Nur Remote
Der Datahub fungiert als zentrale Plattform, die das Backoffice auch eine Whitelabel-App unterstützt. Ziel ist es, den Kaufhäusern eine individuelle App anzubieten um die Kommunikation mit den Kunden zu verbessern, über Aktionen zu informieren und die aktuellen Coupons anzuzeigen. Der Datahub soll die Verwaltung und Bereitstellung von Coupons für die Kunden der Kaufhäuser ermöglichen. Dabei muss er in der Lage sein, mehrere Mandanten zu unterstützen und ihre Daten getrennt verwalten. Außerdem gleicht der Datahub die Datenmengen zwischen den vorhandenen ERP- und CRM-Systemen ab. Durch die zentrale Verwaltung von Coupons können Kaufhäuser effizienter arbeiten und ihren Kunden bessere Angebote bieten. Die Zusammenführung von Daten aus verschiedenen Quellen ermöglicht ein einheitliches Bild, und die Multimandantenfähigkeit erlaubt die Skalierung des Systems für zukünftiges Wachstum.
Das Projekt gliedert sich in folgende Arbeitsphasen:
? Anforderungsanalyse: Erfassen der Anforderungen von Kaufhäusern, Backoffice und App.
? Entwicklung: Erstellen der Datahub-Architektur und Implementierung der Schnittstellen.
? Testing und Deployment: Testen des Systems und Bereitstellung für den produktiven Einsatz.
Das Modehaus möchte das Bonusprogramm Payback in seinen Filialen einführen, um die Kundeninnenbindung zu erhöhen und die Umsätze zu steigern.
Das Projekt umfasste folgende Punkte:
? Analyse der technischen Anforderungen für die Payback Integration
? Vorbereitung der Backendsysteme und der App an das Payback System
? Unterstützung und Überwachung der Entwicklung bei der Umsetzung
? Kontinuierliche Überwachung und Optimierung des Projekts
einfach+ eine Finanzverwaltung für Selbständige und kleine Unternehmen. Von Kundenverwaltung, über Ausgabenerfassung bis zur elektronischen Rechnungserstellung im ZUGFeRD Format bietet einfach+ eine komfortable und einfache Handhabung der Finanzen.
Übergreifendes Ziel ist die vollständige Digitalisierung der Kommunikation des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) mit der Ausländerbehörde (ABH) und Aufnahmeeinrichtung (AE). Zentrales Element der angestrebten vollständigen Digitalisierung ist die elektronische Übermittlung von strukturierten, maschinenlesbaren Datensätzen, welche die bisher übermittelten Dokumente weitestgehend ersetzen. Posteingänge von ABHs bzw. AEs sollen automatisch empfangen, aufbereitet, der Akte zugeordnet und wenn möglich via Mappe in den Arbeitskorb der zuständigen Mitarbeitenden weitergeleitet werden.
Die Berger Schuhe & Sport AG bietet ihren Kunden als Familienunternehmen seit 65 Jahren Schuhe, Sport- und Modeartikel an. Das Geschäft wird treu nach dem Motto geführt, hochwertige Produkte zu fairen Preisen (20-25% unter UVP) anzubieten, verbunden mit einer Top-Beratung und einem guten Service. Im riesigen Sortiment ist praktisch für jedermann etwas dabei, weshalb die Zielgruppe für das gesamte Unternehmen vielschichtig ist. Die Ladenfläche beträgt 3'500 m2, im gleichen Haus befinden sich auch eine moderne Orthopädie sowie eine Schuhmacherei.
Seit dem 01. April 2014 ist ein Teilsortiment (ca. 20%) auf www.bergerschuhe.ch auch online verfügbar. Mit dem Onlineshop wurde auch die Berger Online AG ins Leben gerufen. Sie kauft die Produkte, welche im Online-Shop verkauft werden, direkt von der Berger Schuhe & Sport AG aus dem Laden/Lager ab. Berger Schuhe & Sport wird das stationäre Geschäft in Form einer neuen Halle ausbauen. Diese wird einerseits als (Online-)Lager und andererseits für Büroräumlichkeiten verwendet. Dadurch entsteht im aktuellen Hauptgeschäft mehr Verkaufsfläche. Das Ladengeschäft ist vor allem an Wochenenden ausgelastet und kann/muss erweitert werden.
Nach knapp vier Jahren ist es aus Sicht der Berger AG an der Zeit den Online-Shop zu überarbeiten. Zudem entspricht die aktuelle E-Commerce-Lösung ePages (Update August 2018) aus mehreren Gründen nicht mehr den aktuellen und zukünftigen Anforderungen. Zudem erhält die Berger AG ab Januar 2020 keinen CH-Support mehr.
Die Firma HATZ möchte im Rahmen seiner Digitalisierungsstrategie in Verbindung mit einem Förderprojekt ein IoT-Dashboard für die Visualisierung der Daten entwickeln und für seine Kunden anbieten. Dieses Dashboard soll die Daten anzeigen, die von den neuen Motoren gesendet werden. Im ersten Schritt wurde im Rahmen eines mehrtägigen Workshops ein Konzept entwickelt, dass alle Anforderungen an das Dashboard enthalten und als Basis für die Architektur von Backend und Frontend dienen soll. Im nächsten Schritt wurde der MVP für die Visualisierung der Daten umgesetzt, welcher mittels IoT-Prototypen angebundenen Motoren sowie Lokalisierung via Geoposition zur Verfügung gestellt werden. Ziel ist der Aufbau der Big Data Plattform und die BackendSoftwareentwicklung zur Motordatenvisualisierung (u.a. der Geoposition).
Das Unternehmen ist auf die Entwicklung komplexer Softwarelösungen für die Fotobranche spezialisiert. Sie erstellen Software für die Gestaltung und Bestellung von Fotoprodukten über Online-/Offlinelösungen, Kiosksysteme sowie Smartphone Apps. Mit einem neuen Produktionformationsmanagement -System soll die Verwaltung und Pflege vereinfacht und zentralisiert werden, sowie die Möglichkeit bieten Mandanten und Vertriebskanäle zu pflegen.
Als international aufgestelltes und weltweit produzierendes steht das Unternehmen vor der Herausforderung, große Datenmengen aus unterschiedlichsten IT- und Produktionssystemen zu nutzen. Die Verwendung dieser Daten kann zu einer höheren Qualität von technologisch anspruchsvollen elektronischen und mechatronischen Produkten führen. Ein besseres Verständnis der abteilungsübergreifenden Prozesse hilft, diese kontinuierlich zu verbessern und somit die Effizienz des Unternehmens zu steigern. Bisher wurden erforderliche Daten über bidirektionale Verbindungen zwischen den Systemen ausgetauscht. Dies hat sich als unflexibel und kostspielig erwiesen. Ziel ist es, den Datenaustausch über eine allgemeine, standardisierte Schicht für den Datenaustausch der GCP sicherzustellen. Neben der Verteilung von Daten über eine standardisierte Schnittstelle hat das GCP auch die Aufgabe, Daten für das Monitoring, die Analyse und das Reporting mit BI-Tools wie SAP-Analytics. Im Rahmen des Projekts wird die GCP auf der Grundlage von mehreren Anwendungsfällen erstellt. Die Anwendungsfälle repräsentieren den gesamten Prozess, von der Erfassung der Daten über die Verteilung bis zur Bereitstellung der ersten Berichte und Analysen.
Das Unternehmen bietet internetbasierte Telematikdienste für modernes Flottenmanagement an. Wir verfügen über langjährige Erfahrungen im Segment der Nutzfahrzeugtelematik und sind mittlerweile in über 40 Ländern aktiv. Seit Markteinführung wurden über 180.000 LKWs bei mehr als 6000 Kunden weltweit ausgerüstet. In diesem Zeitraum hat das Unternehmen sein Produkt- und Diensteportfolio kontinuierlich ausgebaut.
Die Applikation ermöglicht einen einfachen Zugang zu verschiedenen Mobilitätsanbietern, wie Car-Sharing, Bike-Sharing und Scooter-Sharing:
Die Habermaaß GmbH ist ein deutscher Spielwarenhersteller, ansässig in Bad Rodach, Landkreis Coburg in Oberfranken, Bayern. Selbst bezeichnet sich das Unternehmen als der "Erfinder für Kinder" und bietet mit einer breiten Produktpalette von Holz- und Textilspielwaren, Wohnideen und Accessoires eine große Auswahl für Babys und Kinder. Das Unternehmen befindet sich in Familienbesitz - unter der Leitung des geschäftsführenden Gesellschafters (auf Anfrage) und des Geschäftsführers (auf Anfrage). Für die HABA-Firmenfamilie wird eine allgemeine Basis für den eCommerce Bereich entwickelt mit SAP Hybris Commerce Accelerator, die ein weitreichendes Grundgerüst für neue Onlineshops bieten soll. FIT-Z und Qiero sind die ersten Shops, die auf diese Plattform umziehen. Mit neuem Design und erweiterter Funktionalität starten die neuen Shops in mehreren Ländern und sind auf Mobile und Desktop optimiert.
FIT-Z und Qiero sind zwei B2C Onlineshops aus der HABA-Firmenfamilie. Ursprünglich mit hybris 3 entwickelt mit der Besonderheit, dass beide Shops eine gemeinsame Basis und eigenständige Frontends haben. Vor der Übergabe des Projekts wurde ein Upgrade auf hybris 4 durchgeführt. Anschließend erfolgten Wartungsarbeiten und Weiterentwicklung der Shop-Systeme.
JAKO-O Online Shop ist ein B2C Onlineshop aus der HABA-Firmenfamilie. Eine Neuentwicklung mit hybris 4 E-Commerce Plattform und WCMS Modul. Der Shop wurde von Anfang an auf Internationalisierung ausgelegt und wird mit einem Cluster auf mehreren Domains in mehreren Ländern und Sprachen betrieben.
Die B2B-Plattform ist ein Portal für Informationen, Download-Bereiche und Berechnungsprogramme zum Thema Industrietechnik. Kernstück ist eine OCI-Schnittstelle, die die Anbindung an ein ERP und immer den aktuellen Lieferstatus im Portal ermöglicht, sowie die Ermittlung der individuellen Preise und Lieferzeiten.
Informations- und Kommunikationsportal für Inter- und Intranet.
Ein eigen entwickeltes Content Management System zur schnellen Erstellung von Internetauftritte. Wartung bestehender und Erstellung neuer Internetauftritte.
Intranet-Managementportal mit Schnittstellen zur B2B-Plattform und Warenwirtschaftssystem.
Ein Web-System zur Auftragserfassung, in der Filiale wird die Endkundenauskunft durchgeführt und der Auftrag zentral weiterverarbeitet.
Entwicklung des Autoglas-Systems für die Tochterfirma der A.T.U: Anbindung des Bestellsystems durch Online-Schnittstelle an das SAP-System beim Hersteller, sowie weitere individuelle Anpassungen.
Automatische Generierung von DPD-Paketscheinen und Integration in Drittsysteme.
Erfassung von Hard- und Software-Informationen verteilter Client-PCs.
Weitere Projekte gern auf Anfrage.
Qualifikationen / Schulungen
2001-2003 Berufsfachschule Lichtenfels
Beruflicher Werdegang
seit 11/2022
epicsoft LLC ? Software ? more than just a tool
07/2019 ? 10/2022
epicsoft ? Software ? mehr als nur ein Werkzeug
09/2016 - 07/2019
adesso AG
04/2011 - 08/2016
Habermaaß GmbH
02/2012 - 10/2012
KFZ-Betrieb Johannes Dinkel (Nebentätigkeit)
11/2009 - 02/2011
K3 Net Solutions GmbH
01/2008 - 09/2009
Oliver Pütz EDV Service pc-mittelpunkt.de
02/2005 - 12/2007
Scherer & Trier GmbH & Co. KG
07/2004 - 09/2004
Scherer & Trier GmbH & Co. KG
Wehrdienst
10/2003 - 06/2004
Soft Skills
Beschreibungssprachen
Web- / Applikationsserver
Spezielle Kenntnisse
Qualitätsmanagement
Allgemeine Kenntnisse
Werkzeuge
Nur Remote
Der Datahub fungiert als zentrale Plattform, die das Backoffice auch eine Whitelabel-App unterstützt. Ziel ist es, den Kaufhäusern eine individuelle App anzubieten um die Kommunikation mit den Kunden zu verbessern, über Aktionen zu informieren und die aktuellen Coupons anzuzeigen. Der Datahub soll die Verwaltung und Bereitstellung von Coupons für die Kunden der Kaufhäuser ermöglichen. Dabei muss er in der Lage sein, mehrere Mandanten zu unterstützen und ihre Daten getrennt verwalten. Außerdem gleicht der Datahub die Datenmengen zwischen den vorhandenen ERP- und CRM-Systemen ab. Durch die zentrale Verwaltung von Coupons können Kaufhäuser effizienter arbeiten und ihren Kunden bessere Angebote bieten. Die Zusammenführung von Daten aus verschiedenen Quellen ermöglicht ein einheitliches Bild, und die Multimandantenfähigkeit erlaubt die Skalierung des Systems für zukünftiges Wachstum.
Das Projekt gliedert sich in folgende Arbeitsphasen:
? Anforderungsanalyse: Erfassen der Anforderungen von Kaufhäusern, Backoffice und App.
? Entwicklung: Erstellen der Datahub-Architektur und Implementierung der Schnittstellen.
? Testing und Deployment: Testen des Systems und Bereitstellung für den produktiven Einsatz.
Das Modehaus möchte das Bonusprogramm Payback in seinen Filialen einführen, um die Kundeninnenbindung zu erhöhen und die Umsätze zu steigern.
Das Projekt umfasste folgende Punkte:
? Analyse der technischen Anforderungen für die Payback Integration
? Vorbereitung der Backendsysteme und der App an das Payback System
? Unterstützung und Überwachung der Entwicklung bei der Umsetzung
? Kontinuierliche Überwachung und Optimierung des Projekts
einfach+ eine Finanzverwaltung für Selbständige und kleine Unternehmen. Von Kundenverwaltung, über Ausgabenerfassung bis zur elektronischen Rechnungserstellung im ZUGFeRD Format bietet einfach+ eine komfortable und einfache Handhabung der Finanzen.
Übergreifendes Ziel ist die vollständige Digitalisierung der Kommunikation des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) mit der Ausländerbehörde (ABH) und Aufnahmeeinrichtung (AE). Zentrales Element der angestrebten vollständigen Digitalisierung ist die elektronische Übermittlung von strukturierten, maschinenlesbaren Datensätzen, welche die bisher übermittelten Dokumente weitestgehend ersetzen. Posteingänge von ABHs bzw. AEs sollen automatisch empfangen, aufbereitet, der Akte zugeordnet und wenn möglich via Mappe in den Arbeitskorb der zuständigen Mitarbeitenden weitergeleitet werden.
Die Berger Schuhe & Sport AG bietet ihren Kunden als Familienunternehmen seit 65 Jahren Schuhe, Sport- und Modeartikel an. Das Geschäft wird treu nach dem Motto geführt, hochwertige Produkte zu fairen Preisen (20-25% unter UVP) anzubieten, verbunden mit einer Top-Beratung und einem guten Service. Im riesigen Sortiment ist praktisch für jedermann etwas dabei, weshalb die Zielgruppe für das gesamte Unternehmen vielschichtig ist. Die Ladenfläche beträgt 3'500 m2, im gleichen Haus befinden sich auch eine moderne Orthopädie sowie eine Schuhmacherei.
Seit dem 01. April 2014 ist ein Teilsortiment (ca. 20%) auf www.bergerschuhe.ch auch online verfügbar. Mit dem Onlineshop wurde auch die Berger Online AG ins Leben gerufen. Sie kauft die Produkte, welche im Online-Shop verkauft werden, direkt von der Berger Schuhe & Sport AG aus dem Laden/Lager ab. Berger Schuhe & Sport wird das stationäre Geschäft in Form einer neuen Halle ausbauen. Diese wird einerseits als (Online-)Lager und andererseits für Büroräumlichkeiten verwendet. Dadurch entsteht im aktuellen Hauptgeschäft mehr Verkaufsfläche. Das Ladengeschäft ist vor allem an Wochenenden ausgelastet und kann/muss erweitert werden.
Nach knapp vier Jahren ist es aus Sicht der Berger AG an der Zeit den Online-Shop zu überarbeiten. Zudem entspricht die aktuelle E-Commerce-Lösung ePages (Update August 2018) aus mehreren Gründen nicht mehr den aktuellen und zukünftigen Anforderungen. Zudem erhält die Berger AG ab Januar 2020 keinen CH-Support mehr.
Die Firma HATZ möchte im Rahmen seiner Digitalisierungsstrategie in Verbindung mit einem Förderprojekt ein IoT-Dashboard für die Visualisierung der Daten entwickeln und für seine Kunden anbieten. Dieses Dashboard soll die Daten anzeigen, die von den neuen Motoren gesendet werden. Im ersten Schritt wurde im Rahmen eines mehrtägigen Workshops ein Konzept entwickelt, dass alle Anforderungen an das Dashboard enthalten und als Basis für die Architektur von Backend und Frontend dienen soll. Im nächsten Schritt wurde der MVP für die Visualisierung der Daten umgesetzt, welcher mittels IoT-Prototypen angebundenen Motoren sowie Lokalisierung via Geoposition zur Verfügung gestellt werden. Ziel ist der Aufbau der Big Data Plattform und die BackendSoftwareentwicklung zur Motordatenvisualisierung (u.a. der Geoposition).
Das Unternehmen ist auf die Entwicklung komplexer Softwarelösungen für die Fotobranche spezialisiert. Sie erstellen Software für die Gestaltung und Bestellung von Fotoprodukten über Online-/Offlinelösungen, Kiosksysteme sowie Smartphone Apps. Mit einem neuen Produktionformationsmanagement -System soll die Verwaltung und Pflege vereinfacht und zentralisiert werden, sowie die Möglichkeit bieten Mandanten und Vertriebskanäle zu pflegen.
Als international aufgestelltes und weltweit produzierendes steht das Unternehmen vor der Herausforderung, große Datenmengen aus unterschiedlichsten IT- und Produktionssystemen zu nutzen. Die Verwendung dieser Daten kann zu einer höheren Qualität von technologisch anspruchsvollen elektronischen und mechatronischen Produkten führen. Ein besseres Verständnis der abteilungsübergreifenden Prozesse hilft, diese kontinuierlich zu verbessern und somit die Effizienz des Unternehmens zu steigern. Bisher wurden erforderliche Daten über bidirektionale Verbindungen zwischen den Systemen ausgetauscht. Dies hat sich als unflexibel und kostspielig erwiesen. Ziel ist es, den Datenaustausch über eine allgemeine, standardisierte Schicht für den Datenaustausch der GCP sicherzustellen. Neben der Verteilung von Daten über eine standardisierte Schnittstelle hat das GCP auch die Aufgabe, Daten für das Monitoring, die Analyse und das Reporting mit BI-Tools wie SAP-Analytics. Im Rahmen des Projekts wird die GCP auf der Grundlage von mehreren Anwendungsfällen erstellt. Die Anwendungsfälle repräsentieren den gesamten Prozess, von der Erfassung der Daten über die Verteilung bis zur Bereitstellung der ersten Berichte und Analysen.
Das Unternehmen bietet internetbasierte Telematikdienste für modernes Flottenmanagement an. Wir verfügen über langjährige Erfahrungen im Segment der Nutzfahrzeugtelematik und sind mittlerweile in über 40 Ländern aktiv. Seit Markteinführung wurden über 180.000 LKWs bei mehr als 6000 Kunden weltweit ausgerüstet. In diesem Zeitraum hat das Unternehmen sein Produkt- und Diensteportfolio kontinuierlich ausgebaut.
Die Applikation ermöglicht einen einfachen Zugang zu verschiedenen Mobilitätsanbietern, wie Car-Sharing, Bike-Sharing und Scooter-Sharing:
Die Habermaaß GmbH ist ein deutscher Spielwarenhersteller, ansässig in Bad Rodach, Landkreis Coburg in Oberfranken, Bayern. Selbst bezeichnet sich das Unternehmen als der "Erfinder für Kinder" und bietet mit einer breiten Produktpalette von Holz- und Textilspielwaren, Wohnideen und Accessoires eine große Auswahl für Babys und Kinder. Das Unternehmen befindet sich in Familienbesitz - unter der Leitung des geschäftsführenden Gesellschafters (auf Anfrage) und des Geschäftsführers (auf Anfrage). Für die HABA-Firmenfamilie wird eine allgemeine Basis für den eCommerce Bereich entwickelt mit SAP Hybris Commerce Accelerator, die ein weitreichendes Grundgerüst für neue Onlineshops bieten soll. FIT-Z und Qiero sind die ersten Shops, die auf diese Plattform umziehen. Mit neuem Design und erweiterter Funktionalität starten die neuen Shops in mehreren Ländern und sind auf Mobile und Desktop optimiert.
FIT-Z und Qiero sind zwei B2C Onlineshops aus der HABA-Firmenfamilie. Ursprünglich mit hybris 3 entwickelt mit der Besonderheit, dass beide Shops eine gemeinsame Basis und eigenständige Frontends haben. Vor der Übergabe des Projekts wurde ein Upgrade auf hybris 4 durchgeführt. Anschließend erfolgten Wartungsarbeiten und Weiterentwicklung der Shop-Systeme.
JAKO-O Online Shop ist ein B2C Onlineshop aus der HABA-Firmenfamilie. Eine Neuentwicklung mit hybris 4 E-Commerce Plattform und WCMS Modul. Der Shop wurde von Anfang an auf Internationalisierung ausgelegt und wird mit einem Cluster auf mehreren Domains in mehreren Ländern und Sprachen betrieben.
Die B2B-Plattform ist ein Portal für Informationen, Download-Bereiche und Berechnungsprogramme zum Thema Industrietechnik. Kernstück ist eine OCI-Schnittstelle, die die Anbindung an ein ERP und immer den aktuellen Lieferstatus im Portal ermöglicht, sowie die Ermittlung der individuellen Preise und Lieferzeiten.
Informations- und Kommunikationsportal für Inter- und Intranet.
Ein eigen entwickeltes Content Management System zur schnellen Erstellung von Internetauftritte. Wartung bestehender und Erstellung neuer Internetauftritte.
Intranet-Managementportal mit Schnittstellen zur B2B-Plattform und Warenwirtschaftssystem.
Ein Web-System zur Auftragserfassung, in der Filiale wird die Endkundenauskunft durchgeführt und der Auftrag zentral weiterverarbeitet.
Entwicklung des Autoglas-Systems für die Tochterfirma der A.T.U: Anbindung des Bestellsystems durch Online-Schnittstelle an das SAP-System beim Hersteller, sowie weitere individuelle Anpassungen.
Automatische Generierung von DPD-Paketscheinen und Integration in Drittsysteme.
Erfassung von Hard- und Software-Informationen verteilter Client-PCs.
Weitere Projekte gern auf Anfrage.
Qualifikationen / Schulungen
2001-2003 Berufsfachschule Lichtenfels
Beruflicher Werdegang
seit 11/2022
epicsoft LLC ? Software ? more than just a tool
07/2019 ? 10/2022
epicsoft ? Software ? mehr als nur ein Werkzeug
09/2016 - 07/2019
adesso AG
04/2011 - 08/2016
Habermaaß GmbH
02/2012 - 10/2012
KFZ-Betrieb Johannes Dinkel (Nebentätigkeit)
11/2009 - 02/2011
K3 Net Solutions GmbH
01/2008 - 09/2009
Oliver Pütz EDV Service pc-mittelpunkt.de
02/2005 - 12/2007
Scherer & Trier GmbH & Co. KG
07/2004 - 09/2004
Scherer & Trier GmbH & Co. KG
Wehrdienst
10/2003 - 06/2004
Soft Skills
Beschreibungssprachen
Web- / Applikationsserver
Spezielle Kenntnisse
Qualitätsmanagement
Allgemeine Kenntnisse
Werkzeuge