IT-Projektmanagement für Kunde Dynapac (Warehouse und Transport), Kunde Konecranes (Warehouse), Imperial Shanghai (TMS Anbindung an SAP FI), Imperial Malmö und Gronau (Mendix App Entwicklungen)
Projektmanager bzw. IT-Projektleiter für Logistikkunden von Imperial bzw. für ein internes Projekt unter anderem:
Erweiterung der SAP Kundenlösung (Implementierung)
Aufsetzen einer Control Tower Lösung in Zusammenarbeit mit externem Dienstleister und Imperial Schweden (funktionale Neuausrichtung und Erweiterung u.a. Berechtigungen und Rollenkonzepte, sukzessive Anbindung von Carriern)
IT-Projektleitung für die Anbindung von CargoWise One (TMS-Lösung) mittels Lobster an SAP FI für die chinesischen Landesgesellschaft
Betreuung einer BI DWH Pilotlösung
PM für die Entwicklung einer Track & Trace App mit Mendix für einen deutschen Standort als Pilot
PM für die Entwicklung einer Transportmatrix App mit Mendix für den schwedischen Standort (Herauslösung aus SAP)
Bearbeitung von Kunden Change Requests
Jeweils Analyse, Aufwandsschätzung, Vergabe intern/ extern, Durchführung, Abnahme für die CR
Bearbeitung von Bugs
Planung und Durchführung von Meetings mit Dienstleistern, Kunden und Tochtergesellschaften
Darüber hinaus typische Projektmanagementtätigkeiten wie Reporting, Führen Offener Punkte Listen, Projektplanung, Projekteinsatzplanung etc.
Outsourcing Aufbau-Equipment
Neue Märkte
Proof of Concept Zeitfenstermanagement Transportdienstleister
Projektleiter & Interim Manager im SCM
Kunde: Coopers & Lybrand Unternehmensberatung GmbH, Hamburg
KUNDEN
Airbus, thyssenkrupp, BMW, Lavazza, fischer Group, WMF, Brenntag, Imperial, Enercon, Dentsply Sirona, arvato, Krones, HSE24, Bosch Rexroth, Dematic, DB Schenker (Apple), Panopa, Tech Data, Merck, DeLaval, Q-Cells, RTL Shop, eyes + more, Herlitz, Getrag Ford Transmission, Versandhaus Klingel, Bundeswehr, Yorkshire Water, Axel Springer, Siemens, Marcard Stein & Co., ABB Busch-Jaeger Elektro, ABB Kraftwerkleittechnik, Hamburger Sparkasse, Lucia
PROJEKTTHEMEN
SCM Strategiekonzeption, Prozessoptimierung Logistik/ SCM, Optimierung Nachschubsteuerung, Optimierung Inventory Reporting, Massendatenanalysen Logistik/SCM, Lieferantenmanagement, Kostensenkungsprogramm Fertigung und Einkauf, Make-or-Buy Analysen, Anbindung Fulfillmentdienstleister/ Logistikcenter, Erstellung Ausschreibung Fulfillmentdienstleister und Dienstleisterauswahl, Ausschreibung Transport, Ausschreibung ERP/ SAP/ WMS, Bearbeitung von eingegangen Ausschreibungen, SAP/ WMS Implementierung, ERP Softwareauswahl, Machbarkeitsstudie SAP, Kundenakquise im Fulfillment
PROJEKTBEISPIELE
Inbetriebnahme einer Logistikabwicklung i.V.m. Implementierung SAP WM
Projektmanagement und Teilprojektleitung IT für die Implementierung von SAP WM im Rahmen einer Inbetriebnahme einer logistischen Abwicklung in einem Distribution Center in Tschechien, Schnittstelle zur Gesamtprojektleitung und zum Endkunden, Nachverfolgung Action Item List, Budget- und Kostenkontrolle, Planung und Umsetzung Go-live und Ramp-up Support On-site und Remote mit internen und externen Kapazitäten, Backup-Planung, Erstellung Kommunikationsmatrix, Planung und Umsetzung Cutover und System Preparation mit dem SAP Consultant Team, Kostenaufstellung für die interne Leistungsverrechnung und zum Endkunden sowie Projektabschluss
Anbindung eines Logistik-Centers
Gesamtprojektleitung auf Auftraggeberseite, Koordination und Steuerung Auftragnehmer, Budgetverantwortung, Projektplanung, Projektcontrolling, Erstellung Vertrag und Leistungsverzeichnis, Vorbereitung und Durchführung Lenkungsausschuss auf Geschäftsführungsebene, Vorbereitung und Durchführung wöchentliches Statusmeeting auf Geschäftsleitungsebene, Koordination und Steuerung IT-Entwicklungsprojekt, Koordination und Steuerung der beteiligten Fachabteilungen, Abnahme der einzelnen Testphasen, Migrationsplanung (Ramp-up-Phase)
Optimierung Nachschubsteuerung
Troubleshooting und operatives Hands-on aufgrund Backlog in der Endkundenbelieferung, parallel dazu Entwicklung einer strukturierten Umfuhr-Methodik von bestehenden Außenlägern zum Hauptlager, dabei deutliche Reduzierung der Durchlaufzeiten, Konzeption für die Automatisierung im Anschluss an die manuelle Steuerung, Massendatenanalyse, Begleitung der Tool-Entwicklung, Test, Implementierung und Abnahme
Bau und Inbetriebnahme eines Logistik-Centers
Realisierung eines neuen Logistik-Centers und Einführung eines neuen LVS-Systems, Projektmanager Gesamtprojekt und Prozessmanager Logistics, Erstellung Prozesshandbuch, Abnahme LVS-Pflichtenheft, Projektplanung und -überwachung, Koordinator für die Schnittstelle zwischen Logistik, Kundenservice und Programmplanung, funktionale Tests und Gesamtintegrationstest, Hauptverantwortlicher für die Migration, Planung und Durchführung Umzug vom alten ins neue Logistik-Center (Ramp-up, Rampdown), Koordination des alten und neuen Fulfillment-Dienstleisters
Business Development
Kundenakquisition im Bereich Consumer Electronics für das Distributionsgeschäft, Projektplanung, -koordination, -monitoring und -controlling als Projektmanager, Angebotskalkulation für SCM, Order Desk, Transport, etc. und Erstellung Financial Offer, Organisation und Durchführung von internen und externen Workshops
IT-Projektmanagement für Kunde Dynapac (Warehouse und Transport), Kunde Konecranes (Warehouse), Imperial Shanghai (TMS Anbindung an SAP FI), Imperial Malmö und Gronau (Mendix App Entwicklungen)
Projektmanager bzw. IT-Projektleiter für Logistikkunden von Imperial bzw. für ein internes Projekt unter anderem:
Erweiterung der SAP Kundenlösung (Implementierung)
Aufsetzen einer Control Tower Lösung in Zusammenarbeit mit externem Dienstleister und Imperial Schweden (funktionale Neuausrichtung und Erweiterung u.a. Berechtigungen und Rollenkonzepte, sukzessive Anbindung von Carriern)
IT-Projektleitung für die Anbindung von CargoWise One (TMS-Lösung) mittels Lobster an SAP FI für die chinesischen Landesgesellschaft
Betreuung einer BI DWH Pilotlösung
PM für die Entwicklung einer Track & Trace App mit Mendix für einen deutschen Standort als Pilot
PM für die Entwicklung einer Transportmatrix App mit Mendix für den schwedischen Standort (Herauslösung aus SAP)
Bearbeitung von Kunden Change Requests
Jeweils Analyse, Aufwandsschätzung, Vergabe intern/ extern, Durchführung, Abnahme für die CR
Bearbeitung von Bugs
Planung und Durchführung von Meetings mit Dienstleistern, Kunden und Tochtergesellschaften
Darüber hinaus typische Projektmanagementtätigkeiten wie Reporting, Führen Offener Punkte Listen, Projektplanung, Projekteinsatzplanung etc.
Outsourcing Aufbau-Equipment
Neue Märkte
Proof of Concept Zeitfenstermanagement Transportdienstleister
Projektleiter & Interim Manager im SCM
Kunde: Coopers & Lybrand Unternehmensberatung GmbH, Hamburg
KUNDEN
Airbus, thyssenkrupp, BMW, Lavazza, fischer Group, WMF, Brenntag, Imperial, Enercon, Dentsply Sirona, arvato, Krones, HSE24, Bosch Rexroth, Dematic, DB Schenker (Apple), Panopa, Tech Data, Merck, DeLaval, Q-Cells, RTL Shop, eyes + more, Herlitz, Getrag Ford Transmission, Versandhaus Klingel, Bundeswehr, Yorkshire Water, Axel Springer, Siemens, Marcard Stein & Co., ABB Busch-Jaeger Elektro, ABB Kraftwerkleittechnik, Hamburger Sparkasse, Lucia
PROJEKTTHEMEN
SCM Strategiekonzeption, Prozessoptimierung Logistik/ SCM, Optimierung Nachschubsteuerung, Optimierung Inventory Reporting, Massendatenanalysen Logistik/SCM, Lieferantenmanagement, Kostensenkungsprogramm Fertigung und Einkauf, Make-or-Buy Analysen, Anbindung Fulfillmentdienstleister/ Logistikcenter, Erstellung Ausschreibung Fulfillmentdienstleister und Dienstleisterauswahl, Ausschreibung Transport, Ausschreibung ERP/ SAP/ WMS, Bearbeitung von eingegangen Ausschreibungen, SAP/ WMS Implementierung, ERP Softwareauswahl, Machbarkeitsstudie SAP, Kundenakquise im Fulfillment
PROJEKTBEISPIELE
Inbetriebnahme einer Logistikabwicklung i.V.m. Implementierung SAP WM
Projektmanagement und Teilprojektleitung IT für die Implementierung von SAP WM im Rahmen einer Inbetriebnahme einer logistischen Abwicklung in einem Distribution Center in Tschechien, Schnittstelle zur Gesamtprojektleitung und zum Endkunden, Nachverfolgung Action Item List, Budget- und Kostenkontrolle, Planung und Umsetzung Go-live und Ramp-up Support On-site und Remote mit internen und externen Kapazitäten, Backup-Planung, Erstellung Kommunikationsmatrix, Planung und Umsetzung Cutover und System Preparation mit dem SAP Consultant Team, Kostenaufstellung für die interne Leistungsverrechnung und zum Endkunden sowie Projektabschluss
Anbindung eines Logistik-Centers
Gesamtprojektleitung auf Auftraggeberseite, Koordination und Steuerung Auftragnehmer, Budgetverantwortung, Projektplanung, Projektcontrolling, Erstellung Vertrag und Leistungsverzeichnis, Vorbereitung und Durchführung Lenkungsausschuss auf Geschäftsführungsebene, Vorbereitung und Durchführung wöchentliches Statusmeeting auf Geschäftsleitungsebene, Koordination und Steuerung IT-Entwicklungsprojekt, Koordination und Steuerung der beteiligten Fachabteilungen, Abnahme der einzelnen Testphasen, Migrationsplanung (Ramp-up-Phase)
Optimierung Nachschubsteuerung
Troubleshooting und operatives Hands-on aufgrund Backlog in der Endkundenbelieferung, parallel dazu Entwicklung einer strukturierten Umfuhr-Methodik von bestehenden Außenlägern zum Hauptlager, dabei deutliche Reduzierung der Durchlaufzeiten, Konzeption für die Automatisierung im Anschluss an die manuelle Steuerung, Massendatenanalyse, Begleitung der Tool-Entwicklung, Test, Implementierung und Abnahme
Bau und Inbetriebnahme eines Logistik-Centers
Realisierung eines neuen Logistik-Centers und Einführung eines neuen LVS-Systems, Projektmanager Gesamtprojekt und Prozessmanager Logistics, Erstellung Prozesshandbuch, Abnahme LVS-Pflichtenheft, Projektplanung und -überwachung, Koordinator für die Schnittstelle zwischen Logistik, Kundenservice und Programmplanung, funktionale Tests und Gesamtintegrationstest, Hauptverantwortlicher für die Migration, Planung und Durchführung Umzug vom alten ins neue Logistik-Center (Ramp-up, Rampdown), Koordination des alten und neuen Fulfillment-Dienstleisters
Business Development
Kundenakquisition im Bereich Consumer Electronics für das Distributionsgeschäft, Projektplanung, -koordination, -monitoring und -controlling als Projektmanager, Angebotskalkulation für SCM, Order Desk, Transport, etc. und Erstellung Financial Offer, Organisation und Durchführung von internen und externen Workshops