Beschreibung
Das SharePoint Intranet verfügt über ein News Bereich in jeder Site Collection. Die News können abonniert werden und die Abonnenten erhalten Benachrichtigungen über die eingestellten News. Die Intranet Editoren können in einem separaten Bereich die News eingeben.
Aufgaben
Meine Aufgaben bestanden darin, die Anforderungen mit den Intranet Managern zu definieren und die Umsetzung, Deployment und Qualitätssicherung mit dem externen OffShore Dienstleister zu begleiten.
Re-Design der bestehenden Anwendung aufgrund von massiven Performanceproblemen und Workflow Abbrüchen.
Entwicklung von neuen Anforderungen im Rahmen des Releases 1.1, Migration von laufenden Nintex Workflows und Schulung von Anwendern in den neuen Funktionalitäten.
Die Anwendung ermöglicht den Portfolio Managern die zeitgesteuerte und periodische Eingabe und Aktualisierung von Einblicken und Ausblicken von Fonds in Form von Texten. Diese Texte können dann übersetzt werden und an Zielsysteme übermittelt werden. Die Portfolio Managern werden per E-Mail aufgefordert die Texte zu aktualisieren. Bei Überschreitung der gesetzten Termine werden Eskalationen eingeleitet. Fonds mit den gleichen Eigenschaften z.B. PM, Berichtszeitraum etc.
Ein Dashboard bietet eine visuelle Übersicht über den Status aller Fonds-Texte an.
Implementierung einer Anwendung zur Verwaltung von gesetzlichen Meldepflichten. Dabei werden die Meldepflichten-Verantwortlichen workflowgesteuert aufgefordert die Meldepflichten einzeln oder in gesammelt zu prüfen und termingerecht zu unterzeichnen.
Migration aller Unternehmensanwendungen von SharePoint 2010 auf SharePoint 2013. Daten und Standardkomponenten wurden zum größten Teil mit AvePoint migriert. Lösungen wurden über Visual Studio auf den aktuellsten Stand gebracht. Nintex Workflows wurden exportiert und in die neue Farm wieder importiert.
Entwicklung einer SharePoint Website für die Erfassung und Pflege von monatlichen Fonds-Auswertungstexten, die von mehreren Instanzen des Fonds Management genehmigt werden. Die Freigabe-Workflows sind in Nintex implementiert. Erweiterung einer Anwendung, die Fonds-Auswertungen aus Erhebungsdaten anhand von Bewertungskriterien monatlich und quartalweise berechnet.
Entwicklung einer auf SharePoint basierenden Anwendung für die Verwaltung von Immobilien und für Abbildung von Vermietungsprozessen von der Erfassung durch den Asset-Manager bis zur Freigabe des Fonds-Managers und der Generierung von Verträgen und Schlussdokumentationen.
Migration von verschiedenen Portalen von SharePoint MOSS 2007 auf die Version 2013. Ersetzen von Drittanbieter Komponenten durch die Standard Funktionalitäten von SharePoint 2013.
Erstellen von Schnittstellen zur Synchronisation von Daten in zwei verschiedenen CRM Systemen.
Erstellen eines Windows-Tools für die Migration von Dokumenten vom File System nach Sharepoint, dabei werden die Ordnernamen in Metadaten übernommen. Entwicklung von Features für die Rechtevergabe auf Dokumentenebene abhängig von vordefinierten Metadaten, Entwicklung von weiteren Funktionen für die Dokumentenbibliotheken, z.B Senden der Dokumente per Mail an den Benutzer.
Entwurf, Planung und Entwicklung von einem webbasierten Schulbücherausleihsystem und einer Applikation für die Verwaltung von Schulträgern und Schulen.
Beschreibung
Es handelt sich in diesem Projekt um ein System, was bislang in dieser Form in der Schweiz neu ist. Nach der Verabschiedung des Gesetzes über das Briefmonopol in der Schweiz, QuickMail war der erste Konkurrent der schweizerischen Post. Die Applikation ist ein Online Auftrags und Routierungs-system für Massensendungen. Meine Aufgaben bestanden darin, mit anderen Kollegen die Architektur der Applikation aufzusetzen und das Frontend zu implementieren. In diesem Projekt haben wir uns entschieden für die agile Entwicklung in 2 Wochen Sprints. Der Kunde hat die gesamte Entwicklungsphase begleitet und somit sehr stark zur Lösung beigetragen. Das führte unter anderem zur sofortigen Akzeptanz und Unterstützung des Kunden und der internen Benutzer.
Aufgaben
Entwurf, Planung und Entwicklung von einer webbasierten Applikation für die Erfassung von Kundenaufträgen, die Verwaltung von Kundenkonten und Anmeldedaten, die Routierung von Zustellungen und die Reporterstellung
Planung und Organisation von Ressourcen mit dem Kunden in Syrien, Koordination und Überwachung von Bestellung und Lieferungen, Inbetriebnahme von Modalitäten mit Herstellern wie Philips, Installation und Inbetriebnahme der Software RadOffice, Schulung von Krankenhausmitarbeitern und Begleitung des Kunden in der Produktionsphase.
RadOffice ist eine RIS(Radiologie Information System) und PACS(Picture Archiving and Communication System) für die Verwaltung von Patientendaten, Archivierung von Röntgenbildern und die Kommunikation mit Modalitäten.
Entwicklung eines Tools zum Veröffentlichen von Bildschirminhalten z.B. Präsentationen, mit anderen Teilnehmern über eine Webseite. Die Applikation besteht aus einem Windows Client für die Erstellung und Veröffentlichung von Sitzungen, und einer Webseite für die Anzeige der Sitzungsdaten. Die Teilnehmer brauchen lediglich einen Web Browser mit Javascript.
04.15 ? Jetzt Projekt: Verschiedene SharePoint & ASP.NET MVC Tools.
Thema Entwicklung einer SharePoint Website für die Erfassung und Pflege von monatlichen Fonds-Auswertungstexten, die von mehreren Instanzen des Fonds Management genehmigt werden. Die Freigabe-Workflows sind in Nintex implementiert.
Erweiterung einer Anwendung, die Fonds-Auswertungen aus Erhebungsdaten anhand von Bewertungskriterien monatlich und quartalweise berechnet.
IT Umfeld SharePoint 2010, ASP.NET MVC, jQuery, JavaScript Object Model, Nintex Workflow, C#, .Net 3.5, Visual Studio 2012, SharePoint Management Shell.
Kunde Kapitalanlagegesellschaft in Frankfurt.
08.14 ? 03.15 Projekt: SharePoint Entwicklung einer Immobilien-Vermietungsverwaltung.
Thema Entwicklung einer auf SharePoint basierenden Anwendung für die Verwaltung von Wirtschaftseinheiten und für die Abbildung von Genehmigungs- und Vermietungsprozessen angefangen von der Erfassung von Daten durch die Asset- Manager bis zur Freigabe durch Fonds-Manager.
IT Umfeld SharePoint 2010, C#, .Net 3.5, ASP.NET, JavaScript, Visual Studio 2012, SharePoint Management Shell.
Kunde Kapitalanlagegesellschaft in Frankfurt.
05.14 ? 07.14 Projekt: SharePoint Migration von 2007 auf 2013.
Thema Migration von verschiedenen Portalen von SharePoint MOSS 2007 auf die Version 2013. Ersetzen von Drittanbieter Komponenten durch die Standard Funktionalitäten von SharePoint 2013.
IT Umfeld MOSS, SharePoint 2007, SharePoint 2013, SharePartXXL, .Net 3.5, C#, Managed Meta Data, Search, Refinement.
11.13 ? 04.14 Projekt: Application Integration zweier CRM Systeme Thema Erstellen von Schnittstellen zur Synchronisation von Daten in zwei
verschiedenen CRM Systemen.
IT Umfeld .Net 4.5, Entity Framework 6.0, C#, SOAP Web Services, Visual
Studio 2013, SQL Server.
Kunde SP Intergation GmbH.
10.12 ? 10.13 Projekt: Migration von Unternehmensdokumenten nach Sharepoint
Entwicklung von Features, Webparts und Erweiterungen für
Dokumentenbibliotheken
Thema Erstellen eines Windows-Tools für die Migration von Dokumenten vom
File System nach Sharepoint, dabei werden die Ordnernamen in
Metadaten übernommen. Entwicklung von Features für die
Rechtevergabe auf Dokumentenebene abhängig von vordefinierten
Metadaten, Entwicklung von weiteren Funktionen für die
Dokumentenbibliotheken, z.B Senden der Dokumente per Mail an den
Benutzer.
IT Umfeld Sharepoint 2010/2013, Visual Studio 2012, .Net 3.5, C#.
Kunde Hamman Software GmbH.
02.11 - Jetzt Projekt: Ticket Management
Role: Projektleiter
Thema Weiterentwicklung eines Ticketing-Systems für die Verwaltung von Supportanfragen und Kundenprojekten im medizinischen Bereich.
IT Umfeld Sharepoint 2010, Visual Studio 2010, .Net 4.0, C#.
Kunde WDS ? Schweiz.
10.10 - 02.12 Projekt: Rental Management System
Thema Entwurf, Planung und Entwicklung eines Maschinenvermietungssystems in SharePoint 2010. RMS ist eine Applikation zur Verwaltung von Entfeuchtungsgeräten, Baufirmen und Vermietungsbestellungen.
IT Umfeld Sharepoint 2010, Visual Studio 2010, .Net 4.0, C#, ASP.NET, Webparts, WCF, MS SQL Server 2008 R2.
Kunde CRV ? Schweden.
06/2003 ? 11/2003
Diplomarbeit im Institut für neue Medien
Thema der Diplomarbeit
Planung, Entwurf und Entwicklung eines webbasierten Editors für den Planet Earth-Wissenssimulator unter der Umsetzung des MVC-Paradigmas und UML und unter Benutzung des Struts Framework, JSP, JAVA, SAX, DOM, Log4J, XML und Tomcat.
Mit dem Editor werden Simulationsmodelle erstellt, bearbeitet und dem Wissenssimulator übergeben.
10/2001 ? 01/2003
Fachhochschule Frankfurt Studienrichtung: Informatik
Diplom- Informatiker (FH)
03/1997 ? 09/2001
Fachhochschule Mannheim Studienrichtung: Informatik
1995 ? 1996
Studienkolleg in Heidelberg
1994 ? 1995
Deutschkurs in Heidelberg
1993 ? 1994
Universität Al Kadi Ayad in Marrakesch: Mathematik und Physik
1990 ? 1993
Gymnasium in Marrakesch
1986 ? 1990
Hauptschule in Marrakesch
1981 ? 1986
Grundschule in Marrakesch
Zertifizierungen
Ich begleite als SharePoint Entwickler, Berater und Projektleiter meine Kunden aus dem Bankenwesen in allen Projektphasen von der Erfassung der Anforderungen bis zu Bereitstellung von Lösungen und Schulung von Anwendern. Der Schwerpunkt liegt in der Entwicklung und Implementierung von SharePoint Lösungen, die den fachlichen und technischen Compliance des Unternehmen möglichst einhalten.
Anwendungen / Produkte
Beruflicher Werdegang
02/2011 - 09/2012
Freiberuflicher Service Center Manager bei MedSpazio Medical Solutions
01/2007 - heute
Freiberuflicher IT Consultant, Team Leader, SharePoint Entwickler
02/2004 ? 12/2006
IT Consultant bei SP Integration GmbH
VB.NET, C#, ASP.NET, .Net 1.1, .Net 2.0, .Net 3.5, VBA, ASP, PHP, Javascript, AJAX, linq, jQuery, XML, XLS
MS SQL Server 2005/2008, Access, MySql
Finanzen, öffentliche Hand, Industrie
Beschreibung
Das SharePoint Intranet verfügt über ein News Bereich in jeder Site Collection. Die News können abonniert werden und die Abonnenten erhalten Benachrichtigungen über die eingestellten News. Die Intranet Editoren können in einem separaten Bereich die News eingeben.
Aufgaben
Meine Aufgaben bestanden darin, die Anforderungen mit den Intranet Managern zu definieren und die Umsetzung, Deployment und Qualitätssicherung mit dem externen OffShore Dienstleister zu begleiten.
Re-Design der bestehenden Anwendung aufgrund von massiven Performanceproblemen und Workflow Abbrüchen.
Entwicklung von neuen Anforderungen im Rahmen des Releases 1.1, Migration von laufenden Nintex Workflows und Schulung von Anwendern in den neuen Funktionalitäten.
Die Anwendung ermöglicht den Portfolio Managern die zeitgesteuerte und periodische Eingabe und Aktualisierung von Einblicken und Ausblicken von Fonds in Form von Texten. Diese Texte können dann übersetzt werden und an Zielsysteme übermittelt werden. Die Portfolio Managern werden per E-Mail aufgefordert die Texte zu aktualisieren. Bei Überschreitung der gesetzten Termine werden Eskalationen eingeleitet. Fonds mit den gleichen Eigenschaften z.B. PM, Berichtszeitraum etc.
Ein Dashboard bietet eine visuelle Übersicht über den Status aller Fonds-Texte an.
Implementierung einer Anwendung zur Verwaltung von gesetzlichen Meldepflichten. Dabei werden die Meldepflichten-Verantwortlichen workflowgesteuert aufgefordert die Meldepflichten einzeln oder in gesammelt zu prüfen und termingerecht zu unterzeichnen.
Migration aller Unternehmensanwendungen von SharePoint 2010 auf SharePoint 2013. Daten und Standardkomponenten wurden zum größten Teil mit AvePoint migriert. Lösungen wurden über Visual Studio auf den aktuellsten Stand gebracht. Nintex Workflows wurden exportiert und in die neue Farm wieder importiert.
Entwicklung einer SharePoint Website für die Erfassung und Pflege von monatlichen Fonds-Auswertungstexten, die von mehreren Instanzen des Fonds Management genehmigt werden. Die Freigabe-Workflows sind in Nintex implementiert. Erweiterung einer Anwendung, die Fonds-Auswertungen aus Erhebungsdaten anhand von Bewertungskriterien monatlich und quartalweise berechnet.
Entwicklung einer auf SharePoint basierenden Anwendung für die Verwaltung von Immobilien und für Abbildung von Vermietungsprozessen von der Erfassung durch den Asset-Manager bis zur Freigabe des Fonds-Managers und der Generierung von Verträgen und Schlussdokumentationen.
Migration von verschiedenen Portalen von SharePoint MOSS 2007 auf die Version 2013. Ersetzen von Drittanbieter Komponenten durch die Standard Funktionalitäten von SharePoint 2013.
Erstellen von Schnittstellen zur Synchronisation von Daten in zwei verschiedenen CRM Systemen.
Erstellen eines Windows-Tools für die Migration von Dokumenten vom File System nach Sharepoint, dabei werden die Ordnernamen in Metadaten übernommen. Entwicklung von Features für die Rechtevergabe auf Dokumentenebene abhängig von vordefinierten Metadaten, Entwicklung von weiteren Funktionen für die Dokumentenbibliotheken, z.B Senden der Dokumente per Mail an den Benutzer.
Entwurf, Planung und Entwicklung von einem webbasierten Schulbücherausleihsystem und einer Applikation für die Verwaltung von Schulträgern und Schulen.
Beschreibung
Es handelt sich in diesem Projekt um ein System, was bislang in dieser Form in der Schweiz neu ist. Nach der Verabschiedung des Gesetzes über das Briefmonopol in der Schweiz, QuickMail war der erste Konkurrent der schweizerischen Post. Die Applikation ist ein Online Auftrags und Routierungs-system für Massensendungen. Meine Aufgaben bestanden darin, mit anderen Kollegen die Architektur der Applikation aufzusetzen und das Frontend zu implementieren. In diesem Projekt haben wir uns entschieden für die agile Entwicklung in 2 Wochen Sprints. Der Kunde hat die gesamte Entwicklungsphase begleitet und somit sehr stark zur Lösung beigetragen. Das führte unter anderem zur sofortigen Akzeptanz und Unterstützung des Kunden und der internen Benutzer.
Aufgaben
Entwurf, Planung und Entwicklung von einer webbasierten Applikation für die Erfassung von Kundenaufträgen, die Verwaltung von Kundenkonten und Anmeldedaten, die Routierung von Zustellungen und die Reporterstellung
Planung und Organisation von Ressourcen mit dem Kunden in Syrien, Koordination und Überwachung von Bestellung und Lieferungen, Inbetriebnahme von Modalitäten mit Herstellern wie Philips, Installation und Inbetriebnahme der Software RadOffice, Schulung von Krankenhausmitarbeitern und Begleitung des Kunden in der Produktionsphase.
RadOffice ist eine RIS(Radiologie Information System) und PACS(Picture Archiving and Communication System) für die Verwaltung von Patientendaten, Archivierung von Röntgenbildern und die Kommunikation mit Modalitäten.
Entwicklung eines Tools zum Veröffentlichen von Bildschirminhalten z.B. Präsentationen, mit anderen Teilnehmern über eine Webseite. Die Applikation besteht aus einem Windows Client für die Erstellung und Veröffentlichung von Sitzungen, und einer Webseite für die Anzeige der Sitzungsdaten. Die Teilnehmer brauchen lediglich einen Web Browser mit Javascript.
04.15 ? Jetzt Projekt: Verschiedene SharePoint & ASP.NET MVC Tools.
Thema Entwicklung einer SharePoint Website für die Erfassung und Pflege von monatlichen Fonds-Auswertungstexten, die von mehreren Instanzen des Fonds Management genehmigt werden. Die Freigabe-Workflows sind in Nintex implementiert.
Erweiterung einer Anwendung, die Fonds-Auswertungen aus Erhebungsdaten anhand von Bewertungskriterien monatlich und quartalweise berechnet.
IT Umfeld SharePoint 2010, ASP.NET MVC, jQuery, JavaScript Object Model, Nintex Workflow, C#, .Net 3.5, Visual Studio 2012, SharePoint Management Shell.
Kunde Kapitalanlagegesellschaft in Frankfurt.
08.14 ? 03.15 Projekt: SharePoint Entwicklung einer Immobilien-Vermietungsverwaltung.
Thema Entwicklung einer auf SharePoint basierenden Anwendung für die Verwaltung von Wirtschaftseinheiten und für die Abbildung von Genehmigungs- und Vermietungsprozessen angefangen von der Erfassung von Daten durch die Asset- Manager bis zur Freigabe durch Fonds-Manager.
IT Umfeld SharePoint 2010, C#, .Net 3.5, ASP.NET, JavaScript, Visual Studio 2012, SharePoint Management Shell.
Kunde Kapitalanlagegesellschaft in Frankfurt.
05.14 ? 07.14 Projekt: SharePoint Migration von 2007 auf 2013.
Thema Migration von verschiedenen Portalen von SharePoint MOSS 2007 auf die Version 2013. Ersetzen von Drittanbieter Komponenten durch die Standard Funktionalitäten von SharePoint 2013.
IT Umfeld MOSS, SharePoint 2007, SharePoint 2013, SharePartXXL, .Net 3.5, C#, Managed Meta Data, Search, Refinement.
11.13 ? 04.14 Projekt: Application Integration zweier CRM Systeme Thema Erstellen von Schnittstellen zur Synchronisation von Daten in zwei
verschiedenen CRM Systemen.
IT Umfeld .Net 4.5, Entity Framework 6.0, C#, SOAP Web Services, Visual
Studio 2013, SQL Server.
Kunde SP Intergation GmbH.
10.12 ? 10.13 Projekt: Migration von Unternehmensdokumenten nach Sharepoint
Entwicklung von Features, Webparts und Erweiterungen für
Dokumentenbibliotheken
Thema Erstellen eines Windows-Tools für die Migration von Dokumenten vom
File System nach Sharepoint, dabei werden die Ordnernamen in
Metadaten übernommen. Entwicklung von Features für die
Rechtevergabe auf Dokumentenebene abhängig von vordefinierten
Metadaten, Entwicklung von weiteren Funktionen für die
Dokumentenbibliotheken, z.B Senden der Dokumente per Mail an den
Benutzer.
IT Umfeld Sharepoint 2010/2013, Visual Studio 2012, .Net 3.5, C#.
Kunde Hamman Software GmbH.
02.11 - Jetzt Projekt: Ticket Management
Role: Projektleiter
Thema Weiterentwicklung eines Ticketing-Systems für die Verwaltung von Supportanfragen und Kundenprojekten im medizinischen Bereich.
IT Umfeld Sharepoint 2010, Visual Studio 2010, .Net 4.0, C#.
Kunde WDS ? Schweiz.
10.10 - 02.12 Projekt: Rental Management System
Thema Entwurf, Planung und Entwicklung eines Maschinenvermietungssystems in SharePoint 2010. RMS ist eine Applikation zur Verwaltung von Entfeuchtungsgeräten, Baufirmen und Vermietungsbestellungen.
IT Umfeld Sharepoint 2010, Visual Studio 2010, .Net 4.0, C#, ASP.NET, Webparts, WCF, MS SQL Server 2008 R2.
Kunde CRV ? Schweden.
06/2003 ? 11/2003
Diplomarbeit im Institut für neue Medien
Thema der Diplomarbeit
Planung, Entwurf und Entwicklung eines webbasierten Editors für den Planet Earth-Wissenssimulator unter der Umsetzung des MVC-Paradigmas und UML und unter Benutzung des Struts Framework, JSP, JAVA, SAX, DOM, Log4J, XML und Tomcat.
Mit dem Editor werden Simulationsmodelle erstellt, bearbeitet und dem Wissenssimulator übergeben.
10/2001 ? 01/2003
Fachhochschule Frankfurt Studienrichtung: Informatik
Diplom- Informatiker (FH)
03/1997 ? 09/2001
Fachhochschule Mannheim Studienrichtung: Informatik
1995 ? 1996
Studienkolleg in Heidelberg
1994 ? 1995
Deutschkurs in Heidelberg
1993 ? 1994
Universität Al Kadi Ayad in Marrakesch: Mathematik und Physik
1990 ? 1993
Gymnasium in Marrakesch
1986 ? 1990
Hauptschule in Marrakesch
1981 ? 1986
Grundschule in Marrakesch
Zertifizierungen
Ich begleite als SharePoint Entwickler, Berater und Projektleiter meine Kunden aus dem Bankenwesen in allen Projektphasen von der Erfassung der Anforderungen bis zu Bereitstellung von Lösungen und Schulung von Anwendern. Der Schwerpunkt liegt in der Entwicklung und Implementierung von SharePoint Lösungen, die den fachlichen und technischen Compliance des Unternehmen möglichst einhalten.
Anwendungen / Produkte
Beruflicher Werdegang
02/2011 - 09/2012
Freiberuflicher Service Center Manager bei MedSpazio Medical Solutions
01/2007 - heute
Freiberuflicher IT Consultant, Team Leader, SharePoint Entwickler
02/2004 ? 12/2006
IT Consultant bei SP Integration GmbH
VB.NET, C#, ASP.NET, .Net 1.1, .Net 2.0, .Net 3.5, VBA, ASP, PHP, Javascript, AJAX, linq, jQuery, XML, XLS
MS SQL Server 2005/2008, Access, MySql
Finanzen, öffentliche Hand, Industrie