Arbeitserlaubnis: Arbeitserlaubnis nicht notwendig, da EU-Staatsangehörig
Steuerung des Teams für die Anforderungserhebung. Durchführung von Workshops and Abstimmungsrunden mit unterschiedlichen Stakeholders des Projekts. Erstellung von Fach (Anforderung) und IT (Lösung)-Spezifikationen. Regelmässige Abstimmung mit den Umsetzungsteams. Unterstützung des Tetstteams bei der Qualitätssicherung der Testfällen und Testdaten und während der Testdurchführung bei der Defekt-Analyse..
Der Vertriebsprozess - Frontoffice und Backoffice - für Ratenkredite wurde neu implementiert und dabei End-to-End digitalisiert.
Einsatz von Cloude Computing und Micro Services.
Zusammenarbeit mit externen Vendoren und Vertriebspartnern.
Bestehende Prozesse im Frontoffice, Backoffice und Risiko-Controlling sind zu erneuern indem die fragmentierte Daten und Toollandschaft integriert wird. Die Arbeit wurde in fünf Teilprojekten durchgeführt. Parallel zu der Prozessoptimierung wurde die fachliche und technische Modernisierung eines stochastischen Simulationstools durchgeführt.
Eingesetzte Methoden/Technologien/Tools: Merton-Method, Python
Entwicklung von Internet- und Intranet Systemen für die Beantragung und Genehmigung von Verbraucherkredite. Dies ist eine agentenbasierte und mandanenfähige kritische Anwendung.
Projekttätigkeit beinhaltet die Stuerung der Analyse, Entwicklung, Test und Go-Live Aktivitäten.
Technisch bestand die Aufgabe u. a. aus einer Migration von einer SOA basierten zu einer Microservice Architektur in der Cloud. Zum Einsatz kammen Docker und Kubernetes/Openshift. Dies ist ein Multi-Vendor Projekt oft mit parallel laufenden Streams.
Fachlicher Inhalt:
Risiko Management, Regulatorische stress testing. Risiko-Typ übergreifend (Credit, Market, Operational, Business, Reputation), Risk-Reporting(Intern und Aufsicht)
Tätigkeiten:
Plannung, Koordinaion, Führung IT-Seitig, Kommunikaion mit der Fachabteilung. IT Team sowohl lokal als auch nearshore und offshore verteilt.
Fachlicher Inhalt:
Risiko Management, Trade level stress testing, Counterparty risk, Stress aggregation Rollen: Technische Projektleitung
Tätigkeiten:
Planung, Koordinaion, Führung IT-Seitig, Kommunikaion mit der Fachabteilung. IT Team sowohl lokal als auch nearshore und offshore verteilt.
Fachlicher Inhalt:
Internationaler Zahlungsverkehr
Tätigkeiten:
Einführung einer Testmethodik mit Toolunterstütung für die Weiterentwicklung und Wartung des bestehenden Systems.
Fachlicher Inhalt:
Konzern Steuerung, Controlling, Credit Risiko
Tätigkeiten:
Teilprojekt in Konzernsteuerung: Erstellung eines Zentralen Geschäftsdaten Services (ZGS) im Rahmen des Großprojektes Finanz- und Förder-Controlling (FFC). Unterstützung der Teilprojektleitung sowohl bei vielen fachlichen als auch bei allen technischen Fragen. Verantwortlich fürs Design und die Implementierung der Anwendung dabei Abstimmung der Architektur der Anwendung mit den konzerweiten Standards. Abstimmung mit abhängigen Teilprojekten. Unterstützung des Testteams u. a. bei fachlichen Fragen.
Teilprojekt in Risiko Controlling:
Erstellung einer Anwendung für die Berechnung eine Tilgungsplans für Dingliche Sicherheiten und Aktualisierung des relevanten Datenbestands für die nach gelagerte Risikobewertung (Online und Batch). Abstimmung mit abhängigen Teilprojekten. Unterstützung des IT-Teams u. a. auch bei fachlichen Fragen. Verantwortlich für die termingerechte Realisierung der Anwendung.
Teilprojekt in Protfoliobewertung:
Erstellung einer kleinen Anwendung für die Automatisierung des Extraktionsprozesses des Core Datawarehouses (ETL) mit Hilfe von Metadaten. Als Datenbank wurde hier Oracle benutzt. Spezifizierung, Implementierung und Produktivstellung der Anwendung.
Durchführung von Abstimmungsgesprächen mit den beteiligten Abteilungen. Erstellung eines Designkonzepts.
Fachliche Themen: Change Management Prozess, ITIL, CMMI
Entwurf und Implementierung, Erstellung von Architektur- und Designdokumenten.
Fachlicher Inhalt: Credit Risk - Quantitative Analyse - Ermittlung von Engagement-Rating, Basel II IRBA Ansatz.
Tätigkeiten:
Entwurf und Implementierung von Anwendungsgrüstsen (Frameworks) und Generatoren u. a. für den Datenzugriff auf Relationalen und XML-Strukturen, für die Ablaufsteuerung.
Erstellung eines Objektmodels für die gesamte Anwendung. Durchführung von Qualitätsicherungsmaßnahmen. Anwenderunterstützung (Support), Koordination, Erstellung von Architektur- und Designdokumenten.
Fachlicher Inhalt:
Stichworte: Credit Risk - Quantitative Analyse - Ermittlung von Risikokennzahlen (RAROC, LGD, ECAP, usw.), Basel II.
Durch die Anwendung wird der Kreditvergabeprozess gesteuert, die Wirtschaftlichkeit des Geschäfts quantifiziert.
In den unterschiedlichen Phasen dieses Prozesses (von der Finanzierungsanfrage bis in die Nach-Genehmigungsphasen) können unterschiedliche Risiko- und Ertragskennziffern ermittelt und veranschaulicht werden.
Tätigkeiten:
Entwurf und Implementierung des Anwendungsgrusts (Frameworks) für den Datenzugriff auf Relationalen (Db2) und XML-Strukturen, für die Ablaufsteuerung und Darstellung.
Hauptansprechpartner der Projektleitung und der Koordination für alle Implementierungsfragen der Anwendung: Aufwandsschätzung bei Änderungen und Erweiterungen, Anwender Unterstützung (Support), Erstellung von Architektur- und Designdokumenten.
Fachlicher Inhalt:
Die Anwendung bietet die Möglichkeit zur Erfassung und Bewertung von dinglichen und persönlichen Sicherheiten. Ferner wird durch die Anwendung eine Einstufung der Anrechenbarkeit der Sicherheit bei der Risikominderung vorgenommen.
Realisierung einer Komponente für die Online-Buchung von
Umsätzen aus einem Bereich des Devisen-Handels. Abstimmungen mit dem Fachbereich.
Einführung eines Test-First-Vorgehens in das Team. Dabei Erstellen von Testfällen aus den fachlichen Vorgaben
Zentrale Rolle bei der Implementierung, Design, Qualitätssicherung und Architektur.
Performance Analyse und Optimierung.
Durchführung von Tests, Coaching.
Erstellung und Durchführung von Testfällen bzw. technischen Tests
Entwurf und Realisierung von weiteren Funktionalitäten. Durchführung von Performanceanalysen unter anderem mit Hilfe des Profiling-Tools JProbe.
Durchführung von Architektur- und Design Änderungen um die Performanceprobleme zu beseitigen.
Entwurf und Realisierung einer Komponente für die Überwachung von Host-Tasks unter dem Einsatz von SOAP. Dabei wurde das SOAP-Framework Axis zusammen mit MQSeries für die asynchrone Kommunikation benutzt.
Durchführung von Code- und Design Reviews in allen Teams des
Projektes.
Unterstützung in einem anderen Teilprojekt beim Design und der Realisierung einer Komponente für die Erstellung von Berichten (z.B. Grundbuch), Kontoauszügen und konfigurierbare Benachrichtigungen.
Einarbeitung von internen Mietarbeitern in die Objektorientierte Analyse, Design und Programmierung. Parallel zu der Coaching Tätigkeit, Analyse, Design und Implementierung einer Komponente für die Annahme und Aufbereitung von Buchungs-, Dispositions- und Berichtsanfrageaufträge.
Des Weiteren , Modellierung von Regelwerken für die Annahme und Verarbeitung von Aufträgen. Einführung von XML in das Teilprojekt fürs Modellieren von Regelwerken.
11.1995 - 10.1998
Schulungen/Kurse:
Senior Projektleiter (PMP), Senior Technischer Projektleiter, Leitung von multistream und multi vendor Projekten, Koordination des gesamten Softwareentwicklungsprozesses von der Anforderungsmanagement über Entwicklung, Test, Go-Live und post Go-Live support, mit lokalen, near shore und offshore Teams.
Langjährige Erfahrung in der Softwareentwickung mit sehr breitem wissen in Technologien, Werkzeugen, Methoden und Prozseesen: Cloud Computing, Microservices, Digitalisierung.
Enterprise und Solution Architekt.
Projektleiter: Steuerung von kleinen bis mittelgroßen Teams (5 - 20 Personen).
Langjährige und breite Erfahrung in IT-Technologien (Cloud Computing), CI-CD, Service Oriented Architekture und Entwicklungsmethodiken (Agile (Scrum) und klassische Wasserfall Methoden). Langjährige Erfahrung in Bank-IT.
Arbeitserlaubnis: Arbeitserlaubnis nicht notwendig, da EU-Staatsangehörig
Steuerung des Teams für die Anforderungserhebung. Durchführung von Workshops and Abstimmungsrunden mit unterschiedlichen Stakeholders des Projekts. Erstellung von Fach (Anforderung) und IT (Lösung)-Spezifikationen. Regelmässige Abstimmung mit den Umsetzungsteams. Unterstützung des Tetstteams bei der Qualitätssicherung der Testfällen und Testdaten und während der Testdurchführung bei der Defekt-Analyse..
Der Vertriebsprozess - Frontoffice und Backoffice - für Ratenkredite wurde neu implementiert und dabei End-to-End digitalisiert.
Einsatz von Cloude Computing und Micro Services.
Zusammenarbeit mit externen Vendoren und Vertriebspartnern.
Bestehende Prozesse im Frontoffice, Backoffice und Risiko-Controlling sind zu erneuern indem die fragmentierte Daten und Toollandschaft integriert wird. Die Arbeit wurde in fünf Teilprojekten durchgeführt. Parallel zu der Prozessoptimierung wurde die fachliche und technische Modernisierung eines stochastischen Simulationstools durchgeführt.
Eingesetzte Methoden/Technologien/Tools: Merton-Method, Python
Entwicklung von Internet- und Intranet Systemen für die Beantragung und Genehmigung von Verbraucherkredite. Dies ist eine agentenbasierte und mandanenfähige kritische Anwendung.
Projekttätigkeit beinhaltet die Stuerung der Analyse, Entwicklung, Test und Go-Live Aktivitäten.
Technisch bestand die Aufgabe u. a. aus einer Migration von einer SOA basierten zu einer Microservice Architektur in der Cloud. Zum Einsatz kammen Docker und Kubernetes/Openshift. Dies ist ein Multi-Vendor Projekt oft mit parallel laufenden Streams.
Fachlicher Inhalt:
Risiko Management, Regulatorische stress testing. Risiko-Typ übergreifend (Credit, Market, Operational, Business, Reputation), Risk-Reporting(Intern und Aufsicht)
Tätigkeiten:
Plannung, Koordinaion, Führung IT-Seitig, Kommunikaion mit der Fachabteilung. IT Team sowohl lokal als auch nearshore und offshore verteilt.
Fachlicher Inhalt:
Risiko Management, Trade level stress testing, Counterparty risk, Stress aggregation Rollen: Technische Projektleitung
Tätigkeiten:
Planung, Koordinaion, Führung IT-Seitig, Kommunikaion mit der Fachabteilung. IT Team sowohl lokal als auch nearshore und offshore verteilt.
Fachlicher Inhalt:
Internationaler Zahlungsverkehr
Tätigkeiten:
Einführung einer Testmethodik mit Toolunterstütung für die Weiterentwicklung und Wartung des bestehenden Systems.
Fachlicher Inhalt:
Konzern Steuerung, Controlling, Credit Risiko
Tätigkeiten:
Teilprojekt in Konzernsteuerung: Erstellung eines Zentralen Geschäftsdaten Services (ZGS) im Rahmen des Großprojektes Finanz- und Förder-Controlling (FFC). Unterstützung der Teilprojektleitung sowohl bei vielen fachlichen als auch bei allen technischen Fragen. Verantwortlich fürs Design und die Implementierung der Anwendung dabei Abstimmung der Architektur der Anwendung mit den konzerweiten Standards. Abstimmung mit abhängigen Teilprojekten. Unterstützung des Testteams u. a. bei fachlichen Fragen.
Teilprojekt in Risiko Controlling:
Erstellung einer Anwendung für die Berechnung eine Tilgungsplans für Dingliche Sicherheiten und Aktualisierung des relevanten Datenbestands für die nach gelagerte Risikobewertung (Online und Batch). Abstimmung mit abhängigen Teilprojekten. Unterstützung des IT-Teams u. a. auch bei fachlichen Fragen. Verantwortlich für die termingerechte Realisierung der Anwendung.
Teilprojekt in Protfoliobewertung:
Erstellung einer kleinen Anwendung für die Automatisierung des Extraktionsprozesses des Core Datawarehouses (ETL) mit Hilfe von Metadaten. Als Datenbank wurde hier Oracle benutzt. Spezifizierung, Implementierung und Produktivstellung der Anwendung.
Durchführung von Abstimmungsgesprächen mit den beteiligten Abteilungen. Erstellung eines Designkonzepts.
Fachliche Themen: Change Management Prozess, ITIL, CMMI
Entwurf und Implementierung, Erstellung von Architektur- und Designdokumenten.
Fachlicher Inhalt: Credit Risk - Quantitative Analyse - Ermittlung von Engagement-Rating, Basel II IRBA Ansatz.
Tätigkeiten:
Entwurf und Implementierung von Anwendungsgrüstsen (Frameworks) und Generatoren u. a. für den Datenzugriff auf Relationalen und XML-Strukturen, für die Ablaufsteuerung.
Erstellung eines Objektmodels für die gesamte Anwendung. Durchführung von Qualitätsicherungsmaßnahmen. Anwenderunterstützung (Support), Koordination, Erstellung von Architektur- und Designdokumenten.
Fachlicher Inhalt:
Stichworte: Credit Risk - Quantitative Analyse - Ermittlung von Risikokennzahlen (RAROC, LGD, ECAP, usw.), Basel II.
Durch die Anwendung wird der Kreditvergabeprozess gesteuert, die Wirtschaftlichkeit des Geschäfts quantifiziert.
In den unterschiedlichen Phasen dieses Prozesses (von der Finanzierungsanfrage bis in die Nach-Genehmigungsphasen) können unterschiedliche Risiko- und Ertragskennziffern ermittelt und veranschaulicht werden.
Tätigkeiten:
Entwurf und Implementierung des Anwendungsgrusts (Frameworks) für den Datenzugriff auf Relationalen (Db2) und XML-Strukturen, für die Ablaufsteuerung und Darstellung.
Hauptansprechpartner der Projektleitung und der Koordination für alle Implementierungsfragen der Anwendung: Aufwandsschätzung bei Änderungen und Erweiterungen, Anwender Unterstützung (Support), Erstellung von Architektur- und Designdokumenten.
Fachlicher Inhalt:
Die Anwendung bietet die Möglichkeit zur Erfassung und Bewertung von dinglichen und persönlichen Sicherheiten. Ferner wird durch die Anwendung eine Einstufung der Anrechenbarkeit der Sicherheit bei der Risikominderung vorgenommen.
Realisierung einer Komponente für die Online-Buchung von
Umsätzen aus einem Bereich des Devisen-Handels. Abstimmungen mit dem Fachbereich.
Einführung eines Test-First-Vorgehens in das Team. Dabei Erstellen von Testfällen aus den fachlichen Vorgaben
Zentrale Rolle bei der Implementierung, Design, Qualitätssicherung und Architektur.
Performance Analyse und Optimierung.
Durchführung von Tests, Coaching.
Erstellung und Durchführung von Testfällen bzw. technischen Tests
Entwurf und Realisierung von weiteren Funktionalitäten. Durchführung von Performanceanalysen unter anderem mit Hilfe des Profiling-Tools JProbe.
Durchführung von Architektur- und Design Änderungen um die Performanceprobleme zu beseitigen.
Entwurf und Realisierung einer Komponente für die Überwachung von Host-Tasks unter dem Einsatz von SOAP. Dabei wurde das SOAP-Framework Axis zusammen mit MQSeries für die asynchrone Kommunikation benutzt.
Durchführung von Code- und Design Reviews in allen Teams des
Projektes.
Unterstützung in einem anderen Teilprojekt beim Design und der Realisierung einer Komponente für die Erstellung von Berichten (z.B. Grundbuch), Kontoauszügen und konfigurierbare Benachrichtigungen.
Einarbeitung von internen Mietarbeitern in die Objektorientierte Analyse, Design und Programmierung. Parallel zu der Coaching Tätigkeit, Analyse, Design und Implementierung einer Komponente für die Annahme und Aufbereitung von Buchungs-, Dispositions- und Berichtsanfrageaufträge.
Des Weiteren , Modellierung von Regelwerken für die Annahme und Verarbeitung von Aufträgen. Einführung von XML in das Teilprojekt fürs Modellieren von Regelwerken.
11.1995 - 10.1998
Schulungen/Kurse:
Senior Projektleiter (PMP), Senior Technischer Projektleiter, Leitung von multistream und multi vendor Projekten, Koordination des gesamten Softwareentwicklungsprozesses von der Anforderungsmanagement über Entwicklung, Test, Go-Live und post Go-Live support, mit lokalen, near shore und offshore Teams.
Langjährige Erfahrung in der Softwareentwickung mit sehr breitem wissen in Technologien, Werkzeugen, Methoden und Prozseesen: Cloud Computing, Microservices, Digitalisierung.
Enterprise und Solution Architekt.
Projektleiter: Steuerung von kleinen bis mittelgroßen Teams (5 - 20 Personen).
Langjährige und breite Erfahrung in IT-Technologien (Cloud Computing), CI-CD, Service Oriented Architekture und Entwicklungsmethodiken (Agile (Scrum) und klassische Wasserfall Methoden). Langjährige Erfahrung in Bank-IT.
"Der Consultant verfügt über ein umfassendes Know-how in den objektorientierten Techniken. Er hat uns in den Phasen Analyse, Design, Implementierung und Test maßgeblich unterstützt. Als Coach hat er sein Wissen engagiert an andere Mitarbeiter weitergegeben. Zusätzlich hat er über sein Team hinaus Qualitätssicherungsmaßnahmen innerhalb des Projektes durchgeführt. Neben seiner fachlichen Qualifikation ist sein besonderes Engagement für den Erfolg des Projektes hervorzuheben. Wir haben den Consultant als hochmotivierten und mit menschlicher Kompetenz ausgestatteten Mitarbeiter erlebt. Das Buchungssystem, das von ihm mitentwickelt wurde, befindet sich nach einer erfolgreichen Testphase bereits im Parallelleinsatz. Wir möchten den Consultant an dieser Stelle anderen Projektanbietern weiterempfehlen."
— Projekt Erstellung Online Buchungs-/Dispositionssystem, Consulting, 03/01 - 09/03
Referenz durch Projektkeiterin einer Frankfurter Großbank vom 10.09.03