Digital Consultant (UX Design / Experience Strategist / Product Owner / Product Management)
Aktualisiert am 13.11.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 06.04.2025
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 70%
UX-Design
Product Management
Usability
Good Research Practice

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+10km) Berlin (+75km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre (nicht vollzeit): Strategische und konzeptionelle Weiterentwicklung eines B2B-Partnerprogramms

Kunde: of Unicorns & Lions, Berlin


18 MonateErarbeitungeinerneuen NutzerführungundInformationsarchitektur sowie optimierte Funktionenim international eingesetzten Intranet

Kunde: VIM Group, Frankfurt für Voith, Heidenheim / Buchungszeitraum:


2 Monate: Relevante Servicesundindividualisierte Tools für PKW-Fahrer im geschützten Kundenbereich

Kunde: DDB Hamburgfür Volkswagen, Wolfsburg


6 Monate: Product Management für tipp24.com

Rolle: Product Manager
Kunde: eSailors, Hamburg / Buchungszeitraum: 6 Monate


4 Monate: Product Owner für einen neuenThemenbereich

Rolle: Product Owner
Kunde: SinnerSchrader, Hamburg für Volkswagen, Wolfsburg


1 Monat: Anforderungsmanagement für eine Datenbank

Kunde: EDEKA, Hamburg


6 Monate: Neuentwicklung einerContent-Commerce-Plattform

Kunde: Arvato, Hamburg


3 Monate: Strategie für eine kanalübergreifende Optimierung der Kundenansprache undCustomer Experience

Kunde: AIDA, Hamburg


Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1995 - 2000
Studium der Mittleren und Neueren Geschichte, Fachjournalistik, Germanistik und Soziologie
Justus-Liebig-Universität Gießen
Magister-Abschluss: sehr gut

1992 - 1994
Ausbildung zur Verlagskauffrau
Dr. Th. Gabler Verlag, Wiesbaden


Schwerpunkte:

Je zweimonatige Mitarbeit in den Abteilungen Marketing, Vertrieb, Lektorat, Redaktion, Anzeigen- und Personalabteilung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

UX-Design Product Management Usability Good Research Practice

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil
  • User Experience Strategien und Design für nutzerzentrierte Produkte und Tools
  • Product Owner / Product Manager

Methodische Kompetenzen
  • UX-Professional mitüber 20 Jahren Berufserfahrung
  • Certified Scrum Product Owner (seit Januar 2017)

Persönliche Kompetenzen
  • Modernes Mind- undToolset
  • Reflektierte Hands on-Mentalität
  • Nutzerzentriert und datengetrieben 
  • Wirtschaftliches Denken
  • Lösungsorientiert
  • GuteConfluence-, Jira- und Miro Kenntnisse
  • Gute Figma- und Sketch-Kenntnisse


Beruflicher Werdegang
2014 - heute
Rolle: Selbstständiger Digital Consultant, Hamburg

Aufgaben:

  • Strategien und Konzepte für digitale Projekte, kundenzentrierte Tools und nützliche Services

2012 - 2014 
Rolle: Marketing Process Consultant
Kunde: 7Seas / Jungvon Matt, Hamburg

Aufgaben:
  • Analyse von Prozessen, Entwicklung und Beschreibung von optimierten Prozessen sowie Evaluation von systemischer Unterstützung für Marketingabteilungen von Unternehmen wie Mercedes-Benz und Ricola.

2011 - 2012
Rolle: Senior Konzeption
Kunde: Jung von Matt/next, Hamburg

Aufgaben:
  • Konzeptionelle Verantwortung für den Relaunch der EDEKA.de nach erfolgreichem Pitch-Gewinn sowie für mehrere Kampagnen für die Website
  • Konzeptionelle Betreuungder Online-Kommunikation der neuen S-Klasse von Mercedes-Benz

2007 - 2012 
Rolle: Group Head 
Kunde: Information Architecture, DDB Tribal, Hamburg

Aufgaben:
  • Konzeptionelle Verantwortung für interaktive Plattformen und (mobile-) Kampagnen für v.a. Volkswagen und Montblanc
  • Fachliche und administrative Führung von bis zu 4 Mitarbeitern
  • Vortrag auf der IA Konferenz 2009 zu den unterschiedlichen Rollen von Konzeptionern in der Agentur

2002 - 2006 
Rolle: Konzeption, Projektleitung/Beratung
Kunde: OgilvyOne, Düsseldorf

Aufgaben:
  • Konzeption von komplexen Online- sowie Projektleitung und Beratung auf On- und Offline-Projekten für v.a. klickTel AG, AstraZeneca, Bayer Material Science.

2000 - 2002 
Rolle: Konzeption 
Kunde: Concept! AG, Wiesbaden

Aufgaben:
  • Analyse, Grob- und Feinkonzeption vonTools und Websites für v.a. Lufthansa Cargo und DB Cargo.

1994 - 1994
Rolle: Marketing Assistenz 
Kunde: Verlag Gabler Public, Wiesbaden

Aufgaben:

  • Organisatorische und inhaltliche Mitarbeit bei der Erstellung einer CD-ROM und dessen Vermarktung
  • Assistenz des Geschäftsbereichsleiters
  • Fortführungder Tätigkeit während des Studiums


Branchen

Branchen

  • Automotive
  • Einzelhandel

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+10km) Berlin (+75km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre (nicht vollzeit): Strategische und konzeptionelle Weiterentwicklung eines B2B-Partnerprogramms

Kunde: of Unicorns & Lions, Berlin


18 MonateErarbeitungeinerneuen NutzerführungundInformationsarchitektur sowie optimierte Funktionenim international eingesetzten Intranet

Kunde: VIM Group, Frankfurt für Voith, Heidenheim / Buchungszeitraum:


2 Monate: Relevante Servicesundindividualisierte Tools für PKW-Fahrer im geschützten Kundenbereich

Kunde: DDB Hamburgfür Volkswagen, Wolfsburg


6 Monate: Product Management für tipp24.com

Rolle: Product Manager
Kunde: eSailors, Hamburg / Buchungszeitraum: 6 Monate


4 Monate: Product Owner für einen neuenThemenbereich

Rolle: Product Owner
Kunde: SinnerSchrader, Hamburg für Volkswagen, Wolfsburg


1 Monat: Anforderungsmanagement für eine Datenbank

Kunde: EDEKA, Hamburg


6 Monate: Neuentwicklung einerContent-Commerce-Plattform

Kunde: Arvato, Hamburg


3 Monate: Strategie für eine kanalübergreifende Optimierung der Kundenansprache undCustomer Experience

Kunde: AIDA, Hamburg


Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1995 - 2000
Studium der Mittleren und Neueren Geschichte, Fachjournalistik, Germanistik und Soziologie
Justus-Liebig-Universität Gießen
Magister-Abschluss: sehr gut

1992 - 1994
Ausbildung zur Verlagskauffrau
Dr. Th. Gabler Verlag, Wiesbaden


Schwerpunkte:

Je zweimonatige Mitarbeit in den Abteilungen Marketing, Vertrieb, Lektorat, Redaktion, Anzeigen- und Personalabteilung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

UX-Design Product Management Usability Good Research Practice

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil
  • User Experience Strategien und Design für nutzerzentrierte Produkte und Tools
  • Product Owner / Product Manager

Methodische Kompetenzen
  • UX-Professional mitüber 20 Jahren Berufserfahrung
  • Certified Scrum Product Owner (seit Januar 2017)

Persönliche Kompetenzen
  • Modernes Mind- undToolset
  • Reflektierte Hands on-Mentalität
  • Nutzerzentriert und datengetrieben 
  • Wirtschaftliches Denken
  • Lösungsorientiert
  • GuteConfluence-, Jira- und Miro Kenntnisse
  • Gute Figma- und Sketch-Kenntnisse


Beruflicher Werdegang
2014 - heute
Rolle: Selbstständiger Digital Consultant, Hamburg

Aufgaben:

  • Strategien und Konzepte für digitale Projekte, kundenzentrierte Tools und nützliche Services

2012 - 2014 
Rolle: Marketing Process Consultant
Kunde: 7Seas / Jungvon Matt, Hamburg

Aufgaben:
  • Analyse von Prozessen, Entwicklung und Beschreibung von optimierten Prozessen sowie Evaluation von systemischer Unterstützung für Marketingabteilungen von Unternehmen wie Mercedes-Benz und Ricola.

2011 - 2012
Rolle: Senior Konzeption
Kunde: Jung von Matt/next, Hamburg

Aufgaben:
  • Konzeptionelle Verantwortung für den Relaunch der EDEKA.de nach erfolgreichem Pitch-Gewinn sowie für mehrere Kampagnen für die Website
  • Konzeptionelle Betreuungder Online-Kommunikation der neuen S-Klasse von Mercedes-Benz

2007 - 2012 
Rolle: Group Head 
Kunde: Information Architecture, DDB Tribal, Hamburg

Aufgaben:
  • Konzeptionelle Verantwortung für interaktive Plattformen und (mobile-) Kampagnen für v.a. Volkswagen und Montblanc
  • Fachliche und administrative Führung von bis zu 4 Mitarbeitern
  • Vortrag auf der IA Konferenz 2009 zu den unterschiedlichen Rollen von Konzeptionern in der Agentur

2002 - 2006 
Rolle: Konzeption, Projektleitung/Beratung
Kunde: OgilvyOne, Düsseldorf

Aufgaben:
  • Konzeption von komplexen Online- sowie Projektleitung und Beratung auf On- und Offline-Projekten für v.a. klickTel AG, AstraZeneca, Bayer Material Science.

2000 - 2002 
Rolle: Konzeption 
Kunde: Concept! AG, Wiesbaden

Aufgaben:
  • Analyse, Grob- und Feinkonzeption vonTools und Websites für v.a. Lufthansa Cargo und DB Cargo.

1994 - 1994
Rolle: Marketing Assistenz 
Kunde: Verlag Gabler Public, Wiesbaden

Aufgaben:

  • Organisatorische und inhaltliche Mitarbeit bei der Erstellung einer CD-ROM und dessen Vermarktung
  • Assistenz des Geschäftsbereichsleiters
  • Fortführungder Tätigkeit während des Studiums


Branchen

Branchen

  • Automotive
  • Einzelhandel

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.