Releasemanagement, Requirements Engineering
Aktualisiert am 17.09.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 17.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 7 Monate
2022-03 - heute

Analyse und Spezifikation laufender Anforderungen im Rahmen der Weiterentwicklung eines Serviceportals

Business Analyst Anforderungsanalyse & -management Anforderungsworkshops Requirements Engineering / Analysis
Business Analyst
Ziel
Um die Kunden optimal bei Festnetz- und Mobilfunkverträgen beraten zu können betreibt die Firma ein Online-Portal, das ständig weiterentwickelt wird.

Kurzbeschreibung
Zur Verbesserung der Serviceleistungen zwischen dem Kunden und Servicepartnern werden verschiedenste Anforderungen, sowohl regulatorische als auch vom Fachbereich gewünschte, bewertet und umgesetzt. Konkret wurde ein neuer Lineprovider als Anbieter in die ganzen Prozesse eingebunden.

Tätigkeit
  • Analyse von fachlichen und technischen Anforderungen
  • Dokumentation und Klärung von Anforderungen (offene Fragen)
  • Organisation und Durchführung von Meetings
  • Mediation und Konfliktmanagement
  • Organisation und Durchführung von Walkthrough der Anforderungen mit Entwicklung

Fachlichkeit
  • Anforderungsmanagement
Anforderungsanalyse & -management Anforderungsworkshops Requirements Engineering / Analysis
Telekommunikation
7 Monate
2021-09 - 2022-03

Release- und Anforderungsmanagement für die Weiterentwicklung einer komplexen Online-Kreditanwendung

Releasemanager
Releasemanager
Ziel
Um die Kunden gezielt bei Kreditanträgen beraten zu können betreibt die Bank eine Online-Plattform, die ständig weiterentwickelt wird.

Kurzbeschreibung
Zur Verbesserung der Serviceleistungen zwischen dem Kunden und Servicepartnern werden verschiedenste Anforderungen, sowohl regulatorische als auch vom Fachbereich gewünschte, bewertet und umgesetzt. Pro Quartal wird ein Major-Release geplant und in Produktion überführt.

Tätigkeit
  • Planen und Steuerung von Releases, Zwischenreleases und Hotfixes
  • Koordination und Steuerung von internnen und externen Dienstleistern
  • Organisation und Durchführung von Meetings
  • Erfassen und Controllen von JIRA-Tickets
  • Mediation und Konfliktmanagement
Banken & Finanzdienstleistungen
6 Monate
2020-05 - 2020-10

Anforderungsanalyse für eine 3rd Party Schnittstelle

Ziel
Fachkonzeption und Anforderungsabstimmung in einer laufenden Entwicklung

Kurzbeschreibung
Für ein neues Projekt und für eine 3rd Party Schnittstelle war es notwendig die Anforderungen zu sichten und zu klären. Da der Kunde schon die Entwicklung begonnen hatte, war es notwendig die Entwicklung konzeptionell zu adaptieren und die noch fehlenden Parts zu definieren. Des Weiteren waren die technischen Vorgaben mit dem Stakeholder abzustimmen.

Tätigkeit
  • Bestandsaufnahme existierender Dokumentation
  • Klärung der fachlichen und regulatorischen Anforderungen auf Vollständigkeit und Machbarkeit
  • Aufnahme und Bewertung neuer Anforderungen
  • Moderation von Klärungsgesprächen verschiedenster Stakeholder
  • Sichtung aktueller Entwicklungen anhand von Sprint Reviews und JIRA Tickets
  • Abstimmung mit Architektur
  • Definition und Klärung von eindeutigen Begrifflichkeiten (Glossar)
Öffentliche Verwaltung
9 Monate
2019-09 - 2020-05

Erstellung eines generischen Lastenheftes

Ziel
Um die Anforderungen an externe Dienstleister zu vereinfachen soll ein generisches Lastenheft erstellt werden, was zu großen Teilen immer wiederverwendet werden soll.

Kurzbeschreibung
Um mehr Klarheit und Verbindlichkeit bei der Vergabe der Lastenhefte an externe Dienstleister zu gewährleisten, sollte ein generisches Lastenheft erstellt werden das in großen Teilen gleicht bleibt. Dadurch werden Synergien geschaffen und gleichzeitig Ressourcen in Form von Zeit gespart da hier klare Vorgaben enthalten sind..

Tätigkeit
  • Bestandsaufnahme existierender Dokumentation
  • Klärung der fachlichen und regulatorischen Anforderungen auf Vollständigkeit und Machbarkeit
  • Aufnahme und Bewertung neuer Anforderungen
  • Erstellen einer neuen Dokumentenstruktur im WIKI
  • Sichtung aktueller Entwicklungen anhand von Sprint Reviews und JIRA Tickets
  • Abstimmung mit Architektur
  • Abstimmung mit Einkauf
  • Definition und Klärung von eindeutigen Begrifflichkeiten (Glossar)
  • Vorbereitung zur Überführung der Dokumentation nach DOORS
Logistik & Verkehr
4 Jahre 7 Monate
2015-02 - 2019-08

Releasemanagement für die Weiterentwicklung einer komplexen Online-Kreditanwendung

Ziel
Um die Kunden gezielt bei Kreditanträgen beraten zu können betreibt die Bank eine Online-Plattform, die ständig weiterentwickelt wird

Kurzbeschreibung
Zur Verbesserung der Serviceleistungen zwischen dem Kunden und Servicepartnern werden verschiedenste Anforderungen, sowohl regulatorische als auch vom Fachbereich gewünschte, bewertet und umgesetzt. Pro Quartal wird ein Major-Release geplant und in Produktion überführt.

Tätigkeit
  • Planen und Steuerung von Releases, Zwischenreleases und Hotfixes
  • Koordination und Steuerung von internnen und externen Dienstleistern
  • Organisation und Durchführung von Meetings
  • Erfassen und Controllen von JIRA-Tickets
  • Mediation und Konfliktmanagement
Banken & Finanzdienstleistungen
2 Jahre 1 Monat
2013-02 - 2015-02

Fachkonzeption für ein großes Wertpapierhaus

Ziel
Um die Kunden gezielt beraten zu können betreibt die Bank zwei Online-Applikationen, die weiterentwickelt werden, um den gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden. Des weiteren gibt es aus den Fachbereichen Wünsche und Bedürfnisse, die eine Anpassung der Applikationen nach sich ziehen.

Kurzbeschreibung
DekaNet für Berater und Deka.de für den Endkunden sind zwei Online Applikationen welche zum Handel von Fonds und zur Verwaltung des Depotsgeschäfts eingesetzt werden. Um die bestmögliche und optimale Beratung für Berater und Endkunden leisten zu können, müssen diese permanent weiterentwickelt und angepasst werden.

Tätigkeit
  • Sichtung der Anforderungen
  • Schätzung und Bewertung der Anforderungen
  • Beratung und Diskussion der Anforderungen mit den Fachbereichen und der Entwicklung
  • Dokumentation der Anforderungen durch Anpassung der Fachkonzepte
  • Review von Anforderungen (4-Augen-Prinzip)
Banken & Finanzdienstleistungen
3 Monate
2012-11 - 2013-01

Fachkonzept Interactive Strategy Phase 2

Ziel
Das Ziel dieses Projektes war die Konzeptionierung und Implementierung eines Serviceportals, das den Kunden und Partneren zur Verfügung gestellt wird. Verbesserte Kundennähe und optimale Bereitstellung von Services sollten damit erreicht werden.

Kurzbeschreibung
Im Rahmen zur Verbesserung der Serviceleistungen zwischen dem Kunden und Servicepartnern wurde ein mehrstufiges Projekt geplant und durchgeführt. Ausgehend der Konzeption von Phase I wurden jetzt mit Phase II die benötigten Prozesse und Serviceleistungen als Basis definiert und dokumentiert

Tätigkeit
  • Erfassen der IST-Situation
  • Kundenwünsche aufnehmen und kategorisieren
  • Anhand des bestehenden Konzeptes (Phase 1) konkrete Prozessschritte und Servicemaßnah-men erfassen
  • Dokumentation der Prozesse und Serviceleistungen in Form eines Fachkonzeptes
  • Präsentation und Diskussion der Ergebnisse mit Projektleitung, Fachbereich und IT
8 Monate
2012-02 - 2012-09

Definition und Evaluierung Testprozess

Ziel
Zielsetzung des Projektes war die Definition eines allumfassenden Testprozesses inklusive eindeutigen Rollen um eine optimale Nutzung der einzigen Testumgebung zu ermöglichen.

Kurzbeschreibung
Im Zuge eines durchgeführten Testassessments wurden deutliche Defizite bezüglich des Testvorgehens für den Wertpapierprozess entdeckt. In enger Abstimmung mit Projektleiter und den Verantwortlichen des Testmanagements wurde ein Konzept entwickelt. Besonderes Augenmerk wurden galt hierbei das vorhandene Testvorgehen dem Konzept anzugleichen und Schnittstellen zu anderen Bereichen wie Defectmanagement und Releasemanagement zu involvieren. Desweiteren wurde ein Stagingprozess entwickelt, um die Auslastung und Nutzung der einzigen Testumgebung zu verbessern.

Tätigkeit
  • Erfassung und Validierung von fachlichen und funktionalen Anforderungen
  • Regelmäßige Abstimmung mit Projektleiter
  • Erstellen von Dokument von Testprozess
  • Erstellen einer Kommunikationsmatrix über Geschäftsprozesse und deren Interaktion mit Systemen
2 Monate
2011-11 - 2011-12

Migration neuer Mandant

Ziel
Zielsetzung des Projektes war die schnelle und reibungslose Migration des neuen Mandanten in die vorhandene Systemlandschaft, um die damit verbundenen drei neuen Spar-Produkte abbilden zu können.

Kurzbeschreibung
Da für die Migration sehr wenig Zeit vorhanden war, musste die Konzeptionierung und Entwicklung parallelisiert werden. Die Aufnahme, Klärung und regelmäßige Abstimmung der verschiedenen Anforderungen mit allen Stakeholdern war einer der Schlüsselfaktoren um das Projekt erfolgreich umzusetzen.

Tätigkeit
  • Erfassung und Validierung von fachlichen und funktionalen Anforderungen
  • Regelmäßige Abstimmung mit Projektleiter
  • Kontrolle auf Vollständigkeit und Aktualität
  • Erstellen einer Kommunikationsmatrix über Geschäftsprozesse und deren Interaktion mit Systemen
  • UML-Modellierung von Use-Cases und Klassendiagrammen für Verbuchungslogiken und Datenmodelle
  • Erstellung Fachkonzept
7 Monate
2011-04 - 2011-10

Rollout Windows 7 und Office 2010

Ziel
Zielsetzung des Projektes war die unternehmensweite Anhebung und Aktualisierung aller Clients auf Windows 7 und Office 2010. Das Projekt wurde eingeführt, um den Anforderungen an einen modernen Arbeitsplatz gerecht zu werden.

Kurzbeschreibung
Die große Herausforderung des Projektes war es, die uneingeschränkte Lauffähigkeit aller Software Produkte und Geschäftsanwendungen des Kunden unter Windows 7 und Office 2010 sicherzustellen. Um die notwendigen Softwareanpassungen und Abnahmetests zu ermitteln, waren umfassende Analysen und Testszenarien notwendig.

Tätigkeit
  • Erfassung und Validierung aller installierter Client-Software und Office-Anwendungen
  • Kontrolle auf Vollständigkeit und Aktualität
  • Erstellen von Statusreports und -listen
  • Aufbau und Steuerung von klaren Kommunikationswegen
  • Reporting an das Management und dessen Fachbereiche
  • Koordination der Fachbereiche, IT, Qualitätssicherung und Betriebsmanagement
  • Eskalationsmanagement
5 Monate
2010-11 - 2011-03

Rechenzentrumsumzug Systeme Vertriebsunterstützung

Ziel
Zielsetzung des Projektes war der Wechsel aller IT-Services von einem externen Provider zu einem neuen Anbieter. Das Projekt wurde eingeführt, um eine reibungslose Migration der Prozesse und Schnittstellen zu gewährleisten. Die Geschäftsfunktionen des Kunden mussten möglichst durchgängig verfügbar bleiben. Parallel dazu wurden in zwei weiteren Projekten neue Telefone und PC-Hardware ausgerollt.

Kurzbeschreibung
Die große Herausforderung des Projektes war es, Kernanwendungen des Kunden für Entwicklung, Test und Produktion separat und koordiniert umzuziehen. Dies wurde durch eine sehr enge Abstimmung und Kommunikation und durch kurze Sprints zwischen den Fachbereichen, der IT, der Qualitätssicherung und dem Betriebsmanagement gewährleistet. Außerdem war eine der Hauptaufgaben, eine permanente Transparenz zum Management sicher zu stellen.

Tätigkeit
  • Aufnahme und Validierung vorhandener Daten
  • Kontrolle auf Vollständigkeit und Aktualität
  • Erstellen von Statusreports und -listen
  • Aufbau und Steuerung von klaren Kommunikationswegen
  • Reporting an das Management und dessen Fachbereiche (Pflege und Präsentation Sprint Back-log)
  • Koordination der Fachbereiche, IT, Qualitätssicherung und Betriebsmanagement
  • Eskalationsmangement
  • Dokumentation und Einholen der Informationen zum Erreichen der Quality Gates
7 Monate
2010-04 - 2010-10

Releasemanagement

Ziel
Zielsetzung des Projektes war die Vereinheitlichung einer teilweisen veralteten Applikationslandschaft durch die Integration einer E-Business Suite (Basis Oracle Applications und Siebel-CRM) in 16 Ländern und 700 Standorten einer Einzelhandelskette. Inhaltlich wurden die Themen Supplier Collaboration, Service, CRM inkl. Multi-Channel, Backoffice-Integration europaweit ausgerollt.

Kurzbeschreibung
Im Rahmen der Aktualisierung der Servicelandschaft wurde ein Online-Shop mit mehreren Teilbereichen und externen Systemen implementiert. Die Entwicklung und der Aufbau des Online-Shops musste an den Store-Bereich angelehnt werden. Dazu war es notwendig, diese Aufgaben als Arbeitspakete zu definieren und in Releases einzusteuern. Die Abstimmung zwischen den Anforderungen des Business und der Umsetzung durch die IT war ein wesentlicher Bestandteil.

Tätigkeit
  • Anlegen und Koordinieren neuer Releases
  • Aufnahme und Clusterung von BFT's (Bug, Problem, Task, Change Request, Planned Feature) und Zuweisen zu Releases
  • Planung, Aufbereitung und Bereitstellung der BFT's
  • Abstimmung mit Testcenter, Rollout, Business, IT
  • Reporting (Steering Board, Coop Board)
  • Pflege des Risk-Logs
  • Risikomanagement
3 Monate
2010-01 - 2010-03

Changerequest Management

Ziel
Zielsetzung des Projektes war die Einführung einer E-Business Suite mit einer Basis Oracle Applikation und einer Siebel CRM Lösung. Damit sollte die teils alte Applikations- und Servicelandschaft abgelöst werden. Ausgerollt wurde die Lösung in 16 Ländern mit über 700 Standorten. Die hauptsächlichen Bestandteile erstreckten sich von Supplier Collaboration über Service, CRM inkl. Multi-Channel bis hin zur Backoffice-Integration.

Kurzbeschreibung
Im Rahmen der Aktualisierung der Servicelandschaft, wurde auch gleich ein Online-Shop mit mehreren Teilbereichen und externen Systemen implementiert. Auf Grund eines straffen Zeitfensters, entschied man sich für einen mehrstufigen Aufbau, sprich der Funktionsumfang, sollte je nach Meilenstein bis zum Erreichen der vollen Funktionalität wachsen. Alle Änderungen, die während der Implementierung vom Business eingereicht wurden, mussten dabei berücksichtigt und analysiert werden.

Tätigkeit
  • Aufnahme von Change Requests
  • Kontrolle auf Vollständigkeit und Dokumentation
  • Abstimmung und Diskussion mit Business
  • Dokumentation Ergebnisse
  • Aufbereitung und Bereitstellung der Change Requests zur Implementierung
7 Monate
2009-06 - 2009-12

Softwarequalitätssicherung

Ziel
Zielsetzung des Projektes war die Vereinheitlichung einer teilweisen veralteten Applikationslandschaft durch die Integration einer E-Business Suite (Basis Oracle Applications und Siebel-CRM) in 16 Ländern und 700 Standorten einer Einzelhandelskette. Inhaltlich wurden die Themen Supplier Collaboration, Service, CRM inkl. Multi-Channel, Backoffice-Integration überarbeitet und europaweit ausgerollt.

Kurzbeschreibung
Im Rahmen eines komplexen Programms mit mehreren Test-Projekten wurde das Management für ein Test-Projekt mit den Teststufen System- und Abnahmetest durchgeführt. Bei dem zu testenden System handelte es sich um ein Oracle Retail Management System, das an die Business-Prozesse des Kunden angepasst werden musste. Zur Sicherung der Qualität wurden funktionale und nicht-funktionale Tests durchgeführt, bevor die Software in ausgewählten Pilotländern produktiv ging.

Tätigkeit
  • Unterstützung des Testmanagements
  • Dokumentation und Abstimmung von Testszenarien
  • Review von Testfällen und Testszenarien
  • Projektassistenz (Organisation, Strukturierung und Moderation von Meetings, Protokollarwesen)
  • Übernahme fachlicher Themen
1 Jahr 7 Monate
2007-11 - 2009-05

Internationale Mautsysteme

Ziel
Internationalisierung eines Systems zur Erhebung von nutzungsbezogenen Straßengebühren

Kurzbeschreibung
Für ein Mautsystem, welches in diverse Länder ausgerollt werden sollte, wurde eine zentrale Systemkomponente von einer dänischen Softwarefirma entwickelt. Diese sollte den Billing-, Rating- und CRM-Part übernehmen und hatte somit den wichtigsten Part des ganzen Systems. Die fachliche Spezifikation dazu, welche die Grundlage für die Entwicklung war, wurde von einem Team in Berlin auf Basis von UML in Form von Use Cases erstellt. Damit beides koordiniert und nach Plan ablief, wurden möglichst kleine Entwicklungsphasen eingeführt.

Tätigkeit
  • Controlling
  • Organisation von Meetings und Telkos
  • Defectmanagement
  • Risikomanagement
  • Changemanagement
  • Support im Qualitätsmanagement

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung zum Fernmeldehandwerker (Kommunikationselektroniker)

Weiterbildung zum Elektrotechniker (Schwerpunkt Datenverarbeitungstechnik)

Zertifikate
  • ITIL Foundation - Foundation Certificate in IT Service Management
  • IREB Certified Professional for Requirements Engineering (Foundation Level)
  • Certified Scrum Master (CPM)

Position

Position

  • Business Analyst
  • Product Owner
  • Projektkoordinator
  • Projektmanager/ Projektleiter
  • Releasemanager
  • Scrum Master

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Releasemanagement
Requirements Engineering

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil
Wandlungsfähiger Berater in den Bereichen Requirements- und Releasemanagement

2000 - heute
IT Erfahrung

Persönliche Stärken
  • Fleiß
  • Belastbarkeit
  • Moderation in Krisensituationen

Fachlichkeit
  • Financial Services
    • Depotbankservices
    • Legitimationsprozess
    • Open Banking
    • Zahlungsverkehr

Methoden
  • Beratung/ Consulting
    • Konfliktmanagement
  • Dokumentation
    • Business Process Model and Notation (BPMN)
    • UML
  • Projektmanagement
    • Agiles Projektmanagement
    • Projektmanagement
    • Releasemanagement
    • V-Modell/ V-Modell XT
    • Wasserfall
    • Wasserfall-Modell
  • Qualitätssicherung
    • Integrationstest
    • Quality Gateways
    • Regressionstests
    • System Test
    • Test Management
    • Testautomatisierung
    • Unit-Testing
  • Requirements
    • Anforderungsanalyse & -management
    • Business Process Management (BPM)
    • Dokumentenmanagement
    • ISTQB
    • Kontextmodell
    • Requirements Engineering/ Analysis
    • Use Cases
    • User Stories
    • User Story Mapping

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 7 Monate
2022-03 - heute

Analyse und Spezifikation laufender Anforderungen im Rahmen der Weiterentwicklung eines Serviceportals

Business Analyst Anforderungsanalyse & -management Anforderungsworkshops Requirements Engineering / Analysis
Business Analyst
Ziel
Um die Kunden optimal bei Festnetz- und Mobilfunkverträgen beraten zu können betreibt die Firma ein Online-Portal, das ständig weiterentwickelt wird.

Kurzbeschreibung
Zur Verbesserung der Serviceleistungen zwischen dem Kunden und Servicepartnern werden verschiedenste Anforderungen, sowohl regulatorische als auch vom Fachbereich gewünschte, bewertet und umgesetzt. Konkret wurde ein neuer Lineprovider als Anbieter in die ganzen Prozesse eingebunden.

Tätigkeit
  • Analyse von fachlichen und technischen Anforderungen
  • Dokumentation und Klärung von Anforderungen (offene Fragen)
  • Organisation und Durchführung von Meetings
  • Mediation und Konfliktmanagement
  • Organisation und Durchführung von Walkthrough der Anforderungen mit Entwicklung

Fachlichkeit
  • Anforderungsmanagement
Anforderungsanalyse & -management Anforderungsworkshops Requirements Engineering / Analysis
Telekommunikation
7 Monate
2021-09 - 2022-03

Release- und Anforderungsmanagement für die Weiterentwicklung einer komplexen Online-Kreditanwendung

Releasemanager
Releasemanager
Ziel
Um die Kunden gezielt bei Kreditanträgen beraten zu können betreibt die Bank eine Online-Plattform, die ständig weiterentwickelt wird.

Kurzbeschreibung
Zur Verbesserung der Serviceleistungen zwischen dem Kunden und Servicepartnern werden verschiedenste Anforderungen, sowohl regulatorische als auch vom Fachbereich gewünschte, bewertet und umgesetzt. Pro Quartal wird ein Major-Release geplant und in Produktion überführt.

Tätigkeit
  • Planen und Steuerung von Releases, Zwischenreleases und Hotfixes
  • Koordination und Steuerung von internnen und externen Dienstleistern
  • Organisation und Durchführung von Meetings
  • Erfassen und Controllen von JIRA-Tickets
  • Mediation und Konfliktmanagement
Banken & Finanzdienstleistungen
6 Monate
2020-05 - 2020-10

Anforderungsanalyse für eine 3rd Party Schnittstelle

Ziel
Fachkonzeption und Anforderungsabstimmung in einer laufenden Entwicklung

Kurzbeschreibung
Für ein neues Projekt und für eine 3rd Party Schnittstelle war es notwendig die Anforderungen zu sichten und zu klären. Da der Kunde schon die Entwicklung begonnen hatte, war es notwendig die Entwicklung konzeptionell zu adaptieren und die noch fehlenden Parts zu definieren. Des Weiteren waren die technischen Vorgaben mit dem Stakeholder abzustimmen.

Tätigkeit
  • Bestandsaufnahme existierender Dokumentation
  • Klärung der fachlichen und regulatorischen Anforderungen auf Vollständigkeit und Machbarkeit
  • Aufnahme und Bewertung neuer Anforderungen
  • Moderation von Klärungsgesprächen verschiedenster Stakeholder
  • Sichtung aktueller Entwicklungen anhand von Sprint Reviews und JIRA Tickets
  • Abstimmung mit Architektur
  • Definition und Klärung von eindeutigen Begrifflichkeiten (Glossar)
Öffentliche Verwaltung
9 Monate
2019-09 - 2020-05

Erstellung eines generischen Lastenheftes

Ziel
Um die Anforderungen an externe Dienstleister zu vereinfachen soll ein generisches Lastenheft erstellt werden, was zu großen Teilen immer wiederverwendet werden soll.

Kurzbeschreibung
Um mehr Klarheit und Verbindlichkeit bei der Vergabe der Lastenhefte an externe Dienstleister zu gewährleisten, sollte ein generisches Lastenheft erstellt werden das in großen Teilen gleicht bleibt. Dadurch werden Synergien geschaffen und gleichzeitig Ressourcen in Form von Zeit gespart da hier klare Vorgaben enthalten sind..

Tätigkeit
  • Bestandsaufnahme existierender Dokumentation
  • Klärung der fachlichen und regulatorischen Anforderungen auf Vollständigkeit und Machbarkeit
  • Aufnahme und Bewertung neuer Anforderungen
  • Erstellen einer neuen Dokumentenstruktur im WIKI
  • Sichtung aktueller Entwicklungen anhand von Sprint Reviews und JIRA Tickets
  • Abstimmung mit Architektur
  • Abstimmung mit Einkauf
  • Definition und Klärung von eindeutigen Begrifflichkeiten (Glossar)
  • Vorbereitung zur Überführung der Dokumentation nach DOORS
Logistik & Verkehr
4 Jahre 7 Monate
2015-02 - 2019-08

Releasemanagement für die Weiterentwicklung einer komplexen Online-Kreditanwendung

Ziel
Um die Kunden gezielt bei Kreditanträgen beraten zu können betreibt die Bank eine Online-Plattform, die ständig weiterentwickelt wird

Kurzbeschreibung
Zur Verbesserung der Serviceleistungen zwischen dem Kunden und Servicepartnern werden verschiedenste Anforderungen, sowohl regulatorische als auch vom Fachbereich gewünschte, bewertet und umgesetzt. Pro Quartal wird ein Major-Release geplant und in Produktion überführt.

Tätigkeit
  • Planen und Steuerung von Releases, Zwischenreleases und Hotfixes
  • Koordination und Steuerung von internnen und externen Dienstleistern
  • Organisation und Durchführung von Meetings
  • Erfassen und Controllen von JIRA-Tickets
  • Mediation und Konfliktmanagement
Banken & Finanzdienstleistungen
2 Jahre 1 Monat
2013-02 - 2015-02

Fachkonzeption für ein großes Wertpapierhaus

Ziel
Um die Kunden gezielt beraten zu können betreibt die Bank zwei Online-Applikationen, die weiterentwickelt werden, um den gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden. Des weiteren gibt es aus den Fachbereichen Wünsche und Bedürfnisse, die eine Anpassung der Applikationen nach sich ziehen.

Kurzbeschreibung
DekaNet für Berater und Deka.de für den Endkunden sind zwei Online Applikationen welche zum Handel von Fonds und zur Verwaltung des Depotsgeschäfts eingesetzt werden. Um die bestmögliche und optimale Beratung für Berater und Endkunden leisten zu können, müssen diese permanent weiterentwickelt und angepasst werden.

Tätigkeit
  • Sichtung der Anforderungen
  • Schätzung und Bewertung der Anforderungen
  • Beratung und Diskussion der Anforderungen mit den Fachbereichen und der Entwicklung
  • Dokumentation der Anforderungen durch Anpassung der Fachkonzepte
  • Review von Anforderungen (4-Augen-Prinzip)
Banken & Finanzdienstleistungen
3 Monate
2012-11 - 2013-01

Fachkonzept Interactive Strategy Phase 2

Ziel
Das Ziel dieses Projektes war die Konzeptionierung und Implementierung eines Serviceportals, das den Kunden und Partneren zur Verfügung gestellt wird. Verbesserte Kundennähe und optimale Bereitstellung von Services sollten damit erreicht werden.

Kurzbeschreibung
Im Rahmen zur Verbesserung der Serviceleistungen zwischen dem Kunden und Servicepartnern wurde ein mehrstufiges Projekt geplant und durchgeführt. Ausgehend der Konzeption von Phase I wurden jetzt mit Phase II die benötigten Prozesse und Serviceleistungen als Basis definiert und dokumentiert

Tätigkeit
  • Erfassen der IST-Situation
  • Kundenwünsche aufnehmen und kategorisieren
  • Anhand des bestehenden Konzeptes (Phase 1) konkrete Prozessschritte und Servicemaßnah-men erfassen
  • Dokumentation der Prozesse und Serviceleistungen in Form eines Fachkonzeptes
  • Präsentation und Diskussion der Ergebnisse mit Projektleitung, Fachbereich und IT
8 Monate
2012-02 - 2012-09

Definition und Evaluierung Testprozess

Ziel
Zielsetzung des Projektes war die Definition eines allumfassenden Testprozesses inklusive eindeutigen Rollen um eine optimale Nutzung der einzigen Testumgebung zu ermöglichen.

Kurzbeschreibung
Im Zuge eines durchgeführten Testassessments wurden deutliche Defizite bezüglich des Testvorgehens für den Wertpapierprozess entdeckt. In enger Abstimmung mit Projektleiter und den Verantwortlichen des Testmanagements wurde ein Konzept entwickelt. Besonderes Augenmerk wurden galt hierbei das vorhandene Testvorgehen dem Konzept anzugleichen und Schnittstellen zu anderen Bereichen wie Defectmanagement und Releasemanagement zu involvieren. Desweiteren wurde ein Stagingprozess entwickelt, um die Auslastung und Nutzung der einzigen Testumgebung zu verbessern.

Tätigkeit
  • Erfassung und Validierung von fachlichen und funktionalen Anforderungen
  • Regelmäßige Abstimmung mit Projektleiter
  • Erstellen von Dokument von Testprozess
  • Erstellen einer Kommunikationsmatrix über Geschäftsprozesse und deren Interaktion mit Systemen
2 Monate
2011-11 - 2011-12

Migration neuer Mandant

Ziel
Zielsetzung des Projektes war die schnelle und reibungslose Migration des neuen Mandanten in die vorhandene Systemlandschaft, um die damit verbundenen drei neuen Spar-Produkte abbilden zu können.

Kurzbeschreibung
Da für die Migration sehr wenig Zeit vorhanden war, musste die Konzeptionierung und Entwicklung parallelisiert werden. Die Aufnahme, Klärung und regelmäßige Abstimmung der verschiedenen Anforderungen mit allen Stakeholdern war einer der Schlüsselfaktoren um das Projekt erfolgreich umzusetzen.

Tätigkeit
  • Erfassung und Validierung von fachlichen und funktionalen Anforderungen
  • Regelmäßige Abstimmung mit Projektleiter
  • Kontrolle auf Vollständigkeit und Aktualität
  • Erstellen einer Kommunikationsmatrix über Geschäftsprozesse und deren Interaktion mit Systemen
  • UML-Modellierung von Use-Cases und Klassendiagrammen für Verbuchungslogiken und Datenmodelle
  • Erstellung Fachkonzept
7 Monate
2011-04 - 2011-10

Rollout Windows 7 und Office 2010

Ziel
Zielsetzung des Projektes war die unternehmensweite Anhebung und Aktualisierung aller Clients auf Windows 7 und Office 2010. Das Projekt wurde eingeführt, um den Anforderungen an einen modernen Arbeitsplatz gerecht zu werden.

Kurzbeschreibung
Die große Herausforderung des Projektes war es, die uneingeschränkte Lauffähigkeit aller Software Produkte und Geschäftsanwendungen des Kunden unter Windows 7 und Office 2010 sicherzustellen. Um die notwendigen Softwareanpassungen und Abnahmetests zu ermitteln, waren umfassende Analysen und Testszenarien notwendig.

Tätigkeit
  • Erfassung und Validierung aller installierter Client-Software und Office-Anwendungen
  • Kontrolle auf Vollständigkeit und Aktualität
  • Erstellen von Statusreports und -listen
  • Aufbau und Steuerung von klaren Kommunikationswegen
  • Reporting an das Management und dessen Fachbereiche
  • Koordination der Fachbereiche, IT, Qualitätssicherung und Betriebsmanagement
  • Eskalationsmanagement
5 Monate
2010-11 - 2011-03

Rechenzentrumsumzug Systeme Vertriebsunterstützung

Ziel
Zielsetzung des Projektes war der Wechsel aller IT-Services von einem externen Provider zu einem neuen Anbieter. Das Projekt wurde eingeführt, um eine reibungslose Migration der Prozesse und Schnittstellen zu gewährleisten. Die Geschäftsfunktionen des Kunden mussten möglichst durchgängig verfügbar bleiben. Parallel dazu wurden in zwei weiteren Projekten neue Telefone und PC-Hardware ausgerollt.

Kurzbeschreibung
Die große Herausforderung des Projektes war es, Kernanwendungen des Kunden für Entwicklung, Test und Produktion separat und koordiniert umzuziehen. Dies wurde durch eine sehr enge Abstimmung und Kommunikation und durch kurze Sprints zwischen den Fachbereichen, der IT, der Qualitätssicherung und dem Betriebsmanagement gewährleistet. Außerdem war eine der Hauptaufgaben, eine permanente Transparenz zum Management sicher zu stellen.

Tätigkeit
  • Aufnahme und Validierung vorhandener Daten
  • Kontrolle auf Vollständigkeit und Aktualität
  • Erstellen von Statusreports und -listen
  • Aufbau und Steuerung von klaren Kommunikationswegen
  • Reporting an das Management und dessen Fachbereiche (Pflege und Präsentation Sprint Back-log)
  • Koordination der Fachbereiche, IT, Qualitätssicherung und Betriebsmanagement
  • Eskalationsmangement
  • Dokumentation und Einholen der Informationen zum Erreichen der Quality Gates
7 Monate
2010-04 - 2010-10

Releasemanagement

Ziel
Zielsetzung des Projektes war die Vereinheitlichung einer teilweisen veralteten Applikationslandschaft durch die Integration einer E-Business Suite (Basis Oracle Applications und Siebel-CRM) in 16 Ländern und 700 Standorten einer Einzelhandelskette. Inhaltlich wurden die Themen Supplier Collaboration, Service, CRM inkl. Multi-Channel, Backoffice-Integration europaweit ausgerollt.

Kurzbeschreibung
Im Rahmen der Aktualisierung der Servicelandschaft wurde ein Online-Shop mit mehreren Teilbereichen und externen Systemen implementiert. Die Entwicklung und der Aufbau des Online-Shops musste an den Store-Bereich angelehnt werden. Dazu war es notwendig, diese Aufgaben als Arbeitspakete zu definieren und in Releases einzusteuern. Die Abstimmung zwischen den Anforderungen des Business und der Umsetzung durch die IT war ein wesentlicher Bestandteil.

Tätigkeit
  • Anlegen und Koordinieren neuer Releases
  • Aufnahme und Clusterung von BFT's (Bug, Problem, Task, Change Request, Planned Feature) und Zuweisen zu Releases
  • Planung, Aufbereitung und Bereitstellung der BFT's
  • Abstimmung mit Testcenter, Rollout, Business, IT
  • Reporting (Steering Board, Coop Board)
  • Pflege des Risk-Logs
  • Risikomanagement
3 Monate
2010-01 - 2010-03

Changerequest Management

Ziel
Zielsetzung des Projektes war die Einführung einer E-Business Suite mit einer Basis Oracle Applikation und einer Siebel CRM Lösung. Damit sollte die teils alte Applikations- und Servicelandschaft abgelöst werden. Ausgerollt wurde die Lösung in 16 Ländern mit über 700 Standorten. Die hauptsächlichen Bestandteile erstreckten sich von Supplier Collaboration über Service, CRM inkl. Multi-Channel bis hin zur Backoffice-Integration.

Kurzbeschreibung
Im Rahmen der Aktualisierung der Servicelandschaft, wurde auch gleich ein Online-Shop mit mehreren Teilbereichen und externen Systemen implementiert. Auf Grund eines straffen Zeitfensters, entschied man sich für einen mehrstufigen Aufbau, sprich der Funktionsumfang, sollte je nach Meilenstein bis zum Erreichen der vollen Funktionalität wachsen. Alle Änderungen, die während der Implementierung vom Business eingereicht wurden, mussten dabei berücksichtigt und analysiert werden.

Tätigkeit
  • Aufnahme von Change Requests
  • Kontrolle auf Vollständigkeit und Dokumentation
  • Abstimmung und Diskussion mit Business
  • Dokumentation Ergebnisse
  • Aufbereitung und Bereitstellung der Change Requests zur Implementierung
7 Monate
2009-06 - 2009-12

Softwarequalitätssicherung

Ziel
Zielsetzung des Projektes war die Vereinheitlichung einer teilweisen veralteten Applikationslandschaft durch die Integration einer E-Business Suite (Basis Oracle Applications und Siebel-CRM) in 16 Ländern und 700 Standorten einer Einzelhandelskette. Inhaltlich wurden die Themen Supplier Collaboration, Service, CRM inkl. Multi-Channel, Backoffice-Integration überarbeitet und europaweit ausgerollt.

Kurzbeschreibung
Im Rahmen eines komplexen Programms mit mehreren Test-Projekten wurde das Management für ein Test-Projekt mit den Teststufen System- und Abnahmetest durchgeführt. Bei dem zu testenden System handelte es sich um ein Oracle Retail Management System, das an die Business-Prozesse des Kunden angepasst werden musste. Zur Sicherung der Qualität wurden funktionale und nicht-funktionale Tests durchgeführt, bevor die Software in ausgewählten Pilotländern produktiv ging.

Tätigkeit
  • Unterstützung des Testmanagements
  • Dokumentation und Abstimmung von Testszenarien
  • Review von Testfällen und Testszenarien
  • Projektassistenz (Organisation, Strukturierung und Moderation von Meetings, Protokollarwesen)
  • Übernahme fachlicher Themen
1 Jahr 7 Monate
2007-11 - 2009-05

Internationale Mautsysteme

Ziel
Internationalisierung eines Systems zur Erhebung von nutzungsbezogenen Straßengebühren

Kurzbeschreibung
Für ein Mautsystem, welches in diverse Länder ausgerollt werden sollte, wurde eine zentrale Systemkomponente von einer dänischen Softwarefirma entwickelt. Diese sollte den Billing-, Rating- und CRM-Part übernehmen und hatte somit den wichtigsten Part des ganzen Systems. Die fachliche Spezifikation dazu, welche die Grundlage für die Entwicklung war, wurde von einem Team in Berlin auf Basis von UML in Form von Use Cases erstellt. Damit beides koordiniert und nach Plan ablief, wurden möglichst kleine Entwicklungsphasen eingeführt.

Tätigkeit
  • Controlling
  • Organisation von Meetings und Telkos
  • Defectmanagement
  • Risikomanagement
  • Changemanagement
  • Support im Qualitätsmanagement

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung zum Fernmeldehandwerker (Kommunikationselektroniker)

Weiterbildung zum Elektrotechniker (Schwerpunkt Datenverarbeitungstechnik)

Zertifikate
  • ITIL Foundation - Foundation Certificate in IT Service Management
  • IREB Certified Professional for Requirements Engineering (Foundation Level)
  • Certified Scrum Master (CPM)

Position

Position

  • Business Analyst
  • Product Owner
  • Projektkoordinator
  • Projektmanager/ Projektleiter
  • Releasemanager
  • Scrum Master

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Releasemanagement
Requirements Engineering

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil
Wandlungsfähiger Berater in den Bereichen Requirements- und Releasemanagement

2000 - heute
IT Erfahrung

Persönliche Stärken
  • Fleiß
  • Belastbarkeit
  • Moderation in Krisensituationen

Fachlichkeit
  • Financial Services
    • Depotbankservices
    • Legitimationsprozess
    • Open Banking
    • Zahlungsverkehr

Methoden
  • Beratung/ Consulting
    • Konfliktmanagement
  • Dokumentation
    • Business Process Model and Notation (BPMN)
    • UML
  • Projektmanagement
    • Agiles Projektmanagement
    • Projektmanagement
    • Releasemanagement
    • V-Modell/ V-Modell XT
    • Wasserfall
    • Wasserfall-Modell
  • Qualitätssicherung
    • Integrationstest
    • Quality Gateways
    • Regressionstests
    • System Test
    • Test Management
    • Testautomatisierung
    • Unit-Testing
  • Requirements
    • Anforderungsanalyse & -management
    • Business Process Management (BPM)
    • Dokumentenmanagement
    • ISTQB
    • Kontextmodell
    • Requirements Engineering/ Analysis
    • Use Cases
    • User Stories
    • User Story Mapping

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