Deutschland: Großräume Rhein-Main, Köln-Bonn und Ruhrgebiet bevorzugt
Nach Absprache auch andere möglich.
2022 - 2023
Kunde: Deutsche Post AG - EPS
Aufgaben
Lead Architect und Lead Solution Designer für den Gesamtumbau der IT-Landschaft im Bereich ?Print-Solutions? mit mehreren Scrum-Teams im SAFe-Rahmen. Abdeckung mehrerer Aufgabenfelder:
Umfeld: Massendaten, Print, B2B-Schnittstellen, Microservices
Technologien: Postgres, Kafka, Avro, RedHat OpenShift, Grafana2020 - 2021
Kunde: Deutsche Post AG - EPS
Aufgaben
Rolle: Lead IT Architect, IT Strategy, Team Coach
Umfeld: Massendaten, Print, B2B-Schnittstellen, Microservices
Technologien: Postgres, Kafka, Avro, OpenShift, Grafana2018 ? 2020
Kunde: Deutsche Bahn AG / DB-Systel / DB TR
Aufgaben
Analyse und Design von Schnittstellen und Microservice-Anwendungen zur Aufnahme und Verteilung von Echtzeit-Verkehrsdaten im öffentlichen Verkehr (ÖV). Umsetzung der Anforderungen von ÖV-Standard-Protokollen in fachliche Stories für eine Event-basierte Plattform zur Reisendeninformation.
Strategieberatung bei der Entwicklung von IT-Leistungen im Umfeld der ÖV-Branche. Betreuung des DB-Anteils von branchenweiten Projekten im Zusammenspiel mit dem BMVI und Verkehrsverbünden.
Rolle: Business Analyst, IT Strategy
Umfeld: ÖV, Logistik, Transport, Echtzeit-Reisendeninformation, VDV
Technologien: Amazon AWS, Graylog, MongoDB, Cassandra, Kafka, Avro, Kubernetes, Grafana2018 ? 2019
Kunde: Deutsche Post AG - EPS
Aufgaben
Management- und Team-Beratung zur IST-Dokumentation der bestehenden IT-Landschaft sowie zur Definition einer Domänen-basierten Zielarchitektur. Lead-Architect.
Maßgeblicher Entwurf des Umbaus der IT-Landschaft mit mehreren Scrum-Teams im SAFe-Rahmen. Dauerhafte Begleitung der Teams als Lead Architect.
Architektur-Beratung / Sparrings-Partner für Anwendungsentwurf für eine Systemlösung im Bereich Energie-/Wasser-Versorger.
2017 ? 2018
Kunde: Deutsche Bahn AG / DB-Systel / DB PZ
Aufgaben
Federführende Betreuung eines branchenweiten Forschungsprojektes zur Vernetzung von sog. Datendrehscheiben zur Real-Time-Übermittlung von Echtzeit-Verkehrsdaten (öffentlicher Verkehr (ÖV)).
Strategieberatung bei der Entwicklung von IT-Leistungen im Umfeld der ÖV-Branche.
2017
Kunde: Deutsche Bahn AG / DB-Systel
Aufgaben
Business Analyse im Projekt ?Online? des Vendo-Programms.
Fachlich-technische Analyse der verfügbaren Schnittstellen des Vendo-Backends und Verifikation ihrer fachlichen Tauglichkeit.
2016 - 2017
Kunde: Deutsche Telekom AG / T-Systems International / Telekom IT
Aufgaben
Erstellung Solution-Design, funktionales Design und Migrationskonzept für die komplette Verlagerung der Prepaid-Aufladeprozesse in die IT.
Verantwortliche Betreuung eines Großteils der hierfür neu eingeführten IT-Funktionalität.
Unterstützung der IT-seitigen Migration.
2014 ? 2017
Kunde: Deutsche Telekom AG / T-Systems International / Telekom IT
Aufgaben
Entwurf einer internationalen Architektur inkl. Rollout-Plan für eine beteiligungsweit einheitliche Lösung (einheitlicher Funktionsumfang) im Bereich ?Partnering-Produkte? für Access-Enrichment.
Verantwortliche Steuerung der lokalen technischen Implementierung (Adaptionen) des Rollouts der entsprechenden Anwendungs-Suite in mehrere nationale Landesgesellschaften.
Verantwortung für die Gesamtarchitektur der Anwendungs-Suite und des funktionalen Designs der Kernanwendung für die Echtzeit-Transaktionsabwicklung.
2016 + 2017
Kunde: Deutsche Post AG ? EPS
Aufgaben
Management- und Team-Beratung hinsichtlich eines großrahmigen Umbaus der bestehenden IT-Landschaft.
Schwerpunkte:
Architektur-gerechte Verlagerung/Zentralisierung von bislang verteilten Funktionen
Einführung einer einheitlichen Kommunikations-Infrastruktur.
Entwurf von Migrations-Szenarien von der Ist- zur Soll-Welt
Durchführung und Leitung mehrerer Workshops.
2016 + 2017
Kunde: Greybee GmbH
Aufgaben
Entwurf einer Operator-übergreifenden Enabling-Plattform zur Abwicklung von Geschäftsprozessen im Umfeld multi-nationaler Mobilfunk-Großkunden.
Unterstützung des Projekt-Managements bei der technischen und kommerziellen Abstimmung sowohl mit dem Plattform-Hersteller als auch den beteiligten Operatoren.
2012 ? 2014
Kunde: Deutsche Telekom AG / T-Systems International
Aufgaben
Internationales Solution-Consulting (für Marketing) und Solution-Design (für IT) im Bereich ?3rd-Party Kooperationsprodukte?.
Mitgestaltung der strategischen Mittel- bis Langfristplanungen des Marketings bzgl. der Abrechnung von eigenen Diensten und Drittanbieterdiensten insbesondere für Subskriptionsmodelle / Zubuch-Optionen.
Maßgebliche Gestaltung des Telekom-Anteils in der ?CleanMarket-Initiative? der deutschen Mobilfunkbetreiber im Drittanbieter-Markt (--> Handling von Abo-Modellen, Online-Kundenbestätigungen per Redirect und kundenspezifischen Sperrprofilen).
2013
Kunde: congstar GmbH
Aufgaben
Management-Beratung bei der Definition von Optimierungs-Massnahmen im IT-Betrieb.
Unterstützung beim Design einer generischen Architektur für eine B2B-Schnittstelle (Web-Services, SOAP).
2012-2013
Kunde: Deutsche Telekom AG / T-Systems International
Aufgaben
Solution-Consulting (für Marketing) und Solution-Design (für IT) im Bereich ?3rd-Party Kooperationsprodukte?.
Mitgestaltung der strategischen Mittel- bis Langfristplanungen des Marketings bzgl. der Abrechnung von eigenen Diensten und Drittanbieterdiensten insbesondere für Subskriptionsmodelle / Zubuch-Optionen.
Maßgebliche Gestaltung des Telekom-Anteils in der ?CleanMarket-Initiative? der deutschen Mobilfunkbetreiber im Drittanbieter-Markt (--> Handling von Abo-Modellen, Online-Kundenbestätigungen per Redirect und kundenspezifischen Sperrprofilen).
2008 - 2012
Kunde: T-Mobile / Deutsche Telekom AG
Aufgaben
Unternehmensweites Consulting (Inland und Ausland) im Bereich "Mobile Payment" für zahlreiche Produkte und Solutions, die eine event-basierte Abrechnung von Mehrwert-Leistungen benötigen
Konzeption von strategischen Erweiterungen der bestehenden Payment-Plattform zur generischen Unterstützung von Peer-2-Peer-Bezahlkonzepten.
Vorbereitung und technisch-fachliche Begleitung der konzernweiten Standardisierung der Payment- & Recharging-Transaktionsplattform.
2011 - 2012
Kunde: Venista Ventures GmbH / W2M GmbH
Aufgaben
Strategieberatung bei Redesign/Refactoring der Bestandsanwendung im Bereich ?Mobile Content?.
Unterstützung bei der Integration mit Mobilfunkbetreibern und Aggregatoren in neuen Märkten.
2008 - 2009
Kunde: T-Mobile
Aufgaben
Erstellung von Strategiekonzepten für die Einführung einer konvergenten Online-Rating-Plattform.
Spezifikation von Provisionierungsschnittstellen zwischen CRM und dem Rating-System.
Tätigkeit als Sparringspartner für Mitarbeiter aus Analyse und Design bei der Diskussion/ Konzeption von funktionalen Erweiterungen des Rating-Systems.
2008
Kunde: Danet GmbH
Aufgaben
Unterstützung bei der Erstellung eines Vermarktungskonzeptes (inkl. Vertriebsunterlagen) für eine Payment-Transaktionsplattform.
Produktpräsentation auf Konferenzen im Auftrag des Kunden.
2007
Kunde: Softways GmbH
Aufgaben
Entwicklung einer Produkt-Roadmap für ein Online-Rating&Charging-System für kleiner und mittlere Operator im TelCo-Markt.
Spezifikation der entsprechender Features und Definition der generellen Systemarchitektur.
2006 - 2007
Kunde: T-Mobile
Aufgaben
Verantwortliche Konzeption einer Online-Recharging-Plattform (Prepay-Aufladung über Cash-Terminals und Bankautomaten) zur Ablösung einer entsprechenden Altanwendung.
2006 - 2007
Kunde: T-Mobile
Aufgaben
Unterstützung des Hersteller-Auswahlverfahrens für die Implementierung einer konvergenten Online-Rating&Charging-Plattform.
2005 - 2006
Kunde: Deutsche Telekom AG
Aufgaben
Spartenübergreifende Koordination und Durchführung der IT-Konzeption für ein Web-basiertes CRM-System zur Darstellung einer konzernübergreifenden und einheitlichen Kundensicht im Point of Sale bzw. CallCenter.
Abbildung der Geschäftsprozesse auf eine extrem heterogene, service-orientierte IT-Landschaft; Spezifikation der Services gemäß SOA.
2003 - 2006
Koordination der Einführung einer Realtime-Transaktionsplattform im
Mobile-Commerce-Umfeld im internationalen Bereich (mehrere europäische Länder
parallel).
Spezifikation funktionaler und technischer Erweiterung zur Adaption an weitere
(nationale) IT-Landschaften. Konzeption der Anbindung international agierender
Content-Anbieter an nationale Payment-Systeme.
Verantwortliche Leitung der Systemanalyse/-konzeption im Projekt.
Projektsprache und Dokumentation nahezu 100% in Englisch.
2001 - 2003
Spezifikation der funktionalen Eigenschaften und der Systemarchitektur
einer Transaktionsplattform für Micropayment im Mobile-Commerce-Umfeld.
Analyse der entsprechenden Vertriebsprozesse und Geschäftsmodelle und
Abbildung derselben auf die Systemlandschaft.
Weiterentwicklung der Plattform für neue Geschäftsmodelle.
Ab 2003 verantwortliche Leitung der Systemkonzeption.
2000 + 2001
Weiterführung der Spezifikation einer Stammdaten-Schnittstelle zwischen
einem CustomerCare- & Billing-System und einer Installation von SAP IS-T.
Fachlich-technische Betreuung von Umbaumaßnahmen in einer Anwendung zur
Administration von mobilfunk-basierten VPNs.
Design von funktionalen Erweiterungen einer bestehen
CustomerCare & Billing-Anwendung.
2000 + 2001
Spezifikation und Design einer verteilten Anwendung für IP-Traffic-
und QoS-Management in Large Corporate IP Networks. Entwurf von
Algorithmen für prioritätsbasiertes Handling von Netzwerk-Traffic in
aktiven Netzkomponenten.
Inhaltliche und vorgangstechnische Beratung beim Aufbau einer fachlichen
Spezifikation und eines Architekturkonzeptes für ein System zur
Protokollierung und Vorverarbeitung von Verkehrsdaten in IP-Netzen.
1999 + 2000
T-Mobil:
Spezifikation einer 3-Tier-Internet-Anwendung mit JAVA-Client zur
Integration von Customer-Services in eine bestehende Anwendung mit
relationaler Datenbank.
1998 + 1999
Review und Weiterentwicklung der Spezifikation eines PreBilling-Systems
für Festnetz-Datendienste (--> Pflichtenheft, Architekturkonzept und
Feindesign). Fachliches Coaching der Projektmitarbeiter. Spezifikation
von Abnahme- und Systemtests.
1998 + 1999
T-Mobil:
Vorstudien und Konzepte für die Einführung der nächsten Stufe der
CustomerCare-Systeme zur IN-Administration. Anforderungsanalyse
und Fachkonzeption für CustomerCare, CustomerControl und IN-
Billing.
seit Mitte 1998
Selbständig als Berater für Systemanalyse und Software-Design mit
dem Schwerpunkt "Telekommunikationsbranche".
1998
Tätigkeit als Systemanalytiker in der Architekturgruppe des Projektes
"FRDneu" im Zentrum FRD der Deutschen Telekom AG
Konzeption eines verteilten Produktdatenservers mit 3-Ebenen-
Architektur zur Administration von Master-Produktdaten für die
operativen FRD-Systeme.
Durchführung der organisatorischen und personellen Integration von
drei bestehenden Einzelprojekten zu diesem Thema zu einem
Gesamtprojekt.
1997 - 1998
Unterstützung des VPN-Produktmanagements bei der Spezifikation
der benötigten IV-Systeme für das nächste Launch der IN-Plattform
(Definition der Prozesse und der Geschäftsobjekte).
1996 - 1997
Spezifikation eines CustomerControl- und eines CustomerCare-
Systems für eine IN-Anwendung der T-Mobil. Verschiedene
konzeptionelle Arbeiten im IN-Umfeld (Modellierung von Prozessen,
Objektmodelle für vertragsorientierte IN-Administration).
Erstellung von Prototypen für CustomerCare und CustomerControl zur
Spezifikationsunterstützung.
1996
Spezifikation und Mitarbeiter-Coaching (Fachgruppen-Management)
im Umfeld eines DataWarehouse-Projektes. Konzeption von
Auswertungsverfahren für die operativen Systeme des D1-Netzes.
1996
Konzeption eines ereignisbasierten Abrechnungssystems. Erstellung
von Konzepten für die Ablösung der Altsysteme.
1996
Spezifikation von Server-Systemen (Architektur und fachlicher Inhalt)
für Vertrags-, Produkt- und Geschäftspartnerdaten für ein verteiltes
CustomerCare- und Billing-System. Aufbau der entsprechenden
Objektmodelle.
1995 - 1996
Fachliche Unterstützung bei der Konzeption und Spezifikation
kurzfristiger Weiterentwicklungen bestehender Systeme im Mobilfunk-
Sektor.
1995 - 1996
Abwicklung kurzfristiger Festpreisaufträge für T-Mobil (fachlich,
kommerziell, C-Entwicklung).
1995
Einführung des objektorientierten Ansatzes in den Analyse- und
Designphasen im IV-Bereich.
1995
Geschäftsprozeßanalyse und Objektmodellierung für die IV-Welt der
Abrechnungs- und Verwaltungssysteme.
1995
Leitung und Moderation von Workshops zum Thema
Objektmodellierung sowie Vorstellung des Objektmodells in
verschiedenen Bereichen und Ebenen des Unternehmens
1995
Untersuchung von technischen Lösungswegen für den Aufbau
verteilter Systeme unter Betrachtung des CORBA-Standards.
1994
Konzeptarbeiten an einem neuen System für die Administration von
Kunden, Verträgen und Produkten und die Abrechnung von Gebühren
und Leistungsentnahme-Ereignissen.
1993 - 1994
Qualitätssicherung, Review von Systemdokumenten, fachliche
Abnahmebegleitung, Re-Engineering und Re-Spezifikation im Projekt
D1 der T-Mobil (Abwicklung über Digital Equipment Köln).
seit 1993 bis Anfang 1998
Software-Ingenieur und Systemberater bei
systan GmbH, Fränkisch-Crumbach
Einsatz in Projekten bei T-Mobil, Bonn (siehe nachstehend)
1990 - 1993:
Werkstudent im Projekt "D1-DPPS" bei
CAP debis GEI (heute: debis Systemhaus), Darmstadt
Im Umfeld der Administrationssoftware des Mobilfunknetzes D1 der
DeTeMobil folgende Tätigkeiten:
- Spezifikation und Entwicklung von Software-System-Tests
- Entwurf und Programmierung automatischer System- und Regressions-Tests
- Betriebs- und Abnahmeunterstützung
- Performance-Tuning im Datenbankbereich in der Betriebsphase
DV-Bereich:
System-Design und ?Architektur (Schwerpunkt):
Entwicklung (kein Schwerpunkt):
Networking (kein Schwerpunkt):
Telekommunikation:
Sehr gute Kenntnisse der internen Funktionsweise von Rating-, Charging- und Billing-Systemen
Deutschland: Großräume Rhein-Main, Köln-Bonn und Ruhrgebiet bevorzugt
Nach Absprache auch andere möglich.
2022 - 2023
Kunde: Deutsche Post AG - EPS
Aufgaben
Lead Architect und Lead Solution Designer für den Gesamtumbau der IT-Landschaft im Bereich ?Print-Solutions? mit mehreren Scrum-Teams im SAFe-Rahmen. Abdeckung mehrerer Aufgabenfelder:
Umfeld: Massendaten, Print, B2B-Schnittstellen, Microservices
Technologien: Postgres, Kafka, Avro, RedHat OpenShift, Grafana2020 - 2021
Kunde: Deutsche Post AG - EPS
Aufgaben
Rolle: Lead IT Architect, IT Strategy, Team Coach
Umfeld: Massendaten, Print, B2B-Schnittstellen, Microservices
Technologien: Postgres, Kafka, Avro, OpenShift, Grafana2018 ? 2020
Kunde: Deutsche Bahn AG / DB-Systel / DB TR
Aufgaben
Analyse und Design von Schnittstellen und Microservice-Anwendungen zur Aufnahme und Verteilung von Echtzeit-Verkehrsdaten im öffentlichen Verkehr (ÖV). Umsetzung der Anforderungen von ÖV-Standard-Protokollen in fachliche Stories für eine Event-basierte Plattform zur Reisendeninformation.
Strategieberatung bei der Entwicklung von IT-Leistungen im Umfeld der ÖV-Branche. Betreuung des DB-Anteils von branchenweiten Projekten im Zusammenspiel mit dem BMVI und Verkehrsverbünden.
Rolle: Business Analyst, IT Strategy
Umfeld: ÖV, Logistik, Transport, Echtzeit-Reisendeninformation, VDV
Technologien: Amazon AWS, Graylog, MongoDB, Cassandra, Kafka, Avro, Kubernetes, Grafana2018 ? 2019
Kunde: Deutsche Post AG - EPS
Aufgaben
Management- und Team-Beratung zur IST-Dokumentation der bestehenden IT-Landschaft sowie zur Definition einer Domänen-basierten Zielarchitektur. Lead-Architect.
Maßgeblicher Entwurf des Umbaus der IT-Landschaft mit mehreren Scrum-Teams im SAFe-Rahmen. Dauerhafte Begleitung der Teams als Lead Architect.
Architektur-Beratung / Sparrings-Partner für Anwendungsentwurf für eine Systemlösung im Bereich Energie-/Wasser-Versorger.
2017 ? 2018
Kunde: Deutsche Bahn AG / DB-Systel / DB PZ
Aufgaben
Federführende Betreuung eines branchenweiten Forschungsprojektes zur Vernetzung von sog. Datendrehscheiben zur Real-Time-Übermittlung von Echtzeit-Verkehrsdaten (öffentlicher Verkehr (ÖV)).
Strategieberatung bei der Entwicklung von IT-Leistungen im Umfeld der ÖV-Branche.
2017
Kunde: Deutsche Bahn AG / DB-Systel
Aufgaben
Business Analyse im Projekt ?Online? des Vendo-Programms.
Fachlich-technische Analyse der verfügbaren Schnittstellen des Vendo-Backends und Verifikation ihrer fachlichen Tauglichkeit.
2016 - 2017
Kunde: Deutsche Telekom AG / T-Systems International / Telekom IT
Aufgaben
Erstellung Solution-Design, funktionales Design und Migrationskonzept für die komplette Verlagerung der Prepaid-Aufladeprozesse in die IT.
Verantwortliche Betreuung eines Großteils der hierfür neu eingeführten IT-Funktionalität.
Unterstützung der IT-seitigen Migration.
2014 ? 2017
Kunde: Deutsche Telekom AG / T-Systems International / Telekom IT
Aufgaben
Entwurf einer internationalen Architektur inkl. Rollout-Plan für eine beteiligungsweit einheitliche Lösung (einheitlicher Funktionsumfang) im Bereich ?Partnering-Produkte? für Access-Enrichment.
Verantwortliche Steuerung der lokalen technischen Implementierung (Adaptionen) des Rollouts der entsprechenden Anwendungs-Suite in mehrere nationale Landesgesellschaften.
Verantwortung für die Gesamtarchitektur der Anwendungs-Suite und des funktionalen Designs der Kernanwendung für die Echtzeit-Transaktionsabwicklung.
2016 + 2017
Kunde: Deutsche Post AG ? EPS
Aufgaben
Management- und Team-Beratung hinsichtlich eines großrahmigen Umbaus der bestehenden IT-Landschaft.
Schwerpunkte:
Architektur-gerechte Verlagerung/Zentralisierung von bislang verteilten Funktionen
Einführung einer einheitlichen Kommunikations-Infrastruktur.
Entwurf von Migrations-Szenarien von der Ist- zur Soll-Welt
Durchführung und Leitung mehrerer Workshops.
2016 + 2017
Kunde: Greybee GmbH
Aufgaben
Entwurf einer Operator-übergreifenden Enabling-Plattform zur Abwicklung von Geschäftsprozessen im Umfeld multi-nationaler Mobilfunk-Großkunden.
Unterstützung des Projekt-Managements bei der technischen und kommerziellen Abstimmung sowohl mit dem Plattform-Hersteller als auch den beteiligten Operatoren.
2012 ? 2014
Kunde: Deutsche Telekom AG / T-Systems International
Aufgaben
Internationales Solution-Consulting (für Marketing) und Solution-Design (für IT) im Bereich ?3rd-Party Kooperationsprodukte?.
Mitgestaltung der strategischen Mittel- bis Langfristplanungen des Marketings bzgl. der Abrechnung von eigenen Diensten und Drittanbieterdiensten insbesondere für Subskriptionsmodelle / Zubuch-Optionen.
Maßgebliche Gestaltung des Telekom-Anteils in der ?CleanMarket-Initiative? der deutschen Mobilfunkbetreiber im Drittanbieter-Markt (--> Handling von Abo-Modellen, Online-Kundenbestätigungen per Redirect und kundenspezifischen Sperrprofilen).
2013
Kunde: congstar GmbH
Aufgaben
Management-Beratung bei der Definition von Optimierungs-Massnahmen im IT-Betrieb.
Unterstützung beim Design einer generischen Architektur für eine B2B-Schnittstelle (Web-Services, SOAP).
2012-2013
Kunde: Deutsche Telekom AG / T-Systems International
Aufgaben
Solution-Consulting (für Marketing) und Solution-Design (für IT) im Bereich ?3rd-Party Kooperationsprodukte?.
Mitgestaltung der strategischen Mittel- bis Langfristplanungen des Marketings bzgl. der Abrechnung von eigenen Diensten und Drittanbieterdiensten insbesondere für Subskriptionsmodelle / Zubuch-Optionen.
Maßgebliche Gestaltung des Telekom-Anteils in der ?CleanMarket-Initiative? der deutschen Mobilfunkbetreiber im Drittanbieter-Markt (--> Handling von Abo-Modellen, Online-Kundenbestätigungen per Redirect und kundenspezifischen Sperrprofilen).
2008 - 2012
Kunde: T-Mobile / Deutsche Telekom AG
Aufgaben
Unternehmensweites Consulting (Inland und Ausland) im Bereich "Mobile Payment" für zahlreiche Produkte und Solutions, die eine event-basierte Abrechnung von Mehrwert-Leistungen benötigen
Konzeption von strategischen Erweiterungen der bestehenden Payment-Plattform zur generischen Unterstützung von Peer-2-Peer-Bezahlkonzepten.
Vorbereitung und technisch-fachliche Begleitung der konzernweiten Standardisierung der Payment- & Recharging-Transaktionsplattform.
2011 - 2012
Kunde: Venista Ventures GmbH / W2M GmbH
Aufgaben
Strategieberatung bei Redesign/Refactoring der Bestandsanwendung im Bereich ?Mobile Content?.
Unterstützung bei der Integration mit Mobilfunkbetreibern und Aggregatoren in neuen Märkten.
2008 - 2009
Kunde: T-Mobile
Aufgaben
Erstellung von Strategiekonzepten für die Einführung einer konvergenten Online-Rating-Plattform.
Spezifikation von Provisionierungsschnittstellen zwischen CRM und dem Rating-System.
Tätigkeit als Sparringspartner für Mitarbeiter aus Analyse und Design bei der Diskussion/ Konzeption von funktionalen Erweiterungen des Rating-Systems.
2008
Kunde: Danet GmbH
Aufgaben
Unterstützung bei der Erstellung eines Vermarktungskonzeptes (inkl. Vertriebsunterlagen) für eine Payment-Transaktionsplattform.
Produktpräsentation auf Konferenzen im Auftrag des Kunden.
2007
Kunde: Softways GmbH
Aufgaben
Entwicklung einer Produkt-Roadmap für ein Online-Rating&Charging-System für kleiner und mittlere Operator im TelCo-Markt.
Spezifikation der entsprechender Features und Definition der generellen Systemarchitektur.
2006 - 2007
Kunde: T-Mobile
Aufgaben
Verantwortliche Konzeption einer Online-Recharging-Plattform (Prepay-Aufladung über Cash-Terminals und Bankautomaten) zur Ablösung einer entsprechenden Altanwendung.
2006 - 2007
Kunde: T-Mobile
Aufgaben
Unterstützung des Hersteller-Auswahlverfahrens für die Implementierung einer konvergenten Online-Rating&Charging-Plattform.
2005 - 2006
Kunde: Deutsche Telekom AG
Aufgaben
Spartenübergreifende Koordination und Durchführung der IT-Konzeption für ein Web-basiertes CRM-System zur Darstellung einer konzernübergreifenden und einheitlichen Kundensicht im Point of Sale bzw. CallCenter.
Abbildung der Geschäftsprozesse auf eine extrem heterogene, service-orientierte IT-Landschaft; Spezifikation der Services gemäß SOA.
2003 - 2006
Koordination der Einführung einer Realtime-Transaktionsplattform im
Mobile-Commerce-Umfeld im internationalen Bereich (mehrere europäische Länder
parallel).
Spezifikation funktionaler und technischer Erweiterung zur Adaption an weitere
(nationale) IT-Landschaften. Konzeption der Anbindung international agierender
Content-Anbieter an nationale Payment-Systeme.
Verantwortliche Leitung der Systemanalyse/-konzeption im Projekt.
Projektsprache und Dokumentation nahezu 100% in Englisch.
2001 - 2003
Spezifikation der funktionalen Eigenschaften und der Systemarchitektur
einer Transaktionsplattform für Micropayment im Mobile-Commerce-Umfeld.
Analyse der entsprechenden Vertriebsprozesse und Geschäftsmodelle und
Abbildung derselben auf die Systemlandschaft.
Weiterentwicklung der Plattform für neue Geschäftsmodelle.
Ab 2003 verantwortliche Leitung der Systemkonzeption.
2000 + 2001
Weiterführung der Spezifikation einer Stammdaten-Schnittstelle zwischen
einem CustomerCare- & Billing-System und einer Installation von SAP IS-T.
Fachlich-technische Betreuung von Umbaumaßnahmen in einer Anwendung zur
Administration von mobilfunk-basierten VPNs.
Design von funktionalen Erweiterungen einer bestehen
CustomerCare & Billing-Anwendung.
2000 + 2001
Spezifikation und Design einer verteilten Anwendung für IP-Traffic-
und QoS-Management in Large Corporate IP Networks. Entwurf von
Algorithmen für prioritätsbasiertes Handling von Netzwerk-Traffic in
aktiven Netzkomponenten.
Inhaltliche und vorgangstechnische Beratung beim Aufbau einer fachlichen
Spezifikation und eines Architekturkonzeptes für ein System zur
Protokollierung und Vorverarbeitung von Verkehrsdaten in IP-Netzen.
1999 + 2000
T-Mobil:
Spezifikation einer 3-Tier-Internet-Anwendung mit JAVA-Client zur
Integration von Customer-Services in eine bestehende Anwendung mit
relationaler Datenbank.
1998 + 1999
Review und Weiterentwicklung der Spezifikation eines PreBilling-Systems
für Festnetz-Datendienste (--> Pflichtenheft, Architekturkonzept und
Feindesign). Fachliches Coaching der Projektmitarbeiter. Spezifikation
von Abnahme- und Systemtests.
1998 + 1999
T-Mobil:
Vorstudien und Konzepte für die Einführung der nächsten Stufe der
CustomerCare-Systeme zur IN-Administration. Anforderungsanalyse
und Fachkonzeption für CustomerCare, CustomerControl und IN-
Billing.
seit Mitte 1998
Selbständig als Berater für Systemanalyse und Software-Design mit
dem Schwerpunkt "Telekommunikationsbranche".
1998
Tätigkeit als Systemanalytiker in der Architekturgruppe des Projektes
"FRDneu" im Zentrum FRD der Deutschen Telekom AG
Konzeption eines verteilten Produktdatenservers mit 3-Ebenen-
Architektur zur Administration von Master-Produktdaten für die
operativen FRD-Systeme.
Durchführung der organisatorischen und personellen Integration von
drei bestehenden Einzelprojekten zu diesem Thema zu einem
Gesamtprojekt.
1997 - 1998
Unterstützung des VPN-Produktmanagements bei der Spezifikation
der benötigten IV-Systeme für das nächste Launch der IN-Plattform
(Definition der Prozesse und der Geschäftsobjekte).
1996 - 1997
Spezifikation eines CustomerControl- und eines CustomerCare-
Systems für eine IN-Anwendung der T-Mobil. Verschiedene
konzeptionelle Arbeiten im IN-Umfeld (Modellierung von Prozessen,
Objektmodelle für vertragsorientierte IN-Administration).
Erstellung von Prototypen für CustomerCare und CustomerControl zur
Spezifikationsunterstützung.
1996
Spezifikation und Mitarbeiter-Coaching (Fachgruppen-Management)
im Umfeld eines DataWarehouse-Projektes. Konzeption von
Auswertungsverfahren für die operativen Systeme des D1-Netzes.
1996
Konzeption eines ereignisbasierten Abrechnungssystems. Erstellung
von Konzepten für die Ablösung der Altsysteme.
1996
Spezifikation von Server-Systemen (Architektur und fachlicher Inhalt)
für Vertrags-, Produkt- und Geschäftspartnerdaten für ein verteiltes
CustomerCare- und Billing-System. Aufbau der entsprechenden
Objektmodelle.
1995 - 1996
Fachliche Unterstützung bei der Konzeption und Spezifikation
kurzfristiger Weiterentwicklungen bestehender Systeme im Mobilfunk-
Sektor.
1995 - 1996
Abwicklung kurzfristiger Festpreisaufträge für T-Mobil (fachlich,
kommerziell, C-Entwicklung).
1995
Einführung des objektorientierten Ansatzes in den Analyse- und
Designphasen im IV-Bereich.
1995
Geschäftsprozeßanalyse und Objektmodellierung für die IV-Welt der
Abrechnungs- und Verwaltungssysteme.
1995
Leitung und Moderation von Workshops zum Thema
Objektmodellierung sowie Vorstellung des Objektmodells in
verschiedenen Bereichen und Ebenen des Unternehmens
1995
Untersuchung von technischen Lösungswegen für den Aufbau
verteilter Systeme unter Betrachtung des CORBA-Standards.
1994
Konzeptarbeiten an einem neuen System für die Administration von
Kunden, Verträgen und Produkten und die Abrechnung von Gebühren
und Leistungsentnahme-Ereignissen.
1993 - 1994
Qualitätssicherung, Review von Systemdokumenten, fachliche
Abnahmebegleitung, Re-Engineering und Re-Spezifikation im Projekt
D1 der T-Mobil (Abwicklung über Digital Equipment Köln).
seit 1993 bis Anfang 1998
Software-Ingenieur und Systemberater bei
systan GmbH, Fränkisch-Crumbach
Einsatz in Projekten bei T-Mobil, Bonn (siehe nachstehend)
1990 - 1993:
Werkstudent im Projekt "D1-DPPS" bei
CAP debis GEI (heute: debis Systemhaus), Darmstadt
Im Umfeld der Administrationssoftware des Mobilfunknetzes D1 der
DeTeMobil folgende Tätigkeiten:
- Spezifikation und Entwicklung von Software-System-Tests
- Entwurf und Programmierung automatischer System- und Regressions-Tests
- Betriebs- und Abnahmeunterstützung
- Performance-Tuning im Datenbankbereich in der Betriebsphase
DV-Bereich:
System-Design und ?Architektur (Schwerpunkt):
Entwicklung (kein Schwerpunkt):
Networking (kein Schwerpunkt):
Telekommunikation:
Sehr gute Kenntnisse der internen Funktionsweise von Rating-, Charging- und Billing-Systemen