06/2020 ? 01/2021
Projektleiter Kassensystem / Telefonie Rollout bei Philip Morris
- Kommunikation mit einzelnen Projektteams
- Stakeholdermanagement
- Dokumentation und Reporting
- Begleitung des Rollouts aller Filialen bundesweit
- Reisetätigkeiten in einzelne Niederlassungen vor Ort
- Sehr agile und spontane Vorgehensweise aufgrund der COVID-19 Situation
- Jour-Fix Meetings
- Kommunikation mit dritt Dienstleistern
- Budgetverwaltung
03/2020 ? 08/2020
Teilprojektleiter Implementierung SAP Business One
- Kommunikation/Vermittler der unterschiedlichsten Projektteams
- Einführung neuer Prozesse im Rahmen des gesetzten Changemanagements
- Dokumentation und Reporting
- Begleitung der Implementierung für kleinere Filialen von SAP Business One (SAP B1)
- Reisetätigkeiten in einzelne Niederlassungen vor Ort
- Sehr agile und spontane Vorgehensweise aufgrund der COVID-19 Situation
04/2020 ? 06/2020
Consultant für Microsoft Teams Telefonie bei der NordLB
- Stakeholdermanagement
- Steuerung von Subunternehmern
- Dokumentation und Reporting
- Durchführung von Jour Fixe Meetings
- Planung des Session Border Controllers
- Gespräche mit Fachteams
- Migration MS Skype zu MS Teams
- Integration von Teams Rooms
- Bestandsaufnahme Cisco Videokonferenzanlagen
- Sehr agile und spontane Vorgehensweise aufgrund der COVID-19 Situation
01/2020 ? 04/2020
Neubauprojekt Alte Leipziger in Stuttgart
- Auswertung von Ausschreibungsunterlagen
- Planung der gesamten CAT Verkabelung des Neubaus
- Budgetverantwortung
- Steuerung von Subunternehmern
- Klassisches Projektvorgehen unter Verwendung von GPM
- Überführung der Konzeption in eine belastbare Projektplanung
- Führung und Anleitung der einzelnen Projektteams
- Leitung von Jour Fixe Meetings
- Planung der passiven Komponenten
- Letzte Planungszüge über remote Tätigkeiten
01/2020 ? 06/2020
Projektleiter Einführung Office 365 / SAP Business One blockframe GmbH
- Einführung von Office 365
- Verhandlungen mit Microsoft
- Implementierung von MS Teams
- Verantwortungsbereich von Microsoft SharePoint Online
- Aufsetzen einer Intune Landschaft
- Betreuung von externen Usern in der Intune Landschaft
- Gruppenrichtlinien in der Azure Active Directory & Intune für iOS, Android und Windows
- Einführung von SAP Business One als Ersatz für sevDesk
06/2019 ? 12/2019
Digitalisierung Voice-Infrastruktur Axel Springer
- Konzeption der gesamten Voice-Infrastruktur für einen Neubau
- Auswertung von Ausschreibungsunterlagen
- Auswahl von Smartphones, Headsets und Festnetzgeräten für den Gesamtkonzern
- Einführung von Microsoft Teams und Teams Rooms inkl. SBC
- Agiles Projektvorgehen unter Verwendung von Scrum (Dailys, Sprints, usw.)
- Überführung der Konzeption in eine belastbare Projektplanung
- Führung und Anleitung der einzelnen Projektteams
- Leitung von Jour Fixe Meetings
- Internationale Calls und Meetings
- Bestandsaufnahme aller alten/neuen Videokonferenzanlagen
- Budgetverantwortung
- Steuerung von Subunternehmen
- Stakeholdermanagement
- Agiles Vorgehen nach Scrum
- Daily Meetings
- Rufbereitschaft
- Präsentationsfähigkeiten mittels Berichterstattung
12|2017 ? 08|2019
Administration auf Office-/ Clientrollout-/Umzug Postbank Systems
- Verantwortlich für den Rollout/Umzug von 1.500 Clients. Steuerung von rund 3.000 Projekttagen.
- Projektplanung und Durchführung
- Entwicklung, Überwachung und Optimierung der Rolloutprozesse
- Staffing und Steuerung des Rolloutteams Planung und Durchführung
- Durchführung des Projekt-Kickoffs
- Planung bzw. Erstellung Projektplan und PSP
- Teilnahme an Planungs- und Lenkungskreisen
- Teilnahme und Vorbereitung von Eskalationsmeetings
- Durchführung von Jour-Fixe-Calls
- Durchführung von Meilenstein-Abnahmen
- Verantwortung über das Projektcontrolling
- Vorbereitung des Projektabschlusses
- Reporting an Stakeholder
- Migration Office 2010 zu Office 2016
08|2017 ? 11|2017
Asset-Analyse / Datenaufbereitung (Vorprojekt Clientrollout) Postbank Systems AG
- Verantwortlich für die Erfassung von 5.000 IT-Assets. Aufbereitung und Abgleich der Daten. Erstellung von Gap-Reports.
- Planung und Staffing der Analyseteams.
- Planung und Koordination der Ressourceneinsätze
- Kommunikation und Koordination von Kunden und leistungserbringenden Dienstleistern
- Koordination aller im Projekt beteiligten Stakeholder und Projektmitarbeitern
- Verantwortung über das Projektcontrolling und somit über eine korrekte Rechnungsstellung
- Durchführung des Projektabschlusses
02|2017 ? 08|2017
IT Service Continuity Management (ITSCM) und K-Fall-Planung
- Unterstützend verantwortlich für die unabhängige Analyse und Bewertung des Disaster Recovery Plans der deutschen Produktionsstandorte des Kunden.
- Bewertung des DRPs | ITSCM unter Berücksichtigung von BSI IT-Grundschutz und ITIL.
- Verantwortlich für die abschließende Erarbeitung eines offiziellen Abschlussberichts zur Vorstellung von Optimierungsansätzen und zur Diskussion von potenziellen Schwachstellen die zur Beeinflussung von strategischen Unternehmenszielen führen könnten.
- Fokusbetrachtung:
- Lagezentrum & Notfallarbeitsplätze
- Komponententotalausfälle: Vereinbarungen bezgl.
- Ersatzlieferungen von Hardware
- Wiederanlaufplanung der Core IT-Services
- Koordination der Wiederherstellung und Rückkehr in den Normalbetrieb
- Sichtung und Analyse der Rechenzentrumsinfrastruktur
- Planung und Durchführung K-Fall-Szenario und Übung
08|2016 ? 12|2016
Mobile-Device-Rollout
- Unterstützend verantwortlich für den Rollout von 1 Clients an 150 europäische Lokationen.
- Projektplanung und Durchführung
- Entwicklung, Überwachung und Optimierung der Rolloutprozesse
- Staffing und Steuerung des Rolloutteams Planung und Durchführung K-Fall-Szenario und Übung.
- Fachliche Eskalationsebene für das Problem Management.
03|2016 ? 08|2016
IT-Business Alignment
- Verantwortlich für die Aufnahmen und Analyse der gesamten IT-Infrastruktur
- Unterstützend tätig für die Aufnahme der Organisationsstrukturen, sowie Haupt unter unterstützende Geschäftsprozesse.
- Verantwortlich für die anschließende Analyse und Bewertung (Kennzahl und Reifegrade), sowie visuelle Darstellung der analysierten IT-Wertschöpfungsketten.
- Fachliche Eskalationsebene
- Ausarbeitung von Optimierungsansätzen
- Planung und Koordination der Ressourceneinsätze
- Betrachtung unabhängige Analyse und Bewertung
- Planung und Erstellung von Projektzeitplänen
- Schnittstelle für Fachteams
- Durchführung von Jour-Fixe-Calls
- Kommunikation und Koordination von Kunden und leistungserbringenden Dienstleistern
- Stetiges Reporting der gesetzten Meilensteine
- Agiles Projektvorgehen unter Verwendung von Scrum (Dailys, Sprints, usw.)
04|2015 ? 03|2016
Ausrichtung der IT-Aktivitäten auf die Unternehmensziele und
Geschäftsprozesse
- Unterstützend verantwortlich für die Aufnahmen der gesamten IT-Infrastruktur, Organisationsstrukturen, sowie Haupt- und unterstützende Geschäftsprozesse im Headquarter Heppenheim.
- Verantwortlich für die anschließende Koordination der Analyse und Bewertung (Kennzahl und Reifegrade), sowie visuelle Darstellung der analysierten IT-Infrastrukturen.
- Ausarbeitung von Optimierungsansätzen und Handlungsempfehlungen hinsichtlich strategischer Make-or-Buy-Entscheidungen.
- Fokussierung auf IT-Security Themen im Bereich Netzwerk (Penetrationtests) Herausarbeitung der Schwachstellen und Optimierungsansätze für eine zukunftsorientierte IT.
08|2014 ? 03|2015
TK-Rollout
- Unterstützend verantwortlich für die Migration auf VoIP-Telefonie.
- Hauptverantwortlich für die Einrichtung der Devices via VoIP-Server.
- Durchführung des Projekt-Kickoffs
- Planung bzw. Erstellung Projektplan und PSP
- Teilnahme an Planungs- und Lenkungskreisen
- Durchführung von internationalen Calls
- Durchführung von Meilenstein-Abnahmen
- Verantwortung über das Projektcontrolling und somit über eine korrekte Rechnungsstellung
- Durchführung des Projekt Abschlüsse
04|2014 ? 08|2014
Konzeption / Aufbau Rechenzentrum
- Ausarbeitung des Soll-Konzepts hinsichtlich Hochverfügbarkeit, Virtualisierung und Migration der virtuellen Maschinen mit dem Ziel einer standardisierten, performanten Virtualisierungsplattform.
- Planung und Konzeption der Migration der vorhandenen virtuellen Maschinen auf die neue Infrastruktur.
- Koordination und Aufbau der neuen Server-Komponenten inkl. Storage und Netzwerk-Umgebung.
- Unterstützung der internen Transformationsprojekte, insbesondere Migrationsprojekte.
- Verantwortung für die fachliche Freigabe von Konzepten mit Auswirkung auf die IT-Infrastruktur.
- Abschließende Tests der gegeben Redundanz (Hochverfügbarkeit)
- Service Design in der Planungsphase.
- Service Transition in der Serviceüberführung.
- Continual Service Improvement.
02|2014 ? 04|2014
Aufbau Active Directory
- Durchführung des Projekt-Kickoffs
- Planung bzw. Erstellung Projektplan
- Planung des Active Directory-Infrastrukturdesigns
- Konzeption / Leitung von Workshops
- Installation der Domänencontroller
- Einrichtung von Standort- Replikationen
- Durchführung von Jour-Fixe-Terminen