Deutschland: bevorzugt D6 (Rhein/Main-Gebiet)
Remote
Erstellen eines Validierungskonzepts für GxP und non-GxP relevante Applikationen/ Data Domains für die Bereiche Human Pharma, Animal Health, Marketing & Sales, etc. Erstellen eines Validierungsplans auf Basis der Boehringer Methoden und Templates. Abstimmung des Konzepts und des Validierungsplans mit den Stakeholdern, der QA & Compliance Abteilungen. Durchführung von Validierungen für den Bereich DataFoundation innerhalb des BI Datalands.
Operatives Validation Management von Applikationen im Artwork Management Bereich für Human Pharma und Animal Health.
Projektmanagement im Rahmen von Neukunden-Anbindungen, Portfoliomanagement sowie Prozess-Redesign in den Bereichen IT Governance, IT Service Management, Management des Projektleiter Pools.
Steuerung der GxP relevanten Aktivitäten zur Sicherstellung einer qualifizierten Infrastruktur im Rahmen des Insourcings und Neuaufbau der MCloud sowie dem Aufbau der Text Analytics Plattform. Planung und Umsetzung von Pipeline Projekten im Rahmen der „Application Industrialization“ im globalen Merck Enterprise Data Lake. Steuerung von weltweit agierenden Work-Streams für die Planung eines Data Catalogues und die zugehörige Data Governance.
Einführung eines Transportleitsystems für den Campus Hanau mit der Verbindung zu den SAP Modulen WM & IM. Einführung von SAP EWM mit einem internationalen Consulting Partner. Pilotierung eines fahrerlosen Transportsystems gemeinsam mit der Fachseite Medical Components.
Projekt Manager von IT-Implementierungs-Projekten, Projekt Service Delivery Manager
Projekt Planung und Steuerung, Durchführung der Merck internen IT Project Governance, Steuerung der nationalen und internationalen Projekt Teams, Qualifikation der Infrastruktur & Software Komponenten, Zusammenarbeit mit den Business Bereichen bei der Erstellung von Validierungsdokumentationen. Applikationen/ Services: ManGo – Validated eDMS, ZincMAPS – Validated SaaS-Service, MARVEL, etc
Projekt Management, Begleitung des SDLC-Prozesses,
DataCenter Office + Erstellung von Qualifizierungs-Unterlagen, SOPs, WKIs;Projekt Manager/ Ansprechpartner in nationalen und internationalen Projekten bei allen formalen und organisatorischen Belangen, Projekt-Controlling, Projektdokumentationen, Erstellung von Auswertungen und Reportings, Abstimmungen mit IT-Compliance, Unterstützung bei Roadmaps und Audits
Projekt Management im Bereich Corporate Applications für die Systeme MasterData-Hub (auf Basis SAP SD) und Bidflow. Steuerung der Projekte im Rahmen von Software-Releases unter Einhaltung der rechtlichen Auflagen (Datenschutz &-Sicherheit), Time / Budget/ Quality, Lieferantensteuerung in den Entwicklungs- & Infrastruktur Bereichen, Riskmanagement und Managementreporting
Process-Redesign des Chanagemanagements (basierend auf ISO 20.000 und ITIL) für das weltweite SAP-ERP System TEMPO
Integration des Groß-Projekts Galileo vom externen Vendor in die bestehenden ITIL-Betriebsprozesse: Change-, Incident-,Problem- und Release Management, Planung und Koordination von Releases, Integration der Service Prozesse, Stakeholder- und Eskalations-Management, Steuerung des Galileo 2nd-Level (25 Personen).
Integration von neuen Unternehmen in die E.ON Gruppe Budgettracking, Ressourcenplanung, Planung und Koordination von Rollouts, Integration der IT Service Management Prozesse. Koordination der WAN-Anbindungen, Lizenz-Management, Assetübernahme, Mitarbeiterübergänge, Aufbau IT-Infrastruktur, IT-Security und Service Level Management
Management diverser Software (End-to-End) Releases (ERP, Call Center, Telco Management Systeme, Abrechnungs-/ Billingsysteme, etc.) Release Management, Change- und Configuration Management, Planung und Change Manager Koordinierung von Rollouts, Planung Hardware, Setup inkl. Ressourcenplanung und Kontrolle, Budgetkontrolle, Definition und Management eines Service Level Managements mit Service Level Agreements, Operational Level Agreements und Underpinning Contracts nach ITIL, Koordinierung von Outsourcing Partnern und Zulieferern. Aufbau und Austausch IT Infrastruktur, IT Lifecycle Management, z.B. Migration auf HP-UX 11i, Sun Solaris 8, Oracle 9i und Tuxedo 8.x. Management des Investitionsvolumens von bis zu 10.5 Mio € pro Release
„Outsourcing Payrole Services“. Management der Infrastruktur Massnahmen zum Outsourcing v. SAP HR, Koordination Change-Management u. Supplier-Wechsel, IT Sercurity, IT Risk Management, WAN-Anbindung, etc
"CAPEX für OPEX". Insourcing diverser Backend-Systeme vom Outsourcing Partner T-Systems nach o2. Umzug des Rechenzentrums inklusive aller betroffenen Hardware und Infrastrukturkomponenten. Gesamtprojektleitung, Planung, Koordination und Supplier Management (T-Systems, SBS, HDS, SUN). Infrastruktur Migration (Netzwerk, Server, SAN,WAN, ...).
"Aufwuchs Networks": Neuausstattung von 13 Niederlassungen mit Servern und IT Infrastruktur. Gesamtprojektleitung des Infrastrukturprojekts von Planung, über Durchführung bis zur Übergabe in Produktion. Einkauf und Implementierung von ca. 100 Systemen, Steuerung der Vendoren
Migration und Portierung einer Intranet Finanz-Management-Anwendung auf Basis von PHP. Neukonzeption und Migration des Datenmodells, Datenbank-Konvertierung von Oracle auf MySQL, Design und Entwicklung funktionaler Erweiterungen. Dokumentation und Erstellung von Betriebsführungshandbüchern
Konzeption, Test, Produktionseinführung und Betrieb einer Infrastruktur Applikation an mehreren Standorten, Schnittstellenkonzeption zu Systemen der Betriebs-zentralen, Change Management, Koordination und Konzeption der Applikationstests, Fehler- und Release Management (nach ITIL). Erarbeitung von Service-Level-Agreements, Angebotsmanagement, Controlling und Vertragsbetreuung. Projektverfolgung, -Steuerung und Qualitätssicherung auf der Basis des Capability Maturity Model Integration (CMMI).
Qualitätssicherungsprojekt im T-Systems Control Center. Konzeption und Implementierung von Qualitätssicherungsmaßnahmen und -Prozessen für den Technical Support, das Change- und Problem-Management
Ist-Bestandsaufnahme, Qualitätssicherung und Optimierung der bestehenden Prozesse und Standards nach ITIL. Überwachung, Dokumentation, Abstimmung und Koordination der Abteilungen und externen Partner im Rahmen der Migration. Anforderungsmanagement, Planung Test-Szenarien, Durchführung Produkt Test und Testdokumentation
Teilprojektverantwortung für die Entwicklungen/ Erweiterungen auf Basis des Tivoli Service Desks bei der Commerzbank AG, Schulungen und Konzeptionen. Die Erweiterungen betrafen die Schnittstellen zur Tivoli Enterprise Console, eine eMail-Schnittstelle für die Kommunikation mit den Servicegebern (Siemens - Service Management Center) und Optimierungen in der Benutzeroberfläche. Erstellen von Betriebsführungs-handbüchern. Performance-Tests z.B. mit WinRunner
Projekterfahrungen bis 2000 (Details auf Anfrage)
07/1999 - 09/1999
Design und Implementierung Knowledgemanagement, Business Analyst, HFBC
01/1999 - 06/1999, 10/1999 - 12/1999
Design und Implementierung CRM, Business Analyst, Reklamations-Management, Bosch Telecom Direct
10/1998 - 12/1998
Implementierung Tivoli Service Desk, Projektleiter, IBM und Deutsche Bahn
09/1998 - 11/1998
Migration Tivoli Service Desk, Teilprojektleiter, Fiducia
07/1998 - 08/1998
Aufbau Call Center mit Enterprise Interaction Center, Business Analyst, Logo Call
10/1997 - 06/1998
Implementierung IT Asset Management mit Asset Insight, Projektleiter, Deutsche Telekom
01/1997 - 12/2000
Design und Implementierung diverser Notes- & eCommerce-, CRM-, Call Center-Applications, Business Analyst, Bosch Telecom/Tenovis
06/1996 - 09/1997
CallCenter Consultancy, Projektleiter, Bosch Telecom/Tenovis Sicherheits Service
IT Projekt-/Programm-/Portfolio-Management
Validierung/Qualifizierung (Pharma) - GxP
Deutschland: bevorzugt D6 (Rhein/Main-Gebiet)
Remote
Erstellen eines Validierungskonzepts für GxP und non-GxP relevante Applikationen/ Data Domains für die Bereiche Human Pharma, Animal Health, Marketing & Sales, etc. Erstellen eines Validierungsplans auf Basis der Boehringer Methoden und Templates. Abstimmung des Konzepts und des Validierungsplans mit den Stakeholdern, der QA & Compliance Abteilungen. Durchführung von Validierungen für den Bereich DataFoundation innerhalb des BI Datalands.
Operatives Validation Management von Applikationen im Artwork Management Bereich für Human Pharma und Animal Health.
Projektmanagement im Rahmen von Neukunden-Anbindungen, Portfoliomanagement sowie Prozess-Redesign in den Bereichen IT Governance, IT Service Management, Management des Projektleiter Pools.
Steuerung der GxP relevanten Aktivitäten zur Sicherstellung einer qualifizierten Infrastruktur im Rahmen des Insourcings und Neuaufbau der MCloud sowie dem Aufbau der Text Analytics Plattform. Planung und Umsetzung von Pipeline Projekten im Rahmen der „Application Industrialization“ im globalen Merck Enterprise Data Lake. Steuerung von weltweit agierenden Work-Streams für die Planung eines Data Catalogues und die zugehörige Data Governance.
Einführung eines Transportleitsystems für den Campus Hanau mit der Verbindung zu den SAP Modulen WM & IM. Einführung von SAP EWM mit einem internationalen Consulting Partner. Pilotierung eines fahrerlosen Transportsystems gemeinsam mit der Fachseite Medical Components.
Projekt Manager von IT-Implementierungs-Projekten, Projekt Service Delivery Manager
Projekt Planung und Steuerung, Durchführung der Merck internen IT Project Governance, Steuerung der nationalen und internationalen Projekt Teams, Qualifikation der Infrastruktur & Software Komponenten, Zusammenarbeit mit den Business Bereichen bei der Erstellung von Validierungsdokumentationen. Applikationen/ Services: ManGo – Validated eDMS, ZincMAPS – Validated SaaS-Service, MARVEL, etc
Projekt Management, Begleitung des SDLC-Prozesses,
DataCenter Office + Erstellung von Qualifizierungs-Unterlagen, SOPs, WKIs;Projekt Manager/ Ansprechpartner in nationalen und internationalen Projekten bei allen formalen und organisatorischen Belangen, Projekt-Controlling, Projektdokumentationen, Erstellung von Auswertungen und Reportings, Abstimmungen mit IT-Compliance, Unterstützung bei Roadmaps und Audits
Projekt Management im Bereich Corporate Applications für die Systeme MasterData-Hub (auf Basis SAP SD) und Bidflow. Steuerung der Projekte im Rahmen von Software-Releases unter Einhaltung der rechtlichen Auflagen (Datenschutz &-Sicherheit), Time / Budget/ Quality, Lieferantensteuerung in den Entwicklungs- & Infrastruktur Bereichen, Riskmanagement und Managementreporting
Process-Redesign des Chanagemanagements (basierend auf ISO 20.000 und ITIL) für das weltweite SAP-ERP System TEMPO
Integration des Groß-Projekts Galileo vom externen Vendor in die bestehenden ITIL-Betriebsprozesse: Change-, Incident-,Problem- und Release Management, Planung und Koordination von Releases, Integration der Service Prozesse, Stakeholder- und Eskalations-Management, Steuerung des Galileo 2nd-Level (25 Personen).
Integration von neuen Unternehmen in die E.ON Gruppe Budgettracking, Ressourcenplanung, Planung und Koordination von Rollouts, Integration der IT Service Management Prozesse. Koordination der WAN-Anbindungen, Lizenz-Management, Assetübernahme, Mitarbeiterübergänge, Aufbau IT-Infrastruktur, IT-Security und Service Level Management
Management diverser Software (End-to-End) Releases (ERP, Call Center, Telco Management Systeme, Abrechnungs-/ Billingsysteme, etc.) Release Management, Change- und Configuration Management, Planung und Change Manager Koordinierung von Rollouts, Planung Hardware, Setup inkl. Ressourcenplanung und Kontrolle, Budgetkontrolle, Definition und Management eines Service Level Managements mit Service Level Agreements, Operational Level Agreements und Underpinning Contracts nach ITIL, Koordinierung von Outsourcing Partnern und Zulieferern. Aufbau und Austausch IT Infrastruktur, IT Lifecycle Management, z.B. Migration auf HP-UX 11i, Sun Solaris 8, Oracle 9i und Tuxedo 8.x. Management des Investitionsvolumens von bis zu 10.5 Mio € pro Release
„Outsourcing Payrole Services“. Management der Infrastruktur Massnahmen zum Outsourcing v. SAP HR, Koordination Change-Management u. Supplier-Wechsel, IT Sercurity, IT Risk Management, WAN-Anbindung, etc
"CAPEX für OPEX". Insourcing diverser Backend-Systeme vom Outsourcing Partner T-Systems nach o2. Umzug des Rechenzentrums inklusive aller betroffenen Hardware und Infrastrukturkomponenten. Gesamtprojektleitung, Planung, Koordination und Supplier Management (T-Systems, SBS, HDS, SUN). Infrastruktur Migration (Netzwerk, Server, SAN,WAN, ...).
"Aufwuchs Networks": Neuausstattung von 13 Niederlassungen mit Servern und IT Infrastruktur. Gesamtprojektleitung des Infrastrukturprojekts von Planung, über Durchführung bis zur Übergabe in Produktion. Einkauf und Implementierung von ca. 100 Systemen, Steuerung der Vendoren
Migration und Portierung einer Intranet Finanz-Management-Anwendung auf Basis von PHP. Neukonzeption und Migration des Datenmodells, Datenbank-Konvertierung von Oracle auf MySQL, Design und Entwicklung funktionaler Erweiterungen. Dokumentation und Erstellung von Betriebsführungshandbüchern
Konzeption, Test, Produktionseinführung und Betrieb einer Infrastruktur Applikation an mehreren Standorten, Schnittstellenkonzeption zu Systemen der Betriebs-zentralen, Change Management, Koordination und Konzeption der Applikationstests, Fehler- und Release Management (nach ITIL). Erarbeitung von Service-Level-Agreements, Angebotsmanagement, Controlling und Vertragsbetreuung. Projektverfolgung, -Steuerung und Qualitätssicherung auf der Basis des Capability Maturity Model Integration (CMMI).
Qualitätssicherungsprojekt im T-Systems Control Center. Konzeption und Implementierung von Qualitätssicherungsmaßnahmen und -Prozessen für den Technical Support, das Change- und Problem-Management
Ist-Bestandsaufnahme, Qualitätssicherung und Optimierung der bestehenden Prozesse und Standards nach ITIL. Überwachung, Dokumentation, Abstimmung und Koordination der Abteilungen und externen Partner im Rahmen der Migration. Anforderungsmanagement, Planung Test-Szenarien, Durchführung Produkt Test und Testdokumentation
Teilprojektverantwortung für die Entwicklungen/ Erweiterungen auf Basis des Tivoli Service Desks bei der Commerzbank AG, Schulungen und Konzeptionen. Die Erweiterungen betrafen die Schnittstellen zur Tivoli Enterprise Console, eine eMail-Schnittstelle für die Kommunikation mit den Servicegebern (Siemens - Service Management Center) und Optimierungen in der Benutzeroberfläche. Erstellen von Betriebsführungs-handbüchern. Performance-Tests z.B. mit WinRunner
Projekterfahrungen bis 2000 (Details auf Anfrage)
07/1999 - 09/1999
Design und Implementierung Knowledgemanagement, Business Analyst, HFBC
01/1999 - 06/1999, 10/1999 - 12/1999
Design und Implementierung CRM, Business Analyst, Reklamations-Management, Bosch Telecom Direct
10/1998 - 12/1998
Implementierung Tivoli Service Desk, Projektleiter, IBM und Deutsche Bahn
09/1998 - 11/1998
Migration Tivoli Service Desk, Teilprojektleiter, Fiducia
07/1998 - 08/1998
Aufbau Call Center mit Enterprise Interaction Center, Business Analyst, Logo Call
10/1997 - 06/1998
Implementierung IT Asset Management mit Asset Insight, Projektleiter, Deutsche Telekom
01/1997 - 12/2000
Design und Implementierung diverser Notes- & eCommerce-, CRM-, Call Center-Applications, Business Analyst, Bosch Telecom/Tenovis
06/1996 - 09/1997
CallCenter Consultancy, Projektleiter, Bosch Telecom/Tenovis Sicherheits Service
IT Projekt-/Programm-/Portfolio-Management
Validierung/Qualifizierung (Pharma) - GxP