Aufbau neuer Service Desk Lösungen in Zusammenarbeit mit dem Kunden und externen Dienstleistern
Migration der Service Management Plattform nach in ServiceNow
Setzen und Monitoring von KPIs für den Service Desk
Verbesserung des Service Levels und Steigerung der Kundenzufriedenheit
Abhalten von internationalen Service Desk Meetings
Definition und Umsetzung von IT-Prozessen (ITIL)
Incident Management
Problem Management
Change Management
Request Fulfillment
Demand Management
Automatisierung der Bearbeitung von Anforderungen und Anfragen
Optimierung der Bereich Service Desk, Onsite Support, Desktop Management und Anpassung der IT-Service Management Plattform
Optimierung der zentralen Service Management Prozesse im Bereiche Global IT (ca. 16.000 user); Einführung eines globalen Onsite Support, aufsetzen und anpassen der Workflows, SLAs und Reports in Service Now:
Neuorganisation der zentralen Service Management Prozesse des Bereiches Service Operations und Implementierung der Service Provider Steuerung:
Der Projekt- und Service Manager ist verantwortlich für das gesamtheitliche Sourcing Management einschließlich der End-to-End Verantwortung für die Service Erbringung (Delivery) gegenüber dem Kunden.
Das schließt folgende Tätigkeiten ein:
Mitarbeit im Arbeitskreis Outsourcing und Cloud Computing zum Thema „Entwicklung des Marktes für Cloud Services – the Essentials“ mit den Schwerpunkten
Mitarbeit im Arbeitskreis Banking und Finance zu den Themen:
Mit den Schwerpunkten
Analyse und Bewertung von alternativen IT-Sourcing Standorten zur Realisierung von IT-Projekten im Nearshoring Bereich (Osteuropa und Nordafrika)
Assessment der bestehenden IT-Sourcing Situation und Erarbeitung möglicher Handlungsalternativen, Umsetzung der Outsourcing Vorhaben (Realisierung)
Projektmanagement Transition zur Übergabe der Wartung und Weiterentwicklung der Schalterapplikationen an einen externen Provider
Volumen: ca. 60 Mio €, ca. 72 Mitarbeiter
Full IT Outsourcing
Vorstudienzeit:
07/1992 ? 06/1994:
Wehrdienst und Soldat auf Zeit für zwei Jahre, zuletzt tätig als Unteroffizier im Radarführungsdienst der Luftwaffe.
Schulbildung:
1983 ? 06/1992:
Institution: Städtischen Gymnasiums in Goch
Abschluss: Allgemeinen Hochschulreife
1979 - 1983:
Institution: Grundschule Weeze und Goch.
Zertifikate und Trainings
Alle Belange rund um das IT Management, Service- und Projektmanagement
Zusammenfassung
Er ist anerkannter Experte zum Thema IT-Sourcing und seit 1998 im IT-Geschäft tätig. Bevor er 2012 in die Geschäftsführung der Firma einstieg, war er mehrere Jahre für Großunternehmen tätig. Neben der Analyse von IT Strukturen und Prozessen im IT-Outsourcing war er operativ bei der Realisierung von IT Vorhaben in der Projekt- und Programmleitung aktiv.
Seinen beruflichen Einstieg fand er bei der IT Tochter der Hochtief AG. Bei Capgemini war er mehrere Jahre im Bereich Business Development tätig, wo er im Rahmen von Outsourcing Vorhaben ganzheitliche Delivery- Modelle einschließlich On-, Near- und Off- Shore Ansätzen entwickelte und umsetzte.
Neben seinem Bauingenieurstudium an der FH Aachen hat er ein Studium zum Wirtschaftsingenieur an der FH Bochum erfolgreich absolviert. Zusätzlich zu den Tätigkeiten im Hauptvorstand des Bitkom Verbandes ist erstellvertretender Vorsitzende der [Name auf Anfrage] und im Wirtschaftsrat Deutschland aktiv.
Übersicht Methodische Kompetenzen
Übersicht Fach- und Themenkompetenz
Übersicht Tools
Beruflicher Werdegang:
07/2005 - heute:
Beschreibung
Tätig als unabhängiger Dienstleistungsberater und Sourcing Experte in den Bereichen IT- Management und IT- Outsourcing.
01/2004 ? 09/2005:
Rolle: Mitarbeiter
Firma: Capgemini im Bereich Business Development
Tätigkeitsschwerpunkte:
01/2002 ? 12/2003:
Rolle: Mitarbeiter
Firma: Capgemini im Center of Excellence
Tätigkeiten:
07/2001 ? 12/2001
Beschreibung
Standortübergreifende Einführung und Umsetzung eines neuen Qualitätsmanagement-Systems der Capgemini Region Central Europe inklusive externer Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001/2000 durch die DQS.
07/2001 - 07/2001
Rolle: Angestellter
Firma: Cap Gemini Ernst & Young Systems GmbH
Einsatzort: Essen
02/2000 ? 07/2001:
Rolle: Angestellter als Berater im Bereich Qualitätsmanagement
Firma: Hochtief Software GmbH
Einsatzort: Essen
Aufgaben
Qualitätssicherung der eigenentwickelten Bau-Kalkulationssoftware, der Business Intelligence Lösung und der bauspezifischen SAP-Lösung durch bereichsübergreifende Koordination der manuellen und automatisierten Testdurchführung unter Einbeziehung der Kunden in Integrations- und Abnahmetests.
10/1997 ? 03/1998:
Rolle: Stellvertretender Bauleiter
Firma: ASBau GmbH
Einsatzort: Eschweiler
Studienzeit:
07/1994 - 09/1994
Beschreibung
Absolvierung des Grundpraktikums im Bau-Hauptgewerbe als Pflichtnachweis für das Bauingenieur-Studium
Aufbau neuer Service Desk Lösungen in Zusammenarbeit mit dem Kunden und externen Dienstleistern
Migration der Service Management Plattform nach in ServiceNow
Setzen und Monitoring von KPIs für den Service Desk
Verbesserung des Service Levels und Steigerung der Kundenzufriedenheit
Abhalten von internationalen Service Desk Meetings
Definition und Umsetzung von IT-Prozessen (ITIL)
Incident Management
Problem Management
Change Management
Request Fulfillment
Demand Management
Automatisierung der Bearbeitung von Anforderungen und Anfragen
Optimierung der Bereich Service Desk, Onsite Support, Desktop Management und Anpassung der IT-Service Management Plattform
Optimierung der zentralen Service Management Prozesse im Bereiche Global IT (ca. 16.000 user); Einführung eines globalen Onsite Support, aufsetzen und anpassen der Workflows, SLAs und Reports in Service Now:
Neuorganisation der zentralen Service Management Prozesse des Bereiches Service Operations und Implementierung der Service Provider Steuerung:
Der Projekt- und Service Manager ist verantwortlich für das gesamtheitliche Sourcing Management einschließlich der End-to-End Verantwortung für die Service Erbringung (Delivery) gegenüber dem Kunden.
Das schließt folgende Tätigkeiten ein:
Mitarbeit im Arbeitskreis Outsourcing und Cloud Computing zum Thema „Entwicklung des Marktes für Cloud Services – the Essentials“ mit den Schwerpunkten
Mitarbeit im Arbeitskreis Banking und Finance zu den Themen:
Mit den Schwerpunkten
Analyse und Bewertung von alternativen IT-Sourcing Standorten zur Realisierung von IT-Projekten im Nearshoring Bereich (Osteuropa und Nordafrika)
Assessment der bestehenden IT-Sourcing Situation und Erarbeitung möglicher Handlungsalternativen, Umsetzung der Outsourcing Vorhaben (Realisierung)
Projektmanagement Transition zur Übergabe der Wartung und Weiterentwicklung der Schalterapplikationen an einen externen Provider
Volumen: ca. 60 Mio €, ca. 72 Mitarbeiter
Full IT Outsourcing
Vorstudienzeit:
07/1992 ? 06/1994:
Wehrdienst und Soldat auf Zeit für zwei Jahre, zuletzt tätig als Unteroffizier im Radarführungsdienst der Luftwaffe.
Schulbildung:
1983 ? 06/1992:
Institution: Städtischen Gymnasiums in Goch
Abschluss: Allgemeinen Hochschulreife
1979 - 1983:
Institution: Grundschule Weeze und Goch.
Zertifikate und Trainings
Alle Belange rund um das IT Management, Service- und Projektmanagement
Zusammenfassung
Er ist anerkannter Experte zum Thema IT-Sourcing und seit 1998 im IT-Geschäft tätig. Bevor er 2012 in die Geschäftsführung der Firma einstieg, war er mehrere Jahre für Großunternehmen tätig. Neben der Analyse von IT Strukturen und Prozessen im IT-Outsourcing war er operativ bei der Realisierung von IT Vorhaben in der Projekt- und Programmleitung aktiv.
Seinen beruflichen Einstieg fand er bei der IT Tochter der Hochtief AG. Bei Capgemini war er mehrere Jahre im Bereich Business Development tätig, wo er im Rahmen von Outsourcing Vorhaben ganzheitliche Delivery- Modelle einschließlich On-, Near- und Off- Shore Ansätzen entwickelte und umsetzte.
Neben seinem Bauingenieurstudium an der FH Aachen hat er ein Studium zum Wirtschaftsingenieur an der FH Bochum erfolgreich absolviert. Zusätzlich zu den Tätigkeiten im Hauptvorstand des Bitkom Verbandes ist erstellvertretender Vorsitzende der [Name auf Anfrage] und im Wirtschaftsrat Deutschland aktiv.
Übersicht Methodische Kompetenzen
Übersicht Fach- und Themenkompetenz
Übersicht Tools
Beruflicher Werdegang:
07/2005 - heute:
Beschreibung
Tätig als unabhängiger Dienstleistungsberater und Sourcing Experte in den Bereichen IT- Management und IT- Outsourcing.
01/2004 ? 09/2005:
Rolle: Mitarbeiter
Firma: Capgemini im Bereich Business Development
Tätigkeitsschwerpunkte:
01/2002 ? 12/2003:
Rolle: Mitarbeiter
Firma: Capgemini im Center of Excellence
Tätigkeiten:
07/2001 ? 12/2001
Beschreibung
Standortübergreifende Einführung und Umsetzung eines neuen Qualitätsmanagement-Systems der Capgemini Region Central Europe inklusive externer Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001/2000 durch die DQS.
07/2001 - 07/2001
Rolle: Angestellter
Firma: Cap Gemini Ernst & Young Systems GmbH
Einsatzort: Essen
02/2000 ? 07/2001:
Rolle: Angestellter als Berater im Bereich Qualitätsmanagement
Firma: Hochtief Software GmbH
Einsatzort: Essen
Aufgaben
Qualitätssicherung der eigenentwickelten Bau-Kalkulationssoftware, der Business Intelligence Lösung und der bauspezifischen SAP-Lösung durch bereichsübergreifende Koordination der manuellen und automatisierten Testdurchführung unter Einbeziehung der Kunden in Integrations- und Abnahmetests.
10/1997 ? 03/1998:
Rolle: Stellvertretender Bauleiter
Firma: ASBau GmbH
Einsatzort: Eschweiler
Studienzeit:
07/1994 - 09/1994
Beschreibung
Absolvierung des Grundpraktikums im Bau-Hauptgewerbe als Pflichtnachweis für das Bauingenieur-Studium