Aufbau einer auf Magento basierenden eBusiness Plattform mit darauf aufbauenden Teilprojekten:
2012 - 2017: Prozessmanagement ITC Prozesse
Rollen: Prozessmanager, Programm Manager, Business Analyst, Anforderer, Testmanager, Change Manager
Kunde: Transportunternehmen
Aufgaben:
2011 - 2012: Prozessmanagement
Rolle: Coach, Business Analyst, Programm Manager, Testmanager, Change Manager
Kunde: Energieversorger
Aufgaben:
Rolle: Projektleiter
Kunde: ITC für Utilities Unternehmen
Aufgaben:
2006 - 2006: Umsetzung konzerninterner Vorleistungsbeziehungen nach einer Konzern - Restrukturierung
Rolle: Projektleitung/Programm Manager
Aufgaben:
2006 - 2006: PRM/CRM
Rolle: Technical Architect, Test-Planner
Kunde: Mobilfunkanbieter
Aufgaben:
2004 - 2006: Prozessintegration Bid to Bill ITC Services
Rolle: Projektleitung, Projektmanager
Aufgaben:
2004 - 2006: Datenbereinigung (Bewegungs- und Stammdaten), Stammdatenkonzept und Migration in div. OSS und BSS Systeme
Aufgaben:
2004 - 2004: Prozess Management Internationale Datenprodukte
Rolle: Projektleitung
Aufgaben:
2003 - 2003: Studie: Wettbewerbsanalyse Telefonie- und Datenkommunikations-Dienstleistungen in Deutschland und Europa
Rolle: Projektmanager, Stratigisches Marketing
Aufgaben:
2002- 2003: Quasi Linien Position: Strategische IT-Planung
Rolle: Linienmitarbeiter
Kunde: Großkonzern in der Reisebranche
Aufgaben:
2000 - 2001: Planung und Realisierungen einer eBusiness Plattform
Rolle : Projektmanager, Architekt
Kunde: Einzelhandelskonzern
Aufgaben:
1999 - 1999:Aufbau eines Customer Service - Callcenter
Rolle: Projektmanager
Kunde: Callcenter
Aufgaben:
1998 - 1999: Studie : Planung und Aufbau seines indirekten Vertriebes für den Bereich Internet Service Providing
Rolle: Projektleitung
Kunde: Telekommunikationskonzerns
Aufgaben:
1998 - 1998: Produktlaunch und Produktmanagement Software on Demand
Rolle: Projektmanager zusammen mit dem zuständigen Produktmanager
Aufgaben:
Beruflicher Werdegang:
1999-10 - heute:
Rolle: Business- und IT-Consulting (freiberuflich)
Aufgaben:
Prozessberatung, Projektmanagement, Erstellung und Abstimmung von Pflichten und Lastenheften, Datenbereinigung, Test-, Qualitäts- und Anforderungsmanagement, Finanzplanung, Marketing- und Vertriebsberatung, IT-Architektur und Strategieberatung; Trainer für IT, Projektmanagement u. eBusiness (Schwerpunkte: Telekommunikation, Handel und Utilities)
1997-01 - 1999-09:
Rolle: Management Consultant
Kunde: Telekommunikation Detecon Marketing Consulting GmbH
1992-01- 1996-12:
Einsatzort: Windhagen
Rolle: Vertriebsleitung
Kunde: Vertriebsmarketing Medical Technologies GmbH
Besondere Stärken:
IT-Skills:
Methodische Kenntnisse:
persönliche Stärken:
Erfahrungen im Bereich Finanzplanung, Marktpotentialabschätzung, Business Cases, Projektkontrolling (Auszug):
Internationale geschäftliche Erfahrungen in:
Niederlande, Österreich, UK, Ungarn, Griechenland, Frankreich, Ghana, USA, Egypten Erfahrung mit Entwicklungsteams aus Russland, Polen, Rumänien, Armenien, Indien, China
Erfahrungen als Projektmanager:
2014 - 2022:
Kunde: Lebensmittelhandel
Aufgaben:
Aufbau und Betrieb einer eCommerce Plattform
2012 - 2016:
Kunde: Transportunternehmen
Aufgaben:
Prozessmanagement ITC Prozesse
2011 - 2012:
Rolle: Projektleiter Prozessmanagement/Prozessmanager
Kunde: Energieversorger
2007 - 2014:
Rolle: Project Owner
Aufgaben:
Entwicklung einer Reiseportal-Software
2007 - 2010:
Rolle: Projektleiter ITC/Prozesse Konzernkonsolidierung
Kunde: Utilities Unternehmen
2006 - 2007:
Rolle: Business Analyst PRM/CRM
Kunde: Mobilfunkanbieter
2006 - 2006:
Aufgaben:
2004 - 2006:
Kunde: TK Konzern
Aufgaben:
Prozessmanagement internationale Produkte in einem TK Konzern (Vertrieb, Provisioning; Billing ; Service Assurance, Umsetzung Serviceorientierter Architekturen auf Basis SAP netweaver)
2004 - 2006:
Aufgaben:
2005 - 2005:
Aufgaben:
Projekt/ Programme Leitung SAP Abbildung der Vertriebs- Bereitstellungs- und Billing-Prozesse für Internationale Datenprodukte (Basis Netweaver)
2005 - 2005:
Aufgaben:
Lastenheft für ein KI Tool zur automatischen Konfiguration von internationalen Datenprodukten
2004 - 2004:
Aufgaben:
Portfolioanalyse Internationaler TK Dienstleister insb. hinsichtlich der MPLS Services und VOIP
2003 - 2003:
Kunde: Großkonzern
Branche: Reisebranche
Aufgaben:
Strategische IT-Planung / Programm Management für einen Großkonzern in der Reisebranche incl EAI, SOA und CRM-Strategie
2002 - 2002:
Aufgaben:
Wettbewerbsanalyse Telefonie- und Datenkommunikations-Dienstleistungen in Deutschland und Europa
2001 - 2001:
Kunde: Großbank
Aufgaben:
Web - Content Management Organisation
2001 - 2001:
Kunde: mittelständisches IT-Unternehmen
Aufgaben:
Unternehmensentwicklung und Finanzplanung
2000 - 2000:
Einsatzort: Schweiz
Kunde: Einzelhandelskonzern
Aufgaben:
Planung und Realisierung einer Integrations- und eBusiness Plattform
2000 - 2000:
Kunde: Einkaufsgemeinschaft mittelständischer Handelsunternehmen
Aufgaben:
eBusiness Strategie und B2B Integration
1999 - 1999:
Aufgaben:
1998 - 1999:
Kunde: Telekommunikationskonzerns
Aufgaben:
Planung und Aufbau seines indirekten Vertriebes für den Bereich Internet Service Providing
1998 - 1998:
Kunde: staatliche Förderinitiative
Aufgaben:
Projekt - Bewertungen
1998 - 1998:
Kunde: Gesundheitswesen
Aufgaben:
Fachliche Planung (Prozess und IT) einer Kommunikationsplattform
1998 - 1998:
Aufgaben:
1997 - 1998:
Kunde: Carrier
Aufgaben:
Vertriebskonzept Internetprodukte für das Gesundheitswesen
Fähigkeiten:
ca 30 Business Cases und TCO Analysen
Auszeichnungen gerne auf Anfrage.
Arbeitserlaubnis: EU Arbeitserlaubnis
Weitere Länder: Intertnationale Erfahrungen in NL, UK, Schweiz, USA, Ägypten, Ungarn
ERfahrung mit multinationalen Teams aus Indien, China, Ukraine, Rumänien, Polen etc.
Bereitschaft international zu reisen
Aufbau einer auf Magento basierenden eBusiness Plattform mit darauf aufbauenden Teilprojekten:
2012 - 2017: Prozessmanagement ITC Prozesse
Rollen: Prozessmanager, Programm Manager, Business Analyst, Anforderer, Testmanager, Change Manager
Kunde: Transportunternehmen
Aufgaben:
2011 - 2012: Prozessmanagement
Rolle: Coach, Business Analyst, Programm Manager, Testmanager, Change Manager
Kunde: Energieversorger
Aufgaben:
Rolle: Projektleiter
Kunde: ITC für Utilities Unternehmen
Aufgaben:
2006 - 2006: Umsetzung konzerninterner Vorleistungsbeziehungen nach einer Konzern - Restrukturierung
Rolle: Projektleitung/Programm Manager
Aufgaben:
2006 - 2006: PRM/CRM
Rolle: Technical Architect, Test-Planner
Kunde: Mobilfunkanbieter
Aufgaben:
2004 - 2006: Prozessintegration Bid to Bill ITC Services
Rolle: Projektleitung, Projektmanager
Aufgaben:
2004 - 2006: Datenbereinigung (Bewegungs- und Stammdaten), Stammdatenkonzept und Migration in div. OSS und BSS Systeme
Aufgaben:
2004 - 2004: Prozess Management Internationale Datenprodukte
Rolle: Projektleitung
Aufgaben:
2003 - 2003: Studie: Wettbewerbsanalyse Telefonie- und Datenkommunikations-Dienstleistungen in Deutschland und Europa
Rolle: Projektmanager, Stratigisches Marketing
Aufgaben:
2002- 2003: Quasi Linien Position: Strategische IT-Planung
Rolle: Linienmitarbeiter
Kunde: Großkonzern in der Reisebranche
Aufgaben:
2000 - 2001: Planung und Realisierungen einer eBusiness Plattform
Rolle : Projektmanager, Architekt
Kunde: Einzelhandelskonzern
Aufgaben:
1999 - 1999:Aufbau eines Customer Service - Callcenter
Rolle: Projektmanager
Kunde: Callcenter
Aufgaben:
1998 - 1999: Studie : Planung und Aufbau seines indirekten Vertriebes für den Bereich Internet Service Providing
Rolle: Projektleitung
Kunde: Telekommunikationskonzerns
Aufgaben:
1998 - 1998: Produktlaunch und Produktmanagement Software on Demand
Rolle: Projektmanager zusammen mit dem zuständigen Produktmanager
Aufgaben:
Beruflicher Werdegang:
1999-10 - heute:
Rolle: Business- und IT-Consulting (freiberuflich)
Aufgaben:
Prozessberatung, Projektmanagement, Erstellung und Abstimmung von Pflichten und Lastenheften, Datenbereinigung, Test-, Qualitäts- und Anforderungsmanagement, Finanzplanung, Marketing- und Vertriebsberatung, IT-Architektur und Strategieberatung; Trainer für IT, Projektmanagement u. eBusiness (Schwerpunkte: Telekommunikation, Handel und Utilities)
1997-01 - 1999-09:
Rolle: Management Consultant
Kunde: Telekommunikation Detecon Marketing Consulting GmbH
1992-01- 1996-12:
Einsatzort: Windhagen
Rolle: Vertriebsleitung
Kunde: Vertriebsmarketing Medical Technologies GmbH
Besondere Stärken:
IT-Skills:
Methodische Kenntnisse:
persönliche Stärken:
Erfahrungen im Bereich Finanzplanung, Marktpotentialabschätzung, Business Cases, Projektkontrolling (Auszug):
Internationale geschäftliche Erfahrungen in:
Niederlande, Österreich, UK, Ungarn, Griechenland, Frankreich, Ghana, USA, Egypten Erfahrung mit Entwicklungsteams aus Russland, Polen, Rumänien, Armenien, Indien, China
Erfahrungen als Projektmanager:
2014 - 2022:
Kunde: Lebensmittelhandel
Aufgaben:
Aufbau und Betrieb einer eCommerce Plattform
2012 - 2016:
Kunde: Transportunternehmen
Aufgaben:
Prozessmanagement ITC Prozesse
2011 - 2012:
Rolle: Projektleiter Prozessmanagement/Prozessmanager
Kunde: Energieversorger
2007 - 2014:
Rolle: Project Owner
Aufgaben:
Entwicklung einer Reiseportal-Software
2007 - 2010:
Rolle: Projektleiter ITC/Prozesse Konzernkonsolidierung
Kunde: Utilities Unternehmen
2006 - 2007:
Rolle: Business Analyst PRM/CRM
Kunde: Mobilfunkanbieter
2006 - 2006:
Aufgaben:
2004 - 2006:
Kunde: TK Konzern
Aufgaben:
Prozessmanagement internationale Produkte in einem TK Konzern (Vertrieb, Provisioning; Billing ; Service Assurance, Umsetzung Serviceorientierter Architekturen auf Basis SAP netweaver)
2004 - 2006:
Aufgaben:
2005 - 2005:
Aufgaben:
Projekt/ Programme Leitung SAP Abbildung der Vertriebs- Bereitstellungs- und Billing-Prozesse für Internationale Datenprodukte (Basis Netweaver)
2005 - 2005:
Aufgaben:
Lastenheft für ein KI Tool zur automatischen Konfiguration von internationalen Datenprodukten
2004 - 2004:
Aufgaben:
Portfolioanalyse Internationaler TK Dienstleister insb. hinsichtlich der MPLS Services und VOIP
2003 - 2003:
Kunde: Großkonzern
Branche: Reisebranche
Aufgaben:
Strategische IT-Planung / Programm Management für einen Großkonzern in der Reisebranche incl EAI, SOA und CRM-Strategie
2002 - 2002:
Aufgaben:
Wettbewerbsanalyse Telefonie- und Datenkommunikations-Dienstleistungen in Deutschland und Europa
2001 - 2001:
Kunde: Großbank
Aufgaben:
Web - Content Management Organisation
2001 - 2001:
Kunde: mittelständisches IT-Unternehmen
Aufgaben:
Unternehmensentwicklung und Finanzplanung
2000 - 2000:
Einsatzort: Schweiz
Kunde: Einzelhandelskonzern
Aufgaben:
Planung und Realisierung einer Integrations- und eBusiness Plattform
2000 - 2000:
Kunde: Einkaufsgemeinschaft mittelständischer Handelsunternehmen
Aufgaben:
eBusiness Strategie und B2B Integration
1999 - 1999:
Aufgaben:
1998 - 1999:
Kunde: Telekommunikationskonzerns
Aufgaben:
Planung und Aufbau seines indirekten Vertriebes für den Bereich Internet Service Providing
1998 - 1998:
Kunde: staatliche Förderinitiative
Aufgaben:
Projekt - Bewertungen
1998 - 1998:
Kunde: Gesundheitswesen
Aufgaben:
Fachliche Planung (Prozess und IT) einer Kommunikationsplattform
1998 - 1998:
Aufgaben:
1997 - 1998:
Kunde: Carrier
Aufgaben:
Vertriebskonzept Internetprodukte für das Gesundheitswesen
Fähigkeiten:
ca 30 Business Cases und TCO Analysen
Auszeichnungen gerne auf Anfrage.
Arbeitserlaubnis: EU Arbeitserlaubnis
Weitere Länder: Intertnationale Erfahrungen in NL, UK, Schweiz, USA, Ägypten, Ungarn
ERfahrung mit multinationalen Teams aus Indien, China, Ukraine, Rumänien, Polen etc.
Bereitschaft international zu reisen