Die Infrafibre Networks GmbH stellt Glasfasernetze zur Verfügung, um vor allem im ländlichen Raum Endkunden mit Breitbandanschlüssen zu versorgen. Als Berater und Projektmanager verantwortlich für den Aufbau eines Berichtswesens für sowohl die Arbeitsebene zur Steuerung der verschiedenen Projekte als auch für das Management respektive die Investorengruppe, um sämtliche projektrelevanten Kennzahlen aller Projekte transparent und zugänglich zu machen.
Tätigkeitsbeschreibung und Aufgaben:
Beratung der operativen Projektsteuerung
Multiprojektmanagement
Aufbau (Projektstatus-) Reporting
Durchführung Prozessanalyse: Definition von Meilensteinen und KPIs
Klärung aller Anforderungen
Aufbau des Reportings in Excel
Sicherstellung der korrekten Datenausleitung
aus sämtlichen CRM-Systemen (10 Projekte)
Dokumentation & Vorbereitung für die Überführung der Reports in Power BI
Die DB Regio AG hat sich zum Ziel gesetzt, die Prozesse des Störungsmanagements sowie der betrieblichen Fahrzeugübergabe digital zu transformieren. Hierfür wurde eine App namens dLox entwickelt, die es erlaubt, den Fahrzeugstatus einzusehen und Störungen visuell zu melden.
Als Business Analyst verantwortlich für den Themenbereich Content/Visualisierungen in der Applikation. Hierzu gehören die grafische Aufbereitung der Fahrzeugmodelle in Abstimmung mit einer Grafikagentur sowie die korrekte Verortung von SAP Schadcodes in den jeweiligen Modellen in enger Abstimmung mit den Regionen, Fahrzeugexperten und einem Team bestehend aus bis zu 2 weiteren Mitarbeitern.
Tätigkeitsbeschreibung und Aufgaben:
Process-Owner
Rolloutplanung
Agiles Anforderungsmanagement
Definition von Umfang, Zielen und Ergebnissen im Bereich Fahrzeug- visualisierungen (Content)
Steuerung aller wesentlichen Tätigkeiten im Bereich Fahrzeugvisualisierungen (Content)
Umsetzung der Fahrzeugvisualisierungen
Prozessentwicklung
Erstellung eine kennzahlenbasierten
Reportings zur Steuerung und Sicherstellung des Rollouts und Überwachung des Projektfortschritts
Erstellen von Statusberichten
Management von Projektrisiken
Beratung in Bezug auf Projektressourcen
(Personalplanung Content)
Zentraler Ansprechpartner für alle
regionalen Fahrzeugexperten
Qualitätsmanagement / -sicherung,
Durchführung Anwendertests
Mit dem Einsatz des Betriebssystems Android Automotive, welches bereits in einigen Fahrzeugen verfügbar ist, bietet sich Drittanbietern seit kurzem die Möglichkeit, Anwendungen anzubieten, welche über den Google Store direkt im Fahrzeug installiert und betrieben werden können. Hierdurch ergeben sich eine Reihe von neuen Geschäftsideen und Möglichkeiten.
Basierend auf einer strategischen Analyse erfolgte die Initialisierung des Projekts und die Leitung der Entwicklung einer App für den Android Automotive Store.Aufgaben waren u.a:
Aufgaben waren u.a.:
Als Strategieberater und Leiter eines Teams bestehend aus 3 Mitarbeiter*innen verantwortlich für die Entwicklung der Strategie für das Portfolio digitaler Ladedienste bei BMW. Erstellung von strategischen Zielformulierungen im Abgleich mit Studien und Trends der Bereiche Energie, Automotive und IT. Durchführung von Kunden-, Wettbewerbs- und Marktanalysen. Stakeholder-Management und permanenter Abgleich mit dem Produktmanagement sowie den Umsetzungsabteilungen.
Planung und Konzeption der Dienste / Services. Gestaltung der entsprechenden Geschäftsmodelle inklusive Business Case Modellierung. Aufbau eines Portfolios von digitalen Ladediensten.Aufgaben waren u.a.:
Als Projektleiter und Brückenkopf gemeinsam mit einem externen Team bestehend aus bis zu 10 Beratern verantwortlich für die E2E Produktkonzeption des Digital Charging Service, eines digitalen Dienstes zur Reduktion der Ladekosten und des CO2-Fußabdrucks. Der Dienst wird als wesentlicher Beitrag zur CO2-Strategie gesehen und sichert den Premium-Technologieanspruch von BMW im Bereich Elektromobilität.
Der digitale Dienst wurde im Rahmen des Gewerks konzeptioniert, von den Umsetzungsteams des Kunden (BMW) dann agil entwickelt und hierbei von dem externen Team begleitet, welches dann wiederum für die Erprobung, das Testing sowie den Rollout des Dienstes verantwortlich war.Aufgaben waren u.a.:
Als IT Projektmanager / Projektleiter gemeinsam mit einem Team bestehend aus bis zu 5 Beratern verantwortlich für das Thema Home Charging, welches im Rahmen der Einführung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen unter der neuen Sub-Marke BMW i als Bestandteil eines umfangreiches Produktportfolios aufgebaut wurde.
Verantwortlich für die Konzeption und Implementierung einer umfangreichen Prozess- und IT-Landschaft, welche Vertriebs-, Verkaufs-, Logistik- und Gewährleistungsprozesse umfasste. Zwei internationale Vertriebs- und Servicepartner wurden an die Prozess- und IT-Systemlandschaft der BMW AG angebunden und eine Vielzahl von Anwendungen konzipiert, implementiert, getestet und weltweit in mehreren Phasen ausgerollt.Aufgaben waren u.a.:
Aufgaben waren u.a.:
Aufgaben waren u.a.:
Die Infrafibre Networks GmbH stellt Glasfasernetze zur Verfügung, um vor allem im ländlichen Raum Endkunden mit Breitbandanschlüssen zu versorgen. Als Berater und Projektmanager verantwortlich für den Aufbau eines Berichtswesens für sowohl die Arbeitsebene zur Steuerung der verschiedenen Projekte als auch für das Management respektive die Investorengruppe, um sämtliche projektrelevanten Kennzahlen aller Projekte transparent und zugänglich zu machen.
Tätigkeitsbeschreibung und Aufgaben:
Beratung der operativen Projektsteuerung
Multiprojektmanagement
Aufbau (Projektstatus-) Reporting
Durchführung Prozessanalyse: Definition von Meilensteinen und KPIs
Klärung aller Anforderungen
Aufbau des Reportings in Excel
Sicherstellung der korrekten Datenausleitung
aus sämtlichen CRM-Systemen (10 Projekte)
Dokumentation & Vorbereitung für die Überführung der Reports in Power BI
Die DB Regio AG hat sich zum Ziel gesetzt, die Prozesse des Störungsmanagements sowie der betrieblichen Fahrzeugübergabe digital zu transformieren. Hierfür wurde eine App namens dLox entwickelt, die es erlaubt, den Fahrzeugstatus einzusehen und Störungen visuell zu melden.
Als Business Analyst verantwortlich für den Themenbereich Content/Visualisierungen in der Applikation. Hierzu gehören die grafische Aufbereitung der Fahrzeugmodelle in Abstimmung mit einer Grafikagentur sowie die korrekte Verortung von SAP Schadcodes in den jeweiligen Modellen in enger Abstimmung mit den Regionen, Fahrzeugexperten und einem Team bestehend aus bis zu 2 weiteren Mitarbeitern.
Tätigkeitsbeschreibung und Aufgaben:
Process-Owner
Rolloutplanung
Agiles Anforderungsmanagement
Definition von Umfang, Zielen und Ergebnissen im Bereich Fahrzeug- visualisierungen (Content)
Steuerung aller wesentlichen Tätigkeiten im Bereich Fahrzeugvisualisierungen (Content)
Umsetzung der Fahrzeugvisualisierungen
Prozessentwicklung
Erstellung eine kennzahlenbasierten
Reportings zur Steuerung und Sicherstellung des Rollouts und Überwachung des Projektfortschritts
Erstellen von Statusberichten
Management von Projektrisiken
Beratung in Bezug auf Projektressourcen
(Personalplanung Content)
Zentraler Ansprechpartner für alle
regionalen Fahrzeugexperten
Qualitätsmanagement / -sicherung,
Durchführung Anwendertests
Mit dem Einsatz des Betriebssystems Android Automotive, welches bereits in einigen Fahrzeugen verfügbar ist, bietet sich Drittanbietern seit kurzem die Möglichkeit, Anwendungen anzubieten, welche über den Google Store direkt im Fahrzeug installiert und betrieben werden können. Hierdurch ergeben sich eine Reihe von neuen Geschäftsideen und Möglichkeiten.
Basierend auf einer strategischen Analyse erfolgte die Initialisierung des Projekts und die Leitung der Entwicklung einer App für den Android Automotive Store.Aufgaben waren u.a:
Aufgaben waren u.a.:
Als Strategieberater und Leiter eines Teams bestehend aus 3 Mitarbeiter*innen verantwortlich für die Entwicklung der Strategie für das Portfolio digitaler Ladedienste bei BMW. Erstellung von strategischen Zielformulierungen im Abgleich mit Studien und Trends der Bereiche Energie, Automotive und IT. Durchführung von Kunden-, Wettbewerbs- und Marktanalysen. Stakeholder-Management und permanenter Abgleich mit dem Produktmanagement sowie den Umsetzungsabteilungen.
Planung und Konzeption der Dienste / Services. Gestaltung der entsprechenden Geschäftsmodelle inklusive Business Case Modellierung. Aufbau eines Portfolios von digitalen Ladediensten.Aufgaben waren u.a.:
Als Projektleiter und Brückenkopf gemeinsam mit einem externen Team bestehend aus bis zu 10 Beratern verantwortlich für die E2E Produktkonzeption des Digital Charging Service, eines digitalen Dienstes zur Reduktion der Ladekosten und des CO2-Fußabdrucks. Der Dienst wird als wesentlicher Beitrag zur CO2-Strategie gesehen und sichert den Premium-Technologieanspruch von BMW im Bereich Elektromobilität.
Der digitale Dienst wurde im Rahmen des Gewerks konzeptioniert, von den Umsetzungsteams des Kunden (BMW) dann agil entwickelt und hierbei von dem externen Team begleitet, welches dann wiederum für die Erprobung, das Testing sowie den Rollout des Dienstes verantwortlich war.Aufgaben waren u.a.:
Als IT Projektmanager / Projektleiter gemeinsam mit einem Team bestehend aus bis zu 5 Beratern verantwortlich für das Thema Home Charging, welches im Rahmen der Einführung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen unter der neuen Sub-Marke BMW i als Bestandteil eines umfangreiches Produktportfolios aufgebaut wurde.
Verantwortlich für die Konzeption und Implementierung einer umfangreichen Prozess- und IT-Landschaft, welche Vertriebs-, Verkaufs-, Logistik- und Gewährleistungsprozesse umfasste. Zwei internationale Vertriebs- und Servicepartner wurden an die Prozess- und IT-Systemlandschaft der BMW AG angebunden und eine Vielzahl von Anwendungen konzipiert, implementiert, getestet und weltweit in mehreren Phasen ausgerollt.Aufgaben waren u.a.:
Aufgaben waren u.a.:
Aufgaben waren u.a.: