Evaluierung des strategischen Ansatzes für die IT Integration, Implementierung und kontinuierliches Monitoring innerhalb des weltweiten PBC OPEX Programms, Leitung Cross PMO:
Zertifizierungen:
Projektleitung (Agil und Klassisch), Qualifiziertes Projekt-Management-Office, Multi-Projekt-Planer, IT Governance Spezialist, IT Compliance, IKS, Business & Financials Manager, Interims COO, Controller Banken, MIS Owner/ Planer, PMO Großprojekte
Einführung COBIT5, ITIL, CMMI, SOx, IT Management, IT Governance und IT Intensity (Investitions-Entscheidungen in der IT)
Aufsatz Interner (IGSA) & Externer (SLA) Regelwerke, Verträge Agreements zur Abwicklung von IT- oder Operations-Leistungen
Management Summary (Was zeichnet mich aus):
Umfangreiche und jahrelange Erfahrung als Projekt-/ Programmleiter und Senior PMO in vielschichtigen ERP-Integrations-, Regulatorik und IT-Migrations-Projekten (häufig mit Fokus auf Prozessoptimierungen). Thematisch bezogen sich die Projekte zumeist auf Umsetzungen auf Banken- und Versicherungs-Plattformen. Meine Rollen waren im Wesentlichen die des Projektleiters, Program Manager oder Senior PMO. Des Weiteren bringe ich große Erfahrungen im IT Applikations-, IT Governance und IT Portfolio Management mit sowie in der Implementierung von ERP Systemen, Saas sowie Vertrags- und Vendor-Management (SLA, SD, IGSA, SoS). Mein Fokus in den letzten Jahren meiner Beratungstätigkeit war besonders auf die IT/ ERP Integration und Migration regulatorischer Bank- & Versicherungsthemen gerichtet, dies zum Teil auch im schwierigen Umfeld (z.B. steuerliche Implementierungen, komplexe Produkte).
Ich besitze eine 20-Jährige- Erfahrung als ?Projektleiter (Product Owner)?, Applikations- und Programm Manager, beherrsche traditionelle (PMI, "Waterfall") wie auch agile Projekt-Management-Methoden (SCRUM zertifiziert als Product Owner und SCRUM Master), z.B. auch zum Aufsatz/ Umsetzung agiler Governance Frameworks oder mit unkonventionellen Vorgehensweisen wie bspw. ?Test to Development?.
Abdeckung wichtiger Themengebiete für das Produkt/Projekt wie "PL-Fachwissen" und "methodengestützte und analytische Projektumsetzung /-Beratung" sowie ?Risiko- und Gremien-Management?. Umfangreiches Banken- und Versicherungs-Knowhow.
Offene und zielgerichtete Kommunikation, auch auf Senior Management Level mit starker Ergebnisorientierung und hohem Verantwortungsbewusstsein. In der Lage auf der IT- wie auf der Business-Seite und zu Corporate Functions (z.B. Compliance, Audit und Legal) Herausforderungen zu meistern.Track Record bei folgenden Projekten.
Allgemeine Kenntnisse / Erfahrungen:
Tätigkeiten:
Beratung / Consulting
Tools, Sonstiges:
Gesetze:
Methoden:
Evaluierung des strategischen Ansatzes für die IT Integration, Implementierung und kontinuierliches Monitoring innerhalb des weltweiten PBC OPEX Programms, Leitung Cross PMO:
Zertifizierungen:
Projektleitung (Agil und Klassisch), Qualifiziertes Projekt-Management-Office, Multi-Projekt-Planer, IT Governance Spezialist, IT Compliance, IKS, Business & Financials Manager, Interims COO, Controller Banken, MIS Owner/ Planer, PMO Großprojekte
Einführung COBIT5, ITIL, CMMI, SOx, IT Management, IT Governance und IT Intensity (Investitions-Entscheidungen in der IT)
Aufsatz Interner (IGSA) & Externer (SLA) Regelwerke, Verträge Agreements zur Abwicklung von IT- oder Operations-Leistungen
Management Summary (Was zeichnet mich aus):
Umfangreiche und jahrelange Erfahrung als Projekt-/ Programmleiter und Senior PMO in vielschichtigen ERP-Integrations-, Regulatorik und IT-Migrations-Projekten (häufig mit Fokus auf Prozessoptimierungen). Thematisch bezogen sich die Projekte zumeist auf Umsetzungen auf Banken- und Versicherungs-Plattformen. Meine Rollen waren im Wesentlichen die des Projektleiters, Program Manager oder Senior PMO. Des Weiteren bringe ich große Erfahrungen im IT Applikations-, IT Governance und IT Portfolio Management mit sowie in der Implementierung von ERP Systemen, Saas sowie Vertrags- und Vendor-Management (SLA, SD, IGSA, SoS). Mein Fokus in den letzten Jahren meiner Beratungstätigkeit war besonders auf die IT/ ERP Integration und Migration regulatorischer Bank- & Versicherungsthemen gerichtet, dies zum Teil auch im schwierigen Umfeld (z.B. steuerliche Implementierungen, komplexe Produkte).
Ich besitze eine 20-Jährige- Erfahrung als ?Projektleiter (Product Owner)?, Applikations- und Programm Manager, beherrsche traditionelle (PMI, "Waterfall") wie auch agile Projekt-Management-Methoden (SCRUM zertifiziert als Product Owner und SCRUM Master), z.B. auch zum Aufsatz/ Umsetzung agiler Governance Frameworks oder mit unkonventionellen Vorgehensweisen wie bspw. ?Test to Development?.
Abdeckung wichtiger Themengebiete für das Produkt/Projekt wie "PL-Fachwissen" und "methodengestützte und analytische Projektumsetzung /-Beratung" sowie ?Risiko- und Gremien-Management?. Umfangreiches Banken- und Versicherungs-Knowhow.
Offene und zielgerichtete Kommunikation, auch auf Senior Management Level mit starker Ergebnisorientierung und hohem Verantwortungsbewusstsein. In der Lage auf der IT- wie auf der Business-Seite und zu Corporate Functions (z.B. Compliance, Audit und Legal) Herausforderungen zu meistern.Track Record bei folgenden Projekten.
Allgemeine Kenntnisse / Erfahrungen:
Tätigkeiten:
Beratung / Consulting
Tools, Sonstiges:
Gesetze:
Methoden: