Als Fullstack Entwickler bei Inlogy habe ich mich um die Entwicklung und Wartung eines verteilten U?berwachungssystems fu?r Bohrinseln geku?mmert. Außerdem habe ich dort eine Verwaltungsanwendung fu?r das Schweizer Sozialsystem ent- wickelt und Aufwa?nde fu?r Kundenanforderungen gescha?tzt.
Bei der Funk-Gruppe habe ich als Fullstack Entwickler die Hauseigenen Produkte unter .Net weiterentwickelt und die Aufwandsscha?tzungen fu?r neue Anforderun- gen u?bernommen.
Entwicklung und Wartung eines verteilten Schnittstellensystems fu?r das Krisen- management von Beho?rden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben. Schwerpunkt lag auf der Erstellung und Einbindung von Microservices sowie der Anbindung der Infrastruktur diverser Schnittstellen und Leitstellen. Zudem die Umsetzung einer Schnittstellenanbindung fu?r E-Mail Agenten und Erstellung der UI zur konfigurativen Schnittstellenanbindung.
Verantwortlicher Fullstack Entwickler fu?r die Weiterentwicklung der hauseigenen Produkte unter .NET und die Aufwandsscha?tzung fu?r Kundenanforderungen. Un- terstu?tzung bei der Entscheidungsfindung zu Softwarearchitekturfragen unter dem Einsatz moderner Technologien und einem agilen Arbeitsumfeld nach SCRUM.
Als iOS Mobile-App Entwickler war ich u.a. fu?r die technische Kundenbetreuung, fu?r Aufwandsscha?tzungen und Entscheidungsfindungen zu Softwarearchitektur- fragen zusta?ndig. Des Weiteren implementierte ich Features fu?r verschiedene App-Projekte, darunter eine App fu?r einen deutschen Provider und eine Shopping- und Banking App mit Bilderkennungstechnologie. Zudem war ich als Lead Devel- oper verantwortlich fu?r die Entwicklung einer Musik-App zur Vermarktung von Musikstu?cken und zur Erfolgserfassung, sowie bei der Umsetzung eines Proto- typs einer Banking App mit Apple Pay.
In der Weiterbildung zu GraphQL mit HotChocolate standen fortgeschrittene Konzepte im Mittelpunkt. Behandelt wurden effiziente Query-Patterns, die Struktur und Nutzung von Mutations und Subscriptions sowie die Schema- Entwicklung und Evolution. Die Kenntnisse ermo?glichen eine flexible und skalierbare API-Entwicklung mit GraphQL.
In der React-Weiterbildung lag der Fokus auf der Entwicklung interaktiver Anwendungen und dem Verstehen der internen Funktionsweise von React. Die Inhalte umfassten Themen wie Komponenten, State-Management, dynamische Datenbindung sowie die Anwendung und Erstellung von Hooks. Daru?ber hinaus wurde das Styling mit ?Styled Components? und ?CSS- Modulen?, das Arbeiten mit HTTP-Anfragen, Routing, Redux und Next.js vermittelt. Auch das Debuggen, Testing und die Integration von TypeScript sowie Animationen waren Teil der Weiterbildung, um fundierte React- Kenntnisse fu?r umfassende und performante Anwendungen aufzubauen.
Das erfolgreich abgeschlossene Bachelorstudium im Bereich Games Programming am SAE Institute Hamburg umfasste sowohl technisches als auch kreatives Know-how zur Entwicklung moderner Spiele. Schwerpunkte waren Unity-3D Game Development, 2D- und 3D-Grafikprogrammierung mit OpenGL sowie Shader-Programmierung mit GLSL. Dazu kamen Themen wie ku?nstliche Intelligenz, Tool-Entwicklung mit WPF und wissenschaftliches Arbeiten. Praktische Projekte, darunter das 3D-PC-Spiel CityDefender und der SciFi-RPG-Prototyp Undiscovered Horizons, wurden mit Technologien wie Unity, Visual Studio, OpenGL und SDL realisiert und in agilen Prozessen (Scrum und Kanban) mit Tools wie Git und Jira entwickelt.
Als Fullstack Entwickler bei Inlogy habe ich mich um die Entwicklung und Wartung eines verteilten U?berwachungssystems fu?r Bohrinseln geku?mmert. Außerdem habe ich dort eine Verwaltungsanwendung fu?r das Schweizer Sozialsystem ent- wickelt und Aufwa?nde fu?r Kundenanforderungen gescha?tzt.
Bei der Funk-Gruppe habe ich als Fullstack Entwickler die Hauseigenen Produkte unter .Net weiterentwickelt und die Aufwandsscha?tzungen fu?r neue Anforderun- gen u?bernommen.
Entwicklung und Wartung eines verteilten Schnittstellensystems fu?r das Krisen- management von Beho?rden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben. Schwerpunkt lag auf der Erstellung und Einbindung von Microservices sowie der Anbindung der Infrastruktur diverser Schnittstellen und Leitstellen. Zudem die Umsetzung einer Schnittstellenanbindung fu?r E-Mail Agenten und Erstellung der UI zur konfigurativen Schnittstellenanbindung.
Verantwortlicher Fullstack Entwickler fu?r die Weiterentwicklung der hauseigenen Produkte unter .NET und die Aufwandsscha?tzung fu?r Kundenanforderungen. Un- terstu?tzung bei der Entscheidungsfindung zu Softwarearchitekturfragen unter dem Einsatz moderner Technologien und einem agilen Arbeitsumfeld nach SCRUM.
Als iOS Mobile-App Entwickler war ich u.a. fu?r die technische Kundenbetreuung, fu?r Aufwandsscha?tzungen und Entscheidungsfindungen zu Softwarearchitektur- fragen zusta?ndig. Des Weiteren implementierte ich Features fu?r verschiedene App-Projekte, darunter eine App fu?r einen deutschen Provider und eine Shopping- und Banking App mit Bilderkennungstechnologie. Zudem war ich als Lead Devel- oper verantwortlich fu?r die Entwicklung einer Musik-App zur Vermarktung von Musikstu?cken und zur Erfolgserfassung, sowie bei der Umsetzung eines Proto- typs einer Banking App mit Apple Pay.
In der Weiterbildung zu GraphQL mit HotChocolate standen fortgeschrittene Konzepte im Mittelpunkt. Behandelt wurden effiziente Query-Patterns, die Struktur und Nutzung von Mutations und Subscriptions sowie die Schema- Entwicklung und Evolution. Die Kenntnisse ermo?glichen eine flexible und skalierbare API-Entwicklung mit GraphQL.
In der React-Weiterbildung lag der Fokus auf der Entwicklung interaktiver Anwendungen und dem Verstehen der internen Funktionsweise von React. Die Inhalte umfassten Themen wie Komponenten, State-Management, dynamische Datenbindung sowie die Anwendung und Erstellung von Hooks. Daru?ber hinaus wurde das Styling mit ?Styled Components? und ?CSS- Modulen?, das Arbeiten mit HTTP-Anfragen, Routing, Redux und Next.js vermittelt. Auch das Debuggen, Testing und die Integration von TypeScript sowie Animationen waren Teil der Weiterbildung, um fundierte React- Kenntnisse fu?r umfassende und performante Anwendungen aufzubauen.
Das erfolgreich abgeschlossene Bachelorstudium im Bereich Games Programming am SAE Institute Hamburg umfasste sowohl technisches als auch kreatives Know-how zur Entwicklung moderner Spiele. Schwerpunkte waren Unity-3D Game Development, 2D- und 3D-Grafikprogrammierung mit OpenGL sowie Shader-Programmierung mit GLSL. Dazu kamen Themen wie ku?nstliche Intelligenz, Tool-Entwicklung mit WPF und wissenschaftliches Arbeiten. Praktische Projekte, darunter das 3D-PC-Spiel CityDefender und der SciFi-RPG-Prototyp Undiscovered Horizons, wurden mit Technologien wie Unity, Visual Studio, OpenGL und SDL realisiert und in agilen Prozessen (Scrum und Kanban) mit Tools wie Git und Jira entwickelt.