Projektleiter, Teilprojektleiter, PMO
Aktualisiert am 09.07.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Verfügbar ab: 09.07.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

06/2020 ? 01/2021

Projektleiter Kassensystem / Telefonie Rollout bei Philip Morris

  • Kommunikation mit einzelnen Projektteams
  • Stakeholdermanagement
  • Dokumentation und Reporting
  • Begleitung des Rollouts aller Filialen bundesweit
  • Reisetätigkeiten in einzelne Niederlassungen vor Ort
  • Sehr agile und spontane Vorgehensweise aufgrund der COVID-19 Situation
  • Jour-Fix Meetings
  • Kommunikation mit dritt Dienstleistern
  • Budgetverwaltung

 

03/2020 ? 08/2020

Teilprojektleiter Implementierung SAP Business One

  • Kommunikation/Vermittler der unterschiedlichsten Projektteams
  • Einführung neuer Prozesse im Rahmen des gesetzten Changemanagements
  • Dokumentation und Reporting
  • Begleitung der Implementierung für kleinere Filialen von SAP Business One (SAP B1)
  • Reisetätigkeiten in einzelne Niederlassungen vor Ort
  • Sehr agile und spontane Vorgehensweise aufgrund der COVID-19 Situation

04/2020 ? 06/2020

Consultant für Microsoft Teams Telefonie bei der NordLB

 

  • Stakeholdermanagement
  • Steuerung von Subunternehmern
  • Dokumentation und Reporting
  • Durchführung von Jour Fixe Meetings
  • Planung des Session Border Controllers
  • Gespräche mit Fachteams
  • Migration MS Skype zu MS Teams
  • Integration von Teams Rooms
  • Bestandsaufnahme Cisco Videokonferenzanlagen
  • Sehr agile und spontane Vorgehensweise aufgrund der COVID-19 Situation

 

01/2020 ? 04/2020

Neubauprojekt Alte Leipziger in Stuttgart

 

  • Auswertung von Ausschreibungsunterlagen
  • Planung der gesamten CAT Verkabelung des Neubaus
  • Budgetverantwortung
  • Steuerung von Subunternehmern
  • Klassisches Projektvorgehen unter Verwendung von GPM
  • Überführung der Konzeption in eine belastbare Projektplanung
  • Führung und Anleitung der einzelnen Projektteams
  • Leitung von Jour Fixe Meetings
  • Planung der passiven Komponenten
  • Letzte Planungszüge über remote Tätigkeiten

 

01/2020 ? 06/2020

Projektleiter Einführung Office 365 / SAP Business One blockframe GmbH

 

  • Einführung von Office 365
  • Verhandlungen mit Microsoft
  • Implementierung von MS Teams
  • Verantwortungsbereich von Microsoft SharePoint Online
  • Aufsetzen einer Intune Landschaft
  • Betreuung von externen Usern in der Intune Landschaft
  • Gruppenrichtlinien in der Azure Active Directory & Intune für iOS, Android und Windows
  • Einführung von SAP Business One als Ersatz für sevDesk

 

06/2019 ? 12/2019

Digitalisierung Voice-Infrastruktur Axel Springer

 

  • Konzeption der gesamten Voice-Infrastruktur für einen Neubau
  • Auswertung von Ausschreibungsunterlagen
  • Auswahl von Smartphones, Headsets und Festnetzgeräten für den Gesamtkonzern
  • Einführung von Microsoft Teams und Teams Rooms inkl. SBC
  • Agiles Projektvorgehen unter Verwendung von Scrum (Dailys, Sprints, usw.)
  • Überführung der Konzeption in eine belastbare Projektplanung
  • Führung und Anleitung der einzelnen Projektteams
  • Leitung von Jour Fixe Meetings
  • Internationale Calls und Meetings
  • Bestandsaufnahme aller alten/neuen Videokonferenzanlagen
  • Budgetverantwortung
  • Steuerung von Subunternehmen
  • Stakeholdermanagement
  • Agiles Vorgehen nach Scrum
  • Daily Meetings
  • Rufbereitschaft
  • Präsentationsfähigkeiten mittels Berichterstattung

 

12|2017 ? 08|2019

Administration auf Office-/ Clientrollout-/Umzug Postbank Systems

 

  • Verantwortlich für den Rollout/Umzug von 1.500 Clients. Steuerung von rund 3.000 Projekttagen.
  • Projektplanung und Durchführung
  • Entwicklung, Überwachung und Optimierung der Rolloutprozesse
  • Staffing und Steuerung des Rolloutteams Planung und Durchführung
  • Durchführung des Projekt-Kickoffs
  • Planung bzw. Erstellung Projektplan und PSP
  • Teilnahme an Planungs- und Lenkungskreisen
  • Teilnahme und Vorbereitung von Eskalationsmeetings
  • Durchführung von Jour-Fixe-Calls
  • Durchführung von Meilenstein-Abnahmen
  • Verantwortung über das Projektcontrolling
  • Vorbereitung des Projektabschlusses
  • Reporting an Stakeholder
  • Migration Office 2010 zu Office 2016

 

08|2017 ? 11|2017

Asset-Analyse / Datenaufbereitung (Vorprojekt Clientrollout) Postbank Systems AG

 

  • Verantwortlich für die Erfassung von 5.000 IT-Assets. Aufbereitung und Abgleich der Daten. Erstellung von Gap-Reports.
  • Planung und Staffing der Analyseteams.
  • Planung und Koordination der Ressourceneinsätze
  • Kommunikation und Koordination von Kunden und leistungserbringenden Dienstleistern
  • Koordination aller im Projekt beteiligten Stakeholder und Projektmitarbeitern
  • Verantwortung über das Projektcontrolling und somit über eine korrekte Rechnungsstellung
  • Durchführung des Projektabschlusses

 

02|2017 ? 08|2017

IT Service Continuity Management (ITSCM) und K-Fall-Planung

 

  • Unterstützend verantwortlich für die unabhängige Analyse und Bewertung des Disaster Recovery Plans der deutschen Produktionsstandorte des Kunden.
  • Bewertung des DRPs | ITSCM unter Berücksichtigung von BSI IT-Grundschutz und ITIL.
  • Verantwortlich für die abschließende Erarbeitung eines offiziellen Abschlussberichts zur Vorstellung von Optimierungsansätzen und zur Diskussion von potenziellen Schwachstellen die zur Beeinflussung von strategischen Unternehmenszielen führen könnten.
  • Fokusbetrachtung:
  • Lagezentrum & Notfallarbeitsplätze
  • Komponententotalausfälle: Vereinbarungen bezgl.
  • Ersatzlieferungen von Hardware
  • Wiederanlaufplanung der Core IT-Services
  • Koordination der Wiederherstellung und Rückkehr in den Normalbetrieb
  • Sichtung und Analyse der Rechenzentrumsinfrastruktur
  • Planung und Durchführung K-Fall-Szenario und Übung

 

08|2016 ? 12|2016

Mobile-Device-Rollout

 

  • Unterstützend verantwortlich für den Rollout von 1 Clients an 150 europäische Lokationen.
  • Projektplanung und Durchführung
  • Entwicklung, Überwachung und Optimierung der Rolloutprozesse
  • Staffing und Steuerung des Rolloutteams Planung und Durchführung K-Fall-Szenario und Übung.
  • Fachliche Eskalationsebene für das Problem Management.

 

03|2016 ? 08|2016

IT-Business Alignment

 

  • Verantwortlich für die Aufnahmen und Analyse der gesamten IT-Infrastruktur
  • Unterstützend tätig für die Aufnahme der Organisationsstrukturen, sowie Haupt unter unterstützende Geschäftsprozesse.
  • Verantwortlich für die anschließende Analyse und Bewertung (Kennzahl und Reifegrade), sowie visuelle Darstellung der analysierten IT-Wertschöpfungsketten.
  • Fachliche Eskalationsebene
  • Ausarbeitung von Optimierungsansätzen
  • Planung und Koordination der Ressourceneinsätze
  • Betrachtung unabhängige Analyse und Bewertung
  • Planung und Erstellung von Projektzeitplänen
  • Schnittstelle für Fachteams
  • Durchführung von Jour-Fixe-Calls
  • Kommunikation und Koordination von Kunden und leistungserbringenden Dienstleistern
  • Stetiges Reporting der gesetzten Meilensteine
  • Agiles Projektvorgehen unter Verwendung von Scrum (Dailys, Sprints, usw.)

 

04|2015 ? 03|2016

Ausrichtung der IT-Aktivitäten auf die Unternehmensziele und

Geschäftsprozesse

 

  • Unterstützend verantwortlich für die Aufnahmen der gesamten IT-Infrastruktur, Organisationsstrukturen, sowie Haupt- und unterstützende Geschäftsprozesse im Headquarter Heppenheim.
  • Verantwortlich für die anschließende Koordination der Analyse und Bewertung (Kennzahl und Reifegrade), sowie visuelle Darstellung der analysierten IT-Infrastrukturen.
  • Ausarbeitung von Optimierungsansätzen und Handlungsempfehlungen hinsichtlich strategischer Make-or-Buy-Entscheidungen.
  • Fokussierung auf IT-Security Themen im Bereich Netzwerk (Penetrationtests) Herausarbeitung der Schwachstellen und Optimierungsansätze für eine zukunftsorientierte IT.

 

08|2014 ? 03|2015

TK-Rollout

 

  • Unterstützend verantwortlich für die Migration auf VoIP-Telefonie.
  • Hauptverantwortlich für die Einrichtung der Devices via VoIP-Server.
  • Durchführung des Projekt-Kickoffs
  • Planung bzw. Erstellung Projektplan und PSP
  • Teilnahme an Planungs- und Lenkungskreisen
  • Durchführung von internationalen Calls
  • Durchführung von Meilenstein-Abnahmen
  • Verantwortung über das Projektcontrolling und somit über eine korrekte Rechnungsstellung
  • Durchführung des Projekt Abschlüsse

  

04|2014 ? 08|2014

Konzeption / Aufbau Rechenzentrum

 

  • Ausarbeitung des Soll-Konzepts hinsichtlich Hochverfügbarkeit, Virtualisierung und Migration der virtuellen Maschinen mit dem Ziel einer standardisierten, performanten Virtualisierungsplattform.
  • Planung und Konzeption der Migration der vorhandenen virtuellen Maschinen auf die neue Infrastruktur.
  • Koordination und Aufbau der neuen Server-Komponenten inkl. Storage und Netzwerk-Umgebung.
  • Unterstützung der internen Transformationsprojekte, insbesondere Migrationsprojekte.
  • Verantwortung für die fachliche Freigabe von Konzepten mit Auswirkung auf die IT-Infrastruktur.
  • Abschließende Tests der gegeben Redundanz (Hochverfügbarkeit)
  • Service Design in der Planungsphase.
  • Service Transition in der Serviceüberführung.
  • Continual Service Improvement.

 

02|2014 ? 04|2014

Aufbau Active Directory

 

  • Durchführung des Projekt-Kickoffs
  • Planung bzw. Erstellung Projektplan
  • Planung des Active Directory-Infrastrukturdesigns
  • Konzeption / Leitung von Workshops
  • Installation der Domänencontroller
  • Einrichtung von Standort- Replikationen
  • Durchführung von Jour-Fixe-Terminen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

ITIL,

Prince II

Branchen

Branchen

Banken,

Industrie,

Versicherungen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

06/2020 ? 01/2021

Projektleiter Kassensystem / Telefonie Rollout bei Philip Morris

  • Kommunikation mit einzelnen Projektteams
  • Stakeholdermanagement
  • Dokumentation und Reporting
  • Begleitung des Rollouts aller Filialen bundesweit
  • Reisetätigkeiten in einzelne Niederlassungen vor Ort
  • Sehr agile und spontane Vorgehensweise aufgrund der COVID-19 Situation
  • Jour-Fix Meetings
  • Kommunikation mit dritt Dienstleistern
  • Budgetverwaltung

 

03/2020 ? 08/2020

Teilprojektleiter Implementierung SAP Business One

  • Kommunikation/Vermittler der unterschiedlichsten Projektteams
  • Einführung neuer Prozesse im Rahmen des gesetzten Changemanagements
  • Dokumentation und Reporting
  • Begleitung der Implementierung für kleinere Filialen von SAP Business One (SAP B1)
  • Reisetätigkeiten in einzelne Niederlassungen vor Ort
  • Sehr agile und spontane Vorgehensweise aufgrund der COVID-19 Situation

04/2020 ? 06/2020

Consultant für Microsoft Teams Telefonie bei der NordLB

 

  • Stakeholdermanagement
  • Steuerung von Subunternehmern
  • Dokumentation und Reporting
  • Durchführung von Jour Fixe Meetings
  • Planung des Session Border Controllers
  • Gespräche mit Fachteams
  • Migration MS Skype zu MS Teams
  • Integration von Teams Rooms
  • Bestandsaufnahme Cisco Videokonferenzanlagen
  • Sehr agile und spontane Vorgehensweise aufgrund der COVID-19 Situation

 

01/2020 ? 04/2020

Neubauprojekt Alte Leipziger in Stuttgart

 

  • Auswertung von Ausschreibungsunterlagen
  • Planung der gesamten CAT Verkabelung des Neubaus
  • Budgetverantwortung
  • Steuerung von Subunternehmern
  • Klassisches Projektvorgehen unter Verwendung von GPM
  • Überführung der Konzeption in eine belastbare Projektplanung
  • Führung und Anleitung der einzelnen Projektteams
  • Leitung von Jour Fixe Meetings
  • Planung der passiven Komponenten
  • Letzte Planungszüge über remote Tätigkeiten

 

01/2020 ? 06/2020

Projektleiter Einführung Office 365 / SAP Business One blockframe GmbH

 

  • Einführung von Office 365
  • Verhandlungen mit Microsoft
  • Implementierung von MS Teams
  • Verantwortungsbereich von Microsoft SharePoint Online
  • Aufsetzen einer Intune Landschaft
  • Betreuung von externen Usern in der Intune Landschaft
  • Gruppenrichtlinien in der Azure Active Directory & Intune für iOS, Android und Windows
  • Einführung von SAP Business One als Ersatz für sevDesk

 

06/2019 ? 12/2019

Digitalisierung Voice-Infrastruktur Axel Springer

 

  • Konzeption der gesamten Voice-Infrastruktur für einen Neubau
  • Auswertung von Ausschreibungsunterlagen
  • Auswahl von Smartphones, Headsets und Festnetzgeräten für den Gesamtkonzern
  • Einführung von Microsoft Teams und Teams Rooms inkl. SBC
  • Agiles Projektvorgehen unter Verwendung von Scrum (Dailys, Sprints, usw.)
  • Überführung der Konzeption in eine belastbare Projektplanung
  • Führung und Anleitung der einzelnen Projektteams
  • Leitung von Jour Fixe Meetings
  • Internationale Calls und Meetings
  • Bestandsaufnahme aller alten/neuen Videokonferenzanlagen
  • Budgetverantwortung
  • Steuerung von Subunternehmen
  • Stakeholdermanagement
  • Agiles Vorgehen nach Scrum
  • Daily Meetings
  • Rufbereitschaft
  • Präsentationsfähigkeiten mittels Berichterstattung

 

12|2017 ? 08|2019

Administration auf Office-/ Clientrollout-/Umzug Postbank Systems

 

  • Verantwortlich für den Rollout/Umzug von 1.500 Clients. Steuerung von rund 3.000 Projekttagen.
  • Projektplanung und Durchführung
  • Entwicklung, Überwachung und Optimierung der Rolloutprozesse
  • Staffing und Steuerung des Rolloutteams Planung und Durchführung
  • Durchführung des Projekt-Kickoffs
  • Planung bzw. Erstellung Projektplan und PSP
  • Teilnahme an Planungs- und Lenkungskreisen
  • Teilnahme und Vorbereitung von Eskalationsmeetings
  • Durchführung von Jour-Fixe-Calls
  • Durchführung von Meilenstein-Abnahmen
  • Verantwortung über das Projektcontrolling
  • Vorbereitung des Projektabschlusses
  • Reporting an Stakeholder
  • Migration Office 2010 zu Office 2016

 

08|2017 ? 11|2017

Asset-Analyse / Datenaufbereitung (Vorprojekt Clientrollout) Postbank Systems AG

 

  • Verantwortlich für die Erfassung von 5.000 IT-Assets. Aufbereitung und Abgleich der Daten. Erstellung von Gap-Reports.
  • Planung und Staffing der Analyseteams.
  • Planung und Koordination der Ressourceneinsätze
  • Kommunikation und Koordination von Kunden und leistungserbringenden Dienstleistern
  • Koordination aller im Projekt beteiligten Stakeholder und Projektmitarbeitern
  • Verantwortung über das Projektcontrolling und somit über eine korrekte Rechnungsstellung
  • Durchführung des Projektabschlusses

 

02|2017 ? 08|2017

IT Service Continuity Management (ITSCM) und K-Fall-Planung

 

  • Unterstützend verantwortlich für die unabhängige Analyse und Bewertung des Disaster Recovery Plans der deutschen Produktionsstandorte des Kunden.
  • Bewertung des DRPs | ITSCM unter Berücksichtigung von BSI IT-Grundschutz und ITIL.
  • Verantwortlich für die abschließende Erarbeitung eines offiziellen Abschlussberichts zur Vorstellung von Optimierungsansätzen und zur Diskussion von potenziellen Schwachstellen die zur Beeinflussung von strategischen Unternehmenszielen führen könnten.
  • Fokusbetrachtung:
  • Lagezentrum & Notfallarbeitsplätze
  • Komponententotalausfälle: Vereinbarungen bezgl.
  • Ersatzlieferungen von Hardware
  • Wiederanlaufplanung der Core IT-Services
  • Koordination der Wiederherstellung und Rückkehr in den Normalbetrieb
  • Sichtung und Analyse der Rechenzentrumsinfrastruktur
  • Planung und Durchführung K-Fall-Szenario und Übung

 

08|2016 ? 12|2016

Mobile-Device-Rollout

 

  • Unterstützend verantwortlich für den Rollout von 1 Clients an 150 europäische Lokationen.
  • Projektplanung und Durchführung
  • Entwicklung, Überwachung und Optimierung der Rolloutprozesse
  • Staffing und Steuerung des Rolloutteams Planung und Durchführung K-Fall-Szenario und Übung.
  • Fachliche Eskalationsebene für das Problem Management.

 

03|2016 ? 08|2016

IT-Business Alignment

 

  • Verantwortlich für die Aufnahmen und Analyse der gesamten IT-Infrastruktur
  • Unterstützend tätig für die Aufnahme der Organisationsstrukturen, sowie Haupt unter unterstützende Geschäftsprozesse.
  • Verantwortlich für die anschließende Analyse und Bewertung (Kennzahl und Reifegrade), sowie visuelle Darstellung der analysierten IT-Wertschöpfungsketten.
  • Fachliche Eskalationsebene
  • Ausarbeitung von Optimierungsansätzen
  • Planung und Koordination der Ressourceneinsätze
  • Betrachtung unabhängige Analyse und Bewertung
  • Planung und Erstellung von Projektzeitplänen
  • Schnittstelle für Fachteams
  • Durchführung von Jour-Fixe-Calls
  • Kommunikation und Koordination von Kunden und leistungserbringenden Dienstleistern
  • Stetiges Reporting der gesetzten Meilensteine
  • Agiles Projektvorgehen unter Verwendung von Scrum (Dailys, Sprints, usw.)

 

04|2015 ? 03|2016

Ausrichtung der IT-Aktivitäten auf die Unternehmensziele und

Geschäftsprozesse

 

  • Unterstützend verantwortlich für die Aufnahmen der gesamten IT-Infrastruktur, Organisationsstrukturen, sowie Haupt- und unterstützende Geschäftsprozesse im Headquarter Heppenheim.
  • Verantwortlich für die anschließende Koordination der Analyse und Bewertung (Kennzahl und Reifegrade), sowie visuelle Darstellung der analysierten IT-Infrastrukturen.
  • Ausarbeitung von Optimierungsansätzen und Handlungsempfehlungen hinsichtlich strategischer Make-or-Buy-Entscheidungen.
  • Fokussierung auf IT-Security Themen im Bereich Netzwerk (Penetrationtests) Herausarbeitung der Schwachstellen und Optimierungsansätze für eine zukunftsorientierte IT.

 

08|2014 ? 03|2015

TK-Rollout

 

  • Unterstützend verantwortlich für die Migration auf VoIP-Telefonie.
  • Hauptverantwortlich für die Einrichtung der Devices via VoIP-Server.
  • Durchführung des Projekt-Kickoffs
  • Planung bzw. Erstellung Projektplan und PSP
  • Teilnahme an Planungs- und Lenkungskreisen
  • Durchführung von internationalen Calls
  • Durchführung von Meilenstein-Abnahmen
  • Verantwortung über das Projektcontrolling und somit über eine korrekte Rechnungsstellung
  • Durchführung des Projekt Abschlüsse

  

04|2014 ? 08|2014

Konzeption / Aufbau Rechenzentrum

 

  • Ausarbeitung des Soll-Konzepts hinsichtlich Hochverfügbarkeit, Virtualisierung und Migration der virtuellen Maschinen mit dem Ziel einer standardisierten, performanten Virtualisierungsplattform.
  • Planung und Konzeption der Migration der vorhandenen virtuellen Maschinen auf die neue Infrastruktur.
  • Koordination und Aufbau der neuen Server-Komponenten inkl. Storage und Netzwerk-Umgebung.
  • Unterstützung der internen Transformationsprojekte, insbesondere Migrationsprojekte.
  • Verantwortung für die fachliche Freigabe von Konzepten mit Auswirkung auf die IT-Infrastruktur.
  • Abschließende Tests der gegeben Redundanz (Hochverfügbarkeit)
  • Service Design in der Planungsphase.
  • Service Transition in der Serviceüberführung.
  • Continual Service Improvement.

 

02|2014 ? 04|2014

Aufbau Active Directory

 

  • Durchführung des Projekt-Kickoffs
  • Planung bzw. Erstellung Projektplan
  • Planung des Active Directory-Infrastrukturdesigns
  • Konzeption / Leitung von Workshops
  • Installation der Domänencontroller
  • Einrichtung von Standort- Replikationen
  • Durchführung von Jour-Fixe-Terminen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

ITIL,

Prince II

Branchen

Branchen

Banken,

Industrie,

Versicherungen

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.