • Umsetzung des 3-Monats-Plan mit Inhalten aus Finanzmanagement, Compliance and Security, IT-Architektur und Projektportfoliomanagement
  • Change-Management: Fusion Fiducia/GAD hinsichtlich Mitarbeiterzuordnung
Fiducia & GAD IT AG, Karlsruhe
10 Monate
2014-09 - 2015-06

Projektportfoliomanagement und Architektur

Interim-Abteilungsleiter
Interim-Abteilungsleiter
  • Neustrukturierung der Projekt-Planungskonferenz sowie des IT-Projektcontrolling
  • Programm Manager ?RZ 2015? ? Neue Technologien im Rechenzentrum
  • Change-Management RZ 2015
Fiducia IT AG, Karlsruhe
5 Monate
2014-04 - 2014-08

Architektur und Compliance

Interim-Abteilungsleiter
Interim-Abteilungsleiter
  • Ausrichtung der Abteilung auf das interne Security Management Forum
  • Optimierung der Kooperation mit den Bereichen Security und Revision
  • Analyse und Optimierung des Identity Access Management (IAM) auf Basis MaRisk
  • Umsetzung einiger Maßnahmen zum Testmanagement und IAM aufgrund sogenannter ?Findings? nach durchgeführten ext. Prüfung der BaFIN


Ergebnis:

  • Positionierung der Compliance and Security Manager im eigenen Bereich als ?Navigatoren?
  • Erfolgreicher Umsetzung aller Maßnahmen aus relevanten Findings
  • Sicherstellung des Testmanagement-Prozesses
Fiducia IT AG, Karlsruhe
5 Monate
2014-01 - 2014-05

IT-Leitstand und Testqualität

Interim-Hauptabteilungsleiter
Interim-Hauptabteilungsleiter
  • Aufbau der neuen Hauptabteilung
  • Fusion der Leitstände Systemtechnik- und Anwendungsbetrieb
  • Ausbau des Release und Testmanagement
  • Externer Krisenstabsleiter
  • Definition und Implementierung des Wiederanlaufmanagement und des Krisenstabsmanagement
  • Standardisierung der Leitstands- Prozesse und Einführung neuer Rollen (Release-und Testmanager)
Fiducia IT AG, Karlsruhe
1 Jahr
2013-03 - 2014-02

IT-Outsourcing

Interim-Hauptabteilungsleiter
Interim-Hauptabteilungsleiter
  • Dedizierte Windows & Unix-Plattformservices
  • Anwendungsbetrieb für Finanzdienstleister
  • IT-Servicebetrieb für Kunden: kreditkartengestützter ZV, SAP-Anwendungen, IT hosting-Themen
  • Betreuung der Kundenbeziehungen in den Anwendungsbetrieb u.a. für UIT, CardProzess (VR-Payment), ParcIT
  • Optimierung des Service Management
  • Teilnahme an zwei IT-Outsourcing-Ausschreibungen im Finanzdienstleistungsmarkt
Fiducia IT AG, Karlsruhe
10 Monate
2012-05 - 2013-02

IT-Kernplattformen

Interim-Hauptabteilungsleiter
Interim-Hauptabteilungsleiter
  • Betrieb und Optimierung von Banken- Großrechner (IBM-Mainframe)
  • Diverse Datenbanksysteme
  • Transaktions- & Operations- Tools für Bankverfahren
  • LAN- Netze und Netzsicherheit
  • Einhaltung der Servicequalität
  • Einhaltung der Compliance und Produktionssicherheit
  • Mitarbeiterentwicklung mit Fokus auf Teamleitung
Fiducia IT AG, Karlsruhe

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2012
Interimsmanager (IMEX 28)

2004
Open University Business School (Milton Keynes, UK)
2 Semester
Fundamentals of Senior Management

2007
Boston Business School
Executive Management Program

1989 ? 1991
Berg- und Hüttenschule Clausthal
Staatlich geprüfter Techniker Elektrotechnik (BA)


Position

Position

  • IT-(Teil-) Projektleiter Aufbau IT-Infrastruktur
  • Interim-Manager in der IT
  • Aufbau IT-Strukturen
  • Aufbau und Fachlicher Leiter Produktentwicklung (Open Source)
  • Produktverantwortlicher für Open Source Produkte
  • Portfoliomanager für den webbasierten Arbeitsplatz
  • Verantwortlicher Datenmigration für Banking-Kunden

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Infrastruktur IT Service Management Produktentwicklung IT-Betrieb Incident Management IT-Compliance Data-Migration User Access Management Last- und Performancetest Outsourcing-Projekte Core Banking System Business Process Management IT-Security CI/CD Anforderungs Requirements Management Releasemanagement Portfoliomanagement Kanban Agile Softwareentwicklung

Schwerpunkte

IT

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

  • IT Outsourcing
  • IT-Migration
  • Ausschreibungs/ Angebots-Management
  • IT-Betrieb
  • IT-Aufbau inkl Last-und Performance oder Desaster Recovery Test
  • Entwicklung und Einarbeitung von Nachwuchskräfte auf Führungspositionen 

Branchen

Branchen

  • Banking
  • Anstalten öffentlichen Rechts (AöR)
  • Verwaltung
  • Ministerien ( Bund, Land)

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 7 Monate
2021-05 - heute

Festlegung der Produktstrategie

Interims Fachlicher Lead Produktentwicklung
Interims Fachlicher Lead Produktentwicklung
  • Interims Fachlicher Lead Produktentwicklung dPhoenixSuite (open source Produkt)
  • Festlegung der Produktstrategie
  • Aufbau der Portfolio- und Release- Planung
  • Verantwortung des Anforderungsmanagement
  • Erstellung der Produktentwicklungs-Prozesslandkarte
  • Aufbau des Fachliches Verfahrensmanagement
  • Sicherstellung der Compliance-Anforderungen, u.a. 
  • Grundschutzkonformität und Barrierefreiheit
  • Umsetzung des Herstellermanagement
  • Projektleiter dPhoenix-Release 3.0 (webbasierter Arbeitsplatz)
Dataport AöR (IT-Dienstleister)
14 Jahre 11 Monate
2010-01 - heute

Selbständigkeit

Interim- und Projekt- Manager
Interim- und Projekt- Manager
  • Schwerpunkt: Führungskraft/ IT-Dienstleistung
Berlin
1 Jahr 9 Monate
2021-04 - 2022-12

Projektleitung für die Ablösung eines Mainframes

Projektleiter
Projektleiter
  • Projektleiter für die Ablösung eines Mainframes sowie Transformation der Daten auf neues System
  • Daten der ?Alt-Umgebung? auf die ?Neu-Umgebung? aufbereiten und abrufbar für Wirtschafts-, Betriebs- und Steuerprüfer bereitstellen.
K-Mail Order GmbH & Co.KG (IT-Dienstleister)
1 Jahr 10 Monate
2021-01 - 2022-10

SW-Archivierung

Projektleiter
Projektleiter

  • Ausschreibung eines SW-Archivierungstools
  • Migration bestehender Kundendaten in das neue Archivierungssystem
  • Debitoren-Stichtagsvergleich Alt/Neu
  • Abnahme durch den Wirtschaftsprüfer-Konformität
  • Inbetriebnahme des neuen Archivierungstools

2 Monate
2021-01 - 2021-02

verschiedene Projekte

Projektleiter
Projektleiter
  • Projektleiter für Angebotsabgabe Betrieb MS Office 365 (Automotiv-Finanzdienstleister)
  • Leitung des Projektteams bestehend aus GU und zwei Subunternehmern
  • Erstellung einer Konsortium-Strategie, eines führenden Angebotsdokuments sowie eine Transition-Konzeptes
  • Review der Angebotsunterlagen aller Subunternehmer
  • Erarbeitung der Technischen Lösung für die Anbindung der remote-Standorte (nearshore)
Evolving systems consulting GmbH
1 Jahr 7 Monate
2019-06 - 2020-12

Infrastruktur Banking

Interims Leiter Bank of Scotland Infrastruktur Banking
Interims Leiter Bank of Scotland Infrastruktur Banking
  • Migrationsprojekt bestehender Saving-, Loans-Payment-Kunden (1,5 Mio)
  • Aufbau der gesamten Infrastruktur der Test- und Produktionsumgebungen
  • Aufbau Core 24, eBanking und DMS und Issuing-Prozesse
  • Leiter Transition während der Generalproben bzw. Migrations-Testläufe (Spareinlagen, Kredite, externer Zahlungsverkehr, Tages-Endverarbeitung, etc.)
  • Durchführung der Desaster Recovery Tests, Performance- und Last-Tests
  • Einführung TRAVIC (PPI-Payment Lösung) für kartenbasiertem Zahlungsverkehr
  • Leitung von IT Compliance-Projekte u.a.:
    • Hosting alter SEPA-Kundendaten
    • RMIS-Audit Beauftragungen
Bank of Scotland
Berlin, Frankfurt
3 Monate
2019-03 - 2019-05

Machbarkeitsstudie Issuing Processing ? Payment Hub

Leiter Machbarkeitsstudie
Leiter Machbarkeitsstudie
  • Machbarkeit einer Erweiterung des DZ Bank SEPA Payment Hubs (auf Basis der PPI Software TRAVIC) auf den kartengestützten Zahlungsverkehr prüfen und sowohl technisch als auch kaufmännisch bewerten
  • Gesamtprojektleitung der Vorstudie über die 3 teilnehmenden Partner VR Payment, PPI und Fiducia & GAD IT AG
  • Leitung der Ausschreibung ?Payment Hub?.
VR Payment GmbH
1 Jahr 5 Monate
2017-10 - 2019-02

Transition Financial Data Warehouse

Interims Teamleiter
Interims Teamleiter
  • Technische Basis/ Systembetreuung Datenbanken und File Services
  • Anwendungsbetreuung Test der Test- und Integrationsumgebungen
  • Fachliche Ablaufsteuerung der UC4-Jobketten
  • Automic/UC4 Performance Optimierung
  • EAI-Konfiguration
  • Testbeladung der Stichtag-Verarbeitung
  • Integrations-Abnahmetest (Echt- und Synthetische- Daten)
  • Transition into Production der Software-Releases
Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank
1 Jahr
2016-10 - 2017-09

Voice and MWS Services

Interim-Ressortleiter
Interim-Ressortleiter
  • Integration des neuen Ressorts in die Konzernstruktur
  • Besetzung freier Planstellen
  • Ausbau der agilen Software-Entwicklung (SCRUM) in der MWS
  • Unterstützung des Konzern-Programm „Welcome“
  • Modernisierung der Middle Ware Plattform
  • Projektleiter 3rd Party Library Management
  • Vorhabenplanung und Gremienarbeit
  • Lieferantenauswahl und Proof of Concept
  • Projektbudget und follow Up Kosten-Planung
ING (ehemals ING DiBa) AG
7 Monate
2016-02 - 2016-08

System and Network Services

Interim-Abteilungsleiter
Interim-Abteilungsleiter
  • Disziplinarische und fachliche Führung der Mitarbeiter(innen)
  • Aufsetzen einer neuen Teamstruktur inkl. Teamleitung an den STO München und Nürnberg
  • Einführung des/der ITIL- basierten Lizenzmanagement
  • IT-Compliance and Security
  • Projektleitung Analyse des Prozesses „IT-Asset Beschaffung“ mit Ziel der „Storage“- Kostenreduzierung
  • Unterstützung des Proposal-Managements
  • Verantwortung für die Workshops UCC und IT Infrastructure
  • Vorstellung des Identity Access Management-Verfahrens
  • Planung und konzeptionelle Ausrichtung für „run the bank“
  • Optimierung der Kooperation mit den Bereichen Security und Revision
Fidelity Information Services GmbH
5 Monate
2015-09 - 2016-01

Data Center Relocation

  • Projektleitung ?Data Center Relocation? der Professional Services (Prepaid Brands)
  • 4 Teilprojekte Infrastruktur, Migration, Transition into Production und Qualitätsmanagement/ Testmanagement
    • Projekt-Analyse und Implementierung nach PMI
    • Berücksichtigung der bestehenden kommerziellen Nutzung des Professional Services inkl. der vertraglich zugesicherten SLA gegenüber den Vertragspartnern
    • Aufbau der kompletten Infrastruktur im neuen RZ
    • Definition des neuen Service-Konzeptes auf Basis ITIL V3
    • Migrationsplanung der bestehenden Partner-Schnittstellen auf das neue RZ
    • Übergabe an Umsetzungsprojekt
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, München
5 Monate
2015-05 - 2015-09

Bestandsanalyse IT-Prozesse

Projektleitung
Projektleitung
  • SWOT-Analyse der IT –Prozesse in Karlsruhe und Münster
  • Maßnahmenkatalog zur Harmonisierung der IT-Prozesse, Tools und Verfahren für die Leitstände
  • Sicherstellung des IT Betriebes und der Serienmigration auf das gemeinsame Bankverfahren
Fiducia & GAD IT AG, Karlsruhe
5 Monate
2015-03 - 2015-07

IT Governance

Interim-Bereichsleitung
Interim-Bereichsleitung
  • Umsetzung des 3-Monats-Plan mit Inhalten aus Finanzmanagement, Compliance and Security, IT-Architektur und Projektportfoliomanagement
  • Change-Management: Fusion Fiducia/GAD hinsichtlich Mitarbeiterzuordnung
Fiducia & GAD IT AG, Karlsruhe
10 Monate
2014-09 - 2015-06

Projektportfoliomanagement und Architektur

Interim-Abteilungsleiter
Interim-Abteilungsleiter
  • Neustrukturierung der Projekt-Planungskonferenz sowie des IT-Projektcontrolling
  • Programm Manager ?RZ 2015? ? Neue Technologien im Rechenzentrum
  • Change-Management RZ 2015
Fiducia IT AG, Karlsruhe
5 Monate
2014-04 - 2014-08

Architektur und Compliance

Interim-Abteilungsleiter
Interim-Abteilungsleiter
  • Ausrichtung der Abteilung auf das interne Security Management Forum
  • Optimierung der Kooperation mit den Bereichen Security und Revision
  • Analyse und Optimierung des Identity Access Management (IAM) auf Basis MaRisk
  • Umsetzung einiger Maßnahmen zum Testmanagement und IAM aufgrund sogenannter ?Findings? nach durchgeführten ext. Prüfung der BaFIN


Ergebnis:

  • Positionierung der Compliance and Security Manager im eigenen Bereich als ?Navigatoren?
  • Erfolgreicher Umsetzung aller Maßnahmen aus relevanten Findings
  • Sicherstellung des Testmanagement-Prozesses
Fiducia IT AG, Karlsruhe
5 Monate
2014-01 - 2014-05

IT-Leitstand und Testqualität

Interim-Hauptabteilungsleiter
Interim-Hauptabteilungsleiter
  • Aufbau der neuen Hauptabteilung
  • Fusion der Leitstände Systemtechnik- und Anwendungsbetrieb
  • Ausbau des Release und Testmanagement
  • Externer Krisenstabsleiter
  • Definition und Implementierung des Wiederanlaufmanagement und des Krisenstabsmanagement
  • Standardisierung der Leitstands- Prozesse und Einführung neuer Rollen (Release-und Testmanager)
Fiducia IT AG, Karlsruhe
1 Jahr
2013-03 - 2014-02

IT-Outsourcing

Interim-Hauptabteilungsleiter
Interim-Hauptabteilungsleiter
  • Dedizierte Windows & Unix-Plattformservices
  • Anwendungsbetrieb für Finanzdienstleister
  • IT-Servicebetrieb für Kunden: kreditkartengestützter ZV, SAP-Anwendungen, IT hosting-Themen
  • Betreuung der Kundenbeziehungen in den Anwendungsbetrieb u.a. für UIT, CardProzess (VR-Payment), ParcIT
  • Optimierung des Service Management
  • Teilnahme an zwei IT-Outsourcing-Ausschreibungen im Finanzdienstleistungsmarkt
Fiducia IT AG, Karlsruhe
10 Monate
2012-05 - 2013-02

IT-Kernplattformen

Interim-Hauptabteilungsleiter
Interim-Hauptabteilungsleiter
  • Betrieb und Optimierung von Banken- Großrechner (IBM-Mainframe)
  • Diverse Datenbanksysteme
  • Transaktions- & Operations- Tools für Bankverfahren
  • LAN- Netze und Netzsicherheit
  • Einhaltung der Servicequalität
  • Einhaltung der Compliance und Produktionssicherheit
  • Mitarbeiterentwicklung mit Fokus auf Teamleitung
Fiducia IT AG, Karlsruhe

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2012
Interimsmanager (IMEX 28)

2004
Open University Business School (Milton Keynes, UK)
2 Semester
Fundamentals of Senior Management

2007
Boston Business School
Executive Management Program

1989 ? 1991
Berg- und Hüttenschule Clausthal
Staatlich geprüfter Techniker Elektrotechnik (BA)


Position

Position

  • IT-(Teil-) Projektleiter Aufbau IT-Infrastruktur
  • Interim-Manager in der IT
  • Aufbau IT-Strukturen
  • Aufbau und Fachlicher Leiter Produktentwicklung (Open Source)
  • Produktverantwortlicher für Open Source Produkte
  • Portfoliomanager für den webbasierten Arbeitsplatz
  • Verantwortlicher Datenmigration für Banking-Kunden

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Infrastruktur IT Service Management Produktentwicklung IT-Betrieb Incident Management IT-Compliance Data-Migration User Access Management Last- und Performancetest Outsourcing-Projekte Core Banking System Business Process Management IT-Security CI/CD Anforderungs Requirements Management Releasemanagement Portfoliomanagement Kanban Agile Softwareentwicklung

Schwerpunkte

IT

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

  • IT Outsourcing
  • IT-Migration
  • Ausschreibungs/ Angebots-Management
  • IT-Betrieb
  • IT-Aufbau inkl Last-und Performance oder Desaster Recovery Test
  • Entwicklung und Einarbeitung von Nachwuchskräfte auf Führungspositionen 

Branchen

Branchen

  • Banking
  • Anstalten öffentlichen Rechts (AöR)
  • Verwaltung
  • Ministerien ( Bund, Land)

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