Automobil/fertigende Industrie
Projekt: Einführung von SAP Dispute Management
Ziel des Projektes ist die Einführung von SAP Dispute Management für alle Buchungskreise eines weltweit agierenden Konzerns der Automobilindustrie.
Aufgaben als Consultant SAP FI sind neben der Identifikation und Analyse lokaler Anforderungen, die Optimierung von Geschäftsprozessen sowie der Rollout des Dispute-Management Templates. Insbesondere die enge Abstimmung mit dem S/4 HANA Team, zur Umsetzung von Dispute Management ist ein weiterer Schwerpunkt.
Aufgaben als Projektleiter Business und IT sind die Abstimmung von lokalen Anforderungen mit den jeweiligen Stakeholdern, Durchführung des Projektes nach PMI- sowie unternehmensinternen Standards.
Verpackungsindustrie/fertigende Industrie
Projekt: Einführung von SAP ICR – Intercompany Reconciliation
Ziel des Projektes ist die Neu-Einführung von SAP Intercompany Abstimmung für einen Konzern der
Verpackungsindustrie. Das Unternehmen wurde im Rahmen eines Carve-outs an einen neuen Konzern
verkauft.
Aufgaben als Consultant FICO sind die Konzeption, Customizing und Umsetzung, sowie Abstimmung mit
Entwicklern und Projektmanagement. Im Rahmen der Neu-Einführung werden Test-Szenarien entwickelt
und Tests durchgeführt. Anforderungen bzgl. manuellem Upload sowie automatisierter Datenübertragung
über Schnittstellen wurden umgesetzt, um unterschiedliche Quellsysteme optimal anzubinden.
Dauer: 10 Monate (04.2019 - 01.2020)
Rolle im Projekt: Consultant SAP FICO
Projektteam: 14 Mitarbeiter an internationalen Standorten
Projekt im öffentlichen Sektor USA
Projekt: Digitalisierung und Optimierung der Applikationslandschaft eines US-Bundesstaates
Ziel des Projektes ist die Analyse und Identifikation von Optimierungspotential der Applikationslandschaft
eines US-Bundesstaates. Neben der Betrachtung sämtlicher Funktionen sowie Dienstleistungen, die der
Staat seinen Bürgern anbietet, war insbesondere auch die interne Optimierung Gegenstand der
Betrachtung. Aufgaben als SAP Expert waren die Identifikation und Vorstellung von geeigneten SAPLösungen, sowie der Abgleich von Anforderungen und Prozessen.
Aufgaben als Projektleiter war traditionelles Projektmanagement nach PMI-Methodik unter Berücksichtigung
besonderer Kundenanforderungen, die im Umfeld des öffentlichen Sektors in den USA bestehen.
Dauer: 9 Monate (07.2018 - 03.2019)
Rolle im Projekt: Projektleiter und Expert SAP
Projektteam: 18 Mitarbeiter an Standorten in den USA
Kosmetik- und Beauty Industrie
Projekt: Einführung von SAP in der US Regionalgesellschaft
Ziel des Projektes ist die Einführung von SAP ERP in der produzierenden US Regionalgesellschaft sowie
Betreuung von Monats- und Jahresabschluss.
Aufgaben als Consultant SAP FI sind neben der Identifikation und Analyse lokaler und legaler
Anforderungen, die Optimierung von Geschäftsprozessen sowie deren Umsetzung im System unter
Berücksichtigung von Konzernstandards.
Im Rahmen der Umsetzung werden Konzepte und Programme für die Datenmigration erstellt sowie
Customizing der SAP Finanzwesen (FI) Submodule neues Hauptbuch (new GL), Anlagenbuchhaltung (AA),
Kreditorenbuchhaltung (AP), Debitorenbuchhaltung (AR) und Bankbuchhaltung (BL) durchgeführt.
Aufgaben als Subprojektleiter Finanzen sind die Abstimmung von Konzepten mit Stakeholdern in
Deutschland und den USA sowie Sicherstellung, dass die von der Einführung betroffenen Mitarbeiter gut auf
den Go-Live vorbereitet sind.
Dauer: 14 Monate (11.2017 - 01.2019)
Rolle im Projekt: Consultant SAP FI, Subprojektleiter Finanzen
Projektteam: 7 Mitarbeiter an Standorten in USA und Deutschland
Automobil/fertigende Industrie
Projekt: Carve-out eines weltweit agierenden Geschäftsbereiches; Neugründung Holdinggesellschaft
Ziel des Projektes ist die Separierung eines weltweit agierenden Geschäftsbereiches (carve-out) und
Vorbereitung auf die Zeit nach dem Closing. Der zu separierende Geschäftsbereich hat Produktionswerke
sowie Vertriebseinheiten in Deutschland, Ungarn, Spanien, Portugal, Mexiko, USA, Japan, China, Korea,
Brasilien und Indien. Im Rahmen des Projektes werden alle Gesellschaften des Geschäftsbereiches auf
neue SAP Systeme migriert.
Aufgaben als Projektleiter sind u.a. die Planung und Steuerung des Projektes, Kommunikation mit
Stakeholdern sowie Konzepterstellung bzw. -verifikation und Umsetzung. Die Projektarbeit findet
überwiegend vor Ort in Deutschland, Remote sowie in der Regionalgesellschaft in Mexiko statt.
Weitere Aufgaben sind die Definition von zukünftigen Prozessen, Durchführung der Risikoanalysen mit den
Projektsponsoren, Vorbereitung und Abstimmung von Detailplänen zur Umstellung des Kundengeschäftes
sowie Abstimmung der Produktionsprozesse während der Darkphase.
Im Rahmen dieses Projektes wird zusätzlich SAP Treasury (Cash Management, Cash Pooling, Netting,
Loans Management, FX Management, Commodity Management) sowie automatische Zahlung und
Kontoauszugsverarbeitung eingeführt.
Dauer: 8 Monate (05.2017 - 01.2018)
Rolle im Projekt: Fachabteilungs- und IT-Projektleiter
Projektteam: 170 Mitarbeiter an Standorten in Deutschland, Indien, Japan, Ungarn, Portugal und
China
Automobil/fertigende Industrie
Projekt: Carve-out in der Regionalgesellschaft Japan
Ziel des Projektes ist die Separierung eines Unternehmensteils (carve-out) und Vorbereitung auf die Zeit
nach dem Closing.
Aufgaben als Projektleiter sind die Erarbeitung von Konzepten sowie Umsetzung des carve-outs in
Abstimmung mit der Konzernzentrale in Deutschland. Neben Projektarbeit vor Ort in Japan ist die
Koordination des internationalen Teams Gegenstand des Projektes.
Weitere Aufgaben sind die Definition von zukünftigen Prozessen, Durchführung der Anforderungsanalyse,
Vorbereitung und Abstimmung von Detailplänen zur Umstellung des Kundengeschäftes.
Dauer: 7 Monate (11.2016 - 05.2017)
Rolle im Projekt: IT Projektleiter
Projektteam: 38 Mitarbeiter an Standorten in Japan, Indien, Deutschland, Rumänien, Ungarn
Fertigende Industrie
Projekt: Einführung von SAP FI-AA Anlagenbuchhaltung in Mexiko, Schweden und Korea
Ziel des Projektes ist die Einführung der SAP FI-AA Anlagenbuchhaltung für legale Einheiten in Mexiko,
Schweden und Korea.
Aufgaben als Consultant SAP Finanzwesen (FI) ist neben der Identifikation und Analyse lokaler, legaler
Anforderungen die Erarbeitung von Konzepten (Customizing und Migration) sowie Umsetzung im
Kundensystem. Im Rahmen des Projektes sind Gruppenstandards zu berücksichtigen.
Dauer: 7 Monate (08.2016 - 02.2017)
Rolle im Projekt: Consultant SAP FI
Projektteam: 9 Mitarbeiter an Standorten in Mexiko, Deutschland, Schweden und Korea
Ziel des Projektes ist die Einführung von SAP Finanzwesen (FI), Controlling (CO) sowie der Treasury Module: Liquidity Analyzer, Cash Management und Treasury Accounting in der Regionalgesellschaft in Kanada. Die Gesellschaft wird in der unternehmenseigenen SAP Lösung in einem Buchungskreis abgebildet. Zusätzlich wird im Rahmen des Projektes die aktuelle SAP HR Lösung überarbeitet und auf Gesellschaftsebene neu eingeführt.
Aufgaben als Projektleiter sind neben Scope, Time, Cost, Risk und Project Quality Management, die Konzeption und Koordination von Integrations- und Abnahmetests sowie die Vorbereitung und Umsetzung von Change Management Aktivitäten in der Gesellschaft. Management des Projektteams in Kanada, USA und Deutschland.
Projektaufgaben als Consultant sind die Prozessanalyse (Aufnahme von Ist-Prozessen im FI, CO und HR Umfeld), Definition von zukünftigen Prozessen, Durchführung der Anforderungsanalyse, Erstellung von Business Blueprint Dokumenten inkl. Einholung von Abnahmen der Fachbereiche. Darüber hinaus Identifikation und Entwicklung von Konzepten zur Abbildung legaler Anforderungen der Regionalgesellschaft (z.B. im Reportingumfeld) in der SAP Lösung. Zusätzliche Aufgabe ist die Vorbereitung und Durchführung der Datenmigration.
Automobil/fertigende Industrie
Projekt: Strukturmodell SAP, Analyse und Definition Buchungskreise/Werke
Im Rahmen eines weltweiten SAP Rollouts soll das Strukturmodell für die gesamte Unternehmensgruppe
analysiert und überarbeitet werden.
Aufgaben als Consultant sind neben der Analyse und Definition der legalen Einheiten, Buchungskreise und
Werke die Neu-Definition und Abstimmung mit zentralem und lokalem Management. Zusätzlich soll eine
Bestandsaufnahme der aktuell vorhandenen und Identifikation der relevanten Einheiten erfolgen.
Dauer: 4 Monate (07.2016 - 10.2016)
Rolle im Projekt: Consultant SAP FICO
Projektteam: Abstimmung des Modells mit zentralem und lokalem Management weltweit
Ziel des Projektes ist die Einführung von SAP Finanzwesen (FI), Controlling (CO) sowie der Treasury Module: Liquidity Analyzer, Cash Management und Treasury Accounting in der Regionalgesellschaft Australien/Neuseeland. Die Gesellschaft wird in der unternehmenseigenen SAP Lösung in einem Buchungskreis abgebildet.
Aufgaben als Projektleiter im Rahmen dieses Projektes sind neben Scope, Time, Cost und Project Quality Management, die Konzeption und Koordination von Integrations- und Abnahmetests sowie die Vorbereitung von Change Management Aktivitäten.
Projektaufgaben als Consultant sind die Prozessanalyse (Aufnahme von Ist-Prozessen), Definition von zukünftigen Prozessen, Durchführung der Anforderungsanalyse, Erstellung von Business Blueprint Dokumenten inkl. Einholung von Abnahmen der involvierten Fachbereiche. Darüber hinaus Entwicklung von Konzepten zur Abbildung legaler Anforderungen der Regionalgesellschaft in der unternehmensspezifischen SAP Lösung. Weitere Aufgabe ist die Vorbereitung und Durchführung der Datenmigration.
Projektziel ist neben der Einführung von SAP Finanzwesen (FI), Controlling (CO) die Produktivsetzung der Treasury Module: Liquidity Analyzer, Cash Management und Treasury Accounting in den Regionalgesellschaften Singapur, Malaysia, Philippinen, Indonesien und Thailand. Die Gesellschaften werden in die unternehmenseigene SAP Lösung integriert. Um Synergieeffekte zu nutzen, wurden gemeinsame Projektaktivitäten wie Kick-off, Scoping, Testing und Training zentral vor Ort in Singapur durchgeführt.
Neben Projektmanagementaufgaben in den Bereichen des Scope, Time, Cost und Project Quality Managements lag die Koordination und Vorbereitung von Integrations- und Abnahmetests sowie das Change Management im Fokus. Ein weiterer Schwerpunkt war die fachliche Beratung und Entwicklung von Umsetzungskonzepten unter Berücksichtigung der landesspezifischen Besonderheiten der involvierten Gesellschaften.
Projektaufgaben als Consultant sind die Erstellung von Business Blueprint Dokumenten inkl. Einholung von Abnahmen der beteiligten Fachbereiche, Entwicklung von Konzepten zur Abbildung spezifischer Anforderungen der Gesellschaften sowie Vorbereitung und Durchführung der Stammdatenmigration.
Projektspezifische Aufgaben als Teilprojektleiter:
im Rahmen des Prozessmanagements - Aufnahme von Ist-Prozessen, Prozessanalyse sowie Definition von zukünftigen Prozessen;
im Rahmen der Testkoordination - Koordination, Vorbereitung und Monitoring von zwei Integrationstests mit Einsatz des Tools HP QC (Quality Center) bzw. HP ALM
Zusätzlich: Konzeption von Changemanagement Aktivitäten für einen Geschäftsbereich
Gegenstand des Projektes ist die Optimierung von Geschäftsprozessen und gleichzeitige Einführung der SAP Module Controlling (CO) und Projektabwicklung (PS) für einen Geschäftsbereich der Regionalgesellschaft in Japan.
Aufgaben als Projektleiter waren die Koordination des Projektteams bestehend aus 12 Mitarbeitern, Aufnahme von Anforderungen, Koordination und Erstellung von Spezifikationsdokumenten, Abstimmung der Anforderungen mit dem IT-Dienstleister sowie dem Steuergremium (Top Management), Projektmanagement und -controlling, Testleitung, Koordination von Changemanagement und Trainings.
Das bestehende, weltweit eingesetzte Dokumentenmanagementsystem wurde im Rahmen dieses Projektes um zusätzliche Funktionen erweitert.
Das bestehende, weltweit eingesetzte Dokumentenmanagementsystem wurde im Rahmen dieses Projektes um zusätzliche Funktionen erweitert. Aufgaben als Projektleiter waren die Koordination des Projektteams bestehend aus 12 Mitarbeitern, Aufnahme von Anforderungen, Koordination und Erstellung von Spezifikationsdokumenten, Abstimmung der Anforderungen mit dem IT-Dienstleister sowie dem Steuer-gremium, Projektmanagement und -controlling, Testleitung, Koordination von Change Management und Trainings.
Im Rahmen der Einführung von SAP Retail für den Import von non-food Ware eines europaweit agierenden Handelsunternehmens liegt der Schwerpunkt in der Unterstützung der Projektleitung im Rahmen des Projektmanagements. Weitere Verantwortungsbereiche sind die Konzeption von Management- und Prozessunterlagen im Rechnungswesen und Steuerumfeld
Während des Gesamtzeitraums wurden mehrere separate SAP Rolloutprojekte der Module (FI, CO, MM, WM, SD, PS, PP) an acht internationalen Standorten in Amerika (2 x USA, 2 x Mexiko), Europa (Deutschland, Niederlande, Spanien, Tschechien) und Asien (Vietnam) durchgeführt.
Aufgaben:
Weiterentwicklung, Rollout an internationalen Standorten und Customizing des firmeneigenen SAP Referenzmodells für das Modul Finanzwesen (FI) und Inventurprozesse. Prozessberatung, Aufnahme von internen Kundenanforderungen und anschließende Realisierung in SAP FI. Erstellung von Spezifikationen, Testkoordination und Testdurchführung. Koordination des SAP CO Projektteams. Im Rahmen der Testkoordination wurde HP QC (Quality Center) bzw. HP ALM eingesetzt.
Koordination und Vorbereitung der Datenmigration mit der SAP LSM-Workbench (LSMW) u.a. für die Objekte Kreditoren, Debitoren, Sachkonten, Steuerschlüssel und offene Posten.
Organisation und Durchführung von Keyser- und Anwenderschulungen.
Die Weiterentwicklung der weltweit eingesetzten SAP Lösung wurde als agiles Projekt mit Nutzung von Scrum und Kanban durchgeführt.
Aufgabenschwerpunkt im Projektqualitätsmanagement
insbesondere: Projektvorgehen bzgl. Qualitätsaspekten definieren, Maßnahmen vereinbaren, Umsetzung der Maßnahmen prüfen und koordinieren.
Ziel des Projektes ist die Gründung eines neuen Geschäftsbereiches. Diese ist sowohl organisatorisch in der Aufbau- und Ablauforganisation als auch IT technisch umzusetzen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Definition und Standardisierung von Prozessen sowie deren Abbildung in den IT Tools SAP und Oracle Forms.
Automobilindustrie,
Automobilzulieferindustrie,
Handel / Retail
öffentlicher Sektor
Beauty Industry, fertigende Industrie
Automobil/fertigende Industrie
Projekt: Einführung von SAP Dispute Management
Ziel des Projektes ist die Einführung von SAP Dispute Management für alle Buchungskreise eines weltweit agierenden Konzerns der Automobilindustrie.
Aufgaben als Consultant SAP FI sind neben der Identifikation und Analyse lokaler Anforderungen, die Optimierung von Geschäftsprozessen sowie der Rollout des Dispute-Management Templates. Insbesondere die enge Abstimmung mit dem S/4 HANA Team, zur Umsetzung von Dispute Management ist ein weiterer Schwerpunkt.
Aufgaben als Projektleiter Business und IT sind die Abstimmung von lokalen Anforderungen mit den jeweiligen Stakeholdern, Durchführung des Projektes nach PMI- sowie unternehmensinternen Standards.
Verpackungsindustrie/fertigende Industrie
Projekt: Einführung von SAP ICR – Intercompany Reconciliation
Ziel des Projektes ist die Neu-Einführung von SAP Intercompany Abstimmung für einen Konzern der
Verpackungsindustrie. Das Unternehmen wurde im Rahmen eines Carve-outs an einen neuen Konzern
verkauft.
Aufgaben als Consultant FICO sind die Konzeption, Customizing und Umsetzung, sowie Abstimmung mit
Entwicklern und Projektmanagement. Im Rahmen der Neu-Einführung werden Test-Szenarien entwickelt
und Tests durchgeführt. Anforderungen bzgl. manuellem Upload sowie automatisierter Datenübertragung
über Schnittstellen wurden umgesetzt, um unterschiedliche Quellsysteme optimal anzubinden.
Dauer: 10 Monate (04.2019 - 01.2020)
Rolle im Projekt: Consultant SAP FICO
Projektteam: 14 Mitarbeiter an internationalen Standorten
Projekt im öffentlichen Sektor USA
Projekt: Digitalisierung und Optimierung der Applikationslandschaft eines US-Bundesstaates
Ziel des Projektes ist die Analyse und Identifikation von Optimierungspotential der Applikationslandschaft
eines US-Bundesstaates. Neben der Betrachtung sämtlicher Funktionen sowie Dienstleistungen, die der
Staat seinen Bürgern anbietet, war insbesondere auch die interne Optimierung Gegenstand der
Betrachtung. Aufgaben als SAP Expert waren die Identifikation und Vorstellung von geeigneten SAPLösungen, sowie der Abgleich von Anforderungen und Prozessen.
Aufgaben als Projektleiter war traditionelles Projektmanagement nach PMI-Methodik unter Berücksichtigung
besonderer Kundenanforderungen, die im Umfeld des öffentlichen Sektors in den USA bestehen.
Dauer: 9 Monate (07.2018 - 03.2019)
Rolle im Projekt: Projektleiter und Expert SAP
Projektteam: 18 Mitarbeiter an Standorten in den USA
Kosmetik- und Beauty Industrie
Projekt: Einführung von SAP in der US Regionalgesellschaft
Ziel des Projektes ist die Einführung von SAP ERP in der produzierenden US Regionalgesellschaft sowie
Betreuung von Monats- und Jahresabschluss.
Aufgaben als Consultant SAP FI sind neben der Identifikation und Analyse lokaler und legaler
Anforderungen, die Optimierung von Geschäftsprozessen sowie deren Umsetzung im System unter
Berücksichtigung von Konzernstandards.
Im Rahmen der Umsetzung werden Konzepte und Programme für die Datenmigration erstellt sowie
Customizing der SAP Finanzwesen (FI) Submodule neues Hauptbuch (new GL), Anlagenbuchhaltung (AA),
Kreditorenbuchhaltung (AP), Debitorenbuchhaltung (AR) und Bankbuchhaltung (BL) durchgeführt.
Aufgaben als Subprojektleiter Finanzen sind die Abstimmung von Konzepten mit Stakeholdern in
Deutschland und den USA sowie Sicherstellung, dass die von der Einführung betroffenen Mitarbeiter gut auf
den Go-Live vorbereitet sind.
Dauer: 14 Monate (11.2017 - 01.2019)
Rolle im Projekt: Consultant SAP FI, Subprojektleiter Finanzen
Projektteam: 7 Mitarbeiter an Standorten in USA und Deutschland
Automobil/fertigende Industrie
Projekt: Carve-out eines weltweit agierenden Geschäftsbereiches; Neugründung Holdinggesellschaft
Ziel des Projektes ist die Separierung eines weltweit agierenden Geschäftsbereiches (carve-out) und
Vorbereitung auf die Zeit nach dem Closing. Der zu separierende Geschäftsbereich hat Produktionswerke
sowie Vertriebseinheiten in Deutschland, Ungarn, Spanien, Portugal, Mexiko, USA, Japan, China, Korea,
Brasilien und Indien. Im Rahmen des Projektes werden alle Gesellschaften des Geschäftsbereiches auf
neue SAP Systeme migriert.
Aufgaben als Projektleiter sind u.a. die Planung und Steuerung des Projektes, Kommunikation mit
Stakeholdern sowie Konzepterstellung bzw. -verifikation und Umsetzung. Die Projektarbeit findet
überwiegend vor Ort in Deutschland, Remote sowie in der Regionalgesellschaft in Mexiko statt.
Weitere Aufgaben sind die Definition von zukünftigen Prozessen, Durchführung der Risikoanalysen mit den
Projektsponsoren, Vorbereitung und Abstimmung von Detailplänen zur Umstellung des Kundengeschäftes
sowie Abstimmung der Produktionsprozesse während der Darkphase.
Im Rahmen dieses Projektes wird zusätzlich SAP Treasury (Cash Management, Cash Pooling, Netting,
Loans Management, FX Management, Commodity Management) sowie automatische Zahlung und
Kontoauszugsverarbeitung eingeführt.
Dauer: 8 Monate (05.2017 - 01.2018)
Rolle im Projekt: Fachabteilungs- und IT-Projektleiter
Projektteam: 170 Mitarbeiter an Standorten in Deutschland, Indien, Japan, Ungarn, Portugal und
China
Automobil/fertigende Industrie
Projekt: Carve-out in der Regionalgesellschaft Japan
Ziel des Projektes ist die Separierung eines Unternehmensteils (carve-out) und Vorbereitung auf die Zeit
nach dem Closing.
Aufgaben als Projektleiter sind die Erarbeitung von Konzepten sowie Umsetzung des carve-outs in
Abstimmung mit der Konzernzentrale in Deutschland. Neben Projektarbeit vor Ort in Japan ist die
Koordination des internationalen Teams Gegenstand des Projektes.
Weitere Aufgaben sind die Definition von zukünftigen Prozessen, Durchführung der Anforderungsanalyse,
Vorbereitung und Abstimmung von Detailplänen zur Umstellung des Kundengeschäftes.
Dauer: 7 Monate (11.2016 - 05.2017)
Rolle im Projekt: IT Projektleiter
Projektteam: 38 Mitarbeiter an Standorten in Japan, Indien, Deutschland, Rumänien, Ungarn
Fertigende Industrie
Projekt: Einführung von SAP FI-AA Anlagenbuchhaltung in Mexiko, Schweden und Korea
Ziel des Projektes ist die Einführung der SAP FI-AA Anlagenbuchhaltung für legale Einheiten in Mexiko,
Schweden und Korea.
Aufgaben als Consultant SAP Finanzwesen (FI) ist neben der Identifikation und Analyse lokaler, legaler
Anforderungen die Erarbeitung von Konzepten (Customizing und Migration) sowie Umsetzung im
Kundensystem. Im Rahmen des Projektes sind Gruppenstandards zu berücksichtigen.
Dauer: 7 Monate (08.2016 - 02.2017)
Rolle im Projekt: Consultant SAP FI
Projektteam: 9 Mitarbeiter an Standorten in Mexiko, Deutschland, Schweden und Korea
Ziel des Projektes ist die Einführung von SAP Finanzwesen (FI), Controlling (CO) sowie der Treasury Module: Liquidity Analyzer, Cash Management und Treasury Accounting in der Regionalgesellschaft in Kanada. Die Gesellschaft wird in der unternehmenseigenen SAP Lösung in einem Buchungskreis abgebildet. Zusätzlich wird im Rahmen des Projektes die aktuelle SAP HR Lösung überarbeitet und auf Gesellschaftsebene neu eingeführt.
Aufgaben als Projektleiter sind neben Scope, Time, Cost, Risk und Project Quality Management, die Konzeption und Koordination von Integrations- und Abnahmetests sowie die Vorbereitung und Umsetzung von Change Management Aktivitäten in der Gesellschaft. Management des Projektteams in Kanada, USA und Deutschland.
Projektaufgaben als Consultant sind die Prozessanalyse (Aufnahme von Ist-Prozessen im FI, CO und HR Umfeld), Definition von zukünftigen Prozessen, Durchführung der Anforderungsanalyse, Erstellung von Business Blueprint Dokumenten inkl. Einholung von Abnahmen der Fachbereiche. Darüber hinaus Identifikation und Entwicklung von Konzepten zur Abbildung legaler Anforderungen der Regionalgesellschaft (z.B. im Reportingumfeld) in der SAP Lösung. Zusätzliche Aufgabe ist die Vorbereitung und Durchführung der Datenmigration.
Automobil/fertigende Industrie
Projekt: Strukturmodell SAP, Analyse und Definition Buchungskreise/Werke
Im Rahmen eines weltweiten SAP Rollouts soll das Strukturmodell für die gesamte Unternehmensgruppe
analysiert und überarbeitet werden.
Aufgaben als Consultant sind neben der Analyse und Definition der legalen Einheiten, Buchungskreise und
Werke die Neu-Definition und Abstimmung mit zentralem und lokalem Management. Zusätzlich soll eine
Bestandsaufnahme der aktuell vorhandenen und Identifikation der relevanten Einheiten erfolgen.
Dauer: 4 Monate (07.2016 - 10.2016)
Rolle im Projekt: Consultant SAP FICO
Projektteam: Abstimmung des Modells mit zentralem und lokalem Management weltweit
Ziel des Projektes ist die Einführung von SAP Finanzwesen (FI), Controlling (CO) sowie der Treasury Module: Liquidity Analyzer, Cash Management und Treasury Accounting in der Regionalgesellschaft Australien/Neuseeland. Die Gesellschaft wird in der unternehmenseigenen SAP Lösung in einem Buchungskreis abgebildet.
Aufgaben als Projektleiter im Rahmen dieses Projektes sind neben Scope, Time, Cost und Project Quality Management, die Konzeption und Koordination von Integrations- und Abnahmetests sowie die Vorbereitung von Change Management Aktivitäten.
Projektaufgaben als Consultant sind die Prozessanalyse (Aufnahme von Ist-Prozessen), Definition von zukünftigen Prozessen, Durchführung der Anforderungsanalyse, Erstellung von Business Blueprint Dokumenten inkl. Einholung von Abnahmen der involvierten Fachbereiche. Darüber hinaus Entwicklung von Konzepten zur Abbildung legaler Anforderungen der Regionalgesellschaft in der unternehmensspezifischen SAP Lösung. Weitere Aufgabe ist die Vorbereitung und Durchführung der Datenmigration.
Projektziel ist neben der Einführung von SAP Finanzwesen (FI), Controlling (CO) die Produktivsetzung der Treasury Module: Liquidity Analyzer, Cash Management und Treasury Accounting in den Regionalgesellschaften Singapur, Malaysia, Philippinen, Indonesien und Thailand. Die Gesellschaften werden in die unternehmenseigene SAP Lösung integriert. Um Synergieeffekte zu nutzen, wurden gemeinsame Projektaktivitäten wie Kick-off, Scoping, Testing und Training zentral vor Ort in Singapur durchgeführt.
Neben Projektmanagementaufgaben in den Bereichen des Scope, Time, Cost und Project Quality Managements lag die Koordination und Vorbereitung von Integrations- und Abnahmetests sowie das Change Management im Fokus. Ein weiterer Schwerpunkt war die fachliche Beratung und Entwicklung von Umsetzungskonzepten unter Berücksichtigung der landesspezifischen Besonderheiten der involvierten Gesellschaften.
Projektaufgaben als Consultant sind die Erstellung von Business Blueprint Dokumenten inkl. Einholung von Abnahmen der beteiligten Fachbereiche, Entwicklung von Konzepten zur Abbildung spezifischer Anforderungen der Gesellschaften sowie Vorbereitung und Durchführung der Stammdatenmigration.
Projektspezifische Aufgaben als Teilprojektleiter:
im Rahmen des Prozessmanagements - Aufnahme von Ist-Prozessen, Prozessanalyse sowie Definition von zukünftigen Prozessen;
im Rahmen der Testkoordination - Koordination, Vorbereitung und Monitoring von zwei Integrationstests mit Einsatz des Tools HP QC (Quality Center) bzw. HP ALM
Zusätzlich: Konzeption von Changemanagement Aktivitäten für einen Geschäftsbereich
Gegenstand des Projektes ist die Optimierung von Geschäftsprozessen und gleichzeitige Einführung der SAP Module Controlling (CO) und Projektabwicklung (PS) für einen Geschäftsbereich der Regionalgesellschaft in Japan.
Aufgaben als Projektleiter waren die Koordination des Projektteams bestehend aus 12 Mitarbeitern, Aufnahme von Anforderungen, Koordination und Erstellung von Spezifikationsdokumenten, Abstimmung der Anforderungen mit dem IT-Dienstleister sowie dem Steuergremium (Top Management), Projektmanagement und -controlling, Testleitung, Koordination von Changemanagement und Trainings.
Das bestehende, weltweit eingesetzte Dokumentenmanagementsystem wurde im Rahmen dieses Projektes um zusätzliche Funktionen erweitert.
Das bestehende, weltweit eingesetzte Dokumentenmanagementsystem wurde im Rahmen dieses Projektes um zusätzliche Funktionen erweitert. Aufgaben als Projektleiter waren die Koordination des Projektteams bestehend aus 12 Mitarbeitern, Aufnahme von Anforderungen, Koordination und Erstellung von Spezifikationsdokumenten, Abstimmung der Anforderungen mit dem IT-Dienstleister sowie dem Steuer-gremium, Projektmanagement und -controlling, Testleitung, Koordination von Change Management und Trainings.
Im Rahmen der Einführung von SAP Retail für den Import von non-food Ware eines europaweit agierenden Handelsunternehmens liegt der Schwerpunkt in der Unterstützung der Projektleitung im Rahmen des Projektmanagements. Weitere Verantwortungsbereiche sind die Konzeption von Management- und Prozessunterlagen im Rechnungswesen und Steuerumfeld
Während des Gesamtzeitraums wurden mehrere separate SAP Rolloutprojekte der Module (FI, CO, MM, WM, SD, PS, PP) an acht internationalen Standorten in Amerika (2 x USA, 2 x Mexiko), Europa (Deutschland, Niederlande, Spanien, Tschechien) und Asien (Vietnam) durchgeführt.
Aufgaben:
Weiterentwicklung, Rollout an internationalen Standorten und Customizing des firmeneigenen SAP Referenzmodells für das Modul Finanzwesen (FI) und Inventurprozesse. Prozessberatung, Aufnahme von internen Kundenanforderungen und anschließende Realisierung in SAP FI. Erstellung von Spezifikationen, Testkoordination und Testdurchführung. Koordination des SAP CO Projektteams. Im Rahmen der Testkoordination wurde HP QC (Quality Center) bzw. HP ALM eingesetzt.
Koordination und Vorbereitung der Datenmigration mit der SAP LSM-Workbench (LSMW) u.a. für die Objekte Kreditoren, Debitoren, Sachkonten, Steuerschlüssel und offene Posten.
Organisation und Durchführung von Keyser- und Anwenderschulungen.
Die Weiterentwicklung der weltweit eingesetzten SAP Lösung wurde als agiles Projekt mit Nutzung von Scrum und Kanban durchgeführt.
Aufgabenschwerpunkt im Projektqualitätsmanagement
insbesondere: Projektvorgehen bzgl. Qualitätsaspekten definieren, Maßnahmen vereinbaren, Umsetzung der Maßnahmen prüfen und koordinieren.
Ziel des Projektes ist die Gründung eines neuen Geschäftsbereiches. Diese ist sowohl organisatorisch in der Aufbau- und Ablauforganisation als auch IT technisch umzusetzen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Definition und Standardisierung von Prozessen sowie deren Abbildung in den IT Tools SAP und Oracle Forms.
Automobilindustrie,
Automobilzulieferindustrie,
Handel / Retail
öffentlicher Sektor
Beauty Industry, fertigende Industrie