Consultant Digital Experience, UX/UI Concepts & Social Media Specialist
Aktualisiert am 16.07.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.08.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 40%
Social Media
UX/UI Konzeption
UI-Tests
ux workshops
Kampagne
viral marketing
storytelling
content strategy
Coaching
Redaktionssystem
cross channel IA

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

Volkswagen E-Mobility App


Rolle: Konzepter

Kunde: Volkswagen


Aufgaben:

Ich war im Development-Team der mobilen App (iOS und Android) von VW integriert und erstellte für die Entwickler pixelperfect Wireframes in Sketch und Klickdummies in Figma. Die Steuerung des Scrum-Projektes erfolgte über JIRA.
  • Anforderungsaufnahme bei PO und Stakeholdern in Einzelmeetings und Workshops
  • Erstellen eines darauf basierenden Konzeptentwurfs und Durchführung des Workshops zur Abnahme
  • Detaillierte UX/UI Konzeption der Funktionen in der E-Mobility App
  • Erstellung von Testszenarien, interaktiven Klickdummies (Figma) der Testvarianten und Durchführung der on hand Usertests
  • Wöchentliche Präsentation des Konzeptstands, von Testergebnissen und Changes sowie Milestoneabnahmen der von mir verantworteten Konzept-Bereiche vor dem PO-Board
  • Test und Abnahme der Umsetzung im Sprint


Arbeitsfelder:

  • Profil: Eingabe und Pflege von Vertragsdaten
  • Profil: Rechnungsübersicht und Download
  • Navigation: Aufbau und Verhalten der Ladestellen in der Navigationsansicht
  • Navigation: Integration von Partnerprogrammen und Specials für bestimmte Ladestellen


Selecta.com

Kunde: Selecta


Aufgaben:

Komplette Neukonzeption der Informationsstruktur, des Seitenaufbaus und der Produktkommunikation von Selecta in 16 Ländern und 12 Sprachen für die

Integration in ein bestehendes CMS und Backendsystem:

  • Fokussierung des Contents für unterschiedliche Zielgruppen
  • Schnelle Übersicht über den Produktkatalog durch sinnvolle Kategorien, Filter und standardisierte Produktseiten
  • Entwicklung eines Multi Purpose Formularkonzeptes, das Anfragen casegetrieben weitergibt und potentielle Leads automatisch einer CRM-Schnittstelle übergibt
  • Das Partnerportal wurde aufgabenorientiert überarbeitet, so dass Kunden sofort eine Statusübersicht erhalten und neue Supportfälle anlegen können
  • Besonderheiten: Da es noch kein PIM für die sehr diverse Produktlandschaft gab, legte ich für die Konzeption der Produktbereiche und Produktinformationen eine einheitliche Datenstruktur an, die in ein PIM übernommen werden kann und aus die Seiteninhalte für Produkte und Kategorien immer aktuell generiert werden


BIG direkt

Kunde: BIG


Aufgaben:

Konzeption eines nutzerfreundlichen Formularsystems für diverse notwendige und teilweise zeitkritische Interaktionen.

  • Neukonzeption der BIG direkt mobile App, in der neben personalisierten Formularen auch Funktionen wie Rezeptscanner, persönliche Ärzte- und Medikamentelisten und eine Apothekensuche gefunden, aber auch ein ausführlicher Content-Bereich im Web angesteuert werden soll
  • Komplette Neukonzeption des Bonusprogrammrechners BIGtionär
  • Konzeption verschiedener interaktiver Informationsoberflächen: Vorteilsrechner, Impfatlas
  • Besonderheiten: Hier musste ich viele rechtliche und technische Vorgaben berücksichtigen, da es um sensible persönliche Daten in einem System mit hohen Sicherheitsanforderungen ging


?Menschen im Sinn?


Kunde: Justizministerium NRW


Aufgaben:

  • Konzeption der Social Media Kommunikation und Leitung der Social Media Anzeigenplanung für das Recruiting des Justizministeriums NRW
  • Implementierung und dauernde Optimierung dieser Kommunikationsstrategie auf einer eigenen Facebook-, Instagram- und LinkedIn-Präsenz für die Kampagne
  • Coaching und Schulung der Mitarbeiter*innen des Justizministeriums
  • Community Management, Monitoring und Weiterentwicklung der Seite, sowie Durchführung aller Werbemaßnahmen


Proof of Concept

Das Konzept legt einen starken Fokus auf organische Reichweite und erreichte bei 3000 Seitenlikes organisch eine Reichweite von 15.000 - 30.000 erreichten Personen pro Woche und zwischen 1.000 bis 5.000 erreichten Personen pro Einzelpost


?Shitstorm?-Kampagne Followfish


Aufgaben:

  • Know How über die Dynamiken von Social Media Narrationen einbringen
  • Storyaufbau/Drehbuch, Kommunikationsplanung erstellen
  • Inszenierungsplanung, um die Story über möglichst viele Social Media Plattformen zu verbreiten
  • Suche nach geeigneten Influencern und Verteilern
  • Pushen der Story in journalistische Medien


UX/UI Konzeption


Kunde: Telekom

Aufgaben:
  • Interne Social Media
  • Landschaft aus Blogsystem
  • Wiki
  • Intranet
  • Human Interface Guideline

Website und Partnersite-System


Kunde: Delta Lloyd


Corporate Site


Kunde: Omron Healthcare


Brand Site & Social Community


Kunde: Kraftfoods/Tassimo


SAP-Mitarbeiterportal myportal


Kunde: Deutsche Telekom


eBook Shop


Kunde: Bastei Lübbe


Game Based Training


Kunde: Audi


UX Brand & Corporate Website


Kunde: GROHE


Aufgaben:
  • UX Brand & Corporate Website
  • Consulting Redaktionskonzept

UX/UI Lead


Kunde: A1


Aufgaben:

  • UX Lead Website & Shop
  • Consulting Service/Sales-Platform

UX/UI Lead


Kunde: ZEISS

Aufgaben:
  • Usabilityanalyse
  • Strategie und Konzept Multisite - Landschaft

UX/UI Lead


Kunde: Hilti


Aufgaben:
  • UX-Lead Corporate Website & Shop

UX/UI Lead


Kunde: Jüd. Museum Frankfurt


Aufgaben:
  • Pitchstrategie
  • UX-Konzept Website
  • Kalender
  • Shop

UX/UI Lead


Kunde: Fischer Appelt


Aufgaben:

  • Data Based Webdesign

Lead Social Media


Kunde: Unitymedia


Aufgaben:

  • Social Media Strategie
  • Aufbau und Leitung der Redaktion


E-Plus
Social Media Servicekonzept & Training

UX/UI
BIG direkt
Neukonzeption mobile App, Kampagnen/Landingpages, Usabilitykonzept für Formularsysteme

Wolters Kluver
Planung/Leitung der UX-Workshops für die Plattform WK-Online, Erstellung Grobkonzept

Selecta
UX.Lead und Komplettkonzept für Relaunch der selecta.com in 12 Ländern/10 Sprachen, UX/UI Konzept für Kundensupport-Portal

onGRID
Asessment der Usability prelaunch und Neukonzeption der Useroberfläche

Volkswagen
UX/UI-Design für E-Mobilitätsapp, Planung und Durchführung von Usertests

Weitere Kunden
Commerzbank, UBS, Dr Oetker, Pension Solutions, Vincentz, Gallehr & Partner, Telekom

Social Media
BOSS
Konzeption der Social Media Kampagnen 2016/17

Bosch
Transmedia Storytelling Kampagne Alternate Reality Game #myrobotexperience

Followfish
Konzeption virale Shitstorm-Kampagne ?Delfingate?

Verband der Privaten Krankenversicherung
Workshop und Konzept zum Aufbau des Social Newsroom & Coaching der Redaktion

Justizministerium Nordrhein-Westfalen
Social-Kampagnenstrategie, Aufbau Redaktion, Schulung und Coaching, Contentproduktion, Administration, Moderation & Redaktion Facebook

Weitere Kunden
Bundesverwaltung (karriere.bund), Schwitzke Project, Fröbel, Scheer, Saint-Gobain Germany, Microtech, AOK

Consulting
20th Century FOX Germany
Pitchsupport: Social Media Konzept, Kampagnenplanung für Kinostarts (?Logan?)

Pitch Vorwerk
Pitchsupport: UX-Konzeption Grob/Feinkonzept Corporate-/Produktsite-Relaunch

Phillip Morris/IQOS
Proof of Concept & Prototype, Chatbot zur Neukundenbegleitung, Konzeption und Durchführung der Usertests

Modelyzr
Erstellung einer Account Based Marketing, Strategie und Konzeption der Kampagne

Position

Position

  • Digital Experience & Social Media

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Social Media UX/UI Konzeption UI-Tests ux workshops Kampagne viral marketing storytelling content strategy Coaching Redaktionssystem cross channel IA

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

UX & Konzeption
  • Cross Channel Strategien, Lead für Customer Centered UI und Informationsarchitektur für komplexe IT-Systeme und Digitale Landschaften
  • Erstellung klassischer Customer Journeys, Persona, Usecases, IA, Wireframes, Mockups usw., inklusive Leitung der passenden Kunden- und Agenturworkshops
  • Spezialist für Corporate Intranets und Industrie 4.0 Plattformen, Usability und Barrierefreiheit


Digital Mindset & Digitale Kommunikation

  • Social Media und Content Strategien, Redaktionsaufbau und ?coaching, Social Kampagnenstrategien
  • Individuelles Coaching (Manager, Künstler, Freelancer) und Unternehmen (Marketing/PR, Customer Support, Digital Teams, Agenturen)
  • Pitchunterstützung: Strategie, Herleitung, Konzept, Kommunikation, Social Media
  • Speaker, Workshops, Impulsvorträge, Know How Transfer

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

Volkswagen E-Mobility App


Rolle: Konzepter

Kunde: Volkswagen


Aufgaben:

Ich war im Development-Team der mobilen App (iOS und Android) von VW integriert und erstellte für die Entwickler pixelperfect Wireframes in Sketch und Klickdummies in Figma. Die Steuerung des Scrum-Projektes erfolgte über JIRA.
  • Anforderungsaufnahme bei PO und Stakeholdern in Einzelmeetings und Workshops
  • Erstellen eines darauf basierenden Konzeptentwurfs und Durchführung des Workshops zur Abnahme
  • Detaillierte UX/UI Konzeption der Funktionen in der E-Mobility App
  • Erstellung von Testszenarien, interaktiven Klickdummies (Figma) der Testvarianten und Durchführung der on hand Usertests
  • Wöchentliche Präsentation des Konzeptstands, von Testergebnissen und Changes sowie Milestoneabnahmen der von mir verantworteten Konzept-Bereiche vor dem PO-Board
  • Test und Abnahme der Umsetzung im Sprint


Arbeitsfelder:

  • Profil: Eingabe und Pflege von Vertragsdaten
  • Profil: Rechnungsübersicht und Download
  • Navigation: Aufbau und Verhalten der Ladestellen in der Navigationsansicht
  • Navigation: Integration von Partnerprogrammen und Specials für bestimmte Ladestellen


Selecta.com

Kunde: Selecta


Aufgaben:

Komplette Neukonzeption der Informationsstruktur, des Seitenaufbaus und der Produktkommunikation von Selecta in 16 Ländern und 12 Sprachen für die

Integration in ein bestehendes CMS und Backendsystem:

  • Fokussierung des Contents für unterschiedliche Zielgruppen
  • Schnelle Übersicht über den Produktkatalog durch sinnvolle Kategorien, Filter und standardisierte Produktseiten
  • Entwicklung eines Multi Purpose Formularkonzeptes, das Anfragen casegetrieben weitergibt und potentielle Leads automatisch einer CRM-Schnittstelle übergibt
  • Das Partnerportal wurde aufgabenorientiert überarbeitet, so dass Kunden sofort eine Statusübersicht erhalten und neue Supportfälle anlegen können
  • Besonderheiten: Da es noch kein PIM für die sehr diverse Produktlandschaft gab, legte ich für die Konzeption der Produktbereiche und Produktinformationen eine einheitliche Datenstruktur an, die in ein PIM übernommen werden kann und aus die Seiteninhalte für Produkte und Kategorien immer aktuell generiert werden


BIG direkt

Kunde: BIG


Aufgaben:

Konzeption eines nutzerfreundlichen Formularsystems für diverse notwendige und teilweise zeitkritische Interaktionen.

  • Neukonzeption der BIG direkt mobile App, in der neben personalisierten Formularen auch Funktionen wie Rezeptscanner, persönliche Ärzte- und Medikamentelisten und eine Apothekensuche gefunden, aber auch ein ausführlicher Content-Bereich im Web angesteuert werden soll
  • Komplette Neukonzeption des Bonusprogrammrechners BIGtionär
  • Konzeption verschiedener interaktiver Informationsoberflächen: Vorteilsrechner, Impfatlas
  • Besonderheiten: Hier musste ich viele rechtliche und technische Vorgaben berücksichtigen, da es um sensible persönliche Daten in einem System mit hohen Sicherheitsanforderungen ging


?Menschen im Sinn?


Kunde: Justizministerium NRW


Aufgaben:

  • Konzeption der Social Media Kommunikation und Leitung der Social Media Anzeigenplanung für das Recruiting des Justizministeriums NRW
  • Implementierung und dauernde Optimierung dieser Kommunikationsstrategie auf einer eigenen Facebook-, Instagram- und LinkedIn-Präsenz für die Kampagne
  • Coaching und Schulung der Mitarbeiter*innen des Justizministeriums
  • Community Management, Monitoring und Weiterentwicklung der Seite, sowie Durchführung aller Werbemaßnahmen


Proof of Concept

Das Konzept legt einen starken Fokus auf organische Reichweite und erreichte bei 3000 Seitenlikes organisch eine Reichweite von 15.000 - 30.000 erreichten Personen pro Woche und zwischen 1.000 bis 5.000 erreichten Personen pro Einzelpost


?Shitstorm?-Kampagne Followfish


Aufgaben:

  • Know How über die Dynamiken von Social Media Narrationen einbringen
  • Storyaufbau/Drehbuch, Kommunikationsplanung erstellen
  • Inszenierungsplanung, um die Story über möglichst viele Social Media Plattformen zu verbreiten
  • Suche nach geeigneten Influencern und Verteilern
  • Pushen der Story in journalistische Medien


UX/UI Konzeption


Kunde: Telekom

Aufgaben:
  • Interne Social Media
  • Landschaft aus Blogsystem
  • Wiki
  • Intranet
  • Human Interface Guideline

Website und Partnersite-System


Kunde: Delta Lloyd


Corporate Site


Kunde: Omron Healthcare


Brand Site & Social Community


Kunde: Kraftfoods/Tassimo


SAP-Mitarbeiterportal myportal


Kunde: Deutsche Telekom


eBook Shop


Kunde: Bastei Lübbe


Game Based Training


Kunde: Audi


UX Brand & Corporate Website


Kunde: GROHE


Aufgaben:
  • UX Brand & Corporate Website
  • Consulting Redaktionskonzept

UX/UI Lead


Kunde: A1


Aufgaben:

  • UX Lead Website & Shop
  • Consulting Service/Sales-Platform

UX/UI Lead


Kunde: ZEISS

Aufgaben:
  • Usabilityanalyse
  • Strategie und Konzept Multisite - Landschaft

UX/UI Lead


Kunde: Hilti


Aufgaben:
  • UX-Lead Corporate Website & Shop

UX/UI Lead


Kunde: Jüd. Museum Frankfurt


Aufgaben:
  • Pitchstrategie
  • UX-Konzept Website
  • Kalender
  • Shop

UX/UI Lead


Kunde: Fischer Appelt


Aufgaben:

  • Data Based Webdesign

Lead Social Media


Kunde: Unitymedia


Aufgaben:

  • Social Media Strategie
  • Aufbau und Leitung der Redaktion


E-Plus
Social Media Servicekonzept & Training

UX/UI
BIG direkt
Neukonzeption mobile App, Kampagnen/Landingpages, Usabilitykonzept für Formularsysteme

Wolters Kluver
Planung/Leitung der UX-Workshops für die Plattform WK-Online, Erstellung Grobkonzept

Selecta
UX.Lead und Komplettkonzept für Relaunch der selecta.com in 12 Ländern/10 Sprachen, UX/UI Konzept für Kundensupport-Portal

onGRID
Asessment der Usability prelaunch und Neukonzeption der Useroberfläche

Volkswagen
UX/UI-Design für E-Mobilitätsapp, Planung und Durchführung von Usertests

Weitere Kunden
Commerzbank, UBS, Dr Oetker, Pension Solutions, Vincentz, Gallehr & Partner, Telekom

Social Media
BOSS
Konzeption der Social Media Kampagnen 2016/17

Bosch
Transmedia Storytelling Kampagne Alternate Reality Game #myrobotexperience

Followfish
Konzeption virale Shitstorm-Kampagne ?Delfingate?

Verband der Privaten Krankenversicherung
Workshop und Konzept zum Aufbau des Social Newsroom & Coaching der Redaktion

Justizministerium Nordrhein-Westfalen
Social-Kampagnenstrategie, Aufbau Redaktion, Schulung und Coaching, Contentproduktion, Administration, Moderation & Redaktion Facebook

Weitere Kunden
Bundesverwaltung (karriere.bund), Schwitzke Project, Fröbel, Scheer, Saint-Gobain Germany, Microtech, AOK

Consulting
20th Century FOX Germany
Pitchsupport: Social Media Konzept, Kampagnenplanung für Kinostarts (?Logan?)

Pitch Vorwerk
Pitchsupport: UX-Konzeption Grob/Feinkonzept Corporate-/Produktsite-Relaunch

Phillip Morris/IQOS
Proof of Concept & Prototype, Chatbot zur Neukundenbegleitung, Konzeption und Durchführung der Usertests

Modelyzr
Erstellung einer Account Based Marketing, Strategie und Konzeption der Kampagne

Position

Position

  • Digital Experience & Social Media

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Social Media UX/UI Konzeption UI-Tests ux workshops Kampagne viral marketing storytelling content strategy Coaching Redaktionssystem cross channel IA

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

UX & Konzeption
  • Cross Channel Strategien, Lead für Customer Centered UI und Informationsarchitektur für komplexe IT-Systeme und Digitale Landschaften
  • Erstellung klassischer Customer Journeys, Persona, Usecases, IA, Wireframes, Mockups usw., inklusive Leitung der passenden Kunden- und Agenturworkshops
  • Spezialist für Corporate Intranets und Industrie 4.0 Plattformen, Usability und Barrierefreiheit


Digital Mindset & Digitale Kommunikation

  • Social Media und Content Strategien, Redaktionsaufbau und ?coaching, Social Kampagnenstrategien
  • Individuelles Coaching (Manager, Künstler, Freelancer) und Unternehmen (Marketing/PR, Customer Support, Digital Teams, Agenturen)
  • Pitchunterstützung: Strategie, Herleitung, Konzept, Kommunikation, Social Media
  • Speaker, Workshops, Impulsvorträge, Know How Transfer

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.