Erfahrener Controlling Spezialist / Interims-Controller / Projektmanagement / Prozessoptimierung
Aktualisiert am 26.08.2024
Profil
Referenzen (1)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 24.11.2024
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 20%
Aussagekräftiges Reporting
Projektmanagement
flexibles Interimsmanagement
Nachhaltige Prozessoptimierung
Forecasting
Szenarioanalyse
Trainer
Mitarbeiterführung
internationale Erfahrung
internationale Teams erfolgreich führen
Power BI
Excel
Cognos TM1
SAP
multivariate Analysemethoden
IBM Planning Analytics for Microsoft Excel (PAx)
Power Query
KPI Dashboard in Power BI
Englisch
Verhandlungssicher
Deutsch
Muttersprache
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Karlsruhe (Baden) (+50km) Mannheim (+10km) Heidelberg (+10km) Stuttgart (+10km) Baden-Baden (+10km) Pforzheim (+10km) Landau (+10km)
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2023-09 - 2023-11

Data Analyst / Entwicklung von KPI-Dashboard in Power BI

Data Analyst / Entwicklung von KPI-Dashboard in Power BI Data Modeling Reporting Tool Reporting
Data Analyst / Entwicklung von KPI-Dashboard in Power BI

Entwicklung und Umsetzung eines KPI-Dashboards in Power BI für selbiges Unternehmen mit der Herausforderung zwei Konten- und Kostenstellenstrukturen parallel abzubilden.

 

Power BI
Data Modeling Reporting Tool Reporting
remote
9 Monate
2022-11 - 2023-07

Interim-Controller

Interim-Controller Finance Forecasting Reporting Tool
Interim-Controller

Deutsches Tochterunternehmen mit ca. 170 Mitarbeitern eines amerikanischen Anbieters mit mehreren Internetplattformen zum Aufbau und der Pflege eines Kontaktnetzwerkes für

ausgewählte Berufsgruppen. Zu den Tätigkeiten als Interim-Controller gehörten Budgetierung, Forecasting, Monatsabschluss und Reporting zur USA. Effizienzsteigerung durch die Entwicklung eines Datenmodells in Power Query, um die deutsche Buchhaltung mit deutschem Kontenrahmen und Kostenstellenstruktur in den amerikanischen Kontenrahmen und Kostenstellenstruktur der Mutter fehlerfrei und auf Knopfdruck zu überführen. Entwicklung ansprechender und intuitiv erfassbarer Dashboards mit Slicern für den Selfservice-Gebrauch. Dreimalige Vertragsverlängerung.

DATEV MS Excel
Finance Forecasting Reporting Tool
remote
3 Monate
2022-08 - 2022-10

Studie zur Evaluierung des Controllings eines mittelständischen Unternehmens mit konkreten Verbesserungsvorschlägen

Sachverständiger Beratungskompetenz Methodenkompetenz
Sachverständiger

Aufgrund meiner bisherigen sehr erfolgreichen Controllerarbeit als Interim-Controller hat die Geschäftsleitung in Abstimmung mit dem Beirat mich beauftragt, die derzeitige Controlling-Funktion zu evaluieren und Verbesserungsvorschläge zu erarbeiten. Die Studie umfasst knapp 60 DIN A4-Seiten. Zweite Projektverlängerung.

Beratungskompetenz Methodenkompetenz
1 Monat
2022-07 - 2022-07

Schulung und Einarbeitung des neuen Controllers

Schulung neuer Mitarbeiter; Prozesse gut dokumentieren Schulungskompetenz
Schulung neuer Mitarbeiter; Prozesse gut dokumentieren

Untenstehendes Projekt wurde für die Schulung und Einarbeitung des neuen Controllers um einen Monat verlängert.

Schulungskompetenz
3 Monate
2022-04 - 2022-06

Interim-Controller

Interim-Controller Vertriebscontrolling
Interim-Controller

Deutsches mittelständiges Unternehmen für Bauelemente mit 400 Mitarbeitern. Schwerpunkt meines Tätigkeitsfeldes waren das Vertriebsreporting, verschiedene Prämienberechnungen, Nachkalkulation von Objektgeschäftsaufträgen, Neukundenumsatzstatistik, Kundenumsatzstatistik, Fokuskunden, Hitrate der Angebots- und Auftragseingänge sowie eine Neuentwicklung einer interaktiven Sortimentsentwicklungsübersicht nach Vertriebskanälen in Excel.

 

Außerdem wurden Abläufe restrukturiert, vereinfacht und vereinheitlicht. Überdies habe ich die Dokumentation interner Abläufe deutlich vorangetrieben und verbessert. Aufgrund meiner exzellenten Excel-Kenntnisse entwickelte ich tatkräftig neue Modelle und etablierte sie erfolgreich im Unternehmen.

MS Office
Vertriebscontrolling
6 Monate
2021-08 - 2022-01

Distributor Inventory Reporting

Entwickler, Projektmanager DAX Power BI
Entwickler, Projektmanager
  • Die Lagerbestände von mehr als 30 Distributoren wurden erfasst

  • Daten mittels SharePoint und Excel Power Query modelliert

  • Datenmodel in Power BI entwickelt

  • Dashboard in Power BI erstellt

  • Qualitäts-Check und Testung durchgeführt

Power BI Microsoft Sharepoint MS Excel
DAX Power BI
Technologie Region Karlsruhe
5 Monate
2020-12 - 2021-04

Development of a Forecast Sales Model

Excel-Entwickler Budgeting / Forecasting
Excel-Entwickler
  • Der Forecast-Prozess sollte effizienter und schneller werden

  • Dazu entwickelte ich ein neues Forecast-Model in Excel

  • Der neue Ansatz musste universell sein und für über 35 Märkte passen

  • Daten herunterladen vom existierenden BI Tool, in Excel Forecast erstellen, neuen Forecast mit nur einem Click ins BI Tool hochladen

  • Das Forecast-Model war so beliebt, dass es später auch für weitere Länder eingesetzt wurde und ein existierendes Tool abgelöst hat

MS Excel
Budgeting / Forecasting
Medizintechnikanbieter
weltweit
1 Jahr 5 Monate
2019-03 - 2020-07

Implementierung eines neuen BI Tools

Projektmanager, Trainer Projektmanagement
Projektmanager, Trainer
  • Schulung der Mitarbeiter

  • Globaler Konzern kaufte ein Unternehmen auf

  • Das existierende BI Tool sollte im aufgekauften Unternehmen implementiert werden

  • Projektmanagement, um die Zielsetzung, das Budget und die Implementierungszeit einzuhalten

  • wöchentliche Status-Berichte an das Senior Management Team

  • Follow-up bei Problemen oder Verzögerungen

  • Entwicklung von Excel-Tools, die die Brücke zwischen den beiden Kontenrahme der beiden Unternehmen überwanden, und den Controllern die Budgetierung und die Abweichungsanalysen erleichterten

Tableau Cognos TM1 IBM Planning Analytics for Microsoft Excel (PAx) SAP
Projektmanagement
1 Jahr
2018-02 - 2019-01

Entwicklung eines Models zur Verbesserung von Parallel-Importen in Europa

Berater, Entwickler, Ideengeber Controlling
Berater, Entwickler, Ideengeber
  • Parallelhandel in Europa reduziert die Gewinnmarge für Pharmahersteller

Ziel des Projektes war es

  • Die Warenströme aufzuzeigen und zu bewerten

  • Alternative Vertriebswege aufzuzeigen

  • Insgesamt sollte die Marge erhöht werden

  • Ein Model wurde in Excel modelliert, die die Transparenz deutlich erhöhte

  • Neue Vertriebswege und Vertriebskooperationen wurden vorgeschlagen

  • Das erzielte Einsparungspotential war 5 Mio. ? p.a

MS Excel
Controlling
1 Jahr 10 Monate
2012-11 - 2014-08

Führung des dezentralen Kostencontrollings

Expense Senior Manager Europe
Expense Senior Manager Europe

Fachliche und disziplinarische Führung des dezentralen Kostencontrollings in Europa mit 7 direkten Mitarbeitern und Verantwortung eines Volumens in Höhe von 270 Mio. $. Direkte Berichterstattung an den Vice President Finance EMEA sowie Wahrnehmung der Position als Mitglied des European Finance Lead Teams sowie dem deutscherweiterten Geschäftsleitungskreis. Rekrutierung sowie Weiterbildung der Mitarbeiter inklusive Realisierung nachhaltiger Fortbildungsmaßnahmen im Finanzwesen. Vollumfängliche Verantwortung für alle Tätigkeiten des Controllings, insbesondere Budgeting, Forecasting und Abschlüsse

  • Erfolgreicher Aufbau zweier neuer Teams in Europa

  • Ausgezeichnete Positionierung der neuen Organisation im neuen europäischen Geschäftsmodel

15 Jahre 5 Monate
1999-04 - 2014-08

Interner Aufstieg innerhalb des Unternehmens

  • Interner Aufstieg innerhalb des Unternehmens mit variierenden Tätigkeitsbereichen

  • Die PHARM-ALLERGAN GmbH ist das deutsche Tochterunternehmen des US-amerikanischen Pharmakonzerns ALLERGAN, derzeit Teil von AbbVie Inc. Weltweit beschäftigt sie über 11.000 Mitarbeiter und erzielt einen Umsatz von 6,3 Milliarden $

PHARM-ALLERGAN GmbH
Ettlingen
1 Jahr
2012-11 - 2013-10

Operative Leitung Vertriebssteuerung

Interim Sales Performance Senior Manager Europe
Interim Sales Performance Senior Manager Europe

Operative Leitung Vertriebssteuerung, davon 7 direkte Mitarbeiter. Auswahl und Weiterentwicklung der Mitarbeiter. Key Account Management für den österreichischen Distributor. Erstellung der Entscheidungsgrundlagen für Preisverhandlungen sowie Abschätzung von Risiken hinsichtlich des Patentschutzes. Realisierung der Pricing Strategy, Sales Reporting auf Gebiets- und Kundenebene

  • Verantwortlich für die fehlerfreie Bonusberechnung für über 700 Außendienstmitarbeiter in insgesamt 15 Ländern

  • Freigabe der Bonusauszahlungen in zweistelliger Millionen Höhe

5 Jahre
2008-01 - 2012-12

Decision Support Ophthalmology

Manager
Manager

Vollumfängliches Controlling der GuV in fünf Ländern mit einem Umsatz von über 330 Mio. $. Planung und Durchführung von Schulungen bezüglich SAP in Europa. Steuerung der europaweiten Implementierung innovativer Prozesse. Analyse, Ranking und Optimierung von Kontroll- und Steuerungsinstrumenten. Durchführung von Wirtschaftlichkeitsanalysen. Sparringspartner der Geschäftsführung für alle kommerziellen / strukturellen Fragen und Anliegen. Durchführung und Kontrolle von Monats- Quartals und Jahresabschlüssen

  • Erfolgreiche Koordination aller finanziellen Aspekte des European iPad Projekts

  • Auszeichnung mit dem Award of Excellence im Rahmen diverser Projekte

South Europe & Germany

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 1 Monat
2014-09 - 2015-09

Leadership und Coaching

Zertifikat, California, USA
Zertifikat
California, USA
1 Monat
2012-04 - 2012-04

IFRS für Controller

Controller Akademie, Gauting bei München
Controller Akademie, Gauting bei München
1 Monat
2007-03 - 2007-03

Controlling von Marketing & Vertrieb

Management Circle, Frankfurt
Management Circle, Frankfurt
4 Jahre 11 Monate
1999-12 - 2004-10

Controllers Diplom Stufe 1-5

Controllers Diplom der Controller Akademie, Controller Akademie, Gauting / München
Controllers Diplom der Controller Akademie
Controller Akademie, Gauting / München
6 Jahre 3 Monate
1991-10 - 1997-12

Diplom Wirtschaftsingenieurwesen

Dipl.-Wirt.-Ing., Uni Karlsruhe KIT
Dipl.-Wirt.-Ing.
Uni Karlsruhe KIT

Position

Position

Beratung / Consulting für Controlling, Interimsmanagement, Projektmanagement, Power BI Dashboard Entwickler, Seminarleiter, Trainer

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Aussagekräftiges Reporting Projektmanagement flexibles Interimsmanagement Nachhaltige Prozessoptimierung Forecasting Szenarioanalyse Trainer Mitarbeiterführung internationale Erfahrung internationale Teams erfolgreich führen Power BI Excel Cognos TM1 SAP multivariate Analysemethoden IBM Planning Analytics for Microsoft Excel (PAx) Power Query KPI Dashboard in Power BI

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

Erfahrener Controlling Spezialist, der relevante Potentiale fokussiert und unternehmerisches Mindset in Expansionsstrategien modifiziert. Versierte Führungskraft mit hoher intrinsischer Motivation, Möglichkeiten für internationale Märkte zu entfalten. Ehrgeiziger Bereichsleiter mit hoher Autonomie bei der Führung multifunktionaler und interkultureller Teams. Empathischer und zielgerichteter Stakeholder Manager mit ausgeprägten Leadership Qualitäten. Leidenschaftlicher Projektmanager mit fundierter internationaler Kompetenz im Rahmen von Finance & Controlling

Fachkompetenzen

  • Controlling / Due Diligence / Rechnungslegung / Unternehmensplanung

  • Projektmanagement / Stakeholder Management / Prozessoptimierung / Schnittstellenmanagement

  • Interim Management / Organisationsentwicklung / Finance Management / Compliance Management

Zusätzliche Erfahrung

Rolle: Manager Decision Support

Kunde: Central European Markets PHARM-ALLERGAN GmbH

Rolle: Business Analyst

Kunde: Controller Pharmaceutical & Botox® Germany, Austria, PHARM-ALLERGAN GmbH

Rolle: Unternehmensberater

Kunde: SCHLEGEL UND PARTNER GmbH

EDV-Kenntnisse und Sprachen

  • Umfangreiche Kenntnisse in Excel inklusive Makros

  • Power Query und Power Pivot

  • SAP (FI, CO, SD)

  • MS Office

  • Microsoft Power BI

  • Oracle Financial Analyzer

  • Longview Solution

  • Hyperion

  • Sales Force

  • IBM TM1

  • IBM Planning Analytics for Microsoft Excel (PAx)

  • SQL

  • DAX

  • multivariate Analysemethoden

Controlling

Reporting
Experte
Budgetierung
Experte
Szenarienanalyse
Experte

Branchen

Branchen

Pharma, Medizintechnik, Automotive, Bauwesen, Maschinen- und Anlagebau, Consulting / Beratung, Internet-Business

Einsatzorte

Einsatzorte

Karlsruhe (Baden) (+50km) Mannheim (+10km) Heidelberg (+10km) Stuttgart (+10km) Baden-Baden (+10km) Pforzheim (+10km) Landau (+10km)
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2023-09 - 2023-11

Data Analyst / Entwicklung von KPI-Dashboard in Power BI

Data Analyst / Entwicklung von KPI-Dashboard in Power BI Data Modeling Reporting Tool Reporting
Data Analyst / Entwicklung von KPI-Dashboard in Power BI

Entwicklung und Umsetzung eines KPI-Dashboards in Power BI für selbiges Unternehmen mit der Herausforderung zwei Konten- und Kostenstellenstrukturen parallel abzubilden.

 

Power BI
Data Modeling Reporting Tool Reporting
remote
9 Monate
2022-11 - 2023-07

Interim-Controller

Interim-Controller Finance Forecasting Reporting Tool
Interim-Controller

Deutsches Tochterunternehmen mit ca. 170 Mitarbeitern eines amerikanischen Anbieters mit mehreren Internetplattformen zum Aufbau und der Pflege eines Kontaktnetzwerkes für

ausgewählte Berufsgruppen. Zu den Tätigkeiten als Interim-Controller gehörten Budgetierung, Forecasting, Monatsabschluss und Reporting zur USA. Effizienzsteigerung durch die Entwicklung eines Datenmodells in Power Query, um die deutsche Buchhaltung mit deutschem Kontenrahmen und Kostenstellenstruktur in den amerikanischen Kontenrahmen und Kostenstellenstruktur der Mutter fehlerfrei und auf Knopfdruck zu überführen. Entwicklung ansprechender und intuitiv erfassbarer Dashboards mit Slicern für den Selfservice-Gebrauch. Dreimalige Vertragsverlängerung.

DATEV MS Excel
Finance Forecasting Reporting Tool
remote
3 Monate
2022-08 - 2022-10

Studie zur Evaluierung des Controllings eines mittelständischen Unternehmens mit konkreten Verbesserungsvorschlägen

Sachverständiger Beratungskompetenz Methodenkompetenz
Sachverständiger

Aufgrund meiner bisherigen sehr erfolgreichen Controllerarbeit als Interim-Controller hat die Geschäftsleitung in Abstimmung mit dem Beirat mich beauftragt, die derzeitige Controlling-Funktion zu evaluieren und Verbesserungsvorschläge zu erarbeiten. Die Studie umfasst knapp 60 DIN A4-Seiten. Zweite Projektverlängerung.

Beratungskompetenz Methodenkompetenz
1 Monat
2022-07 - 2022-07

Schulung und Einarbeitung des neuen Controllers

Schulung neuer Mitarbeiter; Prozesse gut dokumentieren Schulungskompetenz
Schulung neuer Mitarbeiter; Prozesse gut dokumentieren

Untenstehendes Projekt wurde für die Schulung und Einarbeitung des neuen Controllers um einen Monat verlängert.

Schulungskompetenz
3 Monate
2022-04 - 2022-06

Interim-Controller

Interim-Controller Vertriebscontrolling
Interim-Controller

Deutsches mittelständiges Unternehmen für Bauelemente mit 400 Mitarbeitern. Schwerpunkt meines Tätigkeitsfeldes waren das Vertriebsreporting, verschiedene Prämienberechnungen, Nachkalkulation von Objektgeschäftsaufträgen, Neukundenumsatzstatistik, Kundenumsatzstatistik, Fokuskunden, Hitrate der Angebots- und Auftragseingänge sowie eine Neuentwicklung einer interaktiven Sortimentsentwicklungsübersicht nach Vertriebskanälen in Excel.

 

Außerdem wurden Abläufe restrukturiert, vereinfacht und vereinheitlicht. Überdies habe ich die Dokumentation interner Abläufe deutlich vorangetrieben und verbessert. Aufgrund meiner exzellenten Excel-Kenntnisse entwickelte ich tatkräftig neue Modelle und etablierte sie erfolgreich im Unternehmen.

MS Office
Vertriebscontrolling
6 Monate
2021-08 - 2022-01

Distributor Inventory Reporting

Entwickler, Projektmanager DAX Power BI
Entwickler, Projektmanager
  • Die Lagerbestände von mehr als 30 Distributoren wurden erfasst

  • Daten mittels SharePoint und Excel Power Query modelliert

  • Datenmodel in Power BI entwickelt

  • Dashboard in Power BI erstellt

  • Qualitäts-Check und Testung durchgeführt

Power BI Microsoft Sharepoint MS Excel
DAX Power BI
Technologie Region Karlsruhe
5 Monate
2020-12 - 2021-04

Development of a Forecast Sales Model

Excel-Entwickler Budgeting / Forecasting
Excel-Entwickler
  • Der Forecast-Prozess sollte effizienter und schneller werden

  • Dazu entwickelte ich ein neues Forecast-Model in Excel

  • Der neue Ansatz musste universell sein und für über 35 Märkte passen

  • Daten herunterladen vom existierenden BI Tool, in Excel Forecast erstellen, neuen Forecast mit nur einem Click ins BI Tool hochladen

  • Das Forecast-Model war so beliebt, dass es später auch für weitere Länder eingesetzt wurde und ein existierendes Tool abgelöst hat

MS Excel
Budgeting / Forecasting
Medizintechnikanbieter
weltweit
1 Jahr 5 Monate
2019-03 - 2020-07

Implementierung eines neuen BI Tools

Projektmanager, Trainer Projektmanagement
Projektmanager, Trainer
  • Schulung der Mitarbeiter

  • Globaler Konzern kaufte ein Unternehmen auf

  • Das existierende BI Tool sollte im aufgekauften Unternehmen implementiert werden

  • Projektmanagement, um die Zielsetzung, das Budget und die Implementierungszeit einzuhalten

  • wöchentliche Status-Berichte an das Senior Management Team

  • Follow-up bei Problemen oder Verzögerungen

  • Entwicklung von Excel-Tools, die die Brücke zwischen den beiden Kontenrahme der beiden Unternehmen überwanden, und den Controllern die Budgetierung und die Abweichungsanalysen erleichterten

Tableau Cognos TM1 IBM Planning Analytics for Microsoft Excel (PAx) SAP
Projektmanagement
1 Jahr
2018-02 - 2019-01

Entwicklung eines Models zur Verbesserung von Parallel-Importen in Europa

Berater, Entwickler, Ideengeber Controlling
Berater, Entwickler, Ideengeber
  • Parallelhandel in Europa reduziert die Gewinnmarge für Pharmahersteller

Ziel des Projektes war es

  • Die Warenströme aufzuzeigen und zu bewerten

  • Alternative Vertriebswege aufzuzeigen

  • Insgesamt sollte die Marge erhöht werden

  • Ein Model wurde in Excel modelliert, die die Transparenz deutlich erhöhte

  • Neue Vertriebswege und Vertriebskooperationen wurden vorgeschlagen

  • Das erzielte Einsparungspotential war 5 Mio. ? p.a

MS Excel
Controlling
1 Jahr 10 Monate
2012-11 - 2014-08

Führung des dezentralen Kostencontrollings

Expense Senior Manager Europe
Expense Senior Manager Europe

Fachliche und disziplinarische Führung des dezentralen Kostencontrollings in Europa mit 7 direkten Mitarbeitern und Verantwortung eines Volumens in Höhe von 270 Mio. $. Direkte Berichterstattung an den Vice President Finance EMEA sowie Wahrnehmung der Position als Mitglied des European Finance Lead Teams sowie dem deutscherweiterten Geschäftsleitungskreis. Rekrutierung sowie Weiterbildung der Mitarbeiter inklusive Realisierung nachhaltiger Fortbildungsmaßnahmen im Finanzwesen. Vollumfängliche Verantwortung für alle Tätigkeiten des Controllings, insbesondere Budgeting, Forecasting und Abschlüsse

  • Erfolgreicher Aufbau zweier neuer Teams in Europa

  • Ausgezeichnete Positionierung der neuen Organisation im neuen europäischen Geschäftsmodel

15 Jahre 5 Monate
1999-04 - 2014-08

Interner Aufstieg innerhalb des Unternehmens

  • Interner Aufstieg innerhalb des Unternehmens mit variierenden Tätigkeitsbereichen

  • Die PHARM-ALLERGAN GmbH ist das deutsche Tochterunternehmen des US-amerikanischen Pharmakonzerns ALLERGAN, derzeit Teil von AbbVie Inc. Weltweit beschäftigt sie über 11.000 Mitarbeiter und erzielt einen Umsatz von 6,3 Milliarden $

PHARM-ALLERGAN GmbH
Ettlingen
1 Jahr
2012-11 - 2013-10

Operative Leitung Vertriebssteuerung

Interim Sales Performance Senior Manager Europe
Interim Sales Performance Senior Manager Europe

Operative Leitung Vertriebssteuerung, davon 7 direkte Mitarbeiter. Auswahl und Weiterentwicklung der Mitarbeiter. Key Account Management für den österreichischen Distributor. Erstellung der Entscheidungsgrundlagen für Preisverhandlungen sowie Abschätzung von Risiken hinsichtlich des Patentschutzes. Realisierung der Pricing Strategy, Sales Reporting auf Gebiets- und Kundenebene

  • Verantwortlich für die fehlerfreie Bonusberechnung für über 700 Außendienstmitarbeiter in insgesamt 15 Ländern

  • Freigabe der Bonusauszahlungen in zweistelliger Millionen Höhe

5 Jahre
2008-01 - 2012-12

Decision Support Ophthalmology

Manager
Manager

Vollumfängliches Controlling der GuV in fünf Ländern mit einem Umsatz von über 330 Mio. $. Planung und Durchführung von Schulungen bezüglich SAP in Europa. Steuerung der europaweiten Implementierung innovativer Prozesse. Analyse, Ranking und Optimierung von Kontroll- und Steuerungsinstrumenten. Durchführung von Wirtschaftlichkeitsanalysen. Sparringspartner der Geschäftsführung für alle kommerziellen / strukturellen Fragen und Anliegen. Durchführung und Kontrolle von Monats- Quartals und Jahresabschlüssen

  • Erfolgreiche Koordination aller finanziellen Aspekte des European iPad Projekts

  • Auszeichnung mit dem Award of Excellence im Rahmen diverser Projekte

South Europe & Germany

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 1 Monat
2014-09 - 2015-09

Leadership und Coaching

Zertifikat, California, USA
Zertifikat
California, USA
1 Monat
2012-04 - 2012-04

IFRS für Controller

Controller Akademie, Gauting bei München
Controller Akademie, Gauting bei München
1 Monat
2007-03 - 2007-03

Controlling von Marketing & Vertrieb

Management Circle, Frankfurt
Management Circle, Frankfurt
4 Jahre 11 Monate
1999-12 - 2004-10

Controllers Diplom Stufe 1-5

Controllers Diplom der Controller Akademie, Controller Akademie, Gauting / München
Controllers Diplom der Controller Akademie
Controller Akademie, Gauting / München
6 Jahre 3 Monate
1991-10 - 1997-12

Diplom Wirtschaftsingenieurwesen

Dipl.-Wirt.-Ing., Uni Karlsruhe KIT
Dipl.-Wirt.-Ing.
Uni Karlsruhe KIT

Position

Position

Beratung / Consulting für Controlling, Interimsmanagement, Projektmanagement, Power BI Dashboard Entwickler, Seminarleiter, Trainer

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Aussagekräftiges Reporting Projektmanagement flexibles Interimsmanagement Nachhaltige Prozessoptimierung Forecasting Szenarioanalyse Trainer Mitarbeiterführung internationale Erfahrung internationale Teams erfolgreich führen Power BI Excel Cognos TM1 SAP multivariate Analysemethoden IBM Planning Analytics for Microsoft Excel (PAx) Power Query KPI Dashboard in Power BI

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

Erfahrener Controlling Spezialist, der relevante Potentiale fokussiert und unternehmerisches Mindset in Expansionsstrategien modifiziert. Versierte Führungskraft mit hoher intrinsischer Motivation, Möglichkeiten für internationale Märkte zu entfalten. Ehrgeiziger Bereichsleiter mit hoher Autonomie bei der Führung multifunktionaler und interkultureller Teams. Empathischer und zielgerichteter Stakeholder Manager mit ausgeprägten Leadership Qualitäten. Leidenschaftlicher Projektmanager mit fundierter internationaler Kompetenz im Rahmen von Finance & Controlling

Fachkompetenzen

  • Controlling / Due Diligence / Rechnungslegung / Unternehmensplanung

  • Projektmanagement / Stakeholder Management / Prozessoptimierung / Schnittstellenmanagement

  • Interim Management / Organisationsentwicklung / Finance Management / Compliance Management

Zusätzliche Erfahrung

Rolle: Manager Decision Support

Kunde: Central European Markets PHARM-ALLERGAN GmbH

Rolle: Business Analyst

Kunde: Controller Pharmaceutical & Botox® Germany, Austria, PHARM-ALLERGAN GmbH

Rolle: Unternehmensberater

Kunde: SCHLEGEL UND PARTNER GmbH

EDV-Kenntnisse und Sprachen

  • Umfangreiche Kenntnisse in Excel inklusive Makros

  • Power Query und Power Pivot

  • SAP (FI, CO, SD)

  • MS Office

  • Microsoft Power BI

  • Oracle Financial Analyzer

  • Longview Solution

  • Hyperion

  • Sales Force

  • IBM TM1

  • IBM Planning Analytics for Microsoft Excel (PAx)

  • SQL

  • DAX

  • multivariate Analysemethoden

Controlling

Reporting
Experte
Budgetierung
Experte
Szenarienanalyse
Experte

Branchen

Branchen

Pharma, Medizintechnik, Automotive, Bauwesen, Maschinen- und Anlagebau, Consulting / Beratung, Internet-Business

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.