Ich biete Ihnen
- Erfahrung bei der Reorganisation von Geschäftsprozessen und IT-Systemen
- Unterstützung bei der digitalen Transformation Ihres Unternehmens
- Hochkarätiges Know-how in den Bereichen Vertrieb und Kundenmanagement
- Schnelles Erkennen von Systembrüchen, unnötigen Prozessschritten und deren Beseitigung
- Unterstützung einer reibungslosen Kommunikation zwischen Fachbereich und IT
- Begleitung Ihres Teams von der Projektidentifikation bis zum Rollout
- Sicherstellung der Projektergebnisse: termingerecht und innerhalb des Budgets
- Moderation in Projektkrisen und Wiederaufsetzen von Projekten
Ihr Nutzen
- Unabhängige, kompetente Beratung ? nur Ihre Interessen zählen
- Sie erhalten eine inhaltlich sinnvolle und wirtschaftlich rentable Lösung
- Ihre IT bildet Ihre Prozesse ab ? und nur Ihre Prozesse
- Ihre Prozesse werden schlanker und zielstrebiger
- Ihr Projektteam ist für neue Aufgaben besser gerüstet
- Die Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen Bereichen wird optimiert
Potenzial erkennen, Lösungen erarbeiten, Umsetzung begleiten
Warum Sie das erwarten können
- Optimierung von Geschäftsprozessen und die anschließende Umsetzung in effiziente IT-Systeme sind seit 1993 Gegenstand meiner Projekte.
- Den soliden Grundstock meiner Erfahrung konnte ich als Angestellter in verschiedenen Geschäftsbereichen des debis Systemhauses legen. Dort habe ich nach meinem Studium das Handwerk des IT-Beraters bei verschiedensten Kunden von Grund auf gelernt.
- Schon immer interessierten mich die Fragen der Kunden und das Suchen nach der jeweils passenden Lösung mehr als Standardlösungen. Der Schritt in die Selbständigkeit 1998 war für mich daher folgerichtig.
- Da der Schwerpunkt meiner Arbeit auf der Schnittstelle zwischen Fachbereichen und IT liegt, werbe ich bewusst nicht mit Technologien. Ich habe in verschiedensten Umgebungen gearbeitet. Gemeinsam mit Ihrem Fachbereichsteam und Ihren IT-Mitarbeitern erarbeite ich die optimale Lösung für Ihre spezielle Fragestellung.
Kompetenzen
- kommerzielle und kundenzentrierte Prozesse und Systeme: von Marketing, POSSystemen, Auftrags-/ Bestellabwicklung, CRM bis hin zum After Sales
- Branchen u.a. Bank, Automobil (PKW und LKW), Motorgeräte (Logistik), IT-Dienstleistung sowie Telekommunikation
- Erfahrung als Projektmanager, Programm Manager, Product Owner, Scrum Master und Business Analyst
- Projektarbeit in IT-Projekten nach unterschiedlichen Vorgehensmodellen (Wasserfall, Agil und Hybrid)
- Projektmanagement GPM/IPMA (Level B)
- Zusammenarbeit in internationalen Teams (auch Nearshoring oder Offshoring)
- Unterschiedlichste Kundengrößen (großer Mittelständler bis Weltkonzern)
- Geschäftsprozessanalyse (E2E Prozessmodelle), Geschäftsprozessoptimierung und Standardisierung
- Anforderungsmanagement und Spezifikationen unter Berücksichtigung der Governance Anforderungen
- Verschiedene Vorgehens- und Phasenmodelle incl. Unterstützung bei kundenspezifischen Vorgehensmodellen
- Teststrategien und Testpläne
- Change-Management und Roll-Out
- Ausschreibungsprozesse
- Wirtschaftlichkeitsrechnungen und Business Cases
- Methodencoaching
- Moderation in Projektkrisen und Wiederaufsetzen von Projekten
- Ausgeprägte Kommunikationseigenschaften
Übersicht Methoden, Tools etc.
- Ich habe ? entsprechend der bei meinen Kunden gegebenen Rahmenbedingungen ? in den verschiedensten Umgebungen gearbeitet. Nachfolgend ein Auszug von Methoden, Software- Entwicklungsumgebungen etc., mit denen ich in den unterschiedlichen Projekten konfrontiert war:
Methoden und Standards
- Agiles Projektmanagement
- Scrum (Rolle: Product Owner, Scrum Master)
- Strukturierte Analyse
- Geschäftsprozessorientierte Analyse
- OOA
- UML
- openAPI
- Geschäftsprozessmodellierung und - standardisierung
- Organisational Change Management
- BPMN
- Prozesskostenrechnung und-simulation
- Wirtschaftlichkeits-/Investitionsrechnung
- Business Case
- Projektmanagement GPM/IPMA Level B
- Stakeholder Management
- Risikobewertung/Risikomanagement
- Earned Value Analyse (EVA)
- Perform, V-Modell, PRINCE2
- Verschiedene kundenspezifische Vorgehensmodelle
- Prototyping
- Dokumentationsmanagement
- Konfigurationsmanagement
- Change Management
- Teststrategie, Testpläne
- Supportarchitektur und ?prozesse
- Incident Management
- Identity & Access Management
- Betriebsorganisation/ITIL
- Review, Audit
- Moderation, Konfliktmanagement
- Retrospectives
- Logical Framework
Tools
- Confluence
- Jira (incl. Customizing)
- Archi
- ARIS
- Horvath Prozessmanager
- iGrafx Process
- COSA BPM
- Balsamiq
- S-Designor, ErWin
- Enterprise Architect
- Sybase AppModeller, Sybase MetaWorks
- Together
- CVS, Subversion
- Mantis, Trackplus, ServiceNow
- Selenium, soapUI, TestComplete
- Testbench, Xray, Spira Test
- Collaboration auf Basis Lotus Notes
- Bug Tracking und Change Request Prozess in einem Notes/Pavone Workflow
- Know-How DB für Supportanfragen auf Basis Lotus Notes
- MediaWiki
- SPSS
- AMW
- MS Office Professional, MS 365, MS
- Visio, MS Project, MS Sharepoint und Teams
- Lotus Notes
- Adobe Pagemaker
- QuarkXPress
- Macromedia Dreamweaver, FreeHand, Fireworks
- eCollaboration (Conceptboard, Miro, Klaxoon, eRoom)
Technologien
- Activiti, Camunda
- Java, Spring Framework, Hibernate
- Confluent Kafka, RabbitMQ
- SAP, Infor ERP
- json, XML
- PostgreSQL
- DB/2
- Oracle
- EDI
- EDIFACT
- ZUGFeRD
- API (SOAP, REST)
- Docker
- RPA
- Okta, CAS
- Microservices
- Cloud Services
- Enterprise Application Integration
- Integration Legacy Systeme
- Serviceorientierte Architektur
- Internet Applikationen
- Portal Framework
Softwarepakete
- SAP
- Sopra Banking Cassiopae (KSIOP)
- Sofico Miles
- Liondata Ekip
- Vignette
- Content Management Systeme (CMS)
- Day, Joomla, Typo3
- Autoline
- SalesPro
- Siebel
- Salesforce Kundenidentifikation
- Consol
- Crystal Report Application Server
- Cognos Impromptu, Powerplay
- Nscale
- d.velop d3.ecm
- Smart FIX
- Buildsimple
- Pitney Bowes P/I Output Manager
- StreamServe Output Management
- DocuSign, QuickSign
- Deutsche Post POSTIDENT E-Signing
Wirkungsbereiche
1993 - 1994:
Rolle: Berater
Kunde: CAP debis Dienstleistungen GmbH, Führungsinformationssysteme (FIS), Leinfelden-Echterdingen
1994 - 1996:
Rolle: Berater
Kunde: debis Systemhaus Dienstleistungen GmbH, Führungsinformationssysteme (FIS), Düsseldorf
1996 - 1998:
Rolle: Senior Berater
Kunde: debis Systemhaus Engineering GmbH, Bereich KSP Informationssysteme Teile und Service (VLS), Fellbach
1998 - heute:
Rolle: Selbständiger Berater